Attraktiv/Selbstbild

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2020 16:34 Das erfordert aber eben auch die Möglichkeit einer weiteren Beteiligung und nicht den zugewandten Rücken.

Edit: Damit will ich nicht aussagen, die anderen müssten jeden integrieren. Aber wenn nicht, hat man eben als Außenstehender auch effektiv keine Chance da und dem so nach Spontanbeurteilung faktisch ausgegrenzten pauschal die Verantwortung dafür zuzuschreiben, sehe ich als mieses Treten nach einem der schon am Boden liegt. Und "hat falsch geguckt" ist halt eine entsprechend gern genommene "Rechtfertigung" aus solchen Kreisen.
Ich versteh schon dass das frustriert und sich so richtig unfair anfühlen muss allein wegen dem Gesichtsausdruck ausgegrenzt zu werden, (ist mir früher auch nicht selten so ergangen) aber Menschen kommunizieren nun mal sehr viel nonverbal. Das kann uns als Menschen die darin unerfahren oder ungeschickt sind so richtig nerven, aber es sich wegzuwünschen ist keine Lösung.
Sieh es auch mal von der anderen Seite: Kein Mensch möchte zurückgewiesen werden. Wenn wir also nonverbale Zurückweisung bei jemandem sehen, dann meiden wir diesen Menschen um uns die unangenehme Situation einer tatsächlichen Zurückweisung/Ausgrenzung zu ersparen. Das ist nicht böse gemeint, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann dass eine als unsympathisch bis feindselig wahrgenommene Mimik/Körperhaltung direkt Antipathie hervorrufen könnte.

Wäre es denn eine Option für dich an deiner nonverbalen Kommunikation zu arbeiten?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Lissie »

Hoppala hat geschrieben: 29 Dez 2020 14:42 "Durchfallen" klingt wie ne Abschlussprüfung. Oder die Aufnahmeprüfung bei ner Rockertruppe.
So kommt mir das tatsächlich auch oft vor, wenn ich neu irgendwohin komme.

Zur Eingangfrage: Wirklich attraktiv bin ich mir noch nie vorgekommen. Es ist auch recht stimmungsabhängig, wie zufrieden ich mit meinem Aussehen bin. Allerdings hat sich mein Selbstbild seit meiner Schulzeit deutlich verbessert und auch die Resonanz von aussen. Unter meinen Mitschülern gab es Gedichte darüber, wie hässlich ich sei und auch meine Mutter hat mir öfters gesagt, dass ihr mein Aussehen peinlich sei. Nach meiner Schulzeit ist mir sowas zum Glück nicht mehr passiert. Mitlerweile habe ich sogar ein paar positive Rückmeldungen zu meinem Aussehen bekommen (überwiegend von Frauen), wobei es mir schwer fällt das zu glauben. Ich suche dann meisten nach irgendwelchen anderen Gründen, wesshalb jemand sowas zu mir sagen könnte.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 29 Dez 2020 19:38 A)Das ist nicht böse gemeint, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann dass eine als unsympathisch bis feindselig wahrgenommene Mimik/Körperhaltung direkt Antipathie hervorrufen könnte.

B) Wäre es denn eine Option für dich an deiner nonverbalen Kommunikation zu arbeiten?
A)
Woran macht sich dann "unsympathisch" fest?

"Feindselig" anzunehmen, sehe ich jetzt in so einer bewusst gesuchten/gewünschten Situation keinen Anlass zu, in "Neutralsituationen" ohne bewussten Kontakt ist so etwas allerdings schon bescheinigt worden.

B) Klar, aber ich sehe jetzt einerseits nicht wie, halte es aber andererseits nicht für das entscheidende Problem in dieser Frage.
In manchen Fällen kam das ja auch erst nach einem ersten Smalltalk - Beispielhaft war da die dritte Frage direkt nach den Job und ist offenbar nicht auf Begeisterung gestoßen. (OK, war ausbaufähige Kurzform wegen reichlich Umgebungslärm, aber um so klarer die (gesprächsbeendende!) Reaktion auf genau diese Info)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2020 20:20
Menelaos hat geschrieben: 29 Dez 2020 19:38 A)Das ist nicht böse gemeint, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann dass eine als unsympathisch bis feindselig wahrgenommene Mimik/Körperhaltung direkt Antipathie hervorrufen könnte.

B) Wäre es denn eine Option für dich an deiner nonverbalen Kommunikation zu arbeiten?
A)
Woran macht sich dann "unsympathisch" fest?

"Feindselig" anzunehmen, sehe ich jetzt in so einer bewusst gesuchten/gewünschten Situation keinen Anlass zu, in "Neutralsituationen" ohne bewussten Kontakt ist so etwas allerdings schon bescheinigt worden.

B) Klar, aber ich sehe jetzt einerseits nicht wie, halte es aber andererseits nicht für das entscheidende Problem in dieser Frage.
In manchen Fällen kam das ja auch erst nach einem ersten Smalltalk - Beispielhaft war da die dritte Frage direkt nach den Job und ist offenbar nicht auf Begeisterung gestoßen. (OK, war ausbaufähige Kurzform wegen reichlich Umgebungslärm, aber um so klarer die (gesprächsbeendende!) Reaktion auf genau diese Info)
A) Das müsste man sich individuell ansehen. (und Eindrücke von verschiedenen Personen wären natürlich besser als eine einzige, subjektive Einschätzung) Ich glaube ich hab dich ja schonmal beim Onlinemeeting gesehen, aber aus irgendeinem Grund bringe ich optisch dich und Uhu ständig durcheinander, und kann mir nicht merken welches Gesicht jetzt zu welchem Namen passt.
Grundsätzlich erleuchte ich dich jetzt mal mit der bahnbrechenden Erkenntnis dass ein entspanntes Lächeln gut ankommt. :pfarrer:

B) Kann ja durchaus sein dass es da mehr als eine Baustelle gibt an der man arbeiten könnte.
Ich hab mal einen Freund von mir (hat ebenfalls Probleme mit Frauen) darauf angesprochen dass er praktisch überhaupt keine Mimik zeigt. Er konnte das gar nicht verstehen. Ich fragte ihn ob er mal ein Foto von sich machen könnte bei dem er lächelt... er sagte er hats gemacht und es geht, wollte es mir aber nicht zeigen.
Selbst wenn er alles andere richtig macht, ist so ein steifes, wenig einladendes Gesicht (und ich meine nicht dass er physisch hässlich wäre) bereits etwas das viele zur Flucht treibt, und bei dem auch der tolerantere/geduldigere Rest bereits ein Bein in die Tür stellt, so dass schon eine Kleinigkeit reicht um sie gänzlich raus zu scheuchen.

Was arbeitest du denn, wenn ich das fragen darf? Musst auch nicht antworten... und ich entschuldige mich wenn du es beim Onlinemeeting schon mal erwähnt hast, und ich es vergessen habe. (mäßiges Gedächtnis) :gruebel:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 29 Dez 2020 21:05
B)
Ich hab mal einen Freund von mir (hat ebenfalls Probleme mit Frauen) darauf angesprochen dass er praktisch überhaupt keine Mimik zeigt.
...

Was arbeitest du denn, wenn ich das fragen darf? Musst auch nicht antworten... und ich entschuldige mich wenn du es beim Onlinemeeting schon mal erwähnt hast, und ich es vergessen habe. (mäßiges Gedächtnis) :gruebel:
"Keine Mimik" ist durchaus der Normalzustand schätze ich (was aber noch einmal etwas anderes als "fendselig") und der angewöhnte Abwehrzustand nach den Mobbingsversuchen zu Schulzeiten.

Die Antwort war damals "Ich bin im Industrieofenbau". (Vorraum einer Ü30-Party, laut, Gedränge, die Gruppe hat sich aus Resten mehrerer gefledderter Spontacsgruppen gerade vor der Halle gefunden gehabt. )
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
GymT

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von GymT »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2020 18:19 Wenn deine Fragen nicht "passen" - sprich keine für die anderen interessanten Aspekte ansprechen- , wirst du meiner Erfahrung nach kurz abgebügelt und dann erst recht ignoriert.
Und für eine qualifizierte Meinung brauchst du eben auch ein gewisses Maß an Ahnung.
Klar, aber wovon sprechen wir hier? Ich äußere mich nur zu Themen, zu denen ich eine Meinung habe.
Sehr viele Menschen haben übrigens sehr viel Meinung bei sehr wenig Ahnung. Manchmal schadet das nicht, denn die meisten Menschen können das ohnehin überhaupt nicht unterscheiden. :mrgreen:
NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2020 20:20 B) Klar, aber ich sehe jetzt einerseits nicht wie, halte es aber andererseits nicht für das entscheidende Problem in dieser Frage.
In manchen Fällen kam das ja auch erst nach einem ersten Smalltalk - Beispielhaft war da die dritte Frage direkt nach den Job und ist offenbar nicht auf Begeisterung gestoßen. (OK, war ausbaufähige Kurzform wegen reichlich Umgebungslärm, aber um so klarer die (gesprächsbeendende!) Reaktion auf genau diese Info)
Sei doch froh. Sie hatte offenbar sehr klare Vorstellung von dem Beruf, den ihr zukünftiger Traummann haben soll. ;)

Eine Kollegin hat mir auf einer großen Firmenfeier mal eine andere, sehr hübsche Kollegin vorgestellt (hatte sie vorher immer nur im Bistro gesehen und sie schien mir immer etwas unnahbar). Habe sie dann gefragt, in welcher Abteilung sie arbeitet (Smalltalk). Dann ging gleich das Gezicke los, dass sie sich ja nicht über ihren Beruf definiert usw. Dabei habe ich nur eine normale Frage gestellt, die einfach naheliegt, wenn man im gleichen Unternehmen arbeitet - ich habe ja auch nicht nach ihrer Position gefragt. Ihre relativ arrogante Art hat mich das "Gespräch" schnell beenden lassen.
Später habe ich erfahren, dass sie "nur" Sekretärin ist und ich habe mir dann zusammengereimt, dass sie offenbar selbst ein Problem damit hat.
Was ich damit sagen will: Es muss nicht immer an dir liegen. Und noch einmal: Man ist nicht immer für jede Emotion verantwortlich, die jemand gerade meint empfinden zu müssen.

Manche Männer finden es ja dann reizvoll solche Zicken zu umwerben, viel Spaß damit. ;) Das ist eine Garantie für hundertprozentiges Unglück.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2020 22:04 "Keine Mimik" ist durchaus der Normalzustand schätze ich (was aber noch einmal etwas anderes als "fendselig") und der angewöhnte Abwehrzustand nach den Mobbingsversuchen zu Schulzeiten.
Manche Leute wirken sogar auf andere schlecht gelaunt oder sauer obwohl sie es gar nicht sind: https://en.wikipedia.org/wiki/Resting_bitch_face
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 714
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Xiangni »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Dez 2020 22:34
NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2020 22:04 "Keine Mimik" ist durchaus der Normalzustand schätze ich (was aber noch einmal etwas anderes als "fendselig") und der angewöhnte Abwehrzustand nach den Mobbingsversuchen zu Schulzeiten.
Manche Leute wirken sogar auf andere schlecht gelaunt oder sauer obwohl sie es gar nicht sind: https://en.wikipedia.org/wiki/Resting_bitch_face
Ich könnte mir auch vorstellen, dass "keine Mimik" häufig als gelangweilt, desinteressiert interpretiert wird. Bei zusätzlich kurzen Antworten auf meine Fragen würde ich mich darin bestätigt sehen und das Gespräch wohl abbrechen, falls möglich.

Ein Lächeln wirkt gleich viel besser.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2020 22:04 Die Antwort war damals "Ich bin im Industrieofenbau".
Kannst du dir vorstellen, wie das in diesem situativen Kontext auf jemand wirkt, die von solchen Dingen weniger als Null Ahnung hat (und wir dürfen annaehmen, dass das sehr viele Menschen sind)?
"Irgendwas im Bereich Heizungsklempner/Schornsteinfeger, auf jeden Fall was Schmuddliges."
Wer eher auf Bürojob-Partner oder Akademiker scharf ist, ist dann schon mal mindestens skeptisch.
Kannst natgürlich auch mal auf jemand stoßen, die neugierig ist und genauer nachfragt. Das würd ich aber dan von Anfang an provoztieren durch andere Formulierungen.

Ich weiß, dass es da um HighTech geht. Ofenbau - solange es nicht um Kochplatten geht :-) - war schon immer ne Kunst. In großen Maßstäben erst recht
Weiß nur kaum jemand. Die Leut ernähren sich im Zweifel aus der Mikrowelle.

Ich würd das verpacken. Und mir dafür schon vorher 2, 3 unterschiedliche Sätze ausdenken (hier wäre es dannn mal sinnvoll, sich was zurechtzulegen).
"Ich mache beruflich große heiße Dinger im Industrie-Format" :-) Okay, sowas muss man wollen, je nach dem wie offensiv man da rangeht. Ist nur ein lustiger Satz der mir gerad einfiel. "Ich sorg dafür, dass XY richtig eingeheizt werden kann." Nachfragen praktisch garantiert, der erste Small Talk läuft.
Ich mach keine konkreteren Vorschläge, da der Arbeitsbereich sehr weitläufig sein kann und von der konkreten Ausgestaltung halt auch die 3 möglichen Umschreibungen abhängen.

"Bei mir schmilzt Stahl." :-)
Herrje, das Berufsfeld lädt zu Flirtvorlagen geradezu ein!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Volta »

Hoppala hat geschrieben: 30 Dez 2020 01:39
Ich würd das verpacken. Und mir dafür schon vorher 2, 3 unterschiedliche Sätze ausdenken (hier wäre es dannn mal sinnvoll, sich was zurechtzulegen).
"Ich mache beruflich große heiße Dinger im Industrie-Format" :-) Okay, sowas muss man wollen, je nach dem wie offensiv man da rangeht. Ist nur ein lustiger Satz der mir gerad einfiel. "Ich sorg dafür, dass XY richtig eingeheizt werden kann." Nachfragen praktisch garantiert, der erste Small Talk läuft.
Ich mach keine konkreteren Vorschläge, da der Arbeitsbereich sehr weitläufig sein kann und von der konkreten Ausgestaltung halt auch die 3 möglichen Umschreibungen abhängen.

"Bei mir schmilzt Stahl." :-)
Herrje, das Berufsfeld lädt zu Flirtvorlagen geradezu ein!
Also das "Entertainment" ist wichtig?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von NBUC »

Die Darstellung war jetzt sicher suboptimal, aber in dem Fall auch den äußeren Umständen geschuldet.

Aber es war ein extrem deutliches Beispiel für den Effekt, wie die schnelle Einteilung in "cool oder nicht cool" dann zu der Entscheidung führt, ob weiter mit einem geredet wird oder nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 29 Dez 2020 22:04 "Keine Mimik" ist durchaus der Normalzustand schätze ich (was aber noch einmal etwas anderes als "feindselig") und der angewöhnte Abwehrzustand nach den Mobbingsversuchen zu Schulzeiten.

Die Antwort war damals "Ich bin im Industrieofenbau". (Vorraum einer Ü30-Party, laut, Gedränge, die Gruppe hat sich aus Resten mehrerer gefledderter Spontacsgruppen gerade vor der Halle gefunden gehabt. )
Aye, "feindselig" war vermutlich nicht das passendste Wort. Will sagen dass es sich von der anderen Seite aus so anfühlt als ob du die Hände hebst und dein Gegenüber wegschubst... ob nun aus Desinteresse, Antipathie oder Angst, das macht im ersten Moment keinen Unterschied, denn so oder so wird es als "Halt dich fern!" verstanden.
Und ja, wenns kein (bestimmt sehr seltenes) neurologisches Problem ist, dann gehe ich davon aus dass es in 95% aller Fälle eine Anpassung an unschöne Erlebnisse ist. Das Gute daran ist dass man sowas nicht nur ERlernen kann, sondern auch wieder bewusst VERlernen.

Gut, ich schätze das ist jetzt kein besonders spannender Beruf für Außenstehende, aber an sich doch ganz solide. Wenn die Reaktion darauf so abrupt ist, dann erweckt das auf mich den Eindruck dass die Dame nur noch abchecken wollte ob du vielleicht Geld hast. Kugel vermieden würde ich sagen...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Menelaos »

GymT hat geschrieben: 29 Dez 2020 22:05 Ich äußere mich nur zu Themen, zu denen ich eine Meinung habe.
Sehr viele Menschen haben übrigens sehr viel Meinung bei sehr wenig Ahnung. Manchmal schadet das nicht, denn die meisten Menschen können das ohnehin überhaupt nicht unterscheiden. :mrgreen:
Ist doch auch nicht tragisch, im Gegenteil! Hast du eine Meinung (auch eine schlecht informierte) dann kannst du über das Thema ins Gespräch kommen, und evtl. an jemanden geraten der deine falschen Informationen und Schlüsse korrigiert. Wichtig ist dann nur dass du in der Lage bist deine Meinung zu ändern wenn das passiert. (und das ist gefühlt für 99% der Menschen der wirklich schwierige Teil)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Gatem

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Gatem »

Hoppala hat geschrieben: 29 Dez 2020 14:42 Du bist nicht wirklich unsichtbar. Es kommt dir nur gefühlsmäßig so vor. Die Leut sehen dich. Nur WAS sie sehen, sagt ihnen: nix, woran sie anknüpfen wollen/ können.
Mimik/Körperhaltung/Tonfall ist das, was "normale Leute" am schnellsten registrieren, im Zweifel Sekundenbruchteile.
Das ich nicht tatsächlich physisch unsichtbar bin habe ich mir schon gedacht. Wenn ich das drauf hätte, dann wüsste ich mit der Fähigkeit besseres anzufangen. ;)
Aber ich achte in so einer Situation ja wirklich genau darauf, wo die Augen der anderen hin wandern und meine Richtung ist da nun mal auch nicht für Sekundenbruchteile dabei.
Melli

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Melli »

Xiangni hat geschrieben: 29 Dez 2020 23:26Ich könnte mir auch vorstellen, dass "keine Mimik" häufig als gelangweilt, desinteressiert interpretiert wird.
Manchmal sollte man eher froh drum sein. Ist aber "kulturell relativ". In Südostasien ist ein neutraler Gesichtsausdruck oft eben genau das: neutral. Nix mit "Land des Lächelns" :mrgreen: Das setzen sie eher auf, wenn sie überspielen wollen, daß sie gestreßt oder angefressen sind. Es sei denn, sie verfügen über einige multikulturelle Kompetenzen und wissen, wie man sich Weißen (ฝรั่ง faràŋ) gegenüber verhält.

