Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Reinhard hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:43
Volta hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:15
Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 10:46
An ein paar Wochen ohne Unterricht ist noch niemand gestorben. Am Virus schon.
Und was ist in ein paar Wochen anders als heute?
Je länger man R < 1 hat, umso sicherer wird die Umgebung. :hierlang:
Kommt auf die Umgebung an. Für Kinder und andere Menschen, die unter häuslicher Gewalt leiden, ist es alles andere als sicher. Und die meisten Unfälle passieren bekanntlich auch zu Hause.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:18 Kommt auf die Umgebung an. Für Kinder und andere Menschen, die unter häuslicher Gewalt leiden, ist es alles andere als sicher.
Wird das denn schlimmer, wenn man länger zuhause sitzt? :gruebel:

ComebackCat hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:18 Und die meisten Unfälle passieren bekanntlich auch zu Hause.
Ich vermute mal, weil man da die meiste Zeit verbringt. Unfälle entstehen bei Tätigkeiten und werden sich grob auch so verteilen, wie sich die Tätigkeiten auf die Zeit verteilen. Wenn die Leute jetzt ingesamt weniger Tätigkeiten haben (die Nicht-zuhause-Tätigkeiten gehen zurück), dann werden es auch insgesamt weniger Unfälle.
Make love not war!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

Reinhard hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:30
ComebackCat hat geschrieben: 14 Apr 2020 21:18 Kommt auf die Umgebung an. Für Kinder und andere Menschen, die unter häuslicher Gewalt leiden, ist es alles andere als sicher.
Wird das denn schlimmer, wenn man länger zuhause sitzt? :gruebel:
Ja. Der aktuelle Zustand wird die Zahl häuslicher Gewalttaten höchstwahrscheinlich ansteigen lassen. Zugleich nimmt die Anzeigebereitschaft ab. Oder besser: Die Anzeigemöglichkeiten.

Im Endeffekt ist es ein Trade-Off. Wenn man die Zahl möglicher Infektionen extrem gering halten will, nimmt man dafür massive Schäden auf anderen Feldern in Kauf. Menschen mit Depressionen z.B. leiden bereits akut unter der aktuellen Situation, wenn die Psychotherapiestunden nicht stattfinden können.
Klar, wenn jedes Land z.B. über die Möglichkeiten von Island oder Norwegen verfügen würde hinsichtlich Geldmitteln, Bevölkerungsdichte und insbesondere Compliance seitens der Bevölkerung, wäre das Virus bin einigen Wochen Geschichte und ein Lockdown bis dahin die beste Möglichkeit. Da dies aber nicht realistisch ist, muss man Alternativen suchen. Man kann den Shutdown ~2 Jahre anhalten lassen und hoffen, dass es bis dahin eine Impfung gibt - es ist aber nicht sicher, ob es jemals eine geben wird und naja, in Deutschland gab es nach 3 Tagen bereits die Diskussion um die richtige Exit-Strategie... Man kann den Shutdown ~10 Jahre anhalten lassen und mit dem "flatten the curve" Ansatz so die Herdenimmunität (sofern eine Immunität möglich ist) erreichen ohne das Gesundheitsystem zu überlasten. Allerdings verhungern dann halt in der Zwischenzeit wohl einige hundert Millionen Menschen.
In Frankreich wurde der Lockdown nun auf insgesamt 8 Wochen ausgedehnt. Ich tippe: Viel länger wird man die Bevölkerung auch kaum auf Linie halten können (die Banlieues ja eh nicht wie le Figaro und Co. berichten) und naja, selbst Gefängnisstrafen verlieren ihre abschreckende Wirkung, wenn klar ist, das die Zahl der Plätze dort nicht gerade so groß ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl. 8-)
Man wird zukünftig mit lokalen Ausbrüchen leben müssen und vllt mit regionalen, kleinteiligen Shutdowns reagieren, aber es sollte jedem bewusst sein, dass die aktuelle Situation mit restriktiven Maßnahmen in vielen, vielen Bereichen auch Verlierer produziert. Kinder aus bildungsfernen Milieus werden gerade in der Schule vollständig abgehängt, Alkoholismus steigt, suizidale Tendenzen usw.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 14 Apr 2020 20:43 Je länger man R < 1 hat, umso sicherer wird die Umgebung. :hierlang:
Im Moment sind wir nach offiziellen Schätzungen erst bei 1.0 - 1.2 .... Deutlich besser als vor 4 Wochen, aber immer noch zu viel.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von kreisel »

Interessant finde ich ja das Infektionsschutzgesetz.
lt Wikipedia befinden wir uns damit im Polizeirecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Infektionsschutzgesetz
Im Wesentlichen regelt das Gesetz den Infektionsschutz als spezielles Gebiet der Gefahrenabwehr, gehört also
zum Rechtsgebiet Polizeirecht;[2] dieses ist Teil des besonderen Verwaltungsrechts.
Es konkurriert ja bekanntwerweise begründet durch die Ausnahmesituation mit dem Grundrecht,
manche stricken daraus dann einige VT, wenn man den Sinn eben nicht im Schutz der Gesundheit
sieht und den Bezug nicht auf die vorhandene Gefahr nimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Infektionsschutzgesetz
Zum Zwecke der Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten dürfen durch das Infektionsschutzgesetz selbst, durch einzelne Maßnahmen, zu denen es Behörden ermächtigt, oder durch Rechtsverordnung aufgrund des IfSG die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit, der Freiheit der Person, der Freizügigkeit, der Versammlungsfreiheit, des Brief- und Postgeheimnisses und der Unverletzlichkeit der Wohnung eingeschränkt sowie ein berufliches Tätigkeitsverbot verhängt werden.[6][7]
Was mich schon etwas wundert ist, wie es aussieht, wegen Seuchenschutz das Recht auf körperliche Unversehrtheit
aufzugeben? Weil man abgeführt und dabei verletzt werden könnte oder weil man gegen den Willen geimpft werden
könnte oder wie kann man da versehrt werden durch die Polizei?

Freiheit und Freizügigkeit sind klar (Regelung der sozialen Distanz, Grenzen dicht, Verhalten in Parks,
keine Versammlungen, keine Parties, Ausübung des Glaubens/Religion),

Berufsverbot (§31 IfSG) ist auch klar (Gastronomie und Einzelhandel außer systemrelevante Sachen, Schulen, Seminare,
auch teilweise Arbeitsbeschränkung zb Homeoffice und keine Meetings mehr)
Unverletzlichkeit der Wohnung ist auch klar, da ja auch in Privatwohnungen auch kleinere Versammlungen geahndet
werden.
Brief und Postgeheimnis ist mir nicht klar, wollen die meine Emails lesen ? vielleicht wegen Verabredungen
zu irgendwas?

Hier das gesamte
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__4.html (Infektionsschutzgesetz - IfSG)

§ 4 IfSG - das RKI wird benannt zu nationalen Fragen von Epidemie.

Ich weiß ja gar nicht, wo Leopoldina plötzlich herkamen, die sind zwar auch bundes- und landgefördert,
aber die kamen für mich so völlig aus dem Nichts. Aber ist ja gut, dass mehrere Kreise angehört werden.

§ 23 IfSG - der Arbeitgeber darf gesundheitsbezogene Daten erheben und verarbeiten
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 15:38 ...
Ich finde es nicht sinnvoll, Regelverstöße von Schülern, die es -ganz klar- geben wird, als Diskussionsbasis für das Thema Schulöffnung zu nutzen. Die Schere zwischen Akademikerhaushalten, in denen die sich im Homeoffice befindlichen Eltern immer mal zeitweise um die Kinder kümmern (können) und "dem Rest", wo sie im Schichtbetrieb als Pendler, ihr Geld verdienen, migrantischen Milieus klafft zunehmend weiter auseinander, was langfristig erhebliche negative Konsequenzen hat. Wenn da irgendein ein kleiner Spielraum für Lockerungen da ist, sollte man im Bildungsbereich ansetzen.

Dazu schließe ich mich sogar der Leopoldina und nicht dem Robert-Koch-Institut an, welche empfehlen, die Schulen vorsichtig und schrittweise zuerst für die jüngeren Schüler zu öffnen. Das RKI schränkt seine Aussagen ja auch ein und spricht davon es sei "aus epidemiologischer Sicht" besser, zuerst mit den älteren Schülern zu beginnen. Klar halten die Regeln eher ein.

Darum, also um die "Quantität" geht es aber nicht. Entscheidend ist der größte Effekt, d.h. in diesem Fall die Minimierung bleibender Schäden für die Gesellschaft:

Aus eigenen Beobachtung sehe ich, welchen Schwung es für das Selbstbewusstsein bringt, Schulkind zu sein und welche Motivation in der Anfangsphase da genutzt werden kann. Lesen, Schreiben und Rechnen können die Kleinen unmöglich digital vermittelt bekommen. Wenn sie die Struktur gestellt bekommen sind sechs-, sieben und achtjährige in der Anfangsphase äußerst lernwillig und haben in ein paar Monaten enorm viel gelernt. Das darf man nicht länger als unbedingt nötig bremsen. Von der sozialen Seite gerade in dieser Altersgruppe will ich gar nicht reden.

Den Fokus auf die Übergangs- und Abschlussklassen zu legen halte ich hingegen für falsch. Das ist typisch deutsche Zertifikatgläubigkeit, die irgendwelchen Bescheinigungen Priorität gegenüber dem Lernen und dem Lernprozess selbst einräumen will. Die Probleme, die Abschluss- und Übergangsklassen zu managen sind -zugegeben- riesig, aber zumindest lösbar. Tut mir leid für die Abiturienten. Noch mal: Ältere können zumindest leichter digital lernen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 15 Apr 2020 06:47
Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 15:38 ...
Ich finde es nicht sinnvoll, Regelverstöße von Schülern, die es -ganz klar- geben wird, als Diskussionsbasis für das Thema Schulöffnung zu nutzen.
Es sind nicht nur die Regelverstöße - die eher die Regel als die Ausnahme sind. Ich kenne kein Elternteil, das darauf wetten würde, dass das eigene Kind sich brav an jede Regel halten würde. Schon jetzt sind die Älteren kaum zu bremsen. Elftklässler aus sehr gutem Elternhaus gehen derzeit lieber auf Privatpartys, statt zu Hause zu lernen - und die Jugend aus bildungsferneren Häusern hört man regelmäßig deutlich in verlassenen Immobilien feiern. Die könnte man dann doch lieber zur Schule schicken ... nur gefährden sie dort dann eben auch die, die sich bislang an die Regeln halten.

Aber neben den Regelverstößen ist da noch die praktische Unmöglichkeit, die Regeln einzuhalten. Schon vor der Krise entsprachen z.B. nahezu alle Schulen in meiner Stadt nicht den hygienischen Standards. Trotz massiver Beschwerden hat sich daran nichts geändert. Welches Wunder soll passieren, damit plötzlich die Reinigungsfirmen in der Lage sind, den verschärften Putzplan abzuarbeiten? Dass die Schulflure plötzlich überall breit genug sind, um Abstände einzuhalten? Dass die Toiletten mit genug Seife und sauberen Handtüchern für den erhöhten Bedarf versehen sind? Dass genug Waschbecken mit genug Abstand zum Handwaschen da sind? Dass der Bus, in dem früh ungefähr 80 Schüler dicht an dicht stehen, durch drei Busse ersetzt wird? Und wie schließen wir eine Gefährdung des Busfahrers aus?

Und was mir am meisten Sorgen macht: wie soll man dann Kindern und Eltern gegenüber weiterhin die Kontaktsperre motivieren? Welches Kind versteht, warum es nachmittags nicht mit Paul und Markus auf den Bolzplatz darf, oder im Eiscafe abhängen, wenn es den ganzen Vormittag mit ihnen in der Schule war? Und warum sollten die Eltern von Paul und Markus nicht zusammen eine Grillparty machen, wenn ihre Kinder eh den halben Tag zusammenhocken?

Ja, Du hast Recht, viele Kinder sind bildungsmäßig derzeit abgehängt. Aber das lässt sich aufholen. Notfalls gehen die Kinder halt allesamt ein halbes Jahr länger zur Schule. Ob eine Lockerung der Virenverbreitungsmaßnahmen sich ähnlich kompensieren lässt, weiß einfach niemand. Es kann funktionieren, es kann aber auch passieren, dass ein Großteil der Kinder trotzdem abgehängt werden, weil sie wochenlang in Quarantäne sitzen, weil die Eltern in der Klinik liegen und sie vor Sorge nicht lernen können, oder weil sie sich mit dem Trauma herumschlagen, dass sie aus Versehen Oma umgebracht haben.

Ich persönlich wäre froh und glücklich, wenn es möglich wäre, die Schulen wieder zu öffnen und dabei zu garantieren, dass sie nicht zu Orten werden, an denen das Virus wächst und gedeiht. Ich bin nur ausgesprochen sicher, dass das ähnlich schlecht möglich sein wird, wie jetzt in den Pflegeheimen, in denen plötzlich mehrere Dutzend Infizierter gefunden werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Swenja »

Tania hat geschrieben: 15 Apr 2020 07:44
Zwerg hat geschrieben: 15 Apr 2020 06:47
Tania hat geschrieben: 14 Apr 2020 15:38 ...
Ich finde es nicht sinnvoll, Regelverstöße von Schülern, die es -ganz klar- geben wird, als Diskussionsbasis für das Thema Schulöffnung zu nutzen.
Es sind nicht nur die Regelverstöße - die eher die Regel als die Ausnahme sind. Ich kenne kein Elternteil, das darauf wetten würde, dass das eigene Kind sich brav an jede Regel halten würde. Schon jetzt sind die Älteren kaum zu bremsen. Elftklässler aus sehr gutem Elternhaus gehen derzeit lieber auf Privatpartys, statt zu Hause zu lernen - und die Jugend aus bildungsferneren Häusern hört man regelmäßig deutlich in verlassenen Immobilien feiern. Die könnte man dann doch lieber zur Schule schicken ... nur gefährden sie dort dann eben auch die, die sich bislang an die Regeln halten.

Aber neben den Regelverstößen ist da noch die praktische Unmöglichkeit, die Regeln einzuhalten. Schon vor der Krise entsprachen z.B. nahezu alle Schulen in meiner Stadt nicht den hygienischen Standards. Trotz massiver Beschwerden hat sich daran nichts geändert. Welches Wunder soll passieren, damit plötzlich die Reinigungsfirmen in der Lage sind, den verschärften Putzplan abzuarbeiten? Dass die Schulflure plötzlich überall breit genug sind, um Abstände einzuhalten? Dass die Toiletten mit genug Seife und sauberen Handtüchern für den erhöhten Bedarf versehen sind? Dass genug Waschbecken mit genug Abstand zum Handwaschen da sind? Dass der Bus, in dem früh ungefähr 80 Schüler dicht an dicht stehen, durch drei Busse ersetzt wird? Und wie schließen wir eine Gefährdung des Busfahrers aus?
...
Ich ergänze mal Tanias Aufzählung - wo sollen, bei dem schon jahrelangen Mangel an Lehrkräften, die Lehrer herkommen ? Zumal sich durch eine Teilung der Klassen die Stundenzahl verdoppeln würde...
...ganz abgesehen davon, daß fast ein Fünftel aller Lehrer zu den Risikogruppen gehört. ...

Zu dem Papier der Leopoldina fällt mir nur -
"Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben, das wird die rechte Form dem Geiste geben “ von Johann Wolfgang von Goethe - ein.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 15 Apr 2020 07:44
Das Regelverstöße die Regel sind würde ich nicht behaupten. Schon gar nicht gilt das für die Kleinen. Vorschläge wie der Unterricht wieder aufgenommen werden soll, gibt es genug. Es liegt auf der Hand, dass der Unterricht auch nicht in voller Klassenstärke stattfinden kann, sondern die Klassen geteilt oder gedrittelt werden müssen, was die Folge hätte, dass vielleicht nur in jeder zweiten Woche oder jeden zweiten Tag Unterricht stattfinden würde. Damit drängen sich dann auch keine 80 Kinder in den Bus, der zudem bei einem zeitversetzten Schulbeginn nicht zur morgentlichen Hauptverkehrszeit losfahren muss. Nebenbei geht es den Busfahrern nicht anders als die Kassiererinnen bei Aldi und die wenigsten Busfahrer gehören zu einer Risikogruppe. Zur Zeit stehen wohl auch ein paar Reisebusse ungenutzt herum...

Ich beobachte, dass die Disziplin der Leute nachlässt (siehe Auswertung der Handydaten), was zeigt, dass die Akzeptanz schwindet. Das ist in meinen Augen eine wesentlich gefährlichere Entwicklung. Diesen Effekt sollten wir in Rechnung stellen und den Leuten eine "Belohnung" in Aussicht stellen.

In München musste die Polizei eine Grillparty mit über 50 Leuten im Garten eines Studentenwohnheim auflösen. Soll ich daraus schließen, dass sich gerade angehende Akademiker durch besondere Verantwortungslosigkeit auszeichnen?

Dann lieber die Erst- und Zweitklässler in die Schule lassen.
Zuletzt geändert von Zwerg am 15 Apr 2020 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 15 Apr 2020 05:27 Was mich schon etwas wundert ist, wie es aussieht, wegen Seuchenschutz das Recht auf körperliche Unversehrtheit
aufzugeben? Weil man abgeführt und dabei verletzt werden könnte oder weil man gegen den Willen geimpft werden
könnte oder wie kann man da versehrt werden durch die Polizei?

Freiheit und Freizügigkeit sind klar (Regelung der sozialen Distanz, Grenzen dicht, Verhalten in Parks,
keine Versammlungen, keine Parties, Ausübung des Glaubens/Religion),

Berufsverbot (§31 IfSG) ist auch klar (Gastronomie und Einzelhandel außer systemrelevante Sachen, Schulen, Seminare,
auch teilweise Arbeitsbeschränkung zb Homeoffice und keine Meetings mehr)
Unverletzlichkeit der Wohnung ist auch klar, da ja auch in Privatwohnungen auch kleinere Versammlungen geahndet
werden.
Brief und Postgeheimnis ist mir nicht klar, wollen die meine Emails lesen ? vielleicht wegen Verabredungen
zu irgendwas?

Hier das gesamte
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__4.html (Infektionsschutzgesetz - IfSG)

§ 4 IfSG - das RKI wird benannt zu nationalen Fragen von Epidemie.

Ich weiß ja gar nicht, wo Leopoldina plötzlich herkamen, die sind zwar auch bundes- und landgefördert,
aber die kamen für mich so völlig aus dem Nichts. Aber ist ja gut, dass mehrere Kreise angehört werden.

§ 23 IfSG - der Arbeitgeber darf gesundheitsbezogene Daten erheben und verarbeiten
Wg. körperliche rUnversehrtheit: Ja, da denke ich, darf man geimpft werden, selbst wenn man es nicht möchte, zum Schutze der Allgemeinheit. War ja auch schon bei Masern so als das vor einigen Jahren wieder - unnötigerweise - mehrere größere Schübe bekam. Und zwwar relativ kurz hintereinander. Wenn wir impfen würden, könnten wir das Kapitel deutlich besser und evtl. endgültig abschließen. Aber von irgendwo, kommt eine VT daher. Die Leute hinterfragen zwar jeden Scheiß aber sowas finden die auf Anhieb plausibel und völlig verständlich. :wuetend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Deutschland
Das ist halt auch einfach nur dumm und unnötig gewesen.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Fun Fact: Hier kann man übrigens fast keine Flugzeuge mehr sehen. Ist in Südhessen eher selten. Das war noch nicht mal beim Vulkanausbruch so krass. Ist schon der "Walking Dead"-Effekt: EIN HELIKOPTER???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:06 Das Regelverstöße die Regel sind würde ich nicht behaupten. Schon gar nicht gilt das für die Kleinen.
Wenn die Schulen wieder offen sind: gönn Dir einfach mal den Spaß, stell Dich vor eine Schule und beobachte, was da los ist. Aufsichtslehrer sehen nicht alles. Klar, in den Grundschulen ist das Problem "wegschleichen und ne Kippe teilen" weniger ausgeprägt, dafür ist da z.B. körperliche Nähe zum Lehrer viel wichtiger. Schon mal versucht, die Stifthaltung aus 2m Entfernung zu korrigieren? Und Fangen spielen ohne Anschlagen ist auch langweilig. Sollen die Grundschüler in der Hofpause in vorgezeichneten Kästchen auf dem Schulhof stehen?

Und das infrastrukturelle Problem bleibt bestehen. Auch wenn statt der jetzt 350 Kids nur noch 175 die Schule besuchen - es gibt ein Jungsklo und ein Mädchenklo. Jedes mit 2 Waschbecken direkt nebeneinander, also derzeit nicht parallel nutzbar. Wie realisiert man da häufiges Händewaschen? Wann und wo soll mit den dann gewaschenen Händen das Schulessen (auch ein gern genommenes Argument: sozial schwache Kinder haben oft nur diese eine warme Mahlzeit) eingenommen werden? Dicht an dicht gesetzt ist im Essenraum Platz für 30 Kinder. Was nur machbar ist, wenn 5 Klassen nach der 4., 5 Klassen nach der 5. und 6 Klassen nach der 6. Stunde essen - und das bitte zügig. Wie sieht das dann mit 1.50m Abstand aus? Wird ein zweiter Essencontainer aufgestellt? Wird dafür eine zweite Ausgabekraft eingestellt?

Vorschläge wie der Unterricht wieder aufgenommen werden soll, gibt es genug. Es liegt auf der Hand, dass der Unterricht auch nicht in voller Klassenstärke stattfinden kann, sondern die Klassen geteilt oder gedrittelt werden müssen, was die Folge hätte, dass vielleicht nur in jeder zweiten Woche oder jeden zweiten Tag Unterricht stattfinden würde
.
Der Rest wäre nach wie vor Homeschooling und das "abgehängt" Problem bliebe bestehen. Würde vielleicht noch verschärft, weil der Lernumfang wieder ansteigen würde. Was derzeit an Aufgaben zu erledigen ist, spiegelt ja absolut nicht den kompletten Lehrplan wieder. Und die Lehrkräfte, die dann Präsenzunterricht PLUS Homeschooling reißen müssten, tun mir jetzt schon leid.
Damit drängen sich dann auch keine 80 Kinder in den Bus.


Das war bereits die Schätzung mit halber Klassenstärke. Aktuell besuchen hier im Schnitt 600 Kids eine weiterführende Schule. Ungefähr die Hälfte kommt mit dem ÖPNV. Und dank kostenloser Schülerbeförderung wird es in den zwei Bussen, die zum Schulbeginn fahren, auf den letzten 2-3 Stationen ausgesprochen kuschelig.
Ich beobachte, dass die Disziplin der Leute nachlässt (siehe Auswertung der Handydaten), was zeigt, dass die Akzeptanz schwindet. Das ist in meinen Augen eine wesentlich gefährlichere Entwicklung. Diesen Effekt sollten wir in Rechnung stellen und den Leuten eine "Belohnung" in Aussicht stellen.
Ich fürchte, Du überschätzt die Freude, die die Kinder empfinden, wenn sie wieder zur Schule dürfen. Den Belohnungseffekt hast Du eher mit Wiederöffnung von Spielplätzen, Sportanlagen, Hotels, Restaurants, Shoppingtempeln ... oder einfach mit der Aufhebung der Ausgangssperren. Wenn die Leute da beweisen, dass sie in freier Wildbahn die Regeln einhalten - und auch ihre Kinder dazu anhalten - können, dann können wir drüber nachdenken, die Kids zur Schule zu schicken. Denn ich glaube, dass viele Kinder noch gar keine Praxiserfahrung mit "Abstand halten" haben. Die saßen doch die letzten Wochen überwiegend in ihren Zimmern.
Nebenbei geht es den Busfahrern nicht anders als die Kassiererinnen bei Aldi und die wenigsten Busfahrer gehören zu einer Risikogruppe.
Das Argument "kein Problem, lass sie uns ruhig gefährden, andere Berufsgruppen sind auch gefährdet" finde ich nicht gerade menschenfreundlich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

"Der Bund will den Ländern offenbar vorschlagen, die Kontaktbeschränkungen mindestens bis zum 3. Mai aufrecht zu erhalten. Das erfuhren die Deutsche Presse-Agentur und die Süddeutsche Zeitung nach einer Schaltkonferenz des Kanzleramts mit den Staatskanzleichefs der Länder vom Dienstag."

Auch interessant:
"Inzwischen haben 725.000 Betriebe in Deutschland Kurzarbeit angemeldet. Das entspricht jedem dritten Betrieb in der Statistik der Bundesagentur für Arbeit."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:42 Das war bereits die Schätzung mit halber Klassenstärke. Aktuell besuchen hier im Schnitt 600 Kids eine weiterführende Schule. Ungefähr die Hälfte kommt mit dem ÖPNV. Und dank kostenloser Schülerbeförderung wird es in den zwei Bussen, die zum Schulbeginn fahren, auf den letzten 2-3 Stationen ausgesprochen kuschelig.
Ist hier bei der Uni auch das Problem. Es gibt im Wesentlichen eine Busroute (2 Linien). Zu Stoßzeiten eher Viehtransport.
Alternative nicht existent. (Also geplant ab Sommer 2021, wenn der Zeitplan hält...)
Parkraum ist nicht vorhanden. (Mitarbeiter-Parkplätze mit Schrankenanlage für 25 Euro/Monat.)
Fahrrad fällt für die Leute, die weit aus dem Umland anreisen weg.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Studis hier täglich zweimal über jeweils eine Stunde im Zug sitzen.
Studi-Bude einfach nicht finanzierbar. Für Leute aus aus "Arbeiterfamilien" sowieso nicht.

Keine Ahnung, wie das aktuell mit Nebenjobs ist. In der Gastronomie sowieso nicht mehr.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 15 Apr 2020 08:42 ..
Folgt man deiner Argumentation, wäre es das Beste, die Schulen in den nächsten Monaten nicht wieder zu öffnen. Halte ich -wie gesagt- für keine gute Idee.
Vidar

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vidar »

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... .html#void
"Der Stellvertretende japanische Ministerpräsident Taro Aso schlug unlängst auf Twitter vor, die Organisation von „WHO“ in „CHO“ umzubenennen, weil sie eher eine „China Gesundheitsorganisation“ sei."

Schätze mal, dass der Chef der WHO aktuell noch auf Instruktionen aus Peking wartet, wie man mit dem Ausstieg der USA umgehen solle.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Karlsson »

Nun, da ja in NRW bald sehr wahrscheinlich die Schulen wieder geöffnet werden, hier ein paar persönliche Gedanken:
Wahrscheinlich sind die Schulen in der Zwischenzeit ja desinfiziert, daher wäre es wohl sinnvoll, die Schüler zu desinfizieren. Man sollte an jedem Schuleingang eine automatische Desinfektionsmaschine anbringen. Die Kinder sollten beim Eintritt von allen Seiten erst mal besprüht werden, so ähnlich wie eine Wasch-Straße beim Auto, mit Desinfektionsmittel, das könnte die Politik doch mal einführen, oder... :reporter:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Karlsson hat geschrieben: 15 Apr 2020 09:54 Nun, da ja in NRW bald sehr wahrscheinlich die Schulen wieder geöffnet werden, hier ein paar persönliche Gedanken:
Wahrscheinlich sind die Schulen in der Zwischenzeit ja desinfiziert, daher wäre es wohl sinnvoll, die Schüler zu desinfizieren. Man sollte an jedem Schuleingang eine automatische Desinfektionsmaschine anbringen. Die Kinder sollten beim Eintritt von allen Seiten erst mal besprüht werden, so ähnlich wie eine Wasch-Straße beim Auto, mit Desinfektionsmittel, das könnte die Politik doch mal einführen, oder... :reporter:
:lach: Im Hochsommer ist die Idee gar nicht übel ;)

Wirklich sinnvoll wäre es m.E., bei Schulbeginn alle Schüler auf Antikörper zu testen. Und die, die negativ sind, wöchentlich wieder zu testen. Damit verhindert man zwar Neuinfektionen nicht komplett, aber wenigstens würde ein Ausbruch frühzeitig erkannt werden und nicht erst, wenn die Schule zu 75% durchinfiziert ist. Dummerweise steht dem immer noch die Tatsache, dass es keine erprobten Antikörpertests gibt, und das Recht auf körperliche Unversehrtheit im Wege.
Wahrscheinlich sind die Schulen in der Zwischenzeit ja desinfiziert,

Nur wenn Du "nach so langer Zeit sind alle Viren tot" als Desinfektion wertest.
Zwerg hat geschrieben: 15 Apr 2020 09:36 Folgt man deiner Argumentation, wäre es das Beste, die Schulen in den nächsten Monaten nicht wieder zu öffnen. Halte ich -wie gesagt- für keine gute Idee.
Ich halte das auch für keine gute Idee. Die Schulen zu öffnen, ohne wenigstens halbwegs sicherstellen zu können, dass sich das Virus da nicht explosionsartig verbreitet, halte ich aber für eine deutlich schlechtere Idee. Ich hoffe, man wird die nächsten Wochen nutzen, um gemeinsam mit erfahrenen Praktikern (gern Lehrer aus Brennpunktschulen) ein Konzept zu entwickeln, wie der Schutz in Schulen sichergestellt werden kann. Und das möglichst ohne dass haufenweise Lehrer wegen Überanstrengung umfallen oder sich aus Sorge um die eigene Gesundheit krank melden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »