Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Leon »

Einzelgänger hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:25
Leon hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:12 Aber diese Tropennächte mit 20 Grad sind genial :-)
Ich glaube wir gehören nicht zur selben Spezies.
Ja, da hat echt jeder total andere Präferenzen. Ich könnte auch nie nach Lappland im Februar zum Schneemobilfahren und einer Huskytour, wie das ein guter Kumpel vor Corona gemacht hat. Da würde ich erfrieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Reinhard »

Leon hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:12 Aber diese Tropennächte mit 20 Grad sind genial :-)
... außer wenn man schlafen will ... :fluchen2: :schlafen:
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Wer schläft schon nachts... nachts werden doch andere... heiße Dinge gemacht. :pfeif:

Wie?

Ach so, ja, stimmt. Nicht als AB. :lol: :hammer:


@topic:

Toll, jetzt hab ich endlich das millimetergenau beschnittene Brett zum Einlegen ins Fenster besorgt, um den Klima-Lårs vernünftig zu verbauen, aber ich kann keine Löcher für die Schläuche reinsägen (ins Brett, nicht in Lårs :mrgreen: ), weil meine Nachbarn die elektrische Stichsäge verliehen haben. :kopfstand:


Dann muss ich mir jetzt also wohl oder übel einen Holz-Lasercutter kaufen, Mist. :lach:


(Oder einen der anderen 20 000 Poetenstädter Einwohner fragen, ob er eine Stichsäge hat und er sie mir leiht... aber neeeeee, das wär viiiel zu einfach ^^.

Auf der anderen Seite: Ich wollt schon immer einen Lasercutter. :zaehneputzen:
Haaach... immer diese Optionsvielfalt :verwirrt: .)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

Ich weiß ja jetzt nicht, wie du das genau ersonnen hast, aber die Schläuche durch das Brett durch?

Ich hab zwei Löcher in das Brett, dann durch die Löcher zwei Verbindungsmuffen (bei mir 125er Nennweite, gibts im Baumarkt) gesteckt und diese dann mit Heißkleber ringsherum mit dem Brett verklebt. Das Brett wird dann mitsamt den Muffen zwischen die Rolladenschienen gesteckt, passt 1a! Dann wird der Rolladen runtergelassen, bis er auf dem Brett aufliegt.

Vorteil: Ich kann von innen die Schläuche auf die Muffen stecken. Und natürlich auch abnehmen.

Nachteil ist natürlich, ich kann das Fenster nicht schließen, und es kommt auch kein Licht rein, womit ich Leben kann. Viel gravierenderer Nachteil ist (noch), dass es bei heftigem Regen passieren kann, dass Regen in die Muffen gerät, zu Elsa hinrinnt und diese sich dann verschluckt. Aber dafür hab ich den 3D-Drucker.

Statt Stichsäge solltest du vielleicht eine Möbeltischlerei aufsuchen, die haben da passende Lochsägen.

Und denk dran, Eisbären mögen keine Insekten :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

Heathcliff hat geschrieben: 23 Jun 2022 18:00 Ich weiß ja jetzt nicht, wie du das genau ersonnen hast, aber die Schläuche durch das Brett durch?

Ich hab zwei Löcher in das Brett, dann durch die Löcher zwei Verbindungsmuffen (bei mir 125er Nennweite, gibts im Baumarkt) gesteckt und diese dann mit Heißkleber ringsherum mit dem Brett verklebt. Das Brett wird dann mitsamt den Muffen zwischen die Rolladenschienen gesteckt, passt 1a! Dann wird der Rolladen runtergelassen, bis er auf dem Brett aufliegt.

Vorteil: Ich kann von innen die Schläuche auf die Muffen stecken. Und natürlich auch abnehmen.

Nachteil ist natürlich, ich kann das Fenster nicht schließen, und es kommt auch kein Licht rein, womit ich Leben kann. Viel gravierenderer Nachteil ist (noch), dass es bei heftigem Regen passieren kann, dass Regen in die Muffen gerät, zu Elsa hinrinnt und diese sich dann verschluckt. Aber dafür hab ich den 3D-Drucker.

Statt Stichsäge solltest du vielleicht eine Möbeltischlerei aufsuchen, die haben da passende Lochsägen.

Und denk dran, Eisbären mögen keine Insekten :mrgreen:
Ja gut, das war missverständlich formuliert... tatsächlich sollen die Schläuche - wie bei dir - innen enden, an irgendeinem Teil, von dem sie - auch wie bei dir - einfach abgenommen und wieder angelegt werden können. "Löcher für Schläuche" war also quasi die abstrakt-flapsige Version von "Löcher für die Luftdurchlässe [egal wie die Luft durch die Löcher nun kommt]". Wofür ich aber tatsächlich noch keine "tolle" Lösung habe, da muss ich noch drüber nachdenken, bevor es ans Sägen geht.

Denn: Da es vor dem Fenster (zwischen den Häusern) sehr eng ist und ich nicht möchte, dass die gerade rausgeblasene heiße Luft direkt unten in den Ansaugstutzen wieder reinkommt, ist das nicht so einfach wie bei dir, der du ja (so vermute ich zumindest) jede Menge Freiraum vor der Hauswand hast, da oben in Dachnähe. Stauen wird sich die Luft dort zwar nicht, da sie - (auch) bei mir - genügend Ausweichmöglichkeit nach rechts, links und oben hat, aber je weniger warme Luft zu jedem beliebigen Zeitpunkt "in der Nähe" ist, desto weniger davon kann auch wieder angesaugt und damit einfach nur "im Kreis gepumpt" :mrgreen: werden.

Ich muss also möglichst einen Vektor nach oben in die Ausblasrichtung reinkriegen, und das möchte ich nicht mit einem 90°-Umlenk-PVC-Röhrendingsbums machen, weil es dann ... genau: Zu "Verschluckerscheinungen" wie bei Elsa auch käme, wenn es mal heftiger regnet (und in den nach oben zeigenden PVC-Röhrendingsbums-Aufsatz reinregnet). :mrgreen:
125er Nennweite
Hast du bei so nem kleinen Durchmesser (meine Schläuche sind alle ≥13..15 cm im Durchmesser) denn genug Luftstrom und nicht zuviel Friction durch 1. zu kleinen Querschnitt und 2., weil das Gerät ja eigentlich als Einschlauchgerät "gedacht" gewesen ist ... sprich Elsas Gebläse muss die Luft ja quasi durch den einen engen Schlauch "pullen", und durch den anderen "pushen" (vorher musste es nur pushen)?

In der Anleitung von meinem Gerät stand z.B. explizit "keinen anderen Schlauch als den beigelegten verwenden", woraus ich schließe, dass ein Ersatz (oder eine Verlängerung) vielleicht nicht exakt identisch sein muss zum Originalschlauch, aber zumindest den Mindestdurchmesser vom beigelegten Schlauch überbieten muss.
Na gut, auf der anderen Seite, vielleicht waren deine mitelieferten Schläuche ja auch 125er... :gruebel: ...dann passt es natürlich für dich, und ich müsste tatsächlich halt nur einen passenden, etwas größeren Stutzen kaufen, wenn ich es so ähnlich mache wie du mit dem Weg durchs Brett.

Heathcliff hat geschrieben: 23 Jun 2022 18:00 Ich hab zwei Löcher in das Brett, dann durch die Löcher zwei Verbindungsmuffen (bei mir 125er Nennweite, gibts im Baumarkt) gesteckt und diese dann mit Heißkleber ringsherum mit dem Brett verklebt. Das Brett wird dann mitsamt den Muffen zwischen die Rolladenschienen gesteckt, passt 1a! Dann wird der Rolladen runtergelassen, bis er auf dem Brett aufliegt.
"Duhuuu musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen..." :singen: :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

The Poet hat geschrieben: Denn: Da es vor dem Fenster (zwischen den Häusern) sehr eng ist und ich nicht möchte, dass die gerade rausgeblasene heiße Luft direkt unten in den Ansaugstutzen wieder reinkommt
Warum untereinander? Ich hab sie nebeneinander gemacht, du könntest dann die Ausblasung zur von der Ansaugung abgelegenen Seite umlenken?

Wobei wir vielleicht von verschiedenen Fenstern reden, bei mir ist es ein "normales" senkrechtes 1x1 m Fenster zum kippen und öffnen.
Hast du bei so nem kleinen Durchmesser (meine Schläuche sind alle ≥13..15 cm im Durchmesser) denn genug Luftstrom und nicht zuviel Friction durch 1. zu kleinen Querschnitt und 2., weil das Gerät ja eigentlich als Einschlauchgerät "gedacht" gewesen ist ... sprich Elsas Gebläse muss die Luft ja quasi durch den einen engen Schlauch "pullen", und durch den anderen "pushen" (vorher musste es nur pushen)?
Naja, manche "Umbauexperten" sagen, man soll beim Umbau für den Ansaugschlauch eine Nennweite höher gehen, aber Elsa lief auch so bereitwillig, sooo wüste ist die Ansaugung ja nun auch nicht. Die Strecke bis nach draußen ist bei mir auch nicht soooo lang, Elsa steht auf einem Hocker direkt vor dem Fenster, da hab ich keine Bedenken.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

und die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch, es werden Spitzen bis 40°C erwartet. :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von oldfield2283 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2022 15:16 und die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch, es werden Spitzen bis 40°C erwartet. :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Laut meiner Wetter-App 12-17 Grad und Regen. Für den Herbst etwas zu kühl.

Aber jammert mal ruhig mit euren Fantasie-Hitzewellen, ich wünschte es wäre einmal so warm, daß ich keine dicke Jacke brauche... :hut:
777
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Reinhard »

oldfield2283 hat geschrieben: 11 Jul 2022 18:01
Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2022 15:16 und die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch, es werden Spitzen bis 40°C erwartet. :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Laut meiner Wetter-App 12-17 Grad und Regen. Für den Herbst etwas zu kühl.
Was ist an "im Anmarsch" missverständlich? :gruebel:

oldfield2283 hat geschrieben: 11 Jul 2022 18:01 Aber jammert mal ruhig mit euren Fantasie-Hitzewellen, ich wünschte es wäre einmal so warm, daß ich keine dicke Jacke brauche... :hut:

Husch husch, ab mit dir in den anderen Thread. :mrgreen: :mrgreen:
Make love not war!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

ich ziehe an die schottische Küste, da bleibt es nächste Woche nur so 18 Grad maximal. :hut:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

oldfield2283 hat geschrieben: 11 Jul 2022 18:01Aber jammert mal ruhig mit euren Fantasie-Hitzewellen
:roll:

Heute Gestern landesweit maximal 38,6°C (im dépt. 40). Als "Fantasie-Hitzwelle" würde ich das nicht bezeichnen und noch ist es eigentlich gar nicht so weit, die eig. Welle ist erst im Anmarsch.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

kreisel hat geschrieben: 11 Jul 2022 19:52ich ziehe an die schottische Küste, da bleibt es nächste Woche nur so 18 Grad maximal. :hut:
Darf ich mitkommen? :flirten: :oops: :oops:

Wenn ich denn reisen könnte. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von oldfield2283 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2022 22:23
oldfield2283 hat geschrieben: 11 Jul 2022 18:01Aber jammert mal ruhig mit euren Fantasie-Hitzewellen
:roll:

Heute Gestern landesweit maximal 38,6°C (im dépt. 40). Als "Fantasie-Hitzwelle" würde ich das nicht bezeichnen und noch ist es eigentlich gar nicht so weit, die eig. Welle ist erst im Anmarsch.
Du wohnst im (Öster-)Reich oder in Spanien oder woanders im anderen Einflußbereich von Cäsar oder? Ich bin hier in einer von den Ecken, die wie Asterix und Obelix nur pro forma dazugehören, da gaaaanz oben an der Küste... Meine Wetter-App sagt für das Wochenende, wo das Ankommen der Mittelmeer-Hochs ansteht, trotzdem nur regnerische 12-17 Grad voraus. Die Sonne habe ich dieses Jahr allerdings ein paar Kilometer südlich (Berlin, Dresden) schon gesehen. Wenn alle schon vorher über wochenlange Hitze jammern, jammere ich eben darüber, daß bei uns davon auch nie mal 2 zusammenhängende Tage oder wenigstens mal einer ankommt. Und die Tage werden schon merklich kürzer... Ja ich weiß, ich muß umziehen, haben mir schon viele gesagt, vielleicht mache ich das auch noch
777
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von kreisel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2022 22:24
kreisel hat geschrieben: 11 Jul 2022 19:52ich ziehe an die schottische Küste, da bleibt es nächste Woche nur so 18 Grad maximal. :hut:
Darf ich mitkommen? :flirten: :oops: :oops:

Wenn ich denn reisen könnte. :sadman:
Klaaar :) Reisen kann ich auch nicht so. Das wäre mehr migrieren aus Notwehr.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

oldfield2283 hat geschrieben: 12 Jul 2022 07:43
Ich wohne im Land wo Macron regiert...
kreisel hat geschrieben: 12 Jul 2022 13:29Reisen kann ich auch nicht so. Das wäre mehr migrieren aus Notwehr.
Ja, so könnte man es auch sagen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von The Poet »

oldfield2283 hat geschrieben: 12 Jul 2022 07:43
Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jul 2022 22:23
oldfield2283 hat geschrieben: 11 Jul 2022 18:01Aber jammert mal ruhig mit euren Fantasie-Hitzewellen
:roll:

Heute Gestern landesweit maximal 38,6°C (im dépt. 40). Als "Fantasie-Hitzwelle" würde ich das nicht bezeichnen und noch ist es eigentlich gar nicht so weit, die eig. Welle ist erst im Anmarsch.
Du wohnst im (Öster-)Reich oder in Spanien oder woanders im anderen Einflußbereich von Cäsar oder?
Er wohnt in La Grande Nation :hierlang: . :mrgreen:

Also (bis auf ein kleines gallisches widerständisches Dorf) durchaus im Einflussbereich des belorbeerkranzten Imperators. V.a. aber im Einflussbereich von sehr viel Atomstrom. Daher isses da auch so heiß. :zaehneputzen:


edit: Ach, Mist, (s)ein Posting überlesen...
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach so, mit Cäsar war Julius gemeint und nicht irgendein Hochdruckgebiet. Manchmal habe ich doch eine lange Leitung. :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Heathcliff »

Elsaaaaa, nächste Woche brauch ich diiiiiiiich!!! :schrei:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Mit müden Augen »

Gestern in Spanien ("Motril", wo immer das auch genau liegt): 44,5°C mit einem Humidex von 57°C(!!!)

Hierzulande 42,5°C maximal gestern. Morgen wird wohl (national) der heißeste Tag.

:sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich mag das warme Wetter nicht und bin damit Outsider

Beitrag von Nephthys79 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Jul 2022 05:29 Gestern in Spanien ("Motril", wo immer das auch genau liegt): 44,5°C mit einem Humidex von 57°C(!!!)

Hierzulande 42,5°C maximal gestern. Morgen wird wohl (national) der heißeste Tag.

:sadman:
Trifft es dich denn auch zu Hause (also drinnen) mit der Hitze? Ich hab es auch nicht so mit warmen Temperaturen, aber mit richtig Lüften und Abdunkeln bleibt es sehr angenehm in der Wohnung, ich brauche sogar manchmal eine Decke im Sommer :lol:
Auf zu neuen Ufern!

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“