Single Urlaub

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single Urlaub

Beitrag von NeC »

Ich pack' dies hier aus dem "Ich würde gerade am liebsten"-Thread mal hier hinein, passt wohl thematisch etwas besser:
Ich31 hat geschrieben:ich würde gerne dieses Jahr mal anders enden lassen.
Sommersprosse hat geschrieben:Vielleicht sollten wir einfach zusammen das beste Silvester EVER planen?! :mrgreen:
(...)
Ich bin für alles offen (denn eigentlich hasse ich Silvester und es kann eigentlich nur besser werden als die letzten Jahre) :good:
NeC hat geschrieben:Ich probiere diesen Jahreswechsel mal eine Singlereise in eine Metropole. Das wird wahrscheinlich ein Bad in der Menge. Eigentlich mag ich Menschenmassen nicht so, andererseits kann man sich vielleicht von der Stimmung anstecken lassen. Und da es eine Singlereise ist, kann ich einfach stumpf der Reiseleitung hinterherdackeln, im kleineren Kreis auf eigene Faust los, oder mich auch notfalls ganz ausklinken, ohne das Leute enttäuscht sind. Bin mal gespannt; ein kleines Experiment sozusagen. ;) Vielleicht weiß ich hinterher, dass ich sowas nie wieder mache. :mrgreen:
So, Experiment erfolgreich beendet. :klassiker:

Es war im Grunde eine Städtetour, die "zufällig" über Silvester und Neujahr ging. Vom Gefühl her witzigerweise ziemlich ähnlich zu einem professionell (z.B. von Strangie) organisiertem AB-Treffen, das auf mehrere Tage ausgeweitet wurde und mit gemeinsamer Unterkunft in einem Hotel. Konkret also ein wenig in der Stadt herumlaufen, Bauwerke, Stadtgeschichtles und Museen anschauen, hier und da vielleicht auch etwas shoppen, und natürlich zusammen auch durch die Restaurants, Imbissbuden, Bars und Clubs ziehen. Die Gruppe mischt sich immer wieder neu, man erzählt sich was und albert herum... aber es kann auch schon mal nachdenklich werden, weil den Singles in der Ü30er-Klasse eben genau wie den ABs hier etwas im Leben fehlt, und sich die Suche offenbar auch nicht ganz unproblematisch gestaltet. Natürlich bleibt alles oberflächlich, aber es zeigt sich doch recht schnell, mit wem man gut kann und mit wem nicht so.

Mein persönliches Fazit:
  • Das war 'ne klasse Gruppe. Es gab nette Gespräche und lustig wars auch oft. Insgesamt hat's wirklich Spaß gemacht!
  • Silvester in der Großstadt ist tatsächlich nichts für mich. Zu viele Menschen, die unkontrolliert herumwuseln, oft nicht ganz ungefährlichen Blödsinn machen. Und dabei auch noch alles vollmüllen. In jeder Hinsicht ohne irgendwelche Rücksichten.
  • Als Städtereise ist diese Reiseform leider auch nichts für mich. Mit der großen Gruppe (wir waren zwischen 20 und 25 Leute) ist man zu unflexibel und fremdbestimmt. Dann lieber eine konzentrierte Stadtführung mitmachen, und dann allein oder noch besser in einer kleinen Gruppe auf eigene Faust los.
Aufs AB-sein bezogen:
  • Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man zunächst(!) erstmal nur stiller Beobachter ist und etwas auftauen muss. Da man sich ja immer mal wieder sieht, kommt es nicht so sehr auf den allerersten Eindruck an, und man lernt sich untereinander sowieso erst nach und nach kennen.
  • Es ist aber schon wichtig, dass man sich in Gespräche ein- und auch wieder ausklinken kann. Wer nur hinterherläuft und vielleicht auch noch eine etwas desinteressierte Ausstrahlung hat, wird nach wenigen Tagen von der Gruppe "vergessen". (d.h. wird kaum noch angesprochen, oft übersehen, und bei Entscheidungen leicht nicht berücksichtigt.) Wir hatten ein paar solcher Fälle dabei; ich fürchte die waren dann wohl auch nicht so glücklich mit der Reise.
  • Fehlende Erfahrung war gar kein Thema. Ich denke, ich war in der Gruppe nicht als etwas seltsamer Ex-ABler zu erkennen. ;) Vermutlich haben die alle so ihre eigenen unguten Erfahrungen gemacht, aber die werden in der kurzen Zeit noch nicht thematisiert. Ab und zu lässt es der/die eine oder andere mal durchblitzen, aber das gibt den Situationen einen sehr menschlichen Touch. Ich mag das. Aber es besteht da kein Gruppendruck.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Single Urlaub

Beitrag von Lonely »

Ich habe Lust, mal so etwas auszuprobieren:
http://www.sunwave.de/mitsegeln-ostsee- ... ngles.html
Da gab´s auch mal 4-Tages-Angebote für 400 Euro - eine ganze Woche wär mir zu viel für den Anfang.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Sommersprosse

Re: Single Urlaub

Beitrag von Sommersprosse »

NeC hat geschrieben:So, Experiment erfolgreich beendet. :klassiker:

Es war im Grunde eine Städtetour, die "zufällig" über Silvester und Neujahr ging. Vom Gefühl her witzigerweise ziemlich ähnlich zu einem professionell (z.B. von Strangie) organisiertem AB-Treffen, das auf mehrere Tage ausgeweitet wurde und mit gemeinsamer Unterkunft in einem Hotel. Konkret also ein wenig in der Stadt herumlaufen, Bauwerke, Stadtgeschichtles und Museen anschauen, hier und da vielleicht auch etwas shoppen, und natürlich zusammen auch durch die Restaurants, Imbissbuden, Bars und Clubs ziehen. Die Gruppe mischt sich immer wieder neu, man erzählt sich was und albert herum... aber es kann auch schon mal nachdenklich werden, weil den Singles in der Ü30er-Klasse eben genau wie den ABs hier etwas im Leben fehlt, und sich die Suche offenbar auch nicht ganz unproblematisch gestaltet. Natürlich bleibt alles oberflächlich, aber es zeigt sich doch recht schnell, mit wem man gut kann und mit wem nicht so.

Mein persönliches Fazit:
  • Das war 'ne klasse Gruppe. Es gab nette Gespräche und lustig wars auch oft. Insgesamt hat's wirklich Spaß gemacht!
  • Silvester in der Großstadt ist tatsächlich nichts für mich. Zu viele Menschen, die unkontrolliert herumwuseln, oft nicht ganz ungefährlichen Blödsinn machen. Und dabei auch noch alles vollmüllen. In jeder Hinsicht ohne irgendwelche Rücksichten.
  • Als Städtereise ist diese Reiseform leider auch nichts für mich. Mit der großen Gruppe (wir waren zwischen 20 und 25 Leute) ist man zu unflexibel und fremdbestimmt. Dann lieber eine konzentrierte Stadtführung mitmachen, und dann allein oder noch besser in einer kleinen Gruppe auf eigene Faust los.
Aufs AB-sein bezogen:
  • Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man zunächst(!) erstmal nur stiller Beobachter ist und etwas auftauen muss. Da man sich ja immer mal wieder sieht, kommt es nicht so sehr auf den allerersten Eindruck an, und man lernt sich untereinander sowieso erst nach und nach kennen.
  • Es ist aber schon wichtig, dass man sich in Gespräche ein- und auch wieder ausklinken kann. Wer nur hinterherläuft und vielleicht auch noch eine etwas desinteressierte Ausstrahlung hat, wird nach wenigen Tagen von der Gruppe "vergessen". (d.h. wird kaum noch angesprochen, oft übersehen, und bei Entscheidungen leicht nicht berücksichtigt.) Wir hatten ein paar solcher Fälle dabei; ich fürchte die waren dann wohl auch nicht so glücklich mit der Reise.
  • Fehlende Erfahrung war gar kein Thema. Ich denke, ich war in der Gruppe nicht als etwas seltsamer Ex-ABler zu erkennen. ;) Vermutlich haben die alle so ihre eigenen unguten Erfahrungen gemacht, aber die werden in der kurzen Zeit noch nicht thematisiert. Ab und zu lässt es der/die eine oder andere mal durchblitzen, aber das gibt den Situationen einen sehr menschlichen Touch. Ich mag das. Aber es besteht da kein Gruppendruck.
Das klingt doch ganz gut! :daumen:
Ich freu mich, dass du dich anscheinend wohl gefühlt und Anschluss gefunden hast! :)
Silvester in einer Großstadt ist tatsächlich krass (also wenn man jetzt nicht privat irgendwo feiert.) Ich war Silvester z.B. schon mal in London - never ever. Auch wenn die Stadt meine 2. Heimat ist).
Jedenfalls super, dass du dich getraut und die Erfahrung gemacht hast! :good:
Und jetzt hast du ja noch 362 Tage Zeit um dir zu überlegen, was du Silvester 2016 anstellst... :mrgreen:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Single Urlaub

Beitrag von fidelchen »

Hey NeC,

erstmal DANKE... Das sind genau die Infos die hier zu selten kommen aber wirklich benötigt werden. Nach Meiner Meinung könnte für solche Berichte schon hier im Forum ein eigener Bereich angelegt werden.

Du hast zwar schöne emotionale Infos gegeben aber mir fehlen noch etwas die konkreten Infos. Wieviele Männer und Frauen waren mit? Wie teuer war der ganze Spass ungefähr? Und waren alle Ü30 oder wie war die Altersspanne und der Durchschnitt? Wie bist du an das Event gekommen. Waren andere aus deiner Region mit? Ach und hat es innerhalb der Gruppe irgendwo gefunkt bzw. ist da irgendwo was gelaufen? Singleurlaube interessieren mich, aber die Leute sollten von den Rahmenbedingungen schon zu mir passen und ich will was eher abenteuerliches machen. So gesehen bin ich gespannt :)

P.s. Da ich dich ja auch kenne, kann ich dir nebenbei bestätigen, dass du alles andere als komisch bist ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single Urlaub

Beitrag von NeC »

Lonely hat geschrieben:Ich habe Lust, mal so etwas auszuprobieren:
http://www.sunwave.de/mitsegeln-ostsee- ... ngles.html
Da gab´s auch mal 4-Tages-Angebote für 400 Euro - eine ganze Woche wär mir zu viel für den Anfang.
Ist ja witzig: So eine kürzere Tour habe ich letztes Jahr ausprobiert und kann das absolut empfehlen! :good:
Auf einer der Reisen war ein Filmteam mit. Der Beitrag ist auch schon fertig und wohl auch gesendet worden, leider kann ich ihn aber in keiner Mediathek finden.

Verglichen mit der Städtereise war das Segeln aber trotz der kurzen Zeit ein sehr viel intensiveres Erlebnis! Man kommt sich ungefiltert näher - und das nicht nur räumlich. D.h. hier würde ich schon damit rechnen, dass Du früher oder später in Versuchung kommen wirst, dem/der einen oder anderen davon zu berichten, womit Du Dich im Leben so herumschlägst.

Sommersprosse hat geschrieben:Ich freu mich, dass du dich anscheinend wohl gefühlt und Anschluss gefunden hast! :)
(...)
Und jetzt hast du ja noch 362 Tage Zeit um dir zu überlegen, was du Silvester 2016 anstellst... :mrgreen:
Dankeschön Sommersprosse.
Und was den zweiten Teil angeht: hast Du nicht zufällig ein ähnliches Problem? ;) Falls Dir was einfällt, lass es uns wissen. :D

fidelchen hat geschrieben:Du hast zwar schöne emotionale Infos gegeben aber mir fehlen noch etwas die konkreten Infos.
Mensch fidelchen, das kriegt man doch alles auf den Veranstalterseiten heraus. Natürlich fragt man auf der Reise auch mal in die Runde, was die anderen alles schon so mit Singlereisen erlebt haben, aber das scheint alles sehr unterschiedlich zu sein. Am besten also mal im Internet eine für Dich persönlich interessante Reise raussuchen, und dann den Anbieter am Telefon mit den weiterführenden Fragen löchern.

Ob Leute dabei sind die Du magst oder aus Deiner Gegend kommen wird immer Zufall sein. Da hilft nur ausprobieren und drauf hoffen. Dass Teilnehmer zusammen im Bett landen würde ich zwar nicht ausschließen, aber damit rechnen würde ich eher nicht. Nach nur zwei Tagen gab es allerdings durchaus schon etwas Pärchen- bzw. Kleingruppenbildung. Die Leute, die so eine Reise buchen, vereint ja zumindest schon mal, dass sie das Reiseziel spannend finden und gern mit anderen Singles unterwegs sein wollen. Das ist doch schon ein Anfang.
fidelchen hat geschrieben:P.s. Da ich dich ja auch kenne, kann ich dir nebenbei bestätigen, dass du alles andere als komisch bist ;)
Vielen Dank. :hut:
Inzwischen kann ich das offensichtlich zumindest schon mal ganz gut verschleiern. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Single Urlaub

Beitrag von NBUC »

NeC hat geschrieben: Mensch fidelchen, das kriegt man doch alles auf den Veranstalterseiten heraus. Natürlich fragt man auf der Reise auch mal in die Runde, was die anderen alles schon so mit Singlereisen erlebt haben, aber das scheint alles sehr unterschiedlich zu sein. Am besten also mal im Internet eine für Dich persönlich interessante Reise raussuchen, und dann den Anbieter am Telefon mit den weiterführenden Fragen löchern.

Ob Leute dabei sind die Du magst oder aus Deiner Gegend kommen wird immer Zufall sein. Da hilft nur ausprobieren und drauf hoffen. Dass Teilnehmer zusammen im Bett landen würde ich zwar nicht ausschließen, aber damit rechnen würde ich eher nicht. Nach nur zwei Tagen gab es allerdings durchaus schon etwas Pärchen- bzw. Kleingruppenbildung. Die Leute, die so eine Reise buchen, vereint ja zumindest schon mal, dass sie das Reiseziel spannend finden und gern mit anderen Singles unterwegs sein wollen. Das ist doch schon ein Anfang.
Auf den Veranstalterseiten steht die Werbung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single Urlaub

Beitrag von NeC »

NBUC hat geschrieben:Auf den Veranstalterseiten steht die Werbung.
Irgendwo muss die ja auch hin. ;)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single Urlaub

Beitrag von NeC »

NeC hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Ich habe Lust, mal so etwas auszuprobieren:
http://www.sunwave.de/mitsegeln-ostsee- ... ngles.html
Auf einer der Reisen war ein Filmteam mit. Der Beitrag ist auch schon fertig und wohl auch gesendet worden, leider kann ich ihn aber in keiner Mediathek finden.
Nachtrag: Hab' doch noch was gefunden! :klassiker:

@fidelchen: zum Thema "übereinander herfallen" bei so einer Reise äußert sich eine Mitreisende in der kurzen Reportage auch. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Single Urlaub

Beitrag von Einsamer Igel »

Erstmal: Schön, dass du eine nette Zeit hattest! :daumen:

Hab den Bericht gesehen und 2 Sachen sind mir hängen geblieben.
1. Ich könnte da nix essen, das würde mich von den anderen blöderweise abgrenzen. Außerdem wäre so ein anstrengender Segeltörn nix für mich. Selbst wenn es ein Wanderurlaub wäre, könnte ich derzeit nicht mithalten.
2. Ich hätte vielleicht nette Momente da mit netten Leuten, aber würde nach den 4 Tagen nach Hause fahren und das Kapitel wär abgeschlossen. Ich wüsste gar nicht, wie ich da Kontakte so knüpfen kann, dass ich sie in die Zeit nach der Reise hinüberretten kann.

Hast du dir Kontaktdaten von netten Leuten geben lassen und sind die dann auch in deiner Wohnnähe?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Single Urlaub

Beitrag von Lonely »

@NeC: Danke für den Link zu dem interessanten Bericht. :daumen:

@Einsamer Igel: Ich hab da nicht wegen der Partnersuche vor mitzumachen, sondern weil ich gern mal so einen Segeltörn erleben würde. Und wenn es alles Singles sind, sieht man nicht dauernd knutschende Pärchen und man ist nicht sofort wieder das 5. Rad am Wagen. Mir wäre auch egal, ob sich langfristige Kontakte ergeben - Hauptsache ich hatte eine gute Zeit.
Ich glaube auch nicht, dass das körperlich anstrengender ist als z.B. ein Wanderurlaub im Allgäu.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single Urlaub

Beitrag von NeC »

Ich kann mich Lonely anschließen. Ich hab' die Segelreise gemacht, weil mich das Mitsegeln auf einem großen Segler sehr interessiert hat. Ich wollte erleben wie sich das anfühlt. Wie man so ein Schiff steuert, Segel setzt und wieder birgt, und was im Detail so alles wichtig ist. Ich dachte auch, die ja etwas einfacheren sanitären Einrichtungen würden sowieso viele Mädels davon abhalten mit an Bord zu kommen. Und das die wenigen, die es doch tun, dann ausschließlich im Liegestuhl an Deck in der Sonne braten wollen und alle anderen ignorieren würden. Ich geb's ja zu: So richtig aus der Klischee-Kiste halt. ;) Tatsächlich waren dann sogar mehr Frauen als Männer an Bord und erstere überwiegend auch noch sehr sympathisch und natürlich...
:shylove:

Aber ich höre besser auf, sonst verkommt das hier noch zur Werbeveranstaltung. ;)

Einsamer Igel hat geschrieben: Hast du dir Kontaktdaten von netten Leuten geben lassen und sind die dann auch in deiner Wohnnähe?
Kontaktdaten tauschen kann man natürlich. Wenn man sein Einverständnis gibt, wird das oft auch per Rundmail organisiert, damit nicht jeder jeden kreuzweise Nummern und Adressen geben muss. Ob da jemand in der Nähe wohnt oder nicht ist Glücksache. Die, mit denen man sich am besten versteht, natürlich nach Murphy meist nicht, aber das ist wie gesagt auch eigentlich zweitrangig.

Körperlich anstrengend ist so ein Segeltörn übrigens wirklich nicht. Du musst nicht mal mit anpacken, wenn Du nicht möchtest oder es schlicht nicht geht. Oder Du freundest Dich mit dem Koch oder dem Skipper an. ;) Mir war es fast schon zu wenig Aktivität. Es gibt auch Segelreisen, die mit Fahrrad-Ausflügen von den jeweiligen Liegeplätzen im Hafen aus kombiniert sind. Das fand' ich auch eine gute Anregung für vielleicht kommende Reisen.

Das mit dem Essen ist allerdings wohl wirklich für Dich der größte Stein im Weg. Du kannst das natürlich direkt mit dem Koch abstimmen, und z.B. für Vegetarier war das bei uns auch kein Problem. Wenn die Unverträglichkeiten allerdings komplizierter werden, würde ich das vorher mit dem Veranstalter klären.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Single Urlaub

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich habe um das Jahr 2000 herum mehrere solche Segelreisen gemacht und die sind mir als einige der schönsten Urlaube im Gedächtnis geblieben.

Auf meinen ersten Törn bin ich von Kollegen mitgenommen worden. Dann kamen zwei Trips von je einer Woche. Dann wollte ich das schöne Gefühl des Segelns länger genießen können und bin auf zweiwöchige Trips gegangen. Der Kapitän dieser Reise hat mich dann auf eine weitere Reise eingeladen auf die er nur die mitnahm, die wirklich Spaß daran hatten.

So bin ich dreimal mi dem gleichen Boot und teilweise gleichen Leuten gefahren. Wir haben uns richtig gut verstanden und anschließend auch privat getroffen. Schön war, dass bei den längeren Reisen kaum Pärchen dabei waren und die Gruppe gut funktionierte. Pärchen gefunden haben sich nicht. Das hätte der Gruppe auch kaum gut getan.

Mir hat neben dem Segeln selbst gut gefallen, dass die Mitfahrer lässige unaufgeregte Leute waren, die sich nicht beschwerten und keinen Luxus brauchten. Es war egal, was man anhatte und wie die Haare lagen. Das ist Erholung für mich!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.