Fitness/Krafttraining

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
fab_tom

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von fab_tom »

AlfredJQuark hat geschrieben:Also ich gehe nicht zu McDonals, esse auch keine Pizzen usw
Das könnte ich nicht ;) Ich schaufel einfach alles in mich rein und hoffe, dass es genug ist.
Megalith

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Megalith »

AlfredJQuark hat geschrieben:Also ich gehe nicht zu McDonals, esse auch keine Pizzen usw, ich achte auch auf meine Ernährung. Aber ich mache mir auch nicht vor, dass Salate (Tomaten Gurken usw) wirklich alle gesund produziert werden und da nicht mit chemikalien Vollgeknallt werden.
Viele Käsesorten sind sowieso analoger Käse und kein richtiger Käse (soweit ich da richtig informiert bin).
Und wie bei allen Produkten gibts auch beim Eiweiss Qualitätsunterschiede. Wers braucht, es wird ja auch welches in Apotheken verkauft usw.
Wenn man sich 100g Wurst aus dem laden kauft (und sieht was da alles dran ist dextrose, und dann zig andere stoffe die kein *** will), dann ist da auch kein Substanzgewinn mehr.
Also sicherlich ist es gut auszuwählen und normale Leute brauchen auch keine Zusätze. Aber es schadet auch nicht so wie es manchmal dargestellt wird. Schon gar nicht Eiwießpulver! Wenn ich immer lese das für Eis künstliches zeugs benutzt wird keine Vanilleschoten usw.... da sagt ja auch keiner was.
Eiweißpulver ist ja kein Anabolika. Sondern Protein wie es sich eben in vielen produkten findet. Nur schneller zuführbar. Nichts besonderes, weder positiv noch negativ. Nur kann manchmal förderlichs ein wenn man etwas ambitionierter herangeht und allein über die Nahrung den Eiweissbedarf nicht decken kann/mag (160g Eiweiß sind ohne Fleisch gar nicht so leicht zu erreichen).
Aber bei Frauen ist es ja eh nochmal ein anderes Thema.

Mit so einer Einstellung ist doch imho die AB-Karriere vorprogrammiert.
AlfredJQuark

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von AlfredJQuark »

Bei euch hier ist sowieso alles für eine AB-Karriere vorprogrammiert. Egal wie man sich verhält oder nicht verhält.
Und weil ihr alle so klug seid, seid ihr komischerweise dennoch ABs.

Und die die es nicht sind, sind irgendwie mentale ABs, weil wieso surfen die hier noch rum und schreiben Post über Post? Wenn nicht mentale ABs, dann zumindest muss ihr Leben ziemlich leer sein, egal ob sie hunderte Sexpartner haben oder nicht. Weil ich hätte besseres zu tun als mich perspektivisch dauerhaft hier einzurichten.

Mein Beitrag war ein ganz normaler Beitrag. Vllt. sollten manche hier mal akzeptieren, dass jeder Mensch in eigenen Bahnen verläuft. Es gibt da nicht DAS korrekte Verhalten.
Was soll jetzt daran AB-tauglich sein? Dass ich Eiweißpulver zu mir nehme? So wie Tausende von Muskelprotzen, die aber in er Disco alle was zum aufreißen bekommen. Auch dürre Läufer rgeifen auf Eiweißpräparate mitunter zurück, weils der Körper eben braucht. Dass ich kein MCdOnals Zeug mag,weil ich nicht zu sehr verfetten will (ich esse auch scheiße,schrieb ich ja oben). da gibt es genug die MCDonals ablehnen.

Es ist langsam so albern was man hier liest.
Jemima

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Jemima »

AlfredJQuark hat geschrieben:Es ist langsam so albern was man hier liest.
vor allem, das was Megalith schreibt ernst zu nehmen bzw. überhaupt darauf zu reagieren....
Megalith

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Megalith »

Jemima hat geschrieben:
AlfredJQuark hat geschrieben:Es ist langsam so albern was man hier liest.
vor allem, das was Megalith schreibt ernst zu nehmen bzw. überhaupt darauf zu reagieren....
:daumen: geht mir auch so. Der Typ nervt.
Jemima

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Jemima »

Megalith hat geschrieben:
Jemima hat geschrieben:
AlfredJQuark hat geschrieben:Es ist langsam so albern was man hier liest.
vor allem, das was Megalith schreibt ernst zu nehmen bzw. überhaupt darauf zu reagieren....
:daumen: geht mir auch so. Der Typ nervt.
dann bist du auch dafür, dass die Mods ihn endlich mal sperren sollten? :D
Megalith

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Megalith »

Jemima hat geschrieben: dann bist du auch dafür, dass die Mods ihn endlich mal sperren sollten? :D
Ne, das fände ich etwas übertrieben, er ist ja nicht direkt bösartig, nur manchmal etwas nervig.
Jemima

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Jemima »

Megalith hat geschrieben:
Jemima hat geschrieben: dann bist du auch dafür, dass die Mods ihn endlich mal sperren sollten? :D
Ne, das fände ich etwas übertrieben, er ist ja nicht direkt bösartig, nur manchmal etwas nervig.
und was wäre dann dein Vorschlag?

(ja liebe Mods, sorry, wir sind grad herrlich off-Topic, aber ich wollte das jetz einfach mal öffentlich fragen ;) )
Philomena

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Philomena »

AlfredJQuark hat geschrieben:Also ich gehe nicht zu McDonals, esse auch keine Pizzen usw, ich achte auch auf meine Ernährung. Aber ich mache mir auch nicht vor, dass Salate (Tomaten Gurken usw) wirklich alle gesund produziert werden und da nicht mit chemikalien Vollgeknallt werden.
Viele Käsesorten sind sowieso analoger Käse und kein richtiger Käse (soweit ich da richtig informiert bin).
Und wie bei allen Produkten gibts auch beim Eiweiss Qualitätsunterschiede. Wers braucht, es wird ja auch welches in Apotheken verkauft usw.
Wenn man sich 100g Wurst aus dem laden kauft (und sieht was da alles dran ist dextrose, und dann zig andere stoffe die kein *** will), dann ist da auch kein Substanzgewinn mehr.
Also sicherlich ist es gut auszuwählen und normale Leute brauchen auch keine Zusätze. Aber es schadet auch nicht so wie es manchmal dargestellt wird. Schon gar nicht Eiwießpulver! Wenn ich immer lese das für Eis künstliches zeugs benutzt wird keine Vanilleschoten usw.... da sagt ja auch keiner was.
Eiweißpulver ist ja kein Anabolika. Sondern Protein wie es sich eben in vielen produkten findet. Nur schneller zuführbar. Nichts besonderes, weder positiv noch negativ. Nur kann manchmal förderlichs ein wenn man etwas ambitionierter herangeht und allein über die Nahrung den Eiweissbedarf nicht decken kann/mag (160g Eiweiß sind ohne Fleisch gar nicht so leicht zu erreichen).
Aber bei Frauen ist es ja eh nochmal ein anderes Thema.
zurück zum Fitness-Thema *g*

Ich gehe sogar ab und zu zu McDonalds, aber trotzdem kann ich deine Meinung nicht teilen. Du bist nicht richtig informiert: Es ist nicht der meiste Käse Analogkäse, wo kämen wir denn da hin? :shock: Analogkäse befindet sich hauptsächlich in Fertigprodukten, weil man ihn da gut verstecken kann, aber du sagst ja selbst, dass du kein McDonalds-Essen und keine Pizzen isst, also wirst du dir vermutlich auch kein TK-Käse-Baguette reinpfeifen oder so. Der normale Käse im Supermarkt (Gouda, Emmentaler, Bergkäse, Camembert, etc.) ist das was er vorgibt zu sein: normaler Käse.
So wie du möcht ich auch nicht all die Chemikalien wie Pestizide, Kunstdünger usw. essen, deswegen tu ich das auch nicht und kauf Bio-Anbau. Wenn ich mal unterwegs bin, klar, dann esse ich was es gibt, aber es kommt ja darauf an was man grundsätzlich und nicht, was man ab und zu isst.
Wurst hab ich mir in meinem ganzen Leben übrigens noch nie gekauft - wenn du schaust, dann hab ich aber auch von ganz anderen Eiweißquellen geschrieben: Ziegenkäse, Hühnerfleisch, Fisch. Ich persönlich mag auch Lamm und Rind mitunter sehr gerne, außerdem Wild, wenn Saison ist. = gibt es alles in Bio-Zucht oder sowieso freilaufend.

Von einer fleischlosen Ernährung generell oder beim Krafttraining hab ich übrigens nie geschrieben!! Gerade für den Muskelaufbau (wenn man auch was sehen soll) wär das ziemlich witzlos.

Künstliches Eis ess ich auch nicht, schmeckt mir nicht einmal. Ich bin in der glücklichen Lage bei mir in der Nähe sogar einen Bio-Eissalon garantiert natürlichen Zutaten zu haben, ansonsten ess ich auch gerne mal Frozen Yoghurt ohne Zusätze, usw. Also deine Essens-Horrorgeschichten kann ich nicht nachvollziehen. ;)

Das Problem, das ich bei den Eiweißpulvern sehe, sind eben einerseits die Zusätze (Aromen, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Füllstoffe, Stoffe, damit es nicht zum Klumpen anfängt, etc.) und andererseits die Tatsache, dass man Mengen zu sich nimmt, die man im natürlichen Verband nie zu sich nehmen könnte. Keiner isst nämlich 20 Hühnerkeulen zu einer Mahlzeit, man nimmt aber per Eiweißpulver das Äquivalent dazu auf einmal ein. Das kann irgendwie nicht gesund sein. Ich halte ja auch nix davon sich (außer bei speziellen Krankheiten/großen Mangelerscheinungen) Vitamin C in rauen Mengen reinzuschaufeln, weil man so große Mengen nie im natürlichen Verband zu sich nehmen könnte - niemand trinkt schließlich 4 l Orangensagt und isst 15 rote Paprika am Tag.

Deswegen ist meine Maxime: alles so natürlich wie möglich und mit Maß und Ziel.

Aber was du machst (mit oder ohne Eiweißpulver), ist natürlich deine Sache. ;)
AlfredJQuark

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von AlfredJQuark »

Hallo,

Das was du schreibst stimmt soweit ja.
Ich wollte auch nur sagen, ich teile nicht unbedingt den Glauben, dass mit sogenannten Bio-Lebensmitteln alles koscher ist. Was nicht heißt, dass ich nicht auch versuche eher das zu essen, was vermutlich "reiner" ist. Wobei ich mir geldbedingt auch nicht alles mitmachen kann.

Fleischlose Nahrung bezog ich auf mich, da ich prinzipiell versuchen möchte mich vegetarisch zu ernähren (es gibt auch Sojaeiweiß, bevor Einwände kommen). Aber noch tue ich es nicht ganz.
Es kommt wie bei allem auf den Maß an. Wenn man mal 1-2 Shakes trinkt, ist das kein Ding.

Und ohne KOnservierungsstoffe, Aromen usw. da bleibt wirklich nicht viel übrig was man essen kann, (vermutlich auch kein MCDOnalds?). Ich heiße das ja auch nicht gut, aber da ich eh alles unter Grundverdacht stelle, ist das jetzt nicht das was das Maß zum Überlaufen bringt. Das setzt ebens chon bei den normalen Lebensmitteln an.

Aber natürlich schön, dass du versuchst gezielt einzukaufen, auch was die Inhalte sind. So sollte es ja eigentlich sein. So bin ich auch nicht immer, deswegen denk ich mir zeitsparenderweise gleich, es ist alles Müll :-) Wie egsagt heißt das ja deswegen nicht, dass ichd as gut finde. Aber bevor ich keinen eigenen Bauerhof habe und das selber überwache, bin ich da eher skeptisch.

Gab es nicht auch schon paar Bio-Mittel Skandale? Ich bin nicht mehr so auf dem laufenden, deswegen mein Fragezeichen. Meine mich aber daran zu erinnern.
Philomena

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Philomena »

Klar gab und gibt es immer wieder Bio-Skandale. Aber es gab und gibt auch immer wieder normale Skandale. Hält sich in der Anzahl wohl die Waage. Andererseits sind bei Bio die Skandale eher, dass sie das normale Zeug verkauft haben (also das was eh Millionen Menschen tagtäglich zu sich nehmen) - wenns bei Normal einen Skandal gibt, dann ist da schon was Gröberes schiefgelaufen (Dioxin, BSE, etc.)

Zum Geld: Ich bin selbst Studentin mit naturgemäß knappem Budget. Trotzdem kauf ich fast alles Bio ein. Ich gebe sicherlich mehr Geld fürs Essen aus, als so manch anderen Studenten, aber dafür hab ich halt nicht die neuesten Elektrogeräte, fahre selten/nie auf Urlaub und kauf auch nicht jede Woche DVDs und sowas. Dennoch ist mir das was mich ausmacht, nämlich das was ich tagtäglich in mich reinfutter am Schluss doch wichtiger als der Rest. Abgesehen davon kommt es natürlich auch immer darauf an was man kauft - ein Zucchini-Risotto zB ist eine sehr billige Speise, auch in bio. Gerade als Vegetarier/Veganer kommt man noch billiger weg.

Ich persönlich ess vom Gesundheitswert her trotzdem lieber ein normales Stück Fleisch als Sojapulver, wenn man allerdings ein ethischer Vegetarier ist, dann geht das natürlich nicht. Ethische Vegetarier hab ich aber sowieso nie verstanden, wenn dann gleich Veganer, weil Kühe geben nur Milch, wenn sie Kälber gebären (und diese theoretisch auch säugen). Da wir aber den Kälbern im Grunde die Milch wegtrinken, werden nur manche für die Weiterzucht aufgehoben und mit Milchersatz (wie pervers) gefüttert und der Rest sowieso geschlachtet. Dh. ohne Fleischesser gäbe es auch keine Vegetarier, sondern nur Veganer. Man unterstütz als Vegetarier somit indirekt die Schlachtung. In Bereichen, wo die Milch beliebter ist, als das Schlachtfleisch, wie das zB bei Ziegen der Fall ist (gerade Ziegenmilchprodukte boomen im Moment, Zickleinfleisch aber eher nicht), müssen die Zicklein sogar entsorgt werden, weil sich das nicht ganz ausgeht.
Aber ich weiß natürlich nicht was deine Gründe für Vegetarismus sind! ;)

Ich weiß aber auch nicht wo du die ganzen Konservierungsstoffe und Aromen drinnen hast. *g* Ich kauf eigentlich ganz normal ein: Gemüse aus der Gemüseabteilung (dort wo die Steigen herumstehen), Milch, Käse (Zutaten: Milch, Salz, Lab), Reis, Kartoffeln, Nudeln (Zutaten: Hartweizen, Wasser), Obst (auch frisch aus der Obstabteilung), usw.

Ansonsten kann man natürlich nicht alles selbst überprüfen, dafür gibt es auch Kontrollstellen (die überprüfen regelmäßig ob die Bio-Normen erfüllt sind) usw. und letztendlich muss schon eine ziemliche Weltverschwörung unterwegs sein, wenn ALLE meine Lebensmittel gepfuscht sind. Wenn mal das ein oder andere schwarze Schaf (= also ein ganz normales Lebensmittel statt bio) darunter sein sollte, weil es furchtbar gekonnt an der Bio-Kontrollstelle vorbegeschummelt wurde, dann hatte ich wenigstens die restlichen 99% in Ordnung. Bio-Bauernhof führen fänd ich übrigens sehr viel mühsamer, als im Supermarkt mal kurz aufs Etikett zu blinzeln. ;)

Aber wie gesagt: dein Bier und ich möchte auch wirklich keine Missionarin sein, aber ich hör halt immer wieder die gleichen Argumente, v.a. weil das Leute von irgendwem so gehört hätten usw. usf. und merke, dass da noch relativ wenig eigentlich darüber nachgedacht wurde (sei es aus Bequemlichkeit oder aus anderen Gründen). Deswegen geb ich meinen Input halt auch dazu, wenn das schon "irgendwer" auch so gemacht hat. *g*
AlfredJQuark

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von AlfredJQuark »

Guter Kommentar. Wobei wir zunehmend die Fitness-Schiene verlassen.
Du hast in fast allem Recht.

Selbst wenn man Käse isst der dann Kälberenzyme verwertet, für die geschlachtet wurde usw., schon ist man kein Vegetarier mehr. Und auch wenn kein Tier geschlachtet wird, wenn da die Kühe in der Milchproduktion eng eingepfercht sind, das ist sicherlich auch nicht wirklich Lebensqualität.
Ich hab mich ein bisschen damit beschäftigt, aber nicht so intensiv wie das Thema verdient. Ich würde auch nichts anderes behaupten. Und es ist nunmal nicht die Schuld der Vegetarier, wenn hintenherum trotzdem Tiere gekillt werden. Man steht dem ohnehin relativ machtlos gegenüber. Also ist das nicht wirklich ein Argument. Jedenfalls nicht für mich. Man tut halt was man kann, dass heißt nicht, dass man alles richtig macht, aber eben soweit man es überschauen kann. Ansonsten wäre es das beste Suizid zu begehen, nur dann stelle ich sicher, dass kein weiteres Tier zu Schaden kommt. Allein wenn ich im Wald spazieren gehe zerdrücke ich sicherlich unfreiwillig zig Krabbeltiere ;-) Aber ich hab mir das Daseinssystem ja nicht ausgedacht.

Ansonsten kann ich nur sagen, mach weiter so. Es ist sehr schön, wenn jemand sein Wohlbefinden über den Konsumschrott der Gegenwart setzt (Das keine Ironie, ich mein das ernsthaft so, ich finde das gut!)
Meine Lage ist aber noch eine andere, ich lebe weit unter Hartz IV Niveau, von daher kann ich nicht immer so kaufen wie ich will, weil ich sonst nach 10 Tagen im Monat ohne Nahrung dastehe. Was nicht heißt, dass ich deswegen jeden Plunder kaufe. Aber auch das rechtfertigt natürlich nicht alles.

Bzgl Aromen und KOnservierungsstoffe. Dann bist du nicht groß betroffen, good for you. Aber Leute die so ihre standardjoghurts kaufen, und abgepackte Wurst usw. die hauen sich das andauernd rein. Und um auf den Ausgang zurückzukommen, dann zu sagen Eiweißpulver sei nicht gesund .... es ist genauso gesund/ungesund wie 80% aller Lebensmittel die im Supermarkt verkauft werden (Meine nicht geprüfte Behauptung). Schokolade ist auch nicht wirklich gesund und fast jeder knallt sich das rein (ich ja auch) usw. Bei Alkohol hat wohl auch nur wenige Bedenken, Zigaretten usw. Das jetzt alles nicht mehr Konservierungsstofe. Will nur sagen: Es ist halt manchmal scheinheilig zu sagen, das sei ein schlechtes Produkt, das will ich ned, und hintenrum pfeift man sich anderen Müll rein. Da sage ich eben, es ist vielleicht nicht notwendig und auch nicht so toll, aber im Prinzip sind das die meisten Lebensmittel nicht. Davon abgesehen habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber das sieht man ja wie bei allem erst später. Wer mit 20 sich vollsäuft, wird da noch fresh aussehen, aber dann mit 40 nicht mehr usw.
Aber das betrifft jetzt gar nicht dich. Aber viele andere.

Also bleib dran. Es sollten vielmehr informiert sein und von daher sehe ich das nicht als missionieren an. Ich höre mir da gerne was zu an, lerne gerne dazu.
Nur das mit dem egoistischen bzgl Tiere darüber kann man streiten. Im Prinzip zieht man sein Wohlbefinden aus dem Leid anderer Lebewesen. Man hat sich das zwar nicht ausgesucht, das gefressen und gefressen werden, aber es ist ja heutzutage überhaupt nicht mehr notwendig. Jedenfalls bei reflektierten Menschen. Ich will auch keine Diskussion anstacheln, ich setze dasselber derzeit nicht kosnequent um. Aber ich finde jeden Vegetarier oder Veganer löblich. Man sollte die nicht verunglimpfen, sondern sich an die eigene Nase fassen.

Achja ich wollte nicht die BIo Szene gegen die Normale ausspielen. Das die Normale verkorkst ist, ist eh klar. Ich wollte nur sagen, dass ich deswegen noch lange nicht an die Unschuld, dem Reinheitsgebot, der Bio-Szene zu 100% glaube. Was nicht heißt, dass man nicht doch eher bio kaufen sollte, wenn man kann.
Reyn

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Reyn »

Ich werde mich demnächst wohl mal wieder in einem Studio anmelden.
Diesmal, im Gegensatz zu früheren Versuchen, weniger der Optik halber, als unter dem Kraftaspekt.
Ein wenig mehr Körperkraft als die Durchschnittsfrau hätte ich als Kerl eben schon gerne ;).
Sebastian---X

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Sebastian---X »

Reyn hat geschrieben:Ich werde mich demnächst wohl mal wieder in einem Studio anmelden.
Diesmal, im Gegensatz zu früheren Versuchen, weniger der Optik halber, als unter dem Kraftaspekt.
Ein wenig mehr Körperkraft als die Durchschnittsfrau hätte ich als Kerl eben schon gerne ;).
Biste von einer verprügelt worden? :mrgreen:
Reyn

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Reyn »

Sebastian---X hat geschrieben:Biste von einer verprügelt worden? :mrgreen:
Nee, aber beim Rangeln war es immer ein Patt. Das ist mir zu wenig ;).
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Felis_Silvestris »

Sebastian---X hat geschrieben:Biste von einer verprügelt worden? :mrgreen:
Werd ich regelmäßig :mrgreen:

Und schade, daß sich arsonist nicht mehr zum Thema gemeldet hat.

Sonst Kraftaufbau ist auch als Vegetarier sicher zu machen, obs den sichtbaren Muskelaufbau behindert kann ich nicht sagen. Ich weiß vom mir selber, daß ich eher unsichtbare Muskeln habe und ich bin Veggy. Aber das ist als Sample ein wenig wenig <g>
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Felis_Silvestris »

Robinson hat geschrieben: Nein. Wenn's wehtut, war's zuviel.
Tut bei dir eine Dehnung nicht weh? Natürlich nicht massive Schmerzen, aber ein ein bisschen Dehnungsschmerz ist doch normal?!
Robinson hat geschrieben: Ich würde eher auf langfristiges Bewegungsspielraum erhalten/erweitern zielen. Wir sind ja keine Leistungssportler, die gleich 120% bringen müssen.
Abziehlen würd ichs auch darauf. Fragt sich aber ob und wieweit das überhaupt möglich ist. Dehnbarkeit im Alter ist viel mehr eine Frage der Genetik als der Übung. Nicht nur natürlich, aber viel davon.
Robinson hat geschrieben: Allerdings: gerade Krafttraining ohne Maschinen und dann vielleicht noch mit Gewicht erfordert sehr gute Körperhaltung und damit Selbstwahrnehmung. Und da sind wir dann wieder bei Trainerqualität und Bereitschaft des Übenden, sich von sich selbst unterhalten zu lassen.
Selbst unterhalten? Klar. Sehr gute Körperhaltung? Ich weiß nicht. Solange man ihnen eintrichtert doch bitte kleine Gewichte und ohne Reißen zu machen sollte eigentlich die gute Körperhaltung dabei rauskommen. Der große Vorteil, man trainiert eben genau die Stützmuskulatur mit.
Robinson hat geschrieben: Ich nutze die Schluss-Dehnphase auch in erster Linie zum Runterkommen, Lockern (was viele auch gar nicht mehr richtig können, ständig arbeiten die Muskeln unfunktional), Atmung, Nachfühlen. Oft wollen die Leute nach dem Sport auch mit einem entspannten Gefühl nach Hause.
Nach 'leichtem Sport' sollt es auch kein Problem sein. Nur wenn die Muskeln eh schon betteln. Außerdem wenns dir gut tut, dann mach. Auch hier gibts wie z.B bei Morgen und Abendsportlern durchaus persönliche Unterschiede. Ich find Dehnen auch eher angenehm.
Robinson hat geschrieben: Ich auch nicht. Manche Sportstudios bieten sogar schon 30-Min-Kurse für die eiligen. Aber dann natürlich "Power-intensiv" ...
Ui. Ob das die Bänder/... schätzen?
Robinson hat geschrieben: Und genau da hört es bei vielen auf. Die Leute haben ja schon Problme, die Schuhe auszuziehen und einfach mal wieder die (tendenziell mal irgendwann vorhandene) Beweglichkeit, Sensibilität und Kraft ihrer Füße zu spüren. Manche können nicht mal mehr 3 Sekunden auf einem Bein stehen und dabei mit den übrigen drei Gliedmaßen dynamische Bewegung ausführen (außer, um nicht umzufallen).
Tipp von meinem Physio: Zähneputzen immer nur auf einem Bein erledigen. Hat man schön sein regelmäßiges Training am Tag :lol:
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Philomena

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Philomena »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Tipp von meinem Physio: Zähneputzen immer nur auf einem Bein erledigen. Hat man schön sein regelmäßiges Training am Tag :lol:
Und wenn man dann doch mal umfällt, rammt man sich praktischerweise auch gleich die Zahnbürste in den Gaumen. :lol:

Nein, nein... ich mach Sport/Bewegung, wenn ich Sport/Bewegung mache und den Rest der Zeit konzentriere ich mich auf die anderen Tätigkeiten. Für tollpatschige Leute wie mich ist nämlich sonst die Katastrophe programmiert.
xrf

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von xrf »

Ich mache seit über 10monaten nun auch krafttraining. 3x die woche.

Ich habs aus der motivation raus angefangen etwas in meinem leben zu ändern
und ich gebs zu auch für das andere geschlecht attraktiver zu wirken.
Es kann ganz sicher nicht schaden einen trainierten körper zu haben.
Man muss ja nicht wie ein bär aussehen.

Nachdem sich nun die ersten erfolge einstellen
tut das meinem selbstbewusstsein auf jeden fall gut.

Zudem diszipliniert es mich. Ich merke, dass wenn man mit disziplin, harter arbeit
und geduld an eine sache rangeht sich erfolge einstellen können.

Der nächste schritt ist es, dass auch auf andere bereiche in meinem leben übertragen zu können.

Kann allen nur dazu raten sport, in welcher form auch immer, zu machen!
Robinson

Re: Fitness/Krafttraining

Beitrag von Robinson »

Felis_Silvestris hat geschrieben: Tut bei dir eine Dehnung nicht weh? Natürlich nicht massive Schmerzen, aber ein ein bisschen Dehnungsschmerz ist doch normal?!
Ich weiß nicht, was du Schmerz nennst. Belastung spüren ist das eine. Aua ist das andere. Aua nicht gut. Auch beim Dehnen. Nein, ich nix Aua. Nur Aua, wenn Punkt wo gut überschritten.
Felis_Silvestris hat geschrieben: Dehnbarkeit im Alter ist viel mehr eine Frage der Genetik als der Übung. Nicht nur natürlich, aber viel davon.
Das ist nicht richtig. Klar hat jeder seine anatomischen Grenzen. Aber speziell Beweglichkeit ist in unserer modernen Welt, außer in den Fingern (tipp tipp), chronisch unterfordert. Die meisten Menschen - was ich so sehe - haben Bewegungseinschränkungen, die ausschließlich von mangelnder gezielter Belastung kommen.
Felis_Silvestris hat geschrieben: Solange man ihnen eintrichtert doch bitte kleine Gewichte und ohne Reißen zu machen sollte eigentlich die gute Körperhaltung dabei rauskommen.
Das bezweifle ich, außer im Einzelfall. Aus Erfahrung in anderen Disziplinen. Soviel Körperbewusstsein/Körpergefühl ist selten.
Felis_Silvestris hat geschrieben: Tipp von meinem Physio: Zähneputzen immer nur auf einem Bein erledigen. Hat man schön sein regelmäßiges Training am Tag :lol:
Sehr gute Sache. Und die Hand wechseln! Augen zu ...
Philomena hat geschrieben:Und wenn man dann doch mal umfällt,
Wer dabei umfällt, sollte es unbedingt üben.
In der Tat: mal ein paar Sekunden sicher auf einem Bein stehen, ist auch schon nicht mehr selbstveständlich. Das hab ich auch schon des öfteren beobachtet. Ebenso wie rückwärts gehen.