Welches Verhalten törnt euch ab?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 24 Okt 2017 17:16
Kennst Du diese Geschichte: http://robert-betz.com/mediathek/inspir ... egen-frei/
Klaro :winken:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Vogelnest hat geschrieben: 24 Okt 2017 11:47 Warum sollte man sich zwischen Hobby und Partner entscheiden? :gruebel:
Du bist offensichtlich noch nie jemanden – auch nur online – begegnet, der mindestens ein wirklich extremes und abgedrehtes Hobby hat.

Stell' dir einfach einmal vor, du lernst einen netten Mann kennen, besuchst ihn zum ersten Mal zu Hause, und dann sieht es bei ihm zu Hause SO aus.
lieschenmueller hat geschrieben: 24 Okt 2017 11:51 Was für Hobbys hat LeChiffreZero? :D
Wenn du sie unbedingt aufgezählt haben möchtest, schicke ich dir eine PN.

Auf gar keinen Fall werde ich sie hier öffentlich aufzählen, schon gar nicht in einem Bereich des Forums, in dem Google mitliest. Diese Kombination aus Hobbys und Interessen ist weltweit einzigartig und macht mich daher identifizierbar. Doch, wirklich.
NBUC hat geschrieben: 24 Okt 2017 12:45 Manche sind direkt so vereinnahmend, andere haben Bedenken den Partner ggf wieder zu verlieren oder sehen Hobby als Konkurrent oder haben grundsätzliche Abneigung gegen das Hobby bzw. deren Teilnehmer. Und manchmal ist das Hobby auch tatsächlich so zeitraubend, dass es den Alltag des Betreffenden dominiert und einen nicht beteiligten Partner an den Rand drückt.
Oder die Partnerin stört sich – im Hinblick auf eine zukünftige Hochzeit oder in einer schon bestehenden Ehe – daran, daß der Mann wirkliche Unsummen in ein Hobby investiert, mit dem sie absolut nichts anfangen kann.

Muß er jetzt unbedingt eine Reise zu so einer komischen Science-Fiction-Convention nach Las Vegas für 1.500 € machen?

Muß er sich jetzt unbedingt diesen Synthesizer für 4.000 € kaufen, obwohl er doch schon mehrere hat – ohne einen anderen zu verkaufen? (Gerade verheiratete elektronische Musiker schmuggeln neues Equipment immer an der Ehefrau vorbei.)

Und dann gibt's Hobbys, die wirken so peinlich, daß der Partner/die Partnerin sagt: "Was sollen Die Leute™ denken?"
Wuchtbrumme hat geschrieben: 24 Okt 2017 15:48 Ich hätte allerdings ein generelles Problem mit einem Freund der eine Reihe von Wochenenden pro Jahr nicht da ist wenn die einzige Zeit, die ich mit ihm habe die Wochenenden sind.
Dann hättest du mit mir ein Problem.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Endura

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Endura »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:15 Stell' dir einfach einmal vor, du lernst einen netten Mann kennen, besuchst ihn zum ersten Mal zu Hause, und dann sieht es bei ihm zu Hause SO aus.
Ist das jetzt ein Hobby-Raum, oder sieht dort tatsächlich die ganze Wohnung so aus? Ein technischer Hobby-Raum ist jetzt nicht wirklich etwas ungewöhliches. Wobei die meisten sind nicht annähernd so sauber aufgeräumt. Alleine wie sauber die Kabel sortiert und aufgehängt sind. :surprise:
Muß er sich jetzt unbedingt diesen Synthesizer für 4.000 € kaufen, obwohl er doch schon mehrere hat – ohne einen anderen zu verkaufen? (Gerade verheiratete elektronische Musiker schmuggeln neues Equipment immer an der Ehefrau vorbei.)
Irgendwie liest sich das bei dir immer so, als ob nur du teure Hobbies hast. Andere Männer sammeln zum Beispiel teure Autos. Die lächeln nur müde bei 4000€. Auch da weiß die Partnerin im Detail nicht, was das alles kostet.
Das Problem ist nicht das teure Hobby an sich, sondern das du anscheinend nicht bereit bist für irgendwelche Kompromisse. Dann gibt es einmal keine Convention in Las Vegas, sondern einen Urlaub zu zweit. Wäre das wirklich so schlimm?
Shisouka

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Shisouka »

Der Typ ist halt Musiker. Er stellt sich die ganzen Synthis zum Anfassen in den Keller, ich habe mir Reason geholt. :frech:

In Sachen Hobbys sollte es immer ein Kompromiss sein. Wer ein teures Hobby pflegt, sollte nicht erwarten, dass der Partner das mitfinanziert. Auch sollte man immer noch seinen Beitrag (Geld + Zeit) zum gemeinsamen Haushalt leisten können.
Endura

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Endura »

Shisouka hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:37 In Sachen Hobbys sollte es immer ein Kompromiss sein. Wer ein teures Hobby pflegt, sollte nicht erwarten, dass der Partner das mitfinanziert. Auch sollte man immer noch seinen Beitrag (Geld + Zeit) zum gemeinsamen Haushalt leisten können.
Hoffentlich gibt es abgesehen für den Haushalt noch zusätzliche Zeit und Geld für gemeinsame Aktivitäten.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Gilbert »

Xanopos hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:25 Das Problem ist nicht das teure Hobby an sich, sondern das du anscheinend nicht bereit bist für irgendwelche Kompromisse
Genau!
Im Vergleich zu Le Chiffre wäre Titanstahl höchst geschmeidig. Aus völliger Unflexibilität gesteht er sich noch nicht mal selbst Kompromisse im Leben zu. Lamentiert beispielsweise herum, er könne sich seit über 20 Jahren keinen Führerschein leisten. Verballert aber Unsummen in seine Hobbys. Es ist sein Leben, es sind seine Zielsetzungen und er soll darin glücklich sein. Seine Argumente jedoch, die er hier seitenweise einbringt, nehme ich ihm nicht vollends ab.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ganz falsch. Nix Kompromisse.

ICH suche mir einen Partner, der zu mir passt und das weiß ich VOR dem Beginn der Beziehung. Ich gehe keine Beziehung mit jemandem ein, der die Dinge ganz anders handelt als ich und der ganz andere Dinge schön findet als ich.

Abgesehen davon: wenn er meint viel Geld u. B. für ein vintage Auto ausgeben zu müssen kann er das ja tun. Er gibt ja sein Geld aus, nicht meins.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:15 Oder die Partnerin stört sich – im Hinblick auf eine zukünftige Hochzeit oder in einer schon bestehenden Ehe – daran, daß der Mann wirkliche Unsummen in ein Hobby investiert, mit dem sie absolut nichts anfangen kann.
Warum sollte sie sich daran stören? Auch in einer Ehe darf ein Mann durchaus entscheiden, was er mit seinem Geld macht. Schwierig wird es erst, wenn nicht genug übrig bleibt, um gemeinsam eingegangene Verpflichtungen (z.B. Mietzahlungen) zu erfüllen oder gemeinsame Unternehmungen zu finanzieren.

Aber wenn es irgendwann heißen sollte "Schatz, dieses Jahr gibts keinen gemeinsamen Urlaub, und zusammen essen gehen ist auch nicht, ich brauch das Geld für die Convention", dann müsste ich nicht mehr sagen "die Convention oder ich". Diese Entscheidung ist dann längst gefallen - und ich könnte nur noch entscheiden, ob mir das, was noch übrig bleibt, reicht, um eine Beziehung zu führen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich kenne da jede Menge reale Geschichten von verheirateten Keyboardern darüber, wie schwierig es ist, Equipment zu kaufen.

Da werden neue Geräte vom Versandhändler an die Arbeitsadresse geliefert und heimlich ins Haus geschmuggelt in der Hoffnung, daß die Frau nicht merkt, daß im Hobbyraum wieder ein Gerät mehr steht.

Da werden neue Geräte, die alte ersetzen, was aber auch einen Verlust von mehreren Tausendern bedeutet, an dieselbe Stelle gestellt wie das Vorgängergerät, und der semiprofessionelle Bandkeyboarder versucht, seiner themenfremden Frau weiszumachen, daß das immer noch dasselbe Gerät ist, das da schon seit Jahren steht.

