Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Heathcliff »

Gano hat geschrieben: 29 Mär 2023 10:44 Tag 1
8 Stunden Arbeit an einer Lösung für ein komplexes Problem.

Tag 2
"Oh, da ist ja eine Bedingung, die ich vorher nicht berücksichtigt habe. Hm, eigentlich müsste die Lösung dann ja ganz anders aussehen. Ok, alles nochmal von vorne."

8 Stunden Arbeit an einer Lösung für ein komplexes Problem.

Tag 3
"Die Lösung wird irgendwie immer komplexer. Das geht eigentlich so auch nicht. Ok, alles nochmal wie am ersten Tag und einen Workaround für die Sonderbedingungen einbauen."
Auch im Anlagenbau tätig? :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Gano

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Gano »

Heathcliff hat geschrieben: 29 Mär 2023 12:05 Auch im Anlagenbau tätig? :mrgreen:
Nee, diverse Projektaufgaben rund um IT Service Management.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

halbkaputt hat geschrieben: 29 Mär 2023 10:56bei sowas fällt mir immer der Spruch eines Informatik Profs(im 2. Semester oder so - lang ist es her) ein:

jedes Problem in der Informatik lässt sich durch die Einführung einer weiteren Abstraktionsebene lösen
Da gibt es ein xkcd(?): "Every year we add a new layer of abstraction to decouple(?) from the crap we did the year before." ...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Gano

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Gano »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Mär 2023 13:22
halbkaputt hat geschrieben: 29 Mär 2023 10:56bei sowas fällt mir immer der Spruch eines Informatik Profs(im 2. Semester oder so - lang ist es her) ein:

jedes Problem in der Informatik lässt sich durch die Einführung einer weiteren Abstraktionsebene lösen
Da gibt es ein xkcd(?): "Every year we add a new layer of abstraction to decouple(?) from the crap we did the year before." ...
Trifft es ganz gut aber wir machen das nicht jährlich sondern mit Migrationen auf neue Anwendungslösungen. Dann werden die Würfel neu gerollt.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Heathcliff »

Gano hat geschrieben: 29 Mär 2023 12:08
Heathcliff hat geschrieben: 29 Mär 2023 12:05 Auch im Anlagenbau tätig? :mrgreen:
Nee, diverse Projektaufgaben rund um IT Service Management.
Kommt mir aber vertraut vor.

"Der Kühlschirm wird zweiteilig."


Alles wird geändert (CAD)

"Ne, geht nicht, wegen Transport. Muss dreiteilig."

Alles wird geändert (CAD)

"Dreiteilig geht nicht, kriegen die auf der Baustelle nicht zusammengelötet. Muss doch zweiteilig."

"Und der Transport?"

"Schau'n mer mal ..."

Alles wird geändert (CAD)
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

Heathcliff hat geschrieben: 29 Mär 2023 17:30
Klingt nach guter Planung... Wie wird man da nicht verrückt? :hammer:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

à propos Planung, so sieht dann das Ergebnis aus: https://de.webfail.com/6e7b5982294

scnr... :hallo:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Mär 2023 20:54 à propos Planung, so sieht dann das Ergebnis aus: https://de.webfail.com/6e7b5982294

scnr... :hallo:
:wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Heathcliff »

Mit müden Augen hat geschrieben: Klingt nach guter Planung...
Das Problem ist, dass die Leute immer weniger Zeit haben und unter immer mehr Zeitdruck stehen. Was zu Chaos führt, da alle irgendwelchen halbgaren Scheiß rausballern ("Zur Prüfung"), damit sie etwas Luft bekommen.

Hab eben eine Rohrleitungsplanung bekommen, aaaaaalles geändert, zweiteilig ist jetzt einteilig, nicht mehr links am Kessel vorbei, sondern rechts am Kessel vorbei, Regelventil jetzt nicht mehr im waagerechten, sondern im senkrechten Strang, weshalb die Neigung der waagerechten Leitung größer muß ...

Mit müden Augen hat geschrieben: Wie wird man da nicht verrückt? :hammer:
Anfangs, irgendwann wird man gleichgültig, da ein gewisser Leckmicheffekt eintritt. Was eigentlich schade ist, so eine Einstellung wollte ich nie zu meinem Beruf haben :sadman:

Kündigen?

Tja, was neues finden dürfte selbst in meinem Alter kein Problem sein, aaaaaber: vermutlich nicht hier in der Gegend und Homeoffice wäre da wohl nicht drin, zumindest nicht am Anfang. Außerdem, da dürfte ich vom Regen in die Traufe geraten, denn bei den anderen ist es , laut Flurfunk, auch nicht besser, eher noch schlimmer.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

Heathcliff hat geschrieben: 30 Mär 2023 07:49Das Problem ist, dass die Leute immer weniger Zeit haben und unter immer mehr Zeitdruck stehen. Was zu Chaos führt, da alle irgendwelchen halbgaren Scheiß rausballern ("Zur Prüfung"), damit sie etwas Luft bekommen.
[...]
Klingt toll. :? Wollen die Firmen keine zusätzlichen Leute einstellen oder - wohl eher - mangelt es an geeigneten Fachkräften?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Heathcliff »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mär 2023 13:56
Heathcliff hat geschrieben: 30 Mär 2023 07:49Das Problem ist, dass die Leute immer weniger Zeit haben und unter immer mehr Zeitdruck stehen. Was zu Chaos führt, da alle irgendwelchen halbgaren Scheiß rausballern ("Zur Prüfung"), damit sie etwas Luft bekommen.
[...]
Klingt toll. :? Wollen die Firmen keine zusätzlichen Leute einstellen oder - wohl eher - mangelt es an geeigneten Fachkräften?
Letzteres, es wurde kein fähiger Nachwuchs herangezüchtet, hätte ja Geld gekostet und Kapazitäten (man muss den Nachwuchs ja auch "unterrichten" ...) gebunden.

Den Projektleiter meines alten Irrenstalls hatten sie überredet, noch bis weit über die Rente hinaus zu schaffen.

Aber Nachwuchs für den haben sie immer noch nicht herangezüchtet.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von NeC »

uhu72 hat geschrieben: 28 Mär 2023 18:46 Für die Besonderen Anforderungen in Schnurlostelefonen gibt es spezielle Akkus, auch von Varta. Die sind allerdings auch nach zwei / drei Jahren platt. (...) Ich lagere mein Schnurlostelefon grundsätzlich nicht in der Ladeschale, es sei denn, die Akkus sind leer.
legato hat geschrieben: 28 Mär 2023 18:48 Ich nutzte selbst seit Längerem andere Eneloops mit meinem DECT-Telefon - verhalten sich unauffällig. Vermutlich gibt es doch noch einen deutlichen Qualitätsabstand zwischen Eneloops und den diversen Nachahmerprodukten anderer Hersteller.
Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut: bei mir sind auch Eneloops drin. Das Telefon steht praktisch ausschließlich in der Ladeschale. Ich telefoniere nicht oft, aber gelegentlich sind es dann auch mal mehrere Stunden am Stück. Bisher auch hier keinerlei Probleme in den letzten 5 Jahren - möglicherweise auch schon länger.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von NeC »

Heathcliff hat geschrieben: 30 Mär 2023 07:49 Kündigen?
(...)
Außerdem, da dürfte ich vom Regen in die Traufe geraten, denn bei den anderen ist es , laut Flurfunk, auch nicht besser, eher noch schlimmer.
Das ist wirklich ein Problem. Bei Wirtschaftsunternehmen ist es mittlerweile echt schwer, noch gute Arbeitgeber zu finden. :sadman:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Heathcliff »

NeC hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:03
Heathcliff hat geschrieben: 30 Mär 2023 07:49 Kündigen?
(...)
Außerdem, da dürfte ich vom Regen in die Traufe geraten, denn bei den anderen ist es , laut Flurfunk, auch nicht besser, eher noch schlimmer.
Das ist wirklich ein Problem. Bei Wirtschaftsunternehmen ist es mittlerweile echt schwer, noch gute Arbeitgeber zu finden. :sadman:
Zumindest in meiner Branche ist es oft das Problem, dass es sich um Familienunternehmen in der x-ten Generation handelt. Heißt, die jetzige Führungsebene hat sich ihre Position nicht erarbeitet, sie hat diese Position einfach geerbt.

War bei meinem alten Irrenstall genauso, der Sohn des Firmengründers wurde von seinem damaligen Chefkonstrukteur davor gewarnt, seinen Sohn "A" (also den Enkel des Firmengründers) jemals relevante Entscheidungen treffen zu lassen.

Angebliches Originalzitat des damaligen Chefkonstrukteurs (den habe ich noch kennengelernt, den Sohn des Firmengründers aber nicht mehr):
"Wenn du der Firma was gutes tun willst, dann steck "A" in einen Frack, setz ihm einen Zylinder auf und lass ihn den ganzen Tag durch die Stadt stolzieren"

Genau den (also "A", den Enkel des Firmengründers) hatte ich zuerst als Geschäftsführer.

Danach wurde dessen Sohn (also der Urenkel des Firmengründers) Geschäftsführer und ist es bis heute. Den zweiten Sohn von "A" haben sie auch noch in der Firma untergebracht, da er woanders wegen Unfähigkeit rausgeflogen ist. Natürlich hat auch dieser zweite Sohn von "A" eine gehobene Position in der Geschäftsführung.

Für den Cousin, Sohn von "A"'s Bruder, gilt das selbe, auch in der Geschäftsführung, obwohl Volltrottel.

Ergebnis kann man sich vorstellen ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3002
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Milchbub »

Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber unter Umständen würde ich definitiv einen großen Umzug gerne in Kauf nehmen.
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von kreisel »

Wenn sich der transparente Nadelverschluss der Flasche einfach nicht lösen will und man mit Gewalt da dran geht, dann sollte man zumindest
nicht in Richtung Kisten und Gerümpel zielen, wenn der Verschluss dann doch plötzlich durch das Zimmer schießt. Sonst wird das wieder so ein Aktenzeichen XY ungelöst, Dinge verschwinden in meiner Wohnung trotz Suche. Bei transparenten Dingen im Gewusel sogar noch nachvollziehbar. :kopfstand:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von NeC »

Heathcliff hat geschrieben: 31 Mär 2023 03:08 Zumindest in meiner Branche ist es oft das Problem, dass es sich um Familienunternehmen in der x-ten Generation handelt. Heißt, die jetzige Führungsebene hat sich ihre Position nicht erarbeitet, sie hat diese Position einfach geerbt.
(...)
Danke für den kleinen Einblick. :hut:
Ich hatte bisher den Eindruck, die Familienunternehmen wären da eher noch besser dran - aber klar, an den Generationswechsel habe ich nicht gedacht, und das klingt schon sehr nachvollziehbar.

Fun-Fact: Ich habe mich mal vor etlichen Jahren aus einem kleinen Familienunternehmen verabschiedet, weil der Gründer-und-Chef zunehmend vom Ruhestand geredet hat und es keinen ähnlich fähigen Nachfolger gab. Ich glaubte, der Betrieb würde dann über kurz oder lang den Bach runter gehen. Heute gibt es den Laden immer noch, aber die, die ich damals als sicherere Arbeitgeber eingestuft hatte, sind alle schon längst pleite und Geschichte. :lach:

----

Und davon völlig unabhängig meine Erkenntnis des Tages: Ostern steht schon wieder vor der Tür! :shock:
...eben waren doch noch Weihnachten & Silvester...
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Jack »

Ich würde ein Victorinox Schälmesser mit gezackter Klinge für €16200/l kaufen
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3470
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Karlsson »

Der Grund, dass ich kaum Freunde habe, ist der, dass ich über so seltene Hobbies verfüge, die ich kaum mit anderen Männern teilen kann... (Und zwar nicht Autos, Fußball und auch keine Nerd-Hobbies...)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von Optimistin »

Karlsson hat geschrieben: 03 Apr 2023 18:06 Der Grund, dass ich kaum Freunde habe, ist der, dass ich über so seltene Hobbies verfüge, die ich kaum mit anderen Männern teilen kann... (Und zwar nicht Autos, Fußball und auch keine Nerd-Hobbies...)
Meinst Du Deine Musik ?
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de