Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 17 Mai 2020 09:32
The Poet hat geschrieben: 17 Mai 2020 04:53 Prof. Erin Bromage - The Risks - Know Them - Avoid Them:
https://www.erinbromage.com/post/the-ri ... avoid-them
Interessant. :brille1:

Bemerkenswert fand ich diese Graphik zu einem Verbreitungsfall in einem Restaurant in China:
der gelb-markierte Kreis hat mindestens jeweils einen der roten an den Nachbartischen angesteckt, sowie alle späteren Infizierten (rot) am eigenen Tisch.
Über drei Meter Abstand zu dem einen (C2) und die haben nicht ausgereicht ...
Stichwort: Aggressive Klimaanlage, längerer Aufenthalt und letztlich doch enge Räume. Wobei die Cs in der Position eigentlich gar nichts hätten abbekommen dürfen, wenn die Klimanlage nicht zufällig ein geschlossener Kreislauf gewesen sein sollte - waren die anderen also vorher wirklich alle gesund gewesen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 17 Mai 2020 09:40
Reinhard hat geschrieben: 17 Mai 2020 09:32 Bemerkenswert fand ich diese Graphik zu einem Verbreitungsfall in einem Restaurant in China:
der gelb-markierte Kreis hat mindestens jeweils einen der roten an den Nachbartischen angesteckt, sowie alle späteren Infizierten (rot) am eigenen Tisch.
Über drei Meter Abstand zu dem einen (C2) und die haben nicht ausgereicht ...
Stichwort: Aggressive Klimaanlage, längerer Aufenthalt und letztlich doch enge Räume. Wobei die Cs in der Position eigentlich gar nichts hätten abbekommen dürfen, wenn die Klimanlage nicht zufällig ein geschlossener Kreislauf gewesen sein sollte -
Der "exhaust fan" war links, das ist wo vermutlich die meiste Luft raus ist. Aber irgendwo muss die Klimaanlage ja auch angesaugt haben und es einen kleineren Luftstrom hinwärts geben.

Und so aggressiv war die Klimaanlage vermutlich auch nicht, das ist zwar relativ weit südlich in Guangzhou gewesen, aber Ende Januar ist es da auch nicht so warm. Ja, es bleibt dann längerer Aufenthalt in geschlossenen Räumen ...

NBUC hat geschrieben: 17 Mai 2020 09:40 waren die anderen also vorher wirklich alle gesund gewesen?
Kann man so genau natürlich nicht wissen, vermutlich findet man auch schlecht raus, was die kürzeste Distanz der zwei Personen denn jemals gewesen ist. Aber dass sie sich ganz woanders angesteckt haben, ist eher unwahrscheinlich, das war ja nicht in Wuhan.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 17 Mai 2020 09:32
Interessant. :brille1:

Bemerkenswert fand ich diese Graphik zu einem Verbreitungsfall in einem Restaurant in China:
der gelb-markierte Kreis hat mindestens jeweils einen der roten an den Nachbartischen angesteckt, sowie alle späteren Infizierten (rot) am eigenen Tisch.
Über drei Meter Abstand zu dem einen (C2) und die haben nicht ausgereicht ...
Das wundert mich nicht. Ich glaube es war Drosten der letzte Woche darüber was in seinem Podcast hatte und auch davor gewarnt hat im Sommer die Klimaanlagen zu benutzen. Kann mich jetzt aber auch irren. Man weiß auf jeden Fall schon, dass sich das Virus in Aerosolen übertragbar ist.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Was ich in der Gegend typischerweise gesehen habe laufen Klimaanlagen nicht in einer nennenswerten Abhängigkeit von einer wünschenswerten Innentemperatur (und Jan/Feb sind es auch rund 20°, dazu ist das auch die Frischluftversorgung. Dazu wird da nicht groß dosiert) und werden extern angesaugt und nicht umgewälzt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Wer an das Abstandhalten in einem Restaurant glaubt, muss schon viel Phantasie haben. Immerhin werden die Tische vom gleichen Kellner betreut und die Gäste werden auch nicht reingebeamt.
Selbst wenn man jetzt der Klimaanlage die Schuld gibt, die Quelle der Viren in der Luft ist immer ein Lebewesen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ABstronaut »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 01:39
ABstronaut hat geschrieben: 17 Mai 2020 00:02
Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 21:09 - Pfeiffersches Drüsenfieber
Aber, ist das nicht die Kusskrankheit? Sie kann auch einen AB Treffen, der nicht viel geküsst hat, wenn er damit anfängt :shock:
Du sprichst hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung? :surprise:
Nee, alles gut. :) Frage mich nur aus Interesse.
Tania hat geschrieben: 16 Mai 2020 21:09 das Virus dann lebenslang im Körper und vermehrt sich dort ab und zu so sehr, dass man wieder andere anstecken kann. Und bei 95% Durchseuchung ist die Chance recht groß, dass man jemanden küsst, der das Epstein-Barr-Virus in sich trägt.
Wie ich das verstehe, scheidet der Virusträger (einer von 95%) aber nicht die ganze Zeit das Virus aus, oder?
Wenn doch, wie lange dauert es, bis die Erkrankung ausheilt?

Ich hoffe übrigens auch, dass Sars-Cov-2 solche Eigenschaften nicht hat. Also, dass es sich reaktivieren kann.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 17 Mai 2020 06:54
2.) hättest Du meinen verlinkten Artikel schon ganz lesen sollen! :evil:
Da steht nämlich drinnen, dass es viele Hinweise gibt, dass sich die Immunität mit der Zeit sich nämlich doch reduziert. Und die bisher bekannten Coronaviren auch schon im 19. Jhdt. zu Pandemien geführt haben und zu einer sehr hohen Todeszahl- was aufgrund der damaligen Medizin auch nicht verwunderlich ist. Und es steht auch drinnen, dass der jetzige Virus einige fiese Eigenschaften besitzt, die den Forschern schlaflose Nächte bereitet- sind halt nicht nur die Atemwege, die der Virus da angreift, im Vergleich zu seinen bekannten Verwandten.
Ich habe den Artikel ganz gelesen, und selbstverständlich auch das mit den schlimmeren Eigenschaften des jetzigen Virus. Aber wer kann denn genau sagen dass das OC43 Coronavirus diese Eigenschaften, in abgewandelter Form, nicht ebenfalls besaß?
Vogel hat geschrieben: 17 Mai 2020 06:54 Und dass auch der jetzige Coronavirus endemisch werden könnte, hast Du auch nicht selber gedacht, sondern auch nur von anderen übernommen.
Ja aus den Information übernommen die es bereits bei Beginn der Pandemie gab ("es gibt noch keine Grundimmunität"). Betonung liegt auf „noch“. Das bedeutet für dass es diese irgendwann gibt und das Virus irgendwann seinen Schrecken verloren hat.

Anstatt aber daraus seinen Fokus zu legen und dieses wahrscheinlichste Szenario anzunehmen geht man stets vom schlimmsten aus. Nämlich dass es noch schlimmer wird, die Sterblichkeit weiter steigt, es nie eine Immunität gibt usw... auch sehr stark in den Medien. Für mich gehört das teilweise in den Bereich "böse Märchenerzähler".

Noch mal, Fakt ist es gehört zur Familie der Coronaviren und wird sich dementsprechend verhalten, da habe ich schon einiges Vertrauen und gehe es daher gelassen an.
Einsamer Igel hat geschrieben: 17 Mai 2020 07:24 Man kann nur hoffen, dass solche Erkenntnisse wie dieser hier: https://www.n-tv.de/wissen/Urintest-sag ... 80382.html
auch dazu führen, dass das ab sofort in allen Kliniken zur Anwendung kommt.
ja das klingt positiv.
Giebenrath hat geschrieben: 17 Mai 2020 10:06 Wer an das Abstandhalten in einem Restaurant glaubt, muss schon viel Phantasie haben. Immerhin werden die Tische vom gleichen Kellner betreut und die Gäste werden auch nicht reingebeamt.
Selbst wenn man jetzt der Klimaanlage die Schuld gibt, die Quelle der Viren in der Luft ist immer ein Lebewesen.
Für mich sieht das Ganze auch etwas hilflos und sehr umständlich aus. ABer was will man machen, weiter geschlossen halten ist ebenfalls Mist. Ich gehe jedenfalls erst wieder in ein Restaurant wenn der alte Zustand wiederhergestellt ist, es nervt mich ja schon im Supermarkt....
Richtig die Quelle sind immer Menschen, und da wo viele Menschen untereinander sind kann es eben passieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:21 Anstatt aber daraus seinen Fokus zu legen und dieses wahrscheinlichste Szenario anzunehmen geht man stets vom schlimmsten aus. Nämlich dass es noch schlimmer wird, die Sterblichkeit weiter steigt, es nie eine Immunität gibt usw... auch sehr stark in den Medien. Für mich gehört das teilweise in den Bereich "böse Märchenerzähler".

Noch mal, Fakt ist es gehört zur Familie der Coronaviren und wird sich dementsprechend verhalten, da habe ich schon einiges Vertrauen und gehe es daher gelassen an.
Das MERS-Virus gehört auch zu Coronaviridae ... :buch:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

ABstronaut hat geschrieben: 17 Mai 2020 10:34 Wie ich das verstehe, scheidet der Virusträger (einer von 95%) aber nicht die ganze Zeit das Virus aus, oder?
Nein, nur manchmal. Aber unter welchen Umständen es nun infektiös ist und wann es einfach still im Körper vor sich hin pennt, ist wohl ähnlich unberechenbar wie beim Herpesvirus.

Wenn doch, wie lange dauert es, bis die Erkrankung ausheilt?
Der Träger des Virus erkrankt ja für gewöhnlich nicht ein zweites Mal - er scheidet das Virus quasi symptomlos aus. Bei der Erstinfektion sind verschiedene Verläufe möglich. Manche haben keine Symptome, manche sind nach 1-2 Wochen wieder fit, manche sind noch Monate total k.o. Und wenn Komplikationen dazu kommen, kann es echt eklig werden.

Also alles fast wie eine ganz normale Grippe ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 17 Mai 2020 13:32
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:21 Noch mal, Fakt ist es gehört zur Familie der Coronaviren und wird sich dementsprechend verhalten, da habe ich schon einiges Vertrauen und gehe es daher gelassen an.
Das MERS-Virus gehört auch zu Coronaviridae ... :buch:
Familien sind halt manchmal recht vielfältig. Nur wenn einer zu den Schmidts gehört, weiß man noch lange nicht, ob es nun die nette Tante Tilly ist, die die leckeren Schokotörtchen bäckt, oder der nervige Onkel Wilhelm, der jedes Jahr dieselben alten Witze erzählt, oder Oma Hilde, die allen heimlich die Gläser austrinkt und dann still im Sessel einpennt, oder Cousine Frieda mit den bauchfreien Tops und den Super..äh...Augen, oder Opa Hugo, der schon viermal aus dem Restaurant geflogen ist, weil er den Kellnerinnen in den Po gekniffen hat, oder doch Cousin Herbert, den keiner mehr einladen will, seitdem er Susis Goldhamster in der Waschmaschine gewaschen hat. Sauber war er danach übrigens ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:21
Ja aus den Information übernommen die es bereits bei Beginn der Pandemie gab ("es gibt noch keine Grundimmunität"). Betonung liegt auf „noch“. Das bedeutet für dass es diese irgendwann gibt und das Virus irgendwann seinen Schrecken verloren hat.
Grundimmunität bedeutet aber mindestens 60 % der Bevölkerung muss immun sein. Das sind rund 50 Millionen Menschen. Bei der derzeitigen Sterblichkeit (8027 Tote auf 176.000 Fälle, rund 4.5 %) sind wir dann am Ende bei über zwei Millionen Toten.
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:21
Anstatt aber daraus seinen Fokus zu legen und dieses wahrscheinlichste Szenario anzunehmen geht man stets vom schlimmsten aus. Nämlich dass es noch schlimmer wird, die Sterblichkeit weiter steigt, es nie eine Immunität gibt usw... auch sehr stark in den Medien. Für mich gehört das teilweise in den Bereich "böse Märchenerzähler".
Das hat ein gewisser US Präsident auch gesagt und was ist passiert? Es ist ihm um die Ohren geflogen. ;) Es ist mir lieber die nehmen das Schlimmste an und es bleibt aus, als das sie alles herunterspielen, Millionen sterben und unser Gesundheitssystem komplett kollabiert..
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:21
Noch mal, Fakt ist es gehört zur Familie der Coronaviren und wird sich dementsprechend verhalten, da habe ich schon einiges Vertrauen und gehe es daher gelassen an.
Nur das Erste ist Fakt. Der Rest ist Wunschdenken.
Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 14:13
Familien sind halt manchmal recht vielfältig. Nur wenn einer zu den Schmidts gehört, weiß man noch lange nicht, ob es nun die nette Tante Tilly ist, die die leckeren Schokotörtchen bäckt, oder der nervige Onkel Wilhelm, der jedes Jahr dieselben alten Witze erzählt, oder Oma Hilde, die allen heimlich die Gläser austrinkt und dann still im Sessel einpennt, oder Cousine Frieda mit den bauchfreien Tops und den Super..äh...Augen, oder Opa Hugo, der schon viermal aus dem Restaurant geflogen ist, weil er den Kellnerinnen in den Po gekniffen hat, oder doch Cousin Herbert, den keiner mehr einladen will, seitdem er Susis Goldhamster in der Waschmaschine gewaschen hat. Sauber war er danach übrigens ....
:lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:21
Ich habe den Artikel ganz gelesen, und selbstverständlich auch das mit den schlimmeren Eigenschaften des jetzigen Virus. Aber wer kann denn genau sagen dass das OC43 Coronavirus diese Eigenschaften, in abgewandelter Form, nicht ebenfalls besaß?
"Ein Modell dafür, wohin diese Pandemie gehen könnte, bietet das so genannte OC43-Coronavirus. Dieses Virus löst beim Menschen auch Erkältungen aus, aber genetische Forschungen der Universität Leuven in Belgien legen nahe, dass OC43 in der Vergangenheit ein Killer gewesen sein könnte. Die Studie deutet darauf hin, dass OC43 um das Jahr 1890 von Kühen, die es wiederum von Mäusen hatten, auf den Menschen überging. Die Wissenschaftler vermuten, dass OC43 für eine Pandemie verantwortlich war, an der 1889 bis 1890 weltweit mehr als eine Million Menschen starben. Zuvor war dieser Ausbruch der Influenza angelastet worden. Heute zirkuliert OC43 nach wie vor weit verbreitet, und es könnte sein, dass die ständige Exposition gegenüber dem Virus die große Mehrheit der Menschen immun gegen das Virus gemacht hat."
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:21 Ja aus den Information übernommen die es bereits bei Beginn der Pandemie gab ("es gibt noch keine Grundimmunität"). Betonung liegt auf „noch“. Das bedeutet für dass es diese irgendwann gibt und das Virus irgendwann seinen Schrecken verloren hat.
"Heute zirkuliert OC43 nach wie vor weit verbreitet, und es könnte sein, dass die ständige Exposition gegenüber dem Virus die große Mehrheit der Menschen immun gegen das Virus gemacht hat."

Edit- das wichtigste vergessen: "Noch ist nicht klar, ob bei Sars-CoV-2 etwas Ähnliches passieren könnte. "
Zuletzt geändert von Vogel am 17 Mai 2020 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 14:13 Familien sind halt manchmal recht vielfältig. Nur wenn einer zu den Schmidts gehört, weiß man noch lange nicht, ob es nun die nette Tante Tilly ist, die die leckeren Schokotörtchen bäckt, oder der nervige Onkel Wilhelm, der jedes Jahr dieselben alten Witze erzählt, oder Oma Hilde, die allen heimlich die Gläser austrinkt und dann still im Sessel einpennt, oder Cousine Frieda mit den bauchfreien Tops und den Super..äh...Augen, oder Opa Hugo, der schon viermal aus dem Restaurant geflogen ist, weil er den Kellnerinnen in den Po gekniffen hat, oder doch Cousin Herbert, den keiner mehr einladen will, seitdem er Susis Goldhamster in der Waschmaschine gewaschen hat. Sauber war er danach übrigens ....
:lol: :lol: :lol: :lach: :lach: :lach:
:good: :good: :good:
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Axolotl hat geschrieben: 17 Mai 2020 14:19 Grundimmunität bedeutet aber mindestens 60 % der Bevölkerung muss immun sein. Das sind rund 50 Millionen Menschen. Bei der derzeitigen Sterblichkeit (8027 Tote auf 176.000 Fälle, rund 4.5 %) sind wir dann am Ende bei über zwei Millionen Toten.

nu ja da muss man aber auch leider sagen, selbst wenn die Sterblichkeit bei 4,5 % liegt...da müssen wir dann eben durch, falls man den Lockdown und die ganzen Maßnahmen nicht ewig verlängern will.
Es ist eine Wahl zwischen Cholera und Pest, ganz klar.
Es könnte ja durchaus noch schlimmer sein und zwar dass die Sterblichkeit bei 20% liegt. Dann wäre natürlich ein Dauerlockdown bis zu einem Impfstoff keine Frage mehr, sondern eher das wahrscheinlichste.
Aber dass offen auszusprechen, also dass wir das halt in Kauf nehmen müssen, wird irgendwie sofort als unmenschlich kritisiert, siehe Boris Palmer.

Dabei gibt es ja viele andere Bereiche wo es nicht anders läuft, und wir das stillschweigend in Kauf n ahmen bspw. Dieselfahrzeuge die gern ein paar mehr PS haben dürfen vs. jährliche Tote durch Schadstoffe

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 14:03 Manche haben keine Symptome, manche sind nach 1-2 Wochen wieder fit, manche sind noch Monate total k.o.

Also alles fast wie eine ganz normale Grippe ;)
genau dies ist bei einer Grippe schon mehrfach berichtet worden, aber bis jetzt noch nicht bei Sars-Cov2. Wird aber sicherlich auch einige Fälle geben.
Vogel hat geschrieben: 17 Mai 2020 15:15
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 12:21 Ja aus den Information übernommen die es bereits bei Beginn der Pandemie gab ("es gibt noch keine Grundimmunität"). Betonung liegt auf „noch“. Das bedeutet für dass es diese irgendwann gibt und das Virus irgendwann seinen Schrecken verloren hat.
"Heute zirkuliert OC43 nach wie vor weit verbreitet, und es könnte sein, dass die ständige Exposition gegenüber dem Virus die große Mehrheit der Menschen immun gegen das Virus gemacht hat."

es könnte sein ja, aber warum sollte es nicht so sein? Ist doch nur logisch, es zirkuliert halt.

Wie gesagt nicht automatisch vom allerschlimmsten bei Sars-Cov2 ausgehen...tut der Seele ganz gut, glaub mir.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 15:19
nu ja da muss man aber auch leider sagen, selbst wenn die Sterblichkeit bei 4,5 % liegt...da müssen wir dann eben durch, falls man den Lockdown und die ganzen Maßnahmen nicht ewig verlängern will.

Es ist eine Wahl zwischen Cholera und Pest, ganz klar.
Also ich weiß wie ich mich entscheiden würde. Lieber pfeif ich darauf, dass irgendwelche Unternehmen Milliardengewinne einstreichen, als das sich zwei Millionen Menschen vorsätzlich in den Tod schicke.
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 15:19
Es könnte ja durchaus noch schlimmer sein und zwar dass die Sterblichkeit bei 20% liegt. Dann wäre natürlich ein Dauerlockdown bis zu einem Impfstoff keine Frage mehr, sondern eher das wahrscheinlichste.
Wir haben diese niedrige Sterblichkeit nur den Maßnahmen zu verdanken. Nämlich weil wir dadurch sichergestellt haben, dass Intensivpatienten betreut werden werden können und unser Gesundheitssystem nicht auseinander fällt.
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 15:19
Aber dass offen auszusprechen, also dass wir das halt in Kauf nehmen müssen, wird irgendwie sofort als unmenschlich kritisiert, siehe Boris Palmer.
Das hat Palmer aber nicht gesagt. Was er gesagt hat, war einfach nur widerlich. Aber dafür wird er auch aus der Partei fliegen. Die AfD freut sich schon den aufzunehmen.
knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 15:19
Dabei gibt es ja viele andere Bereiche wo es nicht anders läuft, und wir das stillschweigend in Kauf n ahmen bspw. Dieselfahrzeuge die gern ein paar mehr PS haben dürfen vs. jährliche Tote durch Schadstoffe
Das nimmt auch nicht jeder in Kauf. :fluchen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 15:19
es könnte sein ja, aber warum sollte es nicht so sein? Ist doch nur logisch, es zirkuliert halt.
"Unklar ist jedoch, wie lange die Immunität anhält. Die Konzentrationen von Antikörpern gegen Sars-CoV nahmen bei Patienten über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren deutlich ab. Ob diese verringerten Werte ausreichen würden, um eine Infektion zu verhindern oder den Schweregrad zu verringern, ist nicht klar. "
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 14:03 Der Träger des Virus erkrankt ja für gewöhnlich nicht ein zweites Mal - er scheidet das Virus quasi symptomlos aus. Bei der Erstinfektion sind verschiedene Verläufe möglich. Manche haben keine Symptome, manche sind nach 1-2 Wochen wieder fit, manche sind noch Monate total k.o. Und wenn Komplikationen dazu kommen, kann es echt eklig werden.

Also alles fast wie eine ganz normale Grippe ;)
Der einzige infizierte den ich persönlich kenne hat in seinen online-therapiesitzung kurz was von seinen krankheit erzählt. Er und seiner frau waren ziemlich KO in quarantaine zuhause, mit einer siebenjärigen, nicht-kranken, topfitten tochter, was keine gute kombination war. Weiter leiden beide, auch wann sie weiter wieder gesund sind, unter einen dauerhaften geschmacksverlust, mit der befürchtung das diese permanent sei. (Der weiter noch fitten 65 järigen vater dieses gruppenmitglieds ist ohne vorerkrankungen in weniger als einer woche nach den krankheitsdiagnose an einen atemgerät verstorben.)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 17 Mai 2020 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 17 Mai 2020 16:42
Tania hat geschrieben: 17 Mai 2020 14:03 ....
Der einzige infizierte den ich persönlich kenne hat in seinen online-therapiesitzung kurz was von seinen krankheit erzählt. Er und seiner frau waren ziemloch KO in quarantaine zuhause, mit einer siebenjärigen, nicht-kranken, topfitten tochter, was keine gute kombination war. Weiter leiden beide, auch wann sie weiter wieder gesund sind, unter einen dauerhaften geschmacksverlust, mit der befürchtung das diese permanent sei. (Der weiter noch fitten 65 järigen vater dieses gruppenmitglieds ist ohne vorerkrankungen in weniger als einer woche nach den krankheitsdiagnose an einen atemgerät verstorben.)
Danke für den Tatsachenbericht.

Allerdings hatte ich in dem zitierten Text die Frage von ABstronaut nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber beantwortet... Sorry fürs OT :oops:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Nonkonformist hat geschrieben: 17 Mai 2020 16:42 Der einzige infizierte den ich persönlich kenne hat in seinen online-therapiesitzung kurz was von seinen krankheit erzählt. Er und seiner frau waren ziemlich KO in quarantaine zuhause, mit einer siebenjärigen, nicht-kranken, topfitten tochter, was keine gute kombination war. Weiter leiden beide, auch wann sie weiter wieder gesund sind, unter einen dauerhaften geschmacksverlust, mit der befürchtung das diese permanent sei.
ok.
Dabei fällt mir ein hat man denn eigentlich dieses Phänomen mal weiter untersucht, also wie du schon schreibst du Tochter war ja topfit.
Das Virus schient irgendwie nicht in die Zellen von Kindern eindringen zu können. Aber warum? :gruebel:
Wenn man genau diesen Effekt doch nur bei Erwachsenen hinbekommen könnte...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Lazarus Long »

knopper hat geschrieben: 17 Mai 2020 16:59Das Virus schient irgendwie nicht in die Zellen von Kindern eindringen zu können. Aber warum? :gruebel:
Ein Gerücht, es gibt unterdessen so einige Kinder, die an Kawasaki Syndrom (was immer das ist) ähnlichen Symptomen leiden.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835