Speed Dating oder Face to Face Dating?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Juli93

Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Juli93 »

Hallo zusammen,
da es bei mir beim Onlinedating viele Jahre nicht klappt möchte ich was Neues Ausprobieren. Speed Dating klingt so unecht und ich habe Angst, dass da Mädels dabei sind, die eigentlich kein Interesse haben , aber trotzdem da mitmachen. Das Face-to Face -Dating klingt authentischer, da ist aber die Gefahr, dass in der Gruppe die aufgeschlosseneren Typen dann mehr Erfolg haben und die Zurückhaltenden dann Leer ausgehen.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Julian

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Phil123 »

Juli93 hat geschrieben: 20 Apr 2022 04:55 Hallo zusammen,
da es bei mir beim Onlinedating viele Jahre nicht klappt möchte ich was Neues Ausprobieren. Speed Dating klingt so unecht und ich habe Angst, dass da Mädels dabei sind, die eigentlich kein Interesse haben , aber trotzdem da mitmachen. Das Face-to Face -Dating klingt authentischer, da ist aber die Gefahr, dass in der Gruppe die aufgeschlosseneren Typen dann mehr Erfolg haben und die Zurückhaltenden dann Leer ausgehen.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Julian
War jetzt schon paar mal beim Speeddating und einmal beim Socialmatch. Hatte jedes mal mindestens ein Match, allerdings lerne offen zu sein, wie willst du sonst jemanden kennenlernen. Am Besten ist es natürlich, wenn man im Real Life Frauen kennenlernen kann, das ist am Effizientesten und ohne Warten auf einen Termin.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Julian :winken:
Juli93 hat geschrieben: 20 Apr 2022 04:55 Hallo zusammen,
da es bei mir beim Onlinedating viele Jahre nicht klappt möchte ich was Neues Ausprobieren. Speed Dating klingt so unecht und ich habe Angst, dass da Mädels dabei sind, die eigentlich kein Interesse haben , aber trotzdem da mitmachen. Das Face-to Face -Dating klingt authentischer, da ist aber die Gefahr, dass in der Gruppe die aufgeschlosseneren Typen dann mehr Erfolg haben und die Zurückhaltenden dann Leer ausgehen.
Ich halte beides für schwierig. Beim Speed-Dating muss man innerhalb kurzer Zeit überzeugen. Wenn man aber etwas Anlauf braucht um sich fremden Leuten zu öffnen und nicht gerade den 1.Platz im Schönheitswettbewerb belegt, dann halte ich Speed-Dating für relativ schwierig.
Face-to-Face dürfte aber für oben beschriebene Personen auch schwer sein. Gerade dann, wenn man eher der introvertierte Typ ist. Wenn man schon etwas Anlauf braucht um sich einer Person zu öffnen, dann wird das in der Gruppe wohl noch schwieriger sein. Vor allem dann, wenn es in dieser Gruppe dann sehr extrovertierte Typen gibt, die es drauf haben, eine Frau zu umgarnen.

Face-to-Face könnte aber evtl. funktionieren, wenn es sowas speziell für ABs gäbe. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke?! :gruebel: :brille1:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Phil123 »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Apr 2022 11:03 Hallo Julian :winken:
Juli93 hat geschrieben: 20 Apr 2022 04:55 Hallo zusammen,
da es bei mir beim Onlinedating viele Jahre nicht klappt möchte ich was Neues Ausprobieren. Speed Dating klingt so unecht und ich habe Angst, dass da Mädels dabei sind, die eigentlich kein Interesse haben , aber trotzdem da mitmachen. Das Face-to Face -Dating klingt authentischer, da ist aber die Gefahr, dass in der Gruppe die aufgeschlosseneren Typen dann mehr Erfolg haben und die Zurückhaltenden dann Leer ausgehen.
Ich halte beides für schwierig. Beim Speed-Dating muss man innerhalb kurzer Zeit überzeugen. Wenn man aber etwas Anlauf braucht um sich fremden Leuten zu öffnen und nicht gerade den 1.Platz im Schönheitswettbewerb belegt, dann halte ich Speed-Dating für relativ schwierig.
Face-to-Face dürfte aber für oben beschriebene Personen auch schwer sein. Gerade dann, wenn man eher der introvertierte Typ ist. Wenn man schon etwas Anlauf braucht um sich einer Person zu öffnen, dann wird das in der Gruppe wohl noch schwieriger sein. Vor allem dann, wenn es in dieser Gruppe dann sehr extrovertierte Typen gibt, die es drauf haben, eine Frau zu umgarnen.

Face-to-Face könnte aber evtl. funktionieren, wenn es sowas speziell für ABs gäbe. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke?! :gruebel: :brille1:
Einfach probieren, gehe da einfach mal zu 2-3 SD oder Socialmatches bzw Face to Face Events und wenn dann kein Date zu Stande kommt, brauchst du was anderes
Juli93

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Juli93 »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Apr 2022 11:03 Hallo Julian :winken:
Juli93 hat geschrieben: 20 Apr 2022 04:55 Hallo zusammen,
da es bei mir beim Onlinedating viele Jahre nicht klappt möchte ich was Neues Ausprobieren. Speed Dating klingt so unecht und ich habe Angst, dass da Mädels dabei sind, die eigentlich kein Interesse haben , aber trotzdem da mitmachen. Das Face-to Face -Dating klingt authentischer, da ist aber die Gefahr, dass in der Gruppe die aufgeschlosseneren Typen dann mehr Erfolg haben und die Zurückhaltenden dann Leer ausgehen.
Ich halte beides für schwierig. Beim Speed-Dating muss man innerhalb kurzer Zeit überzeugen. Wenn man aber etwas Anlauf braucht um sich fremden Leuten zu öffnen und nicht gerade den 1.Platz im Schönheitswettbewerb belegt, dann halte ich Speed-Dating für relativ schwierig.
Face-to-Face dürfte aber für oben beschriebene Personen auch schwer sein. Gerade dann, wenn man eher der introvertierte Typ ist. Wenn man schon etwas Anlauf braucht um sich einer Person zu öffnen, dann wird das in der Gruppe wohl noch schwieriger sein. Vor allem dann, wenn es in dieser Gruppe dann sehr extrovertierte Typen gibt, die es drauf haben, eine Frau zu umgarnen.

Face-to-Face könnte aber evtl. funktionieren, wenn es sowas speziell für ABs gäbe. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke?! :gruebel: :brille1:
Extrem extrovertierte Typen gehen doch nicht auf solch ein Face-to-Face-Dating-Event, sondern reden auf der "Straße" Frauen an. Ich denke ,ich fange damit an, es kann ja trotzdem ein schöner Abend werden, auch wenn man nur neue Leute kennenlernt. Speeddateing hingegen ist für mich eher gezwungen, aber vielleicht probiere ich das später mal aus.

Ich bin auch nicht extrem introvertiert und sehe eher mittelmäßig aus. Finde es nur ganz am Anfang schwierig, eine Frau näher kennenzulernen. Aber fände es cool die Diskussion weiterzuführen, bin trotzdem noch am hadern, was ich machen soll. Vielleicht gibt es noch andere Leute die Erfahrungen gemacht haben.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Egil »

Doofe Frage: Was ist da der Unterschied?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Juli93

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Juli93 »

Egil hat geschrieben: 21 Apr 2022 19:56 Doofe Frage: Was ist da der Unterschied?
Hier ist das Face to face Dateing erläutert:
Werbelink entfernt
Da trifft man sich in Gruppe und verbringt länger Zeit miteinander und beim Speed-Dating trifft man sich mit Einzelpersonen und hat jeweils nur 10 min Zeit.
Zuletzt geändert von Esperanza am 23 Apr 2022 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbeaccounts sind hier nicht gestattet.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Egil »

Juli93 hat geschrieben: 22 Apr 2022 04:51
Egil hat geschrieben: 21 Apr 2022 19:56 Doofe Frage: Was ist da der Unterschied?
Hier ist das Face to face Dateing erläutert:
Werbelink entfernt
Da trifft man sich in Gruppe und verbringt länger Zeit miteinander und beim Speed-Dating trifft man sich mit Einzelpersonen und hat jeweils nur 10 min Zeit.
Aha, verstehe. Das ist denn wohl eine Firma, die ein neues Konzept hat und das verkaufen will. Irgendwie ein irreführender Name. Bei face to face würde ich jetzt eher an eine Situation mit 2 Personen denken und nicht mit 6-8. Spricht mich auch nicht gerade an, das Konzept.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Don Rosa

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Don Rosa »

Egil hat geschrieben: 22 Apr 2022 12:37 Aha, verstehe. Das ist denn wohl eine Firma, die ein neues Konzept hat und das verkaufen will.
Neu? Wurde hier bereits 2016 erwähnt. Siehe den zweiten Beitrag im Thread Speeddating - ein Erfahrungsbericht oder den Thread Face to Face Dating.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Egil »

2016 war ich noch nicht hier. Und ich habe auch in der Zeit, seit ich hier bin, noch nichts davon gelesen, deshalb dachte ich, das wäre was neues. Tja, mangelnde Recherche meinerseits.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Kleiner Mann

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Kleiner Mann »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Apr 2022 11:03 Hallo Julian :winken:
Juli93 hat geschrieben: 20 Apr 2022 04:55 Hallo zusammen,
da es bei mir beim Onlinedating viele Jahre nicht klappt möchte ich was Neues Ausprobieren. Speed Dating klingt so unecht und ich habe Angst, dass da Mädels dabei sind, die eigentlich kein Interesse haben , aber trotzdem da mitmachen. Das Face-to Face -Dating klingt authentischer, da ist aber die Gefahr, dass in der Gruppe die aufgeschlosseneren Typen dann mehr Erfolg haben und die Zurückhaltenden dann Leer ausgehen.
Ich halte beides für schwierig. Beim Speed-Dating muss man innerhalb kurzer Zeit überzeugen. Wenn man aber etwas Anlauf braucht um sich fremden Leuten zu öffnen und nicht gerade den 1.Platz im Schönheitswettbewerb belegt, dann halte ich Speed-Dating für relativ schwierig.
Face-to-Face dürfte aber für oben beschriebene Personen auch schwer sein. Gerade dann, wenn man eher der introvertierte Typ ist. Wenn man schon etwas Anlauf braucht um sich einer Person zu öffnen, dann wird das in der Gruppe wohl noch schwieriger sein. Vor allem dann, wenn es in dieser Gruppe dann sehr extrovertierte Typen gibt, die es drauf haben, eine Frau zu umgarnen.

Face-to-Face könnte aber evtl. funktionieren, wenn es sowas speziell für ABs gäbe. Vielleicht ist das ja eine Marktlücke?! :gruebel: :brille1:
Du meinst glaube ich eher schüchtern als introvertiert.
Fänd Face to Face Dating auch besser als Speed Dating, weil das weniger gezwungen ist und man Ausweichmöglichkeiten hat, falls das Gespräch mit einer Person nicht so läuft. Außerdem kann man dann auch die andere Person im sozialen Setting beobachten und das finde ich ja auch immer wichtig.
Glaube nicht, dass man als sehr extrovertierter Typ dann im Einzelfall mehr Chancen hat. Da denke ich an einige Bekanntschaften, die ich schon als extrem extrovertiert sehen würde, die aber nicht besonders aus der Masse herausstechen.
Daher finde ich ja immer diese Gleichsetzung von "sehr extrovertierter Typ" mit "Frauenschwarm" schon sehr weit hergeholt. Laut zu sein oder in der Lage zu sein ohne Probleme Menschen anzusprechen, steigert im Einzelfall nicht wirklich die Attraktivität. Natürlich nur meine bescheidene Meinung, auf die ich durch meine Beobachtungen gekommen bin.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:
Kleiner Mann hat geschrieben: 25 Apr 2022 18:21 Du meinst glaube ich eher schüchtern als introvertiert.
Ich denke beide dürften es bei Face-to-Face-Dating ähnlich schwer haben.
Daher finde ich ja immer diese Gleichsetzung von "sehr extrovertierter Typ" mit "Frauenschwarm" schon sehr weit hergeholt. Laut zu sein oder in der Lage zu sein ohne Probleme Menschen anzusprechen, steigert im Einzelfall nicht wirklich die Attraktivität. Natürlich nur meine bescheidene Meinung, auf die ich durch meine Beobachtungen gekommen bin.
Da gebe ich dir Recht. Nur weil jemand extrovertiert ist heißt das nicht, dass er auch ein Frauenschwarm ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass man es als extrovertierter Mann deutlich leichter hat, wie als introvertierter Mann. Man kommt hat leichter ins Gespräch. Gerade in einer Gruppe halte ich es für einen großen Vorteil extrovertiert zu sein. Da kann man als introvertierter Mann nur hoffen, dass es eine Frau in der Gruppe gäbe, die vielleicht gerade das ruhige an der introvertierten Person interessant fände und ihr Interesse zeigt.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Galip »

Ich war diese Woche zum ersten mal bei einer Speed-Dating Veranstaltung und dachte, ich teile mal meine Erfahrungen.

Die Altersgruppe war auf 25-39 angesetzt - die meisten waren so zwischen 30 und 35, würde ich schätzen. Es waren 14 Frauen und 14 Männer (also ausgeglichen) und man hatte viereinhalb Minuten Zeit pro Gespräch. Das fand ich wirklich extrem kurz, muss ich sagen. Bei mir hat das einen ziemlichen Stress erzeugt.

Meine Erwartung war, dass v.a. eher schüchterne Leute dorthin gehen, denen es im Alltag vielleicht schwer fällt, jemanden kennen zu lernen und die vielleicht auch nicht so super hübsch sind, dass Online Dating wirklich Spaß macht. Kurz: Leute wie ich. Im Wesentlichen wurde diese Erwartung auch erfüllt. Es waren überwiegend ruhige, durchschnittlich bis unterdurchschnittlich aussehende Leute (Männer wie Frauen), mit wenigen Ausnahmen.

Ich habe 7 der 14 Frauen angekreuzt. Alle, die ich irgendwie sympathisch fand und bei denen ich das Gefühl hatte, mit denen könnte ich mich auch etwas länger unterhalten. Losgelöst vom Aussehen. Ich dachte mir, wenn jeder circa die Hälfte der Kandidaten ankreuzt, dann müsste im Schnitt jeder auf circa 3 Matches kommen - da würde dann vielleicht ein Date dabei herauskommen. Tatsächlich hatte ich null Matches. Auf 7 Likes schon ein ernüchterndes Ergebnis. Der Veranstalter hat auch mitgeteilt, wieviele derjenigen Frauen, die ich nicht angekreuzt habe, mich angekreuzt haben - das war immerhin eine.

Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, was. Bei einer der Frauen hatte ich das Gefühl, ich befinde mich im Kreuzverhör. Die hat mich regelrecht ausgequetscht. Als selbstkritischer Mensch frage ich mich also, ob es den anderen 13 Frauen wohl umgekehrt genauso mit mir gegangen ist? Ich habe schon ziemlich munter darauf los gefragt. Besonders kreativ waren meine Fragen vermutlich auch nicht. Ich habe meistens nach Hobbies gefagt, nach dem Beruf, ob sie in München wohnt und wie lange schon. Dabei habe ich versucht, charmant und nett zu sein, und einige der Damen haben auch mal gelacht.

Vielleicht lag es auch nicht an mir. Vielleicht war die Konkurrenz einfach zu gut. Das kann ich nicht beurteilen, ich habe ja nicht mit den Männern gesprochen. Es waren wohl viele ITler, einer Frau zufolge. Wobei auch unter den Frauen einige ITler waren. Es waren auch fast nur Akademiker dort, was vielleicht auch mit dem Preis von 25 Euro zusammenhängt. Das muss man sich auch erstmal leisten können (plus Kosten für Getränke, die nicht inbegriffen waren).

Vom Ergebnis her betrachtet hat es sich nicht gelohn. Aber unagenehm fand ich es jetzt auch nicht direkt - auf jeden Fall deutlich aufregender, als ein Abend allein zu Hause. Wahrscheinlich hätte ich es besser machen können. Vielleicht wäre es besser gewesen, das Gespräch mit einem "Was würdest Du gerne wissen" zu eröffnen, statt direkt darauf los zu fragen. Die Damen haben mir doch größtenteils nur die Gegenfragen zu meinen eigenen Fragen gestellt ("...und was sind deine Hobbies?" etc.). Vielleicht hätte sie etwas anderes mehr interessiert?

Leider gab es keine Statistik, wie viele Likes insgesamt verteilt wurden. Vielleicht sind die Frauen hier auch sehr restriktiv. Wobei das aus meiner Sicht eigentlich wenig Sinn macht - denn eigentlich geht man ja zu so einer Veranstaltung, weil man Leute kennen lernen will, oder nicht?

Es ist aber auch eine Krux mit dem Matching: Rein rechnerisch würde es genügen, wenn jeder genau ein Like vergibt, damit am Ende auch jeder ein Match hat. Genauso gut könnte aber auch jeder die Hälfte aller teilnehmer ankreuzen, und am Ende hätte niemand auch nur ein einziges Match. Wenn ich es also nochmal machen sollte, werde ich noch großzügiger ankreuzen. Es muss ja nicht gleich die Frau fürs Leben sein - mal eine Kaffee trinken und sich eine Stunde lang nett unterhalten fände ich auch schon einen Gewinn.

Besonders spontan lässt sich das aber nicht entscheiden, ob ich es nochmal mache. Im Moment sind die Termine bis Mitte September schon wieder ausgebucht - jedenfalls für Männer. Da fehlt mir gerade die Motivation, mich da jetzt schon anzumelden. Ein bisschen frustiert bin ich natürlich auch vom Ergebnis, das ist klar.

Fazit: Wenn man es sich leisten kann und es einen Anbieter in der Nähe gibt, dann kann man es schon mal ausprobiere. Irgendwie witzig ist es ja schon, und man übt ein bisschen seine Sozialkompetenz.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von halbkaputt »

Galip hat geschrieben: 15 Jul 2022 18:04 Vom Ergebnis her betrachtet hat es sich nicht gelohn.
nichtmal für den Erfahrungswert? das ist ja irgendwie auch ein Ergebnis, das man erhält
Benutzeravatar
opopop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 29 Mai 2022 19:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von opopop »

Ich habe an sowas noch nicht teilgenommen, und rechne mir da auch keine großen Chancen aus. Ich bin kein Entertainer, sondern eher der stille Typ. Ich sollte lieber in der Buchhandlung Frauen anquatschen, als zu sowas hinzugehen.

Ich hätte jedenfalls auch keine Lust eine Frau, an der ich interessiert bin, zu treffen, die sich parallel noch mit drei, vier anderen parallel trifft. Ist das heute so allgemein üblich, und ich bin da spießig?

Von all dem mal abgesehen bin ich transplantiert, und trage deshalb ausnahmslos überall eine Maske. Ich wette, das tut dort aktuell sonst niemand, und ich habe keine Lust, der einzige zu sein, der eine trägt. Damit hat sich das dann auch erledigt.
Manu

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Manu »

Erfahrung hab ich nicht gemacht.

Hab eine Weile über Speeddating nachgedacht, nur störte mich immer der Gedanke so schnell jemanden kennenlernen zu müssen.
Hab mich jetzt durch deinen Post über Fach-to-Face-Dating informiert und das klingt viel besser und entspannter. Würde das vermutlich mal ausprobieren (obwohl ich momentan zwei Mädels an der Angel hab, mit denen ich mich bald mal treffen werde, aber weiß nicht ob da was draus wird, also kann ich mir die Option mit dem Face-to-Face-Dating mal offen halten).
Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Brakelmann »

Ich war schon zweimal zum Speeddating. Einmal vor vielen Jahren in Berlin und einmal in meiner Heimatstadt. Das ist aber auch schon wieder ein Weilchen her. Matches hatte ich genau wie mein Vorschreiber keine. In Berlin gefiel mir eine Frau. Bei mir zu Hause waren es glaube ich 3 oder so. Allerdings muss ich sagen, dass da 3 Frauen nicht gekommen waren, weshalb das Geschlechterverhältnis 10 : 7 zu ungunsten der Männer war. Deswegen wurde auch eine Pause für die Herren eingeplant. In der habe ich mich mit einem Typen unterhalten der das schon seit Jahren ohne Erfolg gemacht hat. Wie es der Zufall will ist der jetzt ein Kollege von mir. Wir haben 2 x zusammengearbeitet und er hat mir auch von den vielen Speed-Dating-Teilnahmen erzählt. Ich aber nicht davon dort schon mal teilgenommen zu haben und ihn daher zu kennen. Wir sind ja Leidensgenossen. Er hatte einmal Glück mit einer Partnerin und sucht schon seit 15 Jahren was neues. Er wurde sogar kurzfristig vom Veranstalter angerufen wenn ein Herr abgesprungen ist um für diesen dann einzuspringen. Wir hatten dann bei unseren 2 gemeinsamen Schichten festgestellt, dass wir mal ein und die selbe Dame via Zeitungsanzeige gedatet hatten. Er hatte die besseren Karten mit 6 Treffen davon eines in der Sauna. Ich wurde bereits nach einem gestrichen. Bei ihm ist auch nichts draus geworden.

Um noch mal auf das Speed-Dating zurückzukommen. Wenn auch die Chancen für uns AB's sicher gering sind, so ist es keine verschwendete Zeit. Du lernst wenn auch nur kurz verschiedene Charaktere kennen und kannst dadurch auch üben mit denen ein Gespräch zu führen. So etwas fällt mir nicht unbedingt schwer, aber bei mir zu Hause war eine Frau dabei bei der es mir nicht möglich war ein Gespräch zu führen. Es hat sich kein Anhaltspunkt für ein Thema gefunden. Sie selbst zeigte kein Interesse mit mir zu reden. Wir haben uns die meiste Zeit angeschwiegen. Das war schon etwas strange. Die Damen waren eher aus dem akademischen Bereich. Eine hatte eine private Arbeitsvermittlung eine andere war auf der Arbeitsagentur angestellt. In Berlin war es recht bunt. Da waren auch andere Nationalitäten dabei.
Benutzeravatar
Liebestheorie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 93
Registriert: 27 Mär 2022 17:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostfriesland

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Liebestheorie »

Hm, sowas mit Gruppendates, wenn ich das richtig verstanden habe, die Links sind ja entfernt, klingt furchtbar. Das wäre mir zu anstrengend. Erstens bist du da nicht dazu gezwungen, mit jemandem zu sprechen, sodass du selbst auswählen musst, wer dich interessieren könnte und ob du für diese Person dann überhaupt infrage kommen könntest. Das ist schon mal unangenehm. Zweitens würde mich die Konkurrenz stören, du musst nicht nur dich 'verkaufen', sondern auch irgendwie besser sein als andere. Sowas finde ich furchtbar. Speeddating hingegen würde ich gerne mal ausprobieren. In der 1:1 Situation reichen meiner Meinung nach 10 Minuten auf jeden Fall erstmal aus, um das Interesse abzuklären. Ich denke, man merkt übrigens, wenn jemand nur schüchtern ist, aber trotzdem interessant für einen sein könnte. Es ist ja auch nur eine Vorauswahl für ein weiteres Gespräch. Mir würde es die Auswahl erleichtern. Ich würde sicher mit Männern reden, die ich in einer Singlebörse garantiert aussortiert hätte, weil mir irgendwas nicht passt. Insofern wäre es eine gute Übung gegen Voreingenommenheit und wer weiß, was dann daraus wird. In meiner Region gibt es sowas aber nicht. Oder ist mir zumindest nicht bekannt.
Darf ich dich mit Textmarker bemalen? Du bist mir wichtig! :umarmung2:

:shylove: Dennis :shylove:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von halbkaputt »

Liebestheorie hat geschrieben: 17 Jul 2022 09:20 Hm, sowas mit Gruppendates, wenn ich das richtig verstanden habe, die Links sind ja entfernt, klingt furchtbar. Das wäre mir zu anstrengend. Erstens bist du da nicht dazu gezwungen, mit jemandem zu sprechen, sodass du selbst auswählen musst, wer dich interessieren könnte und ob du für diese Person dann überhaupt infrage kommen könntest. Das ist schon mal unangenehm.
andererseits nimmt es doch auch die "Verantwortung" weg. bei einer Kaltansprache z. B. auf der Straße schwingt ja immer mit, dass man sich für die andere Person nur Aufgrund von Äußerlichkeiten interessiert und im warmen Umfeld kann das ja genauso unangenehm sein, weil man die Leute ja typischerweise wieder sieht oder die ein Teil des eigenen Lebens sind
Benutzeravatar
Liebestheorie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 93
Registriert: 27 Mär 2022 17:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostfriesland

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Liebestheorie »

Beide Arten von Ansprache sind für mich die Hölle (wenn ich so angesprochen werde, ich würde es selbst aber auch um keinen Preis tun). Da wird aus dem Speed Dating dann eher Speed Escaping :wuetend: :hammer:
Darf ich dich mit Textmarker bemalen? Du bist mir wichtig! :umarmung2:

:shylove: Dennis :shylove: