Fragebogen Charakterstärken

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

Pacifica hat geschrieben: 22 Nov 2020 17:04
Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 11:55
Offenbar habe ich keine nützlichen Stärken:
"Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Selbsteinschätzungen handelt".

Korrigiere also zu: Offenbar bin ich der Meinung, keine nützlichen Stärken zu haben.
Das habe ich doch schon beantwortet.
Pacifica

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Pacifica »

Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 17:09
Pacifica hat geschrieben: 22 Nov 2020 17:04
Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 11:55
Offenbar habe ich keine nützlichen Stärken:
"Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Selbsteinschätzungen handelt".

Korrigiere also zu: Offenbar bin ich der Meinung, keine nützlichen Stärken zu haben.
Das habe ich doch schon beantwortet.
Ja und was ändert das an der Tatsache? Dazu kann ich mich nur dem hier anschließen:
Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:47
Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 15:09 Es ist eben was anderes, ob ich vielleicht eine diffuse Wahrnehmung von mir selbst habe, oder ob so ein Test es bestätigt.
Der Test bestätigt also dass du diese Wahrnehmung von dir hast, nicht dass du so bist. Wichtiger Unterschied!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Volta »

Pacifica hat geschrieben: 22 Nov 2020 17:25
Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 17:09
Pacifica hat geschrieben: 22 Nov 2020 17:04

"Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Selbsteinschätzungen handelt".

Korrigiere also zu: Offenbar bin ich der Meinung, keine nützlichen Stärken zu haben.
Das habe ich doch schon beantwortet.
Ja und was ändert das an der Tatsache?
Also was du nicht verstehst, kann ich dir nur sagen, wenn du mal konkret darauf eingehst.
Hanuta

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Hanuta »

Ich fand den Test durchaus interessant, aber viele Fragen äußerten sich in meinem Kopf eher als Fragezeichen. Viel öfter ploppte bei der Beantwortung der Fragen in meinem Kopf ein "Es kommt darauf an" auf.
Im Endresultat war z.B. die "Liebe zum Lernen" bei mir ziemlich weit unten gerankt, wobei ich mich selbst als Person sehe, die immer drauf und dran ist zu lernen. Ob das jetzt etwas neues ist, was mich interessiert oder etwas was ich schon kann, aber nicht perfektioniert habe, spielt eigentlich keine Rolle. Ich sehe das als einer meiner größten Stärken. Daher kann ich den Test auch nur bedingt für mich selbst ernst nehmen.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Nordlicht84 »

Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2020 12:32
Volta hat geschrieben: 22 Nov 2020 11:55 https://www.charakterstaerken.org/quest ... erview.php

Offenbar habe ich keine nützlichen Stärken:

https://abload.de/image.php?img=2020-11 ... ouok66.png

Hat das jemand mit den Prozentwerten verstanden? "Die Distanz zu der am stärksten ausgeprägten Charakterstärke" ist 23% oder 100-23?

Jedenfalls, wie schafft man es mit der eigenen Unfähigkeit umzugehen?
Du musst dir vor Augen halten dass so eine Studie oft alles andere als ehrlich aufgebaut ist.
Anders gesagt; Die Studie will etwas demonstrieren, belügt aber die Probanden über den eigentlichen Zweck, um eine Verfälschung der Ergebnisse zu verhindern. In dem Fall fällt mir die Kombination "Spiritualität" (eindeutig keine Charakterstärke, sondern einfach nur ein Merkmal) und "Vergebungsbereitschaft" auf, was mich natürlich gleich an die christlichen Idealvorstellung der Vergebung denken lässt.

Ich würde da nicht zu viel drauf geben, denn das ist eine Studie die den Machern der Studie etwas sagen soll, nicht dir.

Hab ich auch so empfunden. Da waren schon viele typisch christliche Themen in der Umfrage.
Allerdings gibt die Umfrage auch genau das wieder, was ich über mich eh schon weiß:
Ich mag die schönen Dinge im Leben, bin wissbegierig und kann mich schnell für neue Dinge begeistern, bin authentisch (ehrlich und bleibe meinen Prinzipien treu) und humorvoll.

Für mich persönlich jetzt wirklich nichts Neues. Das höre ich oft von anderen und merke es auch selbst an mir.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Clochard

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Clochard »

Nordlicht84 hat geschrieben: 23 Nov 2020 16:33 Ich mag die schönen Dinge im Leben, bin wissbegierig und kann mich schnell für neue Dinge begeistern, bin authentisch (ehrlich und bleibe meinen Prinzipien treu) und humorvoll.
man wird nur wenig Menschen finden, die das Gegenteil von sich behaupten
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragebogen Charakterstärken

Beitrag von Nordlicht84 »

Clochard hat geschrieben: 23 Nov 2020 18:03
Nordlicht84 hat geschrieben: 23 Nov 2020 16:33 Ich mag die schönen Dinge im Leben, bin wissbegierig und kann mich schnell für neue Dinge begeistern, bin authentisch (ehrlich und bleibe meinen Prinzipien treu) und humorvoll.
man wird nur wenig Menschen finden, die das Gegenteil von sich behaupten

Ja, gerade beim Humor. Und da gibts halt gewaltige Unterschiede, wer was lustig findet.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer