Facebook Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SchwarzeZeder
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 25 Apr 2019 11:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Facebook Dating

Beitrag von SchwarzeZeder »

Hallo zusammen,

seit Oktober diesen Jahres gibt es auch in Deutschland "Facebook Dating" - also die neue Dating-Funktion von Facebook.

Mehr darüber zum Beispiel hier: https://www.n-joy.de/multimedia/Faceboo ... ng100.html

Ich habe noch keinen Beitrag hier zu dem Thema gefunden. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und kann berichten? Oder ist jemand mutig genug, es spontan auszuprobieren und uns an seinen / ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen?

Viele Grüße
SchwarzeZeder

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Facebook Dating

Beitrag von Finnlandfreundin »

SchwarzeZeder hat geschrieben: 30 Dez 2020 17:39 Hallo zusammen,

seit Oktober diesen Jahres gibt es auch in Deutschland "Facebook Dating" - also die neue Dating-Funktion von Facebook.

Mehr darüber zum Beispiel hier: https://www.n-joy.de/multimedia/Faceboo ... ng100.html

Ich habe noch keinen Beitrag hier zu dem Thema gefunden. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und kann berichten? Oder ist jemand mutig genug, es spontan auszuprobieren und uns an seinen / ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen?

Viele Grüße
SchwarzeZeder
Ich kenne nur Singlegruppen bei Facebook, aber da kam nie was bei rum.
GymT

Re: Facebook Dating

Beitrag von GymT »

Ja, ich habe mich da angemeldet.
Funktioniert fast genauso wie Tinder. Nur dass du halt deine Likes direkt sehen und darauf reagieren kannst. Ich glaube, du kannst auch direkt eine Nachricht an jemanden schicken, der dich interessiert.

Sind halt weniger Leute als bei Tinder angemeldet.
Gatem

Re: Facebook Dating

Beitrag von Gatem »

Wer Facebook (oder einen der zugehörigen Dienste) nutzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Alleine schon das wäre als Ausschlußkriterium geeignet.
SchwarzeZeder
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 25 Apr 2019 11:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Facebook Dating

Beitrag von SchwarzeZeder »

GymT hat geschrieben: 31 Dez 2020 12:30 Ja, ich habe mich da angemeldet.
Funktioniert fast genauso wie Tinder. Nur dass du halt deine Likes direkt sehen und darauf reagieren kannst. Ich glaube, du kannst auch direkt eine Nachricht an jemanden schicken, der dich interessiert.

Sind halt weniger Leute als bei Tinder angemeldet.
Danke für deine Antwort! Ich glaube, das werde ich jetzt auch mal ausprobieren - meine letzte Aktion im Jahr 2020!
Gatem hat geschrieben: 31 Dez 2020 13:49 Wer Facebook (oder einen der zugehörigen Dienste) nutzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Alleine schon das wäre als Ausschlußkriterium geeignet.
Ja, schon recht, Junge. Du bist ganz toll, weil du kein Facebook nutzt. Schon als ich im Ausgangsposting das Wort "Facebook" geschrieben hatte, war mir klar, dass eine solche Antwort kommt. Jedes mal dasselbe. Gähn.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Facebook Dating

Beitrag von inVinoVeritas »

SchwarzeZeder hat geschrieben: 30 Dez 2020 17:39 Hallo zusammen,

seit Oktober diesen Jahres gibt es auch in Deutschland "Facebook Dating" - also die neue Dating-Funktion von Facebook.

Mehr darüber zum Beispiel hier: https://www.n-joy.de/multimedia/Faceboo ... ng100.html

Ich habe noch keinen Beitrag hier zu dem Thema gefunden. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und kann berichten? Oder ist jemand mutig genug, es spontan auszuprobieren und uns an seinen / ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen?

Viele Grüße
SchwarzeZeder
Ich habe es ausprobiert und war wenig begeistert... ich habe wie bei Lovoo fast nur auf den Dislike-Button gedrückt, denn wie dort wurden mir bei Facebook-Dating nahezu auschließlich sehr unattraktive Frauen angezeigt. Übergewichtig, kurze Haare, tätowiert, komisches Gesicht, Alleinerziehend. Mindestens 3 dieser Merkmale trafen auf 90% der mir angezeigten Frauen zu, Matches hatte ich deshalb nur eine Hand voll und gedated habe ich schlussendlich bis zu meiner Abmeldung nur eine einzige Frau.
Das Like-System scheint mir sehr schlecht durchdacht zu sein, denn halbwegs attraktive Frauen liken nahezu nie von sich aus Männer, sondern schauen sich nur in ihrer Like-Übersicht an, von wem sie geliked wurden. Würde ich auch machen, wenn mir dort täglich Dutzende neue Frauen angezeigt würden, die mich geliked hätten. Die vielversprechendsten 2-3 davon zurückliken => Match => Schreiben. Wozu selbst durch den Stapel wischen?
Für den Umkreis Köln war diese App jetzt jedenfalls ein Rohrkrepierer für mich, da läuft Tinder sehr viel besser und dort sind die meisten Frauen, die mir angezeigt werden, um Längen hübscher und besser gebildet.

Da es aber ja nichts kostet, solltest du es einfach mal testen und deine eigenen Erfahrungen machen.
GymT

Re: Facebook Dating

Beitrag von GymT »

inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Jan 2021 10:18 Das Like-System scheint mir sehr schlecht durchdacht zu sein, denn halbwegs attraktive Frauen liken nahezu nie von sich aus Männer, sondern schauen sich nur in ihrer Like-Übersicht an, von wem sie geliked wurden. Würde ich auch machen, wenn mir dort täglich Dutzende neue Frauen angezeigt würden, die mich geliked hätten. Die vielversprechendsten 2-3 davon zurückliken => Match => Schreiben. Wozu selbst durch den Stapel wischen?
Aber das gilt doch genauso auch für Tinder? Ok, dort müssen sie bezahlen, wenn sie die Likes in einer Übersicht präsentiert haben und sich die besten rauspicken wollen. Ansonsten müssen sie ein paar Mal wischen...
Und bei Facebook kann man sich doch auch nicht alle Likes anschauen, oder? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Likes ebenfalls nur durchwischen kann, das heißt, erst wenn ich das älteste Like weggewischt habe, kann ich mir das nächste anschauen. Aber ich kann nicht gezielt auswählen?
Da ich da nicht so aktiv bin, bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich swipe halt auch mehr bei Tinder, eben aufgrund der besseren Auswahl...
Informatiker

Re: Facebook Dating

Beitrag von Informatiker »

inVinoVeritas hat geschrieben: 01 Jan 2021 10:18Für den Umkreis Köln war diese App jetzt jedenfalls ein Rohrkrepierer für mich, da läuft Tinder sehr viel besser und dort sind die meisten Frauen, die mir angezeigt werden, um Längen hübscher und besser gebildet.

Da es aber ja nichts kostet, solltest du es einfach mal testen und deine eigenen Erfahrungen machen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Facebook Dating ist eine ähnliche Resterampe wie Lovo oder die Facebook Gruppen für Freizeitaktivitäten und neu Hergezogene.
Gatem hat geschrieben: 31 Dez 2020 13:49Wer Facebook (oder einen der zugehörigen Dienste) nutzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Bei OkCupid könnte ich die Kritik noch nachvollziehen. Aber welchen Wert soll mein bevorzugter Frauentyp für die Facebook Werbekunden haben?
GymT hat geschrieben: 01 Jan 2021 13:41Aber das gilt doch genauso auch für Tinder? Ok, dort müssen sie bezahlen, wenn sie die Likes in einer Übersicht präsentiert haben und sich die besten rauspicken wollen. Ansonsten müssen sie ein paar Mal wischen...
Und bei Facebook kann man sich doch auch nicht alle Likes anschauen,
Ja.
GymT hat geschrieben: 01 Jan 2021 13:41Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Likes ebenfalls nur durchwischen kann, das heißt, erst wenn ich das älteste Like weggewischt habe, kann ich mir das nächste anschauen. Aber ich kann nicht gezielt auswählen?
Ja.
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Facebook Dating

Beitrag von Mia Kristall »

Gatem hat geschrieben: 31 Dez 2020 13:49 Wer Facebook (oder einen der zugehörigen Dienste) nutzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Alleine schon das wäre als Ausschlußkriterium geeignet.
Ist das nich zu krass? Wieso so eine radikale Meinung? schon Frech sorry, Menschen wie ich, andere, brauchen und brauchten es vielleicht um sich nicht total einsam zu fühlen

Ohne FB hätte ich damals gedacht es gäbe niemanden sonst der Probleme hätte, durch FB bin ich an Kontakte gekommen
Melli

Re: Facebook Dating

Beitrag von Melli »

Mia Kristall hat geschrieben: 05 Jan 2021 01:23
Gatem hat geschrieben: 31 Dez 2020 13:49Wer Facebook (oder einen der zugehörigen Dienste) nutzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ist das nich zu krass?
Die Kritik ist nicht neu. Es ist eine Datenkrake. Man hat das sogar damit verglichen, man könnte auf dem Marktplatz eine Guillotine aufstellen, und die Leute würden Schlange stehen, um da auch mal ihren Kopf reinzustecken.

Für Geschäftskunden ist das super. Für die User ist es auch technisch ein extremer Rückschritt. Ein Forum wie dieses ist wirklich luxuriös. Aber selbst die altbackendste Mailingliste ist für umfangreichere Kommunikationen immer noch genehmer.
Mia Kristall hat geschrieben: 05 Jan 2021 01:23Ohne FB hätte ich damals gedacht es gäbe niemanden sonst der Probleme hätte, durch FB bin ich an Kontakte gekommen
Das ist das Problem. Es ist inzwischen so viel ins soziale Web verlagert, andere Formen des Austausches sind verarmt.

(Man ahnt schon, ich selbst benutze FB nicht, weil es mir zu ungeschicklich ist. Ich wüßte aber auch inhaltlich nicht, was ich damit anfangen sollte. Da bedingte über die Zeit wohl das eine das andere, und umgekehrt.)
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Facebook Dating

Beitrag von Jack »

Wenn ich bedenke was FB mir an Freunden vorschlägt: die kennen mich überhaupt nicht. Manchmal suche ich in Google nach dem Alphabet in dem die Namen geschrieben sind...
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Gatem

Re: Facebook Dating

Beitrag von Gatem »

Mia Kristall hat geschrieben: 05 Jan 2021 01:23
Gatem hat geschrieben: 31 Dez 2020 13:49 Wer Facebook (oder einen der zugehörigen Dienste) nutzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Alleine schon das wäre als Ausschlußkriterium geeignet.
Ist das nich zu krass? Wieso so eine radikale Meinung? schon Frech sorry, Menschen wie ich, andere, brauchen und brauchten es vielleicht um sich nicht total einsam zu fühlen

Ohne FB hätte ich damals gedacht es gäbe niemanden sonst der Probleme hätte, durch FB bin ich an Kontakte gekommen
Ich denke es sprengt den Rahmen des Threads hier nochmal die Probleme, die sich aus der Nutzung von Facebook (sowie Whatsapp, Instagram etc.) ergeben, zu erläutern. Das kann man an anderen Stellen detailliert nachlesen, daher beschränke ich mich auf einen kurzen Satz, der das Wesentliche zusammenfasst: Bei FB bist du als Nutzer nicht der Kunde, sondern du bist das Produkt, das der Konzern meistbietend verscherbelt!
Daher meine ich obigen Satz auch nicht im üblichen übertragenen Sinne, sondern schon ziemlich wörtlich.

Davon aber abgesehen habe ich persönlich auch schon vor Facebook kaum soziale Netzwerke (myspace, StudiVZ etc.) genutzt. Als Begründung fasst folgender Satz das ganz gut zusammen, den ich schon Anfang des Jahrhunderts verwendete: „Ich brauche keine Plattform, die mich jeden Tag daran erinnert, dass ich keine Freunde habe, dass weiß ich auch so.“
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Facebook Dating

Beitrag von Mia Kristall »

Melli hat geschrieben: 05 Jan 2021 09:02
Mia Kristall hat geschrieben: 05 Jan 2021 01:23Ohne FB hätte ich damals gedacht es gäbe niemanden sonst der Probleme hätte, durch FB bin ich an Kontakte gekommen
Das ist das Problem. Es ist inzwischen so viel ins soziale Web verlagert, andere Formen des Austausches sind verarmt.

(Man ahnt schon, ich selbst benutze FB nicht, weil es mir zu ungeschicklich ist. Ich wüßte aber auch inhaltlich nicht, was ich damit anfangen sollte. Da bedingte über die Zeit wohl das eine das andere, und umgekehrt.)
Seh ich etwas anders

Nicht die PLattform ist SChuld, sondern was die Menschen damit machen, und wie man sieht entschieden sich die jungen Menschen, online mehr zu nutzen

Wenn sie wollten könnten sie sich viel treffen, tun sie aber nicht mehr, plus natürtlich die Freundschaftliche Orts Entfernung


Ich selbst kenne leider viele faule, oder Karriere gewollte

Sich treffen will zumindest keiner mehr, es sei denn man sucht Dates
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Facebook Dating

Beitrag von Mia Kristall »

Gatem hat geschrieben: 05 Jan 2021 10:58
Mia Kristall hat geschrieben: 05 Jan 2021 01:23
Gatem hat geschrieben: 31 Dez 2020 13:49 Wer Facebook (oder einen der zugehörigen Dienste) nutzt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Alleine schon das wäre als Ausschlußkriterium geeignet.
Ist das nich zu krass? Wieso so eine radikale Meinung? schon Frech sorry, Menschen wie ich, andere, brauchen und brauchten es vielleicht um sich nicht total einsam zu fühlen

Ohne FB hätte ich damals gedacht es gäbe niemanden sonst der Probleme hätte, durch FB bin ich an Kontakte gekommen
Ich denke es sprengt den Rahmen des Threads hier nochmal die Probleme, die sich aus der Nutzung von Facebook (sowie Whatsapp, Instagram etc.) ergeben, zu erläutern. Das kann man an anderen Stellen detailliert nachlesen, daher beschränke ich mich auf einen kurzen Satz, der das Wesentliche zusammenfasst: Bei FB bist du als Nutzer nicht der Kunde, sondern du bist das Produkt, das der Konzern meistbietend verscherbelt!
Daher meine ich obigen Satz auch nicht im üblichen übertragenen Sinne, sondern schon ziemlich wörtlich.

Davon aber abgesehen habe ich persönlich auch schon vor Facebook kaum soziale Netzwerke (myspace, StudiVZ etc.) genutzt. Als Begründung fasst folgender Satz das ganz gut zusammen, den ich schon Anfang des Jahrhunderts verwendete: „Ich brauche keine Plattform, die mich jeden Tag daran erinnert, dass ich keine Freunde habe, dass weiß ich auch so.“
Hier muss ich sagen, was is das denn für eine Einstellung? Für die Suche von Freunden nehme ich was in Kauf, mir ist all das Bewusst, aber ich möchte noch nicht damit abschliessen total alleine zu sein, vielleicht finden sich ja noch andere............. Es wird immer alles verkauft und weitergeleitet, man selbst bekommt davon nix mit


Ich jedenfalls kann es nicht akzeptieren schon jetz für immer sogar ohne Freunde zu bleiben, ohne nach neuen zu suchen, das kommt gar nicht in Frage, ein bisschen werde ich es immer versuchen
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Facebook Dating

Beitrag von oathlizard »

Also ich nutze Facebook nur sehr sporadisch, bin dort aber mit Arbeitskollegen etc. "befreundet". Partnersuche auf die selbe Platform zu verlegen, finde ich deswegen persönlich ein bissel weird. :?
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Melli

Re: Facebook Dating

Beitrag von Melli »

Mia Kristall hat geschrieben: 05 Jan 2021 12:13Sich treffen will zumindest keiner mehr, es sei denn man sucht Dates
Insofern stimmt es natürlich, daß es die "Schuld" der User ist.
Mia Kristall hat geschrieben: 05 Jan 2021 12:15Für die Suche von Freunden nehme ich was in Kauf, mir ist all das Bewusst, aber ich möchte noch nicht damit abschliessen total alleine zu sein, vielleicht finden sich ja noch andere.............
Ja, das ist das Problem, für manche Zwecke wird man in den sauern Apfel beißen müssen.

Empfohlen werden dann wenigstens geschlossene Gruppen, so daß die Nachbarn nicht sofort Informationen über mich zusammentragen können wie daß ich keine Schokolade mag, nur 3 mal im Jahr Eis esse und dennoch einige wurzelbehandelte Zähne habe, sowie daß ich nichts gebacken kriege (im wörtlichen Sinne 🫓) und nicht fotographieren kann :?
Mia Kristall hat geschrieben: 05 Jan 2021 12:15Es wird immer alles verkauft und weitergeleitet, man selbst bekommt davon nix mit
Ich wäre ruchlos genug, denen das Leben etwas schwerer zu machen, indem ich für jede FB-Gruppe einen anderen Account anlegte.

Vielleicht wäre ein Pseudonym wie "Lieschen Müller" ja ganz witzig :spiegel: Nein, im Ernst, ich will ja in keine FB-Gruppe.
GymT

Re: Facebook Dating

Beitrag von GymT »

oathlizard hat geschrieben: 05 Jan 2021 13:43 Also ich nutze Facebook nur sehr sporadisch, bin dort aber mit Arbeitskollegen etc. "befreundet". Partnersuche auf die selbe Platform zu verlegen, finde ich deswegen persönlich ein bissel weird. :?
Leute, mit denen du befreundet bist, werden ausgeschlossen. Ich glaube, auch Freunde von Freunden oder sowas. Bin mir nicht mehr sicher.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Facebook Dating

Beitrag von Anouk-M »

Huhu,

ich war und bin FB, InstaGram, wer-kennt-wen usw. wie sie alle heißen schon immer sehr skeptisch eingestellt gewesen.

Ich bin froh keinen Kontakt mehr zu meinen ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden zu haben und die mich auch nicht mal eben finden können um mir mein Leben weiterhin zur Hölle zu machen. Ich brauche keine Likes um zu wissen das ich kein besonders schönes Leben habe und ich will auch nichts von irgendwelchen Möchtegern-Influenzern wissen die zwanghaft einen auf cool machen um ihre Produkte zu verkaufen ...

Genauso wie diese ominösen Onlinedating Websites, die nur auf das Geld der verzweifelten Menschen aus sind und nichts unversucht lassen um diese Leute auszunehmen und abzuziehen ...

Der Text ist jetzt etwas Kratzbürstiger geworden als beabsichtigt ... sorry!

Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
hemi1988

Re: Facebook Dating

Beitrag von hemi1988 »

Anouk-M hat geschrieben: 05 Jan 2021 18:46 Huhu,

ich war und bin FB, InstaGram, wer-kennt-wen usw. wie sie alle heißen schon immer sehr skeptisch eingestellt gewesen.

Ich bin froh keinen Kontakt mehr zu meinen ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden zu haben und die mich auch nicht mal eben finden können um mir mein Leben weiterhin zur Hölle zu machen. Ich brauche keine Likes um zu wissen das ich kein besonders schönes Leben habe und ich will auch nichts von irgendwelchen Möchtegern-Influenzern wissen die zwanghaft einen auf cool machen um ihre Produkte zu verkaufen ...

Genauso wie diese ominösen Onlinedating Websites, die nur auf das Geld der verzweifelten Menschen aus sind und nichts unversucht lassen um diese Leute auszunehmen und abzuziehen ...

Der Text ist jetzt etwas Kratzbürstiger geworden als beabsichtigt ... sorry!

Liebe Grüße
Anouk
Kratzbürstig? Nö, ich sehe es genauso!
Einfach nur die Wahrheit! :hut:
Melli

Re: Facebook Dating

Beitrag von Melli »

Anouk-M hat geschrieben: 05 Jan 2021 18:46Ich bin froh keinen Kontakt mehr zu meinen ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden zu haben und die mich auch nicht mal eben finden können um mir mein Leben weiterhin zur Hölle zu machen.
Klar :(

Wobei ich mir in meinem eigenen Falle da nie so sicher sein konnte. Einerseits könnte man schon denken, wir seien längst fertig miteinander. Andererseits gab es noch irgendwelche dämlichen Vorfälle. Viele würden bestimmt untereinander ablästern, eher wenige sich trauen, mir unverschämte Mails zu schreiben.

Aber über die Jahrzehnte dürfte die Tendenz schon dahin gehen, die Vergangenheit ruhen – und mich in Ruhe zu lassen.