Aber "resting bitch face" :roll: Schon klar, aus welcher Ecke das kommt :specht:

Ich habe es gehaßt, wenn ich lächeln sollte, obschon ich absolut keinen Grund dazu hatte. Sollen sich die Leutchen doch ne Handpuppe kaufen. Tri-Tra-Trullala...
Seb-X

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Seb-X »

Xiangni hat geschrieben: 29 Dez 2020 23:26 Ein Lächeln wirkt gleich viel besser.
Um dann gesagt zu bekommen, dass das Lächeln nicht echt wirkt. Lol
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von NBUC »

Seb-X hat geschrieben: 30 Dez 2020 11:42
Xiangni hat geschrieben: 29 Dez 2020 23:26 Ein Lächeln wirkt gleich viel besser.
Um dann gesagt zu bekommen, dass das Lächeln nicht echt wirkt. Lol
Und selbst wenn es echt war, bekommst du dann dasselbe gesagt, wenn dein sonstiger optischer Ersteindruck als unattraktiv eingestuft wurde.
Denn beweis mal das Gegenteil und es befreit den so Wertenden praktischer weise vor Vorwürfen bezgl. z.B. Arroganz etc gegenüber der eigenen Person und lädt die Schuld wieder beim so Ausgeschlossenen ab.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
GymT

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von GymT »

Hoppala hat geschrieben: 30 Dez 2020 01:39 [...]
"Bei mir schmilzt Stahl." :-)
Herrje, das Berufsfeld lädt zu Flirtvorlagen geradezu ein!
Sowas solltest du nur bringen, wenn du das Gespräch dann entsprechend "lustig" / "anzüglich" weiterführen kannst. Andernfalls ist dann eben nach der zweiten Frage Schluss. ;) Außerdem braucht man die passende Mimik dazu, ansonsten kommt das u. U. sehr schräg.
Wenn jemand ein eher ernsthafter Mensch ist und sich solche Antworten auf manche Fragen zurechtlegt, kann das zwar helfen, früher oder später kommt aber eben wieder die wahre, ernsthafte Art zum Vorschein.
Idealerweise ist das ja immer ein Wechsel zwischen Lustigkeit und Ernsthaftigkeit, außer man sucht einen Clown.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 30 Dez 2020 07:42 Die Darstellung war jetzt sicher suboptimal, aber in dem Fall auch den äußeren Umständen geschuldet.

Aber es war ein extrem deutliches Beispiel für den Effekt, wie die schnelle Einteilung in "cool oder nicht cool" dann zu der Entscheidung führt, ob weiter mit einem geredet wird oder nicht.
Wie du selbst sagst: "den Umständen geschuldet". Wenn du für dich in Anspruch nimmst, dass dein Kommunikationsbeitrag suboptimal war, wirst du das auch deinem Gegenüber zubilligen müssen. Ob deren Reaktion nun in einer Atmosphäre, wo du selbst nur so einen knappen und für die meisten nichtssagenden Satz, "extrem deutlich" war, llässt sich aufgrund deiner Schilderung nicht sagen. Ich finde sie nachvollziehbar. Motto: "Wenn er auf so eine einfache Frage schon nichts Verständliches äußert, wie soll das dann weitergehen können?" "Ich bin im Industrieofenbau" ist halt keine allgemeinverständliche Information - schon mal gar nicht unter den mutmaßlichen "äußeren Umständen".
Wenn ich jemand Fremden frage, wie spät es ist, und die Antwort ist aus meiner Sicht: "dunkel!", dann denke ich auch, dass da eher kein Interesse oder Basis für ein weiteres Gespräch besteht. Ganz egal, wie der andere das meinte.
Logisch, das in so einem Setting schnelle Entscheidungen getroffen werden. Hast du ja auch gemacht.
Volta hat geschrieben: 30 Dez 2020 07:23 Also das "Entertainment" ist wichtig?
Entertainment - ein besseres Wort wäre hier: unterhaltsam; was vielleicht in einer Unterhaltung ne Idee ist? - hilft immer.
Das ist hier aber nicht der Punkt.
Hier geht es um "Zugänglichkeit".
Wenn ein Philosoph in der Disco gefragt wird, womit er sein GHeld verdient, wird er schlauerweise auch nicht "Die Differenz der Metaphysiken im Wahrheitsbegriiff von Weber und Fornet-Betancourt" antworten.
"Okay, du willst nicht mit reden. Tschüss."

Menelaos hat es anders gesagt:
Menelaos hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:18 Aye, "feindselig" war vermutlich nicht das passendste Wort. Will sagen dass es sich von der anderen Seite aus so anfühlt als ob du die Hände hebst und dein Gegenüber wegschubst
Ich würde noch nicht mal "wegschubsen" sagen. Aber "erhobene Hände". Keine einladende Geste.
NBUC hat geschrieben: 30 Dez 2020 11:51
Seb-X hat geschrieben: 30 Dez 2020 11:42
Xiangni hat geschrieben: 29 Dez 2020 23:26 Ein Lächeln wirkt gleich viel besser.
Um dann gesagt zu bekommen, dass das Lächeln nicht echt wirkt. Lol
Und selbst wenn es echt war, bekommst du dann dasselbe gesagt, wenn dein sonstiger optischer Ersteindruck als unattraktiv eingestuft wurde.
Denn beweis mal das Gegenteil und es befreit den so Wertenden praktischer weise vor Vorwürfen bezgl. z.B. Arroganz etc gegenüber der eigenen Person und lädt die Schuld wieder beim so Ausgeschlossenen ab.
Wenn dein Lächeln nicht echt = "falsch" rüberkommt, dann ist das erst mal so.
Deine Versuche, "die anderen" zu anderen Reaktionen der ansonsten selben Wahrnehmung deiner Person/deines Verhaltens zu bewegen, sind im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Das ist selbst dann schwierig, wenn du es in einem intensiven Kontakt versuchen würdest - und du bist ja andauernd auf der Ebene des Erstkontakts.

Lerne, wahrnehmbar "echt" offen und freundlich zu wirken. Zumindest dann, wenn du es willst (und selbst dann wird es nicht immer gelingen - schafft keiner).

Ja, ein entspannter, offener (= nicht kritisch-beurteilender), freundlicher Ausdruck - der auch so wahrgenomen wird - hilft ungemein. Das wirkt sich auf den ganzen Körper aus, ist nicht nur eine Sache des Gesichtsausdrucks. Und schon "kommunizierst" du was zu anderen Leuten: "Hey, hallo, willkommen".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Attraktiv/Selbstbild

Beitrag von Hoppala »

Gatem hat geschrieben: 30 Dez 2020 09:36 Aber ich achte in so einer Situation ja wirklich genau darauf, wo die Augen der anderen hin wandern und meine Richtung ist da nun mal auch nicht für Sekundenbruchteile dabei.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass du als einziger in einer überschaubaren Gruppe ignoriert wirst - wie präzise deine Wahrnehmung da ist, weiß ich ja nicht -, dann würde ich, wäre ich in dieser Position mich fragen, was ich getan habe, um diese stillschweigende Ablehnung zu provozieren. Denn sowas kommt nicht von nichts.
Oder: ich würde den Entschluss fassen, dass ich in dieser Gruppe halt komplett falsch bin, weil die alle anscheinend so anders ticken als ich, dass ich allein mit meiner "normalen Aufgeschlossenheit" schon keinen Zugang bekomme.
Falls ich warum auch immer dennoch Zugang will und ich dieses Verhalten öfter wahrnehme, würde ich versuchen, mit einzelnen Teilnehmern Zweiergespräche zu suchen, um herauszufinden, was eigentlich gerad los ist = was ich falsch mache. Es gibt soviele Möglichkeiten, sich in "unbekannten Gruppen" durch Faux-pas aus dem Rennen zu schießen - wenn man es dann nicht gesagt bekommt (und das passiert oft nicht, weil es den Leuten selbst peinlich oder sogar gar nicht selbst bewusst ist), tappt man halt im Dunkeln und muss mit der Situation umgehen.

Und falls wirklich niemand mit mir Kontakt will: na dann nicht. Soll die Bande ohne mich glücklich werden. Auf solche kann ich dann auch noch verzichten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.