Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von oldfield2283 »

ich bin jetzt nicht mehr so oft hier im Forum und kann mir unmöglich alles selbst hier in diesem Thread durchlesen, aber ist es noch niemandem aufgefallen, daß die Beitragsnummern (vorher von 1 bis x innerhalb des Threads) nun absolute Zahlen geworden sind (anscheinend die Key der Beiträge im gesamten Forum unabhängig vom Thema). Kann man das (wieder) zurücksetzen? Sonst irritiert das doch ein bisschen...
777
Gano

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Gano »

oldfield2283 hat geschrieben: 30 Mai 2023 09:14 ... ist es noch niemandem aufgefallen, daß die Beitragsnummern (vorher von 1 bis x innerhalb des Threads) nun absolute Zahlen geworden sind (anscheinend die Key der Beiträge im gesamten Forum unabhängig vom Thema). Kann man das (wieder) zurücksetzen? Sonst irritiert das doch ein bisschen...
Zu einem späteren Zeitpunkt wollte ich dem Team vorschlagen die folgende Erweiterung im Forum zu installieren und für bestimmte Foren zu aktivieren: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2559486

Wenn in den Themen die relative Beitragsnummer verwendet wird, dann verursacht dies Fehler weil sie wie folgt ermittelt wird:

Code: Alles auswählen

'POST_NUMBER' => $i + $start + 1,
Das ist aktuell Zeile 2086 in dieser Datei: https://github.com/phpbb/phpbb/blob/mas ... wtopic.php

Mit der Erweiterung aktiviert ist dann die relative Beitragsnummer falsch weil der erste Beitrag mehrfach gezählt wird bei mehr als einer Seite.

Aus diesem Grunde wäre ich eher dafür die absolute Nummerierung beizubehalten oder vollständig zu entfernen als die relative Nummerierung zu nutzen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

oldfield2283 hat geschrieben: 30 Mai 2023 09:14 ich bin jetzt nicht mehr so oft hier im Forum und kann mir unmöglich alles selbst hier in diesem Thread durchlesen, aber ist es noch niemandem aufgefallen, daß die Beitragsnummern (vorher von 1 bis x innerhalb des Threads) nun absolute Zahlen geworden sind (anscheinend die Key der Beiträge im gesamten Forum unabhängig vom Thema). Kann man das (wieder) zurücksetzen? Sonst irritiert das doch ein bisschen...
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte beim Update gestern auch die Quarto-Styles aktualisiert, in welchen aktuell Id statt der relativen Nummerierung verwendet wurde. Ich habe die beiden Styles so angepasst, dass jetzt wieder die relative Nummerierung verwendet wird.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Gano hat geschrieben: 30 Mai 2023 09:31 Zu einem späteren Zeitpunkt wollte ich dem Team vorschlagen die folgende Erweiterung im Forum zu installieren und für bestimmte Foren zu aktivieren: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2559486
Wo meinst Du, dass es sinnvoll ist, den 1. Betrag auf jeder Seite anzuzeigen? Oft ist es doch so, dass eine Diskussion erfolgt, welche sich ggf. recht schnell vom ursprünglichen Beitrag entfernt. Oder meinst Du, dass durch diese Erweiterung die "Entführung" von Themen verringert werden kann?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Reinhard »

Der Link zum Ausklappen eines Beitrags eines ignorierten Nutzers enthält aktuell Sonderzeichen (Boardstyle prosilver):

"%1$sDiesen Beitrag anzeigen%2$s"
Make love not war!
Gano

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Gano »

Die Erweiterung dient dazu die Beitragsschreiber eines Themas auf jeder Seite an den Ausgangsbeitrag zu erinnern um Off-Topic-Diskussionsverläufe zu mindern. Falls ihr euch entscheiden solltet sie einzusetzen wäre meiner Meinung nach das Austausch Forum ein guter Kandidat.

Die Erweiterung ist - wie beschrieben - inkompatibel mit der Verwendung von relativer Beitragsnummerierung über die Variable POST_NUMBER wie sie aktuell hier wieder eingesetzt wird.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 30 Mai 2023 19:43 Der Link zum Ausklappen eines Beitrags eines ignorierten Nutzers enthält aktuell Sonderzeichen
Danke. Ich habe die Sprachdatei korrigiert, so dann der Text nun wieder ohne Sonderzeichen angezeigt wird.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Volta »

Das Layout beim mobilen Beitragserstellen ist kaputt? (iPhone)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Volta hat geschrieben: 01 Jun 2023 08:25 Das Layout beim mobilen Beitragserstellen ist kaputt? (iPhone)
Könntest Du es etwas genauer beschreiben? Was genau hat sich verändert?

Meinst Du weil die Smilies nicht mehr über die gesamte Breite angezeigt werden sondern nur 25% der Anzeige verwenden?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Volta »

Ja, dadurch ist die Smileyleiste sehr lang und das Eingabefeld viel kleiner.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Volta hat geschrieben: 01 Jun 2023 09:24 Ja, dadurch ist die Smileyleiste sehr lang und das Eingabefeld viel kleiner.
Okay, Danke. Ich werde dass noch mal anpassen, damit die Smilies wieder in der vollen Breite dargestellt werden.

An der Anzeige und Darstellung der Smilies möchte ich generell noch optimieren. So dass die Smilies zukünftig generell unterhalb der Textbox angezeigt werden und beide Elemente die volle Bereite nutzen und der Status für den BBCode in einer Zeile dargestellt wird, wenn die Anzeige breit genug ist.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Hey, das Forum lebt - so zur Hälfte jedenfalls.

2 Sachen:
Wenn man direkt - noch nicht eingeloggt - "Neue Beiträge" aufruft und sich dann einloggt gibt es einen dicken Browserfehler weil der Server irgendwie auf Port 80 statt 443 weiterleitet?! Habs allerdings nur ein Mal probiert...
EDIT: Wenn man einen Beitrag absendet gleiches Problem.

Was ich aber gar nicht lustig finde: Durch die gelöschten Beiträge sind auch Beitragszähler kräftig runtergegangen und somit auch die Ränge. Soll das so bleiben oder wird das noch geändert?

EDIT2: Die Suche ist absichtlich abgeschaltet oder? funktioniert wieder

EDIT3: Do you speak english? Startseite ganz unten: "Users with a birthday within the next 14 days"
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Der Port-Fehler sollte bereits behoben sein. Die Suche ist aktuelle noch eingeschränkt, da der Index aktuell neu aufgebaut wird.

Übersetzung wird noch ergänzt. Danke.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jun 2023 18:54 Was ich aber gar nicht lustig finde: Durch die gelöschten Beiträge sind auch Beitragszähler kräftig runtergegangen und somit auch die Ränge. Soll das so bleiben oder wird das noch geändert?
Dann kannste wenigstens jedes Jahr wieder den 10000sten Beitrag schreiben. :D



schmog ist weg. :sadman: Gut, er erfüllt jetzt Kriterien für inaktiv, aber ... :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jun 2023 18:54 Was ich aber gar nicht lustig finde: Durch die gelöschten Beiträge sind auch Beitragszähler kräftig runtergegangen und somit auch die Ränge. Soll das so bleiben oder wird das noch geändert?
Nein, dass soll so bleiben. Die Beitragszähler werden regelmäßig mit den verbleibenden Beiträgen synchronisiert.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Obelix »

Mir fällt gerade nur auf, dass einige Beiträge, die ich vor der Migration gelesen habe, mit wieder als "ungelesen" präsentiert werden. Anscheinend ist das Backup, für den Umzug gezogen worden, bevor der alte Server von Netz gegangen ist. Ich hoffe nur, dass dadurch keine Beiträge verloren gegangen sind.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Äh...
Bing [Bot] Liest Thema in Betreten auf eigene Gefahr! – nicht öffentlich Samstag 3. Juni 2023, 22:00
Das sollte eigentlich nicht sein oder? Oder "liest" der Bot nur eine Fehlermeldung?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Obelix hat geschrieben: 03 Jun 2023 19:46 Mir fällt gerade nur auf, dass einige Beiträge, die ich vor der Migration gelesen habe, mit wieder als "ungelesen" präsentiert werden. Anscheinend ist das Backup, für den Umzug gezogen worden, bevor der alte Server von Netz gegangen ist. Ich hoffe nur, dass dadurch keine Beiträge verloren gegangen sind.
Das Backup habe ich nach der Deaktivierung erstellt. Der letzte Beitrag ist von 15:49 Uhr. Wenn danach noch etwas verfasst wurde, ist es nicht ins Backup gelangt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jun 2023 18:54 Was ich aber gar nicht lustig finde: Durch die gelöschten Beiträge sind auch Beitragszähler kräftig runtergegangen und somit auch die Ränge. Soll das so bleiben oder wird das noch geändert?
Iiih, jetzt hab ich mehr Beiträge als Du. Sogar mehr als die Igelin. Das geht so nicht 😞 Muss wohl mal etwas öfter die Klappe halten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jun 2023 20:01 Äh...
Bing [Bot] Liest Thema in Betreten auf eigene Gefahr! – nicht öffentlich Samstag 3. Juni 2023, 22:00
Das sollte eigentlich nicht sein oder? Oder "liest" der Bot nur eine Fehlermeldung?
Ja, wenn der Bot einen Link aufruft der in diesen Bereich verweist, bekommt er nur die Meldung, dass er keinen Zugriff hat, wird allerdings trotzdem dem Forum zugeordnet.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“