Aufschrei - Sexismus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Joe_Sixpack

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Joe_Sixpack »

Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sich in einem Thread alles selbst erklärt. :twisted:
Ducky

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Ducky »

Lion hat geschrieben: Derselbe Spruch, von einem Gleichalterigen im Bierzelt geäußert (also nicht in einem professionellen Zusammenhang) hätte möglicherweise eine ganz andere Bewertung erfahren.
Nicht zwangsläufig. Ich kann natürlich nicht für die gesamte Frauheit sprechen, aber wenn mir jemand, auch ein Gleichaltriger, auch jemand der gut aussieht, sagt ich hätte einen geilen Arsch (brustbezogene Komplimente sind bei mir eher unwahrscheinlich :frech2: ) fände ich das auch eher abstoßend als alles andere. Es mag Frauen geben die auf sowas stehen, will ich gar nicht ausschließen. Aber das gilt bei weitem nicht für jede. Für viele ist es ein KO-Kriterium und wird als extrem respektlos empfunden.

Ich weiß nicht, fändet ihr Männer es gut wenn euch Wildfremde ständig Sachen wie "Hey, nettes Gehänge" oder "Geiler Arsch, da würde ich gern mal die Prostata untersuchen" nachrufen würden?
Steve_MUC

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Steve_MUC »

soukous hat geschrieben:Aber das birgt - je nach Situation und Umfeld natürlich - die Gefahr, dass sie ihren Interviewpartner, ihren Arbeitsplatz oder ihre Anerkennung verliert ("Verbitterte Emanze")
Genau das ist doch das eigentliche Problem. Die beiden sind sich nach Dienstschluss privat begegnet und er meinte sich durch seinen quasi feudalen Status als Politiker gegenüber ihr folgenlos mehr raus nehmen zu können als andere. Sie fand das sicher unangenehm, traute sich aber aus den o.g. Gründen nicht sich zu wehren.
In einer wirklich demokratischen Bürgergesellschaft (=inkl. Gleichberechtigung der Geschlechter) hätte sie ihn schlicht und einfach laut ausgelacht und wäre mit der Bemerkung ans Barpersonal "der Herr hier zahlt" aufgestanden und gegangen...
Joe_Sixpack

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Joe_Sixpack »

Ducky hat geschrieben:Ich weiß nicht, fändet ihr Männer es gut wenn euch Wildfremde ständig Sachen wie "Hey, nettes Gehänge" oder "Geiler Arsch, da würde ich gern mal die Prostata untersuchen" nachrufen würden?
Wäre mal was anderes. :twisted:

Nein im Ernst, fände ich auch nicht gut. :dont:
Lion

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Lion »

Ducky hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: Derselbe Spruch, von einem Gleichalterigen im Bierzelt geäußert (also nicht in einem professionellen Zusammenhang) hätte möglicherweise eine ganz andere Bewertung erfahren.
Nicht zwangsläufig.
Daher schrieb ich "möglicherweise".
Ich weiß nicht, fändet ihr Männer es gut wenn euch Wildfremde ständig Sachen wie "Hey, nettes Gehänge" oder "Geiler Arsch, da würde ich gern mal die Prostata untersuchen" nachrufen würden?
Nun, in dieser zotigen Form würde mir das ganz bestimmt nicht gefallen (Brüderle hat auch nicht gesagt: "Geile Titten, ey"). Aber in passender Situation (man trinkt vielleicht zusammen) und nicht ganz so plump ... so what? Natürlich kommt das bei einem Mann auch unterschiedlich an, in Abhängigkeit, wer es sagt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich möchte übrigens klarstellen, dass es mir nicht darum geht, die Aussage von Brüderle grundsätzlich zu verteidigen. Mir geht es darum, wie die Sache von den Medien (hier: der Stern) hochgekocht wird. Und das obwohl ich mich freuen würde, wenn Steinbrück doch noch die Kurve kriegen würde (und die aktuelle Diskussion schadet dem anderen Lager).

Gerade läuft übrigens die Diskussion bei Günther Jauch zum Thema (war ja zu erwarten).

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Journalistin ihm vorher die "Frage" gestellt, ob er sich das Ganze (die Politik) denn an seinem "Karriereende" noch antun will. Karasek (anwesend) meinte in dem Zusammenhang, dass ihm (Brüderle) die entsprechende Replik mißlungen sei. Jauch bestätigt das gerade (also die Vorfrage der Journalistin).

Es wurde übrigens auch darauf hingewiesen, dass der Stern immer gerne Abbildung von nackten Frauen auf dem Titel bringt, wenn es z.B. um medizinische Themen geht. Ergo: Für mich ist das eine ganz schön verlogene Sache.
StrangeGirl

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von StrangeGirl »

Ach Papperlapapp & Schnick&Schnack ... der Brüderle soll hängen! Hoch lebe das transnationale feministische Matriarchat! http://en.wikipedia.org/wiki/SCUM_Manifesto
:tanzen2:
Joe_Sixpack

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Joe_Sixpack »

StrangeGirl hat geschrieben: :tanzen2:
:tanzen2:
larryd

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von larryd »

Lion hat geschrieben: Gerade läuft übrigens die Diskussion bei Günther Jauch zum Thema (war ja zu erwarten).
(...) Es wurde übrigens auch darauf hingewiesen, dass der Stern immer gerne Abbildung von nackten Frauen auf dem Titel bringt, wenn es z.B. um medizinische Themen geht. Ergo: Für mich ist das eine ganz schön verlogene Sache.
Ich fand es schade, dass ausgerechnet Alice Schwarzer dem Osterkorn an dieser Stelle den Arsch gerettet hat, indem sie mit ihrem Zwischenruf einfach mal genau das gleiche wiederholen musste, was sie zwei Minuten vorher gesagt hatte.
Lion

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Lion »

larryd hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: Gerade läuft übrigens die Diskussion bei Günther Jauch zum Thema (war ja zu erwarten).
(...) Es wurde übrigens auch darauf hingewiesen, dass der Stern immer gerne Abbildung von nackten Frauen auf dem Titel bringt, wenn es z.B. um medizinische Themen geht. Ergo: Für mich ist das eine ganz schön verlogene Sache.
Ich fand es schade, dass ausgerechnet Alice Schwarzer dem Osterkorn an dieser Stelle den Arsch gerettet hat, indem sie mit ihrem Zwischenruf einfach mal genau das gleiche wiederholen musste, was sie zwei Minuten vorher gesagt hatte.
Dabei wurde sie doch durch die Klage gegen den Stern berühmt, als es auch um die nackten Frauen ging, die ständig vorne auf dem Heft darauf waren.

Denke, dass sie gaaaanz schnell von dem Thema weg wollte, damit keiner auf die Idee kommt, genau auf diesen Zusammenhang hinzuweisen. Dann hätte sie ja gegen Osterkorn eine Front aufmachen müssen.
larryd

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von larryd »

Lion hat geschrieben:
larryd hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: Gerade läuft übrigens die Diskussion bei Günther Jauch zum Thema (war ja zu erwarten).
(...) Es wurde übrigens auch darauf hingewiesen, dass der Stern immer gerne Abbildung von nackten Frauen auf dem Titel bringt, wenn es z.B. um medizinische Themen geht. Ergo: Für mich ist das eine ganz schön verlogene Sache.
Ich fand es schade, dass ausgerechnet Alice Schwarzer dem Osterkorn an dieser Stelle den Arsch gerettet hat, indem sie mit ihrem Zwischenruf einfach mal genau das gleiche wiederholen musste, was sie zwei Minuten vorher gesagt hatte.
Dabei wurde sie doch durch die Klage gegen den Stern berühmt, als es auch um die nackten Frauen ging, die ständig vorne auf dem Heft darauf waren.

Denke, dass sie gaaaanz schnell von dem Thema weg wollte, damit keiner auf die Idee kommt, genau auf diesen Zusammenhang hinzuweisen. Dann hätte sie ja gegen Osterkorn eine Front aufmachen müssen.
Es war jedenfalls auffällig, dass sie konkreten Fragen konsequent aus dem Weg ging und sich bemühte, alles auf eine "höhere Ebene" zu bringen. Dieses Argument "60.000 Twitter-Nachrichten sollten uns zum Nachdenken bringen" finde ich denkbar schwach. Man erlebt doch immer wieder wie kurzlebig und oberflächlich gerade solche online Debatten sind.
Interessant übrigens, dass die Koch-Mehrin anscheinend wieder salonfähig ist. Man musste ja schon fast Mitleid mit ihr haben, als sie aufgrund ihrer Schwangerschaftsfotos im Stern ins Stammeln geriet. Aber da sprang die Osterkorn/Schwarzer Allianz ja letztendlich auch in die Bresche.
Naja, fand die ganze Debatte irgendwie nicht besonders doll.
Joe_Sixpack

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Joe_Sixpack »

DannyDark

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von DannyDark »

StrangeGirl hat geschrieben:Ach Papperlapapp & Schnick&Schnack ... der Brüderle soll hängen! Hoch lebe das transnationale feministische Matriarchat! http://en.wikipedia.org/wiki/SCUM_Manifesto
:tanzen2:
Der Feminismus ist Schuld dran das es in Deutschland immer mehr Singles gibt...,
da die Frauen dadurch unerreichbare Ansprüche(ja Ich weiß das gibt es bei Männern auch,
aber Ich bin im moment so verbittert das Ich die Schuld bei den Frauen suche)entwickelt haben... :dont:
StrangeGirl

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von StrangeGirl »

DannyDark hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Ach Papperlapapp & Schnick&Schnack ... der Brüderle soll hängen! Hoch lebe das transnationale feministische Matriarchat! http://en.wikipedia.org/wiki/SCUM_Manifesto
:tanzen2:
Der Feminismus ist Schuld dran das es in Deutschland immer mehr Singles gibt...,
da die Frauen dadurch unerreichbare Ansprüche(ja Ich weiß das gibt es bei Männern auch,
aber Ich bin im moment so verbittert das Ich die Schuld bei den Frauen suche)entwickelt haben... :dont:
Buhuuu, Ihr Armen, da drück ich mal ne Solidaritätsträne für dich raus. :roll:
Im Ernst: Reißt euch mal zusammen, dieses Elend hier ist ja nicht mehr mitanzusehen.
Joe_Sixpack

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Joe_Sixpack »

DannyDark hat geschrieben:Der Feminismus ist schuld daran, dass es in Deutschland immer mehr Singles gibt..., da die Frauen dadurch unerreichbare Ansprüche (ja, ich weiss, das gibt es bei Männern auch, aber ich bin im Moment so verbittert, dass ich die Schuld bei den Frauen suche) entwickelt haben... :dont:
Und da Männer wie Du diese nicht erfüllen können, sind die Frauen schuld? :good:
Lion

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Lion »

Joe_Sixpack hat geschrieben: Musst Du nicht wissen, ist schon ok. :pfeif:
Nein, muss ich auch nicht wissen, hast Du richtig erkannt. Weil es für diese Diskussion auch nicht von elementarer Bedeutung ist.

Die Klage von ihr, Inge Meysel und weiteren Mitte der 70er war auf jeden Fall ein Meilenstein für ihren Bekanntheitsgrad.
Lion

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Lion »

StrangeGirl hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Ach Papperlapapp & Schnick&Schnack ... der Brüderle soll hängen! Hoch lebe das transnationale feministische Matriarchat! http://en.wikipedia.org/wiki/SCUM_Manifesto
:tanzen2:
Der Feminismus ist Schuld dran das es in Deutschland immer mehr Singles gibt...,
da die Frauen dadurch unerreichbare Ansprüche(ja Ich weiß das gibt es bei Männern auch,
aber Ich bin im moment so verbittert das Ich die Schuld bei den Frauen suche)entwickelt haben... :dont:
Buhuuu, Ihr Armen, da drück ich mal ne Solidaritätsträne für dich raus. :roll:
Im Ernst: Reißt euch mal zusammen, dieses Elend hier ist ja nicht mehr mitanzusehen.
Du fällst irgendwie durch undifferenzierte Rundumschläge auf, wenn Du keinen wirklichen Bock auf ein Thema hast.

Erst der Quatsch in der Diskussion mit BartS (ebenfalls: reißt Euch mal zusammen), jetzt das hier.

Aber hier bot sich ja gerade die richtige Steilvorlage durch den Wisch von DannyDark, der ebenfalls einfach mal in den Thread reinrotzte.
wirrwarr

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von wirrwarr »

Ducky hat geschrieben:
Lion hat geschrieben: Derselbe Spruch, von einem Gleichalterigen im Bierzelt geäußert (also nicht in einem professionellen Zusammenhang) hätte möglicherweise eine ganz andere Bewertung erfahren.
Nicht zwangsläufig. Ich kann natürlich nicht für die gesamte Frauheit sprechen, aber wenn mir jemand, auch ein Gleichaltriger, auch jemand der gut aussieht, sagt ich hätte einen geilen Arsch (brustbezogene Komplimente sind bei mir eher unwahrscheinlich :frech2: ) fände ich das auch eher abstoßend als alles andere. Es mag Frauen geben die auf sowas stehen, will ich gar nicht ausschließen. Aber das gilt bei weitem nicht für jede. Für viele ist es ein KO-Kriterium und wird als extrem respektlos empfunden.

Ich weiß nicht, fändet ihr Männer es gut wenn euch Wildfremde ständig Sachen wie "Hey, nettes Gehänge" oder "Geiler Arsch, da würde ich gern mal die Prostata untersuchen" nachrufen würden?
Es hat lange gedauert, bis ich gelernt habe, mit Komplimenten umzugehen. Inzwischen finde ich es gut.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von soukous »

Lucilla hat geschrieben:Aber "Sie würden ein Dirndl gut ausfüllen" impliziert einfach nur, dass er ihr auf den Busen gestarrt und diesen bewertet hat. Es ist also eine sexuelle Anspielung.
FrankBN hat geschrieben:Wo ist also das Problem wenn ein Mann sinngemäß sagt: schön wie das aus sieht. Und selbst wenn man keine Haut sah, ists schlimm wenn Mann sagt, hey ich find deine Brüste toll? Das ist genau diese verkappte Ablehnung von sexueller Aufmerksamkeit die ich bei Frauen einfach nicht mag. Warum kann Frau nicht einfach denken: danke. Aber da haben wir ihn halt mal wieder, den kleinen großen Unterschied.
Wenn Frau Himmelreich auf Brüderle in vergleichbarer Weise hätte reagieren und dabei auch die Scham davon hätte vermitteln wollen, als Person von ihm auf ein einziges Detail reduziert zu werden, hätte sie sagen müssen:

"Herr Brüderle, Sie werden aufgrund Ihrer langjährigen erfolgreichen Arbeit in der Leitungsebene der FDP so viel Geld auf Ihrem Konto angesammelt haben, dass Sie einer Frau sehr viele schöne Sachen kaufen können und ausschließlich aus diesem Grunde fühle ich mich zu Ihnen hingezogen."

Und später am Abend hätte sie ergänzen müssen:

"Wie wäre es, wenn Sie mir hier und jetzt einen Scheck ausstellen würden?"


Das sind doch Komplimente, bei dem ein Mann sich geschmeichelt fühlen muss, oder? :mrgreen:
Lion

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von Lion »

Insbesondere nach der TV-Diskussion gestern und der Kenntnis, was wohl immer noch so an Sprüchen im Alltag abgeht muß ich sagen, dass es nicht in Ordnung war, was Brüderle gesagt hat.

Jedoch, was Frau Himmelreich vorher gesagt hatte, kann auch nicht als "charmant" gewertet werden. Aber Journalisten dürfen so etwas "natürlich".
Lara Himmelreich hat geschrieben: Ich möchte von ihm wissen, wie er es findet, im fortgeschrittenen Alter zum Hoffnungsträger aufzusteigen.
Übersetzt war das nichts anderes als: "Bist Du noch fähig für solch ein Amt in dem Alter?". Es ist gut möglich (!) dass Brüderles späterer Spruch auch unter dem Einfluß einer solchen provokativen Frage gefallen ist. Nämlich unter dem Eindruck, dass Frau Himmelreich auch nicht gerade zimperlich ist und mit einem derberen Kompliment schon umgehen kann.

Folgenden Kommentar finde ich ganz treffend: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... picks=true

Politiker beneide ich nicht, nachdem was in letzter Zeit wieder los war (als Beispiele seien hier nur Steinbrück, Rösler und jetzt Brüderle genannt). Permanent bekommen sie eins reingewürgt. Ob vom politischen Gegner, intern vom anderen Parteiflügel, von der Öffentlichkeitsmeinung oder von der Journaille. Wer in der Regierung ist, das Ganze auch noch mal aus dem Ausland kommend.

Medien sollen informieren und Mißstände aufdecken, ob in der Politik oder der Gesellschaft. Frau Himmelreich (oder wer auch immer) hätte auch einen "normalen" Artikel über Sexismus im Alltag schreiben können, der als Leitartikel im Stern sicherlich auch Beachtung gefunden hätte. Brüderle hätte sie vor Ort zurechtweisen können, aber da wollte sie wohl ihre Gesamtarbeit nicht gefährden, die dann noch ein Jahr weiterging.

Stattdessen geht es Medien um die billige Sensation. Sei es Brüderle oder im Fall Steinbrück, ihn als geldgierig darzustellen, weil ihm das Kanzlergehalt angeblich nicht reicht (meines Wissens hat er nur auf eine Frage geantwortet). Da wird nicht aufgeklärt und aufgedeckt, da wird Meinungsmache betrieben. Und das dumme Volk fällt drauf rein. :roll:

Das gerade der Stern den Samariter spielt, ist verlogen, schaut man sich einfach nur die Titelbilder der jüngeren Vergangenheit an:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... taner.html
m13ab

Re: Aufschrei - Sexismus

Beitrag von m13ab »

Das wirklich Schlimme an der überflüssigen Aufblähung von Lächerlichkeiten ist, dass sich echte Sexisten und Proleten einen Dreck darum scheren und so weitermachen wie immer, während unsichere, frauenverstehende Männer und MABs noch zurückhaltender und vorsichtiger auftreten und am Ende leer ausgehen, weil das wiederum die Damenwelt auch nicht honoriert.