Nur der "nette" Kumpel

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Morningstar

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Morningstar »

NBUC hat geschrieben: Direkt für das nett sein sicher nicht. Wenn dann dafür, dass das "nett sein" nahtlos in eine auch sonst konturlose perfekte Granitfassade überging, welche nichts weiteres zu erkennen gab und damit auch das nett sein in Verdacht gerät nur Teil der Fassade zu sein.
Das ist doch mal die perfekte Beschreibung der "Nice Guy" Problematik, nett sein ist ja nicht das Problem. Wenn Nett Sein aber ein Verteidigungsmechanismus ist hinter welchem man seine Gefühle verbirgt dann ist das eben logischerweise sehr unattraktiv. Frau Merkt ja das der Kerl dann nicht ehrlich zu ihr ist, was verbirgt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Captain Unsichtbar »

NBUC hat geschrieben:
stopitstop hat geschrieben:Die Frage die sich mir heute morgen stellt, ist ob man zu höflich und freundlich sein kann... Wurdet ihr dafür bestraft, zu nett zu sein?
Direkt für das nett sein sicher nicht. Wenn dann dafür, dass das "nett sein" nahtlos in eine auch sonst konturlose perfekte Granitfassade überging, welche nichts weiteres zu erkennen gab und damit auch das nett sein in Verdacht gerät nur Teil der Fassade zu sein, wenigsten aber keine begeisternden Details zu zeigen und damit weitergehende positive Assoziationen zu wecken - selbst wenn dann doch einmal eine mitbekommen sollte, dass man auch zu anderen,  Nichtbeziehungskandidatinnen nett ist.
Ich verstehe nicht ganz was du unter "Nett als Fassade" verstehst. Meinst du damit, dass man nur so tut als ob? :gruebel:
Ansonsten bin ich etwas verwirrt, Entweder ist man nett oder nicht. Oder man tut so. Aber als Fassade für etwas verwenden, ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Ausser man möchte jemanden gezielt täuschen (sprich man tut als ob).
Aber wenn man natürlich nett ist (vom Wesen her), dann ist es ja völlig logisch, dass man zu allen nett ist. Macht man es hingegen gezielt nur bei OdBs, dann ist es aufgesetzt und manipulativ.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von NBUC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz was du unter "Nett als Fassade" verstehst. Meinst du damit, dass man nur so tut als ob? :gruebel:
Ansonsten bin ich etwas verwirrt, Entweder ist man nett oder nicht. Oder man tut so. Aber als Fassade für etwas verwenden, ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Ausser man möchte jemanden gezielt täuschen (sprich man tut als ob).
Aber wenn man natürlich nett ist (vom Wesen her), dann ist es ja völlig logisch, dass man zu allen nett ist. Macht man es hingegen gezielt nur bei OdBs, dann ist es aufgesetzt und manipulativ.
Es gibt sicher Leute, die "nett sein" nur als Fassade tragen wie auch Leute,bei denen das echt ist.

Aber wenn man ansonsten wegen Introvertiertheit oder noch mehr wie Mobbingvergangenheit nichts zeigt oder gar m
noch entsprechendes Schutzverhalten verinnerlicht hat, dann gibt es für die Gegenseite ohne einiges an weiterem näheren Austausch auch keine weiteren Infos um festzustellen, zu welcher Gruppe man gehört.
Da urteilen viele eben nach: im Zweifel für Bequemlichkeit und Selbstschutz .- kann man manchmal nicht mal vorwerfen.

Dazu gibt es dann auch noch keine weiteren Infos, die dann bauchgefühlswirksam sind, weil ja gerade die Gefühlswelt durch reflexartige oft schon unterbewußte Selbstkontrolle vor möglichen Angriffen geschützt wird und damit nicht mit außen interagiert sondern nur sachliche Schnittstellen geboten werden.
Als quasi "erworbener Autismus" kommt dann hinzu, dass man mangels Übung auch gar keine Ahnung hat, welche Gefühlsäußerungen nun in welcher Situation positiv belegt oder auch nur angemessen sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Captain Unsichtbar »

NBUC hat geschrieben: Aber wenn man ansonsten wegen Introvertiertheit oder noch mehr wie Mobbingvergangenheit nichts zeigt oder gar m
noch entsprechendes Schutzverhalten verinnerlicht hat, dann gibt es für die Gegenseite ohne einiges an weiterem näheren Austausch auch keine weiteren Infos um festzustellen, zu welcher Gruppe man gehört.
Da urteilen viele eben nach: im Zweifel für Bequemlichkeit und Selbstschutz .- kann man manchmal nicht mal vorwerfen.

Dazu gibt es dann auch noch keine weiteren Infos, die dann bauchgefühlswirksam sind, weil ja gerade die Gefühlswelt durch reflexartige oft schon unterbewußte Selbstkontrolle  vor möglichen Angriffen geschützt wird und damit nicht mit außen interagiert sondern nur sachliche Schnittstellen geboten werden.
Als quasi "erworbener Autismus" kommt dann hinzu, dass man mangels Übung auch gar keine Ahnung hat, welche Gefühlsäußerungen nun in welcher Situation positiv belegt oder auch nur angemessen sind.
Und da fängt es für mich an unverständlich zu werden. Also ich kann es einfach rein logisch nicht nach voll ziehen, wie man Nettigkeit als Schutz verwenden kann. Um nett zu sein muss man sich doch zuerst einmal öffnen, also das Gegenteil von verbarrikadieren. Darum verstehe ich nicht ganz wie man nett sein als Abwehr verwenden kann. Das klassisches defensive Verhalten ist schliesslich das genaue Gegenteil: dicht machen, abblocken. Wenn ich ehrlich nett bin, dann muss ich mich öffnen, und das kommt beim Gegenüber bereits positiv an. Das andere wäre wahrscheinlich "schleimen" oder "Arschkriechen", oder die harmlosere Stufe "es allen Recht machen wollen", aber den Unterschied erkennt ein empathischer Mensch ziemlich schnell. Dieses Verhalten gilt dann eher als nervig und aufdringlich.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von NBUC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: Und da fängt es für mich an unverständlich zu werden. Also ich kann es einfach rein logisch nicht nach voll ziehen, wie man Nettigkeit als Schutz verwenden kann. Um nett zu sein muss man sich doch zuerst einmal öffnen, also das Gegenteil von verbarrikadieren. Darum verstehe ich nicht ganz wie man nett sein als Abwehr verwenden kann. Das klassisches defensive Verhalten ist schliesslich das genaue Gegenteil: dicht machen, abblocken. Wenn ich ehrlich nett bin, dann muss ich mich öffnen, und das kommt beim Gegenüber bereits positiv an. Das andere wäre wahrscheinlich "schleimen" oder "Arschkriechen", oder die harmlosere Stufe "es allen Recht machen wollen", aber den Unterschied erkennt ein empathischer Mensch ziemlich schnell. Dieses Verhalten gilt dann eher als nervig und aufdringlich.
Nein, Nettigkeit ist nicht der Schutzreflex. Aber der Schutzreflex sorgt dafür, das andere nicht so einfach mehr von der betreffenden Person selbst sehen und so nicht feststellen können, ob die Nettigkeit nun echt ist oder nicht.
Und nett sein in Form von aufmerksam, höflich und hilfsbereit kann man hervorragend auch völlig zugeknöpft.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Captain Unsichtbar »

NBUC hat geschrieben:Nein, Nettigkeit ist nicht der Schutzreflex. Aber der Schutzreflex sorgt dafür, das andere nicht so einfach mehr von der betreffenden Person selbst sehen und so nicht feststellen können, ob die Nettigkeit nun echt ist oder nicht.  
Und nett sein in Form von aufmerksam, höflich und hilfsbereit kann man hervorragend auch völlig zugeknöpft.
Gut, das ist dann wohl eine Frage der Definition ob man "nett" wie "herzlich" oder wie "höflich" versteht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von NBUC »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Nein, Nettigkeit ist nicht der Schutzreflex. Aber der Schutzreflex sorgt dafür, das andere nicht so einfach mehr von der betreffenden Person selbst sehen und so nicht feststellen können, ob die Nettigkeit nun echt ist oder nicht.  
Und nett sein in Form von aufmerksam, höflich und hilfsbereit kann man hervorragend auch völlig zugeknöpft.
Gut, das ist dann wohl eine Frage der Definition ob man "nett" wie "herzlich" oder wie "höflich" versteht.
Das kann man - wenigstens im hiesigen Zusammenhang und den Erkenntnissen/Erfahrungen zur Kumpelschiene hier - wohl als Definition ausschließen. "Herzlich" kommt da glaube ich herzlich selten im Zusammenhang zum üblichen Gebrauch von "nett" vor.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Captain Unsichtbar »

NBUC hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Nein, Nettigkeit ist nicht der Schutzreflex. Aber der Schutzreflex sorgt dafür, das andere nicht so einfach mehr von der betreffenden Person selbst sehen und so nicht feststellen können, ob die Nettigkeit nun echt ist oder nicht.  
Und nett sein in Form von aufmerksam, höflich und hilfsbereit kann man hervorragend auch völlig zugeknöpft.
Gut, das ist dann wohl eine Frage der Definition ob man "nett" wie "herzlich" oder wie "höflich" versteht.
Das kann man - wenigstens im hiesigen Zusammenhang und den Erkenntnissen/Erfahrungen zur Kumpelschiene hier - wohl als Definition ausschließen. "Herzlich" kommt da glaube ich herzlich selten im Zusammenhang zum üblichen Gebrauch von "nett" vor.
Das ist jetzt aber deine Sicht der Dinge. Das kann man wohl kaum so pauschal sagen. Ist wahrscheinlich von den Personen abhängig oder teilweise sogar eine Frage des Charakters. Zu Menschen, welche ich interessant finde auf einer persönlichen Ebene, bin ich nie bloss höflich. Das bin ich höchstens an der Supermarkt-Kasse oder wo man sonst noch so Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Ich meine wenn man zu einer Frau, die man mehr also nur freundlich findet, bloss höflich reserviert ist, muss man sich auch nicht wundern.
Da muss man dann den Grund auch nicht krampfhaft beim "nett sein" suchen, das ist für mich dann klassisches Abblocken und hat nichts mit "zu nett" zu tun.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von LonesomeCoder »

schmog hat geschrieben:Dieses Problem wurde hier von Serendipity sehr gut auf den Punkt gebracht! :daumen:
Serendipity hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben:
Nein, Frauen suchen sich nicht bewusst den „Idioten“ für eine Beziehung aus und behalten den „netten Mann“ als Kumpel im Hintergrund!
Frauen wollen den „netten Mann“ als Kumpel, weil er sich ihnen auch nur als Kumpel anbietet, während der „Idiot“ begriffen hat, dass er einer Frau zeigen muss, dass er mehr als nur ihr Kumpel sein möchte.
Gezeigt, dass ich mehr als Freundschaft will, hatte ich schon immer. Nur wurde ich aber immer deutlich zurückgewiesen und mir klar gemacht, dass es nicht mehr als Freundschaft gibt. Die Personen, die die Frauen für Sex und/oder Beziehungen stattdessen wählten, waren deutlich egoistischer, aggressiver und rücksichts- und respektloser als ich, aber dafür optisch deutlich attraktiver und meist auch finanziell besser gestellt. Teilweise waren sie auch deutlich älter. Um eine 17 jährige Schülerin zu bekommen, hätte ich damals wohl nicht im gleichen Alter, sondern mindestens 25 sein müssen.
"Nett sein" scheint bei vielen Frauen nach dem Aussehen und bei manchen auch Geld erst weiter hinten zu kommen bei den Kriterien der Partnerwahl. Für einen großen Mann mit Mukis werden anscheinend auch Defizite beim Verhalten hingenommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
stopitstop
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Dez 2016 20:01
AB-Status: AB

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von stopitstop »

Lisa hat geschrieben:
stopitstop hat geschrieben:Oder anders gefragt nett allein recht nie aus, aber kann es auch schaden?
Wieso sollte es schaden? :gruebel: "Nett sein" ist die absolute Grundvoraussetzung dafür, dass ich einen Menschen näher kennenlernen will. Wenn mir dieser Mensch allerdings das Gefühl gäbe, lediglich mein netter Kumpel sein zu wollen und an mir als Frau nicht interessiert zu sein, dann würde ich ihn eben als netten Kumpel sehen. Oder kurz gesagt: "Nett" ist immer gut, aber man muss halt noch einen Schritt weitergehen.
Das möchte ich auch nochmal unterstützen.
Nach meiner Überlegung, gibt es kein Schaden über Nettigkeit. Freundlichkeit und Aufmerksamkeit sind keine Problemfaktoren. Das Problem für mich liegt eher beim nächsten Schritt. Der bei Zurückweisung alles zerstören kann, aber der einzige Weg Richtung Beziehung ist.
Serendipity hat geschrieben: Der Irrglauben gerade vieler MABs ist jedoch, dass sie tatsächlich davon ausgehen
a) nette Männer zu sein,
b) diese doch sehr schwammige Eigenschaft würde für eine Beziehung reichen und
c) sie deswegen „bessere“ Menschen/Männer seien als ein Großteil ihrer Geschlechtsgenossen.
Diese kleine Liste ist grandios! Wenigstens ist dieser Teil kein Problem für einen Menschen mit Selbstzweifeln. Nie würde ich denken, oh ich bin ja so nett, wenn ich jetzt weiter Nettigkeit versprühe fliegen die Frauen nur so auf mich. Dazu besteht der Rest der Männerwelt aus unsympathischen Bergtrollen.

