Fitness/Krafttraining

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Philomena

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Philomena »

Robinson hat geschrieben:
Philomena hat geschrieben:Und wenn man dann doch mal umfällt,
Wer dabei umfällt, sollte es unbedingt üben.
In der Tat: mal ein paar Sekunden sicher auf einem Bein stehen, ist auch schon nicht mehr selbstveständlich. Das hab ich auch schon des öfteren beobachtet. Ebenso wie rückwärts gehen.
Na, gut, dann Selbstversuch - hab nach genau 2 Min. und 7 Sek. problemlos auf einem Bein stehen (rechts) abgebrochen, weil der Steinboden kalt war und ich langsam meine Wade gespürt hab. Test bestanden. :mrgreen:
Robinson

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Robinson »

Philomena hat geschrieben: Na, gut, dann Selbstversuch - hab nach genau 2 Min. und 7 Sek. problemlos auf einem Bein stehen (rechts) abgebrochen, weil der Steinboden kalt war und ich langsam meine Wade gespürt hab. Test bestanden. :mrgreen:
Ohne Festhalten?
Ordentlich. Ran an die Zahnbürste!
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Felis_Silvestris »

Philomena hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:Tipp von meinem Physio: Zähneputzen immer nur auf einem Bein erledigen. Hat man schön sein regelmäßiges Training am Tag :lol:
Und wenn man dann doch mal umfällt, rammt man sich praktischerweise auch gleich die Zahnbürste in den Gaumen. :lol:
Ähm, du sollst dir das andere Bein doch nicht gleich um den Hals schlingen. 1 cm über dem Boden ist völlig ausreichend.
Philomena hat geschrieben: Na, gut, dann Selbstversuch - hab nach genau 2 Min. und 7 Sek. problemlos auf einem Bein stehen (rechts) abgebrochen, weil der Steinboden kalt war und ich langsam meine Wade gespürt hab. Test bestanden. :mrgreen:
Wenn dir fad wird - einfach mal Augen zumachen. Wenn du es dann immer noch schaffst :gewinner:
Robinson hat geschrieben: Ebenso wie rückwärts gehen.
Gehen geht ja noch, beim Rückwärtslaufen Anfersen hat mich dann aber auch ein wenig überfordert :shock:
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von °°°Raupe »

arsonist hat geschrieben:Wie schauts bei euch aus, macht jemand hier auch was in der Richtung? Vielleicht hat ja jemand gute Tipps für mich.
Suche Dir Profis als Vorbild und schau Dir deren Trainingsmethoden genau an. Ansonsten: youtube, youtube und noch mal youtube.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von °°°Raupe »

Eiweißzufuhr wird genauso übertrieben wie Fettverzicht.
Gerade bei Krafttraining sind Kohlenhydrate wichtig, damit Energie zur Verfügung steht.
Die brauchen die Muskeln beim Training und auch danach. Ein Energiemangel im "Zuckerbereich" führt zwar dazu, dass der Körper Fett verbrennt, aber das ist langfristig ein Phyrrhussieg, denn neben Fett verbrennt der Körper auch das Eiweiß. Und das primär!
Zusätzlich bricht im Körper eine Art Panik aus, weil er Hunger leidet. (Trinken Profipumpermuskelpakete Gemüsebrühe oder fressen sie massenhaft Haferflocken und Reis???)
Dieser Hunger führt zu einer Überkompensation.
Der Körper speichert Fett, damit er die Durststrecken überleben kann.
Das ist der Haken bei der Fettverbrennung.
Ich halte die Hausfrauentrainingsmethode für totalen Irrsinn!
Speziell Frauen schwitzen wenig auf dem Crosstrainer, weil sie locker flockig bewegend mit mittelmäßigem Herzschlag ja optimaler in ihrem Fettverbrennungsbereich trainieren.
Im gleichen Atemzug gewinnt dieses Energielager an Wichtigkeit, weil es eine "gewohnte Energiequelle" ist.
Der Arsch bleibt fett, weil der Körper das Fett aus dem Arsch für Sport braucht. (und das, weil die Reisportion zu klein war...)
Wusstest Du, dass in der Krebstherapie-Ernährung enorm viel Fett konsumiert wird?
Hast Du schon mal länger als eine Woche viel Leinöl, Traubenkernöl und Nussöl zu Dir genommen?
Bodybuilding Profis trinken 3 Monate vorm Wettkampf Brennesseltee und essen Thunfisch in Wasser. Kulinarisch betrachtet lässt das die Schutzpolster der Eingeweide wesentlich attraktiver erscheinen.
Alkohol hat im Fitnessbereich wenig Existenzberechtigung, was natürlich dafür spricht es mit der Fitness nicht zu übertreiben...

PS: Ich hole mir jetzt auf youtube Fitnessfrauen einen runter und bezweifle, dass sich ihr Training für so was (W-Vorlage) gelohnt hat.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
reborn09

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von reborn09 »

http://9gag.com/gag/a6mv9Wm
Vor ein paar Monaten war ich bei Bekannten auf einer Party, bei der ein Türreck im Türrahmen zum Hauptpartyraum (halt der größte und der mit der Tanzfläche und so) hing und dann kam es im betrunkenen Zustand natürlich dazu, dass irgendjemand anfing dort Klimmzüge zu machen, was alle Männer dann natürlich nachmachen mussten. Ich weiss, sehr prollig irgendwie, aber war mehr eine lustige Aktion. Jedenfalls fand ich es echt sehr auffällig, dass ich deutlich mehr Wiederholungen schaffte, als sonst und bei meinen Bekannten war das ebenfalls der Fall. Mag natürlich auch am Alkohol gelegen haben, aber ich denke, das lag vor Allem daran, dass man nun alles geben musste, da ja auch Frauen anwesend waren. ^^
Finde ich interessant und das würde dafür sprechen, dass Frauen vielleicht auch Männer, die ihnen selbst nicht muskulös/sportlich genug sind in Betracht ziehen sollten, da sie durch sie dann mehr Muskelmasse zulegen. :)

Wie auch immer, mir ist eigentlich gerade bloß offensichtlich langweilig.
Ben

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Ben »

Ich trainiere seit Jahren. Ausdauer und Kraft. Schwerpunkt liegt auf Kraft momentan. Ich versuche Muskelaufbau zu machen, sogenannte Hypertrophie. Gestalltet sich allerdings schwierig bei mir, da ich dafür anscheinend nicht den richtigen Konstitutionstyp hab. Versuche es dennoch, denn Fitness wird leider immer noch hauptsächlich durch Muskel definiert, zumindest in den Augen der meisten Frauen.
Habe früher die Gewichtung auf Ausdauer gelegt und auch einen Marathon erfolgreich absolviert, aber da ich nur langsame Typ 2 Muskelfasern hatte ist mir immer gesagt worden ich solle Muskelaufbau machen um breitere Schultern und kräftigere Arme zu bekommen. Nun mach ich es, aber die Anerkennung ist noch nicht so richtig da.
DJones82

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von DJones82 »

Ben hat geschrieben:Ich trainiere seit Jahren. Ausdauer und Kraft. Schwerpunkt liegt auf Kraft momentan. Ich versuche Muskelaufbau zu machen, sogenannte Hypertrophie. Gestalltet sich allerdings schwierig bei mir, da ich dafür anscheinend nicht den richtigen Konstitutionstyp hab. Versuche es dennoch, denn Fitness wird leider immer noch hauptsächlich durch Muskel definiert, zumindest in den Augen der meisten Frauen.
Habe früher die Gewichtung auf Ausdauer gelegt und auch einen Marathon erfolgreich absolviert, aber da ich nur langsame Typ 2 Muskelfasern hatte ist mir immer gesagt worden ich solle Muskelaufbau machen um breitere Schultern und kräftigere Arme zu bekommen. Nun mach ich es, aber die Anerkennung ist noch nicht so richtig da.

Machst du den Sport für Dich oder für die Frauenwelt?

;-)
Ben

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Ben »

DJones82 hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:Ich trainiere seit Jahren. Ausdauer und Kraft. Schwerpunkt liegt auf Kraft momentan. Ich versuche Muskelaufbau zu machen, sogenannte Hypertrophie. Gestalltet sich allerdings schwierig bei mir, da ich dafür anscheinend nicht den richtigen Konstitutionstyp hab. Versuche es dennoch, denn Fitness wird leider immer noch hauptsächlich durch Muskel definiert, zumindest in den Augen der meisten Frauen.
Habe früher die Gewichtung auf Ausdauer gelegt und auch einen Marathon erfolgreich absolviert, aber da ich nur langsame Typ 2 Muskelfasern hatte ist mir immer gesagt worden ich solle Muskelaufbau machen um breitere Schultern und kräftigere Arme zu bekommen. Nun mach ich es, aber die Anerkennung ist noch nicht so richtig da.

Machst du den Sport für Dich oder für die Frauenwelt?

;-)
Sowohl als auch, ich würde lügen wenn ich behaupten würde ich trainiere nur weil es mir Spass macht.
Aber es bringt eigentlich eh nichts, also muss ich mir schon mal die Sinnfrage stellen warum ich es eigentlich mache :roll:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von NeC »

Ben hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:Machst du den Sport für Dich oder für die Frauenwelt?
Sowohl als auch, ich würde lügen wenn ich behaupten würde ich trainiere nur weil es mir Spass macht.
Das es nicht immer Spaß macht, muss ja nicht bedeuten, dass man es nicht für sich macht.

Ich mache jetzt seit Anfang des Jahres moderates Krafttraining, mit - naja - auch moderatem Erfolg. :mrgreen:
Man sagt ja, so ca. ab ende 20 baut der Körper von selbst Muskeln ab, und jetzt mit über 40 und einem "Mausschubser-Job" hatte sich das bei mir dann auch bemerkbar gemacht. Ich wollte in erster Linie wieder etwas fitter sein, eine bessere Haltung haben (Wirbelsäulenunterstützung), und meinen Kalorien-Grundumsatz steigern. Das funktioniert anscheinend auch ganz passabel. Wenn quasi als Dreingabe z.B. Bauch & Oberkörper dadurch besser ausschauen, gefällt mir das selber schon gut. Und falls es der Damenwelt auch gefallen würde, freu' ich mich natürlich auch darüber. :klassiker:
DJones82

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von DJones82 »

Ben hat geschrieben:
DJones82 hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:Ich trainiere seit Jahren. Ausdauer und Kraft. Schwerpunkt liegt auf Kraft momentan. Ich versuche Muskelaufbau zu machen, sogenannte Hypertrophie. Gestalltet sich allerdings schwierig bei mir, da ich dafür anscheinend nicht den richtigen Konstitutionstyp hab. Versuche es dennoch, denn Fitness wird leider immer noch hauptsächlich durch Muskel definiert, zumindest in den Augen der meisten Frauen.
Habe früher die Gewichtung auf Ausdauer gelegt und auch einen Marathon erfolgreich absolviert, aber da ich nur langsame Typ 2 Muskelfasern hatte ist mir immer gesagt worden ich solle Muskelaufbau machen um breitere Schultern und kräftigere Arme zu bekommen. Nun mach ich es, aber die Anerkennung ist noch nicht so richtig da.

Machst du den Sport für Dich oder für die Frauenwelt?

;-)
Sowohl als auch, ich würde lügen wenn ich behaupten würde ich trainiere nur weil es mir Spass macht.
Aber es bringt eigentlich eh nichts, also muss ich mir schon mal die Sinnfrage stellen warum ich es eigentlich mache :roll:
Wieso bringt es nix?

OK, am Anfang muss man den inneren Schweinehund überwinden, ging mir genauso, aber wenn man die ersten Erfolge sieht und vorallem spürt, möchte man doch weiter machen.

Ich mache jetzt 2 Jahre Kraftsport, am Anfang mehr schlecht als Recht und mitlerweile dreimal die Woche regelmäßig und langsam seh ich auch was, bekomme nach und nach die Figur die ich mir wünsche. Das es den Frauen egal ist wie ich aussehe habe ich schon lange mitbekommen..mitlerweile mache ich es für mich persönlich. Ich liebe das Gefühl das die Muskeln (Körper) immer unter Spannung stehen. Es ist richtig schlimm wenn ich mal zwei bis drei Tage nicht trainieren kann bzw. mein Plan ins Stocken gerät.

Du musst einfach für Dich entscheiden was du willst! :)
reborn09

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von reborn09 »

Auch wenn es mir Spaß macht, mache ich es zu einem großen Teil auch, um attraktiver auf Frauen zu wirken. Ich trainiere ja z.B. auch häufig bevor ich zum See fahre oder an Abenden, an denen ich Feiern gehe. ^^ Ich habe durchaus auch schon Komplimente bzgl. meines Körpers von Frauen bekommen (und dabei bin ich gar nicht sonderlich muskulös) und am Strand bekomme ich teilweise auch mal Blicke von Frauen mit, keine Ahnung, ob die sonst auch so geguckt hätte. Ich finde, das bringt schon etwas, seinen Körper in Form zu halten. Ich habe auch kein Interesse an übergewichtigen Frauen. Wobei ich da aber ehrlicher Weise sagen muss, dass es mir relativ egal ist, ob sie sportlich sind, solange sie schlank sind.
reborn09

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von reborn09 »

Der Sommer kommt (hoffentlich), noch habt ihr ein wenig Zeit zum Pumpen.
Alternativ, macht es wie er: http://cheezburger.com/7240293376 :D
DJones82

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von DJones82 »

Ich ziehe dann das Pumpem im Fitnesstudio vor... :-D
reborn09

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von reborn09 »

Hm, das muss ich mir jedesmal denken, wenn ich hüsche Frauen sehe: http://www.picshag.com/pics/062011/amou ... -women.jpg
Der Coon

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Der Coon »

Jeden 2. Tag Sit ups und Liegestütze seit erst ca. 1 1/2 Monate.
challenger81

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von challenger81 »

Ich nutze einen alten Trimm-Dich-Pfad in der Eilenriede u.a. mit Klimmzugstange
Megalith

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Megalith »

Bei so einem Rentner-Training ist es ja klar, dass du keine Muskelberge aufbaust.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von NeC »

Ah, stimmt, hier könnte ich auch ein kleines Update zum besten geben:
NeC hat geschrieben:Ich mache jetzt seit Anfang des Jahres moderates Krafttraining, mit - naja - auch moderatem Erfolg. :mrgreen:
[...] eine bessere Haltung haben (Wirbelsäulenunterstützung) [...] Wenn quasi als Dreingabe z.B. Bauch & Oberkörper dadurch besser ausschauen, gefällt mir das selber schon gut.
Mittlerweile habe ich den Versuch abgebrochen. Eine Gewichtszuname war zwar vorauszusehen, aber ich habe mit +5 kg meine selbst gesteckte Grenze überschritten. Zumal die 5 Kilo deutlich sichtbar nicht nur neue Muskeln sind ;) Sprich: das mit dem besser ausschauen hat in dem halben Jahr definitiv nicht funktioniert.

Jetzt nach ca. einem Monat Pause sagt mir mein Rücken aber sehr deutlich, dass ich unbedingt wieder anfangen sollte... Mal schauen, ich muss wohl irgendwie einen Mittelweg finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Lazarus Long »

Megalith hat geschrieben:... Muskelberge ...
Ist das so was ähnliches wie Butterberge? :gruebel:

Vermutlich merkt man daran nur, wie alt ich bin ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835