Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von LonesomeCoder »

Gatem hat geschrieben: 11 Feb 2020 07:29
LaraMarie hat geschrieben: 10 Feb 2020 18:19 Sie sehen onlinedating halt nicht so ernst, sondern als guten Zeitvertreib und vllt auch Ergänzung zu normalen Dates im echten Leben.
Ich finde solche Leute vergiften das Klima für all diejenigen, die wirklich ernsthaft versuchen auf diesem Weg eine Partnerschaft fürs Leben zu finden. Daher halte ich auch nicht all zu viel von Onlinedating: Einfach zu viele Leute dabei, die nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache ehran gehen.
Angeblich ist bei Tinder etwa nur jede 4. Person wirklich auf der Suche. Der Rest will nur seinen Marktwert testen, ist aus Langeweile dort, schaut, wer hier dabei und vllt. jemand wieder erkannt wird usw.
Ich vermute aber, bei Seiten wie Elitepartner oder Finya ist der Anteil der Spaßnutzer geringer. Vor allem wenn es etwas kostet, dürfte das diese Gruppe abschrecken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von TheHoff »

Gatem hat geschrieben: 11 Feb 2020 08:33
TheHoff hat geschrieben: 11 Feb 2020 07:50 Das ist aber auch etwas, das Onlinedating wiederum für andere unattraktiv macht: zu viel Ernst, zu wenig Spaß.
De Suche nach einem Lebenspartner ist nunmal eine ernste Angelegenheit. Wichtiger als z.B. die Jobwahl oder sowas.
Wer auf der Suche nach Spaß ist kann sich ja auf einem Casual Dating Portal oder so anmelden, aber doch bitte nicht bei einem Portal/Dienst, dessen Zweck es ist was ernsthaftes zu finden.
Und wie stellst du dir eine ernsthafte Partnerschaft dann vor? So?
https://www.youtube.com/watch?v=Iuobpte4ndQ

Die Crux ist doch, wenn du mit jemandem etwas "ernstes" (was immer das auch ist) aufbauen möchtest, dann muss es doch trotzdem jemand sein, mit dem das zusammen leben und erleben Spaß macht. Oder etwa nicht? Daher bringt dir Ernsthaftigkeit bei der Partnersuche auch weniger als Leichtigkeit. Man kann ja trotz Leichtigkeit, Lockerheit und Spaß ernste Absichten haben und eben nicht nur auf eine schnelle Nummer aus sein.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Captain Unsichtbar »

TheHoff hat geschrieben: 11 Feb 2020 07:50
Gatem hat geschrieben: 11 Feb 2020 07:29
LaraMarie hat geschrieben: 10 Feb 2020 18:19 Sie sehen onlinedating halt nicht so ernst, sondern als guten Zeitvertreib und vllt auch Ergänzung zu normalen Dates im echten Leben.
Ich finde solche Leute vergiften das Klima für all diejenigen, die wirklich ernsthaft versuchen auf diesem Weg eine Partnerschaft fürs Leben zu finden. Daher halte ich auch nicht all zu viel von Onlinedating: Einfach zu viele Leute dabei, die nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache ehran gehen.
Das ist aber auch etwas, das Onlinedating wiederum für andere unattraktiv macht: zu viel Ernst, zu wenig Spaß.
+1
Gilt aber für Dating allgemein. Wer das Kennenlernen dermassen fixiert und bierernst betreibt, hat eigentlich schon "verloren". Das ist IMO das perfekte Rezept zum Scheitern.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
knopper

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von knopper »

Gatem hat geschrieben: 11 Feb 2020 08:33
De Suche nach einem Lebenspartner ist nunmal eine ernste Angelegenheit. Wichtiger als z.B. die Jobwahl oder sowas.
sehe ich ganz ähnlich.
Klar es wird immer so hingestellt wie "leb doch erstmal dein Leben", "geh das mal locker an", "die Frau kommt schon irgendwann"...also halt so dass es nicht soo ernst wäre. Ist es aber, und das merkt man halt wenn die Zeit immer weiter vergeht es sich nichts tut.
Daher kann ich bspw. diese ganzen Tipps auch nicht mehr hören. :hammer:
Hanuta

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 11 Feb 2020 10:10
Gatem hat geschrieben: 11 Feb 2020 08:33
De Suche nach einem Lebenspartner ist nunmal eine ernste Angelegenheit. Wichtiger als z.B. die Jobwahl oder sowas.
sehe ich ganz ähnlich.
Klar es wird immer so hingestellt wie "leb doch erstmal dein Leben", "geh das mal locker an", "die Frau kommt schon irgendwann"...also halt so dass es nicht soo ernst wäre. Ist es aber, und das merkt man halt wenn die Zeit immer weiter vergeht es sich nichts tut.
Daher kann ich bspw. diese ganzen Tipps auch nicht mehr hören. :hammer:
Thema verfehlt.
Du kannst Partnersuche ja gerne ernst nehmen, aber die Interaktion sollte dennoch locker vonstatten gehen. Es soll eben nicht so rüberkommen als würde man jede mitnehmen, die wenigstens den optischen Ansprüchen genügt.
Milkman

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Milkman »

Gatem hat geschrieben: 11 Feb 2020 07:29
LaraMarie hat geschrieben: 10 Feb 2020 18:19 Sie sehen onlinedating halt nicht so ernst, sondern als guten Zeitvertreib und vllt auch Ergänzung zu normalen Dates im echten Leben.
Ich finde solche Leute vergiften das Klima für all diejenigen, die wirklich ernsthaft versuchen auf diesem Weg eine Partnerschaft fürs Leben zu finden. Daher halte ich auch nicht all zu viel von Onlinedating: Einfach zu viele Leute dabei, die nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache ehran gehen.
Liegt halt auch daran, dass die Partnersuche für manche Leute eine echte Herausforderung ist, während andere das Thema gaz lässig nebenher erledigen (und damit oft viel erfolgreicher sind als die Vertreter der ersten Gruppe).

Von "vergiften" würde ich da nicht sprechen, es prallen einfach zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Zumindest aber sollte ein ehrlicher Wunsch nach Partnerschaft dahinterstecken. Ohne den ist alles für die Katz.
Nonkonformist

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe nie online gesucht, aber der umgang mit meinen Odbs erinnere ich mich, vor allem in der vor-verliebtheitssfase, als locker und humorvoll. Sonnst hätte ich mich auch wohl eher nicht verliebt...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 11 Feb 2020 10:10
Gatem hat geschrieben: 11 Feb 2020 08:33
De Suche nach einem Lebenspartner ist nunmal eine ernste Angelegenheit. Wichtiger als z.B. die Jobwahl oder sowas.
sehe ich ganz ähnlich.
Klar es wird immer so hingestellt wie "leb doch erstmal dein Leben", "geh das mal locker an", "die Frau kommt schon irgendwann"...also halt so dass es nicht soo ernst wäre. Ist es aber, und das merkt man halt wenn die Zeit immer weiter vergeht es sich nichts tut.
Daher kann ich bspw. diese ganzen Tipps auch nicht mehr hören. :hammer:
Richtig, sofern man als Mann nicht aktiv auf Frauen zugeht, passiert meist gar nichts.
Milkman hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:06 Liegt halt auch daran, dass die Partnersuche für manche Leute eine echte Herausforderung ist, während andere das Thema gaz lässig nebenher erledigen (und damit oft viel erfolgreicher sind als die Vertreter der ersten Gruppe).

Von "vergiften" würde ich da nicht sprechen, es prallen einfach zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Zumindest aber sollte ein ehrlicher Wunsch nach Partnerschaft dahinterstecken. Ohne den ist alles für die Katz.
Sich als Nicht-Suchender unter Suchende zu mischen und sich dabei nicht als "Gast" zu erkennen geben, finde ich schon sehr unfein und finde "vergiften" passend. Da sollte es einen Status geben, den man angeben kann, z.B. "Ich suche...". Da könnte dann jeder einstellen, was er will. Etwa "Beziehung", "Sex", "Freundschaft", "Freundschaft+", "Nur Chatkontakte", "Freizeitpartner für ..." oder auch "Nichts, bin nur aus Neugier hier".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Reinhard »

Ich nehme mittlerweile an, dass eh niemand Beziehungen sucht, da habe ich auch schon einen anderen Thread dazu eröffnet, die typische Erwartung scheint zu sein, dass einem bei etwas, das man eh schon macht ein geeigneter Partner über den Weg läuft. Scheint ja auch für die meisten zu funktionieren, aber darauf ausgelegt, einen Partner zu finden tut selten jemand was.

Von daher kann man auch niemandem vorhalten, sie sollen ihr Unterhaltungskrams doch woanders machen, weil ein Partnersuchangebot sowieso in erster Linie zur Unterhaltung genutzt wird. (Unterhaltung wie Spaß haben, nicht wie Konversation.)
Make love not war!
TaxiDriver

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von TaxiDriver »

Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Online-Dating aktiv. Ich hatte da nie Glück. Ihr habt glaube Ich recht wenn Ihr sagt dass viele Frauen das eher als "Zeitvertreib" sehen und gar nicht erst auf der Suche sind. Man meldet sich halt mal an und schaut was so kommt. Männer, wie Ich, sehen im Online Dating eher eine "Arbeit" oder ernsthafte Beschäftigung. Ich melde mich da ja nicht zum Spass an oder weil mir langweilig ist.

Und Tinder? Ach ja... Hatte Ich auch mal. Hab da immer stundenlang abends beim Filmeschauen oder so blind auf "potitiv" gewischt ohne hinzuschauen. Nie n Treffer gehabt. Kannste vergessen wenn du nicht aussiehst wie n Supermodel.
Rabe

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Rabe »

Danke für die vielen Antworten, aber irgendwie weis ich noch immer nicht wie ich an fangen soll :o
Hat denn niemand ein Beispiel, oder eine Anleitung zum Thema Aufbau von Eröffnungstexten? ^^
knopper

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von knopper »

TaxiDriver hat geschrieben: 12 Feb 2020 01:34 Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Online-Dating aktiv. Ich hatte da nie Glück. Ihr habt glaube Ich recht wenn Ihr sagt dass viele Frauen das eher als "Zeitvertreib" sehen und gar nicht erst auf der Suche sind. Man meldet sich halt mal an und schaut was so kommt. Männer, wie Ich, sehen im Online Dating eher eine "Arbeit" oder ernsthafte Beschäftigung. Ich melde mich da ja nicht zum Spass an oder weil mir langweilig ist.
....da sowieso ein match garantiert ist, und das wissen die meisten Frauen auch, ist es wirklich so dass viele nur mal schauen wollen, oder halt mal ihren Marktwert testen usw....
TaxiDriver hat geschrieben: 12 Feb 2020 01:34 Und Tinder? Ach ja... Hatte Ich auch mal. Hab da immer stundenlang abends beim Filmeschauen oder so blind auf "potitiv" gewischt ohne hinzuschauen. Nie n Treffer gehabt. Kannste vergessen wenn du nicht aussiehst wie n Supermodel.
Richtig! .. erst gestern sah ich dieses hier :D

https://abload.de/img/screen1wzkto.jpg

Man beachte die Anforderungsliste!
Große Models die zudem noch übelst den Humor haben und mind. n Masterabschluss dürfen sich also gerne melden. :roll: :D .-.. und natürlich sah sie gut aus. :hammer:

Aber zeigt mal wieder, dass sich wirklich die Rosinen rausgepickt werden...tinder ist da für Frauen eigentlich wie gemacht.
Aber gut da ich es auch nur noch als Zeitvertreib ansehe und mich lieber real umschaue ist es nicht mehr so schlimm.
Melli

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 12 Feb 2020 09:10Richtig! .. erst gestern sah ich dieses hier :D [...]
Die beliebt wohl zu scherzen :roll: Aber auch ein schlechter Witz ist ein Witz :shock:

Nein, Du hast recht, such Dir was reelles :daumen:
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von beinchen »

Rabe hat geschrieben: 12 Feb 2020 07:54 Danke für die vielen Antworten, aber irgendwie weis ich noch immer nicht wie ich an fangen soll
Hat denn niemand ein Beispiel, oder eine Anleitung zum Thema Aufbau von Eröffnungstexten? ^^
Glaube da gibt es kein Rezept.


Wenn du anschreibst such dir irgendwas im Profil im Text oder auf den Bildern worauf du eingehen kannst. Tipp Bleib originell dabei, versuch Humor und Spaß zu vermitteln.


Mein Ex hat es damals an meinem Sternzeichen aufgehängt, mich gefragt ob ich mein Horoskop lese und ob ich dran glaub. Dann hab ich gemeint ich glaub dran wenn es mir gefällt und er hat dann geschrieben ob es mir gefallen würde wenn drinnen stehen würde dass sich mein Sternzeichen mit seinem trifft.

Wenn du googelst findest du verschiedene originelle Fragen zum verlieben. Da kannst du dich bedienen und vielleicht selbst daraus Fragen entwickeln?
Zuletzt geändert von beinchen am 12 Feb 2020 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Hoppala »

Rabe hat geschrieben: 12 Feb 2020 07:54 Danke für die vielen Antworten, aber irgendwie weis ich noch immer nicht wie ich an fangen soll :o
Hat denn niemand ein Beispiel, oder eine Anleitung zum Thema Aufbau von Eröffnungstexten? ^^
Das hängt doch ganz von dem konkreten Profil, auf das du antwortest, und deinem spezifischen Interesse ab.

Wenn ich in dieser Hinsicht Antwortbedarf hätte, würde ich mir Profile und darauf geschriebene Erst"eröffnungen" zu beschaffen versuchen. Dann hätt ich immerhin ein paar Anregungen.
Die Umsetzung auf mich persönlich und meine Interessen müsste ich immer noch seslbst rauskriegen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von LonesomeCoder »

Rabe hat geschrieben: 12 Feb 2020 07:54 Danke für die vielen Antworten, aber irgendwie weis ich noch immer nicht wie ich an fangen soll
Hat denn niemand ein Beispiel, oder eine Anleitung zum Thema Aufbau von Eröffnungstexten? ^^
Ist je nachdem, wie man selber und die Frau ist, sehr anders. Jede Frau steht da auf was anderes. Eine konkrete Anleitung gibts hier einfach nicht. Leider.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Isa_01 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:32 Sich als Nicht-Suchender unter Suchende zu mischen und sich dabei nicht als "Gast" zu erkennen geben, finde ich schon sehr unfein und finde "vergiften" passend. Da sollte es einen Status geben, den man angeben kann, z.B. "Ich suche...". Da könnte dann jeder einstellen, was er will. Etwa "Beziehung", "Sex", "Freundschaft", "Freundschaft+", "Nur Chatkontakte", "Freizeitpartner für ..." oder auch "Nichts, bin nur aus Neugier hier".
Hat schon eine gewisse Ironie, oder ?! Im *echten* Leben beschweren sich häufig die Frauen über Männer die Ihnen etwas vorgaukeln und sie hinterher nur ins Bett kriegen wollten. Und die bierernsten Onlinedater sind vergleichbar mit denjenigen Frauen, die mit Torschlusspanik wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend laufen und ausschließlich "husband material" suchen.
Dieser Stress, den ich mit meinen knackigen 40 nur zu gut kenne 😅, macht genauso unattraktiv wie übertriebener Ernst. Bei einigen hier klingt Partnersuche eher nach einem erhofften Geschäftsabschluss als der Suche nach Liebe, so kann man imo nur auf die Nase fallen.
Ein Suchender

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Ein Suchender »

beinchen hat geschrieben: 12 Feb 2020 11:00Wenn du anschreibst such dir irgendwas im Profil im Text oder auf den Bildern worauf du eingehen kannst. Tipp Bleib originell dabei, versuch Humor und Spaß zu vermitteln.
Meiner Erfahrung nach kommen Humor und Spaß beim anderen Geschlecht nicht gut an. Männlicher und weiblicher Humor sind wohl doch zu unterschiedlich.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von beinchen »

Ein Suchender hat geschrieben: 12 Feb 2020 12:50 Meiner Erfahrung nach kommen Humor und Spaß beim anderen Geschlecht nicht gut an. Männlicher und weiblicher Humor sind wohl doch zu unterschiedlich.
Da würde mich jetzt aber ein Beispiel interessieren das deiner Meinung nach nicht ankommt...
Ein Suchender

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Ein Suchender »

beinchen hat geschrieben: 12 Feb 2020 12:58Da würde mich jetzt aber ein Beispiel interessieren das deiner Meinung nach nicht ankommt...
Schwarzer Humor und Ironie sind keine Bringerthemen.