Speeddating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
jweihgold

Speeddating

Beitrag von jweihgold »

Hallo,

ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum besten geben. Ich war heute abend in Stuttgart auf eben einer solchen Veranstaltung und fand sie höchst kurzweilig und interessant.

Los gehts mit dem üblichen, man muss nicht gerade im Anzug/Krawatte erscheinen (das wäre doch leicht "overdressed") aber halbwegs passend gekleidet sein, ich denke das dürften die meisten noch schaffen. Dazu gehört natürlich auch das man sich eventuell duscht, rasiert und wenigsten einmal die Zähne putzt :) Ein leichtes Deo/Aftershave tut auch nicht schaden.

Die Dame die die "Notizblöcke" ausgibt erschien so um ca. 19.45 Uhr , man wird an die Tische begleitet und darf gegenüber einer Dame platznehmen. Punkt 20.00 Uhr waren dann alle Teilnehmer vorhanden, in unserem Falle jeweils 10 Männer und 10 Frauen, es wurde noch kurz darüber abgestimmt ob man ob der Anzahl der Teilnehmer volle 7 Minuten Zeit macht und dann nur 7 "Dates" schafft, oder halt nur 4 minuten und dann kann jeder mit jedem einmal reden.

Gemeinschaftlich wurde auf 4 Minuten sich geeinigt, was dann irgendwann mal so auf ca 5 minuten und ein paar Sekunden ausgedehnt wurde.
Tja und dann gehts los, Wer bist, Was machst du, Woher kommst du, Hast du Kinder wenn ja wieviele und wie alt, Bist du gebürtiger Schwabe oder nicht, egal was man redet, ich zumindest war nie sprachlos :) Alle 5 Minuten wird dann gewechselt und man fängt halt von vorne wieder an.

So um 21.30 Uhr waren wir dann fertig, dann haben wir uns (fast alle) noch an der Hotelbar einen gegönnt und noch fast eine Stunde miteinander über Gott und die Welt geplaudert, jeder mit jedem, war noch ein netter Abend.

Mein Fazit :

* Gut es kostet Geld, aber die 19 € war die bisher beste Ausgabe.
* Es steigert die Chancen nicht unbeträchtlich, weil jeder weiss wieso er/sie an dem Abend da ist.
* Es ist zielgerichteter als das Anbandeln in "freier Wildbahn" was gerade für Schüchterne Menschen einen kleinen Vorteil bietet.
* Man trifft Leute seines Alters, oder seiner Altersgruppe.
* Man stellt fest das sein Gegenüber doch bloss ein Mensch ist, dem es auch gut tut zu reden.
* Man hat Spaß dabei, und stellt fest das andere genauso "ticken" wie man selbst.
* Wie man es in vielen Ratgebern liest, keine Erwartung mitnehmen das man gleich "DIE/DEN" findet. Der nette Plausch steht im Vordergrund.

P.S., ich werd mich da wieder anmelden, ich fand das gut.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Castiel

Re: Speeddating

Beitrag von Castiel »

Kann ich nur bestätigen, war auf jedenfall interessant. Bin von einem Freund zu so einem Speeddating "gezwungen" worden und es war defintiv eine interessante Erfahrung. Die letzten Stunden vor dem Speeddating waren aber die Hölle :D Ich glaube, dass ich noch nie so nervös war...*g*
Witzig war es auf jedenfall ;) Von der Russin, die mir ihre Saufgeschichten erzählt hat, bis hin zur völlig verschüchterten 18-jährigen mit einem Faible für Harry Potter und HipHop war alles dabei, leider hat sich da nichts ergeben :( Vielleicht werde ich ja nochmal einen Versuch starten...
noob

Re: Speeddating

Beitrag von noob »

Vom Lesen her kenne ich es so, dass man nach dem Treffen angeben kann welche Personen man gerne wieder sehen möchte. Geben dies beide Personen an, werden die Daten digital ausgetauscht. War es bei euch auch so? Wie war den ähmm.... die Resonanz auf euch? Wurden Daten ausgetauscht und wenn ja wie ging es dann weiter (auch wenn schließlich nichts draus wurde) ?
Castiel

Re: Speeddating

Beitrag von Castiel »

Hab einen Tag später einen Onlinezugang zur Anbieterseite zugeschickt bekommen, da konnte ich dann die Damen ankreuzen ;) Erwartet hab ich nichts, so wirklich warm bin ich mit keiner geworden. Hab dann trotzdem mal 4 von 6 angekreuzt (die beiden oben genannten nicht... :mrgreen: ), nur um mal zu schauen, wie die Resonanz ist und es kam wie es kommen musste: niemand hat mich angekreuzt.
noob

Re: Speeddating

Beitrag von noob »

Dieses Ergebnis habe ich mir schon gedacht. Zu schade, aber wenn es halt nicht passt, passt es eben nicht.
Castiel

Re: Speeddating

Beitrag von Castiel »

Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen ;) Mein Kumpel sieht besser aus als ich, ist ungefähr 354% selbstbewusster als ich und hat auch kein Kreuz bekommen :roll:
najade

Re: Speeddating

Beitrag von najade »

mich würde interessieren, wie es mit der Attraktivität der Teilnehmer aussieht.

Darf man da nur als blondgelockte Schönheit antanzen?

Oder gehen da auch normal aussehende Menschen hin?

Aber ich muss schon sagen: Hut ab vor dem Schneid derer, die es schon gemacht haben :hut:
Ich hätte schon Angst, mich da lächerlich zu machen àla "Was sucht DIE denn hier"
jweihgold

Re: Speeddating

Beitrag von jweihgold »

Hallo najade,
najade hat geschrieben:mich würde interessieren, wie es mit der Attraktivität der Teilnehmer aussieht.
Ich würde fast sagen das (auf meine "Altersklasse" bezogen) schon einige durchaus attraktive Damen dabei waren. Wobei das immer Subjektiv bleibt, den jeder definiert Attraktivität anderst.
Darf man da nur als blondgelockte Schönheit antanzen?
Keine Ahnung, aber sicherlich darfst du das :) Schönheit ist subjektiv, was dem einen total anmacht ist für den anderen ein "NoGo".
Oder gehen da auch normal aussehende Menschen hin?
Ich kann nur meine Beobachtung wiedergeben, ich empfand die alle als ganz normal und nett.
Aber ich muss schon sagen: Hut ab vor dem Schneid derer, die es schon gemacht haben :hut:
Danke.
Ich hätte schon Angst, mich da lächerlich zu machen àla "Was sucht DIE denn hier"
Was suchst Du ? Du möchtest jemanden kennenlernen. Also nimm deinen Mut zusammen und gehe auf eine solche Veranstaltung, die sind nämlich alle, ob Männlein oder Weiblein in genau der gleichen Situation wie Du. Sie wollen jemanden kennenlernen, und das möglichst ohne viel Aufwand wie z.b. nächtelang durch Disco's zu tingeln. Eventuell ist der eine oder andere dabei der seinen "Marktwert" testet, aber was solls ? Nieten kann man überall ziehen.

Du hast da sogar den grossen Vorteil das dass ganze recht annonym abläuft, niemand (ausser dem Veranstalter) deine Daten hat, und das ganze in einem halbwegs geschützen, privaten Rahmen, abläuft. Also man keine Angst haben muss vor ungebetenen Zuschauer, die du (Wenn vorhanden, bei mir war das ganze ja in einer Hotel-Lobby) eh nicht mitbekommst, wenn du deine 4 Minuten Smalltalk hälst :)

Den Schritt das zu machen kann Dir allerdings keiner abnehmen.
arsonist

Re: Speeddating

Beitrag von arsonist »

Sooo, ich habe mich aus Spaß beim Speeddating angemeldet. Ich erwarte nichts davon, ich sehe es eher als gute Gelegenheit 1:1 Gespräche mit Frauen zu üben. Kann man da einfach mit Jeans und Pullover hingehen oder muss es feiner sein? Ich fühle mich außerhalb der Arbeitswelt in Hemden und Anzügen unwohl.

Bericht erfolgt wenn ich es nicht vergesse.
jweihgold

Re: Speeddating

Beitrag von jweihgold »

Hallo arsonist,
arsonist hat geschrieben:Sooo, ich habe mich aus Spaß beim Speeddating angemeldet. Ich erwarte nichts davon, ich sehe es eher als gute Gelegenheit 1:1 Gespräche mit Frauen zu üben. Kann man da einfach mit Jeans und Pullover hingehen oder muss es feiner sein? Ich fühle mich außerhalb der Arbeitswelt in Hemden und Anzügen unwohl.
Das kommt darauf an...So ein Gammellieblingspullover könnte schon leicht deplaziert wirken. Also es sollte nicht an ein paar Euros für ein gescheites Hemd scheitern, nein das muss keine Marke sein aber auch nicht gerade so aussehen wie vom Grabbeltisch (Ich kauf solche Sachen bei C&A, weil die das in meiner Größe haben, bei den meisten hörts bei XXL auf). Ein Anzug hingegen wäre ziemlich sicher overdressed. Ich fühle mich in Hemd und Anzug auch nicht zuhause, geht mir da wie vielen. Aber ein bischen Respekt für einen "imaginären" Dresscode sollte "Mann" in dem Fall schon haben, oder würdest Du Dich daten wenn da einer Dir gegenübersitzt wo sich das Hemd über den Ranzen spannt, Knöpfe fehlen, unrasiert und eventuell ungeduscht ist ?
Ich zumindestens nicht.
Bericht erfolgt wenn ich es nicht vergesse.
Wäre fein von Dir zu hören, und immer daran denken, der Spaß an der Unterhaltung mit Frauen steht im Vordergrund.
Hopeless85

Re: Speeddating

Beitrag von Hopeless85 »

Viel wichtiger ist es doch, um welches Alter es hier geht.
War das Alter begrenzt ?
20,30,40,50+?
Bei 20-30 is nämlich immer Scheiße, weil sich zuwenig Frauen anmelden wenn wundert es.
jweihgold

Re: Speeddating

Beitrag von jweihgold »

Hallo Hopeless85,
Hopeless85 hat geschrieben:Viel wichtiger ist es doch, um welches Alter es hier geht.
War das Alter begrenzt ?
20,30,40,50+?
Bei 20-30 is nämlich immer Scheiße, weil sich zuwenig Frauen anmelden wenn wundert es.
Bei mir wars zum auswählen, wenn ich mich recht erinnere 3 Altersstufen, 25-35, 35-45, 45-58. Und lass dich von den Altersstufen nicht täuschen, da waren (bin ich mir ziemlich sicher) mindestens 2 Damen dabei die die 35 noch nicht gerissen hatten.

Einfach hingehen und einen netten Abend haben, ist doch egal obs was wird oder nicht - Du hast einen netten Abend gehabt, vielleicht auch noch was gelernt und das ist das wichtigste dabei.
furious_anger

Re: Speeddating

Beitrag von furious_anger »

Meine Bilanz in Sachen Speeddating ist mehr als ernüchternd. Insgesamt habe ich schon 10 mal in verschiedenen Städten teilgenommen. Die Attraktivität der Frauen war dabei sehr
unterschiedlich. Von sehr durchschnittlich bis absolute Traumfrau (Optisch) war alles dabei. Ich durfte somit ca. 70- 80 Mädels Daten. Soweit, so gut -
Die traurige Bilanz: 2 x Ja; 1 x ein Einzeldate und danach nichts mehr.
Ich habe nun Abstand vom Speeddating genommen, auch wenn die Abende oft lustig waren. Der Schmerz der Ablehung in den Folgetagen ist
deutlich stärker als der Spass beim Speeddaten.

Zuerst kommt die Euphorie und dann folgt die Ernüchterung. Ich muss mich nicht unbedingt bis zum bitteren Ende quälen :sadman:
supersilk

Re: Speeddating

Beitrag von supersilk »

furious_anger hat geschrieben:Meine Bilanz in Sachen Speeddating ist mehr als ernüchternd. Insgesamt habe ich schon 10 mal in verschiedenen Städten teilgenommen. Die Attraktivität der Frauen war dabei sehr
unterschiedlich. Von sehr durchschnittlich bis absolute Traumfrau (Optisch) war alles dabei. Ich durfte somit ca. 70- 80 Mädels Daten. Soweit, so gut -
Die traurige Bilanz: 2 x Ja; 1 x ein Einzeldate und danach nichts mehr.
Ich habe nun Abstand vom Speeddating genommen, auch wenn die Abende oft lustig waren. Der Schmerz der Ablehung in den Folgetagen ist
deutlich stärker als der Spass beim Speeddaten.

Zuerst kommt die Euphorie und dann folgt die Ernüchterung. Ich muss mich nicht unbedingt bis zum bitteren Ende quälen :sadman:
Hast Du das Gefühl, dass das Speed-Dating AN SICH etwas mit dieser "Bilanz" zu tun hat? Ich meine z.B., dass die Frauen beim Speeddating eine stärkere "Aussortier-Mentalität" oder so einnehmen?

Meine Quote beim Ansprechen von Frauen draussen ist auch ungefähr in der Gegend. ;) Und der Aufwand jemanden draussen anzuquatschen ist deutlich höher, zudem viele vergebene Frauen, die Dir beim Speeddating nicht so begegnen.

Von daher wohl auch nicht schlechter als jede andere Methode?
furious_anger

Re: Speeddating

Beitrag von furious_anger »

Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Zum einen ist es natürlich von Vorteil wenn man selbst Attraktiv ist und eine positive Ausstrahlung hat. Ich selbst würde mich als
Mittelmaß bezeichnen, aber bei der positive Ausstrahlung hapert es gewaltig.
Zum anderen liegt es sicher auch am Konzept selbst und an der Alterskategorie. Es treffen sich hier Menschen die sich im wirklichen Leben niemals angesprochen hätten. Hier muss
ich von mir selbst ausgehen. Wie viele haben mir gefallen, bzw. sind mir ins Auge gestochen? Ehrlich gesagt weniger als die Hälfte. Dann kommt es zum Gespräch und
man spürt hin und wieder eine sofortige Antipathie aufkommen. Da hilft nur noch irgend was Quatschen bis die 7 Minuten vergehen und natürlich durchhalten...

Nun kommt die Alterskategorie mit ins Spiel. Bei mir ist diese 28-38 Jahre. In dieser Alterskategorie möchte idR keine Frau eine Freundschaft oder eine oberflächliche Beziehung. Sie sucht meisten
den Partner fürs Leben. Sie weiß was sie will und vor allem weiß sie was sie nicht will....
supersilk

Re: Speeddating

Beitrag von supersilk »

furious_anger hat geschrieben: Zum anderen liegt es sicher auch am Konzept selbst und an der Alterskategorie. Es treffen sich hier Menschen die sich im wirklichen Leben niemals angesprochen hätten.
Das sehe ich eher als Vorteil. Vielleicht treffe ich auf eine Frau, die mir nicht aufgefallen wäre draussen. Andersherum auch: vielleicht hört mir eine Frau 7 Minuten lang zu und findet mich interessant, während sie sich draussen sofort abgewendet hätte aufgrund von Oberflächlichkeiten.
furious_anger hat geschrieben: Nun kommt die Alterskategorie mit ins Spiel. Bei mir ist diese 28-38 Jahre. In dieser Alterskategorie möchte idR keine Frau eine Freundschaft oder eine oberflächliche Beziehung. Sie sucht meisten
den Partner fürs Leben. Sie weiß was sie will und vor allem weiß sie was sie nicht will....
Ist aber nicht nur beim Speeddating so.
furious_anger

Re: Speeddating

Beitrag von furious_anger »

Ich gebe Dir absolut recht. Alles hat eben Vor- als auch Nachteile. Auf einen Versuch kann man es auf jeden Fall ankommen lassen. Am schlimmsten Fall ist man eine Erfahrung reicher :)
Tosko

Re: Speeddating

Beitrag von Tosko »

Ich ging vor etwa zwei Jahren öfter an Speed-Dating-Events. Zehnmal war es nicht, wahrscheinlich etwa fünfmal. Auch ich würde sagen, dass es eine interessante Erfahrung war, aber bei mir war die Bilanz noch viel niederschmetternder. Nie wollte mich eine der Frauen, die ich angekreuzt hatte (und ich wählte recht viele, im Zweifelsfall gab ich ja an) wiedersehen. Wenn es auch nur einmal anders gewesen wäre, wäre das für mich schon etwas ganz anderes gewesen - selbst wenn dann nichts daraus geworden wäre, hätte ich daran glauben können, dass es in Zukunft auch einmal anders sein könnte. Da aber überhaupt nie eine Frau mich wiedersehen wollte, machte ich vorerst einmal nicht weiter - irgendwann werde ich es vielleicht schon wieder versuchen, aber ich fand diese ausnahmslose Ablehnung schon ziemlich schmerzhaft.

Mit der Situation des Ansprechens von unbekannten Frauen kann ich das nicht vergleichen, weil ich das nicht mache und den Eindruck habe, dass das - zumindest in der Schweiz - ziemlich unüblich ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass es gut wäre, das zu können; sicher stösst man dabei auch auf viel Zurückweisung, mir wäre das sowieso zu schwierig.

Eher vergleichen kann ich das Speed-Dating mit Dates mit Frauen, die ich über das Internet kennenlerne. Da ist schlussendlich auch nie wirklich eine Beziehung daraus geworden und viele wollten mich nur einmal treffen, aber jede Bekanntschaft ist etwas für sich, etwas Individuelles. Ich kann mir Hoffnungen machen, dass es das nächste Mal anders ist.

Beim Speed-Dating entsteht für mich dagegen der Eindruck, dass es aufgrund der größeren Zahl von Personen um eine statistisch signifikante Beurteilung von mir geht, weshalb ich es schmerzhafter fand, das konsistenz nie eine Frau im Speed-Dating mich wiedersehen wollte, als dass aus zahlreichen, individuell unterschiedlich verlaufenden Internet-Bekanntschaften keine Liebesbeziehung entstand. Dazu kommt, dass ich es härter finde, wenn für Frauen schon nach sieben Minuten anscheinend klar ist, dass sie mich nicht weiter kennen lernen wollen, und nicht erst nach einem Date von einer bis mehreren Stunden.

Speed-Dating kann also durchaus unangenehm sein, aber es ist auch eine interessante Erfahrung, und ich würde schon empfehlen, es auch auszuprobieren.
alecfish

Re: Speeddating

Beitrag von alecfish »

ich habs noch nie gemacht und hab mich jetzt angemeldet für den 6.5. Ich geh da ganz ohne Erwartungen hin und lass mich einfach überraschen. Was ich hier so lese klingt ja nicht so erfolgversprechend,aber denke mal kann ne gute Erfahrung sein
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Speeddating

Beitrag von °°°Raupe »

Lust hatte ich schon oft dazu, nur leider ist es mir bei meiner Schichtarbeit zeitlich noch nicht an einem Sonntag Abend gelungen.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)