Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milkman

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Milkman »

Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 13:40 Und ich weiß nicht ob sie mein ABtum total geil finden :D Es hat sie zumindest nicht gestört und einige eben hatten eine für mich heiße Reaktion darauf wie zb "Ich würde dich gerne unterrichten" (in Bezug auf Sex und knutschen) :D
Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von BartS »

Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:08
Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 13:40 Und ich weiß nicht ob sie mein ABtum total geil finden :D Es hat sie zumindest nicht gestört und einige eben hatten eine für mich heiße Reaktion darauf wie zb "Ich würde dich gerne unterrichten" (in Bezug auf Sex und knutschen) :D
Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Ich weiß nicht, ob das so toll ist, Ängste vor körperlicher Intimität zu haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Doggo

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Doggo »

Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:08
Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 13:40 Und ich weiß nicht ob sie mein ABtum total geil finden :D Es hat sie zumindest nicht gestört und einige eben hatten eine für mich heiße Reaktion darauf wie zb "Ich würde dich gerne unterrichten" (in Bezug auf Sex und knutschen) :D
Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Wieso denn das? ^^ Wegen Interesse seitens der Frauen?
BartS hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:37 Ich weiß nicht, ob das so toll ist, Ängste vor körperlicher Intimität zu haben.
Ist es nicht, ist aber zumindest etwas besser als früher.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:08 Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Ich könnte jetzt nicht entscheiden, was privilegierter ist: keine Angebote zu bekommen - oder Angebote zu bekommen, sie aus irgendwelchen Gründen aber nicht annehmen zu können. :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:47
Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:08 Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Ich könnte jetzt nicht entscheiden, was privilegierter ist: keine Angebote zu bekommen - oder Angebote zu bekommen, sie aus irgendwelchen Gründen aber nicht annehmen zu können. :gruebel:
Das, was jemand anderer hat ist immer besser, schöner, leichter oder weniger schlimm.
Milkman

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:47
Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:08 Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Ich könnte jetzt nicht entscheiden, was privilegierter ist: keine Angebote zu bekommen - oder Angebote zu bekommen, sie aus irgendwelchen Gründen aber nicht annehmen zu können. :gruebel:
MMn definitiv letzteres, weil ich es da selbst in der Hand habe, ob etwas daraus wird. Der Boden ist quasi bereitet - gut, ich muss halt meine Ängste in den Griff kriegen (das scheint mir bei Doggo nicht das schwerwiegende Problem zu sein), aber alle sonstigen Bedingungen sind erfüllt.

Ganz zu schweigen davon, dass man den Bonus hat, das Selbstbewusstsein durch die ständigen Anfragen gepusht zu bekommen. Die therapeutische Wirkung dürfte nicht zu unterschätzen sein.

Vergleiche ich damit meine damalige AB-Situation, in der mich Frauen nicht mal angeschaut hätten, wenn ich der letzte Mann auf Erden gewesen wäre, komme ich durchaus zu dem Schluss: ja, privilegiert.
AviferAureus

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von AviferAureus »

Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:11
Tania hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:47
Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:08 Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Ich könnte jetzt nicht entscheiden, was privilegierter ist: keine Angebote zu bekommen - oder Angebote zu bekommen, sie aus irgendwelchen Gründen aber nicht annehmen zu können. :gruebel:
MMn definitiv letzteres, weil ich es da selbst in der Hand habe, ob etwas daraus wird. [...]
Definitiv! Bei dem Vorhandensein eines Angebots, liegt die Entscheidung über Annahme oder Ablehnung eines Angebotes beim Adressaten. Bei Fehlen eines Angebotes, stellt sich die Frage nach der Entscheidung dieser Person überhaupt nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von BartS »

Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:11 ich muss halt meine Ängste in den Griff kriegen
Vergleich das mal mit den Ängsten vor Ablehnung, Menschen anzusprechen, einer tiefen Sozialphobie oder Mysophobie. Menschen die darunter leiden, haben oft eine jahrzehntelange Geschichte hinter sich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
marcus80
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 30 Nov 2018 09:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von marcus80 »

Tania hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:47
Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:08 Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Ich könnte jetzt nicht entscheiden, was privilegierter ist: keine Angebote zu bekommen - oder Angebote zu bekommen, sie aus irgendwelchen Gründen aber nicht annehmen zu können. :gruebel:
Das sehe ich auch nicht als Privileg an, da es mir in Bezug auf "Angst vor Intimität" auch so geht. Ich will damit nicht sagen, das mir die Frauen zu Füßen liegen, aber gänzlich unsichtbar scheine ich auch nicht zu sein. Das bringt mir aber auch nichts, da ich scheinbar irgend welche Ängste/Komplexe habe und mich daher eh immer verpisse. Erst seit einem Klinikaufenthalt vor ein paar Jahren hat sich das minimal gebessert und jetzt versuche ich mein Selbstwertgefühl aufzubauen, um damit besser umzugehen. Ich war z.B noch nie bei einem Hautarzt, weil mir das nackt sein vor einer anderen Person Angst macht...so blöd das auch klingt :oops: .
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

"Ich verlasse mich auf meine Sinne:
Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!"
Stabil

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Stabil »

marcus80 hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:36
Tania hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:47
Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 14:08 Ich hoffe nur, dass dir klar ist, dass du damit den meisten hier was voraus hast - quasi eine privilegierte Position. :flirten:
Ich könnte jetzt nicht entscheiden, was privilegierter ist: keine Angebote zu bekommen - oder Angebote zu bekommen, sie aus irgendwelchen Gründen aber nicht annehmen zu können. :gruebel:
Das sehe ich auch nicht als Privileg an, da es mir in Bezug auf "Angst vor Intimität" auch so geht. Ich will damit nicht sagen, das mir die Frauen zu Füßen liegen, aber gänzlich unsichtbar scheine ich auch nicht zu sein. Das bringt mir aber auch nichts, da ich scheinbar irgend welche Ängste/Komplexe habe und mich daher eh immer verpisse. Erst seit einem Klinikaufenthalt vor ein paar Jahren hat sich das minimal gebessert und jetzt versuche ich mein Selbstwertgefühl aufzubauen, um damit besser umzugehen. Ich war z.B noch nie bei einem Hautarzt, weil mir das nackt sein vor einer anderen Person Angst macht...so blöd das auch klingt :oops: .
Seh ich auch so.

Ich finde das Vergleichen und Relativieren von Problemen, wie es oben gezeigt wurde, recht nutzlos, weil das von der Bearbeitung der eigenen Angelegenheit ablenken würde.
Doggo

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Doggo »

Ich sehe mich auch nicht als privilegiert an. Und übrigens diese Angebote kamen auch nicht aus dem Nichts und das noch am 1. Kennenlerntag oder so.

Ach ja und nein, ich bin kein Tom Hardy 2.0 oder so vom Aussehen her :D

Aber das alles ist OT hier :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:11Der Boden ist quasi bereitet - gut, ich muss halt meine Ängste in den Griff kriegen ...
Aber Du bist doch attraktiv und intelligent - Du musst nur das Problem in den Griff kriegen, dass Du Frauen Dein weitergehendes Interesse nicht deutlich machen kannst ....

Letztlich ist es egal, woran es scheitert. Solange es scheitert, würde ich nicht von "privilegiert" reden. Und für jeden sind die eigenen Hürden die unüberwindlichsten - und die der Anderen, die man selbst relativ locker nehmen kann, erscheinen eher klein.

Vielleicht könnte man sagen, dass jemand privilegiert ist, wenn er nur eine einzige Hürde zu überwinden hat, und nicht mehrere gleichzeitig. Aber was nützt das, wenn man trotzdem nicht ans Ziel gelangt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Doggo

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Doggo »

Tania hat geschrieben: 10 Dez 2018 16:23
Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 15:11Der Boden ist quasi bereitet - gut, ich muss halt meine Ängste in den Griff kriegen ...
Aber Du bist doch attraktiv und intelligent - Du musst nur das Problem in den Griff kriegen, dass Du Frauen Dein weitergehendes Interesse nicht deutlich machen kannst ....

Letztlich ist es egal, woran es scheitert. Solange es scheitert, würde ich nicht von "privilegiert" reden. Und für jeden sind die eigenen Hürden die unüberwindlichsten - und die der Anderen, die man selbst relativ locker nehmen kann, erscheinen eher klein.

Vielleicht könnte man sagen, dass jemand privilegiert ist, wenn er nur eine einzige Hürde zu überwinden hat, und nicht mehrere gleichzeitig. Aber was nützt das, wenn man trotzdem nicht ans Ziel gelangt?
Es gibt auch welche die meinen für sie würde sich keine einzige Frau interessieren obwohl das nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Manchmal nimmt man dieses Interesse nicht mal wahr oder nicht ernst, ist mir auch schon passiert.

Wichtig wäre es halt sich selbst und primär für sich selbst zu stärken und nicht ausschließlich um an eine Frau oder einen Mann ranzukommen.
So sehe ich das
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Cascade »

Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 16:52 Es gibt auch welche die meinen für sie würde sich keine einzige Frau interessieren obwohl das nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Manchmal nimmt man dieses Interesse nicht mal wahr oder nicht ernst, ist mir auch schon passiert.
Ich würde sagen, das ich so jemand bin. Das mag vielleicht auch daran liegen, das wenn man nie mal positive Rückmeldungen gekriegt hat, man dies irgendwann verinnerlicht.
Milkman

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Milkman »

Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 16:07 Ich sehe mich auch nicht als privilegiert an.
Deine mit Gönnermiene vorgebrachten Einwürfe, welch heiße Reaktionen dir doch auf dein AB-Tum entgegengeschlagen sind, lassen anderes vermuten. :)
Tania hat geschrieben: 10 Dez 2018 16:23 Aber Du bist doch attraktiv und intelligent - Du musst nur das Problem in den Griff kriegen, dass Du Frauen Dein weitergehendes Interesse nicht deutlich machen kannst ....
Äh, falls das jetzt an mich ging: Ich weiß nicht mal, ob letzteres mein Problem ist. Eher eines von vielen.

Klar ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Aber im Endeffekt sind wir hier in einem AB-Forum, wo es bei den meisten daran krankt, dass sie wenig bis kein Interesse vom anderen Geschlecht generieren können. Ich gebe zu, dass Berichte wie die von Doggo, wo Frauen nicht trotz, sondern gerade wegen seines AB-Status extrem auf ihn abgefahren sind, mich in gewisser Weise triggern, da ich so was nicht im Entferntesten erleben durfte. Ich bin sicher, anderen hier geht es ähnlich. Und ja, auf eine Art bin ich da neidisch, gebe ich zu.
Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 16:52 Es gibt auch welche die meinen für sie würde sich keine einzige Frau interessieren obwohl das nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Manchmal nimmt man dieses Interesse nicht mal wahr oder nicht ernst, ist mir auch schon passiert.
Manchmal ist es auch einfach nicht da bzw. auch nicht herzudiskutieren. Ich hatte schon mal berichtet, dass mir immer mal wieder vermeintliches Interesse irgendwelcher Frauen angedichtet wurde, was sich bei genauem Hinsehen als Luftblase entpuppt hatte. Ich bin daher mittlerweile vorsichtig.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Reinhard »

Was meiner Meinung nach viel ausmacht, wenn man noch nie Angebote bekommen hat oder auch nur das Gefühl, vom anderen Geschlecht nie überhaupt mal wahrgenommen zu werden, dann weiß man doch gar nicht, woran das liegt und was man selber falsch macht und was man besser machen könnte; und auch nicht, wieviele weitere komplizierte Schritte folgen werden, wenn man mal weitergekommen ist. Wenn man an einer bekannten Stelle scheitert, wie jetzt eine vielleicht sogar konkrete Angst, dann ist das Problem vielleicht schwierig, aber von relativ geringer Komplexität.


XKCD-Comic, der vage damit zu tun hat :hierlang:
Make love not war!
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Cascade »

Das stimmt natürlich @Reinhard. Wenn ich nie Rückmeldung bekomme, dann kann ich natürlich auch nur ins Blaue hinein spekulieren woran es denn liegen könnte und was ich verändern könnte.
Doggo

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Doggo »

Milkman hat geschrieben: 10 Dez 2018 19:27
Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 16:07 Ich sehe mich auch nicht als privilegiert an.
Deine mit Gönnermiene vorgebrachten Einwürfe, welch heiße Reaktionen dir doch auf dein AB-Tum entgegengeschlagen sind, lassen anderes vermuten. :)
Tania hat geschrieben: 10 Dez 2018 16:23 Aber Du bist doch attraktiv und intelligent - Du musst nur das Problem in den Griff kriegen, dass Du Frauen Dein weitergehendes Interesse nicht deutlich machen kannst ....
Äh, falls das jetzt an mich ging: Ich weiß nicht mal, ob letzteres mein Problem ist. Eher eines von vielen.

Klar ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Aber im Endeffekt sind wir hier in einem AB-Forum, wo es bei den meisten daran krankt, dass sie wenig bis kein Interesse vom anderen Geschlecht generieren können. Ich gebe zu, dass Berichte wie die von Doggo, wo Frauen nicht trotz, sondern gerade wegen seines AB-Status extrem auf ihn abgefahren sind, mich in gewisser Weise triggern, da ich so was nicht im Entferntesten erleben durfte. Ich bin sicher, anderen hier geht es ähnlich. Und ja, auf eine Art bin ich da neidisch, gebe ich zu.
Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 16:52 Es gibt auch welche die meinen für sie würde sich keine einzige Frau interessieren obwohl das nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Manchmal nimmt man dieses Interesse nicht mal wahr oder nicht ernst, ist mir auch schon passiert.
Manchmal ist es auch einfach nicht da bzw. auch nicht herzudiskutieren. Ich hatte schon mal berichtet, dass mir immer mal wieder vermeintliches Interesse irgendwelcher Frauen angedichtet wurde, was sich bei genauem Hinsehen als Luftblase entpuppt hatte. Ich bin daher mittlerweile vorsichtig.
Moment mal, du hast da was missverstanden. Dass ich ein AB bin war für sie wohl kein Ding was ihre Hosen feucht gemacht hätte, das war eher etwas wo sie das akzeptierten und halt etwas damit anfangen wollen würden oder könnten, in dem Fall "mir was beibringen". Aber die haben sicher nicht "boah, der ist ein AB! Ich muss ihn ins Bett zerren!" geschrien oder so :D

Und btw. was bedeutet "Gönnermiene"? ^^
Stabil

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Stabil »

Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 19:33 Was meiner Meinung nach viel ausmacht, wenn man noch nie Angebote bekommen hat oder auch nur das Gefühl, vom anderen Geschlecht nie überhaupt mal wahrgenommen zu werden, dann weiß man doch gar nicht, woran das liegt und was man selber falsch macht und was man besser machen könnte; und auch nicht, wieviele weitere komplizierte Schritte folgen werden, wenn man mal weitergekommen ist. Wenn man an einer bekannten Stelle scheitert, wie jetzt eine vielleicht sogar konkrete Angst, dann ist das Problem vielleicht schwierig, aber von relativ geringer Komplexität.
Das halte ich für richtig und gut beschrieben.

Die Frage stellt sich dann, was man daraus für Schlüsse ableiten kann.
Ich persönlich ziehe den folgenden Schluss daraus, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten:
Wenn man meint, noch nie Angebote bekommen zu haben oder nur das Gefühl hat, vom anderen Geschlecht nie überhaupt mal wahrgenommen zu werden, ist es sinnvoll, sich für die Lösung gezielt professionelle Unterstützung zu holen. Psychotherapie halte ich für eine grosse Hilfe dabei, sich ein Stück weit aus den Beschränkungen des bisherigen Erlebens zu befreien. In dem beschriebenen Fall würde ich das machen. Persönlich habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass mir die Psychotherapie geholfen hat, aus den bis dato vorhandenen Einschränkungen hinaus zu gehen. Meine Probleme waren zwar anders gelagert, aber ich hatte damals auch den Eindruck, dass ich durch mein bisheriges Erleben in meiner Sicht eingeschränkt war, und etwas Zusätzliches helfen könnte.

Davor hatte ich mich jahrelang dadurch eingeschränkt, alles selbst ohne Unterstützung lösen zu müssen.
Doggo

Re: Wie weit würdet ihr bei der Partnersuche gehen?

Beitrag von Doggo »

Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 19:55
Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 19:33 Was meiner Meinung nach viel ausmacht, wenn man noch nie Angebote bekommen hat oder auch nur das Gefühl, vom anderen Geschlecht nie überhaupt mal wahrgenommen zu werden, dann weiß man doch gar nicht, woran das liegt und was man selber falsch macht und was man besser machen könnte; und auch nicht, wieviele weitere komplizierte Schritte folgen werden, wenn man mal weitergekommen ist. Wenn man an einer bekannten Stelle scheitert, wie jetzt eine vielleicht sogar konkrete Angst, dann ist das Problem vielleicht schwierig, aber von relativ geringer Komplexität.
Das halte ich für richtig und gut beschrieben.

Die Frage stellt sich dann, was man daraus für Schlüsse ableiten kann.
Ich persönlich ziehe den folgenden Schluss daraus, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten:
Wenn man meint, noch nie Angebote bekommen zu haben oder nur das Gefühl hat, vom anderen Geschlecht nie überhaupt mal wahrgenommen zu werden, ist es sinnvoll, sich für die Lösung gezielt professionelle Unterstützung zu holen. Psychotherapie halte ich für eine grosse Hilfe dabei, sich ein Stück weit aus den Beschränkungen des bisherigen Erlebens zu befreien. In dem beschriebenen Fall würde ich das machen. Persönlich habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass mir die Psychotherapie geholfen hat, aus den bis dato vorhandenen Einschränkungen hinaus zu gehen. Meine Probleme waren zwar anders gelagert, aber ich hatte damals auch den Eindruck, dass ich durch mein bisheriges Erleben in meiner Sicht eingeschränkt war, und etwas Zusätzliches helfen könnte.

Davor hatte ich mich jahrelang dadurch eingeschränkt, alles selbst ohne Unterstützung lösen zu müssen.
Also selbst ohne professionelle Hilfe lässt sich was tun: Bspw. Bücher lesen! Sich selbst bilden (in dem Fall primär im Psychologie-Bereich) und mit sich selbst beschäftigen. Mir tut sowas echt helfen. Ich lese halt primär Sachbücher die mir was im Leben bringen und weiterhelfen (können).