Allein ein Haus kaufen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Yeron
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 162
Registriert: 21 Jan 2015 16:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Yeron »

Heute war ein entscheidender Tag für mich. Den passend zu diesem Thread war ich heute beim Notar und habe ein Baugrundstück gekauft. Das heißt ich werde (und ich muss innerhalb von 3 Jahren) ein Haus bauen. Deshalb bin ich gerade niedergeschlagen. Aber das kenne ich von mir. Das ist bei allen großen Entscheidungen bei mir so. Es bleiben immer Zweifel ob es die Richtige war. Und die heutige Entscheidung war wahrscheinlich die größte meines Leben. Nicht nur habe ich sehr viel Geld ausgegeben sondern auch festgelegt wo ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens verbringen werde. Ich hätte natürlich auch eine Eigentumswohnung kaufen können. Das wäre einfacher und völlig ausreichend, aber ich wollte schon immer bauen, etwas eigenes haben und gestalten. Außerdem finde den Gedanken tröstlich das wenn ich schon keine Kinder in dieser Welt hinterlassen werde, es zumindest ein Gebäude gibt das daran erinnert das es mich mal gab. Ich möchte im Leben auch vorankommen. Ich habe die letzten Jahre einfach in meiner Mietwohnung gesessen, bin Arbeit gegangen und vor mich hingelebt. Ohne Ziel. Nun habe ich wieder ein Ziel, und es ist einschüchternd groß. Es wird meinen Wohnort meine Finanzen und meine zukünftige Arbeit bestimmen und sicherlich auch für viel Stress sorgen. Aber nun habe ich auch mal wieder eine sinnvolle Beschäftigung und sitze nicht mehr so viel vor dem PC rum. Denn ich habe vor viel an dem Haus auch selber zu machen. Außerdem habe ich die Hoffnung das er radikale Tapetenwechsel mir und meinem Leben auch gut tut und mir neue Chance bietet.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

Yeron hat geschrieben: 09 Feb 2021 11:55 Heute war ein entscheidender Tag für mich. Den passend zu diesem Thread war ich heute beim Notar und habe ein Baugrundstück gekauft. Das heißt ich werde (und ich muss innerhalb von 3 Jahren) ein Haus bauen. Deshalb bin ich gerade niedergeschlagen. Aber das kenne ich von mir. Das ist bei allen großen Entscheidungen bei mir so. Es bleiben immer Zweifel ob es die Richtige war. Und die heutige Entscheidung war wahrscheinlich die größte meines Leben. Nicht nur habe ich sehr viel Geld ausgegeben sondern auch festgelegt wo ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens verbringen werde. Ich hätte natürlich auch eine Eigentumswohnung kaufen können. Das wäre einfacher und völlig ausreichend, aber ich wollte schon immer bauen, etwas eigenes haben und gestalten.
ich hätte ein bestehendes Haus gekauft... oder sind die schon krass zu teuer bei euch?

Bauen ist auch nicht ohne... da explodieren die Kosten auch gerade und wenn man es billig haben will, wird gepfuscht ohne Ende
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von FantaLemon »

Hätte ich das Geld würde ich für mich alleine ein Haus kaufen. Mein Einkommen reicht aber nur für eine kleine schäbige geerbte Eigentumswohnung.

Aber auch mit Partner hätte ich nicht ausreichend Geld um eine Immobilie zu kaufen.
Seb-X

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Seb-X »

Allein ein Haus? Ich schaff es mit Ach und Krach, meine 2-Zimmer-Wohnung in Schuss zu halten. Ich will endlich mal verstehen, woher die Menschen all diese Motivation herhaben. Entsprechend beneide ich sie auch.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von FantaLemon »

Naja in einem 120qm Haus würde sich der Dreck ja besser verteilen als auf 50qm.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

und wenn du zwei Badezimmer hast, dann gehst du ins zweite wenn das erste dreckig ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Antonia »

Oder man lässt putzen. ;)
Kenne so viele, die sich alle 2 Wochen eine Putzfrau gönnen, weil sie selber dazu keine Lust haben.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Seb-X

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Seb-X »

Antonia hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:33 Oder man lässt putzen. ;)
Kenne so viele, die sich alle 2 Wochen eine Putzfrau gönnen, weil sie selber dazu keine Lust haben.
Stimmt, völlig vergessen, dass ich Gold scheiße.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

Antonia hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:33 Oder man lässt putzen. ;)
Kenne so viele, die sich alle 2 Wochen eine Putzfrau gönnen, weil sie selber dazu keine Lust haben.
natürlich alles ordentlich angemeldet :lol:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Daniog »

Glückwunsch Yeron

Ich reisse gerade ein Haus ab, um was neues zu bauen. Die Renovierung würde mir das Budget sprengen bzw. der Aufwand an Zeit und Risiko war mir zu groß.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Blade »

Seb-X hat geschrieben: 12 Feb 2021 14:10 Allein ein Haus? Ich schaff es mit Ach und Krach, meine 2-Zimmer-Wohnung in Schuss zu halten. Ich will endlich mal verstehen, woher die Menschen all diese Motivation herhaben. Entsprechend beneide ich sie auch.
Mich würde es eher interessieren, woher die alle das Geld hernehmen um sich ein Haus zu kaufen? Wenn ich mir in meiner Gegend ein Haus kaufen will, müsste ich mindestens 1 Mio. locker machen um ein 1 Fam. Haus mit Garten zu kaufen. Ich muss irgendetwas im Leben falsch gemacht haben, um so wenig Geld zu verdienen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Reinhard »

Blade hat geschrieben: 12 Feb 2021 22:11 Mich würde es eher interessieren, woher die alle das Geld hernehmen um sich ein Haus zu kaufen? Wenn ich mir in meiner Gegend ein Haus kaufen will, müsste ich mindestens 1 Mio. locker machen um ein 1 Fam. Haus mit Garten zu kaufen. Ich muss irgendetwas im Leben falsch gemacht haben, um so wenig Geld zu verdienen.
Es wurde ja in den letzten 40 oder so Jahren hart daran gearbeitet, die Bedeutung des Einkommens aus Arbeit zurückzudrängen zu Gunsten der Vermögenseinkommen, die dann natürlich auch zu größeren Vermögen geführt haben und damit auch zu einer steigenden Bedeutung des Einkommens aus Erbschaften. Womit wir dann wieder in denen Zeiten angelangt wären, die wir vermeintlich hinter uns gelassen haben: dass es wieder wichtig ist, zwischen welchen Schenkeln man in diese Welt kriecht.


Piketty lesen. :hierlang:
Make love not war!
Informatiker

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Informatiker »

Was soll ich allein mit einem riesigen Haus? :gruebel:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von inVinoVeritas »

Seb-X hat geschrieben: 12 Feb 2021 19:03
Antonia hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:33 Oder man lässt putzen. ;)
Kenne so viele, die sich alle 2 Wochen eine Putzfrau gönnen, weil sie selber dazu keine Lust haben.
Stimmt, völlig vergessen, dass ich Gold scheiße.
Eine Putzfrau 2x pro Monat für jeweils 2 Stunden à 15€ = 60€ kommen lassen, um den Großteil aller Putzaktivitäten loszuwerden ist selbstverständlich gleichzusetzen mit "Gold scheißen". Da macht man das natürlich viel lieber selbst, vor allem wenn man so ein unfassbar großes Energielevel hat.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 23:32 Was soll ich allein mit einem riesigen Haus? :gruebel:
du kannst die ganze Zeit nackt rumlaufen
schmog

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von schmog »

Das wäre ein Traum!

:good:

Ich wohne alleine in einem Haus!
Leider nur als 0815 Mieter, an einer lauten Strasse mitten im Kaff. :shock:
Spätzünder

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Spätzünder »

Clochard hat geschrieben: 13 Feb 2021 07:33
Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 23:32 Was soll ich allein mit einem riesigen Haus? :gruebel:
du kannst die ganze Zeit nackt rumlaufen
Und das kann man in seiner eigenen Wohnung wohl nicht?
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Antonia »

inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Feb 2021 00:33
Seb-X hat geschrieben: 12 Feb 2021 19:03
Antonia hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:33 Oder man lässt putzen. ;)
Kenne so viele, die sich alle 2 Wochen eine Putzfrau gönnen, weil sie selber dazu keine Lust haben.
Stimmt, völlig vergessen, dass ich Gold scheiße.
Eine Putzfrau 2x pro Monat für jeweils 2 Stunden à 15€ = 60€ kommen lassen, um den Großteil aller Putzaktivitäten loszuwerden ist selbstverständlich gleichzusetzen mit "Gold scheißen". Da macht man das natürlich viel lieber selbst, vor allem wenn man so ein unfassbar großes Energielevel hat.
Danke. Genauso war es gemeint.
Muss man halt für sich selber entscheiden, ob es einem wert ist, dafür das Geld zu investieren.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Antonia »

Topic:
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb!
Finde ich toll und mutig von dir!

Ich wünsche dir, dass das Haus bald voller Leben steckt, mit Frau und Kindern, sofern du dir das wünscht.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von uhu72 »

Auch von mir Glückwunsch zu der mutigen Entscheidung und sehr viel Glück, dass hoffentlich möglichst wenig beim Bau schief läuft.
(Reibungslose Bauvorhaben gibt es heutzutage ja nicht mehr.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!