Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG ? ;)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hagen Stolz

Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG ? ;)

Beitrag von Hagen Stolz »

Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass uns Hollywood bezüglich der Art, wie Menschen sich finden und zusammenkommen, nicht die Wahrheit erzählt.
Man trifft sich zufällig, irgendwas passiert was das man ins Gespräch kommt oder sonst miteinander zu tun hat - dann jede Menge Drama und/oder Abenteuer, und am Ende wird geheiratet.

Darum habe ich habe mal ein paar Frage an alle, die verpartnert sind und/oder waren:
- Wie habt ihr eure/n Partner/in kennengelernt ?
(Ich meine den Punkt, der für euer Zusammenkommen ausschlaggebend war; wenn dies nicht der Zeitpunkt des Kennenlernens war, wie verlief das Kennenlernen ?)
- Wo habt ihr euch kennen gelernt, und welche Bedeutung hatte dieser Ort ?
--- sprich: wieso wart ihr an diesem Ort: Beruf, Hobby, Party, ... was war es ?
- Wie seid ihr ins Gespräch gekommen ?
--- war Überwindung nötig, oder hattet ihr zu erst gar kein Interesse an dem anderen (also als Partner/in); war es also absichtslos, locker ?
- Wie wart ihr drauf, wie der Partner ? (Fühltet ihr euch wohl, oder unwohl)
- Was war das erste Bild, das ihr von eurem Partner hattet ?
- Wie wahrt ihr aufgemacht ? Geschminkt, zurechtgemacht, parfümiert, aufgedonnert ? Oder "normal" ?
- Was hat das Interesse an dem andern geweckt, bzw. sein/ihr Interesse an euch ?
---- evtl. sogar absichtlich Interesse geweckt ? habt ihr getrickst oder gar gelogen ?
- Entspricht / entsprach euer Partner eurem Wunschbild, das ihr vorher im Kopf hattet ?

Beziehungsverlauf:
- was hält/hielt eure Beziehung am Leben ? Was verbindet/verband euch ? (Lebenstil, gemeinsame Aktivitäten/Hobies/Vorlieben/Abneigungen, oder schlicht die Art des anderen ?)

Falls die Beziehung nicht mehr besteht:
- Woran ist sie zerbrochen ?
--- War das im nachhinein absehbar, und hat es was mit dem Kennenlernen zu tun ?
(habt ihr z.B. rausbekommen, dass euer Partner euch z.B. am Anfang was vorgenmacht hat ?

________________________________________________________________________________
Ich will jetzt nicht Psychologe spielen, und eure Beziehungen analysieren.
Es geht mir mehr darum, rauszufinden, was eigentlich "Normal" ist, bzw. ob es "normal" überhaupt gibt ?
Gibt es etwas, was alle Beziehungen bzw. Anbahnphasen gemein haben ?
Ist das Bild, das wir AB's von der ganzen Sache haben in irgend einer Form korrekt ?

Schlicht: ich will wissen, was wir falsch machen.
(Ja, die Antwort lautet eigentlich: "Alles, was ihr jetzt tut, den es funzt ja nicht." Ich bitte trotzdem die Fragen zu beantworten, wenn möglich.)

Vielen Dank allen, die sich beteiligen wollen ! :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
breschtling

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von breschtling »

eine sehr interessante Frage und würde mich auch interessieren :mrgreen:

binzwar weder ExAB noch Normalo aber ich weiß von Freunden ein paar Situationen:
Eine Freundin hat ihren damaligen Freund beim Feiern (unter Alk-Einfluss) kennengelernt. Er war/ist Feuerwehrmann und sie wollte es ihm nicht glauben und hat ihn deshalb immer damit aufgezogen und geneckt ;) "verarsch mich nicht.... das glaub ich dir nicht....beweis es mir" Diese Beziehung ist dann zerbrochen weil er ein bisschen gewaltätig wurde. Ich vermute mal dass der Zusammenhalt war: gemeinsame Heimatsstadt, gemeinsame Interessen, beide Studenten
Diese Freundin hat ihren jetzigen Freund dann auf Friendscout24 kennengelernt. da hatte sie auch mehr Erfolg als ich

Eine andere Freundin/entfernt Verwandte verliebte sich in ihren Musiklehrer und hat halt geguckt dass sie ihn oft trifft/beide den gleichen Freundeskreis haben und ihm dann Jahrelang interesse signalisiert bis sie ein Paar wurden (ganau weiß ich es nicht) Beide sind sehr musikalisch und Akademiker

Noch eine andere hat ihren Freund von "Radio7 Wolke 7" (falls das jemand kennt) weiß nicht genau was sie gemeinsam haben... ähnlicher Beruf...

mein Bruder hatte seine damalige Freundin von der Schule her kennengelernt, glaub die waren auch im gleichen Freundeskreis und hatten gegenseitiges Interesse. Die Jugendliebe besteht schon länger nicht mehr, weil mein Bruder zu lange im Ausland war und beide auch denk ich kein Interesse mehr hatten. Sind aber im Frieden ausßeinander.

Was die jetzt genau richtig gemacht haben weiß ich nicht so exakt :gruebel: :shy: Sie waren halt alle offenener oder haben Interesse signalisiert oder hatten Glück oder das Schicksal wollte es eben so oder....
mal gucken was für blöde Strafen mein Schicksal noch parat hält :sadwoman:
__Markus

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von __Markus »

breschtling hat geschrieben: mal gucken was für blöde Strafen mein Schicksal noch parat hält :sadwoman:
Nicht das du noch dick wirst! :lol:
Ich glaub Risikobereitschaft in gewissen Situationen ist sehr wichtig, beim ersten Kuss etc.
Aber als ich gestern weg war ist mir aufgefallen das ich ziemlich wenig Leute mag, obwohl ich die meisten gar nicht kenne.
Bin wohl ziemlich wählerisch.
dfg82

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von dfg82 »

Bei mir war es so, dass ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und vorher absolut gar nichts geplant hatte. Online einfach ein bisschen rumgealbert, so wie man es mit Freunden/Kumpels macht und beim ersten Treffen, dass auch überhaupt kein Date sein sollte, sondern ein einfaches Kennenlernen, weil man sich symphatisch war, gemerkt, dass da auf einmal so ein Kribbeln in der Magengegend ist und dann hat man in den nächsten Tagen natürlich versucht, die Gespräche in "andere" Bahnen zu lenken. Ich habe sie dann für ein paar Tage besucht und so wurde dann mehr daraus.

Wir kamen über eines dieser MMORPGs in Kontakt. Ich hatte die Installations-CDs hier schon einige Monate lang liegen und konnte mich nicht dazu aufraffen, sie zu benutzen, da ich keinen Sinn mehr in diesem Spiel sah. Irgendwann habe ich es dann aber doch installiert und so kam ich dann halt in eine Gilde, in der sie auch war und der Rest ist Geschichte.

Wie ihr seht: Purer Zufall, denn hätte ich das Spiel nicht installiert, wäre ich immer noch Single. Sollte diese Beziehung jemals enden, so werde ich auch weiterhin "Nichts" in die Beziehungssuche investieren. Wenn der Zufall es will, werde ich vielleicht jemanden finden. Wenn nicht, mache ich halt weiter wie bisher und erfreue mich an meinen Hobbys oder an gutem Essen.

Woran habe ich gemerkt, dass ich verliebt bin? Im Zeitraum zwischen unserem ersten Treffen und meinem Besuch bei ihr, hatte ich andauernd Schmetterlinge im Bauch und habe fast gar nichts gegessen. Ich esse eigentlich immer sehr viel, aber da war der Appetit auf einmal ganz weg und es hat mich noch nicht einmal gestört und ich wollte nur noch mit ihr schreiben.
orchideen

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von orchideen »

Mein Freund hatte mich bei MeinVZ angeschrieben. Warum gerade mich, konnte er mir nie wirklich beantworten. Ich fand sein anschreiben interessant und konnte nicht wirklich glauben, das sein profilfoto aktuell sein sollte (war es aber). Wir haben dann einige male hin und her geschrieben und ein paar Tage später gedatet. Ich war zu dem Zeitpunkt öfter auf Dates durch Singlebörsen. Nach etlichen versetzt werden und hin gehalten werden (ja sowas passiert auch Frauen) relativ genervt und es sollte vorerst das letzte Date werden. Es sollte mehr ein schöner Abend als ein Date werden und irgentwie hatte ich bereits damit gerechnet erneut versetzt zu werden. Komischerweise dachte er das wohl auch.
wir waren uns schnell sympathisch und haben uns angelächelt und dann nahm er meine Hand und in mir kribbelte es. Später sind wir noch durch die Innenstadt gelaufen und dort haben wir auch an verschiedenen Stellen auch rumgeknutscht. Obwohl er mehr wollte (spürt Frau ja ;) ) und ich eigentlich auch, blieben wir brav. Die nächsten Dates waren genauso schön. kurz darauf starb meine Oma, ich hatte Stress mit der Arbeit und seine Mutter hatte einen Herzinfakt. Er war für mich da und ich für ihn. Wir wussten einfach das wir zusammen waren. Das mag nun nach Drama a la Hollywood klingen, aber im Grunde hat sich alles von selbst ergeben und ohne Drama. Eine Verfilmung würde wohl floppen, weil nichts spannendes passiert.
Robinson

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Robinson »

Hagen Stolz hat geschrieben:Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass uns Hollywood bezüglich der Art, wie Menschen sich finden und zusammenkommen, nicht die Wahrheit erzählt.
Gratuliere! Man sollte es nicht für möglich halten, aber Hollywood produziert Filme nach ihrem Unterhaltungswert, nicht ihrem Realitätsgehalt. (sorry ... und ich will auch nur drauf hinweisne, dass Auseinandersetzungen mit Eisenstangen selten so ausgehen, dass der Verprügelte zwei Stunden später Verbrecher verfolgt und deren Freundinnen besteigt.)
Hagen Stolz hat geschrieben: - Wie habt ihr eure/n Partner/in kennengelernt ?
(Ich meine den Punkt, der für euer Zusammenkommen ausschlaggebend war; wenn dies nicht der Zeitpunkt des Kennenlernens war, wie verlief das Kennenlernen ?)
Finde ich unmöglich zu beantworten. Jedes Mal ein Sammelsurium aus Möglichkeiten, Begegnungen und natürlich auch verschiedene Umstände im Leben jedes der beiden, die allesamt fraglos eine Rolle spielten. Letztlich das Zusammentreffen zweier individueller Absichten und Wünsche, dem jeweils anderen öfter zu begegnen und immer noch etwas näher zu sein. Wenn man es zeitlich einschränken will: Augen-Blick, Herzklopfen, gegenseitige Annäherung halb geöffneter Münder.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Wo habt ihr euch kennen gelernt, und welche Bedeutung hatte dieser Ort ?
Ich weiß nur bei zweien, wann ich sie zum allerersten Mal gesehen habe. 1 x bei einer Grillparty (wo sie mir nicht weiter auffiel), 1 x in eier Kneipe. Im Grunde bedeutungslos, außer dass es halt eine ungezwungene "anything goes" Atmosphäre ist.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Wie seid ihr ins Gespräch gekommen ?
--- war Überwindung nötig, oder hattet ihr zu erst gar kein Interesse an dem anderen (also als Partner/in); war es also absichtslos, locker ?
Auch das weiß ich nicht mehr. Es war also initial eher unspektakulär. Absichtslos ist es nie: Man will den andern ja kennenlernen, mehr oder weniger. Aber schon absichtslos im Sinne: "Die soll meine Freundin werden!" Warten wir's doch erst mal ab. Ich meine, 1x war das allererste Gespräch per Telefon. Bei den anderen Malen kann auch gut sein, dass ich ganz zu Anfang angesprochen wurde? Die schlussendlich entschiedene Intiiative - also wo deutlich wurde, hier geht's wohl doch um mehr als pure Geselligkeit - hab ich 2x aufgebracht, 1x war ich "Opfer", 1x war's ziemlich 50/50.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Wie wart ihr drauf, wie der Partner ? (Fühltet ihr euch wohl, oder unwohl)
Ja selbstverständlich wohl. Inkusive des ganzen Kribbelkrabbel, nervös, Herzklopfen usw. usf. Ein bisschen wie Achterbahnfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit jemand zusammen kommen wollte ,wenn ich mihc in ihrer Gegenwart nicht wohl fühle. Stimmung: "Ich werde jede Situation, die sich auftut, zu nutzen versuchen, um die Situation zu eskalieren, ohne dass sie schreiend wegläuft." Bzw. in dem Fall wo ich "Opfer" war: "Oh. Die will wohl was. Will ich was? Einfach erst mal mitspielen, soweit ich mich dabei wohl fühle, und ohne irgendwelche Versprechen zu signalisieren, dann werd ich schon erleben, wie weit sie gehen wil und wie weit ich gehen will." Also irgendwie: Offenheit und Neugier.
Hagen Stolz hat geschrieben: - Was war das erste Bild, das ihr von eurem Partner hattet ?
???
Hagen Stolz hat geschrieben:- Wie wahrt ihr aufgemacht ? Geschminkt, zurechtgemacht, parfümiert, aufgedonnert ? Oder "normal" ?
Normal.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Was hat das Interesse an dem andern geweckt, bzw. sein/ihr Interesse an euch ?
---- evtl. sogar absichtlich Interesse geweckt ? habt ihr getrickst oder gar gelogen ?
Ihre ganze Art in Kombination mit der jeweiligen Situation. Sicher könnte man jetzt eine Reihe Merkmale nennen, aber das wäre eher dem Zufall der Erinnerung geschuldet - wenngleich ganz bestimmt nicht falsch, aber eben unvollständig und unberechenbar gewichtet. Generell mag ich ja Menschen, die sich gut bewegen können.

Ihr Interessse an mir? Da kann ich nur wiedergeben, was mal genannt wurde - und ob das auch nur im entferntesten überlegte oder vollständige Äußerungen waren ... ???
"So wie du mich angeguckt hast, das musste jetzt einfach mal sein."
"Du hast so eine einfühlsame, intelligente Art, dich auszudrücken" (ich zitiere hier nur!)
"Du hast mich an wen erinnert"

Tricksen und Lügen, um Interesse zu wecken? Nicht, solange ich meine, auch so wie ich bin eine gute Partie zu sein. - Und ich denke, selbst dann wär mir das zu anstrengend. Sowas fliegt doch auf. Ineffizient.
Hagen Stolz hat geschrieben:- Entspricht / entsprach euer Partner eurem Wunschbild, das ihr vorher im Kopf hattet ?
Hab keins.
Ich weiß nur, was ich eher NICHT ansprechend finde. Ansonsten: Überrascht mich, Ladys!
Hagen Stolz hat geschrieben:Beziehungsverlauf:
- was hält/hielt eure Beziehung am Leben ? Was verbindet/verband euch ? (Lebenstil, gemeinsame Aktivitäten/Hobies/Vorlieben/Abneigungen, oder schlicht die Art des anderen ?)
Alles davon und mehr und weniger, in jeweils unterschiedlichen Gewichtungen. Die "Art des anderen" ist fraglos ein notwendiger Faktor, jedenfalls für mich.
Hagen Stolz hat geschrieben:Falls die Beziehung nicht mehr besteht:
- Woran ist sie zerbrochen ?
Umzüge, jemand anderer, passte nicht bzw. die gemeinsame Entwicklung kam an einen toten Punkt.
Hagen Stolz hat geschrieben:--- War das im nachhinein absehbar, und hat es was mit dem Kennenlernen zu tun ?
(habt ihr z.B. rausbekommen, dass euer Partner euch z.B. am Anfang was vorgenmacht hat ?
Also Letzteres nicht. Das wär ja was! Da würd ich mir bzw, meiner Menschenkenntnis aber sowas von in den Hintern beißen!
Absehbar? Eine müßige Frage. Wenn man's absehen könnte, ließe man's; es sei denn, man will eine von vornherein befristete Beziehung.
Mit dem Kennenlernen hat das nur zu tun, dass es ohne das Kennenlernen auch keine Trennung gegeben hätte.
Hagen Stolz hat geschrieben:Gibt es etwas, was alle Beziehungen bzw. Anbahnphasen gemein haben ?
Sie Frau, ich Mann, beide Seiten zeigen Aktivität, einander doch noch mal öfter zu treffen, miteinander zu reden, gemeinsam was zu erleben etc.
Die Gespräche haben keine unangenehmen Löcher (das heißt nicht: keine Löcher), Missverständnisse sind schnell und mit Humor abgehakt, man inspiriert sich gegenseitig zu Aktivitäten, die man allein vielleicht nicht unbedingt angefangen hätte. Man schaut sich vielleicht etwas öfter gegenseitig an, als man es "sonst" tun würde. Kurz: Neugier auf einander und sich miteinander auf angeregte Weise wohl fühlen.
Hagen Stolz hat geschrieben: Ist das Bild, das wir AB's von der ganzen Sache haben in irgend einer Form korrekt ?
Welches Bild haben "wir ABs" denn?
Hagen Stolz hat geschrieben: Schlicht: ich will wissen, was wir falsch machen.
(Ja, die Antwort lautet eigentlich: "Alles, was ihr jetzt tut, den es funzt ja nicht." Ich bitte trotzdem die Fragen zu beantworten, wenn möglich.)
Nein, die Antwort lautet: Jeder was anderes. Was nicht heißt, dass man manche/viele Menschen/Eigenschaftem nicht unter verschiedenen Perspektiven kategorisieren könnte
Hagen Stolz hat geschrieben:Es geht mir mehr darum, rauszufinden, was eigentlich "Normal" ist, bzw. ob es "normal" überhaupt gibt ?
Viel Erfolg dabei. Aber ich denke, dein Vorhaben ist im Ansatz zum scheitern verurteilt.
Das wiederum gibt dir vielleicht einen Hinweis auf das, was bei dir "falsch" sein könnte: Die ganze Art auch deiner Fragestellungen, alltägliches Zwischenmenschliches mit so einem fast-wissenschaftlcihes Faktenabfragemuster erfassen zu wollen, was dir Fakten liefert, dem aber das Wesentliche entgehen muss.
Deine Herangehensweise betrachtet die Sache notwendig als etwas Besonderes, etwas zu Sezierendes und zu Analysierendes.
Das ist es aber nicht. Dein Mikroskop ist sozusagen falsch justiert. Tatsächlich könntest du das gesuchte Phänomen OHNE Instrument besser erfassen als mit. Vermutlich geht es dir schon verloren, sobald du es übehaupt als zu untersuchendes Objekt denkst.

Und das wiederum kann der Nutzen so einer Herangehensweise sein: Festzustellen, dass man so eher nicht weiterkommt (warum nur fällt mir an dieser Stelle NBUC ein?), außer vielleicht in Randaspekten. Was dann ja auch wieder ein guter Schritt wäre.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Scarlet »

- Wie habt ihr eure/n Partner/in kennengelernt ?
(Ich meine den Punkt, der für euer Zusammenkommen ausschlaggebend war; wenn dies nicht der Zeitpunkt des Kennenlernens war, wie verlief das Kennenlernen ?)
Hier im Forum, über Mod-Austausch zu dem, was hier so passierte. Mit der Zeit kamen ab und zu private PNs dazu, die dann immer regelmäßiger wurden. Forentreffen spielten nach einiger Zeit auch eine Rolle, siehe nächster Punkt.
- Wo habt ihr euch kennen gelernt, und welche Bedeutung hatte dieser Ort ?
Gesehen haben wir uns auf einem Forentreffen zum ersten Mal. Es war das Weihnachtsmarkttreffen in Bielefeld, wo wir in einer großen Gruppe unterwegs waren, in der aber auch viele Bekannte waren. Somit war die Atmosphäre locker, und es fiel nicht weiter auf, daß ich nicht viel rede :mrgreen: .
--- sprich: wieso wart ihr an diesem Ort: Beruf, Hobby, Party, ... was war es ?
Es hätte jeder andere Ort sein können, es war einfach ein Forentreffen wie viele andere.
- Wie seid ihr ins Gespräch gekommen ?
In der Gruppe war das kein Problem, mit anderen dabei kann auch ich manchmal was sagen ;) und muß mich nicht anstrengen.
Irgendeine Quasselstrippe ist da meistens mit bei, so daß man immer einen Anker zugeworfen bekommt.
--- war Überwindung nötig, oder hattet ihr zu erst gar kein Interesse an dem anderen (also als Partner/in); war es also absichtslos, locker ?
Sympathie war von Anfang an da, schon auf PN-Ebene hatten wir Draht zueinander. Beim besagten Treffen in BI hatte ich allerdings schon mehr Interesse, hab es aber eher als Spinnerei verdrängt, weil es absolut unrealistisch war und wir ja nicht mal aus derselben Region kommen. Außerdem: Wieso hätte da mal was anders laufen sollen? ;)
- Wie wart ihr drauf, wie der Partner ? (Fühltet ihr euch wohl, oder unwohl)
Tendenziell wohl, da ich ja durch die PNs schon einen guten Eindruck hatte. Ohne das wäre mein Interesse sicherlich nicht so gewesen, und ich hätte ihn auch gar nicht einschätzen können, da auch er nicht der große Redner war. Er war recht sachlich, aber bei der Verabschiedung nach dem Treffen war da was. Er hat gelächelt, und ich konnte beim Wegfahren noch sehen, daß er mir hinterherschaute 8-) , und da hatte ich schon ein Lächeln im Gesicht :good: . Trotzdem hatte ich keine Erwartungen.
- Was war das erste Bild, das ihr von eurem Partner hattet ?
Wow!! Er hatte ein freundliches Auftreten. Er hatte Humor und eine warme Ausstrahlung, auch ohne viele Worte.
- Wie wahrt ihr aufgemacht ? Geschminkt, zurechtgemacht, parfümiert, aufgedonnert ? Oder "normal" ?
Ich war ziemlich normal aufgemacht, also Jeans, normales Oberteil und einen schwarzen Mantel. Auch bei weiteren Treffen sah ich ziemlich banal aus, Alltagsklammotten halt.
- Was hat das Interesse an dem andern geweckt, bzw. sein/ihr Interesse an euch ?
Gleiche Interessen, nette Art bei mir; bei ihm weiß ich es (noch) nicht ;).
---- evtl. sogar absichtlich Interesse geweckt ? habt ihr getrickst oder gar gelogen ?
Nein, ich wüßte auch nicht, was das bringen soll :gruebel: .
- Entspricht / entsprach euer Partner eurem Wunschbild, das ihr vorher im Kopf hattet ?
Im Großen und Ganzen ja, in den letzten zwei Jahren gab es auch keine bösen Überraschungen ;) .
Beziehungsverlauf:
- was hält/hielt eure Beziehung am Leben ? Was verbindet/verband euch ? (Lebenstil, gemeinsame Aktivitäten/Hobbies/Vorlieben/Abneigungen, oder schlicht die Art des anderen ?)
Ganz viel Liebe, Kuscheln, zusammen kochen, gemeinsame Interessen und Aktivitäten, aber auch das Akzeptieren von eigenen Räumen und Hobbies. Außerdem weiß ich, was ich da habe und schätze es sehr. Und ich weiß auch, daß es mir das auch trotz räumlicher Entfernung wert ist :shylove: .
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
e-schredder

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von e-schredder »

Hagen Stolz hat geschrieben:Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass uns Hollywood bezüglich der Art, wie Menschen sich finden und zusammenkommen, nicht die Wahrheit erzählt.
Ja, Hollywoodfilme und deutsche Schlagermusik gehören verboten, weil sie jugendgefährdend sind.

Deine Frage ist goldrichtig. Immerhin gibt es hier genug Ex-ABs und einen großen Erfahrungsschatz.

Meine kurze Antwort: LLUF

Meine lange Antwort:

Ich habe viel unternommen, bevor ich überhaupt meine erste Freundin hatte, und viel, bis ich eine wirklich gute Freundin gefunden habe. Ich denke daher, du solltest deinen Fragenkatalog um eine ganz wichtige Frage ergänzen:

Was habt ihr unternommen, an euch verbessert, welche Einstellungen korrigiert usw. bevor ihr überhaupt eine Chance auf euren ersten Freund/Freundin hattet?

Ich habe viele Körbe kassiert und bin oft aufgelaufen. Ich habe wohl das meiste falsch gemacht. Andererseits: Ich habe enorm viel Lebenserfahrung (Ausland) gesammelt und hatte mehrere Beziehungen. (Die mit deutschen Frauen sind teilweise übelst zu Ende gegangen. Stichwort Feminismus. Das wäre vorauszusehen gewesen.) Im Nachhinein betrachtet, wenn ich deine Fragen lese, habe ich wohl auch vieles richtig gemacht.

Ich würde gerne hier antworten. Ich müsste aber viel Sammeln, zu viel Persönliches auspacken und es ist schon spät. Lieber in einem persönlichen Gespräch bei einem AB-Treff oder so.
Cylon

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Cylon »

@e-schredder: Ist das richtig? Mann und nur an Männer interessiert?
schmog

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von schmog »

dfg82 hat geschrieben:Bei mir war es so, dass ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und vorher absolut gar nichts geplant hatte.
Das wird damit wieder einmal mehr bestätigt!

Eine passende RL Beziehung zu finden ist zu 95% Glück.

Insofern ist die Aussage schon richtig, wenn man beim andern Geschlecht kein Glück hat.
Zuletzt geändert von schmog am 15 Jul 2012 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Forever No

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Forever No »

schmog hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Bei mir war es so, dass ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und vorher absolut gar nichts geplant hatte.
Das wird damit wieder einmal mehr bestätigt!

Eine passende RL Beziehung zu finden ist zu 95% Glück.

Insofern ist die Aussage schon richtig, wenn man beim andern Geschlecht kein Glück hat.
Das wirkt so, als ob man tun und lassen kann, was man will, es ist praktisch nur Glück. Daran glaube ich einfach nicht.
Man kann und muß dem Glück nachhelfen. Man muß unter Menschen gehen, man muß mit ihnen interagieren, man muß dann zum richtigen Zeitpunkt das richtige tun - der andere natürlich auch und was immer auch das richtige sein mag. Und dann kommt halt das Glück dazu damit eine der n geschaffenen potentiell erfolgreichen Situationen zum tatsächlichen Erfolg führt. Und last not least, aber ganz wichtig, man muß offen sein für den Erfolg - immer und überall und auch bei einem Menschen, der auf den ersten Blick vielleicht nicht so der Hit ist (und nein, es geht nicht darum es mit jemand zu versuchen den man ad hoc ganz schrecklich findet, aber man sollte sich vielleicht ein bischen tiefer in die Grauzone dazwischen wagen)

Das war dann mein Wort zum Sonntag.
:)
orchideen

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von orchideen »

Cylon hat geschrieben:@e-schredder: Ist das richtig? Mann und nur an Männer interessiert?
vlt ist die Profil einstellung ein kleines Outing?... ;)
e-schredder hat geschrieben: Was habt ihr unternommen, an euch verbessert, welche Einstellungen korrigiert usw. bevor ihr überhaupt eine Chance auf euren ersten Freund/Freundin hattet?
stimmt die frage ist auch wichtig und vlt mit am wichtigsten. Wenn ich die für mich beantworten würde, verdrehen hier aber einige wieder die Augen oder es kommen blöde Seitenkommentare. Ich glaube zwar das diese Entwicklung bzw. eine die sehr ähnlich ist, hier einige ABs auch machen müssten, allerdings kam sie bei mir aus meinen inneren heraus und muss wohl in jeden anderen Fall auch aus sich selber heraus geführt werden. Wobei ich andererseits weiß, das auch Leute die diesen Punkt so gar nicht leben wollen/können, auch eine Beziehung führen. Wie diese dann aber eine finden, bleibt mir ein Rätsel. denn ohne diesen anteil wurde zuvor im besten fall Freundschaft drauss aber nie eine Beziehung.

Hm wo ich forever No gerade lese doch eine Entwicklung gab es auch. Weg von den Medien und der Vorstellung das mein Partner perfekt sein muss, wenigstens nicht im Sinne der mainstream Meinung. Ich brauche echt keine perfekte Optik. Die ist im Alltag egal und im Bett auch. In beiden Fällen sind Gemeinsamkeiten, wie ähnlicher Geschmack und Vorstellungen wichtiger.
Forever No

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Forever No »

@Orchideen: Das ist das, was ich mit der Grauzone meine. :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von NBUC »

schmog hat geschrieben: Eine passende RL Beziehung zu finden ist zu 95% Glück.
Luftabwehrschießen auch. Man wird wohl kaum mal mit einem Schuß was treffen. Dafür gibt es dann so etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=vH5RVTS4QxA

Die Frage ist damit das Verhältnis von Einzelchance (sollte schon >0 sein) zu Munitionsversorgung (Kosten, Beschaffungsdauer, Verfügbarkeit).

Und im Gegensatz zum Luftabwehrschießen ist der Effekt, dass Ziele dann ggf. einen riesigen Bogen um einen machen nicht als Erfolg zu verbuchen. ... . :brille1: :gewinner:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Neo

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Neo »

Ich habe einfach meine sehr detaillierten Vorstellungen, wie meine Freundin zu sein und wie eine Beziehung auszusehen hat, über Board geworfen.
Hagen Stolz

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Hagen Stolz »

e-schredder hat geschrieben:(...)Ich denke daher, du solltest deinen Fragenkatalog um eine ganz wichtige Frage ergänzen:

Was habt ihr unternommen, an euch verbessert, welche Einstellungen korrigiert usw. bevor ihr überhaupt eine Chance auf euren ersten Freund/Freundin hattet?
Danke für den Einwurf, aber genau DARUM geht es mir in diesem Thread grade NICHT... genauer: NOCH nicht.
Deine Frage ist richtig und wichtig, und wer sie nebenbei beantworten will, kann das sehr gerne tun.

Aber ich möchte tatsächlich erst mal nur das wissen, was ich eingangs gefrag habe - jedenfalls in erster Linie. ;)
Auch, wenns komisch klingt.
*hat seine Gründe dafür, die er noch nicht nennen will, weil er sonst vllt. das Ergebnis verfälschen würde*.

@ Neo:
Danke dass du jede MEINER Fragen komplett ignoriert hast und nur e-schredder's Frage beantwortet hast. :mrgreen:
Ne, im Ernst: hab deine Nachrich im Erfolgsthread damals gelesen, aber würde tatsächlich schon gern meine Fragen beantwortet habe... wenn du möchtest. :hut:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Optimist »

schmog hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Bei mir war es so, dass ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und vorher absolut gar nichts geplant hatte.
Das wird damit wieder einmal mehr bestätigt!

Eine passende RL Beziehung zu finden ist zu 95% Glück.

Insofern ist die Aussage schon richtig, wenn man beim andern Geschlecht kein Glück hat.
Ein AB, der in einem Online-Rollenspiel, das zu 99% von Männern bevölkert wird, seine Freundin findet hat definitiv mehr Glück als Verstand, aber bei den meisten Menschen spielt Glück wohl nur eine nebensächliche Rolle, vielmehr kommen sie für viele Leute als Beziehungspartner in Frage und wenn sie regelmäßig neue Menschen kennenlernen, ist zwangsläufig ein Partner dabei.

Ich wüßte auch gerne wissen was ich falsch mache. Einen Tag nach dem ersten Treffen sagt sie mir wie toll sie es mit mir fand und dass mein neues Profilbild echt super aussieht und ein paar Tage später heißt es sie fühle sich nicht bereit für eine Beziehung, aber wir könnten ja Freunde bleiben. Hat man schon verloren, wenns beim ersten Date nicht zum Kuss kommt? :gruebel:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
HenryLee

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von HenryLee »

Das mit dem richtigen Ort zur richtigen Zeit ist natürlich richtig, man muss sich allerdings dann auch an diesem richtigen Ort sein. Und es gibt natürlich Menschen für die gibt es mehr richtige Orte und Zeiten als für andere.
Neo

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Neo »

- Wie habt ihr eure/n Partner/in kennengelernt ?
(Ich meine den Punkt, der für euer Zusammenkommen ausschlaggebend war; wenn dies nicht der Zeitpunkt des Kennenlernens war, wie verlief das Kennenlernen ?)
Übers Internet. Wir haben Monate gechattet und dann habe ich ihr gesagt, dass ich mich ein bisschen in sie verknallt habe.
- Wo habt ihr euch kennen gelernt, und welche Bedeutung hatte dieser Ort ?
--- sprich: wieso wart ihr an diesem Ort: Beruf, Hobby, Party, ... was war es ?
In einem Forum.
- Wie seid ihr ins Gespräch gekommen ?
Über meine verschiedenen Spam- und Trollthreads. :D
--- war Überwindung nötig, oder hattet ihr zu erst gar kein Interesse an dem anderen (also als Partner/in); war es also absichtslos, locker ?
Nö, ich hatte generell nie Probleme, mit Frauen zu sprechen. Aber anfangs habe ich nicht an eine mögliche Beziehung gedacht.
Was war das erste Bild, das ihr von eurem Partner hattet ?
Von einer lustigen, schlagfertigen Frau.
Wie wahrt ihr aufgemacht ? Geschminkt, zurechtgemacht, parfümiert, aufgedonnert ? Oder "normal" ?
Normal.
Entspricht / entsprach euer Partner eurem Wunschbild, das ihr vorher im Kopf hattet ?
Ganz und gar nicht.
was hält/hielt eure Beziehung am Leben ? Was verbindet/verband euch ? (Lebenstil, gemeinsame Aktivitäten/Hobies/Vorlieben/Abneigungen, oder schlicht die Art des anderen ?)
Schwierig. Wir mögen uns einfach, lieben uns.
mutmax21

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von mutmax21 »

Hallo... Erstmal zu mir: Ich bin Mitte 20 und bin seit einigen Monaten mit meiner ersten richtigen Freundin zusammen... Ich hätte nicht mehr gedacht, dass ich das Glück habe die richtige zu finden, denn ich habe zuvor schon einige Möglichkeiten abserviert (eine gute Freundin von mir beispielsweise vor den Kopf gestoßen... Mir wurde von der echt an den Kopf geschmissen, dass sie mich für schwul hält... ;))

Ich habe sie auf einer Universitätsfeier zum ersten Mal getroffen... Ich habe mich da eigentlich mit einer verabredet, die ich schon 2mal getroffen habe (edarling)... Die hat mir aber dann eine SMS geschrieben, dass sie mit ihren Freunden lieber in der Stadt bleiben will und nicht zu der Feier kommt... Und mich gefragt, ob ich nicht auch kommen will... Verständlicherweise war ich ziemlich sauer (wir hatten uns schon ellenlang viel erzählt und die beiden ersten Treffen waren auch positiv geendet... Also so wie es sich gehört mit einem Abschiedskuss) und wollte dann erstmal nach draußen stürmen...

Plötzlich tippt mir irgendeiner auf die Schulter... Als ich dann näher hingesehen habe, habe ich den Typen erkennt als jemanden, mit dem ich vor 10 Jahren mal auf der Schule war und ich ihm mal in Physik im Studium ausgeholfen habe... (habe ihm Zusammenfassungen geschrieben)... Plötzlich war ich in einem kleinen Kreis von 2 Typen und 2 Mädels... Irgendwie war es dann doch etwas wie in der Hollywood-Geschichte... Ich und meine Freundin hatten nur Augen füreinander... Die beiden Typen und ihre Freundin waren plötzlich weg und wir gingen raus zum Rauchen und haben über alles mögliche geredet... Sie hat mich (obwohl sie es heute abstreitet) extrem angemacht und mir plötzlich die Zunge in den Hals gesteckt... Dann hat sie gesagt: Ich hoffe du gehst nicht weg, wenn ich dir jetzt das folgende sage: Ich bin die Schwester von deinem besten Freund! Das war natürlich ein Schock, aber Alkohol sei Dank hat mich das zu diesem Zeitpunkt nicht sehr beschäftigt... Ich habe sie und ihre Freundin dann noch nach Hause begleitet und seit diesem Tag sind wir zusammen... (der 11.11.11 ^^)

Ein paar Wochen später hat sie mir gesagt, dass sie schon in der Schule verliebt gewesen wäre in mich (ich bin da schon über 5 Jahre raus) und sie immer zu schüchtern war auch nur in meine Nähe zu gehen... Mit sowas hätte ich echt nicht gerechnet, da ich in der Schule schon mehr der Außenseiter war; aber eher einer von der "Mir ist alles egal"-Sorte...
Für mich ist das Schicksal... Ich hatte mit ihr soviele erste Male... Erstes richtiges Geschenk an eine Frau, erstes Mal Blumen gekauft als es ihr schlecht ging, das erste Mal mit ihr zu einer Hochzeit, der erste Liebesbrief, das erste gegenseitige "Ich liebe dich" usw... Für September ist bereits eine Reise geplant und danach wollen wir zusammenziehen...

Für mich ist das alles schon ein Stück weit Schicksal... Hätte mir die andere nicht abgesagt, dann wäre daraus eh nichts geworden... Wäre ich direkt dann nach Hause... Auch nicht... Hätte ich den Typen nicht mal in Physik ausgeholfen... usw. usw.

Zum Beziehungsverlauf: Wenn ich sie morgens nach Hause in ihre Wohnung fahre, dann dauert die Verabschiedung eine Ewigkeit... Es ist zum Teil schon schlimm sie dann nicht zu sehen... Ich liebe ihr Aussehen/ihre Figur/ihr wunderhübsches Gesicht mit den langen blonden Haaren... Ich liebe ihren Geruch, ihre Art zu lachen, ihre Sorgen und Ängste zu teilen... Ich liebe sie in den Händen zu halten... Ich liebe es, dass sie es spürt, wenn es mir nicht gut geht... Ich muss ihr nichts vorspielen... Sie hat zwar einmal gesagt "Am anfang warst du cooler", aber das war eindeutig ein Spaß....

Für mich ist es wie ein Traum, wenn ich bedenke, dass ich in meinem Leben schon Phasen hatte in denen ich gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen konnte vor lauter schlechten Gedanken... Ich wünsche einigen hier, dass sie auch dieses Glück zufällig finden...