Persönlich muss ich sagen, bin höflich und ruhig, aber habe auch immer großen Spaß daran Leute auf den Arm zu nehmen. Meine besten Freunde habe ich wohl öfter geärgert, als meine schlimmsten Feinde.
Mich beruhigt auch, das sich das auch nicht bei Frauen ändert. Klar lege ich eine Spur mehr Freundlichkeit rein, aber alles hat seine Grenzen...

Aber was glaub ich auch einige nicht verstehen, niemand will einen Knappen. Wie mein ich das? Man will einen Gefährten, jemand auf Augenhöhe. Man kann wie Sam in Herr der Ringe sein und seinen Liebsten in die Tiefen des Schicksalberges tragen, aber im Endeffekt hatte er seine eigene Meinung und war Gollum gegenüber misstrauisch... Damit will ich ausdrücken, das man helfen kann mit größter Selbstopferung, aber behalte deinen Würde und den Respekt der anderen.

Bei mir gab es auch solche Klick-Momente in letzter Zeit. Ich brauche jemand mit "Arsch in der Hose", wenn mein Gegenüber alles abnickt und keine eigene Meinung hat, fällt er als Partner weg. Man will sich doch auch an etwas reiben. Diskussionen und Meinungsverschiedenheit sind wichtig und auch ein wenig das Salz in der Suppe...

Am Ende muss man akzeptieren, das nur nett nie reicht. Aber nett zu sein ist eine wundervolle und bereichernde Eigenschaft. Aber für eine Beziehung, da gehe ich mit vielen hier mit, reicht nett hinten und vorne nicht auch.
Und Jungs! Auch umgekehrt läuft es, wenn ihr ehrlich seid, wollt ihr auch keinen Glücksbärchie mit Herz aufm Bauch, sondern eine starken Partnerin.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Reinhard »

Ich halte "nett" nicht für eine positive Eigenschaft. Das ist eine Null-eigenschaft. Wenn man nichts über eine Person weiß, dann nimmt man halt einfach mal an, dass sie nett ist. Nett ist eine Mischung von höflich, liebenswürdig, freundlich, humorvoll, charmant, aufmerksam, zuvorkommend, empathisch, tolerant, angenehm und wohltuend, aber zugleich NICHTS davon. Eben Ausprägung in allen diesen Dimensionen in Menge 0. Der Nullvektor der Persönlichkeit. Eben deshalb auch nicht positiv. Und wenn man jemanden "nett" bezeichnet, dann müssen wohl auch keine negativen Eigenschaften bekannt geworden sein, sonst würde ja auch nicht nett als Ergebnis stehen.

"Nett" ist der Chihuahua unter den Persönlichkeitseigenschaften. Es taugt zum Streicheln und in der Handtasche rumtragen, aber kaum zu was zu gebrauchen. Das ist kein Schäferhund, der mitarbeiten kann, kein Dachshund, der zum Dachse jagen taugt, kein Wachhund, auch kein aggressiv-gezüchteter Kampfhund und auch kein wilder Wolf. Halt etwas, womit man nichts anfangen kann ...

Ich hoffe mal, ich werde nie als nett bezeichnet. Wenn mich jemand nicht mag, weil ich ruhig und schüchtern bin, schön. Von mir aus auch stur oder eingebildet, das sind Eigenschaften, über deren Vorhandensein kann man streiten. Was aber soll man gegen nett sagen? Wenn es einem gesagt wird, weil die Leute einem eine tatsächlich störende Persönlichkeitseigenschaft nicht sagen wollen, dann ist das eine Form des Anlügens. Das brauche ich in der Situation auch nicht. Wenn jemand noch nichts über mich weiß und mich deshalb per default als nett einstuft, dann kann mir diese Einschätzung auch gestohlen bleiben. Und wenn ich wirklich nur als nett rüberkomme, habe ich was falsch gemacht, weil ich das natürlich auch nicht nett SEIN will. Nicht in der Form, dass man sonst nichts über mich sagen kann.

So. Das war jetzt eine Tirade gegen Nettsein, und hoffentlich war sie nicht nett. Sie sollte nämlich stattdessen konstruktiv sein, zum Denken anregen, Widerspruch herausfordern, oder auch einfach nur daran erinnern, dass ihr jemanden nicht wirklich lobt, wenn ihr ihn als nett bezeichnet!
Make love not war!
Ninja Turtle

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich würde auch sagen, dass "nett" irgendwie gleichbedeutend mit "neutral" ist. Also nicht abstoßend aber eben auch nicht anziehend.
Wenn jemand hingegen "super nett" ist, dann traut man sich nur nicht laut auszusprechen, dass dieser jemand eben tendenziell anziehend auf einen wirkt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ihr habt komische Vorstellungen von nett.

Mein Freund ist so. Er guckt, im Gegensatz zu mir, die Leute freundlich an, ist zugewandt und hilfsbereit und holt mich runter, wenn ich mich zu sehr aufrege. Nett zu sein liegt in seinem Charakter. Seine Nettigkeit ist Teil seiner Anziehung auf mich :shylove: und, ja, er ist viel netter als ich. Wenn mir etwas nicht passt kann ich sehr kratzbürstig sein (nicht zu ihm, er ärgert mich ja nicht)

Außerdem ist mein Anspruch an einen Mann gut, also "nett" behandelt zu werden. Das tut nur einer, der auch einen guten Charakter hat.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Optimist »

Nett zu sein erzeugt halt keinerlei Spannung. Ist man hingegen frech, provokant und ein wenig machohaft, dann hat man bessere Chancen. Man braucht allerdings genug Empathie, um es nicht zu übertreiben oder in Fettnäpfchen zu treten. Hat eine Frau totale Probleme mit ihrem Gewicht (egal ob tatsächlich oder nur gefühlt), sollte man vielleicht keine Witze über Rainer Calmund reißen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Wuchtbrumme »

Optimist hat geschrieben:Nett zu sein erzeugt halt keinerlei Spannung. Ist man hingegen frech, provokant und ein wenig machohaft, dann hat man bessere Chancen. Man braucht allerdings genug Empathie, um es nicht zu übertreiben oder in Fettnäpfchen zu treten. Hat eine Frau totale Probleme mit ihrem Gewicht (egal ob tatsächlich oder nur gefühlt), sollte man vielleicht keine Witze über Rainer Calmund reißen.
:wuetend: :wuetend: :wuetend:

Ich frage mich manchmal, warum ich hier überhaupt noch etwas schreibe, wenn doch alles so klar ist. Viele hier sind doch deshalb ABs, weil frech zu sein so gar nicht ihr Ding ist. Einem lieben Menschen liegt so etwas halt nicht. Der kann aber mit seiner Nettigkeit punkten.

Der lebende Beweis dafür ist mein Freund, ein AB aus diesem Forum. Also, liebe Männer: auch Ihr könnt Erfolg bei Frauen haben! :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Goldstück

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Goldstück »

Reinhard hat geschrieben:Ich halte "nett" nicht für eine positive Eigenschaft. Das ist eine Null-eigenschaft. Wenn man nichts über eine Person weiß, dann nimmt man halt einfach mal an, dass sie nett ist. Nett ist eine Mischung von höflich, liebenswürdig, freundlich, humorvoll, charmant, aufmerksam, zuvorkommend, empathisch, tolerant, angenehm und wohltuend, aber zugleich NICHTS davon. Eben Ausprägung in allen diesen Dimensionen in Menge 0. Der Nullvektor der Persönlichkeit. Eben deshalb auch nicht positiv. Und wenn man jemanden "nett" bezeichnet, dann müssen wohl auch keine negativen Eigenschaften bekannt geworden sein, sonst würde ja auch nicht nett als Ergebnis stehen.

"Nett" ist der Chihuahua unter den Persönlichkeitseigenschaften. Es taugt zum Streicheln und in der Handtasche rumtragen, aber kaum zu was zu gebrauchen. Das ist kein Schäferhund, der mitarbeiten kann, kein Dachshund, der zum Dachse jagen taugt, kein Wachhund, auch kein aggressiv-gezüchteter Kampfhund und auch kein wilder Wolf. Halt etwas, womit man nichts anfangen kann ...

Ich hoffe mal, ich werde nie als nett bezeichnet. Wenn mich jemand nicht mag, weil ich ruhig und schüchtern bin, schön. Von mir aus auch stur oder eingebildet, das sind Eigenschaften, über deren Vorhandensein kann man streiten. Was aber soll man gegen nett sagen? Wenn es einem gesagt wird, weil die Leute einem eine tatsächlich störende Persönlichkeitseigenschaft nicht sagen wollen, dann ist das eine Form des Anlügens. Das brauche ich in der Situation auch nicht. Wenn jemand noch nichts über mich weiß und mich deshalb per default als nett einstuft, dann kann mir diese Einschätzung auch gestohlen bleiben. Und wenn ich wirklich nur als nett rüberkomme, habe ich was falsch gemacht, weil ich das natürlich auch nicht nett SEIN will. Nicht in der Form, dass man sonst nichts über mich sagen kann.

So. Das war jetzt eine Tirade gegen Nettsein, und hoffentlich war sie nicht nett. Sie sollte nämlich stattdessen konstruktiv sein, zum Denken anregen, Widerspruch herausfordern, oder auch einfach nur daran erinnern, dass ihr jemanden nicht wirklich lobt, wenn ihr ihn als nett bezeichnet!
Sehe ich komplett anders. Nett ist nicht negativ oder nullig. Meines Erachtens sind die wenigsten Leute nett und ein Partner, der zu mir nicht lieb ist, kann sich dahin scheren wo der Pfeffer wächst. Aber aus Erfahrung weiß ich dass es nicht so viel bringt hierüber zu diskutieren... ich verstehe auch nicht warum du so gereizt auf das Thema reagierst? Zu oft "nett sein" als Ablehnungsgrund bekommen? :gruebel:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Optimist »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Nett zu sein erzeugt halt keinerlei Spannung. Ist man hingegen frech, provokant und ein wenig machohaft, dann hat man bessere Chancen. Man braucht allerdings genug Empathie, um es nicht zu übertreiben oder in Fettnäpfchen zu treten. Hat eine Frau totale Probleme mit ihrem Gewicht (egal ob tatsächlich oder nur gefühlt), sollte man vielleicht keine Witze über Rainer Calmund reißen.
:wuetend: :wuetend: :wuetend:

Ich frage mich manchmal, warum ich hier überhaupt noch etwas schreibe, wenn doch alles so klar ist. Viele hier sind doch deshalb ABs, weil frech zu sein so gar nicht ihr Ding ist. Einem lieben Menschen liegt so etwas halt nicht. Der kann aber mit seiner Nettigkeit punkten.

Der lebende Beweis dafür ist mein Freund, ein AB aus diesem Forum. Also, liebe Männer: auch Ihr könnt Erfolg bei Frauen haben! :good:
Ein lebender Beweis wäre er doch nur, wenn er nett wäre UND nie Probleme hatte eine Partnerin zu finden. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Wuchtbrumme »

Optimist, er hat nie gesucht. Er ist noch nicht einmal in die Nähe von Singlefrauen geraten. Fast zwei Jahrzehnte lang.

Aber bei seiner zweiten Teilnahme an einem AB Treffen ist er mir aufgefallen, eben wegen seiner Nettigkeit.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Der Schussel »

Optimist hat geschrieben: Ein lebender Beweis wäre er doch nur, wenn er nett wäre UND nie Probleme hatte eine Partnerin zu finden. ;)
Wenn man jahrelang mit dem Glaubenssatz durch die Welt läuft: "Als Netter hast du eh keine Chance", dann kommt man gar nicht erst auf die Idee aktiv zu suchen oder auf weibliches Interesse zu achten, und dann findet man logischerweise auch keine Partnerin - klassisches Beispiel einer selbsterfüllenden Prophezeihung.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Morningstar

Re: Nur der "nette" Kumpel

Beitrag von Morningstar »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Nein, Nettigkeit ist nicht der Schutzreflex. Aber der Schutzreflex sorgt dafür, das andere nicht so einfach mehr von der betreffenden Person selbst sehen und so nicht feststellen können, ob die Nettigkeit nun echt ist oder nicht.  
Und nett sein in Form von aufmerksam, höflich und hilfsbereit kann man hervorragend auch völlig zugeknöpft.
Gut, das ist dann wohl eine Frage der Definition ob man "nett" wie "herzlich" oder wie "höflich" versteht.
Es kann auch eine sehr neutrale, förmliche Nettigkeit sein. Also höflich, aber dann dennoch allzeit distanziert ohne auf eine wirklich persönliche Ebene durch zu dringen welche aber zum Beziehungsaufbau notwendig wäre.