Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Obelix »

Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 17:39
Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 15:41 Ich bewege mich zur Zeit auf einer regionalen Singlebörse für den Großraum München, so wie es sie für die meisten anderen Ballungsräume in Deutschland auch gibt. Dort kann man sich gar nicht erst anmelden, ohne nicht zumindest ein gewisses Minimum an Profilfeldern ausgefüllt zu haben.

Ja, ich war auch auf solchen. Allerdings habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, zu den anderen. Zumal das mit dem Pflichttext auch umgangen wird. Dann steht da ein Wust aus Wörtern und entweder am Anfand oder am Ende "Is ja leider Pflicht hier".
Du gehst bei den Angaben leider naiver weise davon aus, dass SIE die auch ehrlich ausgefüllt hat.
Mitunter wird auch ALLES angeklickt und mitunter wird ein "offen für Alles" beim Mann als "der will nur ficken" oder "weiß nicht, was er will" interpretiert. Oftmals wissen es dann die Frauen auch nicht. Ich hatte mal eine, die hatte zwar festen Partner angegeben, wollte aber nur Freundschaft. Hat sich aber von selbst nie mehr gemeldet. Nur, wenn ich die Initiative ergriffen hab. Is nur blöd, weil ich bei Freundschaften eher der bin, der angeschrieben wird. Ziemlich praktisch, um weibliche "Freunde" raus zu sortieren. ;)
Ich bin jetzt noch nicht allzu lange dabei, aber wirklich falsche Angaben sind mir da noch nicht aufgefallen. Ja, einige drücken sich um gewisse Angaben. Dass die meisten unter "Beruf" nur so etwas wie "ja, vorhanden" schreiben, stört mich nicht einmal wirklich. Aber wenn in den Freitext-Feldern nichts wirklich persönliches steht, dann blättere ich halt weiter, egal wie attraktiv das Bild ausgesehen hat. Irgendwas muss mich an einem Profil halt ansprechen, damit ich aktiv werde, und wenn ich da nichts finde, dann mache ich eben auch nichts. Masse bringt nicht viel, wenn die Klasse fehlt.
Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 17:39
Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 15:41 [...]
Diese Denke kann ich zwar nachvollziehen, aber die Erfahrung sollte doch allmählich gezeigt haben, dass dieses "Vielleicht ist die ja nett" nur in wenigen Fällen stimmt.


Laut einigen Frauen hier im Forum MUSS ManN aber dran bleiben, weil er sonst ja DIE Chance auf DIE Frau verpasst!
"Dran bleiben" im Sinne von "immer wieder Leute ansprechen" bzw. "nicht beim ersten leichten Gegenwind aufgeben": ja. Aber Profile anzuschreiben, die mich nicht ansprechen, halte ich nicht für zielführend. Ich bin bei anderen Lebenssituationen wie Job- oder Wohnungssuche ähnlich wählerisch und habe das bisher nicht bereut.
Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 17:39 Mein Beispiel war nicht auf die Extreme bezogen, sondern eher darauf, was du machst, wenn du wirklich ALLES einmal durch hast. Dann bleibt halt eben nur der "Bodensatz" an Profilen mit Foto ohne allem!
Ich hab z.B. immer die interessanten Profile aufgehoben und mir den Kopf zerbrochen, was ich schreiben kann. Ganz früher habe ich regelrecht Romane geschrieben, bis mir mal einige Damen aus meinem Freundeskreis erzählt haben, dass sich das keine Frau durchliest, weil sie noch 100 andere Nachrichten im Postfach hat.
Gut, so weit, dass ich "alles einmal durch" hätte, bin ich längst nicht. Ich schreibe zur Zeit im Schnitt alle paar Wochen mal maximal 3 Frauen gleichzeitig an. Da dauert es schon eine Weile, bis man wirklich "alle durch" hat. Außerdem gibt es ja immer wieder Neuanmeldungen.
Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 17:39 Bei denen ohne Profiltext gabs dann halt n 08/15-Text a la "Welche Eissorte magst du am liebsten?" "Hast du mal nen Tipp parat, wie man sich bei dem Wetter am besten abkühlen kann?" oder aktuell wäre sowas passend wie "Was machst du so in deiner Freizeit während der derzeitigen Pandemie?"
Völlig belanglos, aber Fragen werden häufiger beantwortet. Gelegentlich kam da auch tatsächlich was zurück.
Kann man so machen. Wobei ich mich dann immer noch frage, wie es nach der Antwort auf so eine Spaßfrage dann weiter geht (wenn die Frau nicht gleich einen Aufhänger geliefert hat).
Ich schreibe auch keine Romane, aber ich suche mir immer etwas aus dem Profil heraus, auf das ich Bezug nehme. Bei meiner letzten Kontaktaufnahme kam dann auch schnell die Antwort: "Oh, da hat sich einer tatsächlich mal mein Profil angesehen".

Nordlicht84 hat geschrieben: 26 Okt 2020 17:39
Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42[...]
Noch ein Grund sich zu fragen, warum man an diesen Plattformen so festhält - wenn man nicht selbst diese Art von Spielchen spielen will.
Du darfst nicht vergessen, wo du hier bist und welches Klientel hier vorhanden ist.
Die wenigsten hier sind um die 20 und haben einen Pool an potentiellen Partnern an Uni oder Schule. Die meisten sind Ü30 und da werden die Möglichkeiten einfach weniger, um neue Leute kennenzulernen.
Ist mir schon klar. Ich bin ja auch schon fast 50.
Aber vielleicht tickt die Altersklasse, in der ich fische, auch nochmal anders als Deine.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 27 Okt 2020 15:54 ...
"Dran bleiben" im Sinne von "immer wieder Leute ansprechen" bzw. "nicht beim ersten leichten Gegenwind aufgeben": ja. Aber Profile anzuschreiben, die mich nicht ansprechen, halte ich nicht für zielführend. Ich bin bei anderen Lebenssituationen wie Job- oder Wohnungssuche ähnlich wählerisch und habe das bisher nicht bereut.
...
Gut, so weit, dass ich "alles einmal durch" hätte, bin ich längst nicht. Ich schreibe zur Zeit im Schnitt alle paar Wochen mal maximal 3 Frauen gleichzeitig an. Da dauert es schon eine Weile, bis man wirklich "alle durch" hat. Außerdem gibt es ja immer wieder Neuanmeldungen.

...
Wenn mann alle Profile aussiebt, welche einen nicht ansprechen, - primär, weil da nichts oder nur phrasenbingo drinsteht - dann geht das vermutlich ganz schnell, wenn mann diese Ausdauer hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von kreisel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Okt 2020 11:16 [Was bedeutet eigentlich die Kombination aus Antwort + Match + blocken in der Online-Datingsprache? :gruebel:
GymT hat geschrieben: 27 Okt 2020 13:45 Bei allen drei Apps geht es ähnlich (oberflächlich) zu. Am Anfang erhält man relativ schnell viele Likes, die man nicht sehen kann, damit man zahlt...
(...)
Und etwa 20 Likes - sagt allerdings nicht viel aus. Man liest ja immer wieder, dass viele Likes gerade am Anfang aus Uganda, Timbuktu und Co. kommen.
Das könnte natürlich auch noch sein, dass das irgendwie "professionelle" oder eingekaufte Liker sind,
die ganz kurz schreiben, das Liken auch noch abhaken müssen und es mit der Reihenfolge nicht so genau nehmen,
aber dann blockieren, da das über den Auftrag hinaus geht.

Ansonsten macht es wirklich nicht viel Sinn.
Wenn jemand erst mal liked, dann vielleicht um auf sich aufmerksam zu machen, damit der andere einen
dann anschreibt. Aber schon schreiben und dann liken ist eher unüblich.
[+] letzt denkbare Alternative
Vielleicht wars aber doch nicht die 15 jährige auf dem Account der Mutter, sondern die Katze, die zufällig mal
auf alle Funktionen gekommen ist, als die Mutter weg war, und die 15 jährige noch den einen Satz geschrieben
hat und dann leider auf Klo musste. :idee:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 16:05
Obelix hat geschrieben: 27 Okt 2020 15:54 ...
"Dran bleiben" im Sinne von "immer wieder Leute ansprechen" bzw. "nicht beim ersten leichten Gegenwind aufgeben": ja. Aber Profile anzuschreiben, die mich nicht ansprechen, halte ich nicht für zielführend. Ich bin bei anderen Lebenssituationen wie Job- oder Wohnungssuche ähnlich wählerisch und habe das bisher nicht bereut.
...
Gut, so weit, dass ich "alles einmal durch" hätte, bin ich längst nicht. Ich schreibe zur Zeit im Schnitt alle paar Wochen mal maximal 3 Frauen gleichzeitig an. Da dauert es schon eine Weile, bis man wirklich "alle durch" hat. Außerdem gibt es ja immer wieder Neuanmeldungen.

...
Wenn mann alle Profile aussiebt, welche einen nicht ansprechen, - primär, weil da nichts oder nur phrasenbingo drinsteht - dann geht das vermutlich ganz schnell, wenn mann diese Ausdauer hat.
Wie gesagt - bei mir bleiben da genug Profile übrig, die mich interessieren.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Nordlicht84 »

Hanuta hat geschrieben: 26 Okt 2020 22:27 [...]
Wo? Die Aussage, dass Frauen weniger auf die Optik achten halte ich für korrekt. Die Aussage, dass man beim Onlinedating eben nicht die Möglichkeiten wie im realen Leben hat und daher notwendigerweise jemanden auf seine Bilder reduziert halte ich für nicht abwegig und nur logisch.

In diversen Threads von einigen Damen, die hier regelmäßig schreiben. Ich hab ehrlicherweise keine Lust jetzt zig Threads rauszusuchen, aber es steht zu 100% was in denen drin, wo es ums Äußere geht und um Singlebörsen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du weißt, welche Damen ich meine. Bist ja immerhin schon länger als seit 2019 hier unterwegs. ;)

Hanuta hat geschrieben: 26 Okt 2020 22:27[...]
Hat das hier je jemand bezweifelt? Nein. Im Gegenteil. Ich habe das sogar selbst geschrieben.
Du hast doch davon gesprochen, dass die Sachinformationen ausreichen, um wenigstens ein Kennenlernen anzubahnen. Sehe ich halt nicht so, weil es halt noch Elemente in der Interaktion gibt.

Beim Online-Dating gibt es noch andere Elemente? Da zählt Aussehen und eben, ob die Sachinformationen passend zu sein scheinen, um Interesse zu generieren. Was soll denn da noch ne Rolle spielen, das Wetter?

Hanuta hat geschrieben: 26 Okt 2020 22:27[...]
Und das eine Interaktion im realen Leben deutlich facettenreicher ist als ein Anschreiben oder sachlicher Informationsaustausch im Netz ignorierst du geflissentlich?
Sie hat dir ihre Nummer bestimmt gegeben, weil sie eure Gemeinsamkeiten so umgehauen haben und nicht weil du sie mit deiner ganzen Art überzeugt hast. Das wäre schon wieder das Thema Vibe, aber nein, es waren sicher nur die Sachinformationen über die Gemeinsamkeiten und nicht der ganze Prozess zwischen Ansprache und erstes Kennenlernen.

Das war als Beispiel gemeint, warum bei PASSENDEN Sachinformationen durchaus eine Chance zur Anbahnung entstehen kann und warum es durchaus wichtig ist, Gemeinsamkeiten zu finden.
Und in dem Fall weiß ich sogar, dass es tatsächlich eben genau deswegen bei ihr Interesse erzeugt hat, weil die Party von ihrer Halb-Schwester veranstaltet wurde, die mir später gesteckt hatte, wie toll sie (meine derzeitige Partnerin) es fand, dass ich was zu ihren Hobbies (Cosplay, Anime und Manga) erzählen konnte. Dass ich ihr 2B-Cosplay erkannt hab, weil ich Nier:Automata gezockt habe fand sie besonders toll. Cosplay is halt ein sehr nischiges Hobby und außerhalb von ihren Insta-/Snapchat-Leuten und Conventions trifft sie halt NIE auf jemanden, der damit was anfangen kann. Und damit hatten wir wieder eine Gemeinsamkeit, weil ich als Gamer durchaus mitfühlen kann, wie sich das anfühlt. Ich hab zahlreiche Dates mit gleichaltrigen Frauen gehabt, denen die Gesichtszüge entglitten sind, wenn ich denen erzählt habe, dass ich in meiner Freizeit zocke.
Super Date, alles ganz toll, dann die Frage nach dem Hobby und Boom! Betretenes Schweigen, ein Ruthenisches Salzkraut rollt über den Boden und man hört Grillen zirpen. "Bist du nicht zu alt für sowas?" sagte die Frau, die sich in ihrer Freizeit um ihr Pony kümmert...

Von daher sehe ich Gemeinsamkeiten einfach als perfektes Fundament, um in Kontakt zu treten und diesen auch aufrecht erhalten zu können. Man hat ja was, worüber BEIDE reden können und man weiß auch, dass es dem Gegenüber interessiert. Es muss halt nicht 100% Gemeinsamkeiten geben, aber wenn man halt einfach zu unterschiedlich ist, sehe ich wirklich keine Basis, wo man noch was drauf aufbauen könnte.

Obelix hat geschrieben: 27 Okt 2020 15:54 [...]
Ich bin jetzt noch nicht allzu lange dabei, aber wirklich falsche Angaben sind mir da noch nicht aufgefallen. Ja, einige drücken sich um gewisse Angaben. Dass die meisten unter "Beruf" nur so etwas wie "ja, vorhanden" schreiben, stört mich nicht einmal wirklich. Aber wenn in den Freitext-Feldern nichts wirklich persönliches steht, dann blättere ich halt weiter, egal wie attraktiv das Bild ausgesehen hat. Irgendwas muss mich an einem Profil halt ansprechen, damit ich aktiv werde, und wenn ich da nichts finde, dann mache ich eben auch nichts. Masse bringt nicht viel, wenn die Klasse fehlt.



Das Gewicht wird in 99% aller Fälle so gut wie nie angegeben! :mrgreen:
Bei mir muss halt schon was auffällig sein, damit ich das Profil überspringe. Wenn mir das äußere gefällt und sie hat halt was im Text stehen, was mir nicht gefällt, würde ich sie auch nicht anschreiben wollen.
Wenn halt aber eben nichts steht und mir gefallen ihre Fotos, dann schreib ich sie halt schon an. Mitunter kann man auch anhand der Fotos einen Einstieg finden. Z.B. erinnere ich mich da an eine, die vor dem Prinz Philip Museum in Valencia posierte, da hat man schon nen Einstieg. Oder eine Frau, die nur ein Foto hatte, aber eine Halskette mit einem Umriss von Kolumbien trug, auf dem auf spanisch "Heimat" stand. An solchen Kleinigkeiten kann ich mich schon entlang hangeln. Aber wie gesagt, Antworten kommen selten bis gar nicht. Ich glaub, bei Finya hatte ich ne Rückmeldquote von 2%. Aber man kann ja nicht noch selektiver werden. Das bedeutet dann für die meisten, dass sie dann eh nichts mehr finden werden.
Ich hab mir jetzt mal den Abend damit verbracht und mir Profile bei Finya angeguckt. 50km Reichweite, Altersspanne 22-36. Es waren 176 Profile und nur 5 (!) hatten wirklich einen aussagekräfigen Profiltext. Selbst die 100 Fragen, die eigentlich nen guten Überblick bieten können, werden so schlampig und lieblos beantwortet, das is echt nicht zu fassen.
Würdest du da echt so selektiv vorgehen, wenn du deine Möglichkeiten auf ca. 3% der angemeldeten Frauen reduzierst? Zumal, die Angaben im Profiltext haben mich auch nicht angesprochen. Ich hätte da nach Selektion und meinem Geschmack keine der 176 anschreiben dürfen. Wie weit komme ich da auf dem heutigen Dating-Markt?

