Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mannia

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Mannia »

stimmt, sport alleine hilft nicht, wenn nicht ernsthaft die grundlegende lebenseinstellung und und lebensweise ändert und dizsipliniert daran arbeitet und sich dementsprechend ernährt..... .
zebulon

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von zebulon »

Gilbert hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Man kommt unter Leute und hat im Idealfall regelmässige Termine, was bei der Selbstdisziplin hilft.
Ich empfinde Sport als etwas Gräßliches und würde freiwillig solche regelmäßigen Termine natürlich nicht wahrnehmen. Sicherlich bin ich da auch keine Ausnahme.
Für Selbstdisziplin und soziale Kontakte muß man dann anderweitig sorgen....
Yepp! Allein die Vorstellung in einem Fitness-Studio neben Unzähligen, die genau dasselbe täten wie ich, finde ich abstoßend. Vermutlich bin ich doch irgendwie a-sozial!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Buham »

Ich war auch stark abgeschreckt von Fitnessstudio, aber es ist gar nicht so schlimm. Hab mich dann doch irgendwann überwunden. Einfach mal ein Probetraining machen. Danach kannst du ja immer noch sagen: nee, nix für mich.

Allerdings ist es für mich jetzt wenn's draußen warm ist echt unangenehm, weil es da drin einfach zu warm ist und die Leute entsprechend riechen. Ich fahr jetzt grade wieder Fahrrad :) Mal sehen, im Oktober werde ich dann wahrscheinlich wieder switchen.
Kostas Klopsis

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Kostas Klopsis »

Buham hat geschrieben:Ich war auch stark abgeschreckt von Fitnessstudio, aber es ist gar nicht so schlimm. Hab mich dann doch irgendwann überwunden. Einfach mal ein Probetraining machen. Danach kannst du ja immer noch sagen: nee, nix für mich.
Warum sollte er? Ihn zieht da nichts hin (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dafür braucht man auch kein Probetraining.
zebulon

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von zebulon »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Ich war auch stark abgeschreckt von Fitnessstudio, aber es ist gar nicht so schlimm. Hab mich dann doch irgendwann überwunden. Einfach mal ein Probetraining machen. Danach kannst du ja immer noch sagen: nee, nix für mich.
Warum sollte er? Ihn zieht da nichts hin (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dafür braucht man auch kein Probetraining.
Ich habe einen selten benutzten Hometrainer. Ich glaube, ein Fitnessstudio brächte auch nicht mehr Disziplin, eher im Gegenteil.
fab_tom

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von fab_tom »

Zu Übergewicht kann ich selbst nicht viel sagen, hatte ich nie, aber: Sport hilft zumindest, im Schwimmbad nicht der größte Lauch zu sein ;)
Ist mir gestern wireder relativ deutlich ins Auge gestochen.
Finchen

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Finchen »

Also, ganz ehrlich: Wenn ich mich zu irgendwas erst ganz fürchterlich überwinden und anschließend ganz arg disziplinieren müsste, würde ich es halt einfach lassen und irgendwas suchen, wo ich auch gerne hingehe. (In meinem Fall dann halt lieber was mit Ball oder was mit Tanzen als so ein öseliges Fitnessstudio.) Ein bisschen Spaß darf das Leben nämlich schon auch noch machen.

Gruß, Finchen (Hedonistin vom Dienst)
Corp.INC

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Corp.INC »

Übergewicht hatte ich auch nicht. Aber durch Sport habe ich Gewicht und meinen Bauch verloren. Eigentlich hilft genau genommen nur Ausdauersport zum abnehmen. Gewichte stemmen baut Muskeln auf, verbrennt aber zu wenig fett als das man etwas merken würde. Deshalb lieber Laufband als Hantelstange, wenn das Fett weg soll.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Tyralis Fiena »

Laufen allein half mir schon bis zu einem gewissen Grad und ich verlor dadurch auch viel unnütze Masse. Allerdings hab ich dennoch zu viel drauf. Erschwerend kommt meine eher schwächliche Muskulatur und vermutlich ein wenig ungünstige Genetik hinzu. Viel Spielraum zur schlichten Mengenreduktion an Ernährung bietet sich bei mir auch nicht, weil sonst mein Hungerstoffwechsel zum Tragen kommt. So bleibt mir nur ein verschlungener Mix übrig, um vielleicht noch etwas leichter zu werden.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Felis_Silvestris »

Wem Sport keinen Spass macht der hat vielleicht nur noch nicht den Sport für sich gefunden. War bei mir auch nicht anders. Außerdem kommt der Appetit auch oft erst mit dem Essen. Wenn man mal ein paar Fortschritte macht, sich der Körper verändert, ...

Fitnessstudio ist ein Thema für sich IMHO. Da muss man auch drauf stehen. Ich find grad das totale Abschalten können dort toll. Außerdem ist die Endorphinausschüttung beim Training am Limit auch nicht zu unterschätzen. Anfangs musste ich mich aber auch überwinden und habs eigentlich nur Krankheitsbedingt gemacht.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Buham »

Corp.INC hat geschrieben:Eigentlich hilft genau genommen nur Ausdauersport zum abnehmen. Gewichte stemmen baut Muskeln auf, verbrennt aber zu wenig fett als das man etwas merken würde. Deshalb lieber Laufband als Hantelstange, wenn das Fett weg soll.
http://www.hammer.de/fitnesswissen/figu ... fttraining
ABChancenlos

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von ABChancenlos »

Buham hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Eigentlich hilft genau genommen nur Ausdauersport zum abnehmen. Gewichte stemmen baut Muskeln auf, verbrennt aber zu wenig fett als das man etwas merken würde. Deshalb lieber Laufband als Hantelstange, wenn das Fett weg soll.
http://www.hammer.de/fitnesswissen/figu ... fttraining
"Generell gilt aber: Wenn Sie den Körperfettanteil nachhaltig reduzieren wollen, ist eine negative Energiebilanz das Wichtigste. Der Körper geht nur dann an seine Fettreserven, wenn er tatsächlich muss. Ihr Körper nimmt also nur dann ab und verbrennt Fett, wenn Sie am Tag weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen"

JAJAJAJAJA

aber es schmeckt halt so gut (vorhin wieder ne viertel Tüte chips + ne halbe Tüte Erdnussflips vertilgt... NACH dem Essen)
Anne Shirley

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Anne Shirley »

ABChancenlos hat geschrieben: aber es schmeckt halt so gut (vorhin wieder ne viertel Tüte chips + ne halbe Tüte Erdnussflips vertilgt... NACH dem Essen)
Du kannst nach 'ner viertel Tüte Chips aufhören??? :omg:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Einsamer Igel »

ABChancenlos hat geschrieben:JAJAJAJAJA

aber es schmeckt halt so gut (vorhin wieder ne viertel Tüte chips + ne halbe Tüte Erdnussflips vertilgt... NACH dem Essen)
:lach:

@Anne: Vielleicht wars ja ein Rest-Viertel?
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Malin »

Einsamer Igel hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:JAJAJAJAJA

aber es schmeckt halt so gut (vorhin wieder ne viertel Tüte chips + ne halbe Tüte Erdnussflips vertilgt... NACH dem Essen)
:lach:

@Anne: Vielleicht wars ja ein Rest-Viertel?
Dann muss er ja vorher ein Viertel übriggelassen haben.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Buham »

Malin hat geschrieben:Dann muss er ja vorher ein Viertel übriggelassen haben.
Bestechende Analyse. Respekt :mrgreen:
iFail

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von iFail »

Super Artikel, nicht mal die Angebene Quelle existiert. Ob diese auch nur ansatzweise korrekt wiedergeben wurden lässt sich in keiner weiße nachvollziehen.
Was die da schreiben ist doch reißerischer Bullshit. Die meisten lesen der Artikel nur bist zur hälfte und denken sich dann: "Hab ich doch schon immer gewusst, dass Sport scheiße ist!!!11". Diese Aussage ist so infantil, wie sie naiv ist.

Wenn man einfach nur hungert verliert man auch sehr viel Muskulatur, bevor überhaupt Fett verbrannt wird. Wenn man das vermeiden möchte kommt man um den Sport nicht herum. Sonst kommt der gute Freund Mr. Jojo und man hat das Fett wieder drauf, aber die Muskeln sind erst mal weg.
________________________
Ich verstehe gar nicht wie mache so viel essen können. Ich muss mich im gegenteil immer überwinden, dass ich genügen zu mir nehme. Ist mir einfach zu viel Arbeit die ganze Zeit nach essen ausschau zu halten. Wenn ich zunehmen will muss ich mehr als ~2200 Kalorien essen, was richtig anstregend ist. Den ganzen Tag schauen, dass die Portionen groß genug sind und man sich auch noch ein paar Zwischenmahlzeiten reinschiebt. Da ich vor allem Muskeln aufbauen will, kann ich es mir auch nicht leisten weniger zu essen.

Wenn hier jetzt Leute kommen und meinen "hah in deiner Postion wäre ich gerne", dann kann ich dir nur sagen, dass es kein Problem ist dorthin zu kommen (solange man nicht wirklich krank ist). Einfach etwas Muskeln aufbauen und der Grundumsatz steig, und man kann so ziemlich essen was man will ohne zuzunehmen. Für Frauen ist das jedoch deutlich schwieriger als für Männer, da sie sich schwer tun überhaupt Muskeln aufzubauen und so ihren Grundumsatz auch nicht mal einfach so erhöhen können.
Walter74

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Walter74 »

@ifail: so ist es. Guck mal was ich auf der Seite davor geschrieben habe :mrgreen:

Frauen können allerdings durchaus ordentlich Muskeln aufbauen. Natürlich nicht so große "Berge" wie Männer aber dennoch eine ganz beachtliche Menge. Bei uns im Studio gibt es so einige Frauen die bei Squads wesentlich mehr Gewicht drücken als so mancher 2Meter Hühne der so gut wie nur Oberkörper trainiert.
Frauen haben allerdings was Muskelaufbau angeht auch meistens wesentlich weniger Ehrgeiz als Männer. Oftmals haben sie Angst "Dicke Beine/Arme" zu bekommen wenn sie regelmäßig mit dem Maximum an Gewicht trainieren bei dem sie noch zu einer sauberen Übungsausführung in der Lage sind :roll:
Theo Dorant

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Theo Dorant »

Sport ist ok für Leute, denen er Spaß macht. Wenn man aber meint, man müsse sich zum Sport zwingen, um abzunehmen muss das zwangsläufig in die Hose gehen, wenn man nicht grade masochiostisch veranlagt ist:)

Was das Reduzieren der Kohlenhydrate angeht: Low Carb ist halt gerade in Mode. Zuvor war's Lof Fat. Davor Kalorienzählen, und davor FdH...

Daneben gibts immer etwas anderes in der Nahrung, das akut unser Leben bedroht: Cholesterin, Nitrosamin, Salz, BSE, EHEC, Chlorhühner, Genmais...ständig wird ne andere Asu durchs Dorf getrieben.

99% aller Studien und Artikel zum Thema Ernährung sind Bullshit...
Reni

Re: Sport hilft nicht gegen Übergewicht

Beitrag von Reni »

ABChancenlos hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Eigentlich hilft genau genommen nur Ausdauersport zum abnehmen. Gewichte stemmen baut Muskeln auf, verbrennt aber zu wenig fett als das man etwas merken würde. Deshalb lieber Laufband als Hantelstange, wenn das Fett weg soll.
http://www.hammer.de/fitnesswissen/figu ... fttraining
"Generell gilt aber: Wenn Sie den Körperfettanteil nachhaltig reduzieren wollen, ist eine negative Energiebilanz das Wichtigste. Der Körper geht nur dann an seine Fettreserven, wenn er tatsächlich muss. Ihr Körper nimmt also nur dann ab und verbrennt Fett, wenn Sie am Tag weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen"

JAJAJAJAJA

aber es schmeckt halt so gut (vorhin wieder ne viertel Tüte chips + ne halbe Tüte Erdnussflips vertilgt... NACH dem Essen)
Und generell musst Du rausgehen um eine Freundin zu finden... Stimmt...