Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Lerche »

ich persönlich brauch keine Extra-Begriffe, denn noch dann welche zusätzlichen. Ich denke, wenn dann langen die Gängigen. Es werden sowieso immer welche geben die die so auslegen wie sie es meinen. Und entweder schreiben die Personen so viel das man sich selber ein Bild machen kann oder steht mit einer Person in Kontakt und die erzählt evt was Sache ist. Manche machen es nicht. Manche füllen ihr Profil nicht aus, manche füllen es nicht mit Absicht falsch aus.

Ich bin einfach Lerche. Und so definiere ich mich, nicht durch irgendwelche Abkürzungen und den Versuch Menschen in Schemen zu pferchen.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Django

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Django »

Man könnte die Typologie noch etwas besser abgrenzen. AB ist nicht gleich AB. Vielleicht im Endresultat, aber nicht in der Gesamtheit.

AB Typ 1: Unsicherer und ängstlicher Mensch. Soziale Phobie, Asperger usw...generell sehr schwerer Stand in der Gesellschaft
AB Typ 2: Offener Typ, der auf andere zugehen kann und theoretisch bereit ist. Achtet auf sein Styling usw. Aufgrund fehlender männlicher Rollenvorbilder jedoch zu unsicher, um den Sack zuzumachen. Stattdessen ewig in der Friend Zone gefangen.
otto-mit-o

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