Automobilist hat geschrieben:
@ Lion : Was daran kauzig ist, erschließt sich mir nicht.Ich finde es eher kauzig, Betriebsanleitungen zu entwerfen, in denen einem auf 10 Seiten erklärt wird, warum man dieselbe nicht aufessen sollte.(Und wenn, dann wohl nur mit Olivenöl ? ) Und man den Inhalt von 534 Seiten auf 10 Sätze zusammenfassen könnte : Wenn etwas kaputtgeht, fahren Sie zum Glaspalast und unterschreiben sie den Cheque...
Sammer lustig heut? Und deshalb springen wir mal kurz vom Lamento über "übertechnisierte Autos" hin zu "Auswüchsen der Produkthaftung"?
Wild West Zorro hat geschrieben:wie macht man denn nochmal das rauf und runter auf/von der autobahn nochmal
Rauf: je nach Beschleunigungsvermögen des Fahrzeugs Vollgas geben (Handschalter würd ich den dritten/vierten Gang nehmen), auf mindestens 90 km/h beschleunigen, [ ... ]
Hat das Fahrzeug signifikant mehr als 100 PS, ist Vollgas eher nicht notwendig.
90 km/h?
Mein Transporter erreicht die im dritten Gang nedmal ...
bin froh, wenn ich in der Stadt nicht mitten in der Kurve auf unter 40 bremsen muss, um ne Luecke zu finden.
Oder bei freier Strecke bin ich froh, wenn ich die Ruhe hab, um in den vierten zu schalten, und die 70 oder gar 80 noch auf dem Beschleunigungsstreifen erreiche - hier ist selten der Luxus von genug Strecke ...
@ Buham : Na, ich denke, ich hatte schon einige defekte Getriebe auf der Werkbank; daher meine Ablehnung von zu komplexer Technik...Auch das stufenlose Getriebe ist schon lange da, vom Prinzip (Uher - Getriebe) im DKW - Hobby -Roller, und in Großserie im DAF. Das DAF - Getriebe ist insofern genial, als es keinerlei Mehrverbrauch verursacht, sondern sich, salopp gesagt, Drehmoment sucht...
Ich hatte auch schon einen 66 Marathon, durchaus eine angenehme Sache und außer der Unterdrucksteuerung nichts Kompliziertes daran.. Zum Toyota kann ich allerdings gar nichts sagen; keine Erfahrung damit - ich urteile immer nur, wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe. R 5 : Ein wunderbarer und zuverlässiger Wagen ! ZF - Getriebe, soweit ich damit zu tun hatte, waren meist nicht das Gelbe vom Ei; daher bin ich da skeptisch.
@ Lion : Zugegeben ein gewagter Gedankensprung. Sollte in erster Linie darlegen, daß die Dokumentation oft genauso " hochwertig " ist wie die Produkte. Kein Humor - eher Sarkasmus.
Automobilist hat geschrieben:Das DAF - Getriebe ist insofern genial, als es keinerlei Mehrverbrauch verursacht, sondern sich, salopp gesagt, Drehmoment sucht...
Bitte wie?
Das klingt ja traumhaft!
Hast Du dazu Links oder so, die ich auch Normallesern zeigen kann?
Das find ich grad richtig spannend!
Darueber wuerd ich sogar gern mal referieren!!
Automobilist hat geschrieben:
@ Nobody : Krasser Unsinn ! Ich muß sehr häufig mit recht neuen Wagen fahren, oft nur wenige Wochen alt. Und das über meist 1000 - 2000 km. Könnte ich das nicht, so hätte mein Chef wohl wenig Verständnis dafür. Aber diese ausgedehnten " Probefahrten " führen zwangsläufig zu einem Urteil. Und dieses bilde ich mir ohne fremde Hilfe und auf Grund persönlicher Erfahrungen und Präferenzen. Wer Alles kennt, hat nach meinem Dafürhalten eher das Recht, aus Erfahrung zu sprechen. Jedenfalls sehr viel mehr, als Leute, die nur eine Seite kennen aber glauben, alles besser zu wissen.
Das ASR ist beim Sprinter übrigens abschaltbar. Man sollte mal zwischen nötigen und unnötigen Wissen unterscheiden. 1915 ist nämlich vorbei. Heutige Fahrzeuge sind sicherer und haben dies auch der Elektronik zu verdanken.
@ Nobody : Danke für den Hinweis...was machst Du, wenn der Schalter nicht reagiert ?? So war es bei mir. Erst heute hat mich der gleiche Mist wieder erwischt, im normalen Fahrbetrieb plötzlich Störungsanzeige und heruntergeregelt. Unfahrbar. Ich mußte x - mal den Motor neu starten, und kam in unregelmäßigen Abständen wieder. Wernn Dir das an einer Autobahneinfahrt passiert, gibt das in der Tat mehr Sicherheit...nämlich die Sicherheit, daß Dir einer hintendrauffährt und Du kannst n i c h t s dagegen tun. Wenn das Sicherheit ist, dann verzichte ich gerne darauf. Oder möchtest Du auf Deinem Grabstein die Aufschrift : Elektronik - das ist t o d sicher ? Ja, heutzutage ist alles besser. Aber nur in der Einbildung.
Automobilist hat geschrieben:@ Kostas Klopsis : Es ist mehr als nur naiv, da einen ursächlichen Zusammenhang zu erkennen, wo es keinen gibt.
Damals gab es bei viel weniger Verkehr deutlich mehr Unfälle mit Toten und Schwerverletzten. Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass die Autos seitdem sicherer geworden sind?
@ Kostas Klopsis : Vielleicht nicht absolut nichts...aber es ist sicher nicht der entscheidende Faktor. Ich kenne die Zeiten noch gut, in denen ich innerhalb Ortschaften von Tanklastzügen überholt wurde...obwohl ich selbst 100 km/h draufhatte. Heute hat jedes Kuhnest irgendwelche Blitzer und die Polizeikontrollen sind sehr viel rigider.Mein Erlebnis von heute spricht für sich...und wenn man einmal so eine Kiste aus Plast und Spucke von heutzutage zerlegt und das mit Qualitätsautos vergleicht...mir kommt dabei das kalte Grausen. Das einzig Gute daran : niemand kann mich zwingen, derartige Produkte zu nutzen...und womöglich sogar noch dafür zu bezahlen(privat). Das Zerlegen von Autos kann sehr instruktiv sein - ich mache es seit über 30 Jahren.
Automobilist hat geschrieben:@ Nobody : Danke für den Hinweis...was machst Du, wenn der Schalter nicht reagiert ?? So war es bei mir. Erst heute hat mich der gleiche Mist wieder erwischt, im normalen Fahrbetrieb plötzlich Störungsanzeige und heruntergeregelt. Unfahrbar. Ich mußte x - mal den Motor neu starten, und kam in unregelmäßigen Abständen wieder. Wernn Dir das an einer Autobahneinfahrt passiert, gibt das in der Tat mehr Sicherheit...nämlich die Sicherheit, daß Dir einer hintendrauffährt und Du kannst n i c h t s dagegen tun. Wenn das Sicherheit ist, dann verzichte ich gerne darauf. Oder möchtest Du auf Deinem Grabstein die Aufschrift : Elektronik - das ist t o d sicher ? Ja, heutzutage ist alles besser. Aber nur in der Einbildung.
Wenn dir einer an einer Autobahnauffahrt hintendrauf fährt, dann liegt das nicht an der Elektronik, sondern an der Fahrweise des Auffahrenden. Mit liegengebliebenen Fahrzeugen ist immer zu rechnen und gegebenfalls muss die Geschwindigkeit an die Wetterverhältnisse angepasst werden, damit man nicht den Sprinter mit dem kaputten ASR rammt.
@ nobody : Klingt ganz nett...trat heute bei einwandfreien Wetterverhältnissen 5 Mal auf, aber erfreulicherweise wurde es nicht gefährlich. Ich hoffe, der rumänische oder polnische oder sonstwas - Fahrer, der gerade von seinem Chef gehetzt wird, ist besonnen genug, damit zu rechnen, das so etwas in der entsprechenden Sekunde eintreten könnte...er müßte eigentlich, denn schließlich steht ja Daimler - Benz darauf - dennoch möchte ich es nicht wirklich darauf ankommen lassen. Ich habe schon zu viele Unfälle gesehen und möchte nicht unbedingt der Protagonist sein. Theorie ist eine Seite - Praxis eine andere. Fakt ist : eine vollkommen überflüssige Gefahrenquelle - jedenfalls dann, wenn man diesen Unfug nicht abschalten kann.
@ nobody : Absolut nicht.Ich habe ein aus Praxis und Erfahrung resultierendes Urteil abgegeben : Unbrauchbar. Niemand wird gezwungen, dasselbe zu akzeptieren. Wer meint, es besser zu wissen, möge mich bitte mit stichhaltigen Argumenten überzeugen. Die Tatsache, daß sich viele Lemminge von der Klippe stürzen, macht dieses Verhalten nicht per se logisch.
Automobilist hat geschrieben:Na, ich denke, ich hatte schon einige defekte Getriebe auf der Werkbank; daher meine Ablehnung von zu komplexer Technik...
Dann frage ich Dich besser nicht nach Deiner Meinung zum DSG-Getriebe!
Zuletzt geändert von zebulon am 30 Apr 2015 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Automobilist hat geschrieben:Das DAF - Getriebe ist insofern genial, als es keinerlei Mehrverbrauch verursacht, sondern sich, salopp gesagt, Drehmoment sucht...
Bitte wie?
Das klingt ja traumhaft!
Hast Du dazu Links oder so, die ich auch Normallesern zeigen kann?
Das find ich grad richtig spannend!
Darueber wuerd ich sogar gern mal referieren!!
Automobilist hat geschrieben:@ Zebulon : Meinst Du das Maybach D oppel - S chnellgang - G etriebe aus den 30er Jahren ?
Nee, eigentlich meine ich das Volkswagen-wir-haben-es-technisch-mal-wieder-vergeigt-weil-wir-wieder-einmal-an-der-falschen-Stelle-gespart-haben-Getriebe.
Aber das mit dem Maybach "D"ing-"S"bums-"G"erät ist auch interessant.