Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

Calliandra hat geschrieben: 22 Jul 2020 13:44 Habe das hier gesehen. Keine Ahnung, wie ernst man das nehmen kann bzw. wieviel es dann wirklich bringen würde, aber als Idee fand ich es erstmal nicht schlecht:
Das Thema an sich ist ja älter. Insofern lag das vermutlich irgendwo "in der Schublade".
Die Frage ist, wie teuer diese Art der Oberflächenfunktionalisierung zu machen ist.
Die Null-acht-fuffzehn Masken sind ja eigentlich Pfennigkram.
Auf der anderen Seite wurden ja auf dem Höhepunkt des Lockdowns in Deutschland auch Mondpreise für Masken bezahlt.
Geld ist für Added Value eigentlich immer da... Wenns um die Gesundheit geht sowieso...

Einen NAchteil sehe ich bereits: Waschen ist vermutlich nicht mehr so ohne weiteres möglich. Das ist was für Einweg-Masken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von eiertanz »

Montecristo hat geschrieben: 22 Jul 2020 14:16 Das Thema an sich ist ja älter. Insofern lag das vermutlich irgendwo "in der Schublade".
Die Frage ist, wie teuer diese Art der Oberflächenfunktionalisierung zu machen ist.
Und ich dachte schon, man kann die Masken schon irgendwo kaufen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Montecristo »

eiertanz hat geschrieben: 22 Jul 2020 14:23
Montecristo hat geschrieben: 22 Jul 2020 14:16 Das Thema an sich ist ja älter. Insofern lag das vermutlich irgendwo "in der Schublade".
Die Frage ist, wie teuer diese Art der Oberflächenfunktionalisierung zu machen ist.
Und ich dachte schon, man kann die Masken schon irgendwo kaufen.
Na die der Konkurrenz schon: KLICK oder KLACK

DISCLAIMER: Bin dort nicht investiert. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Montecristo am 22 Jul 2020 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von knopper »

Montecristo hat geschrieben: 22 Jul 2020 14:16 Das Thema an sich ist ja älter. Insofern lag das vermutlich irgendwo "in der Schublade".
Die Frage ist, wie teuer diese Art der Oberflächenfunktionalisierung zu machen ist.
Die Null-acht-fuffzehn Masken sind ja eigentlich Pfennigkram.
Auf der anderen Seite wurden ja auf dem Höhepunkt des Lockdowns in Deutschland auch Mondpreise für Masken bezahlt.
Geld ist für Added Value eigentlich immer da... Wenns um die Gesundheit geht sowieso...

Einen NAchteil sehe ich bereits: Waschen ist vermutlich nicht mehr so ohne weiteres möglich. Das ist was für Einweg-Masken.
ja. An sich schon eine gute Idee...ein weiter Nachteil allerdings, sie werden wohl auch nicht so sein wie die herkömmlichen Masken, also wo es an der Seite recht "luftig" ist. Wenn dann müssten diese wohl eng anliegen, denn nützt ja nix wenn die Viren an der Seite durchkommen.
Es kehrt alt das Prinzip um bzw. könnte man so die Risikogruppen besser schützen...was ja im Grunde auch immer das Ziel war.
Also tägliches Leben zurück auf normal, aber Risikogruppen besonders schützen.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Lieblose hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:10
Dagdieb hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:02
schmog hat geschrieben: 22 Jul 2020 10:29 Tourismusindustrie??

Brauche ich nicht, ich hänge seit Ende 80er zu 95% zu Hause herum!
Und? Ich brauche auch Vieles nicht, deswegen muss es nicht gleich verschwinden. Mal über den Tellerrand geschaut? Klar, kann auch jeder nur noch seine 8h arbeiten und für den Rest des Tages im Zimmer eingesperrt werden. Sicherheit über alles.
Man kann aber auch mal eine zeitlang Verzicht üben und in einer schwierigen Lage den Urlaub verschieben oder? Es geht um unser aller Gesundheit.
Die meisten Unfälle passieren zu Hause (9 Mio. Unfälle, 9.000 Tote pro Jahr). Mir persönlich wäre das daher viel zu gefährlich auf Urlaubsreisen zu verzichten. Aber für echte Teufelskerle ist das sicherlich genau das Richtige. :-)

https://verbraucherfenster.hessen.de/ge ... Fenverkehr.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:06
Damit magst du kein Problem haben aber viele andere doch.
Was kann ich dafür, dass die Menschen nicht mehr wissen wie man keine Langeweile hat, sich nicht mehr selbst versorgen können oder zum Saufen und Musik hören zig Euro ausgeben müssen? 🤷‍♂️
knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:06
Ich bin auch kein Fußballfan. Bar so eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft, nämlich dass so was erstmal gar nicht mehr stattfindet kann man eben nicht auf Dauer durchziehen.
Aus welchem Grund?
knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:06
Ich denke die Zeit wird kommen, wo wieder größere Veranstaltungen stattfinden, es evt. auch da dann Ausbrüche gibt, diese aber in dem Medien kaum mehr Beachtung finden...und man das einfach so hinnimmt.
Nicht mehr in diesem Jahr, aber später.
Die höchste Stufe der Ignoranz ist die Gleichgültigkeit.
knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:06
das ist kein Wunschdenken sondern hat wissenschaftliche Grundlagen. Und es wird passieren, nur eben vermutlich auch nicht mehr in diesem Jahr.
Vor zwei Monaten hast du an meiner Stelle diese "Wissenschaft" angezweifelt. Jetzt wo es immer zweifelhafter wird, was denn nun stimmt, da verteidigst du das? :lach: Heute so, morgen so. 🤷‍♂️
Esperanza hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:57
Ich lese den Text von Lieblose viel gemäßigter als du und vor den Latzt knallen würde ich da nicht sagen. Aber es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn jeder sich ein wenig zusammennimmt und darauf achetet was er selbst schreibt und wie das rüberkommt.
Aber da müsst jeder bei sich selbst anfangen. Das ist leider immer nicht so leicht.
Das ist da Problem dass ich seit Wochen hier predige.
Lieblose hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:58
Findest du? War nicht meine Absicht? :cry: Aber wie will hier jemand einem anderen aufs Maul hauen? Und wenn ich lese hier steht nur dummes nutzloses Geschwätz, dann zähle ich mich auch dazu, zu dem nutzlosen dummen....

Entschuldige, aber ich habe seid ich hier bin noch nicht wirklich was "Produktives" von ihm gelesen. Vielleicht sollte er sich mal mehr einbringen... das meinte ich damit und was erzählen oder Fragen stellen.
War nicht deine Absicht, aber trotzdem trittst du gleich noch nach. :?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Giebenrath hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:45
Montecristo hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:36Das war schon vor Corona reichlich polarisiert.
Ich gehe aber davon aus, dass Social Distancing das Phänomen noch verstärkt. Wenn die Leute vermehrt zu Hause und im Internet abhängen, können sie sich besser in aberwitzige Theorien reinsteigern. Selbst am Stammtisch unter populistischen Biernasen würde man da ziemlich schnell mal korrigiert werden, wenn es all zu phantastisch wird.
Internet ist ein interessantes Stichwort. Das hört man oft, diese Verschwörungstheorien gibt es erst, seit es das Internet gibt. Weil sich die ganzen vormals isolierten Spinner jetzt zusammenfinden können. Dabei ist es das Internet selber, was Verschwörungstheorien so plausibel macht. Denn es wurde uns anfangs als großer Heilsbringer verkauft (alles Wissen der Menschheit ist jetzt frei zugänglich, Demokratie wird dadurch transparent, usw...) und bekommen haben wir das totale Gegenteil.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Axolotl hat geschrieben: 22 Jul 2020 16:20
Esperanza hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:57
Ich lese den Text von Lieblose viel gemäßigter als du und vor den Latzt knallen würde ich da nicht sagen. Aber es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn jeder sich ein wenig zusammennimmt und darauf achetet was er selbst schreibt und wie das rüberkommt.
Aber da müsst jeder bei sich selbst anfangen. Das ist leider immer nicht so leicht.
Das ist da Problem dass ich seit Wochen hier predige.
Lieblose hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:58
Findest du? War nicht meine Absicht? :cry: Aber wie will hier jemand einem anderen aufs Maul hauen? Und wenn ich lese hier steht nur dummes nutzloses Geschwätz, dann zähle ich mich auch dazu, zu dem nutzlosen dummen....

Entschuldige, aber ich habe seid ich hier bin noch nicht wirklich was "Produktives" von ihm gelesen. Vielleicht sollte er sich mal mehr einbringen... das meinte ich damit und was erzählen oder Fragen stellen.
War nicht deine Absicht, aber trotzdem trittst du gleich noch nach. :?
Tust du das? Hältst du dich den selbst daran, erst zu überlegen wie du etwas ausdrückst und wie das ankommt?
Das Thema hatten wir schon.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Esperanza hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:26
Tust du das? Hältst du dich den selbst daran, erst zu überlegen wie du etwas ausdrückst und wie das ankommt?
Das Thema hatten wir schon.
Immer ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
ComebackCat

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von ComebackCat »

Axolotl hat geschrieben: 22 Jul 2020 16:20
knopper hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:06
Damit magst du kein Problem haben aber viele andere doch.
Was kann ich dafür, dass die Menschen nicht mehr wissen wie man keine Langeweile hat, sich nicht mehr selbst versorgen können oder zum Saufen und Musik hören zig Euro ausgeben müssen? 🤷‍♂️
Die wenigsten Bürger haben die Räumlichkeiten geschweige denn die zeitlichen oder finanziellen Ressourcen, um beispielsweise ein chinesisches Buffet oder eine Cocktailbar bei sich zu Hause zu errichten.

Es geht ja nicht nur um die Versorgung an sich, sondern auch um Lebensqualität, Hedonismus und Genuss.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

ComebackCat hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:44
Die wenigsten Bürger haben die Räumlichkeiten geschweige denn die zeitlichen oder finanziellen Ressourcen, um beispielsweise ein chinesisches Buffet oder eine Cocktailbar bei sich zu Hause zu errichten.
Wozu braucht man das auch? Gibt es mir was, wenn ich in einer Bar hocke und da einen Cocktail für 10 Euro schlürfe, den ich zu Hause für ein Viertel der Kosten selbst herstellen kann und dann dafür vier Freunde für den gleichen Preis mittrinken können? :gruebel:
ComebackCat hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:44
Es geht ja nicht nur um die Versorgung an sich, sondern auch um Lebensqualität, Hedonismus und Genuss.
Da geht es wohl eher um Status, als um Lebensqualität. Macht eben was her wenn man angeben kann, dass man in der Kneipe (Entschuldigung wir trinken ja heute nur noch in Bars weil es englisch und somit vornehm klingt) jeden Abend 50 Euro versäuft. Ich glaube zwar nicht, dass sich das finanziell für die meisten Menschen machen lässt, aber ich will auch nicht pingelig sein :pfeif:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Clochard hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:14
Giebenrath hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:45
Montecristo hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:36Das war schon vor Corona reichlich polarisiert.
Ich gehe aber davon aus, dass Social Distancing das Phänomen noch verstärkt. Wenn die Leute vermehrt zu Hause und im Internet abhängen, können sie sich besser in aberwitzige Theorien reinsteigern. Selbst am Stammtisch unter populistischen Biernasen würde man da ziemlich schnell mal korrigiert werden, wenn es all zu phantastisch wird.
Internet ist ein interessantes Stichwort. Das hört man oft, diese Verschwörungstheorien gibt es erst, seit es das Internet gibt. Weil sich die ganzen vormals isolierten Spinner jetzt zusammenfinden können. Dabei ist es das Internet selber, was Verschwörungstheorien so plausibel macht. Denn es wurde uns anfangs als großer Heilsbringer verkauft (alles Wissen der Menschheit ist jetzt frei zugänglich, Demokratie wird dadurch transparent, usw...) und bekommen haben wir das totale Gegenteil.
Das ist genau wie beim Fernsehen. Es macht die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

Giebenrath hat geschrieben: 22 Jul 2020 19:15
Clochard hat geschrieben: 22 Jul 2020 18:14
Giebenrath hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:45
Ich gehe aber davon aus, dass Social Distancing das Phänomen noch verstärkt. Wenn die Leute vermehrt zu Hause und im Internet abhängen, können sie sich besser in aberwitzige Theorien reinsteigern. Selbst am Stammtisch unter populistischen Biernasen würde man da ziemlich schnell mal korrigiert werden, wenn es all zu phantastisch wird.
Internet ist ein interessantes Stichwort. Das hört man oft, diese Verschwörungstheorien gibt es erst, seit es das Internet gibt. Weil sich die ganzen vormals isolierten Spinner jetzt zusammenfinden können. Dabei ist es das Internet selber, was Verschwörungstheorien so plausibel macht. Denn es wurde uns anfangs als großer Heilsbringer verkauft (alles Wissen der Menschheit ist jetzt frei zugänglich, Demokratie wird dadurch transparent, usw...) und bekommen haben wir das totale Gegenteil.
Das ist genau wie beim Fernsehen. Es macht die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer. ;)
der Unterschied ist, beim Fernsehen hat niemand behauptet, es sei ein Heilsbringer, verbessere die Welt, und bringe den Humanismus/die Menschheit voran
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Clochard hat geschrieben: 22 Jul 2020 19:18 der Unterschied ist, beim Fernsehen hat niemand behauptet, es sei ein Heilsbringer, verbessere die Welt, und bringe den Humanismus/die Menschheit voran
Was war da mit der Begründung für die GEZ ? :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Clochard »

NBUC hat geschrieben: 22 Jul 2020 19:19
Clochard hat geschrieben: 22 Jul 2020 19:18 der Unterschied ist, beim Fernsehen hat niemand behauptet, es sei ein Heilsbringer, verbessere die Welt, und bringe den Humanismus/die Menschheit voran
Was war da mit der Begründung für die GEZ ? :pfeif:
ja das ist schwierig, das Fernsehen wurde mehr weniger von Hitler erfunden :specht:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Giebenrath »

Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffZurück zum Thema. Keine weitern Kommentare zu Diktatoren hier erwünscht.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Nonkonformist hat geschrieben: 22 Jul 2020 06:58 Momentan habe ich vor allem mit ein nebeneffekt von der Corona-krise zu tun.

Über ihre angst für impfungen ist meine schiegerschwester jetzt voll auf verschwörung.
Hat mein bruder darin eingezogen.
Die ganze familie und das gesammte bekanntenkreis scheint jetzt so zu ticken.

(...)
Ich habe mich ja schon länger für solche Sachen interessiert. Es war schon länger am spannendsten, sich mit denjenigen Sachen zu beschäftigen, von denen andere einem einzureden versuchen, das seien Spinnereien oder nur Idioten würden sich mit sowas abgeben. Und wenn man dann länger in dem Umfeld unterwegs ist, kommt einem schon vieles vors Auge.

Irgendwann habe ich halt gemerkt, dass sich plausible Hypothesen neben den größten Unfug stellen und ich habe gelernt (oder denke von mir, ich hätte gelernt) auszusortieren. Manches ist einfach nur missverstanden oder schöne Geschichten zum Weitererzählen, andere Leute wollen einfach nur belehren oder sich wichtig darstellen, viele verkaufen auch ihre Spekulationen als Fakten. Man muss halt unterscheiden zwischen den Leuten, die mit Quellen arbeiten und Belege liefern und sich eher vorsichtig mit ihren Folgerungen ... und auf der anderen Seite diejenigen, deren Hauptargument darin zu bestehen scheint, dass irgendeine Organisation ja schon mal gelogen hätte, und deshalb immer das Gegenteil wahr sein müsse. Oftmals sind "die Medien" die angeblichen großen Lügner, und da wir alle unser Weltbild über Medien gebildet haben, kann man in der Folge ja alles anzweifeln.

Und das war dann auch irgendwie meine Reaktion als das mit Corona anfing. Da gab es einige, die sich gleich mal auf diese Seite gestellt haben, dass das ja alles gelogen sein muss, weil die Massenmedien ja darüber berichten, und irgendein paar Schlaumeier findet man ja immer, die es ja gleich schon mal gewusst haben und ihr Gesicht in eine Kamera halten und die Gegenposition aufmachen. Bei mir hingegen kam eher der Wissenschaftsnerd durch, der diese Behauptungen eher in der Linie der Theorien sieht, die irgendwie was "ganz großes" behaupten, sich aber eher eignen, um Leute als Spinner zu diskreditieren oder ihre Energien auf was unwichtiges abzulenken. Da gibt es ja noch mehr als nur die Coronatheorien, Qanon und Bill Gates als Oberbösewicht ... (weiß nicht, ob ich da ins Detail gehen soll und will)


Ich weiß jetzt nicht, ob das ein umsetzbarer Tipp ist für den Umgang mit solchen Verwandten. Nicht jeder kann einfach so in die wissenschaftliche Betrachtung schalten. Vielleicht merken manche was, wenn sie etwas selbst darstellen sollen ohne nur ein Yotubevideo zu verlinken oder nachzuerzählen ...
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 22 Jul 2020 20:54
Meine Schwiegerschwester glaubt an Nostradamus, Homeopathie, und fand wissenschaft bereits immer verdächtig.
Sie glauben auch an scharze magie und so. Und an gespenster.
Sowohl sie als mein bruder kann mann als wissenschaftliche analfabeten bezeichnen.
Wenig ausbildung, und stolz auf aberglaube.
Schauen ständig SBS6, eine kleinbürgerliche-nationalistische TV-sender, wie der Deutsche RTL hoch zwei.
Statt weltnachrichten lokalen helden die mal einen ertrinkenden gerettet haben, usw.
Und astrologen.

Früher fand ich das noch einigermassen lustig.

Jetzt lache ich nicht mehr...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Reinhard »

Vielleicht hilft dann die Variante "Plot Twist": entgegnen, dass sie jetzt an das glauben, von dem SIE wollen, dass sie daran glauben. :hierlang:

Als alternatives Weltbild, aber deswegen ist es ja noch lange nicht das korrekte. Wer beide Seiten kontrolliert, gewinnt immer.
Make love not war!