Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
LazyEyeOzzy

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

desigual hat geschrieben: 15 Jun 2020 19:07
Reinhard hat geschrieben: 15 Jun 2020 18:55
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:18 Mich regt momentan auf dass heute die ersten Flieger mit deutschen Richtung Malle starten aber die Senioren in den Altenheimen immer noch keinen besuch bekommen dürfen.
Da sieht man mal was wir für Prioritäten haben. :fluchen:
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst --- es ist tatsächlich wohnortabhängig --- aber ich erinnere mich, dass hier bei mir es hieß, dass "pünktlich zum Muttertag" der Besuch in den Altenheimen wieder möglich ist. Allerdings mit Maske und Abstand und nicht zuviele zugleich und so ...
Richtig.
Und der andere Punkt: Reisewarnungen sind zwar, zumindest in der EU (?), weitestgehend aufgehoben und die Grenzen zu unseren Nachbarn offen, d. h. aber nicht, dass uns empfohlen wird zu reisen, im Gegenteil. Es wird ja sogar betont, dass die Regierung uns im Notfall keine Rückreise organisiert. Es wird in die eigene Verantwortung gegeben, das Risiko einzugehen, im Ausland festzusitzen, im Ausland in einem Hotel unter Quarantäne gestellt zu werden, weil dort ein Covid-Fall auftritt,... Da ist hauptsächlich das Individuum, das sich für eine Reise entschieden hat, der Leidtragende. Im Altenheim sind es im Fall einer Infektion viele Angehörige der Risikogruppe, die sich ziemlich zwangsläufig anstecken werden.
Da sehe ich von den Behörden schon eine gewisse Fürsorgepflicht.

Übrigens würde ich mir auch wünschen, dass geplante und verbindlich gebuchte Auslandsreisen mit Schülern zu Beginn des nächsten Schuljahres vom Kultusministerium abgesagt werden, was zumindest in Sachsen nicht der Fall ist. Neue Reisen dürfen nicht gebucht werden, aber ich fahre - Stand jetzt - im Oktober mit einer Kollegin und 25 Schülern nach Spanien. Find ich irgendwie nicht so toll, aber die Reise sagt niemand ab, weil derjenige die Stornokosten tragen müsste...
Mir geht es um diese Doppelmoral.
In den Flugzeugen sitzen die Menschen auf engstem Raum und auch sonst habe ich schon oft den Satz gehört "jetzt wo Corona vorbei ist....".
Fitness Studios haben ja auch schon länger wieder geöffnet.
In meiner Stadt weiß ich nicht wie genau(seit letztem Jahr hab ich da keinen mehr zum besuchen) aber eine Freundin ist Pflegerin in Hessen und bei ihr ist wohl noch ziemlich alles abgeriegelt erzählte sie mir gestern am Telefon.
Klar hat das alles auch wirtschaftliche Folgen aber man kann nicht den einen sagen dass alles wieder "normal" ist während woanders im selben Land noch alles eingeschränkt wird.
Als ob es so Schlimm wäre mal ein Jahr keinen Urlaub zu machen!
Klar hängen da Jobs dran, woanders aber auch nur haben die keine so großen Lobbys oder sind bei den Wahlen nicht so wichtig oder was auch immer der Grund ist warum die Leute nicht weiter arbeiten dürfen.
Am Anfang der Krise war ich noch echt froh wie unsere Politiker reagiert haben aber inzwischen merkt man dass es wieder nur noch um Stimmenfang und Wirtschaft geht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Wier unterschiedlich aktuell die Maßnahmen sogar in der ein und selben Stadt ist, habe ich gestern merken können: auf der Jagd nach einem Päckchen musst ich gestern 3 verschiedene Poststellen abklappern. Ausgerechnet die größte Poststelle ließ nur maximal 4 Personen rein- bewacht durch Security. In den anderen kleineren standen deutlich mehr Menschen drinnen, wenn auch im 2m-Abstand.

Und auch die Stadtbibliothek hat wieder offen- nur meine Hochschulbibliothek nicht- was wirklich blöde ist, weil nicht alle Zeitschriften online verfügbar sind.

Aber es darf Urlaub gemacht werden! Klasse- nicht!
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 10 Jun 2020 18:54 Und wenn die App fertig ist, braucht sie sowieso keiner mehr.
Stimmt nicht! Die App ist jetzt da, aber die Pandemie immer noch nicht vorbei.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:09
Stimmt nicht! Die App ist jetzt da, aber die Pandemie immer noch nicht vorbei.
Ach sag bloß. Das aus deinem Mund. Einsicht ist ja der erste Weg zur Besserung. Aber mit Sarkasmus bist du wohl leicht überfordert, was?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

jo nun ist sie also da.
Aber was nun ganz wichtig ist, ist halt die Freiwilligkeit die jeder Einzelne hat, bzw. ja nun auch oft genug zugesichert wurde. Denn im Grunde ist es ja mit der App auch ähnlich wie bei einem Mundschutz, sie bietet nicht nur mir Schutz sondern auch anderen.
Heißt wenn ich infiziert bin UND keine App benutze dann nehme ich bewusst in Kauf dass andere sich anstecken. Heißt also hier könnte leicht ein Grund für eine evt. Pflicht konstruiert werden...ähnlich Mundschutz.

Es muss klipp und klar kommuniziert werden dass man sich durch den Einsatz der App in 1. Linie selber schützt, also vollkommen freies Handeln, so wie es sich für einen modernen Rechtsstaat mit mündigen Bürgern gehört.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:58
so wie es sich für einen modernen Rechtsstaat mit mündigen Bürgern gehört.
:lach: In einem Land, in dem in den Urlaub fahren höhere Priorität besitzt als der Schutz von Menschenleben, wo Menschen trotz Pandemie zu Zehntausenden demonstrieren, ohne Schutz ohne Beachtung von Hygieneregeln, wo Leute mit rassistischen Parolen gegen Rassismus skandieren, wo man lieber dicke SUVs fährt, anstatt seinen Kindern eine bessere Welt zu überlassen? Wo hat denn dieses Land bitte mündige Bürger? :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Mittlerweile wurde ja norwegischer Lachs einwandfrei als Ursache identifiziert. Jetzt sollte ein schnelles Ende möglich sein.
Umso unverständlicher warum Warnung von Veganern wie Attila Hildmann so lange ignoriert wurden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:56 Mittlerweile wurde ja norwegischer Lachs einwandfrei als Ursache identifiziert. Jetzt sollte ein schnelles Ende möglich sein.
Umso unverständlicher warum Warnung von Veganern wie Attila Hildmann so lange ignoriert wurden.
Das war ironisch gemeint, oder?
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:45 :lach: In einem Land, in dem in den Urlaub fahren höhere Priorität besitzt als der Schutz von Menschenleben, wo Menschen trotz Pandemie zu Zehntausenden demonstrieren, ohne Schutz ohne Beachtung von Hygieneregeln, wo Leute mit rassistischen Parolen gegen Rassismus skandieren, wo man lieber dicke SUVs fährt, anstatt seinen Kindern eine bessere Welt zu überlassen? Wo hat denn dieses Land bitte mündige Bürger? :lach:
ja das sind die angenehmen Nebeneffekte dieser freien Gesellschaft.
Der Großteil der Bürger scheint es aber nicht zu sein, sondern einen eine schreiende, urlaubshungrige oder eben PS-hungrige Minderheit ("mir egal was die Karre schluckt").
Ich für meinen Teil finde das auch alles nicht ok, daher gibts Urlaub bei mir auch erst dann wieder wenn alles vorbei ist. Aber dennoch sollte jeder frei für sich entscheiden dürfen und nicht ständig rechtfertigen warum man etwas macht / nicht macht.

Montecristo hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:56 Mittlerweile wurde ja norwegischer Lachs einwandfrei als Ursache identifiziert. Jetzt sollte ein schnelles Ende möglich sein.
Umso unverständlicher warum Warnung von Veganern wie Attila Hildmann so lange ignoriert wurden.
oha und grade heute kommt ja diese Doku von Hannes Jaenicke über die Lachsfarmen, wo die armen Viecher hochgezüchtet werden und vollgepumpt mit Medikamenten, war er ja letzte Woche schon bei Lanz.
Jetzt auch noch der direkte Zusammenhang mit Corona...als ob die Natur sich wirklich zu wehren scheint. Naja ich werde jedenfalls keinen mehr kaufen, zumal ja wohl eh kein Omega3 mehr enthalten ist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mittags lief im WDR5 eine gute Fragerunde zum Thema Corona Warn-App. Kann man vielleicht nachhören.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Jun 2020 12:08 Mittags lief im WDR5 eine gute Fragerunde zum Thema Corona Warn-App. Kann man vielleicht nachhören.
So wünschenswert es wäre, dass es funktioniert, so skeptisch bin ich.

Muss ich das Ding jetzt installieren nur weil ich ein Smartphone habe?
Oder muss nicht erstmal jeder ein Smartphone kaufen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Montecristo hat geschrieben: 16 Jun 2020 12:20 Muss ich das Ding jetzt installieren nur weil ich ein Smartphone habe?
Oder muss nicht erstmal jeder ein Smartphone kaufen?
Du musst gar nichts. Du kannst frei entscheiden, ob du ein Smartphone kaufst oder nicht und wenn du ein Smartphone hast, kannst du frei entscheiden, ob du dir die App installieren möchtest.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Hoppala »

eiertanz hat geschrieben: 16 Jun 2020 12:32 Du musst gar nichts. Du kannst frei entscheiden, ob du ein Smartphone kaufst oder nicht und wenn du ein Smartphone hast, kannst du frei entscheiden, ob du dir die App installieren möchtest.
So hoffen wir.
Wobei die "freie Entscheidung" ein "Muss" voraussetzt, nämlich die Zustimmung zu den jederzeit veränderlichen AGBs und Datenschutzregeln von Google oder Apple, inklusive Nutzerpflichten, inklusive Berührung von Rechten Dritter. Immer schön alles lesen - und beachten :-) , per Zustimmung bekennt man sich dafür verantwortlich.

Die App selbst soll dann ja zumindest sicherheitstechnisch okay sein - wenn man erst mal dran kommt.

Inwieweit die Nichtbenutzung zur Ausgrenzung führt, werden wir erleben. Die Regierung hofft in dieser Hinsicht bislang auf verständige Bürger und Unternehmen, worauf auch immer sie diesen Glauben stützt.

Der epidemiologische Nutzen der ganzen Sache ist bislang auch nur rein theoretisch.

Mein Gefühl sagt mir: außer ein paar weiteren Verwerfungen im Sozialleben und strittigen, da auf sehr lückenhaften Datenbasen beruhenden Zahlenwerken wird nicht viel rauskommen.
Und nun abwarten. "Fahren auf Sicht" ist noch lang ncht vorbei.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich würde die App nutzen. Leider scheitert es schon daran, dass es nicht barrierearm genug angeboten wird. Ich habe keine Ahnung! Aber ein Smartphone. Wenn das irgendwie einfacher wäre...
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Es gibt genügend Beispiele dass ein Infizierter nicht mal im gleichen Haushalt lebende Personen angesteckt hat.
Da werde ich mir ganz sicher keine App installieren die mich zu Quarantäne verdonnert nur weil ich in Bluetooth Reichweite zu einem Infizierten gekommen bin.
Im Endeffekt wird es eh darauf hinauslaufen dass die Mehrheit den Virus mal mitmacht, sprich Herdenimmunität.

Auf einen Impfstoff braucht man nicht hoffen, so eine Entwicklung dauert normalerweise > 10 Jahre, 3-5 Jahre allein das Testen. Selbst wenn man nun hypothetisch in ein paar Monaten einen hätte: wenn man nicht gerade zu einer deutlichen Risikogruppe gehört wird man sich wohl kaum des Risikos eines unzureichend getesteten Impfstoffs aussetzen. Konnte man ja auch bei der Schweinegrippe beobachten.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Neben HH nun auch HD, UL, FR und TÜ vs. dickes B... Aber ja, der Podcast...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 16 Jun 2020 13:18 Und nun abwarten. "Fahren auf Sicht" ist noch lang ncht vorbei.
Es wäre interessant zu wissen ob in Peking bei der Eindämmung des aktuellen Outbreaks eine App oder was ähnliches eine Rolle spielt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 16 Jun 2020 14:07 Da werde ich mir ganz sicher keine App installieren die mich zu Quarantäne verdonnert nur weil ich in Bluetooth Reichweite zu einem Infizierten gekommen bin.
Mein Smartphone kommuniziert mit meinem Golf. Das Smartie weiß immer, wo der Golf geparkt wurde. Und da dass Smartie auch weiß wo ich wohne, kriege ich immer die aktuellen Staumeldungen für die Heimreise. Und vermutlich wissen Google und Apple dann auch wo ich dran vorbei fahre und spielt mir entsprechende Werbung ein. :hammer:

Bis zum Impf-Chip ist auhc nicht mehr sooooo weit....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Montecristo hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:56 Mittlerweile wurde ja norwegischer Lachs einwandfrei als Ursache identifiziert. Jetzt sollte ein schnelles Ende möglich sein.
Weiß man schon, auf welchem Weg da die Infektion da gelaufen ist? Über Berührung
des rohen Lachses z. B. oder den Verzehr?
Und Berührung von welchen Stellen des Fischs, also wo sitzt da das Virus?
Haben sich z. B. die "Ausweider" und Zerleger des Fischs infiziert und darüber dann die Kunden? :gruebel:
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von RaymondF »

kreisel hat geschrieben: 16 Jun 2020 14:46 Weiß man schon, auf welchem Weg da die Infektion da gelaufen ist? Über Berührung
des rohen Lachses z. B. oder den Verzehr?...
Soweit ich das verstanden habe ist das noch unklar. Wenn, dann scheint es sich um tiefgerorenen Lachs zu handeln, da der neue Virenstamm dadurch bis zu 2 Jahre haltbar gemacht werden kann.
Ich habe allerdings nur den einen Bericht dazu gelesen.

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 97953.html
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)