Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

ja wenn gleichzeitig kaum noch einer ernsthaft erkrankt?
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Reinhard hat geschrieben: 13 Aug 2020 19:12

Husten, Kurzatmigkeit, Atemnot, Patient berichtet von Verlust des Geruchssinns (nicht immer, aber das ist relativ spezifisch), und wenn man eine CT der Lunge machen kann, gibt es recht charakteristische Merkmale. Da ist aber dann der PCR-Test meist billiger.
da weiß ich ehrlich gesagt sowieso immer nicht warum das stets mitgenant wird. Also wenn ich richtig erkältet bin, habe ich auch keinen Geruchs oder Geschmackssinn..... völligst normal.
oder ist das bei Corona etwas extremer? :gruebel: ich weiß es nicht.... Ist doch logisch, bei ner Erkältung funktioniert daas nicht so richtig.

Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2020 08:25
Man kann Clochard ja viel nachsagen, aber das nun wirklich nicht. Eher noch das Gegenteil. Clochard würde dir selbst bei 2000 Neuinfektionen pro Tag noch erzählen, dass alles nicht so schlimm ist.
Prof. Jonas Schmidt-Chanasit meinte gestern bei Lanz er sähe erst bei 10000 einen wirklichen Grund zur Besorgnis, Genau so wie ich es bereits zuvor vermutet habe...
Ebenfalls sieht er keine 2. Welle.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Obelix »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 09:33 da weiß ich ehrlich gesagt sowieso immer nicht warum das stets mitgenant wird. Also wenn ich richtig erkältet bin, habe ich auch keinen Geruchs oder Geschmackssinn..... völligst normal.
oder ist das bei Corona etwas extremer? :gruebel: ich weiß es nicht.... Ist doch logisch, bei ner Erkältung funktioniert daas nicht so richtig.
Bei Erkältung riecht man nichts, weil die Nase verstopft ist und die Duftstoffe nicht mehr an die Riechsensoren herankommen. Der Geruchssinn selbst ist aber grundsätzlich noch da. Das ist wie wenn Deine Ohren zwar grundsätzlich funktionieren, aber Dein Gehörgang verstopft ist. Oder wenn Deine Augenlider verklebt sind, aber das Auge dahinter eigentlich noch funktioniert.
Was man in diesem Zusammenhang als "Geschmack" bezeichnet, ist in den meisten Fällen immer noch der Geruchssinn. Denn die Zunge nimmt ja nur ein paar elementare Geschmacksrichtungen wahr (süß, salzig, bitter, ...), während die ganzen Feinheiten über die Nase kommen. Nur können das die meisten nicht scharf voneinander trennen.

Bei Corona werden sowohl in der Nase als auch auf der Zunge die eigentlichen Sinnesorgane betroffen, d.h. man riecht auch bei freier Nase nichts mehr, und man nimmt auch kein süß/salzig/etc mehr wahr. Und das nicht nur für ein paar Tage, sondern in manchen Fällen über Wochen und Monate.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 09:33 da weiß ich ehrlich gesagt sowieso immer nicht warum das stets mitgenant wird.
:wuetend: Trollst Du?
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 09:33 Also wenn ich richtig erkältet bin, habe ich auch keinen Geruchs oder Geschmackssinn..... völligst normal.
oder ist das bei Corona etwas extremer? :gruebel: ich weiß es nicht.... Ist doch logisch, bei ner Erkältung funktioniert daas nicht so richtig.
Wieso soll das logisch sein?

Bei einer klassichen Erkältung, bedingt durch Rhino-, Entero-, Mastadeno- oder epidemische Coronaviren schwellen Dir die Nasen- und Rachenscheimhäute zu. Die Nase (nicht der Geruchssinn) ist aber notwendig zum schmecken - folglich riechst und schmeckst Du in dieser Zeit nix mehr so gut, solange die Schleimhäute angeschwollen ist, und daher kaum Luft bekommst. So etwas ist auch schon bei Heuschnupfen oder allergischen Schnupfen der Fall. Sehr strenge Gerüche wirst Du aber durchaus feststellen können, wenn auch deutlich schwächer als sonst.

Bei COVID-19 dagegen greifen die Viren das Nervensystem an- die Patienten bekommen anfangs noch gut Luft, die Schleimhäute sind unauffällig, riechen aber trotzdem nix- und ich meine: nix! Offenbar werden nämlich die zuständigen Neuronen geschädigt.

Also: zwei völlig unterschiedliche Mechanismen- und ja, es ist extremer. Zumal es unter Umständen Monate dauern kann, bis der Geruchssinn wieder zurück ist.

Zum nachlesen: https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie ... schmecken/

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 09:33 Prof. Jonas Schmidt-Chanasit meinte gestern bei Lanz er sähe erst bei 10000 einen wirklichen Grund zur Besorgnis, Genau so wie ich es bereits zuvor vermutet habe...
Ebenfalls sieht er keine 2. Welle.
Sei Ehrlich- Du hast gar nix vermutet!
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 14 Aug 2020 10:39 Bei einer klassichen Erkältung, bedingt durch Rhino-, Entero-, Mastadeno- oder epidemische Coronaviren schwellen Dir die Nasen- und Rachenscheimhäute zu. Die Nase (nicht der Geruchssinn) ist aber notwendig zum schmecken - folglich riechst und schmeckst Du in dieser Zeit nix mehr so gut, solange die Schleimhäute angeschwollen ist, und daher kaum Luft bekommst. So etwas ist auch schon bei Heuschnupfen oder allergischen Schnupfen der Fall. Sehr strenge Gerüche wirst Du aber durchaus feststellen können, wenn auch deutlich schwächer als sonst.

Bei COVID-19 dagegen greifen die Viren das Nervensystem an- die Patienten bekommen anfangs noch gut Luft, die Schleimhäute sind unauffällig, riechen aber trotzdem nix- und ich meine: nix! Offenbar werden nämlich die zuständigen Neuronen geschädigt.

Also: zwei völlig unterschiedliche Mechanismen- und ja, es ist extremer. Zumal es unter Umständen Monate dauern kann, bis der Geruchssinn wieder zurück ist.

Zum nachlesen: https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie ... schmecken/
ok, das wusste ich noch nicht. War bisher davon ausgegangen dass es so ähnlich wie bei einer Erkältung ist, aber gut. Dennoch halte ich weiterhin nichts von Panikmachemeldungen wie "Corona verwüstet den Körper". Das ist einfach nur ein weiteres anheizen seitens der Medien.

Vogel hat geschrieben: 14 Aug 2020 10:39
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 09:33 Prof. Jonas Schmidt-Chanasit meinte gestern bei Lanz er sähe erst bei 10000 einen wirklichen Grund zur Besorgnis, Genau so wie ich es bereits zuvor vermutet habe...
Ebenfalls sieht er keine 2. Welle.
Sei Ehrlich- Du hast gar nix vermutet!

ich sage 10000! lege ich meine Hand für ins Feuer. Positiv finde ich erstmal den Beschluss einiger Kultusminister dass selbst bei einer Verschärfung der Situation es definitiv keine Schul- oder Kitaschließungen mehr geben wird.
Kam vorhin im Radio, finde die Meldung jetzt nicht....
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 09:33
Prof. Jonas Schmidt-Chanasit meinte gestern bei Lanz er sähe erst bei 10000 einen wirklichen Grund zur Besorgnis, Genau so wie ich es bereits zuvor vermutet habe...
Ebenfalls sieht er keine 2. Welle.
Na herbstlichen Glühstrumpf. Und nun geh wieder spielen.

Btw. Dein Schmidt-Chanasit hat genau wie Drosten erst gegen Masken, dann für Masken argumentiert. Willst du dem wirklich glauben? ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 11:08
ok, das wusste ich noch nicht. War bisher davon ausgegangen dass es so ähnlich wie bei einer Erkältung ist, aber gut. Dennoch halte ich weiterhin nichts von Panikmachemeldungen wie "Corona verwüstet den Körper". Das ist einfach nur ein weiteres anheizen seitens der Medien.
Der Virus grassiert in Deutschland seit 27. Januar 2020. Seit ca. Mitte März ist durch dr. Streeck bekannt, dass mit dem Verlust des Geruchs- und Geschmackssinn ein für COVID-19 spezifisches Symptom da ist- und es wurde seither regelmäßig in den verschiedensten Medien publiziert, dass es im Gegensatz zu Erkältungsviren die Nervenzellen befällt.

Und Du willst davon nix mitbekommen haben, obwohl Du hier mit am aktivsten bist?

Und was die "Panikmeldungen" angeht. Ja, reißerisch. Aber nicht falsch. Der Virus hat deutlich mehr und schlimmere Auswirkungen auf den Körper als Erkältungsviren. Mag Dir nicht gefallen- ist aber so. Wäre es nur ne Erkältung, gäbe es all die Maßnahmen nicht.
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 11:08 ich sage 10000! lege ich meine Hand für ins Feuer. Positiv finde ich erstmal den Beschluss einiger Kultusminister dass selbst bei einer Verschärfung der Situation es definitiv keine Schul- oder Kitaschließungen mehr geben wird.
Kam vorhin im Radio, finde die Meldung jetzt nicht....
Dann suche mal...

Flächendeckende Schulschließungen wie zu Beginn der Corona-Pandemie soll es nach dem Willen der Runde im Kanzleramt möglichst nicht mehr geben. "Es besteht Einigkeit über das gemeinsame Ziel, erneute komplette und flächendeckende Schließungen von Schulen und Kitas möglichst zu vermeiden", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

Beachte das Fettgedruckte ;)
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

Dass ihr immer noch mit knopper diskutiert. :lol:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

t385 hat geschrieben: 14 Aug 2020 11:56 Dass ihr immer noch mit knopper diskutiert. :lol:
Diskutieren kann man das nicht nennen. Dazu bringt knopper nicht genug ein :lol:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

" Neue Studie
Wieso eine Maske auch im Büro getragen werden sollte "

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... obal-de-DE
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2020 11:50 Btw. Dein Schmidt-Chanasit hat genau wie Drosten erst gegen Masken, dann für Masken argumentiert. Willst du dem wirklich glauben? ;)
auf jeden fall ist er gegen Panikmache einer evt. 2. Welle... im Gegensatz zu Karl Lauterbach ("2. Welle ist der Regelfall bei einer Pandemie").
Wobei ich mich da auch stets frage...ja und weiter Herr Lauterbach? ... eine 3. etwa auch? oder nicht mehr? oder wie? :gruebel:

Vogel hat geschrieben: 14 Aug 2020 11:52
Und was die "Panikmeldungen" angeht. Ja, reißerisch. Aber nicht falsch. Der Virus hat deutlich mehr und schlimmere Auswirkungen auf den Körper als Erkältungsviren. Mag Dir nicht gefallen- ist aber so. Wäre es nur ne Erkältung, gäbe es all die Maßnahmen nicht.
hier nochmal...bei wieviel %? 1? 2? oder vielleicht nur 0,5? Das möchte ich mal schwarz auf weiß.
richtig, "möglichst nicht mehr. "
Ist ja auch ganz gut...denn wenn es wirklich nie einen funktionieren Impfstoff gibt, kann man ja nicht für 2 oder 3 Jahre die Schulen schließen. Die jetzige Zeit war ja schon viel zu lang.
Swenja hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:02 " Neue Studie
Wieso eine Maske auch im Büro getragen werden sollte "

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... obal-de-DE
macht viel Sinn wenn ich allein im Büro sitze. naja mal sehn wann die Maskenpflicht in der eigenen Wohnung bei bspw. einem handwerkerbesuch kommt.
...ich hoffe noch nicht beim Aufbau meiner neuen Küche. Danke!

...ja, da fässt man sich manchmal vor den Kopf. :roll:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:09 auf jeden fall ist er gegen Panikmache einer evt. 2. Welle... im Gegensatz zu Karl Lauterbach ("2. Welle ist der Regelfall bei einer Pandemie").
Wobei ich mich da auch stets frage...ja und weiter Herr Lauterbach? ... eine 3. etwa auch? oder nicht mehr? oder wie? :gruebel:
Altbekannter Spruch in meinem Beruf: Zwei Ärzte, Drei Meinungen.

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:09 hier nochmal...bei wieviel %? 1? 2? oder vielleicht nur 0,5? Das möchte ich mal schwarz auf weiß.
Untersuchungen laufen - ist aber komplexer als Infektionen zu ermitteln, daher dauert es noch ein wenig.
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:09 richtig, "möglichst nicht mehr. "
vs
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 11:08 ... "es definitiv ..."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:09
auf jeden fall ist er gegen Panikmache einer evt. 2. Welle... im Gegensatz zu Karl Lauterbach ("2. Welle ist der Regelfall bei einer Pandemie").
Wobei ich mich da auch stets frage...ja und weiter Herr Lauterbach? ... eine 3. etwa auch? oder nicht mehr? oder wie? :gruebel:
Braves knopper. Immer schön leugnen, bis es zu spät ist. Oh ja, mach uns den Trump. Jaaaaa, gib es uns hart. Oh komm schon, Fake News, Fake News, FAKE NEEEEEEEWS.

War es für dich so gut wie für mich? :coolsmoke:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:23
Braves knopper. Immer schön leugnen, bis es zu spät ist. Oh ja, mach uns den Trump. Jaaaaa, gib es uns hart. Oh komm schon, Fake News, Fake News, FAKE NEEEEEEEWS.

War es für dich so gut wie für mich? :coolsmoke:
DT hat ein Stück weit recht wenn es um manche Dinge bei dieser Pandemie geht. Das musst auch du zugeben.

Ich sage dass keine 2. Welle kommt, wir werden ja sehen wer recht behält.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:23
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:09
auf jeden fall ist er gegen Panikmache einer evt. 2. Welle... im Gegensatz zu Karl Lauterbach ("2. Welle ist der Regelfall bei einer Pandemie").
Wobei ich mich da auch stets frage...ja und weiter Herr Lauterbach? ... eine 3. etwa auch? oder nicht mehr? oder wie? :gruebel:
Braves knopper. Immer schön leugnen, bis es zu spät ist. Oh ja, mach uns den Trump. Jaaaaa, gib es uns hart. Oh komm schon, Fake News, Fake News, FAKE NEEEEEEEWS.

War es für dich so gut wie für mich? :coolsmoke:
Lauterbach lag doch schon im Frühjahr falsch, als er sich gegen Laden- und Restaurantöffnungen, gegen die Aufhebung der Reisebeschränkungen und gegen Schulschließungen aussprach. Hätte er Recht behalten, wären wir immer noch in der ersten Welle und Hunderttausende wären auf Grund des Mangels an Intensivbetten gestorben.

Vielleicht sollte man mal damit aufhören, Wissenschaftler und Professoren wie Götter anzubeten. Sie erfüllen in einer Gesellschaft zwar durchaus wichtige Funktionen, aber das tun Putzfrauen, Klempner, Müllmänner und Hausmeister genauso. Und genau wie letztere können sich auch Wissenschaftler ab und an grobe Fauxpas erlauben.

Lauterbach hat gestern übrigens auch gesagt, dass Deutschland international weit zurückliegt, was die Qualität und Genauigkeit der Tests angeht. Da hat sich der feine Herr Drosten wohl schon zu früh auf seinen Vorschusslorbeeren ausgeruht.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:27
Axolotl hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:23
Braves knopper. Immer schön leugnen, bis es zu spät ist. Oh ja, mach uns den Trump. Jaaaaa, gib es uns hart. Oh komm schon, Fake News, Fake News, FAKE NEEEEEEEWS.

War es für dich so gut wie für mich? :coolsmoke:
DT hat ein Stück weit recht wenn es um manche Dinge bei dieser Pandemie geht. Das musst auch du zugeben.

Ich sage dass keine 2. Welle kommt, wir werden ja sehen wer recht behält.
Ja, Trump ist häufig Opfer von Hetzkampagnen und Polemik, selbst der Spiegel hat das letztens festgestellt. Liegt aber auch an der oft Amerika-feindlichen deutschen Öffentlichkeit, Presse und Bevölkerung. In diesem Thread kannst du sowieso nichts anderes erwarten, da sich viele User politisch offenbar sehr weit links der Mitte bewegen und ein guter Linker selbstverständlich die USA hassen muss.

Natürlich hat er in Bezug auf Corona viele Fehler gemacht, aber Objektivität und Sachlichkeit ist leider oft gar nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:27 DT hat ein Stück weit recht wenn es um manche Dinge bei dieser Pandemie geht. Das musst auch du zugeben.
Womit hatte er denn Recht?
knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:27 Ich sage dass keine 2. Welle kommt, wir werden ja sehen wer recht behält.
Wir sind bereits in der zweiten Welle, auch wenn diese aufgrund der noch bestehenden Gegenmaßnahmen deutlich flacher verläuft als die erste Welle. In vielen anderen Ländern wie in den USA oder Israel ist die zweite Welle bereits deutlich ausgeprägter.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Moon »

knopper hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:09 Ist ja auch ganz gut...denn wenn es wirklich nie einen funktionieren Impfstoff gibt, kann man ja nicht für 2 oder 3 Jahre die Schulen schließen. Die jetzige Zeit war ja schon viel zu lang.
Es gibt bereits mehrere Impfstoffe, die zurzeit nur noch die letzten klinischen Tests durchlaufen. In Russland ist bereits ein Impfstoff zugelassen.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
t385

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von t385 »

ComebackCat hat geschrieben: 14 Aug 2020 12:56 Ja, Trump ist häufig Opfer von Hetzkampagnen und Polemik, selbst der Spiegel hat das letztens festgestellt. Liegt aber auch an der oft Amerika-feindlichen deutschen Öffentlichkeit, Presse und Bevölkerung. In diesem Thread kannst du sowieso nichts anderes erwarten, da sich viele User politisch offenbar sehr weit links der Mitte bewegen und ein guter Linker selbstverständlich die USA hassen muss.
Trump ist ein Trottel, den selbst die Republikaner nicht leiden können. Was erwarte ich aber von Leuten, die gerne das N-Wort benutzen? :lol:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Moon hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:23
[...] In Russland ist bereits ein Impfstoff zugelassen.
Der Nicht alle klinischen Tests durchlaufen hat.