Da gibt es Frauen, die erwarten, daß, wenn ihr synthesizerspielender Mann sich ein neues Gerät zulegt, er "das alte" verkauft.

Da gibt es Synthesizerfreaks, die ihren Frauen seit Jahren Märchen darüber erzählen, was die Geräte gekostet haben.

Verheiratete Keyboarder neigen dazu, von ihren Ehefrauen als "Finanzministerien" zu sprechen.

Und ja, es gibt auch die Fälle von nicht verheirateten, aber verpartnerten Synthesizerfreaks, wo ihr sein Hobby irgendwann so auf den Geist geht, daß sie ihm die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzt und ihm androht, wenn er nicht unverzüglich dieses bekloppte Synthesizerhobby aufgibt und das ganze Zeug veräußert, wird sie ihn verlassen. Und er fragt, ob er ihr noch ein Taxi rufen soll.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

(Doppelpost, weil erst geninjat...)
Xanopos hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:25
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:15 Stell' dir einfach einmal vor, du lernst einen netten Mann kennen, besuchst ihn zum ersten Mal zu Hause, und dann sieht es bei ihm zu Hause SO aus.
Ist das jetzt ein Hobby-Raum, oder sieht dort tatsächlich die ganze Wohnung so aus?
Es ist ein Studio. Bzw. es war ein Studio, denn in diesen Ausmaßen existiert es nicht mehr.
Xanopos hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:25
Muß er sich jetzt unbedingt diesen Synthesizer für 4.000 € kaufen, obwohl er doch schon mehrere hat – ohne einen anderen zu verkaufen? (Gerade verheiratete elektronische Musiker schmuggeln neues Equipment immer an der Ehefrau vorbei.)
Irgendwie liest sich das bei dir immer so, als ob nur du teure Hobbies hast.
Ich kann mir kein Equipment leisten, das 4.000 € pro Stück kostet.

Ich habe auch keinerlei Interesse daran, Conventions in Übersee (z. B. Las Vegas) zu besuchen.


Dies zur weit verbreiteten, als "absolut sicheres Wissen" aufgefaßte Annahme, ich schriebe von mir persönlich – das tat ich nämlich nicht.
Xanopos hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:25 Andere Männer sammeln zum Beispiel teure Autos. Die lächeln nur müde bei 4000€. Auch da weiß die Partnerin im Detail nicht, was das alles kostet.
Die haben auch entsprechende Luxusweibchen, die sich über die teuren Autos freuen – weil sie sich den reichen Mann mit den teuren Autos als Statussymbol halten. Und wenn man vorm Country Club vorfährt, macht ein Bentley Continental GT eben mehr her als ein VW Golf III.

Die wenigsten Männer, die 4.000 € für ein elektronisches Instrument ausgeben, zahlen das aus der Portokasse. Selbst berufsmäßige Keyboarder in Coverbands geben selten solche Summen aus, und wenn, dann ersetzt das Gerät ein maximal zwei, drei Jahre älteres, das für immer noch eine vierstellige Summe verkauft wird.
Xanopos hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:25 Das Problem ist nicht das teure Hobby an sich, sondern das du anscheinend nicht bereit bist für irgendwelche Kompromisse. Dann gibt es einmal keine Convention in Las Vegas, sondern einen Urlaub zu zweit. Wäre das wirklich so schlimm?
Den Urlaub kann man auch an anderen Wochenenden machen. Darauf hat sie Einfluß, darauf hat er theoretisch auch Einfluß, wenn sie sich nicht stur stellt.

Auf den Termin der höchstens jährlich stattfindenden Großconvention, die es weltweit auch nur ein- oder zweimal in dieser Form gibt, hat weder er noch sie Einfluß. Der läßt sich also nicht verschieben. Und "nächstes Jahr ist die auch wieder" oder "übernächstes Jahr ist die auch wieder" wird in dem Augenblick ungültig, wo sich zu so einer Veranstaltung ein Stargast angekündigt hat, den man als Fan unbedingt live und "in echt" sehen möchte, der aber nicht jedes Mal auf der Convention erscheint, also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit "nächstes Jahr wieder" bzw. "übernächstes Jahr wieder" eben nicht.

Im übrigen ist es häufig bei dieser Art von Convention so, daß, wenn sie z. B. im August 2017 stattfindet, sie im November 2016 schon weitgehend und gegen Januar/Februar 2017 restlos ausverkauft ist. Und wir reden von einer bis zu fünfstelligen Anzahl an Tickets.

Das Problem ist also – im Gegensatz zu den bisherigen Malen, wo ich das angeschnitten habe – nicht der Termin. Wenn sie auf die Idee kommt, daß sie an dem Wochenende gern in den Urlaub fahren möchte, hat er schon seit Monaten das Convention-Ticket und sicherlich auch Flugtickets und Hotelreservierung.

Das Problem ist viel mehr, daß sie erfährt, daß er gerade irrsinnig viel Geld verpulvert hat für das Platin-Exklusiv-VIP-Ticket, mit dem er nicht einfach nur den grundlegenden Zugang zur Convention hat, sondern auch auf alle Signing Sessions und auf alle Exklusivpanels kommt und obendrein exklusives Convention-Merch zugesandt bekommt, und dann auch noch für Flugtickets von und nach Las Vegas, und das Hotel – und Hotels sind teuer in Vegas – wollte auch schon vorab per Kreditkarte bezahlt werden.

Mit anderen Worten: Er hat Geld verpraßt für Zeug, das sie nicht interessiert, mit dem sie nichts anfangen kann, das ihr vielleicht sogar zuwider ist usw. usf. Kann er das Geld nicht sinnvoller™ ausgeben, z. B. für etwas, wovon auch sie etwas hat?


Okay, eine Fassung für Nichtgeeks:

Er ist Metalhead. Sie nicht. Für sie ist das nicht einmal Musik, sondern Krach.

Er will unbedingt Black Sabbath live sehen, solange er noch kann. Er schafft es also, in einem ähnlich kurzen Zeitfenster wie Wacken – eine Viertelstunde – für deutlich über 200 € ein Ticket für Sabbaths allerallerletztes Konzert in Birmingham zu ergattern. Dann noch Hin- und Rückreise, dann noch zwei Übernachtungen, und England ist teuer.

Verständlich, daß sie sich darüber aufregt. Sooooo viel Geld gibt er da aus, und sie hat nichts davon. Im Gegenteil, er gibt etliche hundert Euro aus für etwas, das sie absolut nicht leiden kann. Warum tut er das? Warum macht er nicht statt dessen etwas mit ihr zusammen oder kauft ihr etwas Schönes oder vielleicht etwas für die gemeinsame Wohnung oder so? Irgendetwas, wovon auch sie etwas hat? Liebt er sie nicht mehr?! Oder ist er einfach nur ein egoistisches Schwein (das ist die Version ihrer Freundin, bei der sie sich darüber ausheult)? Oder ist er zu blöd, um mit seinem Geld richtig umzugehen (das ist die Version ihrer Mutter, bei der sie sich darüber ausheult)?

(An dieser Stelle wäre auch die Termindebatte schön anwendbar, wenn das letzte Black-Sabbath-Konzert nicht Anfang Februar gewesen wäre, wenn absolut niemand verreist. Aber wenn sie ausgerechnet genau zu dem Zeitpunkt mit ihm irgendetwas unternehmen will – das sich womöglich auch noch um die eine oder andere Woche oder auch nur ein paar Tage verschieben ließe –, dann wird er seine liebe Not haben, ihr zu erklären, daß das eine absolute Kultband ist, die allererste Metalband überhaupt, daß es die schon 50 Jahre gab, und daß das deren allerallerletztes Konzert überhaupt ist – mit anderen Worten: Nein, die gehen nicht irgendwann mal wieder auf Tour, er kann also nicht "ein andermal" zu einem Konzert von ihnen fahren, weil es diese Band dann gar nicht mehr geben wird.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Tja ... es gibt schon Probleme ...

Ich habe es mir einfach gemacht: mein Freund kommt mit mir zu meinen "Conventions" und hat viel Spaß dabei. Ach ja, gut aussehen tut er dabei auch noch :shylove:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Endura

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Endura »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 18:40 Die haben auch entsprechende Luxusweibchen, die sich über die teuren Autos freuen – weil sie sich den reichen Mann mit den teuren Autos als Statussymbol halten. Und wenn man vorm Country Club vorfährt, macht ein Bentley Continental GT eben mehr her als ein VW Golf III.
Luxusweibchen, wieder so ein Vorurteil. Und dann noch Country Club und Bentley. Autos sammeln kann man(n) auch mit einem etwas besseren Angestelltengehalt. Natürlich keine Bentleys.
Ich kann mir kein Equipment leisten, das 4.000 € pro Stück kostet.
Dies zur weit verbreiteten, als "absolut sicheres Wissen" aufgefaßte Annahme, ich schriebe von mir persönlich – das tat ich nämlich nicht.
Jetzt bin ich ratlos. Ehrlich.
für deutlich über 200 € ein Ticket für Sabbaths allerallerletztes Konzert in Birmingham zu ergattern
Und du glaubst wirklich ein Frau regt sich über ein paar hundert Euro wirklich derart riesig auf? Da muss das Geld schon sehr knapp sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von NBUC »

Xanopos hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:08
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 18:40 Die haben auch entsprechende Luxusweibchen, die sich über die teuren Autos freuen – weil sie sich den reichen Mann mit den teuren Autos als Statussymbol halten. Und wenn man vorm Country Club vorfährt, macht ein Bentley Continental GT eben mehr her als ein VW Golf III.
Luxusweibchen, wieder so ein Vorurteil. Und dann noch Country Club und Bentley. Autos sammeln kann man(n) auch mit einem etwas besseren Angestelltengehalt. Natürlich keine Bentleys.
Klar ... 1:30 :cooler: , aber da hat sie dann wieder nichts von.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Automobilist

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Automobilist »

Viele Leute scheinen nicht zu wissen, daß ein guterhaltener, etwas älterer Rolls für weniger Geld erstanden werden kann, als ein 4 Jahre alter " VW Golf ". Pragmatiker, der ich bin, brauche ich einen derartigen Wagen jedoch gewiß nicht...Aphrodite könnte es mit Leichtigkeit - aber auch sie legt keinerlei Wert darauf ( und hatte früher - einen Austin Metro...).
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 18:40 Verständlich, daß sie sich darüber aufregt. Sooooo viel Geld gibt er da aus, und sie hat nichts davon.
Natürlich hat sie etwas davon. Nämlich einen glücklichen Freund.

Du kapierst es einfach nicht: in einer Beziehung denkt man nicht nur an sich, sondern auch an den Partner. Statt als "Sie vs. Er" zählt dann das "wir". Und dann sieht die Rechnung plötzlich so aus:

Er: hat ein unvergleichliches und unvergessliches Erlebnis, das ihn für Wochen quasi auf Wolken schweben lässt. Fettes Plus.

Sie: sieht ihn mal ein Wochenende nicht, und im Urlaub steht statt der Malediven die Ostsee auf dem Plan. Kleines Minus - ganz leicht zu kompensieren, wenn es statt einer Woche Malediven vielleicht zwei Wochen Ostsee werden. Mit einem großen kuschligen Doppelbett, in dem ein immer noch sabbathbeglückter Mann liegt :)

Gesamtbilanz: Positiv. Passt :daumen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Teetrinker

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Teetrinker »

Das Problem ist viel mehr, daß sie erfährt, daß er gerade irrsinnig viel Geld verpulvert hat für das Platin-Exklusiv-VIP-Ticket, mit dem er nicht einfach nur den grundlegenden Zugang zur Convention hat, sondern auch auf alle Signing Sessions und auf alle Exklusivpanels kommt und obendrein exklusives Convention-Merch zugesandt bekommt, und dann auch noch für Flugtickets von und nach Las Vegas, und das Hotel – und Hotels sind teuer in Vegas – wollte auch schon vorab per Kreditkarte bezahlt werden.

Mit anderen Worten: Er hat Geld verpraßt für Zeug, das sie nicht interessiert, mit dem sie nichts anfangen kann, das ihr vielleicht sogar zuwider ist usw. usf. Kann er das Geld nicht sinnvoller™ ausgeben, z. B. für etwas, wovon auch sie etwas hat?
Schon. Aber wo ist das Problem? ... ... ... und siehe da, es gibt gar keines.
letztes BS-Konzert ... Verständlich, daß sie sich darüber aufregt.
Und wenn schon. Vielleicht gönnt sie es ihm auch, schließlich freut ihn das doch. Zu der völlig unrealistischen Situation, in der sie sich fragt, warum er das macht und ob er sie nicht liebt fehlen einem echt die Worte.


Man sieht mal wieder eindeutig, daß es völliger Kokolores ist, der sich da zusammen phantasiert wird. Falls LeChiffreZero eine Freundin hat, mit der er sowas zur Zeit durchlebt, nehm ich das sofort zurück. Das mit der Phantasie ist wahrscheinlich auch nicht so korrekt, bei dem Aufwand liegt es näher, daß er es so sehen will.
Sehr wahrscheinlich weiß er all dies auch, nur sind irgendwelche Gründe und Mechanismen am Werk, das Kartenhaus aufrecht zu erhalten. Was heißt wahrscheinlich, daran kann kein Zweifel bestehen.
Man könnte ja mal die Probe machen, inwiefern sich männliche Beziehungspartner derlei Fragen stellen und sie mit Vorwürfen oder harten Konsequenzen verbinden wie "warum gibt sie einen so hohen Anteil ihres Einkommens für Schuhe (Schuhe sei hier nur ein Platzhalter) aus". Ha-Ne-Büchen.

Daß sie erfährt, daß und wofür er wieviel Schotter auch immer ausgibt ist eine Menge, nur ein Problem nicht. Sei denn, er verliert sich in Schulden.

Ich meine all dies weniger als Widerspruch oder Konfrontation sondern als gute Nachricht! Ich kenne das auch, Sorgen zu haben, von denen man mich abbringen muss. Gut, es waren häufig sorgen, die deutlich begründeter waren und viel hartnäckiger saßen, aber um so schöner für für LeChiffreZero, weil bei seinen Ängsten absolut klar ist, daß sie Unsinn (no offense) sind. Da gibt es _überhaupt keinen Zweifel_. Falls sich dennoch Widerstände regen kann man - bei sachlicher Offenheit - weitere Klarstellungen folgen lassen, ansonsten ist Therapie angezeigt und hilfreich, sei denn man bevorzugt den suboptimalen Zustand.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Ringelnatz »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 18:40 Auf den Termin der höchstens jährlich stattfindenden Großconvention, die es weltweit auch nur ein- oder zweimal in dieser Form gibt, hat weder er noch sie Einfluß. Der läßt sich also nicht verschieben. Und "nächstes Jahr ist die auch wieder" oder "übernächstes Jahr ist die auch wieder" wird in dem Augenblick ungültig, wo sich zu so einer Veranstaltung ein Stargast angekündigt hat, den man als Fan unbedingt live und "in echt" sehen möchte, der aber nicht jedes Mal auf der Convention erscheint, also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit "nächstes Jahr wieder" bzw. "übernächstes Jahr wieder" eben nicht.
Ich bin mir ganz sicher, dass eine Frau, die dich liebt, dafür Verständnis hat. Das ist überhaupt keine Frage. Grade wenn du schon seit Monaten ein Ticket hast (und sie das weiß).
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 18:40 Verständlich, daß sie sich darüber aufregt. Sooooo viel Geld gibt er da aus, und sie hat nichts davon. Im Gegenteil, er gibt etliche hundert Euro aus für etwas, das sie absolut nicht leiden kann. Warum tut er das? Warum macht er nicht statt dessen etwas mit ihr zusammen oder kauft ihr etwas Schönes oder vielleicht etwas für die gemeinsame Wohnung oder so? Irgendetwas, wovon auch sie etwas hat? Liebt er sie nicht mehr?!
Du hast ja recht damit, dass Geld bei "gemeinsamer Veranlagung"/Zukunftsplänen durchaus ein Diskussionsthema ist. Aber da geht es doch vielmehr darum, dass beide Partner Bedürfnisse äußern und man dann schaut, was man wie verwirklichen kann - mit dem finanziellen Rahmen, den man eben hat. Wir haben uns darüber unterhalten. Was haben wir? Was wollen wir uns leisten? Worauf können wir mal eine Weile verzichten? Wir haben uns an eine mega-große Ausgabe herangetraut und müssen deshalb erstmal ziemlich sparen. Wäre einer von uns damit nicht einverstanden, hätten wir das nicht gemacht. Nicht jedes Paar will sich sowas zumuten. Manche organisieren sich finanziell komplett getrennt und jeder macht mit seinem Geld, was er will. So könntest du es ja z.B. anstreben.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:37 Manche organisieren sich finanziell komplett getrennt und jeder macht mit seinem Geld, was er will. So könntest du es ja z.B. anstreben.
Das geht nur, wenn beide auch ein ausreichendes Einkommen haben. Wenn eine(r) gerade so übers Monat kommt, und zum Beispiel schon beim Essen Abstriche machen muss, kann der/die Andere nicht so Leben wie im Single-Dasein, und sich raus reden, er/sie gibt eh nur das eigene Geld aus.
Beziehungen sind teilweise finanziell sehr asymmetrisch, z.B studiert ein Partner noch, und der andere ist schon im Berufsleben.
lieschenmueller

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von lieschenmueller »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:15
lieschenmueller hat geschrieben: 24 Okt 2017 11:51 Was für Hobbys hat LeChiffreZero? :D
Wenn du sie unbedingt aufgezählt haben möchtest, schicke ich dir eine PN.

Auf gar keinen Fall werde ich sie hier öffentlich aufzählen, schon gar nicht in einem Bereich des Forums, in dem Google mitliest. Diese Kombination aus Hobbys und Interessen ist weltweit einzigartig und macht mich daher identifizierbar. Doch, wirklich.

Nun, ich denke, dass ich davon nicht allzu viel verstehe oder mich erstmal einlesen müsste.
Nach dem, was ich gelesen habe, finde ich deine Hobbies aber ziemlich cool.
Und ich glaube, dass eine Menge Frauen etwas für Musiker übrig haben, diese sogar ganz cool finden.
Sicher, Extreme sind halt immer etwas problematisch.

Du bist doch sicher auch auf sozialen Plattformen zu deinen Hobbies aktiv? Wie ist denn dort die Einstellung von Frauen dazu?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Verhalten törnt euch ab?

Beitrag von Ringelnatz »

Xanopos hat geschrieben: 26 Okt 2017 05:31
Ringelnatz hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:37 Manche organisieren sich finanziell komplett getrennt und jeder macht mit seinem Geld, was er will. So könntest du es ja z.B. anstreben.
Das geht nur, wenn beide auch ein ausreichendes Einkommen haben. Wenn eine(r) gerade so übers Monat kommt, und zum Beispiel schon beim Essen Abstriche machen muss, kann der/die Andere nicht so Leben wie im Single-Dasein, und sich raus reden, er/sie gibt eh nur das eigene Geld aus.
Beziehungen sind teilweise finanziell sehr asymmetrisch, z.B studiert ein Partner noch, und der andere ist schon im Berufsleben.
Ja, das stimmt. Ist bei uns auch so. Deshalb macht es ja auch Sinn, für die Verwirklichung von bestimmten Lebensträumen das Geld auf ein Packerl zu hauen und eben nicht krampfhaft getrennt zu halten. Man will doch als der finanziell stärkere Partner auch gar nicht, dass die geliebte Person z.B. zu wenig Geld hat um sich ordentlich zu ernähren oder ähnliches. Ich meinte das jetzt nur auf Zéros Aussagen bezogen, dass man als Mann sich für Hobby-Ausgaben verantworten und daher heimlich Anschaffungen an der Frau vorbeischmuggeln müsse. Das fände ich nämlich wesentlich schlimmer als getrennte Konten.
In a world where you can be anything, be kind.