Fragebogen Charakterstärken

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

https://www.charakterstaerken.org/quest ... erview.php

Offenbar habe ich keine nützlichen Stärken:

https://abload.de/image.php?img=2020-11 ... ouok66.png

Hat das jemand mit den Prozentwerten verstanden? "Die Distanz zu der am stärksten ausgeprägten Charakterstärke" ist 23% oder 100-23?

Jedenfalls, wie schafft man es mit der eigenen Unfähigkeit umzugehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Cavia »

Ich stelle gerade fest, dass ich zu den meisten Fragen nichts sagen kann. Vieles bezieht sich auf Situationen, die in meinem Leben überhaupt nicht vorkommen.

Zudem finde ich Selbsteinschätzungen generell sehr schwer und auch problematisch.

Du hast 100 % bei Bescheidenheit. Vielleicht hast du also bei den Fragen zu deinen möglichen Stärken viel zu bescheiden geantwortet? ;)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 11:55 https://www.charakterstaerken.org/quest ... erview.php

Offenbar habe ich keine nützlichen Stärken:

https://abload.de/image.php?img=2020-11 ... ouok66.png

Hat das jemand mit den Prozentwerten verstanden? "Die Distanz zu der am stärksten ausgeprägten Charakterstärke" ist 23% oder 100-23?

Jedenfalls, wie schafft man es mit der eigenen Unfähigkeit umzugehen?
Du musst dir vor Augen halten dass so eine Studie oft alles andere als ehrlich aufgebaut ist.
Anders gesagt; Die Studie will etwas demonstrieren, belügt aber die Probanden über den eigentlichen Zweck, um eine Verfälschung der Ergebnisse zu verhindern. In dem Fall fällt mir die Kombination "Spiritualität" (eindeutig keine Charakterstärke, sondern einfach nur ein Merkmal) und "Vergebungsbereitschaft" auf, was mich natürlich gleich an die christlichen Idealvorstellung der Vergebung denken lässt.

Ich würde da nicht zu viel drauf geben, denn das ist eine Studie die den Machern der Studie etwas sagen soll, nicht dir.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2020 12:32 In dem Fall fällt mir die Kombination "Spiritualität" (eindeutig keine Charakterstärke, sondern einfach nur ein Merkmal) und "Vergebungsbereitschaft" auf, was mich natürlich gleich an die christlichen Idealvorstellung der Vergebung denken lässt.

Ich würde da nicht zu viel drauf geben, denn das ist eine Studie die den Machern der Studie etwas sagen soll, nicht dir.
Ja, weiß nicht, ob das so komische christliche Propaganda ist. Es deutet manches daraufhin, manches spricht dagegen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 12:54
Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2020 12:32 In dem Fall fällt mir die Kombination "Spiritualität" (eindeutig keine Charakterstärke, sondern einfach nur ein Merkmal) und "Vergebungsbereitschaft" auf, was mich natürlich gleich an die christlichen Idealvorstellung der Vergebung denken lässt.

Ich würde da nicht zu viel drauf geben, denn das ist eine Studie die den Machern der Studie etwas sagen soll, nicht dir.
Ja, weiß nicht, ob das so komische christliche Propaganda ist. Es deutet manches daraufhin, manches spricht dagegen.
Von Propaganda würde ich nicht ausgehen, nicht wenns wirklich von der Universität Zürich ist. Aber es wäre möglich dass die Studie etwas mit Religiösität zu tun hat, und alles andere nur Fluff ist um das zu verbergen. (Ich sollte dazu sagen dass ich den Test nicht gemacht hab und die Fragen nicht kenne.)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Melli »

Ich sehe nicht ein, daß ich mich für irgendsoeinen dahergelaufenen Test gleich registrieren soll :wuetend:

Abgesehen davon, bei den Kategorien kann ich mir auch so schon denken, wie ich abschneiden würde.

(Nämlich sehr schlecht :lach:)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2020 13:01
Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 12:54
Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2020 12:32 In dem Fall fällt mir die Kombination "Spiritualität" (eindeutig keine Charakterstärke, sondern einfach nur ein Merkmal) und "Vergebungsbereitschaft" auf, was mich natürlich gleich an die christlichen Idealvorstellung der Vergebung denken lässt.

Ich würde da nicht zu viel drauf geben, denn das ist eine Studie die den Machern der Studie etwas sagen soll, nicht dir.
Ja, weiß nicht, ob das so komische christliche Propaganda ist. Es deutet manches daraufhin, manches spricht dagegen.
Von Propaganda würde ich nicht ausgehen, nicht wenns wirklich von der Universität Zürich ist. Aber es wäre möglich dass die Studie etwas mit Religiösität zu tun hat, und alles andere nur Fluff ist um das zu verbergen. (Ich sollte dazu sagen dass ich den Test nicht gemacht hab und die Fragen nicht kenne.)
Möglich ist vieles.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Ringelnatz »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 11:55 https://www.charakterstaerken.org/quest ... erview.php

Offenbar habe ich keine nützlichen Stärken:

https://abload.de/image.php?img=2020-11 ... ouok66.png

Hat das jemand mit den Prozentwerten verstanden? "Die Distanz zu der am stärksten ausgeprägten Charakterstärke" ist 23% oder 100-23?

Jedenfalls, wie schafft man es mit der eigenen Unfähigkeit umzugehen?

Ich denke, dass du dich vor allem selbst als "ohne nützliche Stärken" bzw. unfähig siehst (siehe: "Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Selbsteinschätzungen handelt, d.h die folgende Rückmeldung spiegelt wieder, wie Sie sich selbst sehen."). Ich würde also aus deinen Ergebnissen interpretieren, dass du dich selbst recht negativ siehst, nicht aber, dass du per se unfähig bist. Frag doch mal Goldstück oder andere Freunde, welche Stärken sie in dir sehen.

Zu den Prozentwerten "Ihrer grössten Stärke wurde der Wert 100 zugewiesen; die Werte der darunter liegenden Charakterstärken geben die Distanz zu der am stärksten ausgeprägten Charakterstärke an." Von daher würde ich sagen: 77% ist die Distanz, die zwischen deiner am zweitstärksten eingeschätzte Stärke und deiner am stärksten eingeschätzten Stärke liegt (das ist recht weit, d.h. du hast den Aussagen zu deiner zweitstärksten Stärke deutlich seltener zugestimmt im Vergleich zu deiner stärksten Stärke). Es werden offenbar im Ergebnisprofil nur die Stärken aufgeführt, bei denen du mindestens eine der zugehörigen Fragen mit höher als "neutral" beantwortet hast.

Ich war grade neugierig und hatte Zeit, daher habe ich den Fragebogen auch beantwortet. Danke für den Link und die Anregung!
Für mich sieht das alles seriös und wissenschaftlich aus. Die Forschungsrichtung der Positiven Psychologie beinhaltet (unter anderem) die Beschäftigung mit Sinn/Spiritualität und ich denke, dass daher der Aspekt mit der Religion kommt.

Was ich beim Ausfüllen solcher Fragebögen immer merke ist, dass ich Aussagen, die "immer" oder "nie" beinhalten fast nie zustimmen kann. Mir fällt dann doch immer wieder ein Gegenbeispiel ein oder ich denke, es könnte Situationen geben, wo das "immer" bzw. das "nie" eben nicht für mich zutreffen würde.
In a world where you can be anything, be kind.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

Ringelnatz hat geschrieben: 22 Nov 2020 14:45Frag doch mal Goldstück oder andere Freunde, welche Stärken sie in dir sehen.
Ich denke nicht, dass das viel helfen kann.

Die Autoren dieses Tests hätten sich vielleicht mal Gedanken über negative Auswirkungen machen sollen, bevor sie sowas ins Internet stellen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Cavia »

Ich wurde ständig gefragt, wie ich mich als Führungskraft verhalte oder in der Arbeit in einer Gruppe. Hä?

Und dann immer diese Fragen, was Freunde über mich sagen würden. Keine Ahnung.

Zudem wird bei diesen Fragebögen immer davon ausgegangen, dass jeder Mensch Parter und Familie hat. Die Fragen diesbezüglich konnte ich also auch nicht richtig beantworten.

Die Fragen zur Spiritualität sind mir sehr auf die Nerven gegangen.
Zuletzt geändert von Cavia am 22 Nov 2020 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Cavia »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 14:57
Ringelnatz hat geschrieben: 22 Nov 2020 14:45Frag doch mal Goldstück oder andere Freunde, welche Stärken sie in dir sehen.
Ich denke nicht, dass das viel helfen kann.

Die Autoren dieses Tests hätten sich vielleicht mal Gedanken über negative Auswirkungen machen sollen, bevor sie sowas ins Internet stellen.
Geht dir das Ergebnis echt nahe? Du hast die Antworten doch angekreuzt. Der Test sagt dir nur, wie du dich selbst siehst.
Grief is just love with no place to go
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

Es ist eben was anderes, ob ich vielleicht eine diffuse Wahrnehmung von mir selbst habe, oder ob so ein Test es bestätigt.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Cavia »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:09 Es ist eben was anderes, ob ich vielleicht eine diffuse Wahrnehmung von mir selbst habe, oder ob so ein Test es bestätigt.
Bedeuten die Prozentzahlen denn jetzt, dass man bei 1% also auch nur wenig dieser Eigenschaft hat? Irgendwie verstehe ich die Erklärung von Ringelnatz nicht.

Aber wie gesagt, der Test bestätigt nur das, was du über dich denkst. Donald Trump hätte bestimmt ein super Testergebnis ;)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Lazarus Long »

1. Ich finde es seltsam, daß ich mich für einen Test erklärungslos anmelden soll - ich hab den Test folglich nicht gemacht.
2. Ein auch nur durchschnittlich intelligenter, erwachsener Mensch sollte sich klar sein, daß seine Handlungen Folgen haben. Wer freiwillig an einem Test teilnimmt, dem sollte klar sein, daß ihm das Ergebnis eventuell nicht gefällt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:09 Es ist eben was anderes, ob ich vielleicht eine diffuse Wahrnehmung von mir selbst habe, oder ob so ein Test es bestätigt.
Der Test hat ja jetzt nur deine Selbstwahrnehmung noch einmal quantifiziert und keine eigenständige Aussagen getroffen oder nach Details gefragt, welche eine (online eh schwer eingeschränkte) Analyse ermöglichen würde .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

Lazarus Long hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:21 1. Ich finde es seltsam, daß ich mich für einen Test erklärungslos anmelden soll - ich hab den Test folglich nicht gemacht.
2. Ein auch nur durchschnittlich intelligenter, erwachsener Mensch sollte sich klar sein, daß seine Handlungen Folgen haben. Wer freiwillig an einem Test teilnimmt, dem sollte klar sein, daß ihm das Ergebnis eventuell nicht gefällt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlecht ausfällt. Bin ich wohl "unterdurchschnittlich intelligent."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

NBUC hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:21
Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:09 Es ist eben was anderes, ob ich vielleicht eine diffuse Wahrnehmung von mir selbst habe, oder ob so ein Test es bestätigt.
Der Test hat ja jetzt nur deine Selbstwahrnehmung noch einmal quantifiziert und keine eigenständige Aussagen getroffen oder nach Details gefragt, welche eine (online eh schwer eingeschränkte) Analyse ermöglichen würde .
Naja, wenn ich mich richtig erinnere, fragt der Test nachdem was man tut, und das ist ja unabhängig von der Selbstwahrnehmung. D.h. wenn aus dem Handeln geschlossen wird, dass man keine (sinnvollen) Stärken hat, wie sollte das irrelevant sein?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:09 Es ist eben was anderes, ob ich vielleicht eine diffuse Wahrnehmung von mir selbst habe, oder ob so ein Test es bestätigt.
Der Test bestätigt also dass du diese Wahrnehmung von dir hast, nicht dass du so bist. Wichtiger Unterschied!

Aber was hältst du eigentlich davon dass du nur 2% auf Authentizität hast, gerade weil du dem Ergebnis ja generell zustimmst? Bedeutet das dass du andere belügst, oder vielleicht auch dich selbst?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Ringelnatz »

Cavia hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:20 Bedeuten die Prozentzahlen denn jetzt, dass man bei 1% also auch nur wenig dieser Eigenschaft hat? Irgendwie verstehe ich die Erklärung von Ringelnatz nicht.
Nein, ich verstehe es so, dass 1% irgendwie gewichtet ist zu der Stärke, die du am stärksten angekreuzt hast (die laut der Erklärung auf 100% gesetzt wurde). So kannst du quasi sehen, in welcher Verbindung deine Stärken zueinander stehen (vielleicht hast du 3 ganz starke, die z.B. mit 100%, 96% und 90% gerankt sind und dann noch 4, deren zugehörige Statements du zwar mal angekreuzt hast, aber eher selten, die haben dann vielleicht 2-3% im Vergleich zu deiner stärksten Stärke). Die Berechnungsgrundlage an sich kenne ich aber nicht (was würde z.B. passieren, wenn du überall neutral antwortest und nur bei einem einzigen Statement auf "zutreffend" klickst? Laut Logik wie ich sie verstehe, müsste diese Stärke dann mit 100% in deinem Ergebnis stehen und sonst keine andere. Ob die Stärkenaussagen, die man mit unzutreffend/völlig unzutreffend bewertet dann negativ reinzählen kann ich z.B. aus den Infos jetzt nicht entnehmen).

EDIT: Ich lese gerade, dass da auch irgendwas in Bezug zu einer Vergleichsstichprobe errechnet wurde... also so ganz durchblicke ich's jetzt auch nicht :gruebel:
Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:47 Der Test bestätigt also dass du diese Wahrnehmung von dir hast, nicht dass du so bist. Wichtiger Unterschied!
Genau!
Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:47 Aber was hältst du eigentlich davon dass du nur 2% auf Authentizität hast, gerade weil du dem Ergebnis ja generell zustimmst? Bedeutet das dass du andere belügst, oder vielleicht auch dich selbst?
Nein, er hat keine "nur 2% auf Authentizität". Die 2% sind keine absolute Bewertung seiner Authentizität (bzw. seiner eigenen Einschätzung davon), sondern das musst du im Vergleich zu seinen 100% Bescheidenheit sehen. Er hat von den Authentizitäts-Statements immerhin mindestens eins positiv (mit zutreffend) beantwortet.
Zuletzt geändert von Ringelnatz am 22 Nov 2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
In a world where you can be anything, be kind.
Pacifica

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Pacifica »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 11:55
Offenbar habe ich keine nützlichen Stärken:
"Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Selbsteinschätzungen handelt".

Korrigiere also zu: Offenbar bin ich der Meinung, keine nützlichen Stärken zu haben.