Panik bei männlichen Kontakten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hagen Stolz

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Hagen Stolz »

Rede mit ihm, sage ihm genau das, was du hier auch geschrieben hast.
Spiele mit offenen Karten.

Soweit ich das beurteilen kann, ist es beim Verlieben so, dass man sein Herz öffnen muss, wenn man jemanden dorthinein lassen will.
Damit wird man automatisch verletzlich.
Anders funktioniert es aber nicht.

Im Grund hilft wohl nix, ausser zu akzeptieren, dass man eben verletzt werden kann, wenn man sein Herz öffnet.
Es gilt dies aushalten zu lernen.

Es ist vielleicht ein bischen wie bei einem Puzzle:
die Teile passen halt manchmal nicht zusammen, auch, wenn die Motive auf dem Teil zu erst passend aussehen.
Und es hilft nicht, sich künstlich zu verbiegen, damit es doch passt. Damit ist man sich selbst nicht treu, und das Unterbewusstsein weiss das.
Es geht also darum, ein passendes anderes Puzzleteil zu finden. Manchmal stellt sich erst nach einiger Zeit herraus, dass es vielleicht doch nicht passt.
Sich das einzugestehn und entsprechend zu handeln (sich trennen) ist schwer, aber nötig.
Man kann nur mit leeren Händen nach etwas Neuem greifen.

Waren das genug "schlaue Sprüche ? ;)


Ach ja, noch was:
habt ihr 2 gemeinsame, verbindende Interessen ?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich auf Zuneigung allein eine stabile Beziehung aufbauen lässt; ich bezweifel es halt, WEISS es aber auch nicht. ;)
Ausserdem geht es mir immer so, dass, wenn ich mich mit einer potentiellen Partnerin über ein (für uns beide) interessantes Thema unterhalte, alles andere in den Hintergrund tritt - inklusive des normalerweise lähmenden "hach, die ist ja nett und Single und käme als Partnerin in Frage"-Gedankens.

Soweit meine 50 Cent.

Viel Glück ! :D
CrashBandicoot

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von CrashBandicoot »

Himbeere hat geschrieben:Also Tusnelda, für mich hört sich das an, als ob du ihn noch gar nicht getroffen hast, richtig? Verabrede dich doch mal mit ihm, es könnte doch tatsächlich sein, dass sich die Sache dann sogar von selbst erledigt. Meine Erfahrung ist, dass man von Mailkontakten oder Chats nur sehr unzureichend darauf schließen kann, ob man Leute realiter wirklich attraktiv findet. Es könnte sein, dass du dem Herrn gegenübersitzt und ihn gar nicht richtig sympathisch findest oder umgekehrt.
Dass du Angst hast, Gefühle zu entwickeln, die dann eventuell enttäuscht werden, ist verständlich. Aber du entwickelst Gefühle ja auch jetzt schon, oder nicht? Und zum Thema Angst kann ich sagen, dass dieses Zögern und Zaudern am Ende mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht weniger schmerzhaft ist, als Fakten zu schaffen und mit den Konsequenzen umzugehen. Man denkt immer, man erspart sich was, wenn man passiv bleibt, sich nicht entscheidet oder darauf wartet, dass einem irgendwann was zufliegen wird. Ich habe aber lernen müssen, vielleicht auch lernen dürfen, dass das ganze Warten auf bessere Zeiten, das Ängstigen und das stetige, nagende Gefühl im Hinterkopf in der Summe mindestens genauso weh tun, wie ein direkter Schlag, den man anschließend zwar verdauen muss, irgendwann aber abhaken kann. Also mein Tipp: Schau dir den Mann erst mal an. Danach kannst du dir die Panik-Gedanken immer noch machen. Und selbst wenn du Gefühle für ihn entwickelst, er aber nicht für dich, oder die Sache einfach schief geht, gehe ich frech davon aus, dass du das aushalten wirst. Du hast mit Sicherheit schon anderes geschafft.
Ja, weh tut es so oder so.
Heisenberg89

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Heisenberg89 »

Tusnelda hat geschrieben:Gibt es unter euch welche, die Panik bekommen, wenn das andere Geschlecht mit Ihnen Kontakt aufnimmt oder ein wenig Interesse an eurer Person zeigt?
Nö, soweit kommt es erst gar nicht, dass ich Panik bekomme, weil Frauen weder Interesse an mir zeigen, geschweige denn platonischen Kontakt mit mir aufnehmen. Trotzdem habe ich Angst davor, dass sie mich alleine schon durch meinen Anblick, oder meine Gegenwart ablehnen.
Mr. Hyde

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Mr. Hyde »

Genosse Premier hat geschrieben:
Wuselchen hat geschrieben:
Ich weiß ja auch, daß es im Leben immer Hoch und Tiefs geben wird so lange man lebt, aber ich hatte mir mal vorgenommen, mich von niemandem mehr belügen und verletzen zu lassen und diesem ganzen Thema Partnerschaft und vor allem Männern aus dem Weg zu gehen, um mich selbst zu schützen.
Das wäre schade... ich habe ja auch eine extreme Korbangst. Also im Grunde Angst vor Ablehnung (auch allgemein durch Menschen, nicht nur durch potenzielle Partner).. Aber ich seh nich ein, mein Leben nach den Ängsten auszurichten. Nur wer Angst hat, kann mutig sein ;). Und ich will mutig sein!^^ Es ist ja auch okay, Angst zu haben. Wichtig ist ja nur, wie man damit umgeht. Mir ists wichtig, dass ich nichts bereue.. das stell ich mir schlimmer vor, als aufs Maul zu fliegen, wenn mans probiert. Liebeskummer geht vorbei, aber Reue.. hab schon paar mal hier von jemandem gelesen, der irgendeiner nichtgenutzten Chance hinterhertrauert, obwohls schon Jahre her ist. Dann doch lieber 1-2 Jahre Liebeskummer (wenns hochkommt) mit dem wissen, es wenigstens versucht zu haben.
Schön geschrieben, Wuselchen. Recht hast du :daumen:
Wenn ich recht überlege, treffen mich die nichtgenutzten Chancen auch schlimmer, als die Fehlschläge, die ich hatte. Und das nichtmal unbedingt auf den Partnermarkt bezogen, sondern generell. Eigentlich ist es fast immer besser, Chancen beim Schopfe zu packen. Ich bräuchte nur noch ne Strategie, wie ich das meinem inneren Schweinehund klarmache :lol:
Ja, Selbstvorwürfe wegen, nicht genutzter, Chancen sind das Schlimmste. Ein richtiges Scheißgefühl. Wenn z.B das hübsche und auch super sympathische Mädchen, das neben einem im Kurs sitzt, mal sagt, dass man zusammen mal was außerhalb der Schule machen sollte und man sich Jahre später soooooo darüber ärgert, dass man einfach nicht richtig darauf reagiert hat..... Ich könnte heute noch regelmäßig in die Tischkante beißen.... :wuetend:

Tu dir das nicht an ! Versuch es wenigstens um das Bestmögliche daraus zu machen.....ist natürlich leichter gesagt als getan.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Gambler »

Tusnelda hat geschrieben:Gibt es unter euch welche, die Panik bekommen, wenn das andere Geschlecht mit Ihnen Kontakt aufnimmt oder ein wenig Interesse an eurer Person zeigt?

Bei mir ist das so ausgeprägt, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Es war alles gut, bis ich merkte, daß mir was fehlt in meinem Leben. Ich hatte dann einige wenige männliche Kontakte (4 um genau zu sein), es kam auch zu Treffen, einseitigem Verliebtsein von mir bei einem (so richtig mit Herzschmerz). Ich fühlte mich danach verletzt (klar kann man Gefühle nicht erzwingen, aber ich fühlte mich aus verschiedenen Gründen wirklich sehr verletzt) und so habe ich dann vor mich hingelebt und das Thema Männer abgehakt.

Nun ist es so, daß ich seit einigen Wochen Kontakt mit einem wirklich sehr lieben Mann habe und in dem Moment als er mir gesagt hat, daß er mich nett findet und kennenlernen möchte habe ich Panik bekommen. Ich habe dann erstmal den Kontakt abgebrochen. Es ging mir danach aber nicht besser, ich habe mich meiner Angst gestellt und den Kontakt wieder aufgenommen.

Wir haben über alles geredet, er hat so viel Verständnis und diese Sanftheit die er ausstrahlt gefällt mir sehr gut. Ich habe seine Telefonnummer, darf ihn jederzeit anrufen, wir schreiben uns. Aber ich habe Angst ihm meine Nummer zu geben, ich kann es nicht, ich traue mich nicht. Wie blöd ist das denn werdet ihr denken, aber ich kann es nicht, ich bin total blockiert und möchte nicht wieder stunden- oder tagelang auf einen Anruf hoffen und nächtelang wachliegen und warten das was kommt.

Ich habe solche Angst davor wieder Gefühle zu entwickeln, die nicht erwidert werden. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, wie ich vertrauen kann. Ich stosse ihm ja im Grunde mit meinem Verhalten vor den Kopf, aber er sieht das nicht so. Ich erzähle ihm von meinen schlechten Eigenschaften und meinen Problemen mit meinem Aussehen, er findet das unwichtig, ihm ist es egal wie ich aussehe, es ist für ihn nicht von Bedeutung, weil ihm andere Dinge wichtig sind.

Ich bin heute morgen aufgewühlt nach unserem gestrigen wirklich sehr warmen schönen Gespräch. Ich mag ihn, ich mag ihn sehr. Aber die Angst ist größer. Wie schalte ich das ab? Innerlich habe ich das tiefe Gefühl, ich möchte ihn einfach umarmen und seine Nähe spüren, so Herzschlagmässig. Aber bei der Angst die in mir steckt und der Blockade in meinem Kopf dauert das 100 Jahre, bis ich mal soweit bin. Ich möchte ihn nicht verletzen mit meiner Art mit den Dingen umzugehen.

Kann mir jemand mit ein paar schlauen Sätzen auf die Sprünge helfen? Ich weiß ja auch, daß es im Leben immer Hoch und Tiefs geben wird so lange man lebt, aber ich hatte mir mal vorgenommen, mich von niemandem mehr belügen und verletzen zu lassen und diesem ganzen Thema Partnerschaft und vor allem Männern aus dem Weg zu gehen, um mich selbst zu schützen.
Es geht nur eins : Die eigene "unbegründete" Angst zu überwinden! Treffe dich mit ihm! Was kann schon schlimmeres passieren? Im besten Fall harmoniert ihr beiden und alles ist tutti! Ist es die Angst der Unerfahrenheit etwas falsch zu machen? Herr Gott leg´sie ab! Versuche es! Wie viele sind dran gescheitert wegen Schüchternheit oder weil der eine sich nicht traute - das finde ich immer besonders schade...
There´s no one like you...
Tusnelda

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Tusnelda »

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen :umarmung2: .

Ich bin mit der Sache überfordert und ziehe die Reißleine. Ich bin feige und habe keinen Mut und merke, daß meine Signatur auch doof ist, genau wie ich.
Wuselchen

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Wuselchen »

Tusnelda hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen :umarmung2: .

Ich bin mit der Sache überfordert und ziehe die Reißleine. Ich bin feige und habe keinen Mut und merke, daß meine Signatur auch doof ist, genau wie ich.
Das ist sehr schade.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Der Essi »

Wieso wirfst du all die guten (auch die etwas weniger guten) Ratschläge in den Wind? Veränderung fängt zuallererst bei dir selbst an! Überforderung hin oder her, aber so etwas...
Tusnelda hat geschrieben:Ich bin feige und habe keinen Mut und merke, daß meine Signatur auch doof ist, genau wie ich.
...solltest du dir bitte schnell abgewöhnen. Selbstbewusstes Handeln setzt Vertrauen zu sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten voraus. Finde heraus, wie du dahin kommst.

ps. Ja, diese Sätze könnten auch mir selbst gelten.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Gambler »

Finde es auch schade! Aber ok wenn du jetzt den Mut nicht hast , dann vielleicht später! Nur , wie gesagt , ich finds immer hammer schade wie viele Menschen es gibt , die daurch nich zueinander finden weil keiner der beiden genug Mut hat!
Wünsche trotzdem alles Gute! Vielleicht versuchts du es ja doch nochmal! Im Grunde ist es gar nicht so schwer....
There´s no one like you...
Bloom

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Bloom »

In der tat sehr schade, aber wenn sie nunmal noch nicht bereit ist sollte man da auch nichts erzwingen. Jeder schafft den Absprung vom AB-dasein zu nem anderen Zeitpunkt, bei dem einen ist es vielleicht mit mitte 20 so weit, bei dem anderen dann vielleicht erst mit 50.
Das Tusnelda sich hier angemeldet hat und dann auch diesen Thread gestartet hat, ist doch auch schon mal ein großer Schritt nach vorne :good:
LastHope

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von LastHope »

ja ist blöd, damit "versaut" man sich alles :cry: ...

Hatte mal einen netten Kontakt, wir mochten uns ... nur wenn es etwas weiter gehen sollte, etc mal treffen oder so hat die gute immer weiche Knie/Panik bekommen ... Haben den Kontakt dann leider nach 6 Monaten ergebnislos abrechen müssen :wuetend: ...
Benutzeravatar
Maria
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 16 Feb 2014 14:45
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von Maria »

Hallo Tusnelda. Willkommen im Club der Feiglinge :umarmung2: und das Beste ist: Hier kommst du nie wieder raus, das würde nämlich Mut erfordern :mrgreen:
So isses

Re: Panik bei männlichen Kontakten

Beitrag von So isses »

Du musst ihm ja nicht sofort deine Nr geben. Auf jeden Fall musst du deine Angst überwinden sonst hockst du in der Falle. Soll heißen Treff dich mit ihm an einem öffentlichen Ort und bilde dir ein Urteil. Dann kannst du immer noch überlegen ob du deine Nr raus rückst.
Um diesen Schritt wirst du früher oder später nicht drum herum kommen.
Also mach es!