Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
nordisch

Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von nordisch »

Hallo, vor etlichen Jahren habe ich erkannt, dass meine Körpersprache zu passiv war und ich eigentlich kaum meine Hände beim Sprechen eingesetzt habe. Wem geht das heute noch so?

Schaut euch ggf. mal den TED-Talk "The power is in the palm of your hands" von Allan Pease an. Die ersten 5 min geht es ums Händeschütteln (gleichberechtigt mittig statt upper/lower hand und in gleicher Stärke zudrücken). Danach geht es darum, die Handinnenflächen zeitweise nach oben offen zu zeigen und damit Offenheit zu signalisieren (statt Dominanz durch Handinnenflächen nach unten oder befehlende Gesten durch Fingerpointing zu benutzen) und mit den Händen auch offen zu gestikulieren.
Für manche selbstverständlich, für andere nicht :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neveryoung

Re: Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von Neveryoung »

Und bitte die Männlein nicht vergessen mit den Armen zu wedeln, wenn man geht, das signalisiert Stärke. :coolgun:
Melli

Re: Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von Melli »

nordisch hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:51Wem geht das heute noch so?
Ich habe mir das in D abgewöhnt, weil "mit den Händen zu sprechen" da nicht gut beleumundet war :( Danach habe ich mir da keine Hemmungen mehr auferlegt.
nordisch hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:51Die ersten 5 min geht es ums Händeschütteln
An Händeschütteln könnte ich mich nie gewöhnen.
nordisch hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:51Danach geht es darum, die Handinnenflächen zeitweise nach oben offen zu zeigen und damit Offenheit zu signalisieren (statt Dominanz durch Handinnenflächen nach unten oder befehlende Gesten durch Fingerpointing zu benutzen) und mit den Händen auch offen zu gestikulieren.
Für manche selbstverständlich, für andere nicht :)
Bei uns heißt das "nein". Kann man sich leicht merken wie in "abwinken" ✋🏾

So einfach ist das, bei mir keinen guten Eindruck zu hinterlassen :shock:
Neveryoung hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:56Und bitte die Männlein nicht vergessen mit den Armen zu wedeln, wenn man geht, das signalisiert Stärke. :coolgun:
Gebeugter Rücken und die herunterhängenden Arme im Schrittrhythmus schwingen lassen 🙈🙉🙊
GymT

Re: Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von GymT »

Neveryoung hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:56 Und bitte die Männlein nicht vergessen mit den Armen zu wedeln, wenn man geht, das signalisiert Stärke. :coolgun:
?
Neveryoung

Re: Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von Neveryoung »

GymT hat geschrieben: 02 Jan 2021 14:06
Neveryoung hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:56 Und bitte die Männlein nicht vergessen mit den Armen zu wedeln, wenn man geht, das signalisiert Stärke. :coolgun:
?
Moderation: Absolute Beginner Treff Werbevideo entfernt.
Seb-X

Re: Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von Seb-X »

nordisch hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:51 Hallo, vor etlichen Jahren habe ich erkannt, dass meine Körpersprache zu passiv war und ich eigentlich kaum meine Hände beim Sprechen eingesetzt habe. Wem geht das heute noch so?

Schaut euch ggf. mal den TED-Talk "The power is in the palm of your hands" von Allan Pease an. Die ersten 5 min geht es ums Händeschütteln (gleichberechtigt mittig statt upper/lower hand und in gleicher Stärke zudrücken). Danach geht es darum, die Handinnenflächen zeitweise nach oben offen zu zeigen und damit Offenheit zu signalisieren (statt Dominanz durch Handinnenflächen nach unten oder befehlende Gesten durch Fingerpointing zu benutzen) und mit den Händen auch offen zu gestikulieren.
Für manche selbstverständlich, für andere nicht :)
Boah, das ist mir bereits zum Lesen zu stressig. Mein größeres Problem ist sowieso, überhaupt was zum Fragen und Erzählen zu haben.
GymT

Re: Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von GymT »

Neveryoung hat geschrieben: 02 Jan 2021 14:21
Moderation: Absolute Beginner Treff Werbevideo entfernt.
Naja, wenn man nicht gerade unter Parkinson leidet, eine Gangstörung hat oder bestimmte Medikamente nimmt, sollte das normal sein. ;)
Der Typ im Video hat halt beide Hände in der Tasche, da können die Arme schlecht mischwingen. Beide Hände in der Hose zu verstecken ist halt generell vielleicht nicht so wirklich expressiv...
Melli

Re: Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von Melli »

Hände in den Hosentaschen ist bestenfalls salopp, meistens aber kommt das nicht gut an. Oft wissen Leute auch aus Verlegenheit nicht, wo sie sonst mit ihren Händen hin sollten.
Neveryoung

Re: Körpersprache: mit Handinnenflächen öfters mal offen gestikulieren :)

Beitrag von Neveryoung »

Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 18:38 Hände in den Hosentaschen ist bestenfalls salopp, meistens aber kommt das nicht gut an. Oft wissen Leute auch aus Verlegenheit nicht, wo sie sonst mit ihren Händen hin sollten.
Dann am besten wohl einfach Zuhause lassen, damit sie nicht stören. :mrgreen: