Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Schlomo hat geschrieben: 25 Jun 2020 13:19
Guhhran hat geschrieben: 25 Jun 2020 13:15 Das denke ich eher weniger. Dazu war der ganze verlauf schon zu...komplex um sagen zu können sie liebt ihn so sehr und ohne zweifel obwohl er auch seine schwächen hat. Alleine schon das sie sagt sie traut sich nicht mit ihm über alles zu reden und versucht sich in seiner Gegenwart nichts anmerken zu lassen und schleicht sich raus um sich mit mir zu treffen widerspricht doch deiner Aussage schon oder nicht?
Eigentlich ganz im Gegenteil, wobei du recht hast, dass es mit dir doch nicht vergleichbar ist.

Sie ist tierisch in ihn verliebt, er ist aber ziemlich kacke, wie von dir gerade beschrieben, und damit kann sie nicht umgehen. Also geht sie nebenbei noch zum "netten" (dir) und holt sich dort, was auch immer sie sonst braucht.
Ohne deinen Gedanken abstreiten zu wollen, schließlich weiß nur sie selbst es ganz genau aber ein wenig Suspekt scheint es mir dennoch.
Alles kann aber nichts muss, genauso gut kann es auch einfach Verlustangst sein was im Kontext ebenso viel Sinn ergeben würde. Sie ist nicht glücklich mit ihm aber hat dennoch Angst ihn zu verlieren weil sie dann noch eine Person weniger in ihrem Leben hat und sich dieses Schema damit fortsetzen würde.
Ich weiß nicht aber mir wäre das Risiko dann zu groß mich mit anderen zu treffen (auch wenn garnichts passieren würde) wenn der Freund damit droht sie dann sofort zu verlassen. Im Gegensatz zu mir ist er halt ziemlich Selbstbewusst und wird schnell Zornig und Wütend auf Leute die ihm Unrecht getan haben, eine Eigenschaft die bei mir deutlich weniger Ausgeprägt ist weswegen es ihr zusätzlich leichter fällt mit mir über Dinge zu sprechen die unangenehm sind oder mir missfallen.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Schlomo »

Du wirst das besser einschätzen können als ich. War ja nur eine Theorie, und nicht mal eine besonders clevere.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Ringelnatz »

Guhhran hat geschrieben: 25 Jun 2020 13:15 Alleine schon das sie sagt sie traut sich nicht mit ihm über alles zu reden und versucht sich in seiner Gegenwart nichts anmerken zu lassen und schleicht sich raus um sich mit mir zu treffen widerspricht doch deiner Aussage schon oder nicht? Oder das sie ihm Fremdgegangen ist.
Das klingt für mich alles nach einer manipulativen Person (ob jetzt einer psychischen Krankheit geschuldet oder nicht), die mit ihrem Freund keinen Klartext sprechen will oder kann, gleichzeitig aber dich bei der Stange halten will. Das Ganze vielleicht noch etwas garniert mit Drama (nachts rausschleichen, heimlich mit dir treffen...).

Tenoritas Beitrag trifft es aus meiner Sicht voll :good:
tenorita hat geschrieben: 25 Jun 2020 01:29 Letztendlich ist es aber ja so, dass sie dich brauchen würde, um genau den Zustand aufrechtzuerhalten, der schon die ganze Zeit bestanden hat...es würde ihr NULL weiterhelfen, es wäre nur eine weitere Schleife desselben Verhaltens, was sie die ganze Zeit schon gezeigt hat. ( Man kann das mal mit einem Alkoholiker( ohne Krankheitseinsicht) vergleichen. Der würde sagen, gib mir Alkohol, sonst geht es mir schlecht. Wenn du dir davon ein schlechtes Gewissen machen lässt, dann gibst du ihm Alkohol- du hilfst ihm aber kein Stück weiter, sondern förderst noch seine Sucht - und wer sagt dir denn, dass sie nicht mit ihrem jetzigen Freund genau an diesem Punkt ist? Könnte ja sein, dass der gerade dabei ist, ihr sozusagen die Pistole auf die Brust zu setzen, und sie sich deshalb wieder an dich wendet- so wie der Alkoholiker sich die nächste Kneipe suchen würde, wenn er in der ersten nichts bekommt...).
In a world where you can be anything, be kind.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Ringelnatz hat geschrieben: 25 Jun 2020 13:51
Guhhran hat geschrieben: 25 Jun 2020 13:15 Alleine schon das sie sagt sie traut sich nicht mit ihm über alles zu reden und versucht sich in seiner Gegenwart nichts anmerken zu lassen und schleicht sich raus um sich mit mir zu treffen widerspricht doch deiner Aussage schon oder nicht? Oder das sie ihm Fremdgegangen ist.
Das klingt für mich alles nach einer manipulativen Person (ob jetzt einer psychischen Krankheit geschuldet oder nicht), die mit ihrem Freund keinen Klartext sprechen will oder kann, gleichzeitig aber dich bei der Stange halten will. Das Ganze vielleicht noch etwas garniert mit Drama (nachts rausschleichen, heimlich mit dir treffen...).

Tenoritas Beitrag trifft es aus meiner Sicht voll :good:
tenorita hat geschrieben: 25 Jun 2020 01:29 Letztendlich ist es aber ja so, dass sie dich brauchen würde, um genau den Zustand aufrechtzuerhalten, der schon die ganze Zeit bestanden hat...es würde ihr NULL weiterhelfen, es wäre nur eine weitere Schleife desselben Verhaltens, was sie die ganze Zeit schon gezeigt hat. ( Man kann das mal mit einem Alkoholiker( ohne Krankheitseinsicht) vergleichen. Der würde sagen, gib mir Alkohol, sonst geht es mir schlecht. Wenn du dir davon ein schlechtes Gewissen machen lässt, dann gibst du ihm Alkohol- du hilfst ihm aber kein Stück weiter, sondern förderst noch seine Sucht - und wer sagt dir denn, dass sie nicht mit ihrem jetzigen Freund genau an diesem Punkt ist? Könnte ja sein, dass der gerade dabei ist, ihr sozusagen die Pistole auf die Brust zu setzen, und sie sich deshalb wieder an dich wendet- so wie der Alkoholiker sich die nächste Kneipe suchen würde, wenn er in der ersten nichts bekommt...).
Ich weiß ja das ihr recht habt...aber es fühlt sich einfach so schrecklich an, ich kann bin da so hilflos und kann nichts tun. Ich habe die Wahl ihr noch einmal den Rücken zuzukehren und dann weiter mit dem Liebeskummer zu leben und wieder gänzlich alleine zu sein oder mit anzusehen wie es ihr schlecht geht und ich nichts daran ändern kann und selbst mich wieder einem stärkeren auf und ab auszusetzen was meine Gefühlslage angeht.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von kreisel »

ist der Freund von ihr eigentlich SEHR kontrollierend? Vielleicht kommt ja die Angst
und Heimlichtuerei auch aus dieser Ecke.

Ist aber schlecht, sich das gefallen zu lassen.
Wenn sie isoliert ist, begibt sie sich in Gefahr, wenn da nicht so richtig Vertrauen und
Augenhöhe zum Partner da ist und der seine Grenzen ggf. auch immer mehr ausdehnt.

Wieso könnt ihr denn nicht OFFEN befreundet sein? War es denn euer beider Entscheidung?
Oder hat der Freund das mit kontrolliert?

Für dich als Außenstehenden ist das echt schwer. Leute können da echt stur sein,
wenn sie in solchen Konstellationen sind und romantisch wird das mit euch
wohl erstmal eher nicht, wenn soviele andere Probleme da sind.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

kreisel hat geschrieben: 25 Jun 2020 15:46 ist der Freund von ihr eigentlich SEHR kontrollierend? Vielleicht kommt ja die Angst
und Heimlichtuerei auch aus dieser Ecke.

Ist aber schlecht, sich das gefallen zu lassen.
Wenn sie isoliert ist, begibt sie sich in Gefahr, wenn da nicht so richtig Vertrauen und
Augenhöhe zum Partner da ist und der seine Grenzen ggf. auch immer mehr ausdehnt.

Wieso könnt ihr denn nicht OFFEN befreundet sein? War es denn euer beider Entscheidung?
Oder hat der Freund das mit kontrolliert?

Für dich als Außenstehenden ist das echt schwer. Leute können da echt stur sein,
wenn sie in solchen Konstellationen sind und romantisch wird das mit euch
wohl erstmal eher nicht, wenn soviele andere Probleme da sind.
wir waren offen Befreundet bis doch einmal mehr lief weswegen er ihr die wahl ließ, entweder sie bricht den Kontakt zu mir ab oder er verlässt sie.
Aktivitäten die über normale Freundschaft hinaus liefen waren da bevor sie ihn durch mich überhaupt erst kennenlernte. ALso sein verhalten diesbezüglich ist schon verständlich, sie darf sich sonst auch mit anderen treffen nur leider hat sie keine anderen mehr...
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von kreisel »

Guhhran hat geschrieben: 25 Jun 2020 20:36 wir waren offen Befreundet bis doch einmal mehr lief weswegen er ihr die wahl ließ, entweder sie bricht den Kontakt zu mir ab oder er verlässt sie.
Aktivitäten die über normale Freundschaft hinaus liefen waren da bevor sie ihn durch mich überhaupt erst kennenlernte. ALso sein verhalten diesbezüglich ist schon verständlich, sie darf sich sonst auch mit anderen treffen nur leider hat sie keine anderen mehr...
Ah ok, das ist ja nochmal ein anderer Hintergrund, wenn da begründet was vorgefallen ist.
So Ultimaten an erwachsene Menschen stellen, finde ich trotzdem nicht ganz glücklich,
aber aus dem Nichts raus eifersüchtig scheint der Freund dann nicht zu sein.

Also hat sie eher ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil sie sich nicht entscheiden kann und
nicht an die Spielregeln halten? Und deswegen dann das Heimliche?

Entscheidungen kann man ja ggf. wieder neu treffen. Wenn keine Entscheidungen fallen, kommen
so Dreierbeziehungen bei raus.

Die Wahl ist nicht so einfach für dich dann auch. Dass da ja eine Option sein könnte, das macht
das Loslassen schwer, aber da sie sich nicht entscheidet, wird es dann ein unbefriedigendes Auf und Ab.
Da müsstest du wohl sehr stark deine eigenen Bedingungen setzen, unter welchen Voraussetzungen
du Kontakt möchtest.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

kreisel hat geschrieben: 26 Jun 2020 04:09
Guhhran hat geschrieben: 25 Jun 2020 20:36 wir waren offen Befreundet bis doch einmal mehr lief weswegen er ihr die wahl ließ, entweder sie bricht den Kontakt zu mir ab oder er verlässt sie.
Aktivitäten die über normale Freundschaft hinaus liefen waren da bevor sie ihn durch mich überhaupt erst kennenlernte. ALso sein verhalten diesbezüglich ist schon verständlich, sie darf sich sonst auch mit anderen treffen nur leider hat sie keine anderen mehr...
Ah ok, das ist ja nochmal ein anderer Hintergrund, wenn da begründet was vorgefallen ist.
So Ultimaten an erwachsene Menschen stellen, finde ich trotzdem nicht ganz glücklich,
aber aus dem Nichts raus eifersüchtig scheint der Freund dann nicht zu sein.

Also hat sie eher ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil sie sich nicht entscheiden kann und
nicht an die Spielregeln halten? Und deswegen dann das Heimliche?

Entscheidungen kann man ja ggf. wieder neu treffen. Wenn keine Entscheidungen fallen, kommen
so Dreierbeziehungen bei raus.

Die Wahl ist nicht so einfach für dich dann auch. Dass da ja eine Option sein könnte, das macht
das Loslassen schwer, aber da sie sich nicht entscheidet, wird es dann ein unbefriedigendes Auf und Ab.
Da müsstest du wohl sehr stark deine eigenen Bedingungen setzen, unter welchen Voraussetzungen
du Kontakt möchtest.

Ja genau, ich habe jetzt zu morgen abend ein weiteres Treffen mit ihr vereinbart um mit ihr zu reden.
So wie sie sich das vorstellt wird das nix werden. Dann wäre ich ein emotionaler Mülleimer auf Abruf der immer da ist wenn ihr Freund gerade nicht da ist oder anderweitig beschäftigt ist. Wenn wir mal jeden Romantischen Gedanken beiseite lassen dann wäre zieht sie einfach deutlich mehr Gewinn daraus da sie dann immer entscheiden kann und muss wann wir uns sehen ect. Ich für meinen Teil verbringe gerne Zeit mit ihr aber ich glaube dass es so nicht gut ist.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Okay, ein neuer Tag, bin jetzt seit 27h auf den Beinen. ich war gestern für 1,5 vlt. 2h ab 1:30uhr an bei ihr (früher gings bei mir leider nicht).
Ich habe sie also gefragt wie sie sich denn das vorstellt mit wieder kontakt aufnehmen. Dies wisse sie allerdings selbst noch nicht, sie hat jedoch schon mit ihrem Freund darüber geredet der jedoch strikt dagegen ist worüber sie sich jedoch im Zweifelsfall hinwegsehen würde bzw. Den Streit mit ihm in Kauf nehmen würde.

Ich habe sie dann gefragt was sie sich von dem Kontakt erhofft. Grob gesagt eine mentale stütze und Freizeitgestaltung.

Desweiteren wollte ich von ihr wissen warum sie denn glaubt ich würde wieder Kontakt zu ihr wollen. Sie meinte daraufhin gleich dass wenn ich nicht möchte dann wäre das auch okay (fügte dann hinzu dass es für sie alles andere als okay wäre).
Ich sagte dann dass sie mich so gesehen ja fallen gelassen hat, da unterbrach sie mich gleich und meinte sie musste sich ja Entscheiden und es wäre auch fast an mich gegangen aber dann doch nicht es sie wollte sich noch einmal entschuldigen dafür dass sie durch ihre Handlungen mir vielleicht Hoffnung gemacht hatte. (Ich muss dazu sagen dass ich nie wirklich Hoffnung hatte wenn ich rational gedacht habe aber was das Herz sich halt wünscht.)
Dazwischen immer wieder Spaß und smalltalk.
Ich hab bei dem Treffen wieder gemerkt warum ich mich überhaupt in sie verliebt habe... Ein paar Dinge sind noch offen über die ich mit ihr reden will aber eine Ahnung was ich tun will habe ich nach wie vor nicht....
Ich sagte ihr dass solange ihre Freund bzw. Mein ehemals bester Freund existiert wird das immer schwierig für mich sein bis zu sehr beschissen. Sie erwiderte daraufhin warum ausgerechnet sie Menschen um sich haben muss die so ticken (sie meinte ganz klar ihre freund der wohl so etwas ähnliches wie ich über den jeweils anderen gesagt haben muss).
Ich weiß es wirklich nicht....

Wenn ich wieder gehe dann gehts mir wieder wie die letzten 6 Monate im konstanten tief mit Liebeskummer und Verzweiflung. Wenn ich bleibe dann bin ich immer dann glücklich wenn ich sie treffe begleitet von dem Frust dass ich sie nicht ganz haben kann bis zum tiefpunkt wenn ich weiß dass sie was mit ihm macht. Sehr wahrscheinlich würde es aber wieder so enden wie zuletzt dass ich deutlich mehr Zeit für sie habe als ihr freund bis sich deren Streitereien hochschaukeln bis ich im schlimmsten fall wieder alleine zurück bleibe...
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Analphabet der Liebe »

Lieber Guhhran,

nach vielen Jahren des Mitlesens hier mein erster Beitrag. Dein Dilemma lässt micht nicht einfach los.

Dein OdB und Dein ehem. "bester" Freund sind damals zusammen gekommen ohne dabei an Deine Gefühle zu denken.
Du warst ihnen schlicht egal in dem Moment. Daran solltest Du immer denken, denn solche Geschichten wiederholen sich
immer wieder.

Jetzt hat Dein OdB wieder Probleme und schon bist Du wieder gut genug zu helfen und zum seelischen Mülleimer zu werden.
Dass Dein ehem. "bester" Freund gegen Euren gemeinsamen Umgang ist kann ich nachvollziehen. Welcher Mann/Frau würde
es denn dulden dass der Partner/die Partnerin mit einem anderen Mann/Frau so einen engen, fast intimen Kontakt pflegt.
Selbst bei größter Heimlichkeit wird es irgendwann rauskommen und dann ist der Katzenjammer groß.

Selbst wenn sich Dein OdB jetzt für Dich entscheidet und ihren Freund verlässt, wird es auf lange sicht nicht gut gehen.
Sie sieht Dich einfach nicht als potenziellen Partner. Für sie bist Du so etwas wie die beste Freundlin. Tut mir leid dass ich
es so drastisch ausdrücke. Irgendwann hat sie wieder einen neuen Partner und der verbietet den Umgang mit Sicherheit bzw. sie
stellt von selbst den Kontakt ein, weil der Neue ihr alles gibt.

Du kannst Dich jetzt entscheiden noch ein paar schöne Momente mit ihr zu haben mit anschließenden Herzbruch oder ein für alle Mal einen Schlußstrich zu ziehen.

LG Analphabet er Liebe
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Okay scheinbar ging der post gestern nicht raus... Ist vielleicht auch besser so, da war sehr viel wirres und negatives Zeug dabei. Ich habe den restlichen Tag gestern mit ihr versucht nicht weiter über negative Dinge zu sprechen und zum normalen bzw. Lustigen Standard zurück zu kehren was wunderbar war. Ich kam aber dann Abends nicht umhin sie doch noch zu fragen was sie so unglücklich macht. Dann habe ich sie gebeten nur noch die Dinge zu nennen an denen sie einen Anteil hat.
- die Situation zwischen mir, ihr und ihrem Freund
- das sie kaum Freunde/ Bezugspersonen hat
-das sie nichts unternimmt und nur alleine rum sitzt
(sie wollte die letzten beiden Punkte nicht verknüpfen, das sei unabhängig voneinander)

Ich wollte dann langsam die Punkte von unten nach oben abarbeiten. Also fragte ich sie woran es denn liegt dass sie nichts unternimmt obwohl sie es denn eigentlich möchte.
Sie meinte das liege daran dass sie an Depressionen leide (selbst Diagnose ihrererseits). Ich wollte dann von ihr wissen ob denn die Depressionen hier Ursache oder Wirkung sind oder vlt. Auch nur eine Art Vorwand um sich nicht damit beschäftigen zu müssen. Ab da brach sie ab, sagte sie wolle nicht mehr schreiben und wünschte mir eine gute Nacht. Ich entschuldigte mich für die unangenehmen Fragen und sagte dass ich ihr gerne helfen wolle Sie meinte dann nur noch das würde ihr nichts bringen da sie eine andere Denkweise habe.

Okay, irgendwie war das alles unnötig wenn ich von ihr ablassen soll...
Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll...
Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels, der Tunnel verzweigt sich im dunklen. Ihr (und auch einige meiner Freunde) meint das ein Tunnel kürzer ist, aber auch dafür gibt es einen Garant.

In weniger als einem Jahr die zwei Personen mit denen ich mich am besten verstanden habe und mit denen ich mit Abstand am meisten Zeit verbracht habe verloren... Nun habe ich durchaus noch weitere sehr gute Freunde, aber alle verpartnert und entsprechend häufiger werde ich dann auch mal weggeschickt weil Pärchen Zeit ect. Wenn nichts anderes ansteht. Ich habe aktuell keinen besten Freund mehr obwohl 3 bzw. Leute behaupten ich wäre ihr bester Freund und die wichtigste Bezugsperson...

Wahrscheinlich eigne ich mich als Ab sehr gut für sowas, ich bin alleine und habe immer Zeit für die Freunde wenn die jemanden brauchen und ich bin ruhig und nett was gut ist um mir Probleme zu erzählen. Wenn ich dann mal reden wollte, dass ich mich einsam fühle, mich das ganze sehr belastet diese Situation oder ich frage wie die es geschafft haben Partnerschaften einzugehen oder wie es sich anfühlt gewollt zu werden..
dann wird mir nur gesagt ja du brauchst ja nicht einsam zu sein, dann suchen wir dir halt jemand nettes usw. genauso bin ich eigentlich nicht für deren probleme geeignet die die in ihren Beziehungen haben. Ich kann nur aufgrund von Beobachtungen, Erkenntnissen des menschlichen sozialverhaltens und auf Rationalität antworten. Ich habe keine Ahnung wie es sich anfühlt wenn der Partner zu sehr klammert oder eifersüchtig ist oder selbst Kontakt zu ex Partnern hält...
Ich spreche über diese Themen aber es sind nicht meine Probleme und das macht mich traurig, genauso wie wenn meine Probleme von meinen Freunden zwar schon irgendwo verstanden werden aber dann doch wieder nichtig sind weil es für sie kein Problem darstellt.

Wie schaffe ich es sie abzuweisen (auch wenn es sinnvoll ist) wenn wir uns dennoch so gut verstehen...
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Cyrill_Figgus »

Guhhran hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:28 Sie erwiderte daraufhin warum ausgerechnet sie Menschen um sich haben muss die so ticken (sie meinte ganz klar ihre freund der wohl so etwas ähnliches wie ich über den jeweils anderen gesagt haben muss).
Ich weiß es wirklich nicht....
Die Aussage zeugt, wenn ich sie richtig verstanden habe, aber nicht gerade von gesunder Selbstreflexion. Das Verhalten von Dir und Ihrem Freund resultiert ja auch vor allem daraus, dass sie offensichtlich Fähnchen im Wind gespielt hat und keine klaren Bekenntnisse bzgl. Eurer Beziehungen zueinander geben konnte.

Auch Ihre Aussage mit der selbst diagnostizierten Depression wirkt auch mich so, als schiebt sie die Verantwortung für ihre Situation und ihr Handeln gerne auf andere bzw. die äußeren Umstände.

Ich denke, wenn Du Ihr wirklich helfen willst musst Du das entweder komplett frei von eignen Wünschen und Erwartungen machen oder eben ganz klare Spielregeln vorgeben bei deren Nichteinhaltung das ganze eben wirklich stoppst. Ist beides natürlich nicht gerade einfach - aber anders wirst Du nur weiter in den ganzen Strudel reingezogen.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Solstice »

Guhhran hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:28 Wenn ich bleibe dann bin ich immer dann glücklich wenn ich sie treffe begleitet von dem Frust dass ich sie nicht ganz haben kann bis zum tiefpunkt wenn ich weiß dass sie was mit ihm macht.
Ich bin meinem OdB in der Jugend 3 Jahre lang nachgelaufen. Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine.

Wenn du "bei ihr bleibst", dann wirst du dir immer Hoffnungen machen die du nie wirklich begraben kannst. Und dadurch bist du nie gänzlich offen für andere Frauen, die du kennenlernst. So war es zumindest bei mir.

Einseitige Verliebtheit ist ein Sch***, den ich mir nie wieder antun würde.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Cyrill_Figgus hat geschrieben: 29 Jun 2020 09:10
Guhhran hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:28 Sie erwiderte daraufhin warum ausgerechnet sie Menschen um sich haben muss die so ticken (sie meinte ganz klar ihre freund der wohl so etwas ähnliches wie ich über den jeweils anderen gesagt haben muss).
Ich weiß es wirklich nicht....
Die Aussage zeugt, wenn ich sie richtig verstanden habe, aber nicht gerade von gesunder Selbstreflexion. Das Verhalten von Dir und Ihrem Freund resultiert ja auch vor allem daraus, dass sie offensichtlich Fähnchen im Wind gespielt hat und keine klaren Bekenntnisse bzgl. Eurer Beziehungen zueinander geben konnte.

Auch Ihre Aussage mit der selbst diagnostizierten Depression wirkt auch mich so, als schiebt sie die Verantwortung für ihre Situation und ihr Handeln gerne auf andere bzw. die äußeren Umstände.

Ich denke, wenn Du Ihr wirklich helfen willst musst Du das entweder komplett frei von eignen Wünschen und Erwartungen machen oder eben ganz klare Spielregeln vorgeben bei deren Nichteinhaltung das ganze eben wirklich stoppst. Ist beides natürlich nicht gerade einfach - aber anders wirst Du nur weiter in den ganzen Strudel reingezogen.
+1
Sie weiß dass sie involviert ist aber dass quasi alles in ihrer Hand lag will sie nicht verstehen. Sie hätte weder meine körperliche noch geistige Nähe suchen müssen, sie hätte die Finger von meinem ex freund lassen können, sie hätte nicht auf meine Annäherung eingehen müssen. Sie ist eher so dass sie alles mitmacht und sich alles gefallen lässt ohne zu erkennen dass sie eine Wahl gehabt hat.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Solstice hat geschrieben: 29 Jun 2020 09:33
Guhhran hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:28 Wenn ich bleibe dann bin ich immer dann glücklich wenn ich sie treffe begleitet von dem Frust dass ich sie nicht ganz haben kann bis zum tiefpunkt wenn ich weiß dass sie was mit ihm macht.
Ich bin meinem OdB in der Jugend 3 Jahre lang nachgelaufen. Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine.

Wenn du "bei ihr bleibst", dann wirst du dir immer Hoffnungen machen die du nie wirklich begraben kannst. Und dadurch bist du nie gänzlich offen für andere Frauen, die du kennenlernst. So war es zumindest bei mir.

Einseitige Verliebtheit ist ein Sch***, den ich mir nie wieder antun würde.
Sofern man überhaupt Frauen kennenlernt...
Aber ja...
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Cyrill_Figgus »

Guhhran hat geschrieben: 29 Jun 2020 12:02 +1
Sie weiß dass sie involviert ist aber dass quasi alles in ihrer Hand lag will sie nicht verstehen. Sie hätte weder meine körperliche noch geistige Nähe suchen müssen, sie hätte die Finger von meinem ex freund lassen können, sie hätte nicht auf meine Annäherung eingehen müssen. Sie ist eher so dass sie alles mitmacht und sich alles gefallen lässt ohne zu erkennen dass sie eine Wahl gehabt hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der nähere Umgang mit solchen Menschen ziemlich schwierig sein kann, gerade wenn sie so keinerlei Einsicht an den Tag legen.

Im Endeffekt übernimmt man so ja überhaupt keine eigene Verantwortung für irgendwelche Dinge die in der Partnerschaft oder der Freundschaft passieren. Für jegliches Fehlverhalten findet man eine Ausrede, die der andere eben so hinzunehmen hat. Wenn Du da selbst kein ganz dickes Fell oder eine gewisse Frustrationstoleranz hast, würde ich da zumindest ganz ganz vorsichtig sein, falls Du den Kontakt weiter aufrecht halten willst.
eiertanz

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von eiertanz »

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 28 Jun 2020 15:09
Willkommen im Forum. Bei deinem Namen muss man aufpassen, dass man ihn nicht falsch liest, also "Anal-Phabet".
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Cyrill_Figgus hat geschrieben: 29 Jun 2020 12:15
Guhhran hat geschrieben: 29 Jun 2020 12:02 +1
Sie weiß dass sie involviert ist aber dass quasi alles in ihrer Hand lag will sie nicht verstehen. Sie hätte weder meine körperliche noch geistige Nähe suchen müssen, sie hätte die Finger von meinem ex freund lassen können, sie hätte nicht auf meine Annäherung eingehen müssen. Sie ist eher so dass sie alles mitmacht und sich alles gefallen lässt ohne zu erkennen dass sie eine Wahl gehabt hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der nähere Umgang mit solchen Menschen ziemlich schwierig sein kann, gerade wenn sie so keinerlei Einsicht an den Tag legen.

Im Endeffekt übernimmt man so ja überhaupt keine eigene Verantwortung für irgendwelche Dinge die in der Partnerschaft oder der Freundschaft passieren. Für jegliches Fehlverhalten findet man eine Ausrede, die der andere eben so hinzunehmen hat. Wenn Du da selbst kein ganz dickes Fell oder eine gewisse Frustrationstoleranz hast, würde ich da zumindest ganz ganz vorsichtig sein, falls Du den Kontakt weiter aufrecht halten willst.


Vorallem machen sich solche Menschen selbst fertig weil sie wirklich glauben nix tun zu können und sich in die opferrolle begeben. Leider neige ich teils auch dazu
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Cyrill_Figgus »

Guhhran hat geschrieben: 29 Jun 2020 12:47
Vorallem machen sich solche Menschen selbst fertig weil sie wirklich glauben nix tun zu können und sich in die opferrolle begeben. Leider neige ich teils auch dazu
Zumindest erkennst Du diese Tendenz ja aber bei Dir, so kannst Du schon mal versuchen etwas daran zu ändern. Solche sachen dauern zwar immer einige Zeit, aber Erkenntniss ist da schon ein guter Schritt ;-)

Ich hab da auch erstmal ne ganze Weile und einige Fehlversuche und Erfahrungen für gebraucht.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von kreisel »

Guhhran hat geschrieben: 28 Jun 2020 06:28 Wenn ich wieder gehe dann gehts mir wieder wie die letzten 6 Monate im konstanten tief mit Liebeskummer und Verzweiflung. Wenn ich bleibe dann bin ich immer dann glücklich wenn ich sie treffe begleitet von dem Frust dass ich sie nicht ganz haben kann bis zum tiefpunkt wenn ich weiß dass sie was mit ihm macht. Sehr wahrscheinlich würde es aber wieder so enden wie zuletzt dass ich deutlich mehr Zeit für sie habe als ihr freund bis sich deren Streitereien hochschaukeln bis ich im schlimmsten fall wieder alleine zurück bleibe...
Das kann sehr gut sein, dass die sich auch wieder zurückzieht, wenn aus irgendwelchen
Gründen dann wieder NUR der Partner wichtiger ist.
Du bist mit ihr immer "höheren Gewalten" ausgesetzt und besonders viel Selbstreflektion erkenne
ich bei ihr jetzt auch nicht.

Jetzt ist sie hilfsbedürftig und will es durchsetzen, ein andermal gibt sie ihren Partner nach und du
siehst sie ggf. wieder von hinten.

Du wirst dann in eine machtlose Position gedrängt, auf deine Gefühle nimmt niemand Rücksicht.
Was ziehst DU aus der Freundschaft, inwieweit tut sie dir gut?
Inwieweit kannst du das offen mitgestalten und ihr vertrauen?

Du stellst Fragen und steuerst damit die Dinge, das finde ich gut.
Vielleicht bist du auch gar kein Freund und auf einer Ebene, sondern siehst dich eher
als Helfer?
Sie definiert ja dich als Helfer, in ihrem selbstdiagnostizierten Problem und du
scheinst die Rolle ja anzunehmen, und fragst sie strukturiert nach ihrem
Problem. Willst du das wirklich?

Sie scheint aber auch für dich eine Funktion zu haben?
Sowas wie eine Gefühlsverbindung, ein Schmerzpflaster- was aber gleichzeitig den Schmerz auch aufreißt?
Eine unerfüllte Liebe, sowas in der Art. Wie ein Glas Wein, wenn der seelische Kummer so
groß ist, aber früher oder später kommt die Ernüchterung und der Katzenjammer.