Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

dfg82 hat geschrieben:Wer mal sehen möchte, wie deutsche WoW-Nerds aussehen:
http://wowfaces.onlinewelten.com
Mir ist das furzegal wie die aussehen.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit einem WoW-Spezi und die reichen für mich, meine kommenden Leben und noch ein paar andere falls wer möchte.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
dfg82

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von dfg82 »

Der muss es ja ganz schön in sich haben, wenn Du so traumatisiert davon bist. :shock: Ich kannte auch mal jemanden, der jedem, den er traf, erzählen musste, was gerade in diesem Spiel angesagt ist. Er redete wie ein Wasserfall und seine Gesprächspartner taten mir immer sehr leid. Trotzdem konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, als er mal wieder ein Opfer auserkoren hatte und dieses mir nur einen wehleidigen Blick zuwerfen konnte.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Geek ist ja nicht gleich Geek.

Computergeeks zum Beispiel. Das muß nicht heißen, daß er WoW oder Skyrim zockt. Die richtigen Geeks zocken eben keine Mainstream-Blockbuster-Titel, die es nur für Windows und/oder Konsolen gibt. Mal ganz abgesehen davon, daß für einen Nerd Rollenspiel nicht WoW ist, sondern D&D. Aber wenn er das spielt, dann ist das Serious Business. Dann hat er eine immense Sammlung an Rulebooks (die er rezitieren kann), Charaktersheets, d6s und d20s. (Den Körper mit sechs quadratischen Flächen nennt er nicht "Würfel", sondern als Spielzubehör "d6" und sonst "Kubus". "Würfel" ist für ihn der Oberbegriff für d4, d6, d8, d12 und d20. Der Übernerd wird dir außerdem erklären, daß und warum ein d6 eben nicht rein kubisch ist.)

Computergeeks tun eher Dinge, von denen selbst die passionierte Zockerfrau nicht weiß, daß es sie gibt. Da gibt es beispielsweise die Coder, die bis tief in die Nacht an Quellcode herumdoktern. Die Hacker, die sich für Dinge interessieren wie Arduino, Raspberry Pi, Blinkenlights usw. einfach aus Neugierde und Bastellust. Die White Hats, die Sicherheitslücken etwa in Webdiensten entdecken, in diese Dienste eindringen (was gemeinhin und fälschlicherweise "Hacken" genannt wird), um die Lücken dokumentieren und dem Betreiber zu melden, damit der seine Systeme besser abdichtet. Die SETI@Home-Teilnehmer, deren Rechner bei scheinbarer Nichtbenutzung unter Vollast laufen. Die Retrogamer, die die Kultgames der 80er und frühen 90er lieben. Der Digital-Audiophile, der seine CD-Sammlung in FLAC rippt statt in MP3, sie akribisch taggt und entsprechend penibel organisiert. Und so weiter.

Potentielle Reibungspunkte gibt es reichlich. Etwa wenn man als Geek (mindestens) einen eigenen Server in den eigenen vier Wänden betreibt, sei es ein entsprechend leistungsfähiges Gerät mit hörbarem Lüfter, das mehrere 100 Watt zieht, sei es ein NAS oder zweckentfremdeter Nettop, sparsam und kaum hörbar. Er benutzt ihn als heimischen Fileserver (das kennt sie nicht, sie hat die einzigen Kopien ihrer Dokumente, Fotos und MP3s auf ihrem Notebook oder iPhone), vielleicht auch als Webserver oder Mailserver oder dergleichen. In jedem Fall muß das Ding 24/7 laufen. Die wenigsten Frauen dürfte das nicht stören.

Oder gemeinsame Rechnernutzung. Sie will seinen Rechner mitbenutzen, weil ihrer "kaputt" ist (malwareverseucht, Windows kaputtgedaddelt..., also reparabel). Nun ist er eingefleischter Linuxer und hat dann auch noch beschlossen, daß die windowsübliche Anordnung aller Bedienelemente nicht optimal ist, es bedient sich also nicht wie Windows. Oder er nutzt gar einen Minimal-Windowmanager mit viel Tastatursteuerung und/oder bevorzugt die Konsole.

Oder sie will einen gemeinsamen Klapprechner neu anschaffen, weil ihrer zu alt und zu langsam (weil verbastelt, verstopft und verseucht) und sein IBM ThinkPad für ihren Geschmack zu häßlich, zu klobig und noch älter ist. Er ist Linuxer, sie aber will unbedingt einen Windows-8-Rechner, natürlich mit einem Konto (mit vollen Adminrechten) für beide. Dualboot kommt auch nicht in Frage, weil a) UEFI Secure Boot, b) der Apparat an sich sehr linuxfeindlich ist (ob und wie kompatibel er ist, interessiert Madame nicht, dafür um so mehr das Gehäusedesign) und c) sie "dieses komische Linux da" nicht will.

Ich glaube sowieso, daß Geeks ihrerseits nicht an eine technisch komplett ungeleckte VollDAUine geraten wollen. Die wird die Computergeekerei ihres Computergeeks nur so weit tolerieren, wie es ihr nützlich ist: Er "darf" ihr Notebook heilemachen, will sagen, das Windows darauf putzen und reparieren und von Viren und Würmern und Trojanern befreien. Und zwar für lau und immer wieder. Dagegen machen kann er auch nichts. Madame will volle Adminrechte haben, Madame braucht ihre gewissen Bloatprogramme, weil sie mit denen umgehen kann und mit vernünftigen Alternativen nicht, und Madame ist nicht dazu zu bringen, mal genau hinzusehen und nachzudenken, bevor sie auf irgendwas klickt (z. B. bunt blinkende Werbung an oder Warnmeldungen des Virenscanners weg). Warum auch, wenn sie irgendwas verbockt, macht Schatziputzi es kostenlos wieder heile. Nachvollziehbar, warum Geeks das nicht wollen, besonders wenn sie selbst Windows verabscheuen.

Popkultur ist auch so ein Thema. Science-Fiction etwa. Klar gibt's auch Frauen, die auch mal SciFi-Filme sehen, aber nur herzlich wenige, die es nicht verschreckt, wenn das Thema bei einem Mann zum Serious Business wird. Trekkers (vulgo "Trekkies") kennt man ja. Das gibt's aber auch bei Star Wars.

Sie sagt, daß sie Episode 1 bis 3 ganz toll fand, um mal was zu Star Wars zu sagen. Er, gekleidet in ein "Han shot first"-T-Shirt und Besitzer der Originaltrilogie auf VHS (da hieß Star Wars Episode 4: Eine neue Hoffnung noch Krieg der Sterne und war der erste Teil) sowie der Expanded-Universe-Romane, macht ihr mit Nachdruck klar, daß diese drei Filme nicht existieren.

Und dann gibt's noch Sachen, die in Deutschland so schon kaum jemand kennt, wie Doctor Who oder Mystery Science Theater 3000. Die sind dann so obskur, daß wirklich nur Geeks sie kennen. Entsprechend freaky kommt es rüber, wenn man sie gegenüber Frauen erwähnt.

Wie schon gesagt: Mit Animation ist es noch schlimmer. Zeichentrick ist was für Kinder. Erwachsene gucken sowas nicht, Punkt. Erwachsene lesen auch keine Comics. Die sind auch für Kinder. Alle. In den USA löst sich die Denke langsam auf, in Japan gab es sie nie, aber in Deutschland sind es wieder praktisch ausnahmslos die Geeks, die nicht nach diesem Klischee leben. Den Rest kann man nicht vom Gegenteil überzeugen. Comics (inklusive Graphic Novels und Manga) und Animation (inklusive Anime) sehen sie sich entweder nur mit der permanent und unauslöschlich in den Betonkopf gemeißelten "Ist eh nur für kleine Kinder"-Grundeinstellung an oder gar nicht, weil sie Angst haben zu verblöden oder so. Das sind dann auch die, die, wenn sie Kinder haben, ihre Kiddies vor die Glotze setzen und Watership Down (den Film), Felidae oder Die letzten Glühwürmchen in den DVD-Player legen, dann sind die Kiddies beschäftigt, und sie selbst haben anderthalb Stunden ihre Ruhe.
kleinefee hat geschrieben:Ich denke mir das es doch grade in ist ein Nerd zu sein. Es gibt doch T- shirts mit Nerd oder Geek und diese riesigen Brillen sind doch auch im Moment im Trend.
Find ich schon irgendwie witzig das sich jetzt Menschen ohne Sehschwäche solche riesigen Brillen mit Fensterglas aufsetzen.
Gründlich falsch gedacht. Das sind keine Geeks, und Nerds sind das schon mal erst recht nicht. Das sind Trendmitläufer, die immer das Neueste, Hipste machen wollen, aber von dem, was sie da darzustellen glauben, keine Ahnung haben.

Genau wie vor ein paar Jahren mit den Motoravers. Da meinten auch ein paar Zahnwälte und Yuppies, die ersten sein zu müssen, die vor allen anderen auf den Trend aufspringen. Nur haben sie es nie kapiert, sie haben die Lebensart und die Attitüde nie verstanden. Sie haben sich Granadas, Commodores und dergleichen Altmetall zugelegt, damit den dickem Macker markiert wie sonst auf neuen Audis, BMWs und Elfern und sich dann gewundert, warum sie damit nicht nur bei Kollegen, sondern noch viel mehr bei den Motoravern durchgefallen sind.

Echte Geeks und Nerds würden nie T-Shirts tragen, auf denen "Geek" oder "Nerd" steht. Die tragen nur Poser. Geeks und Nerds tragen T-Shirts mit Aufschriften wie "RTFM", "Ich root, du nix", "<body>" (vorne) bzw. "</body>" (hinten), "There's no place like 127.0.0.1", "Han shot first", Shell-, C-, HTML-, SQL- oder ähnlichen (außer BASIC) "Befehlen" oder den Logos von GNU, Linux, BSD, der bevorzugten Distribution (wobei SuSE, Ubuntu und Fedora gar nicht gehen und Debian noch am besten), EFF, FSF, FSFE, CCC (nur bei zahlender Mitgliedschaft) oder FoeBuD (dito). Auch bei Serienreferenzen sieht man seltener Big Bang Theory als IT Crowd oder Doctor Who.
Diddlina hat geschrieben:Lieblingsmusik : Death-Metal, Nu-Metal
Ganz böse in die Falle gegangen. Niemand hört Death Metal UND Nu Metal. Auto-Parallele: Das ist, als hätte man zwei Autos, ein bis zum Gehtnichtmehr auf Power getrimmtes Muscle Car aus den späten 60ern mit aus der Haube rausragendem Blower und über 1000 PS, das die Viertelmeile in 9 Sekunden geht, und einen affig verspoilerten und billig tiefergelegten typischen Landjugend-Golf mit 60 PS.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Blume

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Blume »

:omg:

Man möge mir verzeihen....aber bei solch einer Antwort werden meine Augen ganz glasig, ich höre einen leichten Summton in meinen Ohren und fange an mich unauffällig nach dem nächsten Ausgang umzusehen...der Fluchtimpuls überlagert alle anderen Empfindungen.

(und ich bin eine zockende, Cartoons/HP/LOTR/Austen/Twilight (nicht ganz freiwillig)/Illuminati lesende, TBBT/HIMYM/Simpsons kuckende, Star Trek und Star Wars unterscheiden könnende, SATC hassende, mistgabelschwingende, High Heels tragende, kleine, dicke, tätowierte Wundertüte auf 2 Beinen mit viel Verständnis für "normal kann ja jeder, ich mach mal was anderes")
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das macht nichts, das ist eine ganz normale Reaktion auf meine Postings. Eine von zweien; die andere ist Schockstarre.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von NBUC »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, daß für einen Nerd Rollenspiel nicht WoW ist, sondern D&D. Aber wenn er das spielt, dann ist das Serious Business. Dann hat er eine immense Sammlung an Rulebooks (die er rezitieren kann), Charaktersheets, d6s und d20s. (Den Körper mit sechs quadratischen Flächen nennt er nicht "Würfel", sondern als Spielzubehör "d6" und sonst "Kubus". "Würfel" ist für ihn der Oberbegriff für d4, d6, d8, d12 und d20. Der Übernerd wird dir außerdem erklären, daß und warum ein d6 eben nicht rein kubisch ist.)
[Obernerd]
Und dass du dich da würfeltechnsich bereits beschränkt hast, genauso wie in der aktuellsten Ausgabe D&D auf ein verPC-spielertes, weichgespültes Massensystem verweist. Das McD der Szene quasi. :mrgreen:

Nichtkubisch & d6 waren mir jedoch fremd. der 10er ist nicht platonisch (wie auch ein paar andere) aber so?

[/Obernerd]
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
CrashBandicoot

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von CrashBandicoot »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Das macht nichts, das ist eine ganz normale Reaktion auf meine Postings. Eine von zweien; die andere ist Schockstarre.
Also ich fand deinen Post eher lustig, auf der anderen Seite natürlich auch scheinbar sehr szenekundig. :-)
Blume

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Blume »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Das macht nichts, das ist eine ganz normale Reaktion auf meine Postings. Eine von zweien; die andere ist Schockstarre.
Siehste, da musste ich jetzt laut lachen und meine Aufmerksamkeit hat sich vom Ausgang ab- und dir
zugewandt :good:

Das war auch nicht persönlich gemeint, ich kenn hier ja noch niemanden, aber egal wie gut recherchiert und sachkundig, so ein Beitrag erschlägt den ahnungslosen Leser bzw. in diesem Fall die Leserin
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

Neri hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:WoW
Aaaaaaaaargh.

Mag oberflächlich erscheinen, aber das wäre z.B. mein größtes NoGo. *schüttel*
Warum? Ich habs noch nie gespielt (weil ich Online-Rollenspiele nicht mag), fand aber diese ganzen Berichte in der Boulevardpresse darüber was für ein schlimmes und brutales Killerspiel das sei ziemlich lächerlich.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Genosse Premier

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Genosse Premier »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Geek ist ja nicht gleich Geek.
Ich glaube sowieso, daß Geeks ihrerseits nicht an eine technisch komplett ungeleckte VollDAUine geraten wollen. Die wird die Computergeekerei ihres Computergeeks nur so weit tolerieren, wie es ihr nützlich ist: Er "darf" ihr Notebook heilemachen, will sagen, das Windows darauf putzen und reparieren und von Viren und Würmern und Trojanern befreien. Und zwar für lau und immer wieder. Dagegen machen kann er auch nichts. Madame will volle Adminrechte haben, Madame braucht ihre gewissen Bloatprogramme, weil sie mit denen umgehen kann und mit vernünftigen Alternativen nicht, und Madame ist nicht dazu zu bringen, mal genau hinzusehen und nachzudenken, bevor sie auf irgendwas klickt (z. B. bunt blinkende Werbung an oder Warnmeldungen des Virenscanners weg). Warum auch, wenn sie irgendwas verbockt, macht Schatziputzi es kostenlos wieder heile. Nachvollziehbar, warum Geeks das nicht wollen, besonders wenn sie selbst Windows verabscheuen.
Oha, das ist ja einer meiner schlimmsten Alpträume. Eine Freundin zu haben, die dauernd ihren Rechner vermurkst und dann dann ankommt mit "Schatzi, kannst du den mal heile machen :flirten: " :shock: Ich kenne jemanden, bei dem war das ziemlich extrem, da schüttelts mich gleich wieder :lol:
Aber da ich hab dagegen schon einen Geheimtrick entwickelt: beim nächsten mal Plattmachen einfach ihre geliebte Bloatware gegen sinnvolle Software austauschen. Und am besten gleich das ganze Betriebssystem so einstellen, wie man ihn als Geek selbst gern hätte. Schön das gute alte Win98-Design, altes Layout der Systemsteuerung, GPL-Software, ne gute Shell. Damit kann sie dann nämlich nicht mehr umgehen und muss dann selber zusehen, wie sie ihre Software draufbekommt. Und wenn mein perfider Plan aufgeht, wird sie mich das nie wieder machen lassen :twisted:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von marwie »

Blume hat geschrieben::omg:

Man möge mir verzeihen....aber bei solch einer Antwort werden meine Augen ganz glasig, ich höre einen leichten Summton in meinen Ohren und fange an mich unauffällig nach dem nächsten Ausgang umzusehen...der Fluchtimpuls überlagert alle anderen Empfindungen.
Leider ist das eine nicht selten anzutreffende Reaktion von Frauen... Daher auch die Motivation zum erstellen dieses Threads :-)
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die "Geekwelt" mit der "Frauenwelt" nur wenig miteinander gemeinsam haben; zwar kann man sich durchaus auch über anderes unterhalten, aber man befindet sich auf fremdem Boden sozusagen und kann seine Heimvorteile nicht ausspielen...

@Le Chiffre Zéro: Guter Beitrag :daumen: Endlich mal jemand, der das Wesen des Geeks erkannt hat!
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich glaube sowieso, daß Geeks ihrerseits nicht an eine technisch komplett ungeleckte VollDAUine geraten wollen.
Wahre Worte... Am liebsten wäre mir eine Partnerin, die sich auch für Technik interessiert und mit der man sogar fachsimpeln kann (und ihr das natürlich auch Spass macht!). Aber so einer Frau bin ich leider noch nie begegnet und zweifle manchmal etwas daran, dass es so eine überhaupt gibt, denn auch technisch versiertere Frauen scheinen nicht so gerne über Technik fachzusimpeln, das ist wohl eine Männersache.
Mondstaub

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Mondstaub »

Genosse Premier hat geschrieben: Oha, das ist ja einer meiner schlimmsten Alpträume. Eine Freundin zu haben, die dauernd ihren Rechner vermurkst und dann dann ankommt mit "Schatzi, kannst du den mal heile machen :flirten: " :shock: Ich kenne jemanden, bei dem war das ziemlich extrem, da schüttelts mich gleich wieder :lol:
Pffff... ;) Also ich hänge z.B. liebend gerne am PC und im Internet und habe von Technik keine Ahnung. Hauptsache, es funktioniert. Aber da ich nur auf den gleichen Webseiten surfe und nicht auf "virenbedenklichen" Seiten, gibt es eigentlich selten Probleme. Klar, alle paar Jahre mal ist vielleicht was. Irgendwann fängt der Laptop einfach an, lahm zu werden, wenn man nie aufräumt.
Aber das würde ich in einer Partnerschaft nicht zu viel verlangt finden, wenn er es halt kann und ich nicht. Spart ja für beide Geld.
Außerdem bekommt er dafür eine Massage oder so. :spiegel:

Und ich habe mehr Verständnis... eine Freundin hat sich mal bei mir beschwert, dass ihr Freund nur am PC herumhängt, anstatt ihr zuzuhören. Ich finde das super, wenn der Freund am PC hängt, denn a) habe ich meine Ruhe in der Zeit :mrgreen:, b) können wir mal zusammen was zocken und c) finde ich stundenlanges reden selbst langweilig, weil es irgendwann nichts interessantes mehr zu sagen gibt. Ich bin ehrlich gesagt manchmal sehr angestrengt, wenn ich von besagter Freundin komme, weil die stundenlang nur reden will und man soll ihr dann die ganze Zeit zuhören.
newbie79

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von newbie79 »

Blume hat geschrieben::omg:

Man möge mir verzeihen....aber bei solch einer Antwort werden meine Augen ganz glasig, ich höre einen leichten Summton in meinen Ohren und fange an mich unauffällig nach dem nächsten Ausgang umzusehen...der Fluchtimpuls überlagert alle anderen Empfindungen.

(und ich bin eine zockende, Cartoons/HP/LOTR/Austen/Twilight (nicht ganz freiwillig)/Illuminati lesende, TBBT/HIMYM/Simpsons kuckende, Star Trek und Star Wars unterscheiden könnende, SATC hassende, mistgabelschwingende, High Heels tragende, kleine, dicke, tätowierte Wundertüte auf 2 Beinen mit viel Verständnis für "normal kann ja jeder, ich mach mal was anderes")
Ich glaube Geeks, haben einen ausgeprägten Hang dazu, das Totschlagen von Zeit mit etwas gefühlt Praktischem (Fun zum anfassen, Utilities, Geld, Sport) zu verbinden.
Ob ich mich selbst als Geek einordnen würde, weiß ich nicht so recht, weil ich einige Interessen habe, die ziemlich geeky sind, andere dagegen eher in's Gegenteil umschlagen.
Ich bin irgendwie ein Zombie, was Hobbies u. Interessen angeht.
Ich selbst habe es z.B. noch nie länger als 2 Stunden durchgehalten, das selbe Game zu zocken (anstatt Need4Speed zu zocken, fahr ich lieber selbst ein paar Runden Nordschleife, was mir z.B. nicht besonders geeky erscheint). Ich bin allerdings begeisterter Schachspieler.

Bei High-Heels denke ich mir: "vllt. praktisch, wenn man klein ist u. in den hinteren Rängen eines Konzerts steht, aber sonst genauso unpraktisch wie z.B. lange Fingernägel."
Mit Andruino, Modellbau-Krams, Coding usw. habe ich mich z.B. gezielt privat beschäftigt um mich an einem Projekt zu beteiligen, bei dem Döner per Hexacopter-Drohne ausgeliefert werden (ein Feldversuch läuft in Freiburg).
Früher habe ich Playstations gemodded, habe selbst aber nie eine Konsole besessen. Mit einigen Dingen, die ich erst als "interessantes Hobby mit eventuellem Potential" gesehen habe, habe ich später recht gutes Geld verdient (Webdesign, Spracherkennung für Flash, "Embedded-Systems-Krams", Whitehat-Krams, Greyhat-Krams, FEM (Finite Elemente Methode), Crawler für Börsenmeldungen, die das Ziel hatten, per KI zusammenhängene Buzzwords mit Kursverläufen in Zusammenhang zu bringen, eigene Flugsuchmaschinen, die zuverlässiger u. aktueller waren als fluege.de & co (mit captcha-recognition, etc.), ...
Mit Sci-Fi oder irgendwelchen Rollenspielen oder anderen Phantasie-Geschichten kann ich überhaupt nichts anfangen. Gelesen habe ich bisher nur Fachbücher. Einen Roman zu lesen wäre mir viel zu zeitraubend. Dafür gucke ich gern Actionfilme u. Komödien. Linux installiere ich nicht aus Überzeugung (mal bevorzuge ich Windows als Desktop, mal Linux; für Server natürlich nur BSD-Systeme).
Meine PCs zuhause verfügen eher selten über ein Gehäuse. Meine Terrasse nutze ich nur, um an meinem 200PS-Sportmoped zu schrauben u. Gemüse anzubauen. Ich mag gern etwas Luxus in der Bude (schöne Möbel, Granitplatten in der Küche, Bad aus schwarzem Schiefergestein, ...), lasse aber gern mal 'ne Woche die gewaschene Wäsche inner Ecke herumliegen und bei so manchem Schrank ist das Öffnen einer Tür mit Vorsicht zu genießen. Ich bin sehr gern draußen und bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich drinnen sitze obwohl das Wetter schön ist. Ich bringe es fertig, Freitag um 12 mit Freunden losziehen, Samstags um 8 völlig breit nach Hause zu kommen um dann zu arbeiten. Ich koche gerne. Ich mag Tiere und ich mag gern gutes Fleisch. Ich besitze ein Aquarium und achte sehr gewissenhaft auf die Wasserqualität. Ich jage beim Schnorcheln gern Fische mit der Harpune. Ich treibe nicht regelmäßig Sport, komme aber spontan auf die Idee nach Schweden zu fliegen und laufe beim Vikingarännet mit (80km Marathon auf Schlittschuhen). Ich mag Metal, Hiphop, Klassik u. Pop. Ich mag 5-Sterne-Hotels, penne aber auch gerne mal in Italien am Strand oder in Norwegen im Wald.

Läuft das noch unter dem Begriff Nerd/Geek?! ;)
KatrinaVanTassel

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von KatrinaVanTassel »

Sorry aber ich finde den Beitrag von Le Chiffre Zéro ehrlich gesagt einfach nur überheblich, einseitig und manche Sichtweisen einfach nur :roll: .

Aber zum Thema: Also mich stört es überhaupt nicht wenn jemand ein Geek/Nerd oder was auch immer (mich nerven mehr diese ganzen labels, ist doch so egal) ist. Ich finde es toll wenn jemand viele Interessen hat. Mich schreckt es auch nicht ab wenn jemand über technische Sachen redet oder über etwas wovon ich keine Ahnung habe. Ich kann ja immer noch sagen das mich das nicht interessiert. Ich bin auch offen für neues und wenn jemand mich für etwas begeistern möchte nur zu ;) .
Das wichtigste für mich ist was für ein Mensch ist mein "zukünftiger Freund und die Frage passen wir vom Charakter und unseren Sichtweisen zusammen. Hobbies und Interessen kann man teilen aber ist kein muss, man muss ja nicht dauernd alles gemeinsam machen.

Ansonsten wollte ich noch bemerken das eine Sache die andere nicht automatisch ausschliesst. Ich habe eine Freundin die Sex and the City mag (womit ich nichts anfangen kann) aber auch Horror-filme und Anime (wo wir wieder etwas gemeinsam haben). Ich glaube die wenigsten haben Interessen die nur ihn eine Richtung gehen oder nur in einem Genre verbleiben.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neri »

Optimist hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:WoW
Aaaaaaaaargh.

Mag oberflächlich erscheinen, aber das wäre z.B. mein größtes NoGo. *schüttel*
Warum? Ich habs noch nie gespielt (weil ich Online-Rollenspiele nicht mag), fand aber diese ganzen Berichte in der Boulevardpresse darüber was für ein schlimmes und brutales Killerspiel das sei ziemlich lächerlich.
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich damit einschlägige Erfahrungen habe, die für den Rest meines Lebens reichen.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Genosse Premier

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Genosse Premier »

Mondstaub hat geschrieben: Außerdem bekommt er dafür eine Massage oder so. :spiegel:
Darüber ließe sich dann schon wieder reden :)
Ich will halt nicht das Gefühl haben als Computerdienstleister auftreten zu müssen, weil sie meint sich damit überhaupt nicht beschäftigen zu müssen und ich ja sowieso an so 'Rechnerzeugs' Spaß hätte. Aber eigentlich ist 'Rechnerzeugs' ja total langweilig und nur was für olle 'Nerds'. Naja ich hoffe ihr wisst was ich meine, vielleicht sehe ich das auch zu verbissen. Wenn eine Beziehung so läuft dass einer auf den anderen herabblickt ist wohl vorher schon was schiefgelaufen.
Mondstaub hat geschrieben: Und ich habe mehr Verständnis... eine Freundin hat sich mal bei mir beschwert, dass ihr Freund nur am PC herumhängt, anstatt ihr zuzuhören. Ich finde das super, wenn der Freund am PC hängt, denn a) habe ich meine Ruhe in der Zeit :mrgreen:, b) können wir mal zusammen was zocken und c) finde ich stundenlanges reden selbst langweilig, weil es irgendwann nichts interessantes mehr zu sagen gibt. Ich bin ehrlich gesagt manchmal sehr angestrengt, wenn ich von besagter Freundin komme, weil die stundenlang nur reden will und man soll ihr dann die ganze Zeit zuhören.
Zocken und zuhören schließt sich ja nicht mal gegenseitig aus, aber wenn sie stundenlang nur reden will wär das glaube ich auch nichts für mich :lol:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Optimist »

Neri hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Warum? Ich habs noch nie gespielt (weil ich Online-Rollenspiele nicht mag), fand aber diese ganzen Berichte in der Boulevardpresse darüber was für ein schlimmes und brutales Killerspiel das sei ziemlich lächerlich.
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich damit einschlägige Erfahrungen habe, die für den Rest meines Lebens reichen.
Was für Erfahrungen? Hat ein Mitbewohner von Dir das gespielt?
Zuletzt geändert von Anonymous am 28 Jun 2013 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Sabinchen »

KatrinaVanTassel hat geschrieben:Sorry aber ich finde den Beitrag von Le Chiffre Zéro ehrlich gesagt einfach nur überheblich, einseitig und manche Sichtweisen einfach nur :roll:
Zustimmung! Sehe ich auch so.
Für eine Beziehung eher ungeeignet.
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Genosse Premier hat geschrieben:
Mondstaub hat geschrieben: Außerdem bekommt er dafür eine Massage oder so. :spiegel:
Darüber ließe sich dann schon wieder reden :)
Ich will halt nicht das Gefühl haben als Computerdienstleister auftreten zu müssen, weil sie meint sich damit überhaupt nicht beschäftigen zu müssen und ich ja sowieso an so 'Rechnerzeugs' Spaß hätte. Aber eigentlich ist 'Rechnerzeugs' ja total langweilig und nur was für olle 'Nerds'.
Vor allem, wenn sie sich darauf verläßt und darauf ausruht, daß ihr Freund ihren Rechner repariert. Dann geht auch das Schockmoment verloren, wenn sie etwas verbaselt, und damit sieht sie auch endgültig keine Notwendigkeit mehr, aus Fehlern zu lernen oder diese auch nur zu erkennen.

Vorher hat sie sorglos herumgeklickt, Zeugs installiert und alle Meldungen vom Virenscanner (von der Update-Anfrage für Virendefinitionen über Malware-Alarme bis hin zur Meldung, daß die Jahreslizenz abgelaufen ist und es so lange keine neuen Virendefinitionen gibt, bis sie eine neue Lizenz kauft) weggeklickt, weil sie die eh nicht verstanden hat und die sie folglich gar nicht interessierten. Wenn dann mal etwas Schwerwiegendes passierte, setzte erst die Schockstarre ein. Dann hat sie sich darüber in einem Telefongespräch mit ihrer besten Freundin ausgelassen, wie schlimm das doch ist. Und dann hat sie entweder jemanden im Bekanntenkreis gefunden, der den Apparat wieder in Ordnung gebracht hat, oder das Ding gleich zum Service gebracht.

Jetzt hat sie aber einen Computerfreak als Freund. Jetzt geht sie mit dem Gerät mindestens genauso sorglos um wie vorher, und wenn etwas kaputtgeht, macht das ja nichts. Denn dann geht sie zu Schatzi und guckt ihn mit Rehäuglein an: "Schatziiiiiii? Mein Computer ist kaputt, machst du mir den heile? Büddöööööö?" Auch mal zweimal in einer Woche. Macht ja nichts, Schatzi macht das doch gerne, oder?

Nein, Schatzi macht das nicht gerne. Schatzi ist zahlender Supporter der Free Software Foundation Europe und der Electronic Frontier Foundation und benutzt privat nur noch Linux. Windows faßt er nicht mehr an, Windows 8 erst recht nicht. Und nun muß er alle Naselang das Windows 8 auf dem Klapprechner seiner Freundin in Ordnung bringen, die das für eine solche Selbstverständlichkeit hält, daß es ihr nie in den Sinn kommen würde, die Schadensfälle mal zu reduzieren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit erzählt sie das dann ihren Freundinnen, daß ihr Freund ihren Rechner immer repariert. Und dann kommen die auch noch alle an mit ihren Klapprechnern.

Da versteht man das auch, wenn Geeks das nicht lange mitmachen. Er beschließt dann: Keine Windows-Wartung mehr ohne Bezahlung. Und das ist nicht irgendwann mal eine Massage. Das sind 100 € für die erste angefangene Stunde. Vorkasse, sonst macht er gar nichts, und der Rechner seiner Freundin bleibt kaputt. Das juckt ihn auch nicht, daß ihr Händler weniger verlangt, im Gegenteil.

Linux (er besteht auf "GNU/Linux") würde er für lau supporten. Da würde es auch nicht viel zu machen geben. Aufsetzen, einrichten, läuft. Aber Linux wollen sie alle nicht, das ist ihnen zu kompliziert. Wohlgemerkt, fast jede aktuelle Desktop-Distribution ist out of the box in der Bedienung viel näher am Windows der letzten 18 Jahre als Windows 8, mit dem Umstieg auf Windows 8 und The-surface-formerly-known-as-Metro hatten sie auch kein Problem, und keine von ihnen hatte je Linux unter den Händen, um die Bedienung beurteilen zu können, sie wissen das also nur vom Hörensagen aus unbekannter Primärquelle, daß Linux kompliziert sein soll.


Ich sehe hier übrigens schon jede Menge getroffene Hündinnen bellen. Ihr seid entlarvt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von desigual »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Vorher hat sie sorglos herumgeklickt, Zeugs installiert und alle Meldungen vom Virenscanner (von der Update-Anfrage für Virendefinitionen über Malware-Alarme bis hin zur Meldung, daß die Jahreslizenz abgelaufen ist und es so lange keine neuen Virendefinitionen gibt, bis sie eine neue Lizenz kauft) weggeklickt, weil sie die eh nicht verstanden hat und die sie folglich gar nicht interessierten. Wenn dann mal etwas Schwerwiegendes passierte, setzte erst die Schockstarre ein. Dann hat sie sich darüber in einem Telefongespräch mit ihrer besten Freundin ausgelassen, wie schlimm das doch ist. Und dann hat sie entweder jemanden im Bekanntenkreis gefunden, der den Apparat wieder in Ordnung gebracht hat, oder das Ding gleich zum Service gebracht.
Na du hast ja ein tolles Frauenbild... Kennst du überhaupt welche persönlich??? Oder hast du dir das aus dem Nachmittagsfernsehen zusammengebastelt?