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 15:41 [...]
"Dran bleiben" im Sinne von "immer wieder Leute ansprechen" bzw. "nicht beim ersten leichten Gegenwind aufgeben": ja. Aber Profile anzuschreiben, die mich nicht ansprechen, halte ich nicht für zielführend. Ich bin bei anderen Lebenssituationen wie Job- oder Wohnungssuche ähnlich wählerisch und habe das bisher nicht bereut.

Bin ich auch ganz bei dir. Ich propagiere hier ja auch, dass man eben nicht JEDE nehmen soll. Das führt zu nichts.
Ich hab da nur "Tipps" von ABinen wiedergegeben, die hier kursieren. Da herrscht meiner Meinung nach eh eher Projektion von deren Wünschen vor, wie Männer sich verhalten sollten, als wirklich Tipps abzugeben.

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 15:41[...]
Gut, so weit, dass ich "alles einmal durch" hätte, bin ich längst nicht. Ich schreibe zur Zeit im Schnitt alle paar Wochen mal maximal 3 Frauen gleichzeitig an. Da dauert es schon eine Weile, bis man wirklich "alle durch" hat. Außerdem gibt es ja immer wieder Neuanmeldungen.

Ich hab zu meiner Hochzeit tatsächlich Finya, Fischkopf und OKCupid "durchgespielt". Bei Tinder gabs irgendwann auch, dass sich "niemand mehr finden lässt". Und das bei 100km Reichweite und 22-35 Jahren als Altersspanne!
Die Neuanmeldungen, speziell bei Finya und OKCupid und halt speziell Fischkopf sind halt auch leider nicht sooooo zahlreich gewesen. Bei Fischkopf gab z.T. einmal pro Woche ein neues Gesicht.

Obelix hat geschrieben: 26 Okt 2020 10:42[...]
Ist mir schon klar. Ich bin ja auch schon fast 50.
Aber vielleicht tickt die Altersklasse, in der ich fische, auch nochmal anders als Deine.

Es gibt einen soziologischen Begriff, für diesen Zeitraum. Es ist halt in der Tat so, dass viele mit der Familiengründung ihre Freunde "vernachlässigen" und sich nur noch um Karriere und Familie kümmern. Sobald die Kinder flügge sind/sich selbst bespaßen können und die beruflich angestrebten Ziele erreicht wurden (oder auch nicht), rücken Freunde wieder näher ins Umfeld. Ich und viele andere hier sind halt jetzt genau in dieser Flaute drin. Bei dir ist halt wahrscheinlich schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Aber frag mich nicht, wie der Begriff jetzt heißt, wobei ich den eigentlich wissen müsste. :mrgreen:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
baronkloos

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von baronkloos »

Kann dich wirklich sehr gut verstehen. Ich finde diese schriftliche Kommunikation auch nicht so dolle. Aber was soll man machen, in unserer Zeit ist das nun mal normal. Das Anschreiben an sich war auch nie wirklich das Problem bei mir, sondern ähnlich wie bei dir das Aufrechterhalten des Kontakts. Aber was ich aus meiner Erfahrung gelernt habe: zwing dich nicht irgendwas zu schreiben! Klar solltest du dir Mühe geben, aber wenn du nun mal nicht schreiben willst, dann hast du bisher vielleicht nicht die richtige Person gefunden, mit der du schreiben kannst. Zumindest war das bei mir so. Habe neulich mit jemanden ununterbrochen geschrieben und wollte fast gar nicht mehr aufhören, was sehr untypisch für mich ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 27 Okt 2020 15:54 Aber Profile anzuschreiben, die mich nicht ansprechen, halte ich nicht für zielführend. Ich bin bei anderen Lebenssituationen wie Job- oder Wohnungssuche ähnlich wählerisch und habe das bisher nicht bereut.
Ansprüche muss man sich leisten können. Wenn das nicht der Fall ist, müssten evtl. vorhandene Ansprüche gesenkt werden.
Nordlicht84 hat geschrieben: 27 Okt 2020 18:41 Es gibt einen soziologischen Begriff, für diesen Zeitraum. Es ist halt in der Tat so, dass viele mit der Familiengründung ihre Freunde "vernachlässigen" und sich nur noch um Karriere und Familie kümmern. Sobald die Kinder flügge sind/sich selbst bespaßen können und die beruflich angestrebten Ziele erreicht wurden (oder auch nicht), rücken Freunde wieder näher ins Umfeld. Ich und viele andere hier sind halt jetzt genau in dieser Flaute drin. Bei dir ist halt wahrscheinlich schon Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Aber frag mich nicht, wie der Begriff jetzt heißt, wobei ich den eigentlich wissen müsste. :mrgreen:
Ich weiß den Begriff auch nicht, aber unter Akademikern scheint dieser Bereich altersmäßig so bei 28 - 45 Jahren zu liegen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Volltrottel

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Volltrottel »

baronkloos hat geschrieben: 28 Okt 2020 12:36 ...Klar solltest du dir Mühe geben, aber wenn du nun mal nicht schreiben willst, dann hast du bisher vielleicht nicht die richtige Person gefunden, mit der du schreiben kannst. Zumindest war das bei mir so. Habe neulich mit jemanden ununterbrochen geschrieben und wollte fast gar nicht mehr aufhören, was sehr untypisch für mich ist.
Das kann ich nur bestätigen. Wenn man die richtige Person gefunden hat dann hat man sich immer was zu erzählen. Deshalb meine ich auch, das man wenn man sich dann persönlich trifft nicht alles wegwerfen soll wenn der andere nicht so perfekt ist. Man lernt nur weitere Eigenschaften der Person kennen.
Informatiker

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Informatiker »

Die Einstellung hatte ich auch. Bis ich einige Körbe kassiert habe, weil es nicht gefunkt hat. Die Kompromissbereitschaft ist gering, wenn auf Tinder mehr als genug Männer Schlange stehen. Und man die biologische Uhr noch nicht ticken hört.
David81

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von David81 »

Ich knüpfe hier mal an.

Ich bin jetzt seit ca 1 Woche bei Lovescout. Ein Profil mit Foto zu erstellen und dann tatsächlich auch online zu gehen, war für mich der erste große Schritt, fast wie ein coming out der Welt zu zeigen: "Seht her es, gibt mich und ich bin Single!".
Ich denke die Multiple Choice Angaben dienen in erster Linie der Suchmaske zum Filtern der potentiellen Kanditatinnen. Zu mehr dient es meiner Meinung nach kaum. Manchmal denke ich, es wäre ehrlicher anzugeben, was man nicht möchte. Speziell eben das Alter, die Größe und auch die Statur. Beim Alter bin ich wirklich überascht wie alt die Frauen aussehen, vom Bild hätte ich die meißten mindestens 5 Jahre älter geschätzt. Ob das wirklich immer ehrlich angegeben wird? Für mich ist aber der Freitext und auch die Bilder entscheidend, sprechen sie mich an, bekommen sie zumindest ein Like und die meißten auch eine Nachricht. Dachte ich zumindest...

Ich habe zuerst einen (wie ich finde) recht netten Text geschrieben und daraufhin auch ein paar Likes bekommen, schätze das waren etwa 5% der Profilbesucher. Insgesamt ca 16. Einige habe ich angeschrieben, bisher habe ich zwei Antworten erhalten (Eine Absage und bei einer wurde das Konto gesperrt). Aber drei waren mir einfach zu hübsch, die sehen jetzt nicht wie Models aus, sie passen einfach perfekt in meine Vorstellung einer schönen Frau und da ist mir Natürlichkeit sehr wichtig. Aber ich suche unterschwellig dann doch nach Frauen, bei denen ich zumindest das Gefühl habe, irgendwie bei einem Treffen bestehen zu können. Als mir das klar geworden ist musste ich fast lachen, wie verrückt ist denn dieser Gedankengang??? Jeder andere würde sich freuen und versuchen seine chance zu nutzen! Traurig macht mich das auch nicht, dafür kenne ich mich einfach schon zu gut. Ich wünschte, ich wüsste nur wie ich einen Weg aus diesem Teufelskreis finden könnte...

Da es aber schon einige Likes gab, habe ich meinen Freitext etwas angepasst und habe auch geschrieben, dass ich schon lange Single bin, aber in meinen 30ern trotzdem eine tolle Zeit hatte, dies sich jetzt aber geändert hat und ich wieder auf Partnersuche bin. Hintergrund ist auch, dass ich denke, dass sie sowieso darauf kommen würden. Zu viel Ehrlichkeit könnte aber auch zu viele verschrecken, dann lieber die Erklärung das Beruf und Freizeit einfach keine Beziehung ergeben haben. Bisher hat das aber meine Likes auf eher 0,5% gedrückt. Ich werde es erstmal trotzdem nicht ändern, es zu verheimlichen macht irgendwie auch keinen Sinn, oder?

Trotz Likes von Frauen gibt es bisher praktisch keine Antworten wenn ich ihnenn schreibe. Ich denke, das liegt zum großen Teil daran, dass fast ausschließlich Foto Matchings passieren und kaum jemand wirklich den Text liest. Den Text lesen sie vermutlich erst, wenn es ein Like vom Gegenüber gab. Ironischerweise machen diese oberflächlichen Likes und die Annahme, dass es eh keine Antwort gibt, mutiger Frauen anzuschreiben. Tja und dann kam was kommen musste, eine hat mich dann tatsächlich ernsthaft angeschrieben, nach dem ersten Schock habe ich ihr dann geantwortet und schon bei der nächsten Nachricht, wollte sie mit mir telefonieren. Dazu bin ich aber irgendwie nicht bereit, viel lieber würde ich mich direkt treffen, aber dafür ist sie viel zu weit weg. Und das ist auch für mich irgendwie das Problem mit dem online Dating. Ja, mann ist mutiger und kontaktet, aber es ist eben auch alles nicht wirklich echt. Es ist mehr diese Augen zu und durch Nummer. Ich like bzw schreibe obendrein auch Frauen an, die ich unter keinen Umständen in der Realtität ansprechen würde (Wie schon geschrieben keine Models, aber die für mich ein echter Jackpot wären und ich bin nicht ansrpuchsvoll). Ist das jetzt gut, oder schlecht? Überfordere ich mich damit total? Ich habe schon das Gefühl insgesamt zumindest etwas vorangekommen zu sein. Aber auch wenn es wirklich sehr kleine Schritte sind, könnten sie eben doch zu große für mich sein.

Sorry für den langen Text, aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden...
Informatiker

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Informatiker »

David81 hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:22 Ich habe zuerst einen (wie ich finde) recht netten Text geschrieben und daraufhin auch ein paar Likes bekommen, schätze das waren etwa 5% der Profilbesucher. Insgesamt ca 16.

Da es aber schon einige Likes gab, habe ich meinen Freitext etwas angepasst und habe auch geschrieben, dass ich schon lange Single bin, aber in meinen 30ern trotzdem eine tolle Zeit hatte, dies sich jetzt aber geändert hat und ich wieder auf Partnersuche bin. Hintergrund ist auch, dass ich denke, dass sie sowieso darauf kommen würden. Zu viel Ehrlichkeit könnte aber auch zu viele verschrecken, dann lieber die Erklärung das Beruf und Freizeit einfach keine Beziehung ergeben haben. Bisher hat das aber meine Likes auf eher 0,5% gedrückt. Ich werde es erstmal trotzdem nicht ändern, es zu verheimlichen macht irgendwie auch keinen Sinn, oder?
Was war deine Bio vorher und nachher?
David81 hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:22Trotz Likes von Frauen gibt es bisher praktisch keine Antworten wenn ich ihnenn schreibe. Ich denke, das liegt zum großen Teil daran, dass fast ausschließlich Foto Matchings passieren und kaum jemand wirklich den Text liest. Den Text lesen sie vermutlich erst, wenn es ein Like vom Gegenüber gab.
Was hast du als Opener geschrieben? Viele Frauen haben mehr als genug Matches und schreiben nur den interessantesten Männern zurück.
David81 hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:22 Tja und dann kam was kommen musste, eine hat mich dann tatsächlich ernsthaft angeschrieben, nach dem ersten Schock habe ich ihr dann geantwortet und schon bei der nächsten Nachricht, wollte sie mit mir telefonieren. Dazu bin ich aber irgendwie nicht bereit, viel lieber würde ich mich direkt treffen, aber dafür ist sie viel zu weit weg.
Warum wurde die die Frau überhaupt vorgeschlagen, wenn du keine Brieffreundschaften suchst?
David81 hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:22 Und das ist auch für mich irgendwie das Problem mit dem online Dating. Ja, mann ist mutiger und kontaktet, aber es ist eben auch alles nicht wirklich echt. Es ist mehr diese Augen zu und durch Nummer. Ich like bzw schreibe obendrein auch Frauen an, die ich unter keinen Umständen in der Realtität ansprechen würde (Wie schon geschrieben keine Models, aber die für mich ein echter Jackpot wären und ich bin nicht ansrpuchsvoll). Ist das jetzt gut, oder schlecht? Überfordere ich mich damit total? Ich habe schon das Gefühl insgesamt zumindest etwas vorangekommen zu sein. Aber auch wenn es wirklich sehr kleine Schritte sind, könnten sie eben doch zu große für mich sein.
Was hast du zu verlieren? :vielglueck:
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von _Ghostwriter_ »

David81 hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:22 Da es aber schon einige Likes gab, habe ich meinen Freitext etwas angepasst und habe auch geschrieben, dass ich schon lange Single bin, aber in meinen 30ern trotzdem eine tolle Zeit hatte, dies sich jetzt aber geändert hat und ich wieder auf Partnersuche bin. Hintergrund ist auch, dass ich denke, dass sie sowieso darauf kommen würden. Zu viel Ehrlichkeit könnte aber auch zu viele verschrecken, dann lieber die Erklärung das Beruf und Freizeit einfach keine Beziehung ergeben haben. Bisher hat das aber meine Likes auf eher 0,5% gedrückt. Ich werde es erstmal trotzdem nicht ändern, es zu verheimlichen macht irgendwie auch keinen Sinn, oder?
Wobei sich das eher liest als hättest du von 30-40 nur rumgevögelt und nichts Ernstes gewollt...
Und das sich "wegen Beruf und Freizeit einfach keine Beziehung ergeben hat" wird wohl auch eher als lahme Ausrede erkannt werden.
Ich würd dann eher gar nichts dazu schreiben als so eine "Pseudo-Entschuldigung".
GymT

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von GymT »

David81 hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:22 Ich knüpfe hier mal an.
[...]
Schön, dass du den Schritt gewagt hast!
Deine Schlussfolgerungen/Berechnungen sind meiner Ansicht nach aber nicht ganz korrekt, lasse mich aber gerne korrigieren.

Wie bei jeder App ist es so, dass du auch auf Lovescout anfangs mehr Likes bekommst. Somit haben dein Text und der Abfall der Like-Quote von 5 auf besagte 0,5 % wahrscheinlich nichts miteinander zu tun, sondern es ist einfach der Tatsache geschuldet, dass dein Profil nicht mehr so sichtbar war wie ganz am Anfang.

Darüber hinaus funktioniert Lovescout schräg. Wenn du Bilder wischst, werden dir ggf. auch Damen aus Buxtehude Nord angezeigt. Wenn du nicht gerade dort wohnst, ist das blöd. Man kann dort meines Wissens nämlich keinen Radius einstellen.
Bei den Damen ist das genauso, denen werden auch Männer angezeigt, die weit weg sind. Und so kommt es dann auch zu Matches über 200 km Entfernung.

Nur bei der Suchfunktion kannst du einen Radius eingeben. Wenn du das mal machst und die Suche mit deinen "Wunschkriterien" speicherst, wirst du sehen, wie wenig neue Damen überhaupt in deinem Umkreis so hinzukommen, denn die Anzahl der neuen Profile wird ja bei jedem Aufruf der Suche angezeigt. Natürlich kriegst du dann halt im Laufe der Zeit auch einfach weniger Likes, weil die Damen auch eher die Umkreissuche benutzen werden und sich nicht totswipen wollen...
Lustigerweise wird dir aber nicht angezeigt, welche Damen neu hinzugekommen sind. Man muss, glaube ich, die gesamte Liste immer wieder durchgehen und schauen, ob man ein neues Gesicht entdeckt. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht war ich zu blöd das entsprechende Erkennungsmerkmal in der Liste zu finden...
Zurzeit habe ich 99+ Aufrufe, 34 Likes und 6 Matches (zum Vergleich: bin seit 25.11. registriert). Habe die App nur ein paar Tage benutzt und mich gerade wieder mal eingeloggt.
Für mich war die Auswahl im Vergleich zu Tinder leider bescheiden... Und ich bin noch nicht bereit dafür zu zahlen, dass mir die Hälfte der Damen dann nicht antwortet und dass dann auch im Vergleich nur wenig neue hinzukommen.

Um zu schreiben, musst du doch bezahlen, oder verwechsel ich da was? Üb doch erst mal auf kostenlosen Plattformen...
Informatiker

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Informatiker »

GymT hat geschrieben: 06 Jan 2021 23:40 Wie bei jeder App ist es so, dass du auch auf Lovescout anfangs mehr Likes bekommst. Somit haben dein Text und der Abfall der Like-Quote von 5 auf besagte 0,5 % wahrscheinlich nichts miteinander zu tun, sondern es ist einfach der Tatsache geschuldet, dass dein Profil nicht mehr so sichtbar war wie ganz am Anfang.
Der Noob Boost.
GymT hat geschrieben: 06 Jan 2021 23:40Darüber hinaus funktioniert Lovescout schräg. Wenn du Bilder wischst, werden dir ggf. auch Damen aus Buxtehude Nord angezeigt. Wenn du nicht gerade dort wohnst, ist das blöd. Man kann dort meines Wissens nämlich keinen Radius einstellen.
Bei den Damen ist das genauso, denen werden auch Männer angezeigt, die weit weg sind. Und so kommt es dann auch zu Matches über 200 km Entfernung.
Lovoo macht das genauso, damit dir die Frauen nicht ausgehen.
GymT hat geschrieben: 06 Jan 2021 23:40Für mich war die Auswahl im Vergleich zu Tinder leider bescheiden... Und ich bin noch nicht bereit dafür zu zahlen, dass mir die Hälfte der Damen dann nicht antwortet und dass dann auch im Vergleich nur wenig neue hinzukommen.

[m zu schreiben, musst du doch bezahlen, oder verwechsel ich da was? Üb doch erst mal auf kostenlosen Plattformen...
Den Preise den Tinder für Premium von mir will, finde ich fair. Aber ich zahle nicht monatlich 39,99 €, um ignoriert zu werden. :lach:
Sternhell

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Sternhell »

David81 hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:22 ...Ein Profil mit Foto zu erstellen und dann tatsächlich auch online zu gehen, war für mich der erste große Schritt, fast wie ein coming out der Welt zu zeigen: "Seht her es, gibt mich und ich bin Single!"...
Genau so war es bei mir auch als ich mich letztes Jahr im Frühling bei einer Dating-App angemeldet habe. Ich hatte mich davor auch lange Zeit nicht getraut, mich auf die Suche zu begeben und mich als Single zu präsentieren. Ist ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass man wieder ein wenig über sich hinausgewachsen ist. Allerdings habe ich nach Anmeldung und Profilerstellung nochmal weitere 4 Monate gebraucht bevor ich mutig genug war auch mal eine Frau anzuschreiben.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von inVinoVeritas »

David81 hat geschrieben: 06 Jan 2021 21:22
Ich bin jetzt seit ca 1 Woche bei Lovescout.
Ich hoffe du hast noch keine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen, denn davon kann ich bei Lovescout (ehemals Friendscout) nur abraten.
Nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch durch Berichte aus Foren kann ich dir sagen, dass dort nur noch eine kleine aktive Nutzerbasis vorhanden ist und es auch nicht wenige (hübsche) Fakes gibt, die Männer zum Geldausgeben animieren sollen.
Zudem lässt sich ohne Bezahlmitgliedschaft kaum etwas sinnvolles tun und gerade Frauen sind dort meistens in der kostenlosen Gruppe unterwegs und entsprechend kommt da wenig von denen.

Parship und Tinder dürften zusammen wohl mehr als 3/4 aller aktiven Singlebörsen-User in Deutschland auf sich vereinen, nirgendwo sonst (und ich habe in den letzten Jahren schon viele Apps/Seiten getestet, u.a. Finya, Bumble, Lovoo, OKCupid und wie gesagt: Lovescout) würde ich Geld in die Hand nehmen.
Über 90% meiner Matches, Nachrichten und im Endeffekt auch Dates kamen durch diese beiden Dienste zustande, während überall anders überwiegend Flaute herrschte, Frauen nicht antworteten, alles voller Karteileichen war und kaum Matches zustande kamen.
Informatiker

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Informatiker »

inVinoVeritas hat geschrieben: 07 Jan 2021 08:46Parship und Tinder dürften zusammen wohl mehr als 3/4 aller aktiven Singlebörsen-User in Deutschland auf sich vereinen, nirgendwo sonst (und ich habe in den letzten Jahren schon viele Apps/Seiten getestet, u.a. Finya, Bumble, Lovoo, OKCupid und wie gesagt: Lovescout) würde ich Geld in die Hand nehmen.
Über 90% meiner Matches, Nachrichten und im Endeffekt auch Dates kamen durch diese beiden Dienste zustande, während überall anders überwiegend Flaute herrschte, Frauen nicht antworteten, alles voller Karteileichen war und kaum Matches zustande kamen.
Bezahlst du für Parship? Ist das Klientel dort besser? Ich bin noch nicht in dem Alter in dem Frauen aus Torschlusspanik 74,99 € monatlich ausgeben.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Jack »

ich habe mal für Parship bezahlt und es war Zeit- und Geldverschwendung.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von inVinoVeritas »

Informatiker hat geschrieben: 07 Jan 2021 09:29
inVinoVeritas hat geschrieben: 07 Jan 2021 08:46Parship und Tinder dürften zusammen wohl mehr als 3/4 aller aktiven Singlebörsen-User in Deutschland auf sich vereinen, nirgendwo sonst (und ich habe in den letzten Jahren schon viele Apps/Seiten getestet, u.a. Finya, Bumble, Lovoo, OKCupid und wie gesagt: Lovescout) würde ich Geld in die Hand nehmen.
Über 90% meiner Matches, Nachrichten und im Endeffekt auch Dates kamen durch diese beiden Dienste zustande, während überall anders überwiegend Flaute herrschte, Frauen nicht antworteten, alles voller Karteileichen war und kaum Matches zustande kamen.
Bezahlst du für Parship? Ist das Klientel dort besser? Ich bin noch nicht in dem Alter in dem Frauen aus Torschlusspanik 74,99 € monatlich ausgeben.
Ohne zu bezahlen kannst du Parship vergessen, da du generell keine Profilfotos sehen und nur eine Nachricht je Kontakt schreiben sowie lesen kannst, von da an wird dir eine etwaige weitere Mail der Frau nur unerkenntlich verschwommen angezeigt.
Ich hatte Premium (mit 50% Rabatt auf 12 Monate, wird einem nach einigen Wochen üblicherweise als Rabatt-Aktion angeboten und hat ca. 30€ pro Monat gekostet) und fand Parship insgesamt nicht schlecht, habe in dem Jahr ca. 20 Frauen darüber gedatet.
Die Nutzerzahl dort ist recht hoch, bei meinen Suchkriterien (Alter: 28-35, Umkreis max. 50km um Köln, min 1.65m & max. 1.83m groß) wurden mir um die 1000 Frauen vorgeschlagen.
Da die Frauen dort ebenfalls zahlen müssen (die kostenlose Mitgliedschaft bringt wie gesagt nichts) ist zumindest schon mal eine gewisse Ernsthaftigkeit bei der Partnersuche vorhanden. Anders wie bei Tinder, wo gefühlt 2/3 aller Frauen nur aus Langeweile zum Profile-Swipen angemeldet sind, auf Nachrichten trotz Match nicht antworten oder nur neue Instagram-Follower suchen. Das war vor Jahren auf Tinder mal anders...

"Besser" waren die Frauen bzw. Dates im Vergleich zu Tinder allerdings auch nicht, weshalb ich das kostenlose Tinder immer noch bevorzuge, weil es halt kostenlos ist. ;)
Sowohl von der Optik als auch vom Bildungslevel her habe ich keine Unterschiede zu Tinder festgestellt.
Man hat auf Parship allerdings i.d.R. viel mehr Anknüpfungspunkte für ein Anschreiben, denn dort gibt es umfangreiche Möglichkeiten das eigene Profil mit Leben zu füllen, was nicht gerade wenige Frauen auch tatsächlich tun.
Wer 30€ im Monat bezahlt, der steckt dann auch etwas Mühe rein - so lassen sich andersherum auch prima die Frauen rausfiltern, die nur die kostenlose Mitgliedschaft haben und deshalb sowieso kein Nachrichtenwechsel zustande kommen kann, denn wer nicht zahlt, hat i.d.R. auch nur das nötigste im Profil ausgefüllt.

Wer bei Tinder kaum Dates bzw. Matches generiert, der sollte es mal auf Parship probieren, denn dort gibt es kein Matching-System und somit fällt diese Hürde erstmal weg. Die eigenen Fotos werden dadurch natürlich nicht unwichtig, aber man kann vielleicht dort noch ein paar Extrapunkte mit einem charmanten Anschreiben rausholen.
GymT

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von GymT »

inVinoVeritas hat geschrieben: 07 Jan 2021 13:12 Ich hatte Premium (mit 50% Rabatt auf 12 Monate, wird einem nach einigen Wochen üblicherweise als Rabatt-Aktion angeboten und hat ca. 30€ pro Monat gekostet) und fand Parship insgesamt nicht schlecht, habe in dem Jahr ca. 20 Frauen darüber gedatet.
Und es war nichts dabei?

Gehe ich recht in der Annahme, dass auf Parship eher Frauen unterwegs sind, die den "Mann fürs Leben" suchen?
Ich nehme an, da sind die Leute insgesamt weniger auf ne schnelle Nummer aus?