Nix für Leute mit Höhenangst.schmog hat geschrieben:Eine Fahrt über die eindrückliche Hochdonn-Brücke über den Nord-Ostsee Kanal zwischen Hamburg und Westerland.
https://www.youtube.com/watch?v=WLidYguXDjE
Bahngeschichten
-
- Eins mit dem Forum
- Beiträge: 10970
- Registriert: 29 Nov 2012 16:57
- Geschlecht: weiblich
- Ich bin ...: vergeben.
- Wohnort: Schuschiheim
Re: Bahngeschichten
Re: Bahngeschichten
Sie ist max. nur ca. 42 Meter hoch.Einsamer Igel hat geschrieben:Nix für Leute mit Höhenangst.schmog hat geschrieben:Eine Fahrt über die eindrückliche Hochdonn-Brücke über den Nord-Ostsee Kanal zwischen Hamburg und Westerland.
https://www.youtube.com/watch?v=WLidYguXDjE
Zuletzt geändert von schmog am 11 Okt 2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 5019
- Registriert: 04 Feb 2013 23:40
- Geschlecht: weiblich
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: vergeben.
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Wow! So weit sind die schon? Mir ist zuletzt durch Zufall ein Buch über die Strecke Verona-Brenner in die Hand gefallen und ich hab mich daher in Folge nur "ernsthaft" etwas näher mit dem Brennerbasistunnel beschäftigt, der wohl frühestens in 10 Jahren fertig wird, aber (noch) nicht mit dem Gotthardtunnel.schmog hat geschrieben:Meine schnellste Bahnfahrt machte ich 1991 im ICE mit Vmax. 250 km/h von Hannover nach Frankfurt.Arikari hat geschrieben:Verdammt schnell, die Bahn
Der 57 km lange Gotthard Basis Tunnel geht 2016 in Betrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=VVSJ3MFf8cc
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
- Begeisterter Schreiberling
- Beiträge: 1689
- Registriert: 13 Mai 2015 19:01
Re: Bahngeschichten
Arikari an Basis: Landung erfolgreich^^ Das in den Sitzen Hängen ist unvermeidliche Folge des Beschleunigungs- und Abbremsvorgangs, der die Nackenmuskulatur stark beansprucht. Aber es sind keine bleibenden Schäden zu erwarten.The Poet hat geschrieben:Du meinst, der TGV hat nicht umsonst das "G" im Namen? Beschleunigung mit tausend g? Bleibt nur noch die Frage, wofür das "V" steht...Einsamer Igel hat geschrieben:Hängen die deshalb so komatös in den Sitzen?Arikari hat geschrieben:Verdammt schnell, die Bahn
*SicherheitshalberNachfrag*: Arikari, bist du noch bei Bewusstsein? Und wenn ja, seid ihr schon wieder in den Erdorbit eingetreten? ^^
Das V steht natürlich für "verdammt". Das entrutscht einem schon mal unwillkürlich, wenn man auf die Geschwindigkeitsanzeige schaut
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Re: Bahngeschichten
Swenja hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=sE4A0nPjyqQ
Fastest Train 574 km/h - watch the top left speed
Der durfte hier nicht fehlen!
http://www.bahnbilder.de/1200/100-jahre ... 869487.jpg
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Arikari hat geschrieben:Arikari an Basis: Landung erfolgreich^^ Das in den Sitzen Hängen ist unvermeidliche Folge des Beschleunigungs- und Abbremsvorgangs, der die Nackenmuskulatur stark beansprucht. Aber es sind keine bleibenden Schäden zu erwarten.The Poet hat geschrieben:Du meinst, der TGV hat nicht umsonst das "G" im Namen? Beschleunigung mit tausend g? Bleibt nur noch die Frage, wofür das "V" steht...Einsamer Igel hat geschrieben: Hängen die deshalb so komatös in den Sitzen?
*SicherheitshalberNachfrag*: Arikari, bist du noch bei Bewusstsein? Und wenn ja, seid ihr schon wieder in den Erdorbit eingetreten? ^^
Das V steht natürlich für "verdammt". Das entrutscht einem schon mal unwillkürlich, wenn man auf die Geschwindigkeitsanzeige schaut
Erinnert mich an SpaceBalls: "Lichtgeschwindigkeit! --- lächerliche Geschwindigkeit!! -- wahnsinnige Geschwindigkeit!!!" (engl. Filmversion: ludicrous speed). Die SNCF fährt also mit verdammter Geschwindigkeit? Liegt das noch über wahnsinniger Geschwindigkeit? ^^
Also, dann hätten wir doch den neuen Werbespruch für den grenzüberschreitenden Verkehr von und nach Deutschland:
"Teee-Schel-Weh, wir donnern dahin mit verdammten tausend Geh!"
Ich mach mal den TGV-Smiley-Abgang...
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Re: Bahngeschichten
Lautes Horn und coole Double Diamond!
CSX Container Train Through Double Diamond
No Pants Subway Ride 2015, in New York City
CSX Container Train Through Double Diamond
No Pants Subway Ride 2015, in New York City
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Kann man... ich kann nur nicht antworten, weil ich mich vor Lachen auf dem Boden kringele
Das muss i an mi Halbschwyzer Halbgschwyster wieterliete
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Re: Bahngeschichten
Shinkansen Bullet Train in Japan - Tokyo to Kyoto, Osaka and Hiroshima
Most Fastest Train On Earth- Disappear Within 8 Seconds (The Shinkansen. Japan)
Die langen Nasen sind angeblich sinnvoll gegen den Tunnelknall.
Bergwärts.
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... CtVrd2UG-M
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Die Türkei ist ein Land mit etwa so vielen Bewohnern wie Deutschland, aber dafür ungefähr doppelt so groß von der Fläche her. Folglich lohnen sich wegen der geringeren Bevölkerungsdichte Hochgeschwindigkeitsstrecken natürlich mehr als bei uns, aber gleichzeitig stelle ich es mir - selbst für ein so schnell aufstrebendes Land, wie die Türkei es wohl derzeit ist - alles andere als einfach vor, da "mal eben so" ein Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz aus dem Boden zu stampfen...
Dennoch sind sie derzeit dabei. Man mag von Erdoğan politisch halten was man will, die Infrastruktur des Landes will er offenbar ordentlich upgraden. Ein paar Karten:
Railway map 2002
Railway map for high speed trains 2012
Seit 2011 ist die Strecke Ankara–Konya in Betrieb, die die Reisezeit von 10 h auf 1.5 h reduziert hat (die 10 h resultieren nicht nur aus der langsameren Fahrgeschwindigkeit, sondern v.a. aus dem Umweg über Eskişehir, den man früher nehmen musste), mittlerweile ist die Strecke Istanbul-Ankara fertiggestellt. Letztere hat die Fahrzeit auf dieser Relation auf ca. 3.5 h halbiert. Weitere Strecken sind in Bau oder Planung.
So, jetzt die Videos . Was verkehrt denn dort schönes? Genau, der "ICE 3"
Sprich der Siemens Velaro, in einer interessanten mintgrün/blau-weißen Farbgebung:
https://www.youtube.com/watch?v=KbOCxd4CUNw
https://www.youtube.com/watch?v=7LiJF9YIeKI
Und Triebzüge vom spanischen Produzenten CAF:
https://www.youtube.com/watch?v=0rdNWofysrI
https://www.youtube.com/watch?v=cfJaZ9VLfhQ
Hoffen wir, dass die IS-Ar cher da bleiben, wo sie sind, und nicht irgendwann auf die Idee kommen, ernsthaft in die Türkei einzufallen und deren schöne Eisenbahnpläne zunichte machen. Was derzeit mit der Bagdadbahn los ist, weiß ich leider auch nicht... existieren deren Syrien- und Irak-Anteile noch?
Dennoch sind sie derzeit dabei. Man mag von Erdoğan politisch halten was man will, die Infrastruktur des Landes will er offenbar ordentlich upgraden. Ein paar Karten:
Railway map 2002
Railway map for high speed trains 2012
Seit 2011 ist die Strecke Ankara–Konya in Betrieb, die die Reisezeit von 10 h auf 1.5 h reduziert hat (die 10 h resultieren nicht nur aus der langsameren Fahrgeschwindigkeit, sondern v.a. aus dem Umweg über Eskişehir, den man früher nehmen musste), mittlerweile ist die Strecke Istanbul-Ankara fertiggestellt. Letztere hat die Fahrzeit auf dieser Relation auf ca. 3.5 h halbiert. Weitere Strecken sind in Bau oder Planung.
So, jetzt die Videos . Was verkehrt denn dort schönes? Genau, der "ICE 3"
Sprich der Siemens Velaro, in einer interessanten mintgrün/blau-weißen Farbgebung:
https://www.youtube.com/watch?v=KbOCxd4CUNw
https://www.youtube.com/watch?v=7LiJF9YIeKI
Und Triebzüge vom spanischen Produzenten CAF:
https://www.youtube.com/watch?v=0rdNWofysrI
https://www.youtube.com/watch?v=cfJaZ9VLfhQ
Hoffen wir, dass die IS-Ar cher da bleiben, wo sie sind, und nicht irgendwann auf die Idee kommen, ernsthaft in die Türkei einzufallen und deren schöne Eisenbahnpläne zunichte machen. Was derzeit mit der Bagdadbahn los ist, weiß ich leider auch nicht... existieren deren Syrien- und Irak-Anteile noch?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Re: Bahngeschichten
Fahrt auf der einzigartigen norwegischen Bergenbahn vom TV NRK.
Bergen - Oslo 1/2 (Bergenbahn)
Bergen - Oslo 1/2 (Bergenbahn)
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4815
- Registriert: 18 Jun 2009 09:21
Re: Bahngeschichten
Ich wohnte früher mit meinen Eltern in der Nähe eines Bahnhofs. Meine Kindheit und Jugendzeit wurde geprägt vom Geräusch eines 3000 PS Dieselmotors, insbesondere durch das 'Jodeln' der Abgasturbolüfter, die in einer Diesellokomotive BR 232 verbaut waren.
Die Geräuschkulisse im Video empfinde ich wie eine Zeitreise und weckt unheimlich viel Wehmut an meine Kindheit in der DDR.
https://www.youtube.com/watch?v=80gJS_P2uRE
Hier der Kaltstart dieses Motors, den ich damals oft in der Nacht hörte.
https://www.youtube.com/watch?v=2iGxIEX9tRg
Die Geräuschkulisse im Video empfinde ich wie eine Zeitreise und weckt unheimlich viel Wehmut an meine Kindheit in der DDR.
https://www.youtube.com/watch?v=80gJS_P2uRE
Hier der Kaltstart dieses Motors, den ich damals oft in der Nacht hörte.
https://www.youtube.com/watch?v=2iGxIEX9tRg
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Re: Bahngeschichten
Die zweimotorige V320, als grösste deutsche Diesellok, beschleunigt voll.
V 320 001 speeds up out of Delmenhorst shunt yard
Der Eisenbahn Spielfilm/Drama "Rheingold" D1977.
https://www.youtube.com/watch?v=0bybXjJQmeA
V 320 001 speeds up out of Delmenhorst shunt yard
Der Eisenbahn Spielfilm/Drama "Rheingold" D1977.
https://www.youtube.com/watch?v=0bybXjJQmeA
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 3417
- Registriert: 05 Mär 2014 09:07
- Geschlecht: weiblich
- AB-Status: am Thema interessiert
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Re: Bahngeschichten
Da durfte ich auch schon fahren, das ist echt ne schöne Strecke!schmog hat geschrieben:Fahrt auf der einzigartigen norwegischen Bergenbahn vom TV NRK.
Bergen - Oslo 1/2 (Bergenbahn)
In a world where you can be anything, be kind.
Re: Bahngeschichten
Toll!Ringelnatz hat geschrieben:Da durfte ich auch schon fahren, das ist echt ne schöne Strecke!schmog hat geschrieben:Fahrt auf der einzigartigen norwegischen Bergenbahn vom TV NRK.
Bergen - Oslo 1/2 (Bergenbahn)
Diese Strecke möchte ich auch einmal fahren.
Die Linie geht auf fast 1300m hoch durch eine einzigartige Hochebene.
Re: Bahngeschichten
Eine immer wieder eindrückliche Zugszene (bei der alle mit einem Schrecken davonkommen) aus dem Film "Stand By Me" USA 1986.
Train! - Stand by Me
Train! - Stand by Me
Zuletzt geändert von schmog am 13 Okt 2015 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Eins mit dem Forum
- Beiträge: 10970
- Registriert: 29 Nov 2012 16:57
- Geschlecht: weiblich
- Ich bin ...: vergeben.
- Wohnort: Schuschiheim
Re: Bahngeschichten
Die klick ich gar nicht erst an... da hab ich heute noch Alpträume von!
Aber man lernt ja auch durch Filme...
Aber man lernt ja auch durch Filme...