"normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
LaraMarie

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von LaraMarie »

Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:06 Wenn der Empfänger sich für den Inhalt der Nachricht interessiert, dann sollte er sich auch ums Verständnis bemühen, also nachfragen, wenn er unsicher ist.
Interessiert sich der Empfänger hingegen ohnehin nicht für das, was der Sender zu sagen hat, dann ist das natürlich eh alles egal, da eine Annäherung so oder so nicht stattfinden wird.
Wenn ich als Empfänger deine Nachricht als Sender nicht anzweifle, sondern davon ausgehe, dass du es eben so meinst wie ich es interpretiere, dann weiß ich doch nicht, ob du es auch wirklich so gemeint hast. Es sei denn es kommt mir komisch vor.
Wie soll ich dann auf die Idee kommen nachzufragen, wenn ich doch davon ausgehe, dass du es auch so gemeint hast?^^
Ich find das gerade ein wenig unlogisch haha.
Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:06 Das „Prickeln“ ist m.E. nichts weiter als eine Pheromon-gesteuerte Anziehung, die ausschließlich auf genetischen, also physischen Botenstoffen basiert. Da hat man bewusst überhaupt keinen Einfluss drauf.
Das, was darüber hinaus geht ist meiner Meinung nach tatsächlich eine „Abwägung von Sachinformationen“; nur dass diese Abwägung nicht bewusst mit dem Verstand geschieht, sondern unterbewusst mit dem, was Allgemein als „Bauchgefühl“ bezeichnet wird.
Aber auch das Unterbewusstsein lässt sich über das Bewusstsein passend „konditionieren“.
Uiii, also das ist mir doch ein wenig zu "nerdig".
Das Leben ist ja kein Austausch von Sachinformationen. Für mich spielen Emotionen eine sehr große Rolle und wenn ich die nicht fühle, dann habe ich auch kein Bedürfnis mit einem Menschen näher in Kontakt zu treten. Dann kannnst du Brad Pitt sein oder 10 Millionen Euro auf dem Konto haben. :mrgreen:
Thespian

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Thespian »

LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:27
Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:06 Wenn der Empfänger sich für den Inhalt der Nachricht interessiert, dann sollte er sich auch ums Verständnis bemühen, also nachfragen, wenn er unsicher ist.
Interessiert sich der Empfänger hingegen ohnehin nicht für das, was der Sender zu sagen hat, dann ist das natürlich eh alles egal, da eine Annäherung so oder so nicht stattfinden wird.
Wenn ich als Empfänger deine Nachricht als Sender nicht anzweifle, sondern davon ausgehe, dass du es eben so meinst wie ich es interpretiere, dann weiß ich doch nicht, ob du es auch wirklich so gemeint hast. Es sei denn es kommt mir komisch vor.
Wie soll ich dann auf die Idee kommen nachzufragen, wenn ich doch davon ausgehe, dass du es auch so gemeint hast?^^
Ich find das gerade ein wenig unlogisch haha.
Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:06 Das „Prickeln“ ist m.E. nichts weiter als eine Pheromon-gesteuerte Anziehung, die ausschließlich auf genetischen, also physischen Botenstoffen basiert. Da hat man bewusst überhaupt keinen Einfluss drauf.
Das, was darüber hinaus geht ist meiner Meinung nach tatsächlich eine „Abwägung von Sachinformationen“; nur dass diese Abwägung nicht bewusst mit dem Verstand geschieht, sondern unterbewusst mit dem, was Allgemein als „Bauchgefühl“ bezeichnet wird.
Aber auch das Unterbewusstsein lässt sich über das Bewusstsein passend „konditionieren“.
Uiii, also das ist mir doch ein wenig zu "nerdig".
Das Leben ist ja kein Austausch von Sachinformationen. Für mich spielen Emotionen eine sehr große Rolle und wenn ich die nicht fühle, dann habe ich auch kein Bedürfnis mit einem Menschen näher in Kontakt zu treten. Dann kannnst du Brad Pitt sein oder 10 Millionen Euro auf dem Konto haben. :mrgreen:


Es ist Verantwortung des Senders einer Botschaft sie so zu formulieren, dass der Empfänger sie versteht. Vom Empfänger wäre es nett sie nicht absichtlich falsch zu verstehen. Mehr kann er nicht leisten. Wenn ich in der Strassenbahn bei jeder menschlichen Äußerung anfange mich zu fragen ob ich angesprochen wurde und wenn ja ob ich die Botschaft auch anders verstehen könnte würde ich schnell verrückt. Und ja, so ein Überforderung entsteht auch bei flirtbereiten Frauen in Bars oder so wo. Menschliche Kommunikation ist vielfältig. Niemand hat die Rechenleistung um sämtlichen potentiellen Subtext jeder Bemerkung zu analysieren und nachzufragen. Wenn du dich nicht verstanden fühlst sende nochmal.

Und was das Prickeln angeht brauchte es bei mir immer Bauch und Hirn. Das ist nicht nur Pheromone und Genetik. Auch wenn die Drüsen noch so begeistert sind: wenn bei einer möglichen Partnerin das Gehirn gähnend abwinkt läuft bei mir nichts.
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

LaraMarie hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:17
Hmm, das hängt natürlich davon ab, ob ich das Gefühl hatte, dass wir uns gut verstanden haben.
Ich würde mich in der Situation wohl schon trauen dir ein Lächeln zuzuwerfen, aber wohl nach einigen Sekunden wieder wegschauen.^^

Ich würde dann wahrscheinlich ziemlich lachen müssen, aber gleichzeitig würde ich das auch ziemlich süß finden :lach: :lach: :lach:
Vorausgesetzt du würdest es auch passend rüberbringen^^
...und ich würde mich fragen: War das ein normales, ein "ich mag Dich"-Lächeln oder ein "warum lädst Du mich nicht auf einen Kaffee ein"-Lächeln? Und im Idealfall würde ich zu Dir sagen "Hallo L&M, schöne Initialen, ich liebe Schokolade". Allerdings würde ich das wohl so wenig spontan sagen, dass ich künftig allein kopieren müsste... :cry:
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

Ich würde gern die interessante, wenn auch inzwischen theoretische Diskussion um ein praktisches Beispiel anreichern.

Ich war heute beim Einkaufen bei REWE, und zwar in dem Geschäft, wo ich regelmäßig einkaufe. Dort arbeitet eine sympathische, attraktive Verkäuferin, die mich auch als freundlichen Stammkunden kennt. Ich mag sie auch, wenn ich sie auch überhaupt nicht kenne (also lassen wir mal alle anderen Parameter außer acht). Soweit das Setting für unsere Fallbesprechung.

Heute fiel mir auf, dass sie (ausnahmsweise) rosa lackierte Nägel hatte und statt des REWE-Outfits einen Werder-Bremen-Pullover trug.

Ich habe spontan zu ihr gesagt "Sie sind ja heute so Werder und gar nicht REWE", was sie sofort verstanden und woraufhin sie gelacht hat. Es war ein ehrliches Lachen, kein höfliches, aber auch nicht mehr. Ich frage mich, ob das ein erstes Flirten war, das man beim nächsten Einkaufen ausbauen könnte. Oder hätte ich sie auf das Nageldesign ansprechen sollen/dürfen? Oder war das schlicht und einfach alles nichts besonderes?

Die Situation war - für uns Theoretiker :) - wirklich nicht mehr und nicht weniger als geschildert. Was meint Ihr?
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

Zigg hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:27
Hast du ihr dabei in die Augen geschaut? Wie waren ihre Pupillen?
Du stellst Fragen. Ich habe glaube ich noch nie in meinem Leben auf Pupillen geachtet, außer im Verhör... Ich werde künftig mal drauf achten :hierlang:
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

samoht hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29 Und im Idealfall würde ich zu Dir sagen "Hallo L&M, schöne Initialen, ich liebe Schokolade". Allerdings würde ich das wohl so wenig spontan sagen, dass ich künftig allein kopieren müsste... :cry:
....Nachtrag: Da war ich wohl absolut authentisch. Ich bin Nichtraucher und habe trotzdem nicht auf dem Schirm gehabt, dass L&M und M&M unterschiedlich sind. Genau das wäre mir im wirklichen Leben passiert, wenn ich "spontan" wäre...
LaraMarie

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von LaraMarie »

samoht hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29
LaraMarie hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:17
Hmm, das hängt natürlich davon ab, ob ich das Gefühl hatte, dass wir uns gut verstanden haben.
Ich würde mich in der Situation wohl schon trauen dir ein Lächeln zuzuwerfen, aber wohl nach einigen Sekunden wieder wegschauen.^^

Ich würde dann wahrscheinlich ziemlich lachen müssen, aber gleichzeitig würde ich das auch ziemlich süß finden :lach: :lach: :lach:
Vorausgesetzt du würdest es auch passend rüberbringen^^
...und ich würde mich fragen: War das ein normales, ein "ich mag Dich"-Lächeln oder ein "warum lädst Du mich nicht auf einen Kaffee ein"-Lächeln? Und im Idealfall würde ich zu Dir sagen "Hallo L&M, schöne Initialen, ich liebe Schokolade". Allerdings würde ich das wohl so wenig spontan sagen, dass ich künftig allein kopieren müsste... :cry:
Hm, also in meiner Situation wäre das erstmal ein "Hi, wir kennen uns ja schon"-Lächeln ;)
Ja, das mit den Initialien hätte ich vielleicht nicht verstanden haha^^
samoht hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:41 Ich habe spontan zu ihr gesagt "Sie sind ja heute so Werder und gar nicht REWE", was sie sofort verstanden und woraufhin sie gelacht hat. Es war ein ehrliches Lachen, kein höfliches, aber auch nicht mehr. Ich frage mich, ob das ein erstes Flirten war, das man beim nächsten Einkaufen ausbauen könnte. Oder hätte ich sie auf das Nageldesign ansprechen sollen/dürfen? Oder war das schlicht und einfach alles nichts besonderes?

Die Situation war - für uns Theoretiker - wirklich nicht mehr und nicht weniger als geschildert. Was meint Ihr?
Ich denke das war schon ein guter Einstieg. Ich hätte diesen Witz zumindest nicht verstanden^^
Sicherlich kannst du das ausweiten. Ob das ein erster Flirt war hängt wohl davon ab wie du es rübergebracht hast und wie deine Körpersprache war. Kannst ja das nächste Mal ein kleines Gespräch anfangen und schauen ob sie diesem abgeneigt ist oder nicht. Wenn sie schnell wieder an die Arbeit gehen möchte, dann hat sie wahrscheinlich kein Interesse, aber wenn sie gerne mit dir quatscht und das auch länger, kann das schon ein kleines Zeichen für Interesse sein :D
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 22:20
samoht hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29
LaraMarie hat geschrieben: 24 Sep 2019 22:17 Ob das ein erster Flirt war hängt wohl davon ab wie du es rübergebracht hast und wie deine Körpersprache war. Kannst ja das nächste Mal ein kleines Gespräch anfangen und schauen ob sie diesem abgeneigt ist oder nicht. Wenn sie schnell wieder an die Arbeit gehen möchte, dann hat sie wahrscheinlich kein Interesse, aber wenn sie gerne mit dir quatscht und das auch länger, kann das schon ein kleines Zeichen für Interesse sein :D
Für ausdrucksstarke Körpersprache war irgendwie keine Zeit, es waren ja noch andere Kunden im Laden :) Und womit soll man ad hoc ein Gespräch beginnen? In den typischen Unisituationen hat man ja immer irgendeinen Anknüpfungspunkt, und sei es nur das Mensa-Essen. Und wenn man sich spontan etwas sucht, dann geht es meist daneben... Woran erkennt man eigentlich, ob eine Lady schon einen Typen hat? Ringe sagen ja auch nicht immer etwas aus. Dann könnte man die Misserfolgsquote minimieren.
samoht
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 12 Jul 2019 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von samoht »

LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 22:20

Hm, also in meiner Situation wäre das erstmal ein "Hi, wir kennen uns ja schon"-Lächeln ;)
Level 1 von 10 aber immerhin. Dabei schreibst Du so, als ob Du eigentlich immer lächelst :lol:
LaraMarie

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von LaraMarie »

samoht hat geschrieben: 25 Sep 2019 23:05
LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 22:20

Hm, also in meiner Situation wäre das erstmal ein "Hi, wir kennen uns ja schon"-Lächeln ;)
Level 1 von 10 aber immerhin. Dabei schreibst Du so, als ob Du eigentlich immer lächelst :lol:
Haha, na ich würde sagen Level 2 von 10 wäre das schon gewesen und danke :D

Ich glaube das ist kaum zu erkennen, ob eine Frau schon einen Typen hat. Man wird wohl oder Übel irgendwann dieses Thema anschneiden müssen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte^^
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Hoppala »

Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:06
Hoppala hat geschrieben: 25 Sep 2019 16:16 Bei einem 1:1 Treffen zweier Menschen im nicht-virtuellen Raum ist die Beziehungsebene der Kommunikation immer vorhanden.
Was sollte ich denn für eine Beziehungsebene mit jemandem haben, der mir völlig fremd ist und den ich zum ersten Mal treffe?
Da steckt doch schon im Wort drin, dass eine (wie auch immer geartete) Beziehung bestehen muss.
Du bist Mensch, der andere ist Mensch. Ihr begegnet euch. Menschen sind soziale Wesen. Damit ist die Bezieungsebene bereits vorhanden. Es ist jetzt nur noch eine Frage, wie ihr euch darauf bewegt. Selbst wenn ihr völlig themenfrei nur zufällig nebeneinander steht, ist die Beziehungsebene schon da. Und sie wird bedient, ob beide wollen oder nicht! Zum Beispiel müsstet ihr nicht einfach nebeneinander stehen. Ihr könntet euch anlasslos anlächeln. der eine dem anderen anlasslos eine aufs Maul hauen. Euch spontan entschieden, zusammen ein Bier trinken zu gehen. Die Beziehungsebene gestaltet das soziale und emotionale Wie des Miteinanders. Diese Ebene entsteht nicht irgendwann im Laufe des Kontakts. Sie ist da, wenn sich zwei begegnen.
Du bedienst sie nicht? Der (die) andere ist irritiert, und du bleibst als Person emotonal unsichtbar . So wie ich vom zweiten Wartenden an der Bushaltestelle nix weiß, außer dass der auch da steht und mir gerad nicht aufs Maul haut und nach meiner Einschätzung wenig glücklich aussieht, so früh am Morgen an der Bushaltestelle zu stehen. Ich entscheide mich, die Beziehung zu ihm auf dieser Ebene zu belassen. Wir bleiben uns fremd. Nicht ganz so fremd, wie all die anderen Menshcen, die gerad nicht an dieser Bushaltestelle stehen und mit denen ich noch nie in meinem Leben in engere(!) Beziehung getreten bin.
Ich könnte die Beziehungseben auch zu gestalten versuchen, Der erste Aufhänger ist üblicherweise Small Talk: "Der Bus ist aber auch immer zu spät!" Dann werd ich sehen, ob der andere diese Ebene auch mit mir gestalten will. Nein, es geht im Moment nicht in erster Linie um die Pünktlichkeit des Busses oder seine oder meine Meinung dazu. Selbst wenn das der sachliche Anlass meiner Frage war. Wichiger ist erst mal: wie gehen wir miteinander um? Ich könnte dem andern ja auch ein Messer an die Kehle setzen, um eine Antwort auf ihm rauszupressen. Tu ich nicht. Ich gestalte die Beziehung anders mit dem Wie meiner Äußerung anders.

Es gibt ja Tiere, die leben als absolute Einzelgänger in ihrem Revier. Nur zur Paarungszeit begegenen sie sich. Wie schaffen die das? Selbsgt als Einzelgänger stehen sie in Konmtak tzueinander (meist durch Gerüche und andere Spuren). Sie wissen, wer drumrum seine Reviere hat, und wie der gerad drauf ist (aggressiv, hungrig, geil). Entsprechend gestalten sie bei Bedarf die Beziehung. Der Hungrige wird sein Revier verlassen und bei anderen "wildern" gehen. Aber nicht beim Aggressiven. Und und und. Beziehung ist im Kontaktfühlender Lebewesen unvermeidlich. Es geht meistens nur ums "Wie", oft ums "Was", aber praktisch nie ums "ob".

Da steht ein Spielbrett mit Spielpartner vor dir und du rennst drüber weg, weil du erwartest, dass erst jemand den Startschuss geben muss, oder ein Spielziel, oder Spielinteresse deutlich machen musss (warum nicht du?), bevor die Markierungen da als Spielbrett erkennbar sind.
An Stelle des potentiellen Spielpartners: wie würdest du von dir denken? Im besten Falle "Na, dann nicht!" Und du suchst nach der Gelegenheit, über die du gerad drüber weg bist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beziehungsebene
Der Artiel ist nicht sonderlich gut, darauf weist Wikipedia aber schn selbst hin. Ist vielleicht dennoch ein Startpunkt für dich, wenn du mehr darüber wissen willst.
Gatem hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:06
Das „Prickeln“ ist m.E. nichts weiter als eine Pheromon-gesteuerte Anziehung, die ausschließlich auf genetischen, also physischen Botenstoffen basiert. Da hat man bewusst überhaupt keinen Einfluss drauf.
Das, was darüber hinaus geht ist meiner Meinung nach tatsächlich eine „Abwägung von Sachinformationen“; nur dass diese Abwägung nicht bewusst mit dem Verstand geschieht, sondern unterbewusst mit dem, was Allgemein als „Bauchgefühl“ bezeichnet wird.
Aber auch das Unterbewusstsein lässt sich über das Bewusstsein passend „konditionieren“.
[/quote]
Deine Meinung sei dir unbenommen, und deine Sichtweise gibt auch eine Richtung der wissenschaftlichen Forschung zum Thema wieder. Nur 1. erleben das die allermeisten Menschen ganz anders, und handeln dementsprechend auch anders; vor allem erwarten sie andere Handlungen als "hm, lass mich nachdenken: zu 65% sind meine Partnererwartungen bei dir erfüllt, 70 von 88 Eigenschaften sind hinreichend" (de sind natürlich nicht alle gleich gewichtet, darum nicht 65 von 100 :-)). 2. ist deine Definition von "Sachinformation" etwas sehr individuell. Und 3. ist Information auf der Nicht-Verstandesebene anders definiert, als auf der rationalen Ebene. (Das ist wie mit dem schönen Wort "Künstliche Intelligenz" - während schon niemand genau weiß, was menschliche Intelilgenz ist; ist das Wort in Kombination mit "künstlich" aus technischer Hinsicht ganz anders gemeint. Weil es so schön ist, wird im alltäglichen Gebrauch über den Unterschied hinweggegangen, mit abstrusen Folgen.)

Ob sich das Unterbewusstsein vom Bewusstsein konditionieren lässt, ist so eine Frage. Wäre das Unterbewusstsein zu handhaben wie das Bewusstsein, wäre es ja kein Unterbewustsein.
Zum anderen ist auch - bzw. in erster Linie - umgekehrt: das Unterbewusstsein konditioniert das Bewusstsein. Wenn dann das Bewusstsein auf Unterbewusstsein Einfluss nimt, nimmt das Unterbewusstsein quasi auf Umweg auf sich selbst Einfluss?

Was du vernachlässigt, ist die Systemebene: das die Dinge zusammenhängen, ohne sich mit schlichten wenn-dann Kausalketten und oft nicht mal mit Regelkreisen hinreihend beschreiben zu lassen (jedenfalls nicht für den Menschenverstand alltagspraktisch handhabbar, und deshalb für den Alltag irrelevant - selbst wenn man solche Beschreibungen hinbekäme).

Das ist genau, was ich mit meine Eindruck gemeint habe, dass viele hier nur ein Sammelsurium von Individuen sehen, aber nicht, dass (geschwiege denn, wie) die sich ständig zueinander verhalten und damti (mindestens) eine Ebene über die individuelle hinaus kreieren. Eine, die sich nicht mehr in Frage stellen lässt. Sie ist so unbestreitbar da, wie die zweite Person neben dir an der Haltestelle steht.

So vernachlässigst du nicht nur die Beziehungsebene. Deine Theorie, dass sich alles auf Sachinformationen zurückführen lasse, führt dich noch zusätzlich in die Irre. Mag ja sein, dass sich irgendwie am Ende alles theoretisch-rational und objektiv darlegen lässt. Die Physiker wissen heute, dass die Gravitation veränderlich ist. Im Alltag ist dieses Wissen aber sinnlos. Da fällt der Apfel, egal ob du weißt, dass das unter bestimmten Bedingungen nicht unbedingt sein müsste und der Apfel sich auch anders verhalten könnte. Das ist dann für niemanden relevant, und bei der Apfelernte bist du außen vor, wenn du dich auf diese Theorie verlässt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von NBUC »

inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Sep 2019 17:03 NBUC wir sind bekanntermaßen oft nicht einer Meinung, sieh das jetzt deshalb bitte nicht als bösartigen Angriff von mir: deine Antwort offenbart hier meiner Meinung nach dass in deiner Realität einiges* leider garnicht vorkommt (was schade ist), andererseits ergibt sich daraus eher eine Bestätigung für LaraMarie, obwohl du das sicher anders beabsichtigt hast.


*Mal abgesehen von dem Fall, dass du da plötzlich vor dir die absolute krasse Frau all deiner Träume siehst (und in dem Moment wohl jeder total nervös wäre) gibt es auch noch - zumindest für mich persönlich - noch den anderen Fall: man(n) geht locker auf eine attraktiv wirkende Frau zu, einfach nur um einen netten Moment mit ihr zu haben. Ohne große Ziele, einfach so, nur zum Flirten und eventuellem Kennenlernen, falls die Chemie beidseitig stimmt.
Wird "mehr" draus: toll! bleibt es bei lediglich 5 ausgetauschten Sätzen: auch okay.
Anspannung in ungewohnten Situationen ist natürlich ein normaler Zustand, aber das ändert sich, wenn die Situation zur Gewohnheit wird.
Diese Desensibilisierung bzw. positive Erwartungshaltung kommt, wenn es mal positive Erfahrungen geben würde bzw. gegeben hätte, nicht bei durchgehender negativer Erfahrung.

Wobei wir noch 2 Fälle zu unterscheiden hätten: Kaltansprache und Eskalation aus einem etablierten zivilen Kontakt heraus.
In ersterem Fall gibt es nur den oberflächlichen Eindruck (der für einen ausreichenden "Attraktiv"-Impuls nicht für jeden reicht - mir jedenfalls nicht.) und eigentlich auch schon wieder als sexistrische Reduktion gilt. Als Mann kannst du es hier formell nicht richtig machen, nur hoffen eine selbst interessierte oder PC-entspannte Frau zu treffen. Ersteres passiert nicht jedem überhaupt ... .

Fall 2 hat schon deutlichen Seltenheitswert an sich, doppelt noch, dass sie tatsächlich ungebunden und passend erscheint. (Ein guter Teil blockt ja z.B. schon bei der noch völlig zivilen Begrüßung, wo das auch als AB also noch unaufgeregt ist.)

inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Sep 2019 17:03 Analog zum Thema: Wer ein sozial geübter Mensch ist, bekommt nicht gleich windelweiche Knie wenn er mit einer (attraktiven) Frau spricht. Das hat dann nichts mit "Abgebrühtheit", "Märchen erzählen" oder "Schauspielern" zu tun (alles eine sehr negative Sichtweise), sondern man wird souverän in dem was man tut, dadurch, dass man es immer wieder tut. ;)
Es hat etwas mit Austauschbarkeit zu tun. Aber dann so abgeklärt auch an die Sache ran zu gehen scheint ja auch nicht richtig, sondern es wird da schon eine gewisse gut dosierte "Begeisterung" und Interessensbekundung an der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bekannten Person erwartet (wenn er nicht schon so toll ist, dass sie schon "vorgezündet" hat). Und da kommen wir dann zum Märchenerzählen.
LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 17:05
Ich weiß nicht, ob das wirklich so schwarz-weiß ist.
Das kommt doch sicherlich auch auf die Einstellung der Person an. Wenn ich die Gewissheit habe, dass die richtige schon automatisch kommen wird, dann mache ich mir ja dann dementsprechend keinen Druck^^
Weil der Einzelfall dann austauschbar ist udn im Zweifel irrelevant.

LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 17:05 Mir fehlt da ehrlich gesagt die Antwort auf meine Frage haha.
Ich meinte nach welchen Gesichtspunkten du selbst filtern würdest, wenn du die Wahl zwischen mehreren Kandidaten hättest.
Kurz gesagt: Welche Frau würdest du denn nehmen, wenn du eine Auswahl von 10 hättest?
Sicher wird die Antwort "die die am besten passt" lauten, aber wonach schaust du denn, ob die Person passt und vor allem wie?
Da diese Detailbetrachtung dann doch sehr individuell ist und damit meinem Empfinden nach diese Diskussion nicht weiterbringt habe ich die Frage methodisch aufgefasst. Aber wenn so eine Stichpunktliste der Einfluss-/Prüffaktoren hilft:

Alter ggf. vorhandener Kinder / Denkweise/Bildung / Diskussionsverhalten / Ehrlichkeit / Essenskompatibilität / Familienverhältnisse
Geistige Stabilität /Gesundheit / Hobbyübereinstimmung / Humorkompatibilität / Lebenssstilkompatibilität / Optik / Selbstversorgungsfähigkeit/ Sportlichkeit/ Suchtmittelumgang/ Wärme/ Zufriedenheit/ Zuverlässigkeit

Weitere unterbewußte Elemente wie Biochemie und Mustererkennung werden wohl irgendwann/wo auch noch mit reinspielen.

LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 17:05 Angenommen ich würde mehrere Menschen auf einer Party kennenlernen und würde mich nett und höflich mit denen unterhalten. Ich tausche mit denen die Nummern, weil ich die Gespräche sehr nett fand und man das ja auch mal fortführen könnte. Nun kommt lediglich ab und zu mal ein Kommentar, der auf vermutliches Interesse hinweisen könnte.
Warum wäre ich jetzt in der Pflicht einen Korb zu verteilen, wenn die Kerle nicht in der Lage sind sich entsprechend zu artikulieren?^^
Nein, wo hast du das her?
WENN du einen Korb vergibst, dann sollte der klar und vor allem auch konsequent sein und nicht nur z.B. als Test etc.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
knopper

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von knopper »

samoht hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:41

Ich habe spontan zu ihr gesagt "Sie sind ja heute so Werder und gar nicht REWE", was sie sofort verstanden und woraufhin sie gelacht hat. Es war ein ehrliches Lachen, kein höfliches, aber auch nicht mehr. Ich frage mich, ob das ein erstes Flirten war, das man beim nächsten Einkaufen ausbauen könnte. Oder hätte ich sie auf das Nageldesign ansprechen sollen/dürfen? Oder war das schlicht und einfach alles nichts besonderes?

Die Situation war - für uns Theoretiker :) - wirklich nicht mehr und nicht weniger als geschildert. Was meint Ihr?
ja hm...solche Situationen hatte ich auch schon des Öfteren bei unseren Kassiererinnen hier :D
Mal was rausgehauen und sie lachte auch, bzw. es kam ein "dankeschön" und ein Lächeln zurück :D Aber ja das wars dann auch. Sofort kamen die Gedanken in mir auf..."findet sie mich etwa attraktiv?" "Könnte da mehr draus werden?" usw...

Ja....es wurde natürlich nie mehr draus...wie auch? Bzw. kann es ja auch wirklich nur Fehlinterpretation und Einbildung meinerseits gewesen sein.
Also ich wäre da vorsichtig...
LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 23:17
Ich glaube das ist kaum zu erkennen, ob eine Frau schon einen Typen hat. Man wird wohl oder Übel irgendwann dieses Thema anschneiden müssen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte^^
ja klar! Und meist ist es leider nun mal so dass da schon "wer ist", so jedenfalls meine Erfahrung. Woher ich das weiß?

Nun ja... man merkt sich ja manche Namen die auf den Schildchen stehen und guckt dann mal so bei Facebook nach. :D ….Dann das 1. Foto, wo sie glücklich mit ihrem Freund drauf ist, bzw. "in einer Beziehung" da steht. :hammer:
...jedes mal wie n schlag in die Magengrube bzw. eine innere Stimme "und du dämlicher Idiot hast dir schon was eingebildet, ha ha ha ha ha" :D

...mach ich auch nicht mehr, also dieses "stalken" auf FB hinterher. Zieht einen zu sehr runter....
LaraMarie

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von LaraMarie »

knopper hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:42 ja klar! Und meist ist es leider nun mal so dass da schon "wer ist", so jedenfalls meine Erfahrung. Woher ich das weiß?

Nun ja... man merkt sich ja manche Namen die auf den Schildchen stehen und guckt dann mal so bei Facebook nach. ….Dann das 1. Foto, wo sie glücklich mit ihrem Freund drauf ist, bzw. "in einer Beziehung" da steht.
...jedes mal wie n schlag in die Magengrube bzw. eine innere Stimme "und du dämlicher Idiot hast dir schon was eingebildet, ha ha ha ha ha"

...mach ich auch nicht mehr, also dieses "stalken" auf FB hinterher. Zieht einen zu sehr runter....
Ich kann da nur für mich sprechen. In meinem Umfeld sind viele Single-Frauen^^
knopper

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von knopper »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 10:23
Ich kann da nur für mich sprechen. In meinem Umfeld sind viele Single-Frauen^^
das ist gut! :D Wo darf ich meine Bewerbung hinrichten? ^^ :D
LaraMarie

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:33 Da diese Detailbetrachtung dann doch sehr individuell ist und damit meinem Empfinden nach diese Diskussion nicht weiterbringt habe ich die Frage methodisch aufgefasst. Aber wenn so eine Stichpunktliste der Einfluss-/Prüffaktoren hilft:

Alter ggf. vorhandener Kinder / Denkweise/Bildung / Diskussionsverhalten / Ehrlichkeit / Essenskompatibilität / Familienverhältnisse
Geistige Stabilität /Gesundheit / Hobbyübereinstimmung / Humorkompatibilität / Lebenssstilkompatibilität / Optik / Selbstversorgungsfähigkeit/ Sportlichkeit/ Suchtmittelumgang/ Wärme/ Zufriedenheit/ Zuverlässigkeit

Weitere unterbewußte Elemente wie Biochemie und Mustererkennung werden wohl irgendwann/wo auch noch mit reinspielen.
Ja, damit beantwortest du mir die Frage nach "was" du filtern würdest, aber die viel wichtigere Frage meiner Meinung nach ist doch "wie" du die genannten Dinge rausfiltern möchtest.
Wie checkst du wie ihre Denkweise/Bildung/Diskussionsverhalten/Zufriedenheit/Ehrlichkeit ist? Wie findest du das heraus?^^
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:33 Nein, wo hast du das her?
WENN du einen Korb vergibst, dann sollte der klar und vor allem auch konsequent sein und nicht nur z.B. als Test etc.
Kann das sein, dass wir aneinander vorbeireden? Ich weiß gerade nicht wie das missverstanden werden kann^^
Ich sag ja nur, dass wenn ich kein offensichtliches Angebot bekomme, ich auch keinen Korb verteilen kann. Ich denke das dürfte logisch sein, oder? :D
LaraMarie

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von LaraMarie »

knopper hat geschrieben: 26 Sep 2019 10:28
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 10:23
Ich kann da nur für mich sprechen. In meinem Umfeld sind viele Single-Frauen^^
das ist gut! :D Wo darf ich meine Bewerbung hinrichten? ^^ :D
Ich habe aber allgemein das Gefühl, dass doch recht viele Frauen in den 20ern Single sind.
Hamburg^^
Milkman

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von Milkman »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:33 Es hat etwas mit Austauschbarkeit zu tun. Aber dann so abgeklärt auch an die Sache ran zu gehen scheint ja auch nicht richtig, sondern es wird da schon eine gewisse gut dosierte "Begeisterung" und Interessensbekundung an der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bekannten Person erwartet (wenn er nicht schon so toll ist, dass sie schon "vorgezündet" hat). Und da kommen wir dann zum Märchenerzählen.
Ich glaube, es reicht, wenn man einfach selbstbewusst und offen auf die Frauen zugeht und nicht mehr ausstrahlt als dass man sich einen netten Kontakt erhofft, wie kurz oder lang der auch immer sein mag. Da selektiert man ja auch schon vor, den ungewaschenen Betrunkenen oder die Tante mit Thor-Steiner-Jacke würde ich nicht unbedingt ansprechen wollen. Ganz austauschbar ist es also nicht.

Du scheinst davon auszugehen, dass die Frau schon beim Ansprechen gefälligst eine gewisse untertänige Bewunderung zu verspüren wünscht?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von NBUC »

Milkman hat geschrieben: 26 Sep 2019 10:37 Du scheinst davon auszugehen, dass die Frau schon beim Ansprechen gefälligst eine gewisse untertänige Bewunderung zu verspüren wünscht?
Ich prall ja üblicherweise schon beim Augenkontakt aufnehmen ab.

Diverse Beschwerden bzw. andere Beiträge in Foren, aber auch live mitgehört deuten jedoch darauf hin, dass da in der Stufe danach von einem Ansprecher - spätestens, wenn er wegen nicht direkt überwältigendem Ersteindruck als Bittsteller eingestuft wird - mehr "Engagement" erwartet wird.
Frau will "umworben" werden, will "als Person" geschätzt werden, will begeisterung spüren, was besonderes sein ... .
Das kann natürlich sein, das auf der anderen Seite auch die ProblembärInnen da primär drüber öffentlich diskutieren - die anderen haben einen Partner ... - aber das ist dann letztlich trotzdem der Pool der Übriggebliebenen, mit dem man sich arangieren müßte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "normale" Interaktion vs. Beziehungsanbahnung

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 10:28 Ja, damit beantwortest du mir die Frage nach "was" du filtern würdest, aber die viel wichtigere Frage meiner Meinung nach ist doch "wie" du die genannten Dinge rausfiltern möchtest.
Wie checkst du wie ihre Denkweise/Bildung/Diskussionsverhalten/Zufriedenheit/Ehrlichkeit ist? Wie findest du das heraus?
NBUC hat geschrieben: 25 Sep 2019 16:23 Ich würde erst einmal versuchen so viel von den einzelnen Personen im "zivilen" Umgang heraus zu finden, wie es geht.
Ich würde schauen, wie sich die Kandidatinen in den zivilen Umgang von Hobby, Sport etc. integrieren lassen und wie sie sich in den dabei ergebenden sonstigen Gesprächen geben - was primär dann irgendwo eine Freizeitkompatibilität als Basis erfordern würde.

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 10:28 Kann das sein, dass wir aneinander vorbeireden? Ich weiß gerade nicht wie das missverstanden werden kann^^
Ich sag ja nur, dass wenn ich kein offensichtliches Angebot bekomme, ich auch keinen Korb verteilen kann. Ich denke das dürfte logisch sein, oder? :D
Ja, aber irgendetwas muss dich doch zu dieser Aussage bzw. vorher Frage getriggert haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!