Karneval 2020

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Karneval 2020

Beitrag von Caligari »

So zwei Tage Karneval in Köln liegen hinter mir. Waren insgesamt schöne Tage. Und ich fand’s auch sehr lehrreich und interessant. Sonntag nachmittags sind wir (2 Freunde & ich) in die Stadt reingefahren und ich mag einfach diese generelle Partystimmung, die dann in der ganzen Stadt herrscht. Muss man natürlich auch bereit sein irgendwie mitzumachen, also wer gar nichts für Alkohol, laute Musik und große Menschenmengen übrig hat, für den werden diese Tage wohl absolut furchtbar sein. Aber das Problem hab ich, trotz aller Introvertiertheit und vermeintlicher Sozialphobie, zum Glück nicht.

Ziemlich schnell sind wir dann in einer der Kölner Kneipen gelandet, die wir schon vom letzten Jahr konnten und wo die Atmosphäre echt gut ist. Für 2 Tage gefällt mir dann auch das Kölner Liedgut, was natürlich überall läuft. Da saßen wir dann, haben ordentlich Kölsch getrunken und gelabert. Später ging es dann noch in zwei andere Kneipen. Ist auch interessant, wie unterschiedlich die Atmosphäre je nach Kneipe ist. Eine war so eine klassische leicht alternative Studentenkneipe, die irgendwie gar nicht so recht in das ganze Karnevalstreiben hineinpasste. Normalerweise wär das echt mein Ding, aber an dem Sonntag hat es bei mir eher für melancholisch Gedanken gesorgt. Die andere Kneipe war dann wieder Karneval pur. Dieses mal auch mit Tanzen, was in der ersten Kneipe nicht wirklich geht, weil das überall noch Tische stehen. Nun bin ich wirklich kein großer Tanzfreund, aber wenn du eh schon was getrunken hast, die ganze Kneipe um dich herum eh feiert und du die Musik nicht komplett bescheuert findest, wirst du da einfach mitgerissen. Und dann macht mir das auch Spaß.

Das sind dann aber auch Momente, wo ich merke ich muss das irgendwelche diffusen Ängste und Denkmuster aktiv beiseite schieben, um wirklich einfach nur in dem Moment ich zu sein und Spaß zu haben. Das ist irgendwie anstrengend, aber auch schön für jeden Moment wo ich das schaffe. Deswegen bin ich auch ein bisschen stolz, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal seit langem wieder richtig im Kostüm unterwegs war und dann auch noch eins was in gewisser Weise zu mir wirklich passte. Hat sich gut angefühlt und zumindest vereinzelte Komplimente gab es auch noch dafür. Auch sonst gab es ein paar Momente, wo ich gemerkt hab, so hier kannst du jetzt wieder dein Denkmuster erfüllen oder du machst es aktiv anders. Und bei einigen kleinen Sachen hat das auch geklappt.

Aus Sicht von jemandem, der gerne eine Beziehung hätte, ist Karneval natürlich auch interessant.
Die Tage laufen so viele attraktive Mädels durch Köln und das zum Großteil auch noch in verdammt heißen Kostümen.
Ich staune auch immer wieder, dass denen bei dem Wetter in den kurzen Sachen nicht kalt ist.

Auf der einen Seite schön anzuschauen, auf der anderen Seite natürlich auch etwas deprimierend, wenn du in den Kneipen dann ständig Pärchen, welcher Art auch immer, um dich herum hast, die eng aneinander geschmiegt tanzen oder sonst irgendwie rummachen. Aber schlußendlich lass ich mir dadurch auch nicht den Spaß am Karneval verderben. Ich bin eh jemand, der auch wenn er eine attraktive Frau sieht, kaum das Verlangen hat, da irgendwas zu unternehmen. Das ist kein wirkliches Verlangen da, die anzusprechen oder so. Das hab ich eigentlich nur bei bestimmten Frauentypen, die etwas zurückhaltend, ruhiger und schüchterner wirken. Ist halt so. Ob das jetzt wirklich ich bin oder ob das wieder irgendwelche über Jahre antrainierten Verhaltensweisen bzw. Verdrängungsmechanismen sind, weiß ich auch noch nicht.

Auf jeden Fall hab ich dieses Jahr irgendwie unbewusst viel mehr auf die Menschen um mich herum geachtet als die Jahre zuvor. Das war nicht geplant, ich finds im Nachhinein auch ganz gut, obwohl ich mir in ein paar wenigen Momenten doch sagen musste. Hör auf die Leute um dich herum zu beachten, raus aus deiner Gedankenwelt und hab einfach Spaß. Das klappte dann aber auch.

Am Rosenmontag waren wir dann natürlich erst mal beim Umzug dabei und haben uns den zum Teil angeguckt. Mein Gott dauert das lange, immerhin wird man gratis mit Essen versorgt :)
Hab auch bewusst wieder auf das ganze Umfeld um mich herum geachtet. Da kriegt man doch einiges an Flirts und Anmachen mit, wenn man mal drauf achtet. Ist irgendwie lustig mitanzusehen, manchmal auch irgendwie nervig. Mir fehlt da ehrlich gesagt auch die Phantasie mich in so einer Situation vorstellen zu können. Generell auf Leute aktiv und offen auf Leute zugehen liegt momentan ja leider noch außerhalb meiner Komfortzone, das an Karnal bei irgendeinem Mädel zu machen, ist gleich ein komplett anderer Planet. Wie gesagt, zum Glück stört mich das die meiste Zeit nicht. Trotzdem fand ich es interessant wie einfach das anderen Menschen zu gelingen scheint oder wie egal es ihnen ist, wenn es nicht gelingt. Das Leben kann so einfach sein.

Nach dem Zug sind wird noch etwas in der Innenstadt herumgelaufen, haben Kölsch getrunken und sind dann in einer wirklich guten Kneipe gelandet. War auch wieder eher zum Tanzen, hat eine richtig gute Atmosphäre gehabt und war wirklich voll.
Da kannst du dann während du feierst wirklich gut die komplette Bandbreite an menschlichem Verhalten und „Balz“ beobachten. Hat zum Teil echt Humorpotential. Von einer die sich durch die halbe Kneipe knuscht und die etwas genervten Blicke der Typen, die vorher dran waren und sich wohl mehr erhofft hatten bis zum Pärchen, dass den ganzen Abend eng miteinander verschlungen herumtanzt. Ich ich war mittendrin, guck mir das mit einem leicht melancholischen Auge an und hatte aber trotzdem verdammt viel Spaß an der ganzen Sache.

Aufgefallen sind mir dann noch zwei Mädels, die gemeinsam da waren und die genau meinem Frauentyp entsprachen. Also eher etwas zurückhaltender und ruhiger. Eine von den beiden fand ich auch optisch echt wirklich süß und attraktiv.
Das sind so Momente, wo ich doch irgendwie hadere so zu sein, wie ich bin oder besser gesagt, wie ich gerade bin. Denn natürlich traue ich mich da nicht, gerade in der Situation, irgendwie aktiv zu werden. Und selbst wenn ich das könnte, hätte ich überhaupt keinen Plan was und wie. Hab dann aus dem Augenwinkel noch mitbekommen wie ein Typ die andere von den beiden angesprochen und mit ihr kurz getanzt hat und dann versucht dafür zu sorgen, dass sich sich sein Kumpel, den der noch dabei hatte, davon zu überzeugen sich doch mit ihrer Freundin (die ich attraktiv fand) zu beschäftigen. Der hatte dazu aber überhaupt keine Lust. C’est la vie, so unterschiedlich können augenscheinlich Geschmäcker sein.
Kurz darauf waren die beiden weg und so ne dreiviertel Stunde später waren auch die beiden Mädels weg.

Wir waren dann bis, glaube ich, 3 Uhr in der Kneipe und haben dann auch Feierabend gemacht. Auf den Straßen war da schon deutlich weniger los und die Kehrmaschinen kamen raus und fingen an die Spuren von Rosenmontag zu beseitigen. Es dann auch irgendwie ein schönes Abschlussbild vom Rosenmontag in Köln.

Das Fazit? Mit leicht melancholischer Note hat es trotzdem verdammt viel Spaß gemacht und wenn nichts dazwischenfunkt sind wir wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder in Köln.
Zuletzt geändert von Calliandra am 05 Mär 2020 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Schöner Bericht. Habe mal die Leerzeilen in die Absätze gegeben, damit es sich besser liest ;)
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
AviferAureus

Re: Karneval 2020

Beitrag von AviferAureus »

Caligari hat geschrieben: 25 Feb 2020 23:53 .... Kölner Liedgut ..... wenn nichts dazwischenfunkt sind wir wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder in Köln.
Fürs nächste Jahr kannst du dich auch sprachlich vorbereiten mit der Akademie för uns kölsche Sproch und den dort angeboten Kursen.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Karneval 2020

Beitrag von Caligari »

AviferAureus hat geschrieben: 26 Feb 2020 00:16
Caligari hat geschrieben: 25 Feb 2020 23:53 .... Kölner Liedgut ..... wenn nichts dazwischenfunkt sind wir wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder in Köln.
Fürs nächste Jahr kannst du dich auch sprachlich vorbereiten mit der Akademie för uns kölsche Sproch und den dort angeboten Kursen.
Komm ja aus dem Kölner Umland. Nach ein paar Kölsch kommt die Sprache da auch von selber durch. :mrgreen:
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 101
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Karneval 2020

Beitrag von Cyrill_Figgus »

@Caligari

Unterhaltsamer Erfahrungsbericht - warste denn auch kostümiert? Ich selbst mag Fasching eigentlich nicht wirklich, hab mir dieses Jahr dann aber für die Tour mit Freunden doch mal nen Kostüm zugelegt und muss sagen ........ das macht echt nochmal nen Unterschied aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Karneval 2020

Beitrag von Caligari »

Cyrill_Figgus hat geschrieben: 26 Feb 2020 08:21 @Caligari

Unterhaltsamer Erfahrungsbericht - warste denn auch kostümiert? Ich selbst mag Fasching eigentlich nicht wirklich, hab mir dieses Jahr dann aber für die Tour mit Freunden doch mal nen Kostüm zugelegt und muss sagen ........ das macht echt nochmal nen Unterschied aus :mrgreen:
Das stimmt. Hatte auch zum ersten mal seit langem wieder ein Kostüm. Macht Spaß. Karneval ohne Kostüm ist nichts halbes und nichts ganzes. Und eigentlich fällst du dann noch mehr auf, wenn du keins trägst.
Fasching heißt das ja dann eher in Süddeutschland oder wo warst du unterwegs?
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 101
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Karneval 2020

Beitrag von Cyrill_Figgus »

Caligari hat geschrieben: 26 Feb 2020 13:50
Cyrill_Figgus hat geschrieben: 26 Feb 2020 08:21 @Caligari

Unterhaltsamer Erfahrungsbericht - warste denn auch kostümiert? Ich selbst mag Fasching eigentlich nicht wirklich, hab mir dieses Jahr dann aber für die Tour mit Freunden doch mal nen Kostüm zugelegt und muss sagen ........ das macht echt nochmal nen Unterschied aus :mrgreen:
Das stimmt. Hatte auch zum ersten mal seit langem wieder ein Kostüm. Macht Spaß. Karneval ohne Kostüm ist nichts halbes und nichts ganzes. Und eigentlich fällst du dann noch mehr auf, wenn du keins trägst.
Fasching heißt das ja dann eher in Süddeutschland oder wo warst du unterwegs?
Korrekt, war im Südwesten unterwegs - genauer gesagt im Rhein-Neckar-Kreis
AviferAureus

Re: Karneval 2020

Beitrag von AviferAureus »

Fasching/Fastelabend/Fastnacht/Karneval ist eigentlich für ABs gar keine schlechte Gelegenheiten, mal zu versuchen, die eigene Scheu zu überwinden. Meistens fährt man ja im Leben besser, wenn man sich etwas traut und etwas wagt. Das Problem ist halt in vielen Fällen das fehlende soziale Umfeld, mit dem man da hingehen könnte.
LaraMarie

Re: Karneval 2020

Beitrag von LaraMarie »

Caligari hat geschrieben: 25 Feb 2020 23:53 So zwei Tage Karneval in Köln liegen hinter mir. Waren insgesamt schöne Tage. Und ich fand’s auch sehr lehrreich und interessant. Sonntag nachmittags sind wir (2 Freunde & ich) in die Stadt reingefahren und ich mag einfach diese generelle Partystimmung, die dann in der ganzen Stadt herrscht. Muss man natürlich auch bereit sein irgendwie mitzumachen, also wer gar nichts für Alkohol, laute Musik und große Menschenmengen übrig hat, für den werden diese Tage wohl absolut furchtbar sein. Aber das Problem hab ich, trotz aller Introvertiertheit und vermeintlicher Sozialphobie, zum Glück nicht. Ziemlich schnell sind wir dann in einer der Kölner Kneipen gelandet, die wir schon vom letzten Jahr konnten und wo die Atmosphäre echt gut ist. Für 2 Tage gefällt mir dann auch das Kölner Liedgut, was natürlich überall läuft. Da saßen wir dann, haben ordentlich Kölsch getrunken und gelabert. Später ging es dann noch in zwei andere Kneipen. Ist auch interessant, wie unterschiedlich die Atmosphäre je nach Kneipe ist. Eine war so eine klassische leicht alternative Studentenkneipe, die irgendwie gar nicht so recht in das ganze Karnevalstreiben hineinpasste. Normalerweise wär das echt mein Ding, aber an dem Sonntag hat es bei mir eher für melancholisch Gedanken gesorgt. Die andere Kneipe war dann wieder Karneval pur. Dieses mal auch mit Tanzen, was in der ersten Kneipe nicht wirklich geht, weil das überall noch Tische stehen. Nun bin ich wirklich kein großer Tanzfreund, aber wenn du eh schon was getrunken hast, die ganze Kneipe um dich herum eh feiert und du die Musik nicht komplett bescheuert findest, wirst du da einfach mitgerissen. Und dann macht mir das auch Spaß.
...
...
Plan was und wie. Hab dann aus dem Augenwinkel noch mitbekommen wie ein Typ die andere von den beiden angesprochen und mit ihr kurz getanzt hat und dann versucht dafür zu sorgen, dass sich sich sein Kumpel, den der noch dabei hatte, davon zu überzeugen sich doch mit ihrer Freundin (die ich attraktiv fand) zu beschäftigen. Der hatte dazu aber überhaupt keine Lust. C’est la vie, so unterschiedlich können augenscheinlich Geschmäcker sein.
Kurz darauf waren die beiden weg und so ne dreiviertel Stunde später waren auch die beiden Mädels weg.
Wir waren dann bis, glaube ich, 3 Uhr in der Kneipe und haben dann auch Feierabend gemacht. Auf den Straßen war da schon deutlich weniger los und die Kehrmaschinen kamen raus und fingen an die Spuren von Rosenmontag zu beseitigen. Es dann auch irgendwie ein schönes Abschlussbild vom Rosenmontag in Köln.
Das Fazit? Mit leicht melancholischer Note hat es trotzdem verdammt viel Spaß gemacht und wenn nichts dazwischenfunkt sind wir wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder in Köln.
Ich fand deinen gesamten Text echt sehr spannend zu lesen^^
Also erstmal Hut ab dafür, dass du deinen Text so lebendig schreiben konntest. Ich konnte mich sehr gut hineinversetzen und habe sogar stellenweise mitgefiebert, dass jetzt eine Situation eintritt mit der du selbst nicht gerechnet hättest und du plötzlich mit einem Mädchen flirtest :D
Finde ich echt stark, dass du dich trotz deiner Ängste zu solchen Events traust und noch viel toller find ich, dass du das alles super positiv siehst, wo andere schon die Flinte ins Korn geschmissen hätten, weil nichts lief :good:
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Karneval 2020

Beitrag von Caligari »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Feb 2020 15:11 Ich fand deinen gesamten Text echt sehr spannend zu lesen^^
Also erstmal Hut ab dafür, dass du deinen Text so lebendig schreiben konntest. Ich konnte mich sehr gut hineinversetzen und habe sogar stellenweise mitgefiebert, dass jetzt eine Situation eintritt mit der du selbst nicht gerechnet hättest und du plötzlich mit einem Mädchen flirtest :D
Finde ich echt stark, dass du dich trotz deiner Ängste zu solchen Events traust und noch viel toller find ich, dass du das alles super positiv siehst, wo andere schon die Flinte ins Korn geschmissen hätten, weil nichts lief :good:
Danke, freut mich, wenn die Texte spannend zu lesen sind. Jetzt fallen mir zwar auch ein paar Rechtschreibfehler auf, aber na gut, war ja schon spät. 8-)
Ist für mich persönlich hab ja die Einstellung, dass ich mir von Sachen, die (momentan) nicht laufen oder die ich (momentan) nicht schaffe, nicht auch noch den Spaß am ganzen Rest kaputtmachen lasse muss. Jetzt bei Karneval kann man so viel Spaß haben. Warum sollte ich den also verpassen, nur weil mir der Mut oder was auch immer fehlt, da irgendwen anzusprechen.
Würde mich ja nicht wirklich als optimistischen Menschen beschreiben, aber in letzter Zeit tut mir diese neue Denkweise echt gut. Und kleiner Fortschritte merk ich auch.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Maverick

Re: Karneval 2020

Beitrag von Maverick »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:46 Dabei kann es doch so einfach sein Menschen kennenzulernen.
Einfach ein tolles Kostüm anziehen und schon wirst du von Menschen angesprochen, wenn es besonders ausgefallen ist. Da machen auch viele Frauen den "ersten Schritt" ;)
Ich denke, das kommt auch auf die entsprechende Person an. Ich komme mir verkleidet - mit Verlaub - als letzter Idiot vor und fühle mich dann sehr unwohl. Das strahle ich dann immer aus.

Ich gehe eigentlich immer ganz gerne weg. Und obwohl ich in einer großen Karnevalshochburg lebe, bleibe ich an den großen Karnevalstagen zuhause oder ich verreise. Diese aufgesetzte gute Laune kommt mir so unecht vor.

Hinzu kommt, dass ich als Atheist religiöse Feste nicht feiere. Das gilt auch für Weihnachten und Ostern.
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Maverick hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:08
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:46 Dabei kann es doch so einfach sein Menschen kennenzulernen.
Einfach ein tolles Kostüm anziehen und schon wirst du von Menschen angesprochen, wenn es besonders ausgefallen ist. Da machen auch viele Frauen den "ersten Schritt" ;)
Ich denke, das kommt auch auf die entsprechende Person an. Ich komme mir verkleidet - mit Verlaub - als letzter Idiot vor und fühle mich dann sehr unwohl. Das strahle ich dann immer aus.

Ich gehe eigentlich immer ganz gerne weg. Und obwohl ich in einer großen Karnevalshochburg lebe, bleibe ich an den großen Karnevalstagen zuhause oder ich verreise. Diese aufgesetzte gute Laune kommt mir so unecht vor.

Hinzu kommt, dass ich als Atheist religiöse Feste nicht feiere. Das gilt auch für Weihnachten und Ostern.
Ok, dass dir Kostümevents nicht gefallen kann ich gut nachvollziehen. Wird auch viele Menschen geben, die das ähnlich sehen wie du. Dennoch wäre es natürlich eine Möglichkeit.

Und was die Laune angeht. Ich finde die ist da jetzt nicht aufgesetzt. Die Leute sind ähnlich wie auf Partys an diesen Tagen empfänglicher für menschliche Interaktion und Spaß. Das kann man doch auch positiv sehen. Warum sollten sich Menschen dazu zwingen gute Laune zu haben. Es wäre doch dann einfacher zuhause zu bleiben, wenn es ihnen wirklich nicht passt ;)

Unabhängig der Religion kann man solche Feste ja trotzdem zum Anlass verwenden, um mit anderen Menschen zu feiern. Wie viele wissen schon welcher Hintergrund Karneval hat? Die meisten zelebrieren es wohl einfach, weil es Kult ist.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Karneval 2020

Beitrag von Caligari »

Maverick hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:08
Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2020 10:46 Dabei kann es doch so einfach sein Menschen kennenzulernen.
Einfach ein tolles Kostüm anziehen und schon wirst du von Menschen angesprochen, wenn es besonders ausgefallen ist. Da machen auch viele Frauen den "ersten Schritt" ;)
Ich denke, das kommt auch auf die entsprechende Person an. Ich komme mir verkleidet - mit Verlaub - als letzter Idiot vor und fühle mich dann sehr unwohl. Das strahle ich dann immer aus.

Ich gehe eigentlich immer ganz gerne weg. Und obwohl ich in einer großen Karnevalshochburg lebe, bleibe ich an den großen Karnevalstagen zuhause oder ich verreise. Diese aufgesetzte gute Laune kommt mir so unecht vor.

Hinzu kommt, dass ich als Atheist religiöse Feste nicht feiere. Das gilt auch für Weihnachten und Ostern.
Ich mein, niemand muss Karneval feiern, wenn er/sie es nicht mag. Aber dieses Argument mit der Aufgesetzt von guter Laune versteh ich echt nicht. Woher kommt das? Wenn damit der Sitzungskarneval gemeint ist, okay, das versteh ich noch. Braucht niemand. :lol:
Aber sonst? Also zumindest in dem Kneipen und den Stadtteilen von Köln wo ich bisher zu Karneval war, war die gute Laune nicht aufgesetzt, sondern echt. Das sind halt so ein paar Tage, da feiert gefühlt die ganze Stadt sich selber.
Und ohne Kostüm fällt man da eigentlich mehr auf als alles andere. Aber auch hier, ist natürlich Geschmacksache. Ich hab dieses Jahr auch seit langer Zeit mal wieder ein Kostüm gehabt, weil ich mir früher damit irgendwie blöd vorkam und es hat echt Spaß gemacht und so passt man in die ganze Feierei auch viel mehr noch rein.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Caligari hat geschrieben: 02 Mär 2020 22:46Aber dieses Argument mit der Aufgesetzt von guter Laune versteh ich echt nicht. Woher kommt das?
Wenn man keinen Sinn dafür hat? Bild
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Karneval 2020

Beitrag von Caligari »

Melli hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:26
Caligari hat geschrieben: 02 Mär 2020 22:46Aber dieses Argument mit der Aufgesetzt von guter Laune versteh ich echt nicht. Woher kommt das?
Wenn man keinen Sinn dafür hat? Bild
Aber das heißt doch nicht, dass die Freude dann aufgesetzt ist?
Ich mein, mir würden auch zig Dinge einfallen, an denen ich wahrscheinlich keinen Spaß hätte. Das macht die Freude für die, die Spaß dran haben doch nicht aufgesetzt und unecht, oder?
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

Caligari hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:33Aber das heißt doch nicht, dass die Freude dann aufgesetzt ist?
Nein, es bedeutet lediglich, daß man es nicht nachvollziehen kann.

Sollen doch die einen feiern und die anderen zu Hause bleiben oder auf einen Wochenendurlaub wegfahren.

Mit Verlaub, erstaunlich finde ich eher, daß es dazu jahrein jahraus immer wieder so viel zu sagen gibt :schwarzekatze:
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

Dann tut man mir sehr leid! Man verpasst nämlich was...
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Melli hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:43
Caligari hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:33Aber das heißt doch nicht, dass die Freude dann aufgesetzt ist?
Nein, es bedeutet lediglich, daß man es nicht nachvollziehen kann.

Sollen doch die einen feiern und die anderen zu Hause bleiben oder auf einen Wochenendurlaub wegfahren.

Mit Verlaub, erstaunlich finde ich eher, daß es dazu jahrein jahraus immer wieder so viel zu sagen gibt :schwarzekatze:
Kann man doch auch so äußern.
"Das ist alles so aufgesetzte Freundlichkeit" klingt für mich eher so als müsste man vor sich selbst rechtfertigen, dass es ja einen Grund gibt es nicht zu leiden und es ist nicht weil es Spaß machen kann, sondern, weil alle eine Rolle spielen, die nicht wirklich sie selbst sind. Da fällt es einem dann gleich viel leichter solche Events zu verpassen.
tenorita

Re: Karneval 2020

Beitrag von tenorita »

Caligari hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:33Aber das heißt doch nicht, dass die Freude dann aufgesetzt ist?
+1
Nein, es bedeutet lediglich, daß man es nicht nachvollziehen kann.

Sollen doch die einen feiern und die anderen zu Hause bleiben oder auf einen Wochenendurlaub wegfahren.

Mit Verlaub, erstaunlich finde ich eher, daß es dazu jahrein jahraus immer wieder so viel zu sagen gibt :schwarzekatze:
Naja, es gibt da viel dazu zu sagen, weil es einfach toll ist und riesigen Spaß macht...
Das sollte schon auch Raum haben...gibt genug Trauriges, Dramatisches, Deprimierendes hier....
Da sollte man es schon wertschätzen, wenn es Leute gibt, die Spaß haben und sich begeistern können...
Melli

Re: Karneval 2020

Beitrag von Melli »

tenorita hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:46Man verpasst nämlich was...
Mag sein, aber ich habe leider nie in Mainz gewohnt :oops: In dem Kaff, in dem ich als Kind/Jugendliche gewohnt habe, konnte man an den Karnevalstagen unterwegs sein ohne einen einzigen Narren zu Gesicht zu bekommen.
Hanuta hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:50Kann man doch auch so äußern.
Eben.
Hanuta hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:50"Das ist alles so aufgesetzte Freundlichkeit" klingt für mich eher so als müsste man vor sich selbst rechtfertigen, dass es ja einen Grund gibt es nicht zu leiden und es ist nicht weil es Spaß machen kann, sondern, weil alle eine Rolle spielen, die nicht wirklich sie selbst sind.
Du meinst, die würden eigentlich gerne? :o
tenorita hat geschrieben: 02 Mär 2020 23:55Naja, es gibt da viel dazu zu sagen, weil es einfach toll ist und riesigen Spaß macht...
Ok, akzeptiert :)
Hanuta

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hanuta »

Melli hat geschrieben: 03 Mär 2020 00:06 Du meinst, die würden eigentlich gerne?
Nicht unbedingt. Ich meine eher, dass sie eine Rechtfertigung dafür brauchen es für sich rational abzulehnen, weil sie natürlich auch die Vorteile sehen und diese nicht einfach so wegwischen können. D.h. sie sehen schon, dass sie potentiell etwas verpassen könnten, wenn sie solche Gelegenheiten wie Karneval nicht nutzen. Wenn man es aber vor sich selbst schlecht macht und sich rational begründen kann, dass da sowieso nur Fake-Menschen unterwegs sind, dann wollte man da schließlich von Anfang an nicht hin bzw. diese Option würde dann gänzlich erlöschen. So haben sie dann auch den Punkt weggewischt etwas verpassen zu würden.