Fitness/Krafttraining

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Megalith

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Megalith »

Lazarus Long hat geschrieben:
Megalith hat geschrieben:... Muskelberge ...
Ist das so was ähnliches wie Butterberge? :gruebel:

Vermutlich merkt man daran nur, wie alt ich bin ...

Nein, du kannst dich beispielsweise mit Google über die Unterschiede informieren.
DJones82

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von DJones82 »

NeC hat geschrieben:Ah, stimmt, hier könnte ich auch ein kleines Update zum besten geben:
NeC hat geschrieben:Ich mache jetzt seit Anfang des Jahres moderates Krafttraining, mit - naja - auch moderatem Erfolg. :mrgreen:
[...] eine bessere Haltung haben (Wirbelsäulenunterstützung) [...] Wenn quasi als Dreingabe z.B. Bauch & Oberkörper dadurch besser ausschauen, gefällt mir das selber schon gut.
Mittlerweile habe ich den Versuch abgebrochen. Eine Gewichtszuname war zwar vorauszusehen, aber ich habe mit +5 kg meine selbst gesteckte Grenze überschritten. Zumal die 5 Kilo deutlich sichtbar nicht nur neue Muskeln sind ;) Sprich: das mit dem besser ausschauen hat in dem halben Jahr definitiv nicht funktioniert.

Jetzt nach ca. einem Monat Pause sagt mir mein Rücken aber sehr deutlich, dass ich unbedingt wieder anfangen sollte... Mal schauen, ich muss wohl irgendwie einen Mittelweg finden.
WEnn du Muskeln aufbauen willst, musst du halt mehr Kalorien als dein Grundumsatz ist zu dir führen. Da bleibt es nicht aus das ein kleiner Prozentsatz sich auch in Fett verwandelt. Das "Besser ausschauen" kommt nicht nach einem halben Jahr...das dauert schon ne große weile Länger... ;-)

Ich halte es aktuell so, damit sich der "Fettansatz" in Grenzen hält, führe ich ca. 300 bis 400 Kalorien über den Grundumsatz zu. an Trainingsfreien Tagen (1 mal in der Woche) bediene ich den Grundumsatz. So habe ich jetzt in einem Dreiviertel Jahr 6 Kilo zugenommen und ich seh die Muskeln die ich zugenommen habe..natürlich is auch minimal Fett dabei aber who cares...ne "Strandfigur" will ich erst nächstes Jahr haben!.... :-D

apropo Training....dann werd ich gleich mal ins Fitti fahren (mit Fahrrad) :D
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Regenbogen »

Ich dachte mit Training könnte man Fett abbauen?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von NeC »

DJones82 hat geschrieben:WEnn du Muskeln aufbauen willst, musst du halt mehr Kalorien als dein Grundumsatz ist zu dir führen. Da bleibt es nicht aus das ein kleiner Prozentsatz sich auch in Fett verwandelt.
Genau, so war das ja auch durchaus gedacht. Da mein Körper aber anscheinend sehr schnell Fettreserven aufbaut, war das mehr als ein kleiner Prozentsatz. Dabei habe ich gar nicht übermäßig mehr Kalorien zugeführt - eigentlich nur ein reichlicheres Frühstück, damit Vormittags der Kreislauf stabil bleibt (Anfangs hatte ich da ein paarmal eine Unterzuckerung provoziert).

Kann es sein, dass das Muskelwachstum überwiegend in der Ruhephase nachts passiert?
DJones82 hat geschrieben:natürlich is auch minimal Fett dabei aber who cares...
Ich! :mrgreen:
Vor einiger Zeit hatte ich einen BMI von 30,5 bei wie gesagt kaum Muskeln. Nach WHO gilt das als Adipositas Grad I und fühlt sich auch wirklich gar nicht gut an. Ich hab' dann in guten zwei Jahren 23 kg abgenommen auf Normalgewicht. Das ist jetzt sehr viel angenehmer. Ich möchte nicht wieder dick werden, daher schaue ich da vielleicht jetzt etwas genauer hin.
Regenbogen hat geschrieben:Ich dachte mit Training könnte man Fett abbauen?
Mit Krafttraining eher nicht. Dafür ist Ausdauertraining besser. Allerdings finde ich auch das nicht ganz einfach, weil das ja auch hungrig macht und man sich so die abtrainierten Kalorien leicht gleich wieder anfuttert. Ist aber ein sehr individuelles Ding, was für den einzelnen am besten funktioniert.
LastHope

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von LastHope »

Drücken Drücken Drücken .... Wenn was gehen soll, musst du mind. 3-4 die Woche hin ...
Dazu gescheite Ernährung etc. pp :hammer:
DJones82

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von DJones82 »

NeC hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:WEnn du Muskeln aufbauen willst, musst du halt mehr Kalorien als dein Grundumsatz ist zu dir führen. Da bleibt es nicht aus das ein kleiner Prozentsatz sich auch in Fett verwandelt.
Genau, so war das ja auch durchaus gedacht. Da mein Körper aber anscheinend sehr schnell Fettreserven aufbaut, war das mehr als ein kleiner Prozentsatz. Dabei habe ich gar nicht übermäßig mehr Kalorien zugeführt - eigentlich nur ein reichlicheres Frühstück, damit Vormittags der Kreislauf stabil bleibt (Anfangs hatte ich da ein paarmal eine Unterzuckerung provoziert).

Kann es sein, dass das Muskelwachstum überwiegend in der Ruhephase nachts passiert?
Ja, die Nacht bzw. der Schlaf ist die Regenerationsphase des Körpers. D.h. auch Muskelwachstum findet im Schlaf statt, deshalb ist ausreichender Schlaf sehr wichtig!
NeC hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:natürlich is auch minimal Fett dabei aber who cares...
Ich! :mrgreen:
Vor einiger Zeit hatte ich einen BMI von 30,5 bei wie gesagt kaum Muskeln. Nach WHO gilt das als Adipositas Grad I und fühlt sich auch wirklich gar nicht gut an. Ich hab' dann in guten zwei Jahren 23 kg abgenommen auf Normalgewicht. Das ist jetzt sehr viel angenehmer. Ich möchte nicht wieder dick werden, daher schaue ich da vielleicht jetzt etwas genauer hin.
BMI hin BMI her...sorry, vom BMI halte ich nicht viel...was Aussagekräftig ist, ist der KFA (Körperfettanteil). Darauf solltest du achten und nicht auf den BMI. Beispiel gefällig wie Schwachsinnig ein BMI ist? Die Klitschkos haben einen BMI von über 30!! Sind die Fett? ;-)

Aber Respekt für die Abnahme von 23 KG!! :good: Kann dann gut verstehen das du auf jedes Kilo was du zu nimmst etwas sehr kritisch drauf schaust. Nur solltest du da keine Panik schieben!! Wenn du regelmäßig Sport treibst (Muskelaufbau) und auch sonst auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtest wird deine Gewichtszunahme kaum Fett sein!

Versuch es eventuell mit einer "Pendeldiat"...also die Zuvor von Kalorien am Tag zu variieren...an Trainingstagen mehr kalorien ca. Trainingstag 1: 130%; Trainingstag 2: 120 %; Trainingstag 3: 111 %; Ruhetagen um die 80 bis 100 Prozent (alles ausgehend vom Grundumsatz)...so das du auf die Gesamtzeit einen Kalorienüberschuss von ca. 10-15 % hat. ABer dadurch das du an einigen Tagen weniger als den Grundumsatz von 100 % zudir genommen hast, geht der Körper an deine Fettpolster. Um aber deine Muskeln zu schützen solltest du jeden Tag ca. 2g Eiweß pro KG Körpergewicht zudir nehemn.
NeC hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben:Ich dachte mit Training könnte man Fett abbauen?
Mit Krafttraining eher nicht. Dafür ist Ausdauertraining besser. Allerdings finde ich auch das nicht ganz einfach, weil das ja auch hungrig macht und man sich so die abtrainierten Kalorien leicht gleich wieder anfuttert. Ist aber ein sehr individuelles Ding, was für den einzelnen am besten funktioniert.
Stimmt so nicht, mit Krafttraining kannst du sehr viel fett verbrennen...da Muskeln sehr viel Energie benötigen, während des Trainings und auch außerhalb des Trainings benötigen die Muskeln Energie. Ausdauertraining und kein KRafttraining wird dir auf Dauer nichts bringen. Du verbrennst mit Ausdauertraining zwar Fett, hast aber keine "Muskelmasse" um auch in der Ruhephase entsprechend Fett zu verbrennen bzw. deinen Grundumsatz hoch zu halten. Deshalb ist, vorallem wenn man abnehmen will, eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining sehr wichtig.

Viele machen den Fehler und denken, dreimal in der Woche Joggen oder Crosstrainer, weniger essen und volla nehm ich ab....das funktioniert am Anfang wunderbar, aber nachdem das Wunschgewicht erreicht ist kommt die Ernüchterung in Form vom JoJo effekt, auch wenn weiter Trainiert wird. Denn der Körper hat keine entsprechende Muskelmasse, die die danach mehrzugeführte Energie verbrennt. Beim Ausdauertraining (Joggen, Radfahren, Crosstrainer) werden nicht genug Muskeln gebildet um einen hohen Grundumsatz, auch in der Ruhephase zu erzeugen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von NeC »

DJones82 hat geschrieben:BMI hin BMI her...sorry, vom BMI halte ich nicht viel...was Aussagekräftig ist, ist der KFA (Körperfettanteil). Darauf solltest du achten und nicht auf den BMI. Beispiel gefällig wie Schwachsinnig ein BMI ist? Die Klitschkos haben einen BMI von über 30!! Sind die Fett? ;-)
Deshalb schrieb ich oben ja auch "...bei wie gesagt kaum Muskeln". ;)
Der Körperfettanteil ist zwar wesentlich aussagekräftiger, dafür aber kaum mit vertretbaren Aufwand wenigstens einigermaßen genau zu messen. Von den heutzutage so verbreiteten elektronischen Waagen (Stichwort "Bioelektrische Impedanzanalyse") halte ich nun wiederum nicht viel. Ich denk' der BMI ist schon ganz brauchbar, wenn man von "Otto-Normal-Menschen" ausgeht (also untrainiert und keine körperlichen Besonderheiten).
DJones82 hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Kann es sein, dass das Muskelwachstum überwiegend in der Ruhephase nachts passiert?
Ja, die Nacht bzw. der Schlaf ist die Regenerationsphase des Körpers. D.h. auch Muskelwachstum findet im Schlaf statt, deshalb ist ausreichender Schlaf sehr wichtig!
Interessant, danke.
Wäre es dann nicht eigentlich sinnvoll, wenn man dem Körper genau in dieser Phase vermehrt mit Kalorien versorgt, d.h. also am frühen Abend der Trainingstage reichlich (und sinnvoll) essen, damit der erste Verdauungsprozess bis zum Schlafengehen durch ist und in der Nacht Energie zum Muskelwachstum bereit steht?
DJones82 hat geschrieben:Wenn du regelmäßig Sport treibst (Muskelaufbau) und auch sonst auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtest wird deine Gewichtszunahme kaum Fett sein!
Naja, ganz so diszipliniert bin ich halt auch nicht. ;)
spirit

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von spirit »

Für den Muskelaufbau wird empfohlen, unmittelbar nach dem Training einen Proteinshake (oder Protein aus anderen Quellen) zu sich zu nehmen und danach eine (sofern man keine Atkins- / Ketosediät macht) kohlenhydratreiche Mahlzeit, um die Energiespeicher aufzufüllen. Allerdings sollte genügend Zeit bis zum Schlafengehen vergehen, da ansonsten die Regeneration durch den Verdauungsprozess beeinträchtigt wird.

Der Zielkonflikt (Muskel-)Masseaufbau / Fettzunahme kann auf zweierlei Wegen begegnet werden:
1) Zunächst auf (Muskel-)Masseaufbau konzentrieren und eine moderate Fettzunahme in Kauf nehmen. Wenn das Zielgewicht / die angestrebte Muskelausprägung erreicht sind, durch Ausdauertraining und Diät die Fettpolster reduzieren.
2) Muskelaufbau und Fettabbau (-stagnation) gleichzeitig in Angriff nehmen durch z.B. spezielle Proteindiäten (Atkins, Dukan, Low-Carb, No-Carb ...), was aber in der Regel eine hohe Belastung für den Körper darstellt aufgrund tiefgreifender Unwandlungsprozesse im Stoffwechsel.
DJones82

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von DJones82 »

NeC hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Kann es sein, dass das Muskelwachstum überwiegend in der Ruhephase nachts passiert?
Ja, die Nacht bzw. der Schlaf ist die Regenerationsphase des Körpers. D.h. auch Muskelwachstum findet im Schlaf statt, deshalb ist ausreichender Schlaf sehr wichtig!
Interessant, danke.
Wäre es dann nicht eigentlich sinnvoll, wenn man dem Körper genau in dieser Phase vermehrt mit Kalorien versorgt, d.h. also am frühen Abend der Trainingstage reichlich (und sinnvoll) essen, damit der erste Verdauungsprozess bis zum Schlafengehen durch ist und in der Nacht Energie zum Muskelwachstum bereit steht?

Nein, ist es nicht...du solltest regelmäßig essen. Kurz vorm schlafen gehen höchsten 250g Magerquark (damit der körper Übernacht Nährstoffe hat, die ihn aber nicht zu sehr belasten und die Muskeln schützen) Wenn du zu viel isst vorm SChlafen gehen, dann ist dein Körper über Nacht zu sehr mit dem Verdauen beschäftigt (Insulinausschüttung), du kannst schlecht schlafen und auch die Regeneration kommt zu kurz.
spirit hat geschrieben:Für den Muskelaufbau wird empfohlen, unmittelbar nach dem Training einen Proteinshake (oder Protein aus anderen Quellen) zu sich zu nehmen und danach eine (sofern man keine Atkins- / Ketosediät macht) kohlenhydratreiche Mahlzeit, um die Energiespeicher aufzufüllen. Allerdings sollte genügend Zeit bis zum Schlafengehen vergehen, da ansonsten die Regeneration durch den Verdauungsprozess beeinträchtigt wird.
Naja...nach dem Training ist eher eine Kombination aus schnellen Kohlenhydraten (Dextrose) und Eiweißshake sinnvoll. Denn wenn nur Eiweß zu sich genommen wird, wird das Eiweß nur zur Energiegewinnung verbrannt und verfehlt damit sein Ziel. Daher die schnellen Kohlenhydrate nach dem Training.

Auch noch sehr informativ Thema Magenverweildauer und Bereitstellung für den Körper: https://www.youtube.com/watch?v=ZHLjdcLV1Vw
spirit

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von spirit »

Stimmt, die Dextrose im PWS hatte ich vergessen, sorry.