Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Settembrini »

Kuscheldealer hat geschrieben: 08 Sep 2023 06:37 Dieses Konzept klingt natürlich vernünftig.
Aber ich weiß nicht, wie das geht.
Ich habe schon darüber nachgedacht, was ich selbst an mir wertvoll finde und ob ich mir selbst genug sein kann. Geht das überhaupt?
Es gibt natürlich Dinge, die ich an mir mag, aber die können auch nicht ersetzen, was mir fehlt (...)
Wie wäre es erst einmal mit einer Art Liste, die Deine positiven Eigenschaften und die, die Du nicht so gut findest, links und rechts aufgeführt gegenüberstellt?
Die Spalte mit den nicht so guten Dingen gilt es dann in Augenschein zu nehmen. Hier ist die von --> Mefi angeführte Praxis helfend. Und zwar nicht alles auf einmal, sondern Schritt für Schritt (siehe mein unten gegebenes Lebensmotto). Ohne Zeitdruck.
Zum Wohlfühlen darfst Du aber auch die Spalte mit den positiven Eigenschaften immer wieder ansehen – sie soll das Selbstwertgefühl stärken oder erwerben.

Bei Bedarf wäre da auch eine dritte Spalte für die unsicheren Punkte möglich: „Gute oder nicht so gute Eigenschaft?“ Die wird erst einmal beiseitegelegt und später vertieft und bei Klärung von Dir nach links oder rechts in die Liste geschoben. Und es ist auch erlaubt, die Liste immer wieder einmal zu verändern.

Mir hat das bei einer Art Depressionstabelle einmal geholfen.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
FluchUndSegen
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 32
Registriert: 24 Aug 2023 20:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von FluchUndSegen »

Ich würde gerne etwas in den Ring werfen:

Die Idee mit der Liste von Settembrini finde ich gut, möchte aber zu bedenken geben, dass gute und schlechte Eigenschaften sehr schwammige Kategorien sind.

Beispiel:

In meiner Liste würde unter anderem stehen

gute Eigenschaften | schlechte Eigenschaften
--------------------------------------------------------------------
hilfsbereit.................|..................stur


Meine Hilfsbereitschaft führt oft dazu, dass ich über meine eigenen Grenzen hinweggehe und es später bereue.
Meine Sturheit mag oft nervig (für die anderen) sein, aber hat oft dazu geführt, dass ich wichtige Dinge durchsetzen konnte und mich nicht einfach abspeisen lassen habe.

Es kommt also einerseits auf die Intensität an, auf die jeweilige Situation und auf die Perspektive.
"Schlechte Eigenschaften" können positiv genutzt werden und "positive Eigenschaften" können einem auch gerne mal im Weg stehen.
Deshalb würde ich vorschlagen sich an Zielen auszurichten und diese MÜSSEN wiederum realistisch und flexibel sein.
Dann kann man abgleichen, welche (vorhandenen) Eigenschaften zur Erreichung des Ziels nützlich sein können und damit plant man dann die weiteren Schritte zur Zielerreichung.

Das hilft mir zumindest dabei mich nicht in schwarzweiß zu sehen und durch die (selbst kleinsten) Erfolge konnte ich meinen Selbstbild stärken. Früher wurde ich von Menschen oft als schwierig eingeordnet, jetzt wird mir ständig mitgeteilt, wie "kompetent" und charismatisch ich doch bin.
In diesem Märchen rettet die Prinzessin sich selbst. :frech:
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Vielen Dank für eure Ideen.
Thema kann geschlossen werden.

Es wird mich eh nichts davon im echten Leben weiterbringen. Wird Zeit, dass ich das bald mal akzeptiere.

Ich kann noch so viel ûber mein Leben philosophieren und die schlausten Pläne entwerfen.
Eine Frau werde ich deswegen trotzdem weder Kennenlernen noch jemals eine Beziehung führen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kolinatan »

Kuscheldealer hat geschrieben: 08 Sep 2023 17:41 Thema kann geschlossen werden.
Nein. Auch wenn sich viel um Dich dreht in diesem Thema, auch andere dürfen bei Interesse hier ihren Part weiterspinnen. Es ist auch Inspiration für andere Mitlesende, das Thema muss deshalb nicht geschlossen werden. Wenn Du nicht mehr im Zentrum stehen magst, lass gerne jemand anderen in die Mitte treten. Deine Fragen und Unsicherheit für Deine nächsten Schritte ist Unterstützung und Beitrag für andere, welche nicht so klar sortieren können, wo sie etwas ausprobieren könnten.
Kuscheldealer hat geschrieben: 08 Sep 2023 17:41 Es wird mich eh nichts davon im echten Leben weiterbringen. Wird Zeit, dass ich das bald mal akzeptiere.
Was ist passiert? Macht Dir die viele Aufmerksamkeit Angst? Setzen Dich die vielen Ideen unter Druck etwas machen zu müssen? Lass Dir Zeit, Du schuldest niemandem etwas, nicht einmal Dir selbst.
Kuscheldealer hat geschrieben: 08 Sep 2023 17:41 Ich kann noch so viel ûber mein Leben philosophieren und die schlausten Pläne entwerfen.
Eine Frau werde ich deswegen trotzdem weder Kennenlernen noch jemals eine Beziehung führen.
Ich glaube Dir nicht, dass Du in die Zukunft sehen kannst, wenn doch, dann spiel Lotto. Sonst sind Deine Aussagen nur negative Projektionen und im Zweifel sich selbst erfüllende Prophezeiungen, während Du Deinem Saboteur die Kontrolle überlässt.

Ja, ein Plan ist nur so viel wert, wie die Hände welche ihn umsetzten. Also wie ist Dein Plan und wann geht es los? Ein Haus baut sich nicht von allein und das hast Du schon gemacht. Was hat Dich motiviert das Haus zu bauen? Was motiviert Dich einkaufen zu gehen oder Essen zu kochen? Analysiere Dein Motivationsprogramm und fang an es in Deinem Sinne zu hacken. Viel Erfolg.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Kolinatan hat geschrieben: 08 Sep 2023 18:15 Was hat Dich motiviert das Haus zu bauen? Was motiviert Dich einkaufen zu gehen oder Essen zu kochen?
Eigentlich nichts mehr.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Ich bin schon mein ganzen Leben alleine
Jeden Tag.
Ich beziehe jedesmal die Bettseite neben mir. Es hat noch nie jemand darin geschlafen. Kein Duft eines anderen Menschen, nur Waschmittel.
Wenn ich aufwache, bin ich alleine. Wenn ich mittags in die Wohnung komme bin ich alleine. Wenn ich ins Bett gehe, bin ich alleine. Keine Stimme. Kein Singen. Kein Pfeifen. Keine Gespräche, außer ich spreche mit mir selbst. Keine Ideen, keine ungewaschenen Teller, keine fremden Socken, die herumliegen. Niemand den ich berühren kann. Niemand, der mit einen schönen Tag wünscht. Nie ein Kuss. Nie eine Umarmung. Nie ein nettes Wort. Kein Abschied, wenn ich hinaus gehe. Niemand, den ich nach seinem Tag fragen kann.
Manchmal höre ich durch die Wand meine Nachbarn lachen. In meiner Wohnung wird nie gelacht. Ich höre, wie sie morgens liebevoll ihre kleine Tochter wecken. Mich hat noch nie jemand geweckt. Ich habe vor Jahren eine Reisezahnbürste und eine Probepackung Zahnpasta angeschafft, falls mal jemand bei mir überraschend zu Besuch ist. Wusstet ihr, dass Zahnbürsten ein Ablaufdatum haben?
Mein Leben ist sinnlos und verschwendet. Und es gibt nicht einen einzigen Menschen, der mich versteht.
Mefi

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Mefi »

Kuscheldealer hat geschrieben: 08 Sep 2023 06:37

Ich habe schon darüber nachgedacht, was ich selbst an mir wertvoll finde und ob ich mir selbst genug sein kann. Geht das überhaupt?
Es gibt natürlich Dinge, die ich an mir mag, aber die können auch nicht ersetzen, was mir fehlt.
Ich will das nochmal kurz präzisieren: Es geht nicht darum sich selbst genug zu sein, sondern nicht abhängig von Fremdbewertung zu sein.

Ich kann mein Selbstwert aus folgenden Dingen extern ziehen: was ich besitze, was ich gerade arbeite, was andere von mir halten usw.
Bis zu einen bestimmten Punkt kann man daraus auch Selbstvertrauen ziehen, aber wenn das übermäßig passiert oder noch extremer: aus einer einzigen Quelle. Fällt das dann weg dann fällt man in ein ganz tiefes Loch und traut sich gar nichts mehr zu. Und darüber hast du keine Kontrolle weil das nicht in deiner Hand liegt. Deswegen ist es wichtig ein stabilen intrinsischen Selbstwert aufzubauen.

Du ziehst Mmn viel Selbstwert daraus eine Partnerin zu finden. Man denke an die Geschichte mit der Nachbarin. Gleichzeitig hast du eine riesige Angst, weil eine Bewertung ihrerseits die negativ ausfällt dich komplett zusammenklappen lässt wie das jetzt der Fall ist. Wenn du aus "gesunden" Quellen deinen Selbstwert ziehst dann ist so eine Situation auch nicht so beängstigend. Dann ist ein Urteil irgendeiner Frau nicht gleich eine lebensbedrohliche Katastrophe("Ich habe keinen Wert") , sondern nur eine Fremdbewertung einer Frau die du kaum kennst. ("wem juckt das?")
Kuscheldealer hat geschrieben: 08 Sep 2023 06:37
Wenn das möglich wäre, wären doch auch Einsamkeit oder fehlende Berührungen keine realen Probleme.
Man kann sich ja selbst genug sein und sich einfach selbst lieben? Zu jeder Zeit. In jedem Moment.
Mir fehlt das auch, das ist doch vollkommen normal, und natürlich gibt es auch Momente, wo mich das auch traurig macht, ( niemals Sex zu haben, keine Kinder haben zu können, niemals von einen Partner geliebt werden zu können ) aber mein ganzes Leben dreht sich auch nicht darum, was ich nicht habe. Ich versuche nach Möglichkeiten, mit den zufrieden zu sein, was mir möglich ist, weil mir auch wenig anderes übrig bleibt. Man hat nur dieses eine Leben, und man muss das beste daraus machen mit den Möglichkeiten, die man hat.


Deine Gedanken sind aktuell sehr eingeengt und depressiv versuch dich erstmal mit Dingen zu beschäftigen, die für dich positiv sind und dir die Spaß machen, und dann kannst du vielleicht wieder die Dinge aus einem postiverem Blickwinkel sehen.
Benutzeravatar
My_Darkest_Hour
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 20 Apr 2019 17:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von My_Darkest_Hour »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 06:30 Und es gibt nicht einen einzigen Menschen, der mich versteht.
Wie kommst Du darauf dass Dich -in einem AB-Forum- niemand versteht?
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und manch einer hier sicherlich auch.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Newbie02 »

Was bedeutet für euch "Hilfreich sein"?
--> Der Gesellschaft etwas zurückgeben. Ob ich mit meinem Job momentan hilfreich bin wag ich zu bezweifeln. Aber man kann auch anders hilfreich sein. Anderen zuhören, die Oma besuchen wenn ihre Kinder Sie eigentlich gar nicht um Sie kümmern, Andere inspirieren indem man selbst vorangeht. Und meistens ist der Einfluss den man auf andere Menschen hat grösser als man denkt. Um nur ein doofes Beispiel zu nennen, in der jetzigen Firma bin ich der einzige mit farbigen Socken. Auf einmal trägt diese fast jeder ohne irgend ein Wort darüber verloren zu haben ;)

Wann steht man auf eigenen Beinen?
--> nach der Geburt wenn du laufen kannst ;) Als erwachsener dann wenn du selbst zu dir schauen kannst und dich selber finanzieren kannst. Du darfst dich aber auch nicht verrückt machen wenn das momentan nicht der Fall ist.

Was versteht ihr unter Charakterlicher Stärke?
--> Hinfallen, Aufstehen, Reflektieren, Weitermachen. Reflektieren ist das wichtigste. Ausser beim Dating da ist es schwierig. Da kanns mal halt nicht passen. Und die meisten Frauen sagen dir selten direkt warum nicht gepasst hat.

Warum hast du das Gefühl dass du ein Verlierer bist? Es gibt so viele Personen auf der Welt die auch nicht selbständig leben können oder kaum über die Runden kommen, und anders denken. Nur weil man was nicht hat ist man nicht ein Verlierer. Und es kommt immer drauf an mit wem du dich vergleichst. Wenn ich mich mit gleichaltrigen vergleiche würde ich sagen abgesehen von Freundin, Liebe etc. hab ich alles. Wenn ich mich mit Jeff Bezos vergleichen würde dann würde ich mich wahrscheinlich Tod unglücklich fühlen. Vergleiche ich mich mit einem Arbeiter aus China dann wäre ich sehr dankbar hier diese Möglichkeiten zu haben mit Wohnung, 40h Woche, Dach über dem Kopf, Auto etc.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Newbie02 »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 06:30 ...
Geht mir teilweise auch so. Ausser wenn Kollegen da sind. Weiblicher Besuch in der Wohnung hatte ich noch nie. Ich hab mich damit abgefunden. Momentan ists mir ehrlich gesagt egal.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 09 Sep 2023 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Diomedes »

Martin1988 hat geschrieben: 07 Sep 2023 04:41 Mir kommt es so vor als verzeihen einem Frauen da sehr wenig.
Sobald man einmal etwas schwäche, zeigt, vielleicht nervös ist, im Umgang mit anderem Menschen
vielleicht mal nicht ausgeschlafen ist und deshalb mal etwas ängstlicher ist
Oder am Anfang nervös ist, da geben einem Frauen keine Zeit, um sich zu öffnen, sondern stempeln dich lieber ab
Der erste Eindruck zählt oft und da bin ich halt oft noch schüchtern. Obwohl ich schnell offener werde, wird dann der erste Eindruck abgespeichert.

Frauen sehen und riechen jede Angst anscheinend und finden es mega unattraktiv,
jedenfalls kommt es mir so vor.
So ist es leider. Warum sollte sich Frauen auch mit solchen "Handicaps" abgeben oder sich mit beschäftigen? Der nächste Typ der diese "Schwächen" nicht hat ist im Online Dating nur einen Wisch nach rechts entfernt.

Bei mir ist es dann immer dass ich kaum passenden Gesprächsstoff habe und damit langweilig wirke, so dass es nicht mal zu einem Date kommt.

Brutalste Selektion hatten Frauen schon immer besonders gut drauf.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 307
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Settembrini hat geschrieben: 08 Sep 2023 08:51Wie wäre es erst einmal mit einer Art Liste, die Deine positiven Eigenschaften und die, die Du nicht so gut findest, links und rechts aufgeführt gegenüberstellt?
gute Eigenschaften | schlechte Eigenschaften
--------------------------------------------------------------------

jung | alt
groß | klein
reich | arm
dünn | dick
aktiv | passiv
weich | hart
schnell | langsam
Dick | Doof
Hanni | Nanni
schwarz | weiß
Bibbi | Tina
Susi | Strolch
Rolling | Stones
laut | leise
links | rechts
Erni | Bert
Waldorf | Statler
Wohnung | putzen

:gruebel: Am Ende bin ich wohl ein bischen durcheinander gekommen :pfeif: und trolle mich dann auch schon.
Eigentlich glaube ich, dass ich, so wie ich bin, schon ganz ok bin und nicht irgendwelchen verrückten außergewöhnlichen Wertmaßstäben hinterherlaufen muss.
Es gab auf der Welt m.E. schon zu viele Siegertypen die für mich definitiv kein Vorbild sind, hingegen Menschen die als Verlierer galten und deren Ruhm erst nach ihrem Ableben entstand (z.B. Franz Schubert.) die höchste Wertschätzung verdienen.
Ich dagegen suche weder Ruhm noch Ehre, sondern bloß eine Frau. ;)
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Two-Tone »

Ich kann mit Hanni und Nanni nichts anfangen. Auch nicht mit Waldorf und Stadler. Was muss man tun, um den Kontext zu verstehen, ohne sich informieren zu müssen?
Dünn - Dick verstehe ich, ohne mich informieren zu müssen.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Einzelgänger »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 06:30 Ich bin schon mein ganzen Leben alleine
Jeden Tag.
Ich beziehe jedesmal die Bettseite neben mir. Es hat noch nie jemand darin geschlafen. Kein Duft eines anderen Menschen, nur Waschmittel.
Wenn ich aufwache, bin ich alleine. Wenn ich mittags in die Wohnung komme bin ich alleine. Wenn ich ins Bett gehe, bin ich alleine. Keine Stimme. Kein Singen. Kein Pfeifen. Keine Gespräche, außer ich spreche mit mir selbst. Keine Ideen, keine ungewaschenen Teller, keine fremden Socken, die herumliegen. Niemand den ich berühren kann. Niemand, der mit einen schönen Tag wünscht. Nie ein Kuss. Nie eine Umarmung. Nie ein nettes Wort. Kein Abschied, wenn ich hinaus gehe. Niemand, den ich nach seinem Tag fragen kann.
Manchmal höre ich durch die Wand meine Nachbarn lachen. In meiner Wohnung wird nie gelacht. Ich höre, wie sie morgens liebevoll ihre kleine Tochter wecken. Mich hat noch nie jemand geweckt. Ich habe vor Jahren eine Reisezahnbürste und eine Probepackung Zahnpasta angeschafft, falls mal jemand bei mir überraschend zu Besuch ist. Wusstet ihr, dass Zahnbürsten ein Ablaufdatum haben?
Mein Leben ist sinnlos und verschwendet. Und es gibt nicht einen einzigen Menschen, der mich versteht.
Vor allem der letzte Satz ist wichtig.
Wie wenig Leute richtige Einsamkeit kennen wurde mir während Corona bewusst, als alle wegen dem Versammlungsverbot komplett ausgerastet sind.
Man durfte sich ja trotzdem noch in kleineren Gruppen treffen und mehrere Personen innerhalb eines Haushalts gingen ja auch noch. Wirkliche Einsamkeit gab es da nie, außerdem war ja klar, dass das nur ein vorübergehender Zustand sein werde. Stellt euch aber mal vor diese Leute hätten wirklich niemanden gehabt. Alleine in der Wohnung/im Haus, keine Freunde und null Aussicht auf Besserung.
Der Normalo kann sich das nicht vorstellen, deswegen versteht er Leute wie dich und mich nicht.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Vogel »

Einzelgänger hat geschrieben: 09 Sep 2023 11:51
Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 06:30 Ich bin schon mein ganzen Leben alleine
Jeden Tag.
Ich beziehe jedesmal die Bettseite neben mir. Es hat noch nie jemand darin geschlafen. Kein Duft eines anderen Menschen, nur Waschmittel.
Wenn ich aufwache, bin ich alleine. Wenn ich mittags in die Wohnung komme bin ich alleine. Wenn ich ins Bett gehe, bin ich alleine. Keine Stimme. Kein Singen. Kein Pfeifen. Keine Gespräche, außer ich spreche mit mir selbst. Keine Ideen, keine ungewaschenen Teller, keine fremden Socken, die herumliegen. Niemand den ich berühren kann. Niemand, der mit einen schönen Tag wünscht. Nie ein Kuss. Nie eine Umarmung. Nie ein nettes Wort. Kein Abschied, wenn ich hinaus gehe. Niemand, den ich nach seinem Tag fragen kann.
Manchmal höre ich durch die Wand meine Nachbarn lachen. In meiner Wohnung wird nie gelacht. Ich höre, wie sie morgens liebevoll ihre kleine Tochter wecken. Mich hat noch nie jemand geweckt. Ich habe vor Jahren eine Reisezahnbürste und eine Probepackung Zahnpasta angeschafft, falls mal jemand bei mir überraschend zu Besuch ist. Wusstet ihr, dass Zahnbürsten ein Ablaufdatum haben?
Mein Leben ist sinnlos und verschwendet. Und es gibt nicht einen einzigen Menschen, der mich versteht.
Vor allem der letzte Satz ist wichtig.
Wie wenig Leute richtige Einsamkeit kennen wurde mir während Corona bewusst, als alle wegen dem Versammlungsverbot komplett ausgerastet sind.
Man durfte sich ja trotzdem noch in kleineren Gruppen treffen und mehrere Personen innerhalb eines Haushalts gingen ja auch noch. Wirkliche Einsamkeit gab es da nie, außerdem war ja klar, dass das nur ein vorübergehender Zustand sein werde. Stellt euch aber mal vor diese Leute hätten wirklich niemanden gehabt. Alleine in der Wohnung/im Haus, keine Freunde und null Aussicht auf Besserung.
Der Normalo kann sich das nicht vorstellen, deswegen versteht er Leute wie dich und mich nicht.
Das habt Ihr beide schön in Worte gefasst! Sollte man hier irgendwo anpinnen können... :sadman:
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Two-Tone »

Vogel hat geschrieben: 09 Sep 2023 12:38 Das habt Ihr beide schön in Worte gefasst! Sollte man hier irgendwo anpinnen können... :sadman:
Gerade Kuscheldealers Klageschrift.

Sie soll ein Zeichen setzen. Frauen, die das lesen, müssen in ihrem tiefsten Inneren einen Drang verspüren, dieses menschliche Leid sofort zu beenden.
Kuscheldealer

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kuscheldealer »

Mefi hat geschrieben: 09 Sep 2023 07:02 Ich will das nochmal kurz präzisieren: Es geht nicht darum sich selbst genug zu sein, sondern nicht abhängig von Fremdbewertung zu sein.

Ich kann mein Selbstwert aus folgenden Dingen extern ziehen: was ich besitze, was ich gerade arbeite, was andere von mir halten usw.
Bis zu einen bestimmten Punkt kann man daraus auch Selbstvertrauen ziehen, aber wenn das übermäßig passiert oder noch extremer: aus einer einzigen Quelle. Fällt das dann weg dann fällt man in ein ganz tiefes Loch und traut sich gar nichts mehr zu. Und darüber hast du keine Kontrolle weil das nicht in deiner Hand liegt. Deswegen ist es wichtig ein stabilen intrinsischen Selbstwert aufzubauen.

Kann ein Mensch sich als soziales Wesen denn tatsächlich unabhängig machen von Fremdurteilen?

Nehmen wir als Beispiel eine Frau, die schon immer einen sehr starken Kinderwunsch hatte.
Aber kein Mann will sie.
Ihr Kinderwunsch bleibt unerfüllt. Natürlich ist ihr Wert als Mensch derselbe. Aber wird sie auch denselben Selbstwert fühlen, wenn sie ihren Traum aufgeben und einen anderen Lebenssinn für sich finden muss?
Wir sind ja alle keine Gottwesen, die sich von sämtlichen Bedürfnissen frei machen können
Und es gibt eben ein paar Befürfnisse, die kann man nur gemeinsam mit anderen Menschen befriedigen. Das geht nicht alleine.
Spätens an diesem Punkt ist jeder von Fremdurteilen abhängig.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Two-Tone »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:01 Kann ein Mensch sich als soziales Wesen denn tatsächlich unabhängig machen von Fremdurteilen?

Nehmen wir als Beispiel eine Frau, die schon immer einen sehr starken Kinderwunsch hatte.
Aber kein Mann will sie.
Ihr Kinderwunsch bleibt unerfüllt. Natürlich ist ihr Wert als Mensch derselbe. Aber wird sie auch denselben Selbstwert fühlen, wenn sie ihren Traum aufgeben und einen anderen Lebenssinn für sich finden muss?
Dann hat der Mann aber seine Ideale aufzugeben (Keine Kinder), weil es eine Schande ist wenn eine Frau alleine sein muss in ihrem Leben.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:01 ...
Ich habe letztens den Film "Barbie" im Kino geschaut und deine Aussagen erinnern mich so stark an die Figur des Kens. Jedoch muss dieser am Ende feststellen, dass er auch ohne Barbie jemand ist bzw. jemand sein kann und der Erfolg Barbie für sich zu gewinnen ihn nicht als Menschen definiert.

Das paradoxe bei Fremdurteilen ist doch, dass je weniger man darauf Wert legt, desto besser fallen Fremdurteile scheinbar aus.
Die Frau mit dem starken Kinderwunsch lässt sich dann einfach künstlich befruchten.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 09 Sep 2023 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Kolinatan »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:01 Kann ein Mensch sich als soziales Wesen denn tatsächlich unabhängig machen von Fremdurteilen?
Natürlich kann ich mich von den Fremdurteilen unabhängig machen. Es hat allerdings einen "Preis", welcher aus meiner Sicht allerdings geringer ist, als wenn ich mich von den Urteilen anderer Menschen abhängig mache. Wenn ich mich nach den Urteilen anderer richte bedeutet es auch, dass ich bereit bin mich von mir selbst zu distanzieren und mich abzulehnen. Wie viel Liebe und Zuneigung werde ich anderen Menschen geben können, wenn ich mich selbst ablehne oder gar hasse, weil ich die verurteilenden Bewertungen anderer Menschen verinnerlicht habe?

Auch wenn ich mit diesen Verurteilungen aufgewachsen bin, die Maßgabe nichts wert zu sein, wenn ich nicht in die Vorstellungen und Bewertungsmuster anderer Menschen passe. Eines konnte ich lernen, es gibt einen Menschen, welcher bereit ist mich bedingungslos zu akzeptieren wie ich bin und mich in allem unterstützt, egal was ich mache und egal wie schwer der Weg ist, welchen ich für mich wähle. Das bin ich selbst. Es hat auch bei mir viele Jahre gebraucht, bis ich mich von den Verurteilungen befreit und auch den inneren Richter auf meine Seite geholt habe. Ich weiß, dass es möglich ist. Ich weiß auch wie steinig dieser Weg gewesen ist und wie anstrengend er war. Heute bin ich stolz darauf ihn gegangen zu sein und freue mich darüber wohin mich dieser Weg geführt hat.

Ich kann es weder Dich noch andere hier im Forum glauben lassen, dass der Weg sich auch für Euch lohnt, dass Veränderung bis hin zu einem glücklichen Leben möglich ist - was nicht zwingend bedeutet einen Menschen an Eurer Seite zu haben. Glück und Freude ist eine Haltung und diese ist erlernbar - nicht durch Rezitation von Kalendersprüchen, sondern durch innere Arbeit und Veränderung der eigenen Überzeugungen. So wie wir gelernt haben andere Menschen zu verurteilen und uns schlecht zu fühlen, wenn wir nicht den Vorstellungen anderer Menschen entsprechen. Ebenso können wir diese Muster wieder verlernen und zurückkehren zu der Lebensfreude, von welcher wir uns durch die Übernahme dieser Verhaltensweisen getrennt haben.