Das Wort "Liebe"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Logan 5

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Logan 5 »

Das hast du schön geschrieben, klecks :)
Peter

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Peter »

darkpassenger hat geschrieben:Hm also bei mir war es so das ich im Herbst das erste mal in meinem Leben gehört habe von jemand "ich habe mich in dich verliebt" und na ja es hat mich so verwirrt und keine Ahnung wie ich sagen soll.
Ich hab darauf geantwortet das ich sowas gar nicht hören mag O_O

Ich hab damit soviel zerstört und es tut mir heute aus tiefstem Herzen leid.
Denn eigentlich habe ich auch so gefühlt aber ich hatte einfach Angst wenn ich dazu stehe und es auch mitteile das es mir dann so geht wie immer ich werde abgeschossen.
Mit Sicherheit hat Dich dieses Liebesgeständnis völlig unvorbereitet erreicht. Wäre es Dir möglich gewesen, statt mündlich zu antworten, sie einfach in den Arm zu nehmen?

Herbst ist noch nicht lange her. Kannst du das nicht noch irgendwie gerade rücken?
darkpassenger

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von darkpassenger »

Möglich schon klar aber ich war in dem Moment einfach überfordert.

Nein von da an ging vieles dann eher schief und wir haben keinen Kontakt mehr.
Sie hat auch jemand anderen kennengelernt und ich finde sie hat ihr Glück verdient auch wenn es mit jemandem anders ist.
Ich will das sie einfach glücklich ist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Einsamer Igel »

klecks hat geschrieben:Für mich wird das Lieben Können mit zunehmendem Alter ein immer wichtigeres Thema. Aber in dem Sinne, dass ich allem, was ich tue, in Liebe verbunden bin. Ich fühle mich dann dem Leben verbunden, wenn ich Liebende bin.
Ich fühle mich ahnungslos gegenüber dem Gefühl/Zustand Liebe. Hatte noch zu wenig Berührung damit.

"Ich hab dich lieb" habe ich während der kurzen Beziehung von meinem Jetzt-Ex per SMS bekommen. Sowas könnte er auch seinen Eltern oder seiner Schwester schreiben. Es ist wirklich was anderes als "Ich liebe dich".

Damals spielte ich mit dem Gedanken, ihm einen Liebesbrief zu schreiben. Da war so vieles, was ich ihm sagen wollte... was an ihm für mich liebenswert war. Ich habs nicht getan. Und vielleicht war das gut so. Andererseits... es wäre auch gut gewesen, es ihm mitzuteilen. Es wäre für ihn gut gewesen. Weil er ja auch AB war/ist. Dass er begehrenswert ist, war für ihn sehr ungewohnt.
Und vielleicht wäre es auch für mich gut gewesen, das aufzuschreiben. Denn nach der Trennung zerfiel das alles zu Staub. Es ist nicht mehr greifbar, als wärs nie real gewesen. Und das ist auch für mich schade. Vielleicht werde ich das nie wieder erleben und dann habe ich nicht mal eine Erinnerung daran, was mich damals so in Aufruhr versetzt hat, so stark empfinden ließ.

Ich empfinde Liebe zur Natur. Das kann ein sehr starkes Gefühl sein, mich tief berühren, zu Tränen rühren, ergreifen. Immerhin, ich bin zu starken Gefühlen imstande. Auch ohne geliebten Partner und Kinder.
LeastoftheEast

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von LeastoftheEast »

Mich liebt niemand und ich liebe auch niemanden. Ich bin wahrscheinlich nicht mal fähig zu lieber. Für mich existiert Liebe also nicht.
DannyDark

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von DannyDark »

Tusnelda hat geschrieben:Habt ihr eigentlich Angst vor dem Wort "Liebe" und wisst nicht wie ihr damit umgehen sollt, wenn euch mal jemand sagt "Ich habe dich lieb oder ich liebe dich". Wann ist es angebracht, diese Worte zu benutzen?

Ich persönlich finde, das sind schon ziemliche große Worte und würde sehr sorgsam damit umgehen. :) Was ist Liebe? Ein Wort? Ein Gefühl?
Für mich ist "Liebe" nur ein Wort...,
mehr Verwendung habe ich dafür nicht...,
es sei denn Sex gehört dazu...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von marwie »

Lazarus Long hat geschrieben: "Ich hab dich lieb." und "Ich liebe dich." sind für mich zwei unterschiedliche Aussagen.
Ja, würde ich auch so sehen, daher verwende ich "ich liebe dich" auch sparsamer als "ich hab dich lieb".
Es gibt verpartnerte Leute, die ständig "ich liebe dich" sagen, das finde ich nicht so ideal, da die Worte dann nichts spezielles mehr sind irgendwie...
"ich liebe dich" sollte man daher gut dosiert sagen, also nicht zu häufg, aber auch nicht zu selten, sonst können zweifel aufkommen beim Partner. Gut finde ich es auch, wenn es einigermassen ausgewogen ist, wer als erstes die 3 Worte jeweils sagt.
Ich denke, in der ersten Verliebtheitsphase sagt man es öfters als später, aber ganz aufhören sollte man damit wohl nicht.
dfg82

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von dfg82 »

Ich benutze diese Wort gar nicht mehr, da ich diesen ganzen Gefühlsmist strikt ablehne. Liebe sind gewisse körperliche Vorgänge, die dafür sorgen, dass gewisse Dinge geschehen. Wer dort mehr hineininterpretiert, gibt sich einer Illusion hin. Wenn ich schon irgendetwas von "rote Rosen und Kerzenschein" lese wird mir schlecht und ich muss an solchen Menschen zweifeln.
Deaa

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Deaa »

"Ich Liebe dich" habe ich bis jetzt noch zu niemanden gesagt. "Ich hab dich lieb" oder "ich habe dich gern" sage ich nur zu besonderen Menschen und auch nur ganz, ganz selten. Das "ich dich auch" fällt mir dagegen eher über die Lippen. Wobei ich das auch nur zu den beiden letzt genannten erwiedert habe. "Ich liebe dich" hat mir nämlich bis jetzt auch noch niemand gesagt.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Der Essi »

dfg82 hat geschrieben:Ich benutze diese Wort gar nicht mehr, da ich diesen ganzen Gefühlsmist strikt ablehne. Liebe sind gewisse körperliche Vorgänge, die dafür sorgen, dass gewisse Dinge geschehen. Wer dort mehr hineininterpretiert, gibt sich einer Illusion hin. Wenn ich schon irgendetwas von "rote Rosen und Kerzenschein" lese wird mir schlecht und ich muss an solchen Menschen zweifeln.
Wie schade! Ich bin ja auch kein großer Freund von Kitsch, aber ein bisschen Romantik darf schon sein. Außerdem ist Liebe auch ein intentionales Handeln, nicht bloß ein physiologischer Vorgang.
Ich kann aber verstehen, wenn's einem auf die Nerven geht. Manche übertreiben es einfach. Zu viel Romantik finde ich auch irgendwie suspekt.
dfg82

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von dfg82 »

Wieviel freier Wille steckt denn in diesem intentionalen Handeln? Darüber lässt sich bestimmt fabelhaft streiten. :) Nein, bleib mir mit diesem Liebesmist bloß vom Leibe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Menschen hier bemitleiden soll, die sich nach Liebe sehnen. Wahrscheinlich schon, denn in gewisser Weise schränkt dieses unerfüllte Bedürfnis ihre Lebensqualität ein. Darüber muss ich jetzt nachdenken.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von BartS »

zumsel hat geschrieben: Zumsel, ich liebe mich! :shylove:
So, jetzt ist es raus. :shy:
Das ist doch mal eine schöne Liebeserklärung. :mrgreen: Und ich hoffe, der Empfänger hat sich darüber gefreut. Auch Macken kann man lieben. :shylove:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Lilia »

zumsel hat geschrieben: Zumsel, ich liebe mich! :shylove:
So, jetzt ist es raus. :shy:
Ob ich aber in Zukunft weiter an mich selbst vergeben sein will weiß ich noch nicht.
Dafür stören mich meine Macken einfach zu sehr.
Na, du bist Allgemeineigentum aller Frauen im Forum, oder?
Jedenfalls lieben wir dich alle!
Deine Macken verteilen wir dann auch je nach Vorlieben untereinander auf!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
rollerboy43

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von rollerboy43 »

... Kenn ich bisher nur aus Hollywood-Filmen...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Versingled »

Liebe durch die Eltern habe ich nie gespuert. Und ich dachte ich koennte Liebe nie als Gefuehl erleben.

Aber "Ich liebe Dich" habe ich das erste Mal vor vielleicht 4 Wochen gesagt (also nicht so, sondern mit mehr Worten). Es kam von Herzen und sie kann damit umgehen (ich kenne sie schon seit einigen Jahren und ich liebe sie als Mensch ... nicht als Frau). Ich verstehe zum ersten Mal, dass man "einfach so" Liebe empfinden kann ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Einsamer Igel »

Zum Thema "Liebe" ist mir heute begegnet:
Liebe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man es dann schön warm hält, kann man es aushalten, bis man schrumpelig ist.
:shylove:
Lathspell

Re: Das Wort "Liebe"

Beitrag von Lathspell »

Lazarus Long hat geschrieben:"Ich hab dich lieb." und "Ich liebe dich." sind für mich zwei unterschiedliche Aussagen.
Das sehe ich auch so und denke eigentlich, dass das allgemein auch so gesehen wird.

"Ich liebe dich" habe ich nur zu meiner damaligen Freundin gesagt. "Ich hab dich lieb" höre ich auch ab und zu von einer Kommilitonin, mit der ich mich sehr gut verstehe. Ich muss gestehen, dass mich das auch ziemlich freut, da es mir zeigt, dass mich, naja eben jemand lieb hat, auch wenn zwischen uns alles freundschaftlich ist. :oops: