Speeddating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Vyger

Re: Speeddating

Beitrag von Vyger »

So ... eine gute Freundin von mir zieht woanders hin. Schön für sie, und ich freue mich auch für sie (zieht zu Ihrem Freund, Hochzeit ist in Vorbereitung und Kind unterwegs) aber für mich war das mal wieder der versteckte Wink mit dem Zaunpfahl sich doch mal wieder mehr zu bemühen an meiner ewigen Single-Situation was zu ändern:

- Meine Freunde (männlich und weiblich) driften immer mehr in ihre Beziehungen ab
- Internet-Dating Aktivitäten glorios gescheitert (0 Dates, war teilweise auch meine "Schuld" ...)
- Kaum mehr vorhandene Möglichkeiten Frauen unverbindlich zu treffen (ja, ich weiss, ich bin ein Stubenhocker)
- Meine Feigheit Frauen "einfach so" anzusprechen (hab ich mich einmal getraut, ohne sie vorher zu kennen, endete auf der Kumpelschiene), bin grundsätzlich eher schüchtern im sozialen Umgang, wenn ich Leute noch nicht kenne
- Ich glaube inzwischen relativ schnell erkennen zu können ob ich mit einer Frau "auf einer Welle" bin
- Ich habe grundsatzlich kein Problem mit Frauen zu kommunizieren

Daher habe ich beschlossen, mich aus meiner "Letargie" aufzuraffen und es mal mit Speeddating *auf threadtitel deut* zu probieren und mich fix angemeldet. Weniger als nicht funktionieren kann es auch nicht. Wunder erwarte ich mir keine, vielleicht bekomme ich ja wieder mal eine neue Kumpelfreundin, was ich inzwischen auch schon als ganz nett ansehen würde. Eine interessante Erfahrung ist es sicher, und vielleicht passiert ja doch ein Wunder in Form einer Frau, wo sich beide Seiten vielleicht was weitergehendes vorstellen können. Ja, ich weiss, meine doch vorhandenen Ansprüche machen es auch nicht leichter.
Vyger

Re: Speeddating

Beitrag von Vyger »

Es wirkt zwar etwas abstrus, wenn ich mir selbst antworte, aber ich mache es trotzdem, vielleicht interessiert es ja jemanden. :holy:

Ich bin gerade von meinem ersten Speedating-Event zurückgekommen. Die Erfahrung war durchaus positiv: Hatte knapp 10 Gepräche die eigentlich alle recht gut verlaufen sind. (Ok, in einem Fall merkten wir sehr schnell, das wir keine passende Kommunikationsebene finden.)

Dafür habe ich festgestellt, das man sogar beim Speedating mit Frauen über Programiersprachen und Softwaredokumentation reden kann. :mrgreen: (Ich habe NICHT damit angefangen, ich sagte nur was ich beruflich mache, und wenn sich das Gegenüber in einem ähnlichen beruflichem Bereich bewegt ....).

Mit drei bin ich nicht wirklich warmgeworden, aber bei den anderen kann ich mir schon vorstellen, sie wieder zu treffen (1-2 haben sogar Haupttreffer-Potential)

Aber wahrscheinlich waren die Damen etwas selektiver, ich harre mal den Ergebnissen. Aber es war eine nette Erfahrung, gerne mal wieder.
miles_away

Re: Speeddating

Beitrag von miles_away »

Mich interessiert :)

Freut mich für dich, daß es dir Spaß gemacht hat. Wirst du jemanden davon wiedersehen?
Vyger

Re: Speeddating

Beitrag von Vyger »

Nachdem ich gerade von dem Event zurueckgekommen bin, weiss ich dass noch nicht.
In einigen Fällen wird es aber sicher nicht an mir scheitern. :mrgreen:

Ich kann ja dann berichten, wenn ich mehr weiss, wie es sich weiterentwickelt hat ...
triangulum

Re: Speeddating

Beitrag von triangulum »

Vyger hat geschrieben:Ich kann ja dann berichten, wenn ich mehr weiss, wie es sich weiterentwickelt hat ...
Ich bin schon gespannt wie ein Regenschirm!

Gewöhnliches "Fortgehen" (Disko, Bar...) ist ja -mit meinen Voraussetzungen- völlig sinnlos. Bekomme keine Interessenzeichen und Kaltanmachen durchführen kann ich nicht.
Könnte das Speeddating eine Alternative sein?
Vyger

Re: Speeddating

Beitrag von Vyger »

triangulum hat geschrieben:Bekomme keine Interessenzeichen und Kaltanmachen durchführen kann ich nicht.
Könnte das Speeddating eine Alternative sein?
Das habe ich mich eben auch gefragt, weil hier erledigt sich das Problem des Ansprechens - das kann ich nämlich auch nicht - schon durch die Veranstaltung selbst. Und ich unterstelle mal, das die meisten die dort sind wirklich wen suchen, oder sie zumindest neue Leute treffen wollen.
Vyger

Re: Speeddating

Beitrag von Vyger »

So, bevor es hier einige vor Spannung zerreisst ... :mrgreen:

Habe heute die Auswertung bekommen, die leider frei von Treffern war.
D.h. keine von den Frauen, die mich interessiert hätten (drei hatte ich ausgeschieden, Anspruchs-AB lässt grüßen :mrgreen: ), hat das umgekehrt genauso gesehen. Schade.

Vielliecht sollte ich das nächste Mal mehr in die Richtung Beziehungswunsch kommunizieren, weil auf die Frage was ich eigentlich hier will (war aber nicht irgendwie böse gemeint) habe ich sinngemäß gesagt, daß einer der Gründe ist warum ich hier bin, dass ich meinen Freundschaftskreis in Richtung Frauen wieder etwas ausweiten will oder so ähnlich. Das schliesst natürlich keine Beziehung aus, wenn es beiden passt (und das war auch der eingentlich Grund warum ich dort bin), aber das habe ich vielliecht zu wenig kommuniziert. :schuechtern:

Ich will halt die Dame mit der ich eine Beziehung eingehe auch vorher kennenlernen. ;) Aber wenn ich meine Beziehungsabsichten deutlicher kommuniziert hätte wären sie wahrscheinlich gleich schreiend davongelaufen. :mrgreen:

Ansonsten war es ein echt netter Abend. Ich denke das werde ich wieder mal probieren, weil ich das trotz allem für eine einfache Möglichkeit halte Frauen kennenzulernen (ich bin kein In-der-freien-Wildbahn-Ansprecher).

Wenn ich dann damit einen ähnlichen Frust-Level wie bei Dating-Webseiten erreicht habe, fange ich vielleicht mit Kochkursen an. :mrgreen:
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

Vyger hat geschrieben:habe ich sinngemäß gesagt, daß einer der Gründe ist warum ich hier bin, dass ich meinen Freundschaftskreis in Richtung Frauen wieder etwas ausweiten will oder so ähnlich.
Ich weiß ja nicht, in welchem Tonfall du das rübergbracht hast, aber wenn es so trocken/sachlich war wie hier, halte ich das für eine denkbar ungünstige Antwort. Das klingt nach: "Ich bin beim Speeddating, weil ich auch ein paar Frauen kennen will".
Und dafür wiederum ist Speeddating dann eine ziemlich allerletzte Verlegenheitslösung.

Warum solltest du beim Speedating nicht (augenzwinkernd) sagen, dass du deine Traumfrau suchst, und das Zusammentreffen mit iHR dir da ein guter Schirt zu sein scheint.

Der Frage "Warum bist du hier" wärst du damit ja auch ausgewichen. Die fragt nämlich idR eher nicht: "Warum bist du hier", als: "Warum hat es woanders nicht geklappt" - eine Frage, die man tunlichst unbeantwortet lässt.

"Meine Eltern haben es mir geschenkt, ich soll endlich heiraten!"
Vyger

Re: Speeddating

Beitrag von Vyger »

Robinson hat geschrieben:Die fragt nämlich idR eher nicht: "Warum bist du hier", als: "Warum hat es woanders nicht geklappt" - eine Frage, die man tunlichst unbeantwortet lässt.
Ja, das wird wohl so sein, aber da merkt man mal wieder das mir weibliche Logik zu hoch ist. :gruebel: Ich geh jetzt mal in den Keller meine soziale Intelligenz suchen. :specht: ;)
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

Vyger hat geschrieben:Ja, das wird wohl so sein, aber da merkt man mal wieder das mir weibliche Logik zu hoch ist.
Das hat mit weiblicher Logik nichts zu tun.
Das hat was mit Präsentation zu tun. Dass sie keine ehrliche Antwort von dir erwarten darf, ist ihr auch klar (warum zur Hölle ist man wohl beim Speeddating ...). Es ist im Grunde ein naheliegender Small talk ("Schönes Wetter heute!"), und die - sagen wir mal: Eleganz - der Antwort zählt.
triangulum

Re: Speeddating

Beitrag von triangulum »

Den Löwenanteil macht auch hier das Aussehen des Gegenübers aus, wie überall sonst auch, wenn es in die Richtung gehen soll.
Alle (vermeintlichen) Alternativwege laufen hier zusammen.
Vyger hat geschrieben:drei hatte ich ausgeschieden, Anspruchs-AB lässt grüßen :mrgreen: )
Lässt du uns 2-3 solche Gründe wissen, die zur Aussortierung deinerseits geführt haben? Nehme an, sind schon ernste ...
Neurotransmitter

Re: Speeddating

Beitrag von Neurotransmitter »

Hier heißt es öfters, man soll da ohne Erwartung ran gehen. Könnt ihr das wirklich einfach so?
Wenn man alleine ist und deswegen zum Speeddating geht und sich gleichzeitig sagt, "ich erwarte mir nix davon", dann ist das doch ein gewisser Widerspruch.
Vyger hat geschrieben:... Wenn ich dann damit einen ähnlichen Frust-Level wie bei Dating-Webseiten erreicht habe, fange ich vielleicht mit Kochkursen an. :mrgreen:
Einen Kochkurs habe ich schon gemacht. Bin da ja auch nicht hin um jemanden kennen zu lernen, quasi ohne große Erwartung, eher mit dem Ziel mich zu überwinden (bin ja generell eher der Vermeider). Trotzdem, war es dann etwas ernüchternd, zu sehen, dass die anderen Jungs mit den Mädels kochen (durften) während man selbst mit einen älteren Herren kocht. :sadman:

Bereut habe ich es natürlich trotzdem nicht, hab mich ja überwunden und nicht vermieden. :)
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

Neurotransmitter hat geschrieben:Hier heißt es öfters, man soll da ohne Erwartung ran gehen. Könnt ihr das wirklich einfach so?
Wenn man alleine ist und deswegen zum Speeddating geht und sich gleichzeitig sagt, "ich erwarte mir nix davon", dann ist das doch ein gewisser Widerspruch.
Ohne Erwartung auf den großen Knaller, ja.
Am besten ganz ohne Erwartung, richtig.
Aber natürlich geht man schon mit etwas Hoffnung hin. Der Hoffnung auf einen interessanten Abend mit interessanten und hoffentlich sympathischen Menschen, die vielleichit(!) ein ähnliches Interesse haben wie man selbst: mit etwas Glück jemand zu treffen, der vielleicht mal zum Partner mutieren könnte. No more, no less.
Vyger

Re: Speeddating

Beitrag von Vyger »

triangulum hat geschrieben:Den Löwenanteil macht auch hier das Aussehen des Gegenübers aus, wie überall sonst auch, wenn es in die Richtung gehen soll.
Alle (vermeintlichen) Alternativwege laufen hier zusammen.
Meiner Meinung nach versteifst du dich viel zu sehr auf das Aussehen. Das ist eher ein Kriterium, nachdem Männer Frauen ausschliessen (siehe unten). Männer werden wohl eher nach ihrem Selbstbewusstsein und wie sie dieses darstellen ausgesucht (es gibt immer Ausnahmen!).
triangulum hat geschrieben:
Vyger hat geschrieben:drei hatte ich ausgeschieden, Anspruchs-AB lässt grüßen :mrgreen: )
Lässt du uns 2-3 solche Gründe wissen, die zur Aussortierung deinerseits geführt haben? Nehme an, sind schon ernste ...
Ernste Gründe würde ich jetzt mal gar nicht so streng sagen. Ich bin ja auch nicht mit der Erwartung hingegangen, ich muss da jetzt gleich meine Traumfrau treffen. Ich wolte auch mal wissen ob so eine Verstaltung grundsätzlich was für mich ist.

Meine Ausschlußgründe (Ich werde dafür wahrscheinlich gebranntmarkt und gesteinigt (frei nach "Das Leben des Brian"), aber ich kann auch nicht aus meiner Haut raus):

Eine Frau meinte ich solle gleich mal meine Stärken und Schwächen aufzählen, das war schon verhörmäßig, weil sie will ja den richtigen finden. Bei sowas bin ich ganz schlecht, weil ich finde das sollen andere Leute an mir beurteilen, wenn es sie schon interessiert. Das war einer der Gründe warum ich mit Internet-Datingseiten nie wirklich warmgeworden bin, weil da Menschen nur aus der Auflistung von Begriffen bestehen, die einfach eine Person nie adequat beschreiben können (zumindest nicht für mich).
Etwas anderes was ich beim Speedating viel besser gefunden habe, ist einfach, das ich live viel besser beurteilen kann, ob mir wer gefällt.
Bei der einen Dame die ich eben beschrieben hatte, hat die Kommunikation gar nicht funktioniert. Bei den anderen beiden hat die Kommunikation besser funktioniert, aber im Gegensatz zu den positiv beurteilten Damen trotzdem eher holprig. Ja, und es stimmt auch das mir alle drei nicht so gut gefallen haben (Was vielleicht einfach auch daran gelegen hat, das sie die optisch ältesten von der Gruppe waren). Mich haben ja fast alle gefragt wie alt ich bin. Ich schaue für mein Alter eher jung aus.

Noch zur Erkärung: Unter einer gut funktionierenden Kommunikation verstehe ich, das man schnell ein Geprächsthema findet, was beide interessiert, und sich beide zu etwa gleichen Teilen in das Gepräch einbringen und es keine unangenehmen Gesprächpausen gibt. Sowas wie die Zeit verfliegt im Nu und man unterhält sich einfach gut im doppelten Sinne.

Es könnte schon sein das es zu einem Adressenaustausch gekommen wäre, wenn ich keine Ablehnungen drinnen gehabt hätte, aber ich es ist leider so, das ich auch meine optischen Ansprüche habe, die zwar beileibe keine Models erfordern aber doch hin und wieder jemanden ausschließen (In dem den beschriebenen Fällen gemeinsam mit der eher mühsamen Kommunikation). Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich jetzt unbedingt eine Beziehung brauche, das fällt eher in die Kategorie wäre schön und würde mich sehr freuen. Aber unbedingt notwendig ist es nicht.
tara

Re: Speeddating

Beitrag von tara »

ich find sowas blöd, es gibt menschen die sind am anfang noch recht schüchtern, tauen aber nach einer weile richtig auf, stilles wasser is tief, und genau diese menschen finde ich interessanter als welche die totale angeber sind und gerne von sich reden und nur von sich selber reden und totale alleinentertainer sind, wie langweilig

und beim speeddating hat man ja nur ne gewisse zeit, und da kann man einen menschen gar nicht richtig kennenlernen
voll fürn arsch sowas (finde ich)
triangulum

Re: Speeddating

Beitrag von triangulum »

tara hat geschrieben:ich find sowas blöd, es gibt menschen die sind am anfang noch recht schüchtern, tauen aber nach einer weile richtig auf, stilles wasser is tief, und genau diese menschen finde ich interessanter als welche die totale angeber sind und gerne von sich reden und nur von sich selber reden und totale alleinentertainer sind, wie langweilig
War der Playboy von hier auch so ein stilles, tiefes Wasser?
tara

Re: Speeddating

Beitrag von tara »

triangulum hat geschrieben:[War der Playboy von hier auch so ein stilles, tiefes Wasser?
da war ich ja auch blöd und war geblendet von seinem charme
wenn der hormonrausch verklingt, sieht man alles wieder ganz nüchtern
supersilk

Re: Speeddating

Beitrag von supersilk »

tara hat geschrieben:
triangulum hat geschrieben:[War der Playboy von hier auch so ein stilles, tiefes Wasser?
da war ich ja auch blöd und war geblendet von seinem charme
wenn der hormonrausch verklingt, sieht man alles wieder ganz nüchtern
Nüchtern darf man die Partnersuche aber auch nicht angehen. Willst Du eine Beziehung OHNE Hormonrausch führen? Eher wie mit einem Bruder oder einer guten Freundin?
triangulum

Re: Speeddating

Beitrag von triangulum »

Gibt es hier jemanden (männlich), der über Speeddating soweit gekommen ist, dass eine Frau ihn wiedersehen wollte?
Gibt es jemanden, der aus einem solchen Wiedersehen dann einen Erfolg herbeiführen konnte?

(ähnliche Nachfrage nach Erfolgen über einen anderen Kontaktweg --> klick ergab noch keine einzige positive Rückmeldung. Wenn es sich nach und nach herausstellt, dass alle solchen Kontaktwege unbrauchbar sind ... :evil: )
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating

Beitrag von NBUC »

Unter dem Zeitdruck von Speeddating würde ich wohl entweder erstarren, weil ich mich nicht entscheiden könnte, was denn nun zu tun wäre und die Zeit ja drängt oder der Versuchung erliegen die "Informationsdichte zu maximieren".

Da beides wohl ein KO wäre -> nichts für mich.

Dazu werde ich eh sehr langsam "warm".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!