Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von NBUC »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:53 Ich denke da weniger kompliziert. Mutlosigkeit, Depressionen oder einfach nur Pech können genauso gute Gründe sein.
Ich präzisiere: Die nähere Antwort darauf, wo da die Parallelen sind, nicht wo die Erklärung für einen Fehlschlag an sich sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ninja Turtle

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:55
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:53 Ich denke da weniger kompliziert. Mutlosigkeit, Depressionen oder einfach nur Pech können genauso gute Gründe sein.
Ich präzisiere: Die nähere Antwort darauf, wo da die Parallelen sind, nicht wo die Erklärung für einen Fehlschlag an sich sind.
Ist doch das gleiche. :gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von NBUC »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:15
NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:55
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:53 Ich denke da weniger kompliziert. Mutlosigkeit, Depressionen oder einfach nur Pech können genauso gute Gründe sein.
Ich präzisiere: Die nähere Antwort darauf, wo da die Parallelen sind, nicht wo die Erklärung für einen Fehlschlag an sich sind.
Ist doch das gleiche. :gruebel:
Ganz und gar nicht.

Das eine bezieht sich auf den Umstand, dass Arbeit nicht unbedingt ein schöner Selbstzweck ist wie es eine Beziehung dann doch primär sein sollte und die formelle Unterstützung bei der Grundqualifikation, dass andere bezog sich auf die Ursachen des Versagens.

Du willst doch eigentlich gar keine Arbeit liegt dabei auf einer ganz anderen Ebene als du willst doch gar keine Beziehung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Seb-X »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:53 Ich denke da weniger kompliziert. Mutlosigkeit, Depressionen oder einfach nur Pech können genauso gute Gründe sein.
Einfach nur Pech glaube ich im Wiederholungsfall nicht.
Melli

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Melli »

Melli hat geschrieben: 31 Dez 2020 15:10Beide Bereiche gelten als ähnlich strukturiert. Die Schönheit einer Frau, die Karriereambitionen eines Mannes, die Wohlerzogenheit der Kinder sind deren Warencharaktere. Deren Summe bildet aber keine Familie, sondern eine beziehungsloses Inventar, so ähnlich wie die Möbel und der Fernseher im Wohnzimmer.

Beziehung fängt da an, wo ein Wert für Außenstehende nicht gegeben wäre, oder sogar ein scheinbarer Nachteil für einem selbst als liebenswürdig erscheint.

(Was jetzt nicht heißen soll, daß es keine Un-Beziehungen gäbe, in denen man sich besser mit dem Fernseher unterhalten könnte 📺)
Anders gesagt: eine Beziehung ist kein Produktionsverhältnis, aber eine Reproduktionsverhältnis. Das gilt nicht nur für die Aufzucht von Kindern, sondern auch den Erhalt von Umweltbedingungen. Der menschlichen, tierischen, pflanzlichen, unbelebten, der Welten der Götter und Geister. Das ist alles nicht gegeben und statisch, sondern muß aufrechterhalten (धृ- dhṛ-) werden.

Zwischen Partnersuche nach dem Vorbild einer Stellenausschreibung und einer angestrebten Beziehung klafft eine Erfahrungslücke. Und zwar eine, die tatsächlich auch bei Normalos oft mitnichten überwunden wird.

Darin nähert sich das Verfahren per Internet dem im echten Leben an. Wenn ein/e (m/w/d) 10/10 den Raum betritt, dann mag man denken "!!!" :shock:, aber was man mit dem/der anfangen kann, außer sie/ihn anzugucken, weiß man (noch) nicht :?
Ninja Turtle

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

Seb-X hat geschrieben: 02 Jan 2021 13:44
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:53 Ich denke da weniger kompliziert. Mutlosigkeit, Depressionen oder einfach nur Pech können genauso gute Gründe sein.
Einfach nur Pech glaube ich im Wiederholungsfall nicht.
Ist dir zu unattraktiv bzw zu unfähig lieber?
Ninja Turtle

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:57
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 12:15
NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:55

Ich präzisiere: Die nähere Antwort darauf, wo da die Parallelen sind, nicht wo die Erklärung für einen Fehlschlag an sich sind.
Ist doch das gleiche. :gruebel:
Ganz und gar nicht.

Das eine bezieht sich auf den Umstand, dass Arbeit nicht unbedingt ein schöner Selbstzweck ist wie es eine Beziehung dann doch primär sein sollte und die formelle Unterstützung bei der Grundqualifikation, dass andere bezog sich auf die Ursachen des Versagens.

Du willst doch eigentlich gar keine Arbeit liegt dabei auf einer ganz anderen Ebene als du willst doch gar keine Beziehung.
Ist mir zu hoch... :verwirrt:
Nonkonformist

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 14:25 Darin nähert sich das Verfahren per Internet dem im echten Leben an. Wenn ein/e (m/w/d) 10/10 den Raum betritt, dann mag man denken "!!!" :shock:, aber was man mit dem/der anfangen kann, außer sie/ihn anzugucken, weiß man (noch) nicht :?
Bei den meisten weiß man es auch nach längeren intensiven kontakt immer noch nicht....... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 02 Jan 2021 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von NBUC »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 15:53 Ist mir zu hoch... :verwirrt:
->
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 09:45 Am deutlichsten finde ich die Ähnlichkeit bei der spontanen Reaktion von vielen Menschen.

Die wollen doch gar keine Arbeit/Beziehung. Denn wenn die wollten, könnten sie ja. :schwitzen:
Die meisten Leute würden statt zu arbeiten (zumindest in ihrem aktuellen Job oder so wie der sich gerade gestaltet) tatsächlich lieber etwas anderes machen (oder wenigstens weniger davon). Weil den Job macht man primär um eben sein Auskommen zu sichern. Wenn es dann auch noch Spaß macht um so besser, aber nicht Kern der Sache.

Umgekehrt hat die abgabenerhebende Gesamtgesellschaft ein Interesse daran, dass die Leute arbeiten und stellt daher entsprechende allgemeine Ausbildung und Regeln bereit, sowie Unterstützung für diejenigen, welche es partout nicht schaffen (und einen Anteil erfolgreich Unwilliger).

Für den Beziehungsmarkt gibt es keine Ausbildung oder Basisversorgung und die bestehenden Regeln sind eher Beziehungsverhinderer, wenn die Hormone nicht gerade alles vernebeln.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Seb-X »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 15:50
Seb-X hat geschrieben: 02 Jan 2021 13:44
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 11:53 Ich denke da weniger kompliziert. Mutlosigkeit, Depressionen oder einfach nur Pech können genauso gute Gründe sein.
Einfach nur Pech glaube ich im Wiederholungsfall nicht.
Ist dir zu unattraktiv bzw zu unfähig lieber?
In meinem Fall ist es zumindest zutreffender.
Ninja Turtle

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2021 16:02
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 15:53 Ist mir zu hoch... :verwirrt:
->
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 09:45 Am deutlichsten finde ich die Ähnlichkeit bei der spontanen Reaktion von vielen Menschen.

Die wollen doch gar keine Arbeit/Beziehung. Denn wenn die wollten, könnten sie ja. :schwitzen:
Die meisten Leute würden statt zu arbeiten (zumindest in ihrem aktuellen Job oder so wie der sich gerade gestaltet) tatsächlich lieber etwas anderes machen (oder wenigstens weniger davon). Weil den Job macht man primär um eben sein Auskommen zu sichern. Wenn es dann auch noch Spaß macht um so besser, aber nicht Kern der Sache.

Umgekehrt hat die abgabenerhebende Gesamtgesellschaft ein Interesse daran, dass die Leute arbeiten und stellt daher entsprechende allgemeine Ausbildung und Regeln bereit, sowie Unterstützung für diejenigen, welche es partout nicht schaffen (und einen Anteil erfolgreich Unwilliger).

Für den Beziehungsmarkt gibt es keine Ausbildung oder Basisversorgung und die bestehenden Regeln sind eher Beziehungsverhinderer, wenn die Hormone nicht gerade alles vernebeln.
Ja, kann sein. Geht aber am Thema vorbei. Denn für die meisten Menschen stellt weder das eine noch das andere ein besonderes Problem da. Und sie können sich nicht vorstellen, dass jemand damit nicht zurecht kommt.
Und wenn du diesen Menschen dann erklärst, dass es für eine Beziehung ja keine formelle Ausbildung gibt, erklären die dich erst recht für verrückt. :schwitzen: :lach:
Melli

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Melli »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 16:26Und wenn du diesen Menschen dann erklärst, dass es für eine Beziehung ja keine formelle Ausbildung gibt, erklären die dich erst recht für verrückt. :schwitzen: :lach:
Gibt es ja auch nicht. Beziehungen aller Art lernen Kinder in ihren (Groß-) Familien und sonstigen persönlichen Umfeldern, also großenteils im nicht-öffentlichen Bereich. Im öffentlichen Bereich wird eher später aufgedeckt, wenn sie da Defizite haben. (Oder auch wenn sie einfach nur vom Pech verfolgt sind.)
Freier Mensch

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Freier Mensch »

Hürdenläufer hat geschrieben: 01 Jan 2021 20:29 Kommt, wie ich finde, darauf an, auf welche Altersklasse du das beziehst.
Für Ü50-Leute könnte eine Arbeit in Bezug auf eine Beziehung schon noch relevant sein und einen Stellenwert haben.
Darunter hat das aber immer weniger bis gar keine Relevanz. Habe schon so einige Arbeitslose gesehen, die sich teilweise auch daneben benommen haben und trotzdem eine Frau hatten.
Also würde ich nicht sagen, dass es da eine direkte Verbindung gibt.
Das würde ich so nicht sagen. Für viele, wie mich, ist die Arbeit auch immer eine Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Das ist bei vielen anders und die wollen Arbeitskollegen gar nicht als Freunde und haben es nicht "nötig" so neue Menschen kennenzulernen. Daran kann auch der Stellenwert der Arbeit für viele gemessen werden. Nimmt man den Personen die Arbeit, nimmt man ihnen so auch soziale Kontakte und eine Aufgabe.
Ninja Turtle

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 18:45
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 16:26Und wenn du diesen Menschen dann erklärst, dass es für eine Beziehung ja keine formelle Ausbildung gibt, erklären die dich erst recht für verrückt. :schwitzen: :lach:
Gibt es ja auch nicht. Beziehungen aller Art lernen Kinder in ihren (Groß-) Familien und sonstigen persönlichen Umfeldern, also großenteils im nicht-öffentlichen Bereich. Im öffentlichen Bereich wird eher später aufgedeckt, wenn sie da Defizite haben. (Oder auch wenn sie einfach nur vom Pech verfolgt sind.)
Ganz genau. Arbeit ist nur eine spezielle Form von Beziehung.
ComebackCat

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von ComebackCat »

Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 16:26
Und wenn du diesen Menschen dann erklärst, dass es für eine Beziehung ja keine formelle Ausbildung gibt, erklären die dich erst recht für verrückt. :schwitzen: :lach:
Gibt es doch zumindest in Ansätzen, in Form von Flirtkursen z.B., die von entsprechenden Organisationen angeboten werden. Aber der Durchschnitts-AB müsste dafür natürlich zahlen.
Melli

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Melli »

Freier Mensch hat geschrieben: 02 Jan 2021 20:50Für viele, wie mich, ist die Arbeit auch immer eine Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Das ist bei vielen anders und die wollen Arbeitskollegen gar nicht als Freunde und haben es nicht "nötig" so neue Menschen kennenzulernen. Daran kann auch der Stellenwert der Arbeit für viele gemessen werden. Nimmt man den Personen die Arbeit, nimmt man ihnen so auch soziale Kontakte und eine Aufgabe.
Das ist eine dieser "Kommt darauf an"-Angelegenheiten. Das hängt von individuellen Voraussetzungen, sozialen Begebenheiten, aber auch der Stellung selbst ab.

Eine mit Sinnhaftigkeit erfüllende Aufgabe ist nun nicht jeder Job. Und auch nicht für jeden. Auch wenn ich der Idee mal sehr große Sympathien entgegenbrachte, es gibt leider Schmarotzer, die es schaffen, selbst aus den besten Ambitionen entfremdete Arbeit zu machen :fluchen2:
ComebackCat hat geschrieben: 02 Jan 2021 21:15Gibt es doch zumindest in Ansätzen, in Form von Flirtkursen z.B., die von entsprechenden Organisationen angeboten werden. Aber der Durchschnitts-AB müsste dafür natürlich zahlen.
Gegenüber den etablierten Form des Lernens (Uni, Schule u.ä., selbst Fahrschule...) hat das leider den Nachteil, daß man gar nicht weiß, wie man die Kenntnisstände zu Anfang und am Ende beurteilen sollte.

Und selbst wenn, wie etwa in der Psychoanalyse, wo man Diagnosen stellen kann (wenn man es nicht vermasselt :roll: – wozu man in der Literatur auch veritable "Kollegenschelten" findet), gibt es die berüchtigte Einschränkung von Lacan, daß man zwar Begehren wiederherstellen kann, aber was daraus wird, liegt nicht in der Macht des Analytikers.

In bescheidenerem Umfang kann man auch hier im Treff einiges lernen. Ob man das überhaupt tut, und wenn ja, was man in der Praxis daraus macht, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von NBUC »

ComebackCat hat geschrieben: 02 Jan 2021 21:15
Ninja Turtle hat geschrieben: 02 Jan 2021 16:26
Und wenn du diesen Menschen dann erklärst, dass es für eine Beziehung ja keine formelle Ausbildung gibt, erklären die dich erst recht für verrückt. :schwitzen: :lach:
Gibt es doch zumindest in Ansätzen, in Form von Flirtkursen z.B., die von entsprechenden Organisationen angeboten werden. Aber der Durchschnitts-AB müsste dafür natürlich zahlen.
Zumindest der, den ich besucht habe war VÖLLIG untauglich bzw. bezog sich darauf, wenn schon gegenseitiges Interesse bestand, da dann die Gefahr zu reduzieren auf den letzten Metern noch stecken zu bleiben - also Luxuskurs.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 02 Jan 2021 15:57
Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 14:25aber was man mit dem/der anfangen kann, außer sie/ihn anzugucken, weiß man (noch) nicht :?
Bei den meisten weiß man es auch nach längeren intensiven kontakt immer noch nicht....... :mrgreen:
Deswegen sind über die Jahrzehnte die Fernsehbildschirme in den Wohnzimmern immer größer geworden. (Und die Fernsehprogramme immer mehr.) Selbst an 10/10 Partnern sieht man sich satt, die Liebe erodiert, die einstmals süßen Kinderchen nerven nur noch... Da sind überlebensgroße Kollywood-Sternchen doch ein unproblematischerer Anblick :twisted:
Hürdenläufer

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Hürdenläufer »

Freier Mensch hat geschrieben: 02 Jan 2021 20:50
Hürdenläufer hat geschrieben: 01 Jan 2021 20:29 Kommt, wie ich finde, darauf an, auf welche Altersklasse du das beziehst.
Für Ü50-Leute könnte eine Arbeit in Bezug auf eine Beziehung schon noch relevant sein und einen Stellenwert haben.
Darunter hat das aber immer weniger bis gar keine Relevanz. Habe schon so einige Arbeitslose gesehen, die sich teilweise auch daneben benommen haben und trotzdem eine Frau hatten.
Also würde ich nicht sagen, dass es da eine direkte Verbindung gibt.
Das würde ich so nicht sagen. Für viele, wie mich, ist die Arbeit auch immer eine Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Das ist bei vielen anders und die wollen Arbeitskollegen gar nicht als Freunde und haben es nicht "nötig" so neue Menschen kennenzulernen. Daran kann auch der Stellenwert der Arbeit für viele gemessen werden. Nimmt man den Personen die Arbeit, nimmt man ihnen so auch soziale Kontakte und eine Aufgabe.
Naja das was du meinst, ist das Knüpfen von Kontakten und mehr Struktur und Motivation für den Alltag durch eine geregelte Arbeit.
Es mag durchaus sein, das der "Antrieb" durch die Arbeit oder Kontakte die dadurch entstehen, bei der Beziehungssuche helfen können.
Ob es unbedingt so gut ist, sich Dicke mit den Arbeitskollegen anzufreunden und Privat- und Geschäftsleben zu vermischen, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Mit meinem Beitrag meinte ich aber, dass man durch eine Arbeit nicht generell höheres oder geringeres Ansehen bei der Beziehungssuche genießt. Die reine Tatsache das man etwas leistet, hat kaum bis gar keine Relevanz für U50-Frauen.
Hürdenläufer

Re: Beziehungslosigkeit : Arbeitslosigkeit

Beitrag von Hürdenläufer »

Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 22:20
Nonkonformist hat geschrieben: 02 Jan 2021 15:57
Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 14:25aber was man mit dem/der anfangen kann, außer sie/ihn anzugucken, weiß man (noch) nicht :?
Bei den meisten weiß man es auch nach längeren intensiven kontakt immer noch nicht....... :mrgreen:
Deswegen sind über die Jahrzehnte die Fernsehbildschirme in den Wohnzimmern immer größer geworden. (Und die Fernsehprogramme immer mehr.) Selbst an 10/10 Partnern sieht man sich satt, die Liebe erodiert, die einstmals süßen Kinderchen nerven nur noch... Da sind überlebensgroße Kollywood-Sternchen doch ein unproblematischerer Anblick :twisted:
Wie man den Partner/die Partnerin und Kinder nur noch als Ballast sehen kann, werde ich wohl nie verstehen.
Aber so ist das wohl, wenn man nur nach der Liebe auf den ersten Blick geht. Dann kann man sich schnell mal "satt sehen". :surprise: