Kennenlernen - Verlieben - Sex

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2018 20:24 Du könntest genauso gut fragen, woher der Wunsch kommt, auf einen Berg zu klettern, Bungee zu springen, im Meer zu schwimmen, Pommes zu essen, in eine Achterbahn zu steigen, Rotwein zu trinken, eine Katze zu streicheln .... Woher er kommt, ist eigentlich weder wichtig noch wirklich erklärbar (höchstens wenn man paar Hormone erwähnt). Und es ist völlig normal, dass nicht jeder dieser Wünsche bei jedem Menschen gleich stark ausgeprägt ist. Oder überhaupt vorhanden ist. Du kannst nicht nachvollziehen, warum manche Leute den Wunsch haben, mit erst vor Kurzem kennengelernten Leuten Sex zu haben, und ich verstehe nicht, warum Menschen auf Berge klettern wollen. Gibt doch genug Seilbahnen ...
Das stimmt so natürlich schon was du sagst, nur war meine ursprüngliche Intention eigentlich weniger die Suche nach der Antwort "weshalb Sex?". Meine Frage lief eigentlich mehr in die Richtung "weshalb Sex mit Person X?" Weshalb kann man sich Sex mit der einen Person vorstellen und mit der anderen nicht, obwohl beide auf dem gleichen flüchtigen Bekanntheitslevel sind. Wenn ihr jetzt allerdings einfach sagt, dass es gar nicht zwingend um die Person geht sondern mehr um den Sex selbst als Zweck der Lustbefriedigung, dann kann ich das nach wie vor zwar persönlich nicht nachvollziehen, ich habe dann aber immerhin eine Idee von der Motivation.

Ich muss hier vielleicht noch mal klarstellen: Auch wenn meine Fragestellung möglicherweise sehr rational klingt, ist genau das Gegenteil der Fall. Ich habe gar keine Interesse an einer rationalen Grundsatzanwort nach der Art "wieso schlafen wir Menschen in einem Bett". Ihr bemüht euch viel zu sehr um etwas was mich gar nicht interessiert. Mich interessieren viel mehr persönliche Beweggründe und Emotionen nach der Art was reizt dich daran etc. Um bei deinem Bergbsp. zu bleiben, ich kann das sehr wohl Menschen fragen und auch tatsächlich eine Antwort erhalten, wenn ich nämlich denjenigen Frage "was gefällt DIR daran?" Dann wird er mir wahrscheinlich freudig davon erzählen, was er dabei empfindet.

Um noch mal auf die Person X zurück zukommen: Mich interessiert im speziellen welche Eigenschaften man denn eigentlich für diese Person annimmt, dass der sehr reelle Wunsch entsteht, jetzt mit dieser Person Sex zu haben. Mir geht das jetzt wirklich um den Kontext, nicht um die Frage "weshalb Sex" im Allgemeinen. In einer langsam aufbauenden zwischenmenschlichen Beziehung ist es für mich noch einfach nachvollziehbar, dass zwangsläufig der Höhepunkt an persönlicher Verbindung, die intime sexuelle Verbindung ist. Soweit so gut. Meine Frage ist aber: Was motiviert einen zu dieser Verbindung, wenn all das andere zuvor noch nicht stattgefunden hat, also sprichwörtlich ein unbeschriebenes Blatt. Der emotionale Faktor wird hier ja irgendein anderer sein.

Naja so auf jeden Fall meine Gedankengänge. Ich war halt einfach neugierig in der Hoffnung eine andere Perspektive verstehen zu können. Aber ich denke ich werds auch ohne mögliche Antwort überleben :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 29 Aug 2018 22:05 Das stimmt so natürlich schon was du sagst, nur war meine ursprüngliche Intention eigentlich weniger die Suche nach der Antwort "weshalb Sex?". Meine Frage lief eigentlich mehr in die Richtung "weshalb Sex mit Person X?"
Genau diese Frage habe ich beantwortet. Bzw. erklärt, dass ich sie nicht beantworten kann - außer mit einem "das ist eben so". Sex zur reinen Lustbefriedigung hab ich nur mit mir selbst. Wenn ich Sex mit einem Mann habe, dann weil ich Lust auf genau ihn habe. Weil ich ihn berühren will, von ihm berührt werden will - das ist fast magnetisch. Wie es sich konkret anfühlt, kann ich hier im Austausch natürlich nicht schreiben :oops: Also belassen wir es bei "ich spüre körperlich und emotional eine starke Anziehungskraft."
Weshalb kann man sich Sex mit der einen Person vorstellen und mit der anderen nicht, obwohl beide auf dem gleichen flüchtigen Bekanntheitslevel sind.
DAS weiß ich echt nicht. Insbesondere weil da auch noch andere Faktoren mit reinspielen als nur die Person. Sonst hätte ich wohl kaum je erlebt, dass plötzlich ein Mann, der jahrelang in der "total unsexy" Friendzone herumoxidierte, besagte Anziehungskraft ausübte. Oder dass ein Mann, von dem ich noch vor wenigen Tagen kaum die Finger lassen konnte, mich plötzlich total kalt lässt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 29 Aug 2018 22:05
(...)

Um noch mal auf die Person X zurück zukommen: Mich interessiert im speziellen welche Eigenschaften man denn eigentlich für diese Person annimmt, dass der sehr reelle Wunsch entsteht, jetzt mit dieser Person Sex zu haben. Mir geht das jetzt wirklich um den Kontext, nicht um die Frage "weshalb Sex" im Allgemeinen. In einer langsam aufbauenden zwischenmenschlichen Beziehung ist es für mich noch einfach nachvollziehbar, dass zwangsläufig der Höhepunkt an persönlicher Verbindung, die intime sexuelle Verbindung ist. Soweit so gut. Meine Frage ist aber: Was motiviert einen zu dieser Verbindung, wenn all das andere zuvor noch nicht stattgefunden hat, also sprichwörtlich ein unbeschriebenes Blatt. Der emotionale Faktor wird hier ja irgendein anderer sein.
Naja, für den Wunsch nach Sex brauche ich nicht unbedingt eine persönliche Verbindung. Oder zumindest relativ wenig. Dazu reicht es schon aus, dass ich irgendwas an der Person sexuell erregend finde, und dann kann schon ein Wunsch entstehen dass mich gerade diese Person sexuell befriedigt, und ich diese Person sexuell befriedige, und es schön wird und entspannend, und wir beide dann kuscheln und uns gegenseitig Wäme und Nähe geben. Umso attraktiver die Person ist und umso näher wir schon sind, umso einfacher fällt mir das. Bei anderen Leuten habe ich vielleicht noch einfach nicht lange genug gesucht, etwas zu finden, weshalb diese Person für mich sexuell interessant sein könnte. Die konkrete Person ist dann eher der Anlass für den Wunsch nach Sex als dessen Ursache.


Was für mich irgendwie ähnlich schwer zu verstehen ist --und vielleicht kannst mir ja jemand darauf eine Antwort geben und fällt für dich auch eine Teilantwort ab -- ist die Frage, warum jemand mit einer konkreten Person über Belanglosigkeiten reden will. :gruebel:
Solche Sachen interessieren mich nicht. Kommt eh ungefähr bei allen Leuten dasselbe raus. Ich könnte mit Leuten über Gott und die Welt reden, weil da sicher Antworten dabei rauskommen, die ich noch nicht mal ahnen kann. Vielleicht sollte ich den Zeugen Jehovas beitreten und von Haus zu Haus ziehen und die Antworten sammeln. :lol: :lol: Nee ... dafür bin ich zu feige. :oops: Aber ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass man hören will, an welchem Problem ich gerade nachdenke, oder ich hören will, wie es jemandem gerade geht (wenn nicht gerade eine Krankheit überstanden wurde oder sowas). Was motiviert Leute einfach mal reden anzufangen und sich die Antworten anzuhören? Ist ja wohl (im Gegensatz zum Sex) nicht so, dass da ein Attraktivfinden dahinter steckt, warum gerade mit dem geredet wird?


Ich denke mal, ob eine Frau mich interessiert kann sie nicht daran erkennen, ob ich mit ihr Sex will -- dazu könnte ich bei vielen Frauen was finden -- sondern, ob ich mir ihren Alltag und ihre aktuellen Befindlichkeiten anhören kann, ohne dass mir langweilig wird. :holy:
Make love not war!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:19 Naja, für den Wunsch nach Sex brauche ich nicht unbedingt eine persönliche Verbindung. Oder zumindest relativ wenig. Dazu reicht es schon aus, dass ich irgendwas an der Person sexuell erregend finde, und dann kann schon ein Wunsch entstehen dass mich gerade diese Person sexuell befriedigt, und ich diese Person sexuell befriedige, und es schön wird und entspannend, und wir beide dann kuscheln und uns gegenseitig Wäme und Nähe geben. Umso attraktiver die Person ist und umso näher wir schon sind, umso einfacher fällt mir das. Bei anderen Leuten habe ich vielleicht noch einfach nicht lange genug gesucht, etwas zu finden, weshalb diese Person für mich sexuell interessant sein könnte. Die konkrete Person ist dann eher der Anlass für den Wunsch nach Sex als dessen Ursache.
Danke, deine Antwort hat mir jetzt gerade etwas geholfen, meine Frage für mich selbst auch etwas klarer zu bekommen. Durch die Diskussion habe ich selbst etwas den Kern meiner Frage aus den Augen verloren, da wurde es mir irgendwann selbst zu komplex, da ging es irgendwann auch mehr um andere Dinge.
Mir ist klar, dass es dafür keine Antwort geben wird, aber mir ist jetzt dafür selbst klarer, welchen Teil ich selbst nicht verstehen kann. Der Teil ist der in dem es darum geht, sich eine Intimität mit einer fremden Person vorstellen zu können oder gar zu wünschen. Das kann ich tatsächlich nicht. Finde ich tatsächlich awkward. Für mich selbst meine ich.
Der Fettmarkierte Teil trifft eigentlich genau den Kern meiner Frage, weshalb ist das so? Ich habe ja bereits in meinem vorherigen Post die Frage aufgeworfen was man denn in dem Moment von diesem Menschen erwartet (d.h. annimmt), ich meine welche positiven Eigenschaften projiziert man unterbewusst auf diesen Menschen. Weshalb findet ihr eine Person vertrauensvoller (im Sinne von "ich kann mir Intimität mir ihr vorstellen") je attraktiver sie aussieht?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:19Aber ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass man hören will, an welchem Problem ich gerade nachdenke, oder ich hören will, wie es jemandem gerade geht (wenn nicht gerade eine Krankheit überstanden wurde oder sowas). Was motiviert Leute einfach mal reden anzufangen und sich die Antworten anzuhören? Ist ja wohl (im Gegensatz zum Sex) nicht so, dass da ein Attraktivfinden dahinter steckt, warum gerade mit dem geredet wird?
Hmm. Das ist jetzt so, als wenn man jemanden erklären müsste, was Hunger ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:19 Was motiviert Leute einfach mal reden anzufangen und sich die Antworten anzuhören? Ist ja wohl (im Gegensatz zum Sex) nicht so, dass da ein Attraktivfinden dahinter steckt, warum gerade mit dem geredet wird?
Wie jemanden mit mir redet, interagiert, ist fuer mich mindestens so wichtig fuers verlieben als wie sie aussieht, wahrscheinlich sogar um einiges wichtiger. Nur sex wird nicht dazu fuehren, das ich mich in jemanden verliebe. Der persoenliche bindung ist fuer mich etwa tausend mal wichtiger als reiner koerperlicher sexueller attraktion, und ohne diese ist jede art intimer koerperlicher kontakt fuer mich auch unangenehm. Da ticken menschen in algemein, und auch ABs, ziemlich unterschiedlich. Wann es mich nicht interessiert wie es diesen person geht, und es ihr nicht interessiert, wie es mich geht, wann wir uns als einzigartige indivduelle personen egal sind, wanns nur ein bisschen koerperlicher attraktion und entgleiste hormone sind, dann haben wir gar nichts zusammen und will ich mit sicherheit kein sex mit diesen person. Diese gegenseitige interesse ist fuer mich das allerwichtigste element schlechthin. Ich will als individuum, als mensch, wahrgenommen werden, nicht nur ein stueck fleisch sein.
Stabil

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Stabil »

Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:19 ... die Frage, warum jemand mit einer konkreten Person über Belanglosigkeiten reden will. ...
Ja, was ist denn belanglos?

Einander im Bus in einer netten Plauderei die Zeit zu vertreiben, ist schön und somit für mich "von Belang".

Mit einer Bemerkung über das Wetter zu einem sympathischen Mädel oder Frau ein Gespräch anzubieten, ist spannend und interessant. Ich zeige gerne meine Sympathie, ich werde gerne freundlich oder erfreut angelächelt. Ich bin neugierig auf den Klang ihrer Stimme. Ich lerne gerne Frauen kennen und sei es nur oberflächlich und kurz. Wenn sich mehr ergibt, ist es noch schöner. Der Einstieg über das Wetter bietet elegante Übergänge zu Freizeitgestaltung, Beruf, Gestaltung des Lebens überhaupt und damit zu Allem, was einem von uns beiden wichtig sein könnte. So gesehen ist der Einstieg über das Wetter, so wie viele andere Einstiegsthemen für mich auch bedeutsam.

Reinhard, ist das Reden übers Wetter beispielsweise etwas, was du als "Belanglosigkeit" bezeichnest?
Automobilist

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Automobilist »

Stabil hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:08

Einander im Bus in einer netten Plauderei die Zeit zu vertreiben, ist schön und somit für mich "von Belang".
Ist es das ? Ich nutze weder Autobusse noch habe ich das leiseste Interesse an derartigen Unterhaltungen - vermutlich wäre ich indigniert, spräche mich " so einfach " jemand an; ich selbst würde das niemals tun.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Gucki »

Automobilist hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:25
Stabil hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:08 Einander im Bus in einer netten Plauderei die Zeit zu vertreiben, ist schön und somit für mich "von Belang".
Ist es das ? Ich nutze weder Autobusse noch habe ich das leiseste Interesse an derartigen Unterhaltungen - vermutlich wäre ich indigniert, spräche mich " so einfach " jemand an; ich selbst würde das niemals tun.
Automobilist, Du musst aber schon eingestehen, dass Du noch ein wenig mehr "besonders" bist als andere Männer hier im Forum ... :roll:
Automobilist

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Automobilist »

Gucki hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:30
Automobilist, Du musst aber schon eingestehen, dass Du noch ein wenig mehr "besonders" bist als andere Männer hier im Forum ... :roll:
Offenbar ; aus diesem Grunde habe ich ja auch die Ehre, zu den " bunten Vögeln " zu gehören - wiewohl ich so bunt gar nicht bin.
Stabil

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Stabil »

Automobilist hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:25
Stabil hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:08 Einander im Bus in einer netten Plauderei die Zeit zu vertreiben, ist schön und somit für mich "von Belang".
Ist es das ? Ich nutze weder Autobusse noch habe ich das leiseste Interesse an derartigen Unterhaltungen - vermutlich wäre ich indigniert, spräche mich " so einfach " jemand an; ich selbst würde das niemals tun.
Automobilist, was spricht dich so an, dass du antwortest? Niemand verlangt von dir das Benutzen von Autobussen oder das interessiert Sein an bestimmten Unterhaltungen. Wie dir sicherlich bekannt ist, darfst du so sein und so handeln, wie dir genehm ist.

Und nein, für einen bunten Vogel halte ich dich nicht. Deine Äusserungen finde ich nicht sehr ungewöhnlich. Ähnliches höre ich doch immer wieder auch von anderen Menschen.
Automobilist

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Automobilist »

Stabil hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:48 Automobilist, was spricht dich so an, dass du antwortest? Niemand verlangt von dir das Benutzen von Autobussen oder das interessiert Sein an bestimmten Unterhaltungen. Wie dir sicherlich bekannt ist, darfst du so sein und so handeln, wie dir genehm ist.

Und nein, für einen bunten Vogel halte ich dich nicht. Deine Äusserungen finde ich nicht sehr ungewöhnlich. Ähnliches höre ich doch immer wieder auch von anderen Menschen.
Zu 1.) Natürlich. Vermutlich war die Unvorstellbarkeit eines solchen Scenarios die Causa...

Zu 2.) Immerhin - viele Andere tun das offenbar; daher auch die Kategorisierung der Optimistin.
Stabil

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Stabil »

Automobilist hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:55
Stabil hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:48 Automobilist, was spricht dich so an, dass du antwortest? Niemand verlangt von dir das Benutzen von Autobussen oder das interessiert Sein an bestimmten Unterhaltungen. Wie dir sicherlich bekannt ist, darfst du so sein und so handeln, wie dir genehm ist.

Und nein, für einen bunten Vogel halte ich dich nicht. Deine Äusserungen finde ich nicht sehr ungewöhnlich. Ähnliches höre ich doch immer wieder auch von anderen Menschen.
Zu 1.) Natürlich. Vermutlich war die Unvorstellbarkeit eines solchen Scenarios die Causa...

Zu 2.) Immerhin - viele Andere tun das offenbar; daher auch die Kategorisierung der Optimistin.
Unvorstellbaren Szenarien begegnen wir anscheinend leicht. Nur was ist da eventuell noch, dass sie einer Reaktion gewürdigt werden?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Krausig »

Ringelnatz hat geschrieben: 26 Aug 2018 10:35 @Ex-ABs: Geht das noch anderen so?
Ja
Bei mir muss es in der Regel recht früh "knistern", sonst wird's nicht mehr. Muss aber nicht gleich zum Sex führen. Ich finde die Zeit vor dem ersten Sex auch sehr spannend. Also auch die Eskalation dorthin, wenn sie sich über mehrere Treffen zieht.
Und auch hier ein ja.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Reinhard »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Sep 2018 20:04
Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:19 Naja, für den Wunsch nach Sex brauche ich nicht unbedingt eine persönliche Verbindung. Oder zumindest relativ wenig. Dazu reicht es schon aus, dass ich irgendwas an der Person sexuell erregend finde, und dann kann schon ein Wunsch entstehen dass mich gerade diese Person sexuell befriedigt, und ich diese Person sexuell befriedige, und es schön wird und entspannend, und wir beide dann kuscheln und uns gegenseitig Wäme und Nähe geben. Umso attraktiver die Person ist und umso näher wir schon sind, umso einfacher fällt mir das. Bei anderen Leuten habe ich vielleicht noch einfach nicht lange genug gesucht, etwas zu finden, weshalb diese Person für mich sexuell interessant sein könnte. Die konkrete Person ist dann eher der Anlass für den Wunsch nach Sex als dessen Ursache.
Danke, deine Antwort hat mir jetzt gerade etwas geholfen, meine Frage für mich selbst auch etwas klarer zu bekommen. Durch die Diskussion habe ich selbst etwas den Kern meiner Frage aus den Augen verloren, da wurde es mir irgendwann selbst zu komplex, da ging es irgendwann auch mehr um andere Dinge.
Mir ist klar, dass es dafür keine Antwort geben wird, aber mir ist jetzt dafür selbst klarer, welchen Teil ich selbst nicht verstehen kann. Der Teil ist der in dem es darum geht, sich eine Intimität mit einer fremden Person vorstellen zu können oder gar zu wünschen. Das kann ich tatsächlich nicht. Finde ich tatsächlich awkward. Für mich selbst meine ich.
(Man definiere Intimität ...)

Ich verstehe schon, dass der Normalzustand ist, dass man von anderen Leuten einen Abstand einhalten will. Wenn jemand Unbekanntes ohne erkennbaren Grund in den persönlichen Bereich eintritt -- unter 60cm so etwa -- dann fühlt man sich bedrängt. Nur sind Personen, mit denen man sich Intimität vorstellen kann eben davon ausgenommen. Wobei das nicht mal Sex (Penetration) sein muss, das beginnt schon beim Umarmen (lang, nicht das begrüßungsmäßige) oder Händchenhalten.

(Wie bei gleich geladenen Teilchen, die sich abstoßen. Aber auch bei gleich geladenen Protonen gibt es noch Kernkraft, die sie dann doch in einem Atom zusammenhält. Das wäre dann der Intimitätswunsch oder vielleicht auch Libido. Falls die Analogie verständlicher ist.)

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Sep 2018 20:04 Der Fettmarkierte Teil trifft eigentlich genau den Kern meiner Frage, weshalb ist das so? Ich habe ja bereits in meinem vorherigen Post die Frage aufgeworfen was man denn in dem Moment von diesem Menschen erwartet (d.h. annimmt), ich meine welche positiven Eigenschaften projiziert man unterbewusst auf diesen Menschen. Weshalb findet ihr eine Person vertrauensvoller (im Sinne von "ich kann mir Intimität mir ihr vorstellen") je attraktiver sie aussieht?
Vertrauensvoller das kommt erst im Lauf der Zeit. Anfänglich geht es eher darum, ob man sich in der Nähe der Person wohlfühlt. Sich vorstellt, dass das Anfassen sich gut anfühlt. Auch und insbesondere das Anfassen an primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Reinhard »

BartS hat geschrieben: 02 Sep 2018 20:18
Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:19Aber ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass man hören will, an welchem Problem ich gerade nachdenke, oder ich hören will, wie es jemandem gerade geht (wenn nicht gerade eine Krankheit überstanden wurde oder sowas). Was motiviert Leute einfach mal reden anzufangen und sich die Antworten anzuhören? Ist ja wohl (im Gegensatz zum Sex) nicht so, dass da ein Attraktivfinden dahinter steckt, warum gerade mit dem geredet wird?
Hmm. Das ist jetzt so, als wenn man jemanden erklären müsste, was Hunger ist.

Äh. Das verstehe ich jetzt so, dass es leicht zu erklären ist. Hunger ist keine komplizierte Emotion. Ich nehme mal ganz schwer an, dass Hunger gut erforscht ist, von physiologischer, psychologischer und neuronaler Seite her. Das heißt nicht, dass für jeden Menschen die subjektve Empfindung beim Hunger gleich ist, aber was er ist, ist doch wohl klar.

Möchtest du damit sagen, dass du einfach ein Bedürfnis nach Reden bekommst, wenn du es nur lange genug nicht gemacht hast?
Make love not war!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: 03 Sep 2018 20:35 (Man definiere Intimität ...)

Ich verstehe schon, dass der Normalzustand ist, dass man von anderen Leuten einen Abstand einhalten will. Wenn jemand Unbekanntes ohne erkennbaren Grund in den persönlichen Bereich eintritt -- unter 60cm so etwa -- dann fühlt man sich bedrängt. Nur sind Personen, mit denen man sich Intimität vorstellen kann eben davon ausgenommen. Wobei das nicht mal Sex (Penetration) sein muss, das beginnt schon beim Umarmen (lang, nicht das begrüßungsmäßige) oder Händchenhalten.
In meinem Kontext war Intimität ganz klar als mindestens gemeinsame Nacktheit gemeint. Wobei ich persönlich auch Küssen schon in den Bereiche bringe, lasse das hier mal aber aussen vor um das Ganze nicht zu verkomplizieren.

EDIT: und natürlich vor allem auch das Anfassen in Intimregionen. Das "Verbotene" quasi.
Vertrauensvoller das kommt erst im Lauf der Zeit. Anfänglich geht es eher darum, ob man sich in der Nähe der Person wohlfühlt. Sich vorstellt, dass das Anfassen sich gut anfühlt. Auch und insbesondere das Anfassen an primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen.
Okay, das würde es für mich dann auf jeden Fall klären, weshalb das für Menschen wie mich, die eher zuerst auf dem Emotionalem Aufbauen, so schwer vorstellbar ist. Wenn ich dich richtig verstehe ist es zuallerst wirklich nur das rein Körperliche dass einen begeistert/anzieht. Das wollte ich im Grunde wahrscheinlich nur wissen. Schätze ich mal. Wahrscheinlich hat mir das keine Ruhe gelassen. Ob es wirklich bloss das ist, oder noch etwas anderes, "geheimes". Aber mit der Antwort kann ich jetzt leben. :)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 03 Sep 2018 20:49 Wenn ich dich richtig verstehe ist es zuallerst wirklich nur das rein Körperliche dass einen begeistert/anzieht.
Tut mir leid, dass ich der Antwort, mit der Du leben kannst, widersprechen muss - aber das trifft nicht zu. Mein Körper ist z.B. eher ein Negativpunkt - Menschen, die sich von mir angezogen (und später vielleicht ausgezogen) fühlen, tun das meist TROTZ meines Körpers. Zuallererst scheint irgendwie mein Kopf und meine Art anziehend zu wirken.

Letztlich ist es auch egal. Es muss einfach nur IRGENDETWAS geben, was auf das Gegenüber anziehend wirkt. Den berühmten Türöffner. Ob das nun ein knackiger Po, eine charmant immer wieder ins Gesicht fallende Strähne, ein beiläufiges Shakespearezitat oder die Art, wie man alten Damen den Sitzplatz anbietet, ist, ist nebensächlich. Und oft gar nicht so ganz klar. Starte doch sonst mal ne Umfrage im Erste-Beziehung-Bereich: "Was ist euch an eurem Partner zuerst interessant erschienen?"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Reinhard »

Stabil hat geschrieben: 03 Sep 2018 09:08
Reinhard hat geschrieben: 02 Sep 2018 19:19 ... die Frage, warum jemand mit einer konkreten Person über Belanglosigkeiten reden will. ...
Ja, was ist denn belanglos?

Einander im Bus in einer netten Plauderei die Zeit zu vertreiben, ist schön und somit für mich "von Belang".

Mit einer Bemerkung über das Wetter zu einem sympathischen Mädel oder Frau ein Gespräch anzubieten, ist spannend und interessant. Ich zeige gerne meine Sympathie, ich werde gerne freundlich oder erfreut angelächelt. Ich bin neugierig auf den Klang ihrer Stimme. Ich lerne gerne Frauen kennen und sei es nur oberflächlich und kurz. Wenn sich mehr ergibt, ist es noch schöner. Der Einstieg über das Wetter bietet elegante Übergänge zu Freizeitgestaltung, Beruf, Gestaltung des Lebens überhaupt und damit zu Allem, was einem von uns beiden wichtig sein könnte. So gesehen ist der Einstieg über das Wetter, so wie viele andere Einstiegsthemen für mich auch bedeutsam.

Reinhard, ist das Reden übers Wetter beispielsweise etwas, was du als "Belanglosigkeit" bezeichnest?
Ich fange jetzt mal von hinten an: ja Wetter ist relativ belanglos. Zumindest das aktuelle Wetter am selben Ort, denn das sieht man ja, wenn man rausblickt. Darüber zu reden ist aus informationstheoretischer Sicht keine Information, sondern Redundanz. :mrgreen:

Über den (meist beruflichen) Alltag zu reden ist ähnlich, wobei das ein bisschen davon abhängt, wie abwechslungsreich der Alltag ist, aber bei den meisten ist das eher nicht der Fall. (Warum muss ich gerade denken an "der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt"?) Vielleicht ist deswegen das Erzählen von vergangenen oder geplanten Urlauben so beliebt; oder vom letzten Besäufnis, soweit noch erinnerlich. Wobei die ja genaugenommen auch nichts Besonderes sind, wenn man die gleichen Geschichten schon von den anderen kennt. Die eigenen Erinnerungen sind natürlich immer farbenfroher als die Erzählungen der anderen, aber kaum einer denkt darüber nach, dass das meist auch bedeutet, dass die eigene Erzählung beim anderen nicht so farbenfroh ankommen wird, wie sie losgeschickt wurde.


Naja ... auf die gewöhnlichen Sachen, die Leute so erzählen, bin ich eher nicht so scharf. Und für die Sachen, die eher meine Neugier wecken würden, müsste ich erstmal am Einsteig ins Gespräch vorbei ... :schwarzekatze:
Make love not war!
MannMitHut

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von MannMitHut »

Tania hat geschrieben: 03 Sep 2018 21:04 Es muss einfach nur IRGENDETWAS geben, was auf das Gegenüber anziehend wirkt. Den berühmten Türöffner. Ob das nun ein knackiger Po, eine charmant immer wieder ins Gesicht fallende Strähne, ein beiläufiges Shakespearezitat oder die Art, wie man alten Damen den Sitzplatz anbietet, ist, ist nebensächlich. Und oft gar nicht so ganz klar.
Danke für diese Worte! Das hast du ganz wunderbar erklärt.