Brauche euren Ratschlag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Obelix »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 20:05 Ich weiß nur nicht, ob es so eine kluge Idee ist, Frauen immer nur aus Datinginteresse kennenzulernen.
Vielleicht wäre es besser, sie einfach so, ohne Hintergedanken kennenzulernen. Als Nachbarin. Und dann schauen, wie es weitergeht.
Aber womöglich ist das auch zu Schlaffi-mäßig.

Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung!
Solange du nicht mal ihren Namen kennst, würde ich auf jeden Fall zuerst eine nachbarschaftliche Beziehung aufbauen. Und wenn du dabei merkst, dass eine gewisse Sympathie zurück kommt, dann den nächsten Schritt gehen.
Wie andere schon sagten, ist es nie verkehrt, zu Nachbarn freundschaftliche Beziehungen aufzubauen. Egal, ob ein tiefer gehendes romantisches Interesse vorhanden ist oder nicht. Auf dieser Basis kannst du dann entscheiden, ob du es bei Gesprächen im Rahmen von Zufallsbegegnungen belassen willst oder ob du den Kontakt vertiefen willst. Gleich beim allerersten Kontakt "in die vollen" zu gehen, finde ich immer etwas riskant.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Hoppala »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 19:32
Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2023 16:43
Beim nächsten Mal, rufst du ihr zu, dass du gerad gern ein Weinchen oder so trinken möchtest, aber allein ... ob sie eventuell auch? Vielleicht gleich im nächsten Lokal / am Kiosk / (irgendwas Unverfängliches in 5 min Nähe, ich weiß ja nicht wo du wohnst). Oder glecih bei dir? (Fragen kannst du, aber die Ausweichalternative soltest du vorweg halt schon mal erwähnen.)

Oder : Ich seh Sie hier immer mit dem Hund? Ist das Ihrer? (+ üblicher Haustier-Small Talk).
Sie wissen,dass ich Ihr Nachbar bin? Ich sitz da manchmal in der Küche, wenn Sie ihre Blumen gießen.
Ready steady go.
Klingt ja gut, aber so ein souveränes Verhalten ist nicht in meiner Liga. Ich bin nicht umsonst hier angemeldet xD
Du irrst dich.
Es ist nicht "souverän", sondern ziemlich stinkenormal
Und selbstredend ist völlig normale Konversation "deine Liga". Es gibt da keine Liga.
Mag sein, du traust dich nicht. Das ist was anderes. Aber wie wird das dann, wenn sie auf deinen verklausiliert aber doch recht deultichen Brief antwortet: "Kuscheldealer! Endlich fällt der Groschen! Heut abend bei mir, kuscheln dealen!" Oder: "Herr Nachbar, spinnen SIe? Ich muss mir wohl Sichtblenden anschaffen und schicke Ihnen die Rechnung. Frechheit!"
Du wirst also so oder so "souverän" werden müssen. Dann doch besser vorm Kontakt, wen du dich noch innerlich stählen kannst, anstatt mittendrin - oder?
Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 19:39 Einfach meine Nummer ins Küchenfenster hängen und drunter schreiben "trau dich!".
Ach ja. Sie soll? Der edle Recke geht mit gutem Beispiel voran, Herr! :-)

Und im übrigen; genug überlegt. Mach jetzt! Wir wollen spätestens Donnerstag Ergebnis erfahren. Der Erfolgsthread hat schon für dich Platz freigeräumt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

kreisel hat geschrieben: 15 Aug 2023 17:02 Und ganz offensive Leute laden gleich zum Wein ein. Aber so einen Zettel finde ich auch ganz charmant.
Ich vertraue auf deine Expertise.
Wenn es schiefläuft und ich auf dem Wein sitzenbleibe, komme ich mit der Flasche bei dir vorbei. 8-)
Bei dir bin ich immerhin sicher, dass den ganzen Abend gute Musik läuft.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Lazarus Long hat geschrieben: 15 Aug 2023 18:28 Ich fand die ursprüngliche Idee gut.

Besser wäre natürlich der Versuch, sie direkt anzusprechen, aber das setzt voraus, daß du in der Lage bist, das Gespräch über die ersten Sätze hinaus zu bringen, was ich nicht beurteilen kann.

Kurzfristig bin ich OK.
Ich bin ein entspannter Typ und flirte auch gerne, wenn ich Lust drauf habe und mich wohl fühle.
Bei mir treten eher mittel bis langfristig Probleme auf... Hemmung aber trotzdem bei der aller ersten Kontaktaufnahme.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Obelix hat geschrieben: 15 Aug 2023 20:29 Gleich beim allerersten Kontakt "in die vollen" zu gehen, finde ich immer etwas riskant.
Das sehe ich eigentlich ähnlich.
Aber weil ich sie kaum sehe, ist ein langsames Kennenlernen schwierig.
Dass sie mir beim Joggen über den Weg gelaufen ist, war eine absolute Rarität...
Wenn ich mich nur auf diese Gelegenheiten verlasse, werde ich sie nur Kennenlernen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Giebenrath »

In dubios klischeehaften Filmen wird der Kontakt zur Nachbarin unter ganz harmlosen Vorwand gesucht.
Also bei der Nachbarin klingeln und fragen, ob sie dir ein Tütchen Backpulver ausleihen kann. Vorsicht, du musst dann den Kuchen im Ernstfall auch wirklich backen.
Oder fragen, ob dein Paket bei ihr abgegeben wurde.
Vielleicht funktioniert das aber auch nur im Film.
Durch die Nachbarschaft bestehen jedenfalls schon ganz verschiedene Gesprächsmöglichkeiten.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Giebenrath hat geschrieben: 15 Aug 2023 20:51
Also bei der Nachbarin klingeln und fragen, ob sie dir ein Tütchen Backpulver ausleihen kann.
Ich könnte sie fragen, ob sie mir Kondome leihen kann.
Und wenn sie fragt: Wofür?
Antworte ich: Na, ich hatte vor jetzt mit dir zu schlafen.

Aber ich glaube, diesen Plot habe ich aus anderen Filmen. :tanzen2:
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von TheHoff »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 15:47
TheHoff hat geschrieben: 15 Aug 2023 15:42 ...
Gute Idee!
Hey, wo ist denn der süße Hund vom letzten Mal?


Aber leider sehe ich sie so selten...ich will nicht 4 Wochen warten, bis sie mir mal wieder zufällig über den Weg läuft.
Ach du, was sind schon vier Wochen. Klar, manchmal passt das Timing überhaupt nicht und dann kommt grad jemand und zack... Aber davon darf man sich nicht unter Druck setzen lassen. Ihr seid gerade mal aufeinander aufmerksam geworden, nichts überstürzen, nichts erzwingen, sondern einfach die Chance ergreifen, wenn sie sich bietet.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von TheHoff »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 21:09
Giebenrath hat geschrieben: 15 Aug 2023 20:51
Also bei der Nachbarin klingeln und fragen, ob sie dir ein Tütchen Backpulver ausleihen kann.
Ich könnte sie fragen, ob sie mir Kondome leihen kann.
Und wenn sie fragt: Wofür?
Antworte ich: Na, ich hatte vor jetzt mit dir zu schlafen.

Aber ich glaube, diesen Plot habe ich aus anderen Filmen. :tanzen2:
Lass das bloß :D
INFP nach Myers-Briggs
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Falls ich ihr eine Nachricht schreibe, dann ist dies die überarbeitete Version mit euren Tipps. Komme mir aber immer alberner vor, je länger ich darüber nachdenke.
Schönen guten Tag, Unbekannte!

Vor ein paar Tagen bist du mir beim Joggen mit deinem Hund entgegen gekommen.
Ich meine ein Lächeln in deinem Gesicht erkannt zu haben.
Falls ich richtig lag, würde ich dich gerne auf einen Kaffee einladen, um die Frau hinter dem freundlichen Lächeln kennenzulernen.
Falls ich daneben lag, wünsche ich dir einen angenehmen Tag.

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören.
(Telefonnummer)

Lieben Gruß, (Vorname), der Nachbar aus dem 2.OG
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von kreisel »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 20:45 Kurzfristig bin ich OK.
Ich bin ein entspannter Typ und flirte auch gerne, wenn ich Lust drauf habe und mich wohl fühle.
Entspannt sein ist doch eine gute Voraussetzung. Ich fand, das kam bei deiner ersten Nachricht auch
durch, darum wirkte das sympathisch.
Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 20:39 Bei dir bin ich immerhin sicher, dass den ganzen Abend gute Musik läuft.
:lol: Kann passieren :kopfhoerer:
Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 22:43 Falls ich ihr eine Nachricht schreibe, dann ist dies die überarbeitete Version mit euren Tipps. Komme mir aber immer alberner vor, je länger ich darüber nachdenke.
Dann vielleicht besser nicht weiter nachdenken und tun.
Sind auch nicht alle Männer hier skeptisch, wenn ich richtig lese.
:vielglueck:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Optimistin »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 22:43 Falls ich ihr eine Nachricht schreibe, dann ist dies die überarbeitete Version mit euren Tipps. Komme mir aber immer alberner vor, je länger ich darüber nachdenke.
Schönen guten Tag, Unbekannte!

Vor ein paar Tagen bist du mir beim Joggen mit deinem Hund entgegen gekommen.
Ich meine ein Lächeln in deinem Gesicht erkannt zu haben.
Falls ich richtig lag, würde ich dich gerne auf einen Kaffee einladen, um die Frau hinter dem freundlichen Lächeln kennenzulernen.
Falls ich daneben lag, wünsche ich dir einen angenehmen Tag.

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören.
(Telefonnummer)

Lieben Gruß, (Vorname), der Nachbar aus dem 2.OG
:good: :vielglueck:
Machen kuscheldealer und nicht zu lange drüber nachdenken. Du merkst ja selbst, dass durch nachdenken dein Schwung aufgezehrt wird.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Menelaos »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 20:05
Menelaos hat geschrieben: 15 Aug 2023 20:00 ...
Vielleicht gibt es auch gar nicht den richtigen Weg sondern mehrere.

Die eine Frau findet es süß, die nächste hat Angst, die dritte denkt, was für ein Loser und wieder eine andere fühlt sich geschmeichelt.

Das einzige was feststeht ist, wenn ich wie immer gar nichts tue, wird auch nichts passieren.

Ich weiß nur nicht, ob es so eine kluge Idee ist, Frauen immer nur aus Datinginteresse kennenzulernen.
Vielleicht wäre es besser, sie einfach so, ohne Hintergedanken kennenzulernen. Als Nachbarin. Und dann schauen, wie es weitergeht.
Aber womöglich ist das auch zu Schlaffi-mäßig.

Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung!
Ich stimme dir bei jedem einzelnen Gedankengang zu, abgesehen von dem "schlaffi-mäßig". Sie gefällt dir, und dein Interesse geht eindeutig in eine bestimmte Richtung, also ist es nicht verkehrt auch gezielt in diese Richtung seine Fühler auszustrecken.
Aber ja, es ist sicher nicht verkehrt den Kontakt ergebnisoffen zu suchen, allein schon um dich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Solstice »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 22:43 Schönen guten Tag, Unbekannte! ich fände "Nachbarin" besser, "Unbekannte" klingt so als wüsstest du gar nichts über sie und würdest sie nun per Zeitungsannonce suchen

Vor ein paar Tagen bist du mir beim Joggen mit deinem Hund entgegen gekommen.
Ich meine ein Lächeln in deinem Gesicht erkannt zu haben. finde ich creepy weils aus einem vielleicht nur nachbarschaftlich-freundlichem Lächeln etwas so besonderes macht, dass du ihr dafür diesen Brief schreibst
Falls ich richtig lag? nicht wegen des Lächelns lädst du sie ein, sondern weil sie dir interessant und sympathisch scheint, würde ich dich gerne auf einen Kaffee einladen, um die Frau hinter dem freundlichen Lächeln s.o., zu viel Fokus aufs Lächeln kennenzulernen.
Falls ich daneben lag, wünsche ich dir einen angenehmen Tag.Finde ich weird. Falls du daneben lagst, dann hat sie eben nicht gelächelt. Vielleicht wollt ihr euch ja trotzdem kennenlernen ^^

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören.
(Telefonnummer)

Lieben Gruß, (Vorname), der Nachbar aus dem 2.OG
nur meine Gedanken dazu. Ich wäre auch fürs direkte Ansprechen. Und wenn du sie nicht zufällig triffst, dann klingel doch einfach und frag, ob sie Backpulver da hat. Falls ja, kannst du sie ja auf ein Stück damit gebackenem Kuchen einladen ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Mefi

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Mefi »

Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 22:43 Falls ich ihr eine Nachricht schreibe, dann ist dies die überarbeitete Version mit euren Tipps. Komme mir aber immer alberner vor, je länger ich darüber nachdenke.

Ich bin mal ehrlich zu dir: Sie hatte dich angelächelt und du vermutest dass ihre Aktivitäten auf dem Balkon mit dir zu tun haben könnten. Ein lächeln ist beim joggen wenn man andere gerade aus der Nachbarschaft sieht nichts besonderes die Aktivitäten auf den Balkon kannst du definitiv überinterpretieren.

Und ja: Wenn da kein Interesse ist machst du dich definitiv zum Horst und dann wirkt der Brief auch eher creepy als süß gerade weil du weißt wo ihr Auto steht etc. Der süße Aspekt ist nur da wenn da wirklich Interesse ist. Und was ist wenn Sie sich auf den Brief nicht meldet? Diese Ungewissheit wäre doch auch blöd.

Das heißt aber nicht dass du es nicht versuchen sollst! Wenn du flirten kannst dann sprich sie auch einfach an. In einem direkten Gespräch lässt sich viel einfacher echtes Interesse ablesen und es kommt noch was dazu: Selbst wenn das Interesse am Balkon keines war jetzt hast du im direkten Gespräch doch noch die Chance sie zu überzeugen und dort ihr Interesse zu wecken. Egal für was du dich entscheidest: Fang an eine Interaktion aufzubauen wenn du Interesse hast. Du wirst es schon merken, wenn die andere Seite kein Bock hat.

Also Cojones suchen und in den Kontakt gehen! Aufgehts!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Tania »

Offen gesagt fände ich so einen Zettel unschön. Das hat so was von "Ich würde Dich gern kennenlernen, also nimm mir bitte den Großteil der Arbeit ab und sprich mich an". Da würden bei mir Beziehungsszenarien im Kopf entstehen wie "Schatz, ich würde gern zum Sport gehen, pack bitte meine Tasche" oder "Liebling, ich möchte gern essen gehen, ruf bitte ein Restaurant an und reservier nen Tisch".

Es ist Sommer und sie wohnt nebenan. Entwickel doch spontan ein Hobby, bei dem Du sehr viel Zeit auf dem Balkon verbringen musst. Oder wenn Du keinen Balkon hast, sitz auf der Fensterbank und lies was oder putz die Fenster. Und wenn sie dann rauskommt, ruf ein freundliches "Hallo, tolles Wetter heute, das muss man nutzen" rüber. Wenn sie tatsächlich Interesse hat, ergibt sich daraus ein etwas längeres Gespräch, in dem einer von euch vielleicht spontan auf die Idee kommt, dass man das schöne Wetter viel besser bei einem Eis im Straßencafe genießen könnte. Wenn sie keins hat oder gerade ein wenig überfordert ist, bleibt es vorerst bei Smalltalk, und Du kannst beim nächsten Treffen wieder smalltalken.

Bei der Zettelvariante hingegen würdest Du, falls sie nicht reagiert, wahrscheinlich in Zukunft vorsichtig in den Hausflur lauschen, bevor Du die Wohnung verlässt, um ihr möglichst nicht zu begegnen.

Ich hab übrigens, als ich mal in den netten Nachbarn verliebt war, ziemlich viel im Keller Laubsägearbeiten gemacht. Zufällig meist dann, wenn er mit dem Rad von der Arbeit kam und es im Keller abstellen wollte. Hat immerhin so weit funktioniert, dass wir oft und lange geredet haben. Leider auch irgendwann über seine Verliebtheit in eine junge Frau drei Straßen weiter. Da ich sie auch flüchtig kannte, hab ich ihn mal im Gespräch mit ihr erwähnt - und herausgefunden, dass sie ihn durchaus sehr interessant fand. Die beiden kamen dann recht schnell zusammen, meine Mutter erhielt ein paar hübsche laubgesägte Weihnachtsdekostücke, und fast alle waren glücklich :) Und ich entdeckte ein paar Monate später mein Interesse fürs Angeln :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kuscheldealer

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Kuscheldealer »

Tania hat geschrieben: 16 Aug 2023 08:45 ...
Ja, wahrscheinlich hast du Recht.
Kein Zettel.
Bin mir selbst auch nicht mehr sicher.
Und die Stimmen, es lieber zu lassen, setzen sich allmählich durch.

Aber vielen Dank an alle für eure Hilfe!

War ein schöner Traum. Zeit aufzuwachen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Menelaos »

Kuscheldealer hat geschrieben: 16 Aug 2023 09:18
Tania hat geschrieben: 16 Aug 2023 08:45 ...
Ja, wahrscheinlich hast du Recht.
Kein Zettel.
Bin mir selbst auch nicht mehr sicher.
Und die Stimmen, es lieber zu lassen, setzen sich allmählich durch.

Aber vielen Dank an alle für eure Hilfe!

War ein schöner Traum. Zeit aufzuwachen.
Die Stimmen es sein zu lassen sagen aber nicht, "Lass es sein!" sondern, "Mach es nicht auf diese Weise!" und auch die können falsch liegen.
Wie gesagt, in einem Forum wie diesem wird es logischerweise mehr Menschen geben die Signale eher negativ deuten, eher pessimistisch sind, und eher zum Zurückweichen neigen, als zum mutig Sein. Wie die meisten Leute hier sprichst du vermutlich deshalb auf diese pessimistischen Stimmen an, weil du selber schon genug Unsicherheit mit in die Gleichung bringst. Meinem Eindruck nach sind die pro- und die contra Stimmen übrigens recht ausgeglichen, und tendieren hier eher zu pro.
Ja, das Lächeln und ihr Verhalten kann etwas bedeuten, oder nichts weiter sein als Einbildung. Du musst für beide Optionen Raum lassen, aber das bedeutet in keinem Fall, dass du es bleiben lassen solltest. Sie gefällt dir, das ist entscheidend! Und bis du austestest ob sie dein Interesse erwidert/erwidern könnte, wäre Zurückweichen fatal.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Tania »

Kuscheldealer hat geschrieben: 16 Aug 2023 09:18 Und die Stimmen, es lieber zu lassen, setzen sich allmählich durch.
Nicht lassen! Wenn Du Dich partout nicht traust, ihr Hallo zu sagen, dann ist ein Zettel besser als gar nichts. Aber ein persönliches Gespräch halte ich für deutlich erfolgversprechender als einen Zettel. Und für wesentlich un-peimlicher, falls es nicht klappen sollte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Brauche euren Ratschlag

Beitrag von Lion »

[ich habe mir die übrigen Antworten nicht durchgelesen, also sorry, falls Ähnliches schon geschrieben wurde]


Kuscheldealer hat geschrieben: 15 Aug 2023 12:36

"Schönen Guten Tag, Unbekannte

Als ich heute Joggen war, bist Du mir mit deinem Hund entgegen gekommen.
Ich glaube eine freundliches Lächeln in Deinem Gesucht erkannt zu haben.
Falls ich mich irre: Sorry. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Anderenfalls, vom Garten aus sieht dein Balkon so gemütlich aus.
Vielleicht grillen wir mal zusammen? Würde mich sehr freuen.
(Telefonnummer)

LG, der Nachbar aus dem 2.OG"
Was Du da mit bezweckst, ist eine Art "Vorvertrag", weil Du durch eine positive Antwort schon etwas mehr weißt, wenn Du das das Gedöns mit dem Lächeln schreibst. Wenn sie auf diesen Brief reagiert, dann "outet" sie sich, dass das Lächeln doch mehr war. Nimmt die Ergebnisoffenheit. Außerdem kommt das creepy rüber ... ein Lächeln schenkt man schon mal her.

Damit will ich die übrigen Ansätze in Deiner Idee aber nicht grundsätzlich schlechtreden.

Ein Kumpel (nicht-AB) hat es tatsächlich vor Jahrzehnten (wir waren in den Mittzwanzigern) mal mit einer Ansichtskarte gemacht. Er war seiner Nachbarin öfter im Treppenhaus begegnet.

Einfach nur schönes Motiv, und darauf stand "Lust auf nen Tee?" (und dann natürlich auch ne Identifikation, bei Dir also "der joggende Nachbar" oder so). Telefonnummer wäre nicht schlecht ;-)

Grillen ist auch ne Idee, dauert aber länger, als ein erstes Getränk.

Also Tipp: Schriftlich ist nicht ausgeschlossen, halte es aber eher knapp. Du signalisierst ja schon durch die Aktion, dass Du Interesse hast. So oder so (ob nun Dein Text von oben oder halt kurz und knapp).

Und es muss ja auch nicht gleich ne Partnerschaft dabei herausspringen. Nimm nicht zuviel vorweg. Ein schöner nachbarschaftlicher Kontakt wäre ja auch schon mal was. Was draus wird, ist optional. Man findet keine Partner, sondern lernt Menschen kennen, aus denen Partner werden könnten (außer bei Liebe auf den ersten Blick).