Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Lilia »

Franziskaner hat geschrieben: 28 Aug 2018 21:42 Werde meinen Sohn bald vorbereiten müssen, das ihm sein Gehirn niemals in die Hose rutscht......... lol
Warum? Bei dir ist doch was Gutes dabei rausgekommen, u.a dein Sohn selbst.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 03:50 Also ich kann da nur aus meiner Sicht als Frau sprechen. Wenn mir der Mann gefällt wäre es mir total egal was er sagt (solange es nicht kompletter Bullshit ist). Ich erwarte da keinen perfekten Anmachspruch, damit er eine Chance hat. Einfach erstmal ein Gespräch anfangen würde mir persönlich reichen. Die anderen Frauen hier können mir aber gerne widersprechen 😉
Und wenn er dabei so stark zittert, als hätte er Parkinson im Endstadium?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Lilia »

Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 03:50
Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:23
Undomiel hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:15

Erstmal geht es doch nur um Kontaktaufnahme. Die Verführung kommt erst später 😉
Unsinn, du kannst ja nicht einfach zu einer Frau gehen und sie banal anquatschen. Das wird nicht funktionieren.
Also ich kann da nur aus meiner Sicht als Frau sprechen. Wenn mir der Mann gefällt wäre es mir total egal was er sagt (solange es nicht kompletter Bullshit ist). Ich erwarte da keinen perfekten Anmachspruch, damit er eine Chance hat. Einfach erstmal ein Gespräch anfangen würde mir persönlich reichen. Die anderen Frauen hier können mir aber gerne widersprechen 😉
Eher Zustimmung. Selbst wenn mir ein Mann optisch gefällt, entwickelt sich echtes Interesse, das Habenwollen, erst im Laufe der Zeit. Insofern ist ein nettes Gespräch zielführend.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Lilia »

Endura hat geschrieben: 29 Aug 2018 04:19
Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 03:50 Also ich kann da nur aus meiner Sicht als Frau sprechen. Wenn mir der Mann gefällt wäre es mir total egal was er sagt (solange es nicht kompletter Bullshit ist). Ich erwarte da keinen perfekten Anmachspruch, damit er eine Chance hat. Einfach erstmal ein Gespräch anfangen würde mir persönlich reichen. Die anderen Frauen hier können mir aber gerne widersprechen 😉
Und wenn er dabei so stark zittert, als hätte er Parkinson im Endstadium?
Ich antworte mal, weil gerade da.
Ich denke, dass genau das dann Teil des Gesprächs sein sollte. Sicher wirft das Fragen auf, die man als Frau beantwortet haben möchte. Du musst dir also eine witzige, schlagfertige Antwort zurechtlegen. Ich würde zum Beispiel eher mal neugierig werden, wenn mir ein Mann sagen würde, es wäre ein Schüttelfrost, der ihn nur überkäme, wenn interessante Frauen in der Nähe wären.
Wenn du das mit ein wenig Augenzwinkern sagen würdest, könntest du Dinge, die du als negativ wahrnimmst, ins Positive verkehren.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 29 Aug 2018 04:33
Endura hat geschrieben: 29 Aug 2018 04:19
Und wenn er dabei so stark zittert, als hätte er Parkinson im Endstadium?
Ich antworte mal, weil gerade da.
Ich denke, dass genau das dann Teil des Gesprächs sein sollte. Sicher wirft das Fragen auf, die man als Frau beantwortet haben möchte. Du musst dir also eine witzige, schlagfertige Antwort zurechtlegen. Ich würde zum Beispiel eher mal neugierig werden, wenn mir ein Mann sagen würde, es wäre ein Schüttelfrost, der ihn nur überkäme, wenn interessante Frauen in der Nähe wären.
Wenn du das mit ein wenig Augenzwinkern sagen würdest, könntest du Dinge, die du als negativ wahrnimmst, ins Positive verkehren.
Da würde ich mir verarscht vorkommen. Oder denken er hat was zu verbergen. Nichts gegen einen lockeren Spruch, aber danach sollte noch etwas kommen wie "keine Sorge, das ist nur extremes Nervenflattern, das hört mit der Zeit auf".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Mal wird ein lustiger Spruch, mal eine gute Erklärung erwartet. Mit sichtbaren Handicap muss man(n) wohl durch sprachliche Gewandheit überzeugend rüber kommen, leider bin ich eher der Stille, besonders in solchen Situationen. Daher habe ich zuletzt bei der Abi-Saufreise unter ausreichend Alkohol es geschafft jemanden von mir aus anzusprechen. Das war mein erstes und letztes Mal.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Tania »

Endura hat geschrieben: 29 Aug 2018 05:44 Mal wird ein lustiger Spruch, mal eine gute Erklärung erwartet.
Von einer guten Erklärung habe ich nichts gesagt. Aber wenn ich ernsthaft nachfrage, möchte ich auch gern eine ernsthafte Antwort. Will ja später auch nicht ellenlange "was ist? - nichts!"-Gespräche führen.
Mit sichtbaren Handicap muss man(n) wohl durch sprachliche Gewandheit überzeugend rüber kommen, leider bin ich eher der Stille, besonders in solchen Situationen.
Dann nutze vielleicht die Möglichkeiten, die das Internet (nicht unbedingt Onlinedating) bietet. Schreiben kannst Du ja ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2018 06:46
Mit sichtbaren Handicap muss man(n) wohl durch sprachliche Gewandheit überzeugend rüber kommen, leider bin ich eher der Stille, besonders in solchen Situationen.
Dann nutze vielleicht die Möglichkeiten, die das Internet (nicht unbedingt Onlinedating) bietet. Schreiben kannst Du ja ...
Online hab ich noch weniger Erfolg als im echten Leben.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Lilia hat geschrieben: 29 Aug 2018 04:26
Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 03:50
Volta hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:23

Unsinn, du kannst ja nicht einfach zu einer Frau gehen und sie banal anquatschen. Das wird nicht funktionieren.
Also ich kann da nur aus meiner Sicht als Frau sprechen. Wenn mir der Mann gefällt wäre es mir total egal was er sagt (solange es nicht kompletter Bullshit ist). Ich erwarte da keinen perfekten Anmachspruch, damit er eine Chance hat. Einfach erstmal ein Gespräch anfangen würde mir persönlich reichen. Die anderen Frauen hier können mir aber gerne widersprechen 😉
Eher Zustimmung. Selbst wenn mir ein Mann optisch gefällt, entwickelt sich echtes Interesse, das Habenwollen, erst im Laufe der Zeit. Insofern ist ein nettes Gespräch zielführend.
Genau. Ich denke die wenigstens Frauen erwarten eine super Anmache. Vielen ist es vielleicht sogar lieber, wenn der Mann erstmal einfach nur ein ganz normales Gespräch anfängt. Und es ist doch so: Wenn die Frau den Mann nicht anziehend findet wird der auch mit dem besten Anmachspruch nicht landen können. Wenn er ihr dagegen gefällt ist es zweitrangig, wie das Gespräch beginnt. Als Mann sollte man sich also gar nicht so viele Gedanken drüber machen, was man sagen soll, darauf kommt es eh nur begrenzt an.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Lilia hat geschrieben: 29 Aug 2018 04:33
Endura hat geschrieben: 29 Aug 2018 04:19
Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 03:50 Also ich kann da nur aus meiner Sicht als Frau sprechen. Wenn mir der Mann gefällt wäre es mir total egal was er sagt (solange es nicht kompletter Bullshit ist). Ich erwarte da keinen perfekten Anmachspruch, damit er eine Chance hat. Einfach erstmal ein Gespräch anfangen würde mir persönlich reichen. Die anderen Frauen hier können mir aber gerne widersprechen 😉
Und wenn er dabei so stark zittert, als hätte er Parkinson im Endstadium?
Ich antworte mal, weil gerade da.
Ich denke, dass genau das dann Teil des Gesprächs sein sollte. Sicher wirft das Fragen auf, die man als Frau beantwortet haben möchte. Du musst dir also eine witzige, schlagfertige Antwort zurechtlegen. Ich würde zum Beispiel eher mal neugierig werden, wenn mir ein Mann sagen würde, es wäre ein Schüttelfrost, der ihn nur überkäme, wenn interessante Frauen in der Nähe wären.
Wenn du das mit ein wenig Augenzwinkern sagen würdest, könntest du Dinge, die du als negativ wahrnimmst, ins Positive verkehren.
Sehe ich genauso. Es ignorieren bringt auf jeden Fall nichts, da es der Frau ja definitiv auffällt. Von daher ist es da denke ich dir beste Strategie, offen damit umzugehen.
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Endura hat geschrieben: 29 Aug 2018 05:44 Mal wird ein lustiger Spruch, mal eine gute Erklärung erwartet. Mit sichtbaren Handicap muss man(n) wohl durch sprachliche Gewandheit überzeugend rüber kommen, leider bin ich eher der Stille, besonders in solchen Situationen. Daher habe ich zuletzt bei der Abi-Saufreise unter ausreichend Alkohol es geschafft jemanden von mir aus anzusprechen. Das war mein erstes und letztes Mal.
Nicht unbedingt sprachliche Gewandtheit. Einfach Offenheit. Mag sein, dass das auch ein paar Frauen abschreckt, aber bestimmt nicht alle. Ohne Erklärung sind vermutlich aber tatsächlich fast alle Frauen davon abgeschreckt. Ich würde dann vermutlich auch davon ausgehen, dass du ein Drogenproblem hast oder total betrunken bist. Von daher ist da die einzige Chance, diese Gedanken von vorneherein auszuräumen.
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 07:36 Nicht unbedingt sprachliche Gewandtheit. Einfach Offenheit. Mag sein, dass das auch ein paar Frauen abschreckt, aber bestimmt nicht alle. Ohne Erklärung sind vermutlich aber tatsächlich fast alle Frauen davon abgeschreckt. Ich würde dann vermutlich auch davon ausgehen, dass du ein Drogenproblem hast oder total betrunken bist. Von daher ist da die einzige Chance, diese Gedanken von vorneherein auszuräumen.
Danke für die Offenheit. Auf Bekanntschaft mit Leuten, die mir sowas so einfach unterstellen würden, ohne Näheres über mich zu wissen, verzichte ich gerne.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Tania »

Endura hat geschrieben: 29 Aug 2018 07:53
Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 07:36 Nicht unbedingt sprachliche Gewandtheit. Einfach Offenheit. Mag sein, dass das auch ein paar Frauen abschreckt, aber bestimmt nicht alle. Ohne Erklärung sind vermutlich aber tatsächlich fast alle Frauen davon abgeschreckt. Ich würde dann vermutlich auch davon ausgehen, dass du ein Drogenproblem hast oder total betrunken bist. Von daher ist da die einzige Chance, diese Gedanken von vorneherein auszuräumen.
Danke für die Offenheit. Auf Bekanntschaft mit Leuten, die mir sowas so einfach unterstellen würden, ohne Näheres über mich zu wissen, verzichte ich gerne.
Aber wie sollen die Leute denn Näheres über Dich wissen, wenn Du ihnen nichts erzählst?

Wer Dir so etwas unterstellt, wird gar nicht erst mit Dir reden. Wer Dich fragt, was los ist, unterstellt Dir erstmal nichts, sondern will primär wissen, ob es Dir gut geht. Wenn Du dann aber ausweichst - dann bist Du mitverantwortlich, wenn sie glauben, dass es da nicht jugendfreie Gründe gibt.

Wenn Du Dir wünscht, Menschen kennenzulernen, musst Du ihnen nun mal auch die Chance geben, Dich kennenzulernen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 29 Aug 2018 08:07 Aber wie sollen die Leute denn Näheres über Dich wissen, wenn Du ihnen nichts erzählst?

Wer Dir so etwas unterstellt, wird gar nicht erst mit Dir reden. Wer Dich fragt, was los ist, unterstellt Dir erstmal nichts, sondern will primär wissen, ob es Dir gut geht. Wenn Du dann aber ausweichst - dann bist Du mitverantwortlich, wenn sie glauben, dass es da nicht jugendfreie Gründe gibt.

Wenn Du Dir wünscht, Menschen kennenzulernen, musst Du ihnen nun mal auch die Chance geben, Dich kennenzulernen.
Gegen Kennenlernen hab ich auch nichts. Wer freundlich ist, dem beantworte ich auch alle Fragen. Nur dazu gehört es auch über die sichtbaren Schwächen des Gegenübers keine Unterstellungen oder gar blöde Witze zu machen. Da bin ich aufgrund meiner Mobbingerfahrungen sehr empfindlich.
Und selbst wenn das Gespräch auf einer freundlichen Ebene statt findet, bin ich kein potentieller Partner für die Dame mehr. Naja, zumindest hab ich so ein paar interessante Gesprächspartner kennen gelernt. Wenn ich offen mit meinen Schwächen bin, werten das manche als Einladung mir ziemlich intimes zu erzählen. Passiert leider nicht sehr oft.
Zuletzt geändert von Endura am 29 Aug 2018 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Gilbert »

Franziskaner hat geschrieben: 28 Aug 2018 21:42 Ich bin ehrlich gesagt froh 55 zu sein und mein Schwa** auch. Dazu die Antidepressiva und Beta Blocker und Ruhe ist in der Hose.
Solche Gegebenheiten lassen sich nicht verallgemeinern.

Ich gehöre zu Deiner Altersgruppe und nehme u.a. seit Jahrzehnten blutdrucksenkende Medikamente in hohen Dosen.
Meine Libido ist nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Ich spüre generell keine Einschränkung. Ganz im Gegenteil. Ab dem 40. Geburtstag hatte ich das Gefühl, daß es noch zunahm.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
knopper

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von knopper »

Schneeleopard hat geschrieben: 27 Aug 2018 19:28
Frauen sind dagegen in der Regel viel hochgradiger sozial vernetzt und beobachten sich, gerade
wenn es um den Einsatz der 'Waffen der Frau' geht, äußerst genau und eine Frau die dabei zu
offensiv vorgeht, riskiert es als 'Schlampe' dazustehen und aus ihrer Clique ausgeschlossen zu
werden.

Daher richtig .. ein Mann muss aus der Deckung kommen und sowas abkönnen ;-)
hm ja toll....und äquivalent dazu ist es beim Mann halt das er es unbedingt nötig hat, wenn er zu sehr aus der Deckung kommt, bzw. fast jede anquatscht.
Das will ja auch keiner. :D

Genau das habe ich auch immer im Hinterkopf, ich bin nicht unbedingt auf der Suche und sooooo nötig habe ich es nicht.... nur ja passiert halt eben auch nix. :hammer:
Endura

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Endura »

Talbot hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:00 Wenn ich schon etwas machen muss was deutlich außerhalb meiner Comfortzone liegt und damit erstmal unangenehm ist halte ich es für deutlich angenehmer wenn es zumindestens etwas ist was bei Männern erwartet wird.
Immerhin weiß ich dass andere Männer auch Frauen ansprechen müssen und es daher nichts besonders außergewöhnliches ist.
Etwas nicht zu können, was jeder Mann bringen muss, ist sehr deprimierend. Wie würde es dir gehen, wenn du jahrelang jedes Wochenende in der Disko ode reinem Club bist, aber es nie schaffst eine Frau anzusprechen?
Eine schüchterne Frau hat zumindest noch die Hoffnung, dass sie angesprochen wird.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Siegfried »

Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 07:31
Lilia hat geschrieben: 29 Aug 2018 04:26
Undomiel hat geschrieben: 29 Aug 2018 03:50

Also ich kann da nur aus meiner Sicht als Frau sprechen. Wenn mir der Mann gefällt wäre es mir total egal was er sagt (solange es nicht kompletter Bullshit ist). Ich erwarte da keinen perfekten Anmachspruch, damit er eine Chance hat. Einfach erstmal ein Gespräch anfangen würde mir persönlich reichen. Die anderen Frauen hier können mir aber gerne widersprechen 😉
Eher Zustimmung. Selbst wenn mir ein Mann optisch gefällt, entwickelt sich echtes Interesse, das Habenwollen, erst im Laufe der Zeit. Insofern ist ein nettes Gespräch zielführend.
Genau. Ich denke die wenigstens Frauen erwarten eine super Anmache. Vielen ist es vielleicht sogar lieber, wenn der Mann erstmal einfach nur ein ganz normales Gespräch anfängt. Und es ist doch so: Wenn die Frau den Mann nicht anziehend findet wird der auch mit dem besten Anmachspruch nicht landen können. Wenn er ihr dagegen gefällt ist es zweitrangig, wie das Gespräch beginnt. Als Mann sollte man sich also gar nicht so viele Gedanken drüber machen, was man sagen soll, darauf kommt es eh nur begrenzt an.
Komischerweise wird hier immer behauptet das das Aussehen bei Männern nicht so wichtig ist und das es eher auf die sozialen Skills ankommt die ein Mann zu bieten hat. Nun heißt es wieder das die sozialen Skills und was er sagt ist nicht so wichtig, vorrausgesetzt er ist süß und sieht halbwegs gut aus. :gruebel:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Talbot hat geschrieben: 28 Aug 2018 20:00 Immerhin weiß ich dass andere Männer auch Frauen ansprechen müssen und es daher nichts besonders außergewöhnliches ist.
Unbewusst hast du damit jetzt gerade den Grund für Scham erklärt, und lieferst damit ungewollt genau das Argument, dass du nicht glaubst. Genau aus dem Grund, existiert doch Scham überhaupt. Gerade WEIL etwas als "nicht besonders aussergewöhnlich" gesehen wird. Wenn man(n) nicht mal etwas hinbekommt, das offenbar als Basisfähigkeit angesehen wird, ist das ungemein belastend...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Undomiel

Re: Warum müssen Männer den ersten Schritt machen ?

Beitrag von Undomiel »

Endura hat geschrieben: 29 Aug 2018 08:26
Tania hat geschrieben: 29 Aug 2018 08:07 Aber wie sollen die Leute denn Näheres über Dich wissen, wenn Du ihnen nichts erzählst?

Wer Dir so etwas unterstellt, wird gar nicht erst mit Dir reden. Wer Dich fragt, was los ist, unterstellt Dir erstmal nichts, sondern will primär wissen, ob es Dir gut geht. Wenn Du dann aber ausweichst - dann bist Du mitverantwortlich, wenn sie glauben, dass es da nicht jugendfreie Gründe gibt.

Wenn Du Dir wünscht, Menschen kennenzulernen, musst Du ihnen nun mal auch die Chance geben, Dich kennenzulernen.
Gegen Kennenlernen hab ich auch nichts. Wer freundlich ist, dem beantworte ich auch alle Fragen. Nur dazu gehört es auch über die sichtbaren Schwächen des Gegenübers keine Unterstellungen oder gar blöde Witze zu machen. Da bin ich aufgrund meiner Mobbingerfahrungen sehr empfindlich.
Und selbst wenn das Gespräch auf einer freundlichen Ebene statt findet, bin ich kein potentieller Partner für die Dame mehr. Naja, zumindest hab ich so ein paar interessante Gesprächspartner kennen gelernt. Wenn ich offen mit meinen Schwächen bin, werten das manche als Einladung mir ziemlich intimes zu erzählen. Passiert leider nicht sehr oft.
Ich denke mit Offenheit nimmst du den Leuten, die eventuell Witze machen würde, am ehesten den Wind aus den Segeln. Und du verhinderst halt falsche Unterstellungen. Diese Gedanken kann man den Leuten ja auch nicht vorwerfen, solange sie es nicht besser wissen. Das du gegenüber einer Frau offen mit deinem Problem bist heißt ja grundsätzlich auch nicht, dass das Gespräch auf einer freundschaftlichen Ebene stecken bleiben muss.