Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:20 naja hätte, wäre wenn Was soll denn das für ein konkreter schaden sein? Immerhin haben wir ein Gesundheitssystem mit Krankenversicherungen was bei genau solchen Fällen einspringt...nämlich wenn man krank wird. Glaube kaum dass sie Krankenversicherung die Zahlung verweigert, wenn man hätte eine Ansteckung verhindern können.
Stell dir vor du hast eine Gaststätte und bei dir würde Corona festgestellt werden. Es würde überall in den Zeitungen stehen.
Glaubst du ernsthaft das wirkt sich nicht auf dein Geschäft aus? Meinst du da kommen dann genau so viele Leute, wenn sie sehen "Ohh, das ist doch das Corona-Restaurant"?
Hinzu kommt, dass der Wirt sicher Strafe zahlen muss, weil er sich nicht an die Vorgaben gehalten hat.
knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:20 Des Weiteren muss so etwas ja auch erstmal konkret nachgewiesen wird, also die Ausnahme, wer sie genau gemacht hat usw...
Das dürfte nicht schwierig sein, wenn die Polizei versucht durch Zeugenaussagen den Fall zu rekonstruieren und unter Eid werden die wenigsten lügen wollen.
knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:20 richtig, deshalb hat man ja dann beim nächsten Mal auch seine Maske dabei. Ich sprach ja von einer Ausnahme.
Ja, und wenn bei jedem einzelnen Gast eine Ausnahme gemacht wird mit dem Argument "Ja, nächstes Mal hab ich Maske dabei"?
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Obelix »

knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:20
Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:07 Stell dir mal vor - ja ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist - durch dich bekommen einige Leute Corona, weil du kein Bock hast deine Maske aufzusetzen und es würde bekannt werden, dass man bei dir "eine Ausnahme" gemacht hat. Weißt du wer zahlt? Der Wirt.
Würdest du ihm den Schaden denn freiwillig zahlen wollen? Ich glaube nämlich nicht.
Und wenn du mal weiter denken würdest, dann würdest du vielleicht feststellen, dass wenn bei jedem Gast ein Auge zugedrückt wird die Vorgaben dann letztendlich für die Katz sind.
naja hätte, wäre wenn :roll: Was soll denn das für ein konkreter schaden sein? Immerhin haben wir ein Gesundheitssystem mit Krankenversicherungen was bei genau solchen Fällen einspringt...nämlich wenn man krank wird. Glaube kaum dass sie Krankenversicherung die Zahlung verweigert, wenn man hätte eine Ansteckung verhindern können.
Das Problem hat in diesem Fall nicht der Infizierte, sondern der Wirt, der eine saftige Strafe aufgebrummt bekommt, weil er die Vorgaben in seinem Lokal nicht durchgesetzt hat. Nebenher ist er damit auch seinen Ruf los und kann im schlimmsten Fall den Laden komplett dicht machen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:30
knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:20 Des Weiteren muss so etwas ja auch erstmal konkret nachgewiesen wird, also die Ausnahme, wer sie genau gemacht hat usw...
Das dürfte nicht schwierig sein, wenn die Polizei versucht durch Zeugenaussagen den Fall zu rekonstruieren und unter Eid werden die wenigsten lügen wollen.
ja dürfte es, da wenn die Infektion bemerkt wird ja auch einige Zeit vergeht, und man sich wohl nicht konkret daran erinnert das da vor 3 Wochen mal einer ohne Maske durchgelaufen ist...
Als nächstes muss ja dann nachgewiesen werden, ob ich überhaupt infiziert UND die Ansteckung dann nachweislich auch von mir kam, bzw. sie mit Maske nicht stattgefunden hätte.
schwierig bis unmöglich...
Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:30
knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:20 richtig, deshalb hat man ja dann beim nächsten Mal auch seine Maske dabei. Ich sprach ja von einer Ausnahme.
Ja, und wenn bei jedem einzelnen Gast eine Ausnahme gemacht wird mit dem Argument "Ja, nächstes Mal hab ich Maske dabei"?
ich denke die Anzahl dürfte sich in Grenzen halten...zumal ja die anderen Gäste dir mit mir mit waren eine dabei hatte...viel also beim Reingehen gar nicht auf... ich gebe zu ich hatte auch erst Bedenken... aber dann fässt man sich einmal an den Kopf, und sagt sich geh "jetzt einfach da durch und gut ist"... was ich dann auch tat.
Ich halte mich gern und eigentlich jeden Tag an die Maskenpflicht, bin aber nach wie vor der Meinung dass man es auch irgendwo übertreiben kann....
Obelix hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:33 Nebenher ist er damit auch seinen Ruf los und kann im schlimmsten Fall den Laden komplett dicht machen.
ja das ist leider so dieser Tage. Coronaverdacht + Schlagzeilen dürfte wohl für viele das Aus bedeuten.
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:57 ja dürfte es, da wenn die Infektion bemerkt wird ja auch einige Zeit vergeht, und man sich wohl nicht konkret daran erinnert das da vor 3 Wochen mal einer ohne Maske durchgelaufen ist...
Als nächstes muss ja dann nachgewiesen werden, ob ich überhaupt infiziert UND die Ansteckung dann nachweislich auch von mir kam, bzw. sie mit Maske nicht stattgefunden hätte.
schwierig bis unmöglich...
Nein, eigentlich ist das nicht schwierig. Da gibt es aktuell in den Medien einen Fall einer Gaststätte, wo sich 30 von 50 Gästen infiziert haben und die Ermittler haben bereits die 3 Verdächtigen ausgemacht.
Übrigens sind von den 30 Gästen bereits 2 verstorben. Nur mal so als Hinweis.
knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:57 ich denke die Anzahl dürfte sich in Grenzen halten...zumal ja die anderen Gäste dir mit mir mit waren eine dabei hatte...viel also beim Reingehen gar nicht auf... ich gebe zu ich hatte auch erst Bedenken... aber dann fässt man sich einmal an den Kopf, und sagt sich geh "jetzt einfach da durch und gut ist"... was ich dann auch tat.
Ich halte mich gern und eigentlich jeden Tag an die Maskenpflicht, bin aber nach wie vor der Meinung dass man es auch irgendwo übertreiben kann....
Bis es dann zu spät ist und jemand durch dich Corona bekommt und der Laden wegen dir schließen muss. Würdest du dafür aufkommen?
Klar, du hattest zuerst "Bedenken", wenn du das Maskentragen allgemein für unnötig empfindest. Da leihe ich mir doch mal den Hammer von dir. :hammer:
Dass du dich daran hältst ist nicht weil du so wohltätig bist, sondern weil du es musst.

knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:57 ja das ist leider so dieser Tage. Coronaverdacht + Schlagzeilen dürfte wohl für viele das Aus bedeuten.
Jo, genau deswegen muss man es auch mit aller Härte durchsetzen. Ich hätte keine Lust darauf, dass meine Existenzgrundlage wegen einem Gast, der es nicht einsieht eine Maske zu tragen den Bach runtergeht.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 16:24 Nein, eigentlich ist das nicht schwierig. Da gibt es aktuell in den Medien einen Fall einer Gaststätte, wo sich 30 von 50 Gästen infiziert haben und die Ermittler haben bereits die 3 Verdächtigen ausgemacht.
Übrigens sind von den 30 Gästen bereits 2 verstorben. Nur mal so als Hinweis.
...ja richtig. Aber kann ich dir auch genau sagen was dabei rauskommt... Verfahren wird irgendwann eingestellt werden. Alles andere würde mich jedenfalls überraschen.
Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 16:24
knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:57 ja das ist leider so dieser Tage. Coronaverdacht + Schlagzeilen dürfte wohl für viele das Aus bedeuten.
Jo, genau deswegen muss man es auch mit aller Härte durchsetzen. Ich hätte keine Lust darauf, dass meine Existenzgrundlage wegen einem Gast, der es nicht einsieht eine Maske zu tragen den Bach runtergeht.
...naja aber auch weil gezielt Angst geschürt wird, also es halt im Moment ein Riesen großes Thema ist…. "Oh nein, das Virus!" "Die Welt geht unter, sofort!"
Man muss ja auch nicht immer wieder neue über jeden Ausbruch berichten...so von Seiten der Medien her. Ist leider genau das Gegenteil der Fall..siehe schließende Schulen + Schlagzeilen.
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 16:33 ...ja richtig. Aber kann ich dir auch genau sagen was dabei rauskommt... Verfahren wird irgendwann eingestellt werden. Alles andere würde mich jedenfalls überraschen.
Selbst wenn. Es spielt für die Meta-Diskussion keine Rolle, dass das Restaurant zumachen kann, wenn großflächig Corona im Betrieb festgestellt wird.
knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 16:33 ...naja aber auch weil gezielt Angst geschürt wird, also es halt im Moment ein Riesen großes Thema ist…. "Oh nein, das Virus!" "Die Welt geht unter, sofort!"
Man muss ja auch nicht immer wieder neue über jeden Ausbruch berichten...so von Seiten der Medien her. Ist leider genau das Gegenteil der Fall..siehe schließende Schulen + Schlagzeilen.
Sag mal. Du liest auch nur das was du lesen willst, oder?
Stell dir vor deine Existenzgrundlage ist eine Gaststätte und jemand sieht es nicht ein eine Maske zu tragen und zufällig hat dieser jemand auch Corona. Dein Fall landet in den Medien, weil sich 20 Leute bei dir infizieren.
Zuhause hast du 2 Kinder und eine Frau, die ebenfalls in deiner Gaststätte eingestellt ist. Wie willst du plötzlich deine Existenz finanzieren?
Solche Aussagen wie du sie tätigst darf ich jedes Mal von Leuten lesen, die nicht zur Risikogruppe gehören. Nach dem Motto "Mich betrifft es ja nicht. Also ist es Unsinn so scharf darauf zu achten".
Fakt ist. Das Virus ist hochansteckend und da es noch keinen Impfstoff gibt, werden Menschen die zur Risikogruppe gehören immer in Angst leben müssen vielleicht künstlich beatmet werden zu müssen.
Ja, ich weiß. Dir ist das egal, weil du ja nicht davon betroffen bist. Wo war der Hammer gleich? Achja: :hammer:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 16:53
Fakt ist. Das Virus ist hochansteckend und da es noch keinen Impfstoff gibt, werden Menschen die zur Risikogruppe gehören immer in Angst leben müssen vielleicht künstlich beatmet werden zu müssen.
Ja, ich weiß. Dir ist das egal, weil du ja nicht davon betroffen bist. Wo war der Hammer gleich? Achja: :hammer:
Wenn es ihm nur egal wäre. Das wäre ja schon ein Fortschritt. Aber es ist viel schlimmer. Unser knopper glaubt nämlich gar nicht daran, dass das Virus gefährlich ist.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 14:01 ich nehme mal an du bist in der Gastronomie tätig oder? Also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst finde ich es ziemlich sinnfrei..und schon irgendwie übertrieben, dass man auf dem Weg zum Tisch eine Maske tragen soll...sie am Tisch dann aber absetzen darf. :roll:
Ich war jetzt auch schon mal wieder essen, und huch "Maske vergessen".... einfach schnell ohne Maske zum Tisch durchgegangen, was auch klappte.
Sicher klappt das, und ist praktisch gesehen wohl auch unbedenklich... wenn du unterwegs die Luft anhältst. Die (Standard-)Maske hält die Viren ja nicht auf, sondern verhindert nur dass sich dein Atemstrom allzu weit ausbreitet. Ohne Maske bist du eine größere Gefahr für alle Gäste an denen du vorbei kommst.
Am Tisch bist du nur eine Gefahr für deine unmittelbaren Nachbarn.
ja ich weiß dass ihr eure Vorgaben habt und diese auch einhalten müsst, aber wie gesagt man kann auch mal ein Auge zudrücken nachdem Motto "nun geh schnell zum Tisch hin, hat keiner gesehen..." Aber gut meine Meinung.
Unter dem Gesichtspunkt der tatsächlichen Bedrohung durch die Krankheit stimmt das, gerade wenn du unterwegs an keinem anderen Gast direkt vorbei kommst. Aber das hat einen Haken: Die anderen Gäste sehen das. Die sehen dass du keine Maske trägst, dass die Vorschriften nicht sooo streng gehandhabt werden, also müssen sie selber ja auch nicht. Jedes Mal wenn irgendjemand irgendwo irgendwen sieht der die Maßnahmen nicht einhält, sinkt die Bereitschaft sich selbst daran zu halten.

Dazu kommt dass hinter diesen Vorgaben auch die Androhung von Strafen steht, und zwar nicht gerade glimpflichen für die Betreiber von Gaststätten und anderen Einrichtungen. Finanziell gesehen ist es günstiger Dutzende bis Hunderte von Gästen rauszuschmeißen, als einmal so eine Strafe zu kassieren.
Du magst bereit sein die 150 Euro Strafe zu riskieren, mein Chef riskiert die 5000 Euro eher nicht, und du kannst Gift darauf nehmen dass er sich mal mit mir unterhalten würde wenn er das berappen muss nur weil ich "mal ein Auge zugedrückt" habe.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:53
Axolotl hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:15
eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 10:13
In Bayern wurden zahlreiche Testergebnisse verspätet nachgemeldet.
Was ändert das daran?
Das treibt die momentanen Infektionszahlen in die Höhe, wenn alles auf einmal (nach-)gemeldet wird.
Unter anderem deswegen interessieren mich die schlagzeilengeeigneten Zahlen des "heute gemeldet" nicht so wirklich, ich gehe mehr nach dem gemeldet-für-Datum, die das RKI-Dashboard so aufschlüsselt. Das hat zwar den Nachteil, dass man drei oder vier Tage warten muss, bis sich die Zahlen stabilisieren, aber nüchtern gesehen, der Schlamassel ist doch längerfristig angelegt. Und drei Tage hin oder her machen keinen neuen Trend, weder in der einen noch in der anderen Richtung.
Make love not war!
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

Menelaos hat geschrieben: 10 Sep 2020 06:59 Maske unterm Kinn bedeutet ja nur dass jemand die Maske vorübergehend zur Seite geschoben hat wenn er sie nicht tragen muss. (mache ich während der Arbeit auch, wenn genügend Abstand da ist, aber da ist die Routine "Maske auf wenn zum Gast" auch fest drin) Wenn ich das sehe weiß ich dass derjenige grundsätzlich gewissenhaft darauf achtet, es aber halt mal vergessen hat.
Leider nein! Maske unterm Kinn oder der Nase bedeutet Leute, die so im Supermarkt rumlaufen ( sowohl Personal als auch Kunden) und sich dann vorzugsweise auch noch in 10 cm Abstand an einem vorbei quetschen... :fluchen:
Das macht mich richtig sauer, weil ich mich von den Leuten tatsächlich potentiell bedroht fühle. Und wenn ich mich anstecke, gehts mir nicht nur um meine eigene Gesundheit, sondern ich hätte dann als Mitarbeiterin in den ambulanten Erziehungshilfen( systemrelevant) auch gleich noch das Potential, zum Superspreader für eine große Anzahl Kollegen und betreute Familien zu werden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

tenorita hat geschrieben: 11 Sep 2020 07:58
Menelaos hat geschrieben: 10 Sep 2020 06:59 Maske unterm Kinn bedeutet ja nur dass jemand die Maske vorübergehend zur Seite geschoben hat wenn er sie nicht tragen muss. (mache ich während der Arbeit auch, wenn genügend Abstand da ist, aber da ist die Routine "Maske auf wenn zum Gast" auch fest drin) Wenn ich das sehe weiß ich dass derjenige grundsätzlich gewissenhaft darauf achtet, es aber halt mal vergessen hat.
Leider nein! Maske unterm Kinn oder der Nase bedeutet Leute, die so im Supermarkt rumlaufen ( sowohl Personal als auch Kunden) und sich dann vorzugsweise auch noch in 10 cm Abstand an einem vorbei quetschen... :fluchen:
Das macht mich richtig sauer, weil ich mich von den Leuten tatsächlich potentiell bedroht fühle. Und wenn ich mich anstecke, gehts mir nicht nur um meine eigene Gesundheit, sondern ich hätte dann als Mitarbeiterin in den ambulanten Erziehungshilfen( systemrelevant) auch gleich noch das Potential, zum Superspreader für eine große Anzahl Kollegen und betreute Familien zu werden.
Mag sein, ich erlebe das anders. Klar ist wer die Maske nicht trägt wenn er es sollte, de schadet potentiell anderen. Aber es macht für mich einen Unterschied ob man es einfach vergisst, oder ob es einem egal ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Polyphon

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Polyphon »

In Berlin wird im ÖPNV inzwischen viel kontrolliert und Bußgelder erhoben. Seither ist die Zahl der Maskenträger deutlich gestiegen. Allerdings auch die Zahl der Nasenraushänger. Bei einer Kontrolle lässt sich die Maske schnell über die Nase ziehen und man kann trotzdem seine Missachtung der Massnahme weiterhin demonstrieren.....
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Menelaos hat geschrieben: 10 Sep 2020 20:19 Unter dem Gesichtspunkt der tatsächlichen Bedrohung durch die Krankheit stimmt das, gerade wenn du unterwegs an keinem anderen Gast direkt vorbei kommst. Aber das hat einen Haken: Die anderen Gäste sehen das. Die sehen dass du keine Maske trägst, dass die Vorschriften nicht sooo streng gehandhabt werden, also müssen sie selber ja auch nicht. Jedes Mal wenn irgendjemand irgendwo irgendwen sieht der die Maßnahmen nicht einhält, sinkt die Bereitschaft sich selbst daran zu halten.
ok das sehe ich ein, der "Abfärbeffekt" wird schon da sein.
Menelaos hat geschrieben: 10 Sep 2020 20:19
Dazu kommt dass hinter diesen Vorgaben auch die Androhung von Strafen steht, und zwar nicht gerade glimpflichen für die Betreiber von Gaststätten und anderen Einrichtungen. Finanziell gesehen ist es günstiger Dutzende bis Hunderte von Gästen rauszuschmeißen, als einmal so eine Strafe zu kassieren.
Du magst bereit sein die 150 Euro Strafe zu riskieren, mein Chef riskiert die 5000 Euro eher nicht, und du kannst Gift darauf nehmen dass er sich mal mit mir unterhalten würde wenn er das berappen muss nur weil ich "mal ein Auge zugedrückt" habe.
tja da frage ich mich aber auch warum man denn hier die Ganze Straflast allein dem Restaurantbetreiber aufbrummt, und nicht einzig und allein dem schuldigen? Hat man etwa angst dass eine Einzelperson eher die Zahlung verweigert, und ein Firmeninhaber hingegen eher bereit ist die Strafe zu zahlen? :gruebel: ... kommt mir bald so vor
bzw. kann man ja von einer Einzelperson keine 5000 € verlangen, hat keiner, zahlt keiner, im Zweifelsfälle nimmt man Anwalt + Rechtsschutzversicherung, Widerspruch, Gericht usw...
…von einem Firmeninhaber aber schon, da man hier auch das zusätzliche Druckmittel der Schließung hat.... wie gesagt nur mein Eindruck. :roll:
Axolotl hat geschrieben: 10 Sep 2020 18:18 Wenn es ihm nur egal wäre. Das wäre ja schon ein Fortschritt. Aber es ist viel schlimmer. Unser knopper glaubt nämlich gar nicht daran, dass das Virus gefährlich ist.
doch das glaube ich, und ich sehe ja auch die Berichte wo Personen sehr schwer erkrankt sind... warum sollte sich das auch jemand ausdenken. Ich bin halt nur gegen immer wieder neue Belehrung als "ES IST gefährlich, HALTET EUCH DRAN" .... ich meine ey das weiß ich selber, da brauch ich nicht ständig einen Politiker oder Virologen der mir die Welt erklärt.

tenorita hat geschrieben: 11 Sep 2020 07:58
Leider nein! Maske unterm Kinn oder der Nase bedeutet Leute, die so im Supermarkt rumlaufen ( sowohl Personal als auch Kunden) und sich dann vorzugsweise auch noch in 10 cm Abstand an einem vorbei quetschen... :fluchen:
gebe ich dir recht dass muss nun wirklich nicht sein.
Menelaos hat geschrieben: 11 Sep 2020 10:53 Aber es macht für mich einen Unterschied ob man es einfach vergisst, oder ob es einem egal ist.
richtig! Guter Punkt! ich meine...irgendwie muss man doch differenzieren zwischen einem totalen Corona-leugner, der an Bill Gates und Echsenmenschen glaubt...und jemanden der sich sonst dran hält aber sie halt nur einmal vergessen hat.
Den kann man doch nicht sofort mit den anderen gleichsetzen... da hab ich wirklich was dagegen. :roll:
Polyphon hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:18 In Berlin wird im ÖPNV inzwischen viel kontrolliert und Bußgelder erhoben. Seither ist die Zahl der Maskenträger deutlich gestiegen. Allerdings auch die Zahl der Nasenraushänger. Bei einer Kontrolle lässt sich die Maske schnell über die Nase ziehen und man kann trotzdem seine Missachtung der Massnahme weiterhin demonstrieren.....
ja gut... übliches Katz und Mausspiel bzw. "ihr verschärft die Kontrollen, bitteschön dann ändere ich meine Strategie um diese trotzdem auszuhebeln." ...normales menschliches Verhalten.
Lässt sich evt. etwas vergleichen mit Hackern und immer wieder neuen Sicherheitslücken... 100% ige Sicherheit wird es nie geben.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45 tja da frage ich mich aber auch warum man denn hier die Ganze Straflast allein dem Restaurantbetreiber aufbrummt, und nicht einzig und allein dem schuldigen?
Ich denke das hat den schon angedeuteten Grund der praktischen Umsetzbarkeit. Wenn die Strafe dem Restaurantbetreiber gilt, dann motiviert man ihn sehr stark alles zu tun was nötig ist um das auch durchzusetzen, selbst wenn es dem unmittelbaren Eigeninteresse widerspricht indem er beispielsweise einen Gast rauswerfen muss.
So werden die Vorschriften nicht nur von ein paar wenigen Ordnungshütern durchgesetzt, sondern von den Restaurantbetreibern und folglich auch vom Personal. Fair ist das nicht, aber sicher effektiv und billig.
ich meine ey das weiß ich selber, da brauch ich nicht ständig einen Politiker oder Virologen der mir die Welt erklärt.
Die meisten Menschen brauchen das nicht, ein paar andere sind unbelehrbar, da hilft gar nix, da muss man einfach die Daumenschrauben ansetzen. Aber dann gibt es halt noch viele leicht Beeinflussbare, bei denen wohl mehr oder weniger der Zufall entscheidet ob sie Verschwörungstheoretiker X im Internet glauben, oder der wissenschaftlich fundierten Position.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45ja gut... übliches Katz und Mausspiel bzw. "ihr verschärft die Kontrollen, bitteschön dann ändere ich meine Strategie um diese trotzdem auszuhebeln." ...normales menschliches Verhalten.
"Üblich"? "Normal"? Für mich nicht. Warum kann man sich nicht einfach mal an Regeln halten?

Ich muß mir ja auch meine Alkoholvorräte nicht zusammenklauen Bild
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45
doch das glaube ich, und ich sehe ja auch die Berichte wo Personen sehr schwer erkrankt sind... warum sollte sich das auch jemand ausdenken.
Die wiederholten Äußerungen deinerseits (und auch die von anderen mit denen du immer im Rudel auftauchst) hier lassen auf anderes schließen. Wie war das noch mit "Ich war noch nie ernsthaft krank und darum habe ich keine Angst vor Corona?" Oder "Corona ist auch nicht tödlicher als eine normale Grippe". Nur zwei Highlights der Anti-Corona-Maßnahmen-Fraktion ;)
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45
Ich bin halt nur gegen immer wieder neue Belehrung als "ES IST gefährlich, HALTET EUCH DRAN" .... ich meine ey das weiß ich selber, da brauch ich nicht ständig einen Politiker oder Virologen der mir die Welt erklärt.
Gegen diese Aussage steht das gesamte Portfolio an Aussagen, die sogar darin gipfelten, dass es dir relativ egal war ob du jemanden ansteckst. Wenn dir das dann doch nicht so egal ist, was sollte dann diese diese leidige Gaststättendiskussion gestern? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45 doch das glaube ich, und ich sehe ja auch die Berichte wo Personen sehr schwer erkrankt sind... warum sollte sich das auch jemand ausdenken. Ich bin halt nur gegen immer wieder neue Belehrung als "ES IST gefährlich, HALTET EUCH DRAN" .... ich meine ey das weiß ich selber, da brauch ich nicht ständig einen Politiker oder Virologen der mir die Welt erklärt.
Du erinnerst mich so stark an einen Bekannten von mir. Der ändert seine Ansichten auch immer so wie der Wind gerade steht und möchte nicht anecken. Er glaubt eher seinem näheren Umfeld als der Wissenschaft, weil "die Wissenschaft könnte ihm ja sonst etwas erzählen und er könnte es nicht selbst überprüfen". Wiederholen tut er aber trotzdem immer das was er tatsächlich glaubt, obwohl er zuvor den anderen ja uneingeschränkt recht gegeben hat.

Was stört dich an solchen Aussagen der Politiker bzw. Virologen?
Kann das sein, dass du gerne Rebell wärst und einfach Widerstand leistest, um Widerstand zu leisten? So einfach aus Prinzip, weil du ja ein erwachsener und mündiger Bürger bist und genau so viel Wert wie jeder Politiker und Virologe, aber die dir erzählen wie das zu laufen hat?
Bist du denn selbst Virologe oder hast Einblick hinter die Kulissen?
Hier geht es nicht um Bürger und Bürger, sondern um Kompetenzen. Hier steht jemand der sein halbes Leben damit beschäftigt hat an Viren zu forschen(Drosten) einem Bürger entgegen, der seine Infos maximal aus Wikipedia und dem Focus hat und diverse YouTube-Videos gesehen hat, die belegen, dass das was die Medien berichten nicht sein kann(knopper).
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45 Den kann man doch nicht sofort mit den anderen gleichsetzen... da hab ich wirklich was dagegen.
Spielt keine Rolle, weil das in der Praxis trotzdem eine Gefährdung ist. Das Virus interessiert es nicht, ob derjenige heute nur seine Maske vergessen hat oder generell gegen die Maske ist.
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45 Lässt sich evt. etwas vergleichen mit Hackern und immer wieder neuen Sicherheitslücken... 100% ige Sicherheit wird es nie geben.
Jeder Maskenträger mehr ist ein Gewinn und bei dem ganzen Maskending geht es ja genau darum.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 11 Sep 2020 12:26
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45ja gut... übliches Katz und Mausspiel bzw. "ihr verschärft die Kontrollen, bitteschön dann ändere ich meine Strategie um diese trotzdem auszuhebeln." ...normales menschliches Verhalten.
"Üblich"? "Normal"? Für mich nicht. Warum kann man sich nicht einfach mal an Regeln halten?
...weil das eher eine Idealvorstellung ist die es nicht gibt. Ansonsten müsste man im Netz, bzw. woanders in der IT-Welt keinerlei Sicherheitsvorkehrungen (Verschlüsselung usw..) treffen.
Ebenso ist es hier.... wer sich nicht daran halten will, totaler Leugner und Verweigerer ist (wozu ich mich nicht zähle), der wird eine Weg finden bestehende Kontrollmechanismen auszuhebeln.
Axolotl hat geschrieben: 11 Sep 2020 12:35
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 11:45
doch das glaube ich, und ich sehe ja auch die Berichte wo Personen sehr schwer erkrankt sind... warum sollte sich das auch jemand ausdenken.
Die wiederholten Äußerungen deinerseits (und auch die von anderen mit denen du immer im Rudel auftauchst) hier lassen auf anderes schließen. Wie war das noch mit "Ich war noch nie ernsthaft krank und darum habe ich keine Angst vor Corona?" Oder "Corona ist auch nicht tödlicher als eine normale Grippe". Nur zwei Highlights der Anti-Corona-Maßnahmen-Fraktion ;)

ja und? Wenn es doch aber den Fakten entspricht. Du weißt genau dass es eine Vielzahl von milden Verläufen gibt, dass es doch in der Überzahl eben harmlos ist.
Sogar die Todeszahl steht nun zur Debatte...also dass es keine 9,4k sind sondern nur ein paar hundert, die direkt an dem Virus gestorben sind. Womöglich ist da was dran…womöglich nicht. Wird sich zeigen...
Solange diese Fakten im Raum stehen, stehe ich zu meinen Äußerungen.
Axolotl hat geschrieben: 11 Sep 2020 12:35
Gegen diese Aussage steht das gesamte Portfolio an Aussagen, die sogar darin gipfelten, dass es dir relativ egal war ob du jemanden ansteckst. Wenn dir das dann doch nicht so egal ist, was sollte dann diese diese leidige Gaststättendiskussion gestern? :gruebel:
..es ist mir nicht egal und selbstverständlich würde ich nicht das Haus verlassen bzw. mich unter Menschen begeben wenn ich wüsste ich bin krank und infiziert.

So wie es jetzt ist kann ich aber mit dem Risiko durchaus leben da ich eben zu 99,9% davon ausgehe dass ich nicht infiziert bin. Die volle Verantwortung dafür nehme ich auf meine Kappe.

Hanuta hat geschrieben: 11 Sep 2020 15:11 Was stört dich an solchen Aussagen der Politiker bzw. Virologen?
Kann das sein, dass du gerne Rebell wärst und einfach Widerstand leistest, um Widerstand zu leisten? So einfach aus Prinzip, weil du ja ein erwachsener und mündiger Bürger bist und genau so viel Wert wie jeder Politiker und Virologe, aber die dir erzählen wie das zu laufen hat?
Bist du denn selbst Virologe oder hast Einblick hinter die Kulissen?
Hier geht es nicht um Bürger und Bürger, sondern um Kompetenzen. Hier steht jemand der sein halbes Leben damit beschäftigt hat an Viren zu forschen(Drosten) einem Bürger entgegen, der seine Infos maximal aus Wikipedia und dem Focus hat und diverse YouTube-Videos gesehen hat, die belegen, dass das was die Medien berichten nicht sein kann(knopper).
Ich glaube du hast nicht ganz begriffen was Demokratie bedeutet... es geht eben doch im die Bürger bzw. um die Meinung der Mehrheit...und eben nicht um die Meinung von Einzelnen Virologen. Wenn die Mehrheit gegen bestimmte Maßnahmen ist, dann kann ich als gewählter Politiker dise nicht trotzdem durchsetzen...das geht einfach nicht.

Es mag ja sein das sich ein Virologe sein halbes Leben lang damit beschäftigt hat und genau weiß wovon er redet...dennoch kann er sich eben irren grade bei so einer dynamischen Entwicklung wie die aktuelle. Hat sich ja auch öfters gezeigt.
Wie gesagt Demokratie und Mitbestimmung, und nicht "ihr hört jetzt auf die Wissenschaft und macht das jetzt". Wenn doch müssen wir unser Regierungssystem wohl dementsprechend anpassen und es nicht mehr "parlamentarische Demokratie" nennen....

und ein Rebell bin ich nicht um einfach widerstand zu leisten, sondern weil manche Maßnahmen und Dinge aus meiner persönlichen Alltagssicher irgendwie übertrieben erscheinen.
Anstatt nicht ja nicht aufzumucken und zu allem ja und Amen zu sagen (wie viele in dem Thread hier, es ist wirklich traurig) :roll: … mache ich mir eben meine Gedanken leiste auch gern Widerstand.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 18:39
ja und? Wenn es doch aber den Fakten entspricht. Du weißt genau dass es eine Vielzahl von milden Verläufen gibt, dass es doch in der Überzahl eben harmlos ist.
Und wer garantiert, dass die Person die du so fahrlässig ansteckst einen milden Verlauf hat? Eben ;)
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 18:39
Sogar die Todeszahl steht nun zur Debatte...also dass es keine 9,4k sind sondern nur ein paar hundert, die direkt an dem Virus gestorben sind. Womöglich ist da was dran…womöglich nicht. Wird sich zeigen...
Solange diese Fakten im Raum stehen, stehe ich zu meinen Äußerungen.
Die steht gar nicht zur Debatte. Auch wenn du das gerne hättest. Die Zahlenspielerei mit der Komorbidität ist schon dermaßen absurd, dass selbst du davon Abstand nehmen solltest.
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 18:39
..es ist mir nicht egal und selbstverständlich würde ich nicht das Haus verlassen bzw. mich unter Menschen begeben wenn ich wüsste ich bin krank und infiziert.
Ne stimmt. Du verlässt das Haus nur einfach so lange ohne Schutz und ohne dass es dich juckt, bis dich durch Zufall irgendjemand positiv testet :roll: Wie viele du eventuell ansteckst ist dir ja egal.
knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 18:39
So wie es jetzt ist kann ich aber mit dem Risiko durchaus leben da ich eben zu 99,9% davon ausgehe dass ich nicht infiziert bin. Die volle Verantwortung dafür nehme ich auf meine Kappe.
99,9 % nicht gleich 100 % ;) Das lernt man aber schon in der siebten Klasse. Und wovon du ausgeht hat genau Null Relevanz für irgendjemanden auf der Straße, dem du ohne Maske über den Weg läufst und eventuell infizierst.

Man man man knopper.... :no:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Cavia »

knopper hat geschrieben: 11 Sep 2020 18:39
So wie es jetzt ist kann ich aber mit dem Risiko durchaus leben da ich eben zu 99,9% davon ausgehe dass ich nicht infiziert bin. Die volle Verantwortung dafür nehme ich auf meine Kappe.
Wie hat man sich das konkret vorzustellen?
Grief is just love with no place to go