"Moderne" Geschlechterrollen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 05 Okt 2020 09:58 Vielleicht seid ihr dann einfach keine Seelenverwandten.
Das Problem ist, dass so gut wie jede Frau, egal ob seelenverwandt oder nicht, die unterschiedlichsten Typen (also auch solche, die mich jetzt nicht interessieren), Yoga macht. Selbst eine Softwareentwicklerin (in die ich mich verguckte und meine Seelenverwandte ist, aber schon vergeben ist) macht Yoga. Also auch die zu 90% Seelenverwandten machen Yoga. Meist erfahre ich es, wenn ich mich näher mit ihr befasse. 100%ige Seelenverwandte, die kein Yoga machen, habe ich nicht getroffen.
eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 09:29 Woher weißt du denn, dass in anderen Vereinen, in denen du nicht bist, keine OdBs rumlaufen? Nehmen wir mal irgendwelche IT-Vereine raus.
Es gibt eben nur ein Thema, für das ich mich interessiere. Und das ist IT. Und da gibt es User Groups. Und da war kein einziges OdB dabei. Ich schlug sogar der oben erwähnten Softwareentwicklerin, der User Group beizutreten (jetzt ohne zu erwähnen, dass ich beziehungstechnisch an ihr interessiert wäre), aber sie wollte nicht.

Ich habe noch weitere Hobbies, für die mich mich aber nicht intensiv genug interessiere, um einem Verein beizutreten (etwa weil mich nur Teilaspekte interessieren) oder wo meine Art, das Hobby auszuüben von dem abweicht, was der Verein macht (ich hätte dann ähnliche Probleme wie LCZ, wenn er als perfektionistischer Modelleisenbahner einem Verein beizutreten würde, wo nur "Märklinisten"/"Spielbahner" teilnehmen und das wäre für den Verein und mich nicht gut und würde aus dem Verein verständlicherweise herausfliegen.) oder das umgekehrte Problem. Und wenn ich über das Internet recherchiere, was da so für Leute teilnehmen. Und wenn ich über das Internet recherchiere (es gibt Foren und Bilder von Treffen), gab es da auch kein OdB.
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

Calliandra hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:10
Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 05:21 Was Frauen so den ganzen Tag machen? Die befinden sich bei Veranstaltungen mit Frauenüberschuss und fragen sich, was Männer eigentlich so treiben.
Als da wären:
Alles, was mit tanzen zusammenhängt. Von Zumba über Standard bis Biodanza (das ist allerdings etwas speziell), fünf Rhythmen, Bauchtanz etc.
Yoga in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen.
T'ai Chi
Pilates
VHS Kurse allgemein, besonders Fremdsprachen
Seminare mit skurril anmutenden Titeln wie "befreie tanzend Deine Stimme" oder "Dein inneres Kind trifft die Göttin"
Meditatives Wandern (bei so etwas ist mal der ein oder andere Mann dabei)
Ehrenämter, freiwillige Mithilfe bei der Tafel, Mithilfe in Tierheimen und Hundepensionen.
Witzig, bis auf Fremdsprachen- und Pilateskurse habe ich als Frau keine der genannten Veranstaltungen jemals besucht :kopfstand:
Naja, niemand hat behauptet, dass alle Kurse gleichzeitig besucht werden, sondern eben eine Teilmenge. Und da bestätigst du es halt. Und da ich mich weder mit Yoga noch mit Pilates auskenne, kann ich beides nicht unterscheiden. Für mich - als jemand, der sich damit überhaupt nicht auskennt - ist beides irgendein Sport, wo man sich irgendwie verrenkt.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

Calliandra hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:10
Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 05:21 Was Frauen so den ganzen Tag machen? Die befinden sich bei Veranstaltungen mit Frauenüberschuss und fragen sich, was Männer eigentlich so treiben.
Als da wären:
Alles, was mit tanzen zusammenhängt. Von Zumba über Standard bis Biodanza (das ist allerdings etwas speziell), fünf Rhythmen, Bauchtanz etc.
Yoga in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen.
T'ai Chi
Pilates
VHS Kurse allgemein, besonders Fremdsprachen
Seminare mit skurril anmutenden Titeln wie "befreie tanzend Deine Stimme" oder "Dein inneres Kind trifft die Göttin"
Meditatives Wandern (bei so etwas ist mal der ein oder andere Mann dabei)
Ehrenämter, freiwillige Mithilfe bei der Tafel, Mithilfe in Tierheimen und Hundepensionen.
Witzig, bis auf Fremdsprachen- und Pilateskurse habe ich als Frau keine der genannten Veranstaltungen jemals besucht :kopfstand:
Ich auch nicht :lol: Ich würde aber Spiele-Treffs oder Spiele-Abende definitiv für das allgemeine Kennenlernen von Menschen empfehlen. In meinen Studi-Zeiten war ich in einem Spiele-Treff wo sich fast nur Leutchen aus MINT-Fächern für Spieleabende getroffen haben (war ursprünglich von der Mathe-Fachschaft organisiert), und wenn ich so zurückdenke haben etwa 30% der Teilnehmer ihre/n spätere/n Ehepartner/in dort kennengelernt. Die meisten hatten vorher noch keine ernst zu nehmende Beziehung gehabt. Gut, da waren halt auch ähnliches Alter, ähnliche Bildung und ähnliche Interessen gegeben.
Ach ja, und in Sachen Sport würde ich Korfball empfehlen: ein Team besteht immer aus 4 Männern und 4 Frauen. Die Turniere sind also ideal zum Partymachen, da ein sehr ausgewogenes Geschlechterverhältnis herrscht :mrgreen: Und auch hier habe ich jede menge Pärchenbildung in meiner Mannschaft beoachtet, viele davon sind heute verheiratet.
Mariquita

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Mariquita »

Ich habe Kräuterwanderungen und Heilkräuterseminare vergessen... :lol:
Natürlich macht es keinerlei Sinn, sich in einen Kurs, Event, Seminar oder sonstiges zu quälen, dessen Thema einem völlig am allerwertesten vorbeirauscht. Ich wollte nur deutlich machen, dass Frauen sehr wohl ihre vier Wände verlassen und es teilweise ziemlich frustig finden, dort so gut wie nie die holde Männlichkeit zu Gesicht zu bekommen.

Allerdings machen manche Sachen mehr Spaß als man(n) vielleicht annimmt. Ich mache ja im Urlaub ganz gerne mal ein bisschen Programm mit. Meistens sind wir bei Sachen wie "Tanz des Lebens", "Yoga und Tanz", ausschließlich Frauen, wenn sich jedoch ein paar neugierig gewordene Männer dazu gesellen, sind sie häufig überrascht wie kurzweilig und wohltuend so etwas sein kann.
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:21 Das Problem ist, dass so gut wie jede Frau, egal ob seelenverwandt oder nicht, die unterschiedlichsten Typen (also auch solche, die mich jetzt nicht interessieren), Yoga macht. Selbst eine Softwareentwicklerin (in die ich mich verguckte und meine Seelenverwandte ist, aber schon vergeben ist) macht Yoga. Also auch die zu 90% Seelenverwandten machen Yoga. Meist erfahre ich es, wenn ich mich näher mit ihr befasse. 100%ige Seelenverwandte, die kein Yoga machen, habe ich nicht getroffen.
Dann sind es vielleicht auch einfach die falschen Frauen? Ich kenne viele Frauen und ich würde sagen, dass weniger als die Hälfte tatsächlich Yoga macht. Warum sind die jetzt trotzdem zu 90% seelenverwandt, wenn euch lediglich euer Job verbindet?
Wo passt ihr denn sonst noch, dass du von einer 90%igen Seelenverwandtschaft ausgehen kannst?
eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:21 Es gibt eben nur ein Thema, für das ich mich interessiere. Und das ist IT. Und da gibt es User Groups. Und da war kein einziges OdB dabei. Ich schlug sogar der oben erwähnten Softwareentwicklerin, der User Group beizutreten (jetzt ohne zu erwähnen, dass ich beziehungstechnisch an ihr interessiert wäre), aber sie wollte nicht.
Dann bist du also langweilig. Das hat doch aber auch einen großen Effekt darauf wie attraktiv man auf Frauen wirkt.
eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:21 Ich habe noch weitere Hobbies, für die mich mich aber nicht intensiv genug interessiere, um einem Verein beizutreten (etwa weil mich nur Teilaspekte interessieren) oder wo meine Art, das Hobby auszuüben von dem abweicht, was der Verein macht (ich hätte dann ähnliche Probleme wie LCZ, wenn er als perfektionistischer Modelleisenbahner einem Verein beizutreten würde, wo nur "Märklinisten"/"Spielbahner" teilnehmen und das wäre für den Verein und mich nicht gut und würde aus dem Verein verständlicherweise herausfliegen.) oder das umgekehrte Problem. Und wenn ich über das Internet recherchiere, was da so für Leute teilnehmen. Und wenn ich über das Internet recherchiere (es gibt Foren und Bilder von Treffen), gab es da auch kein OdB.
Es gibt genügend Aktivitäten wo es nicht primär um Leistung geht.
Inwiefern kannst du denn schon anhand der Bilder sehen, dass dort keine OdB dabei ist? Sehen die Frauen deinen Ansprüchen nach etwa nicht attraktiv genug aus?
Da kämen wir dann wieder zu der Frage inwiefern du glaubst, dass auf jeden Fall eine Frau zu dir passt, die Sport unter anderem als Leidenschaft aufzählt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Calliandra »

eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:24 Naja, niemand hat behauptet, dass alle Kurse gleichzeitig besucht werden, sondern eben eine Teilmenge. Und da bestätigst du es halt. Und da ich mich weder mit Yoga noch mit Pilates auskenne, kann ich beides nicht unterscheiden. Für mich - als jemand, der sich damit überhaupt nicht auskennt - ist beides irgendein Sport, wo man sich irgendwie verrenkt.
Ich denke trotzdem, dass Mariquita hauptsächlich Beispiele genannt hat, die eher so in die spirituelle Richtung gehen.
Und ich wollte damit nur klar machen, dass nicht alle Frauen so ticken.
Zum letzten Punkt: Mag sogar sein, dass es da von der Art der Übungen her Überschneidungen gibt.
Bei Pilates geht es vor allem um die Stärkung der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur.
Und ich finde schon, dass der Verrenkungsfaktor beim Yoga höher ist, was ich so als Außenstehende mitbekommen habe.
Der Hauptunterschied für mich ist aber einfach, dass Pilates schlicht eine Trainingsart ist und der ganze spirituelle Hintergrund fehlt – weswegen es z. B. besser zu mir passt.
Blau hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:28 Ich würde aber Spiele-Treffs oder Spiele-Abende definitiv für das allgemeine Kennenlernen von Menschen empfehlen.
Das finde ich auch. Ich war hier vor Coronazeiten auch in Spielegruppen aktiv. Bei der einen, bei der es um komplexere Brettspiele ging (was mir schon auch eher liegt), war schon der Männeranteil höher. Aber bei so Gruppen, wo es auch eher so Spaßspiele gab, war es ziemlich gut durchmischt.
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:45 Ich kenne viele Frauen und ich würde sagen, dass weniger als die Hälfte tatsächlich Yoga macht.
Schade, dass ich denen, die kein Yoga (oder ähnliche Aktivitäten) mache, nie begegne.
Warum sind die jetzt trotzdem zu 90% seelenverwandt, wenn euch lediglich euer Job verbindet?
Wo passt ihr denn sonst noch, dass du von einer 90%igen Seelenverwandtschaft ausgehen kannst?
Das möchte ich nicht öffentlich aus Privatsphäregründen schreiben.
Dann bist du also langweilig. Das hat doch aber auch einen großen Effekt darauf wie attraktiv man auf Frauen wirkt.
Das ist in Ordnung. Ich bevorzuge auch "langweilige" Frauen.

Die Softwareentwicklerin, in die ich mich verguckte, wirkte, so wie sie sich präsentierte auch "langweilig"/Couchpotatoe-mäßig (ohne genauer ins Detail jetzt einzugehen wie gesagt). Erst bei näherem befassen mit ihr fand ich heraus, dass sie einen aktiven Lifestyle hat. (das hat dann Monate gedauert, bis ich das herausfand.)
Es gibt genügend Aktivitäten wo es nicht primär um Leistung geht.
Inwiefern kannst du denn schon anhand der Bilder sehen, dass dort keine OdB dabei ist? Sehen die Frauen deinen Ansprüchen nach etwa nicht attraktiv genug aus?
Da kämen wir dann wieder zu der Frage inwiefern du glaubst, dass auf jeden Fall eine Frau zu dir passt, die Sport unter anderem als Leidenschaft aufzählt.
Einige von den Frauen sind sehr spezielle Typen mit spezieller (Kurzhaar-)Frisur oder Tättowierungen oder schlicht schon 50+ oder stark geschminkt oder haben Haustiere oder sind schon vergeben oder mehreres trifft zu etc. Und sowas hat ja nicht damit zu tun ob jemand Sport treibt oder nicht.
Wenn eine Frau Sport als Leidenschaft hat, nehme ich das als notwendiges übel in Kauf (ist wie mit dem Yoga), wenn sie halt in den anderen Eigenschaften mit mir Gemeinsamkeiten hat.
Sagen wir sie ist zu 90% seelenverwandt, so gehören der Sport/Yoga zu den anderen 10%.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Xiangni »

Calliandra hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:53
eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:24 Naja, niemand hat behauptet, dass alle Kurse gleichzeitig besucht werden, sondern eben eine Teilmenge. Und da bestätigst du es halt. Und da ich mich weder mit Yoga noch mit Pilates auskenne, kann ich beides nicht unterscheiden. Für mich - als jemand, der sich damit überhaupt nicht auskennt - ist beides irgendein Sport, wo man sich irgendwie verrenkt.
Ich denke trotzdem, dass Mariquita hauptsächlich Beispiele genannt hat, die eher so in die spirituelle Richtung gehen.
Und ich wollte damit nur klar machen, dass nicht alle Frauen so ticken.
Zum letzten Punkt: Mag sogar sein, dass es da von der Art der Übungen her Überschneidungen gibt.
Bei Pilates geht es vor allem um die Stärkung der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur.
Und ich finde schon, dass der Verrenkungsfaktor beim Yoga höher ist, was ich so als Außenstehende mitbekommen habe.
Der Hauptunterschied für mich ist aber einfach, dass Pilates schlicht eine Trainingsart ist und der ganze spirituelle Hintergrund fehlt – weswegen es z. B. besser zu mir passt.
Blau hat geschrieben: 05 Okt 2020 10:28 Ich würde aber Spiele-Treffs oder Spiele-Abende definitiv für das allgemeine Kennenlernen von Menschen empfehlen.
Das finde ich auch. Ich war hier vor Coronazeiten auch in Spielegruppen aktiv. Bei der einen, bei der es um komplexere Brettspiele ging (was mir schon auch eher liegt), war schon der Männeranteil höher. Aber bei so Gruppen, wo es auch eher so Spaßspiele gab, war es ziemlich gut durchmischt.
Brett- oder Kartenspielegruppen oder -events sind sicher eine gute Idee! Eine Freundin hat so ihren Ehemann gefunden.

Und zu Yoga: Ich hab's einmal probiert, ist nicht mein Ding. Zu spirituell für meinen Geschmack. Von meinen Freundinnen machen vllt 20%, wenn überhaupt, Yoga.
Für Männer interessanter und witziger könnte ja Goat Yoga oder Bier Yoga sein... Gibt in grösseren dt. Städten sicher solche Veranstaltungen.
Mariquita

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Mariquita »

Es gibt bei den frauenlastigen Aktivitäten (auch unter den von mir bereits aufgezählten) durchaus bodenständiges: Zumba-Fitness, Pilates, gymnastisches Yoga, Standardtanz, Latinotänze, singen (okay, kann spiri sein, muss es nicht), VHS-Kurse im EDV Bereich, Fremdsprachen, Ehrenamt bei Tafel und Tierpension...das ist schon recht nah am "irdischen" Leben :pfeif:
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 11:31 Die Softwareentwicklerin, in die ich mich verguckte, wirkte, so wie sie sich präsentierte auch "langweilig"/Couchpotatoe-mäßig (ohne genauer ins Detail jetzt einzugehen wie gesagt). Erst bei näherem befassen mit ihr fand ich heraus, dass sie einen aktiven Lifestyle hat. (das hat dann Monate gedauert, bis ich das herausfand.)
Naja, wenn du von einer 90% Seelenverwandtschaft sprichst, aber gleichzeitig sagst, dass die einen aktiven Lifestyle hat, so können das doch keine 90% sein?
Es sei denn du hast das erst später herausgefunden und du gehst nicht mehr von einer 90% Seelenverwandtschaft aus. Dann stellt sich mir aber wiederum die Frage inwiefern dein Konzept der Seelenverwandtschaft überhaupt haltbar ist bzw. es ist fraglich wie die Vorannahmen getroffen werden. Vorstellen könnte ich mir hier also höchstens, dass alle Frauen, die du optisch attraktiv findest erstmal eine 100% Seelenverwandtschaft unterstellst, aber diese sich mit jedem Punkt, der nicht auch gleichzeitig eine Gemeinsamkeit ist verringert.
eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 11:31 Einige von den Frauen sind sehr spezielle Typen mit spezieller (Kurzhaar-)Frisur oder Tättowierungen oder schlicht schon 50+ oder stark geschminkt oder haben Haustiere oder sind schon vergeben oder mehreres trifft zu etc. Und sowas hat ja nicht damit zu tun ob jemand Sport treibt oder nicht.
Wenn eine Frau Sport als Leidenschaft hat, nehme ich das als notwendiges übel in Kauf (ist wie mit dem Yoga), wenn sie halt in den anderen Eigenschaften mit mir Gemeinsamkeiten hat.
Wie weißt du denn, dass die dort vergeben sind oder Haustiere haben, wenn du die nicht mal kennst?
Beim Rest okay, aber dennoch sind das wohl krasse Ausnahmen oder was genau sollen das für Vereine sein?
Dass sie Sport macht nimmst du als notwendiges Übel in Kauf, aber nicht die Tatsache, dass sie Haustiere hat?
eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 11:31 Sagen wir sie ist zu 90% seelenverwandt, so gehören der Sport/Yoga zu den anderen 10%.
Mich würden ja echt interessieren wo du die anderen 90% siehst.
Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 11:39 Es gibt bei den frauenlastigen Aktivitäten (auch unter den von mir bereits aufgezählten) durchaus bodenständiges: Zumba-Fitness, Pilates, gymnastisches Yoga, Standardtanz, Latinotänze, singen (okay, kann spiri sein, muss es nicht), VHS-Kurse im EDV Bereich, Fremdsprachen, Ehrenamt bei Tafel und Tierpension...das ist schon recht nah am "irdischen" Leben :pfeif:
Beim Zumba und Yoga gibt es sogar sehr viele junge Frauen. Chor scheint auch eine ziemlich gute Anlaufstelle zu sein.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Two-Tone »

Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 11:39 ...VHS-Kurse im EDV Bereich...
Informatiker sollte jeden Augenblick kommen, und dir sagen, das alles, was mit EDV zu tun hat, männerdominiert ist und nur sehr wenig Frauen überhaupt EDV-Kurse geben.

Achja: VHS-Kurse als Volkshochschule oder als Videokassetten? Weil beides ist möglich und beides wird mit VHS abgekürzt.
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Okt 2020 12:48 Informatiker sollte jeden Augenblick kommen, und dir sagen, das alles, was mit EDV zu tun hat, männerdominiert ist und nur sehr wenig Frauen überhaupt EDV-Kurse geben.
Ich bin Informatiker und ich sage dir, dass ich nicht zur Zielgruppe von EDV-Kursen in der VHS gehöre, da ich weiß, wie man Word bedient, E-Mails verschickt und wo linke und rechte Maustaste sind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Die Frage mit dem wo kann man wen treffen ist sicher interessant, hätte aber auch so ungefähr einen eigenen Faden:
https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=9935

Hier sollte es darum gehen, was denn heutzutage von jemandem auf den verschiedenen Stufen des Kennenlernens erwartet wird, damit es dabei weitergeht bis ggf. am Ende eine Partnerschaft dabei herauskommt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mariquita

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Mariquita »

Two-Tone hat geschrieben: 05 Okt 2020 12:48
Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 11:39 ...VHS-Kurse im EDV Bereich...
Informatiker sollte jeden Augenblick kommen, und dir sagen, das alles, was mit EDV zu tun hat, männerdominiert ist und nur sehr wenig Frauen überhaupt EDV-Kurse geben.

Achja: VHS-Kurse als Volkshochschule oder als Videokassetten? Weil beides ist möglich und beides wird mit VHS abgekürzt.
Klar geben sie seltener Kurse, aber nehmen an ihnen teil. Meine Kursleiterin für Exel, Word und Powerpoint war eine Frau. Im ganzen Kurs saßen nur zwei Männer von 15 Teilnehmern. Klar für Computerfachmänner kein Ort um Frauen kennen zu lernen, weil die Inhalte für sie nicht relevant sind. Es war nur ein Beispiel von vielen, dass nicht alles frauenlastige "spirituell", "eso" oder sonstwas sein muss.

Ich meinte Volkshochschule als ich VHS schrieb.
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 13:27
Two-Tone hat geschrieben: 05 Okt 2020 12:48
Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 11:39 ...VHS-Kurse im EDV Bereich...
Informatiker sollte jeden Augenblick kommen, und dir sagen, das alles, was mit EDV zu tun hat, männerdominiert ist und nur sehr wenig Frauen überhaupt EDV-Kurse geben.

Achja: VHS-Kurse als Volkshochschule oder als Videokassetten? Weil beides ist möglich und beides wird mit VHS abgekürzt.
Klar geben sie seltener Kurse, aber nehmen an ihnen teil. Meine Kursleiterin für Exel, Word und Powerpoint war eine Frau. Im ganzen Kurs saßen nur zwei Männer von 15 Teilnehmern. Klar für Computerfachmänner kein Ort um Frauen kennen zu lernen, weil die Inhalte für sie nicht relevant sind. Es war nur ein Beispiel von vielen, dass nicht alles frauenlastige "spirituell", "eso" oder sonstwas sein muss.

Ich meinte Volkshochschule als ich VHS schrieb.
Wie alt waren die Frauen da?
Kann mir nicht vorstellen, dass Frauen U30 solche Kurse belegen werden.
Mariquita

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Mariquita »

Hanuta hat geschrieben: 05 Okt 2020 13:29
Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 13:27
Two-Tone hat geschrieben: 05 Okt 2020 12:48
Informatiker sollte jeden Augenblick kommen, und dir sagen, das alles, was mit EDV zu tun hat, männerdominiert ist und nur sehr wenig Frauen überhaupt EDV-Kurse geben.

Achja: VHS-Kurse als Volkshochschule oder als Videokassetten? Weil beides ist möglich und beides wird mit VHS abgekürzt.
Klar geben sie seltener Kurse, aber nehmen an ihnen teil. Meine Kursleiterin für Exel, Word und Powerpoint war eine Frau. Im ganzen Kurs saßen nur zwei Männer von 15 Teilnehmern. Klar für Computerfachmänner kein Ort um Frauen kennen zu lernen, weil die Inhalte für sie nicht relevant sind. Es war nur ein Beispiel von vielen, dass nicht alles frauenlastige "spirituell", "eso" oder sonstwas sein muss.

Ich meinte Volkshochschule als ich VHS schrieb.
Wie alt waren die Frauen da?
Kann mir nicht vorstellen, dass Frauen U30 solche Kurse belegen werden.
Zu meinem Erstaunen deutlich jünger als ich. Viele Berufseinsteigerinnen. Die beiden Männer waren bereits im Rentenalter.
Informatiker

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Informatiker »

Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 13:31Zu meinem Erstaunen deutlich jünger als ich. Viele Berufseinsteigerinnen. Die beiden Männer waren bereits im Rentenalter.
Was für ein Office Kurs war das? Exel und Access für Fortgeschrittene? Oder waren das Langzeitsarbeitslose in einer Maßnahme vom Amt?
Two-Tone hat geschrieben: 05 Okt 2020 12:48Informatiker sollte jeden Augenblick kommen, und dir sagen, das alles, was mit EDV zu tun hat, männerdominiert ist und nur sehr wenig Frauen überhaupt EDV-Kurse geben.
Ich stehe nicht auf Gilfs.
Hanuta hat geschrieben: 05 Okt 2020 09:58Das kommt wohl stark auf die Altersgruppe an. "Anfängerkurse" in der Altersgruppe von 20-35 sind eher mit Männern überlaufen. Steigt der Schwierigkeitsgrad, so sind es dann plötzlich wieder mehr Frauen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei der Altersgruppe 40+ wieder einen deutlichen Frauenüberschuss gibt oder es sich eben ausgleicht.
Den Eindruck hatte ich auch. Tanzkurs, Meetups und Spontanacts sind die Standardempfehlungen von Normalos, wenn ihnen auffällt, dass man schon länger Single ist. Hat sich aber trotzdem gelohnt, um Berührungsängste abzubauen.
Mariquita

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Mariquita »

Es war ein Bildungsurlaub, bei dem Vorkenntnisse vorausgesetzt wurden. Bezahlen musste ich den selbst, wurde für die Woche aber vom Arbeitgeber freigestellt. Also keine Maßnahme für Langzeitarbeitslose.
Ob die beiden Männer im fortgeschrittenem Alter wirklich Rentner waren oder irgendwo selbstständig, weiß ich nicht.
Möchte jetzt aber nicht zu sehr ins OT gehen.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: 05 Okt 2020 13:07 Hier sollte es darum gehen, was denn heutzutage von jemandem auf den verschiedenen Stufen des Kennenlernens erwartet wird, damit es dabei weitergeht bis ggf. am Ende eine Partnerschaft dabei herauskommt.
Letztendlich ist das wie beim Ping-Pong-Spiel: man spielt sich quasi einen Ball hin und her. Wenn du ihren Ball zu oft ins Aus laufen lässt verliert sie irgendwann die Lust am Spiel; umgekehrt genauso. Man guckt halt, dass das Spiel am laufen bleibt und beide Spaß daran haben. Eine Partnerschaft entwickelt sich durch das zutun beider, das ist kein Kochrezept das du abarbeiten kannst und am Ende kommt eine Partnerschaft dabei raus. Insofern kann dir auch keiner allgemeingültige Antworten auf deine Frage dazu geben.
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

Blau hat geschrieben: 05 Okt 2020 19:14
NBUC hat geschrieben: 05 Okt 2020 13:07 Hier sollte es darum gehen, was denn heutzutage von jemandem auf den verschiedenen Stufen des Kennenlernens erwartet wird, damit es dabei weitergeht bis ggf. am Ende eine Partnerschaft dabei herauskommt.
Letztendlich ist das wie beim Ping-Pong-Spiel: man spielt sich quasi einen Ball hin und her. Wenn du ihren Ball zu oft ins Aus laufen lässt verliert sie irgendwann die Lust am Spiel; umgekehrt genauso. Man guckt halt, dass das Spiel am laufen bleibt und beide Spaß daran haben. Eine Partnerschaft entwickelt sich durch das zutun beider, das ist kein Kochrezept das du abarbeiten kannst und am Ende kommt eine Partnerschaft dabei raus. Insofern kann dir auch keiner allgemeingültige Antworten auf deine Frage dazu geben.
Ihm gehts aber wahrscheinlich eher darum, dass er ständig den Ball mit dem Schläger nach vorn spielt, aber dann nichts zurückkommt.
Man muss also erstmal überhaupt interessant genug sein, damit jemand Willens ist mit einem das Spiel zu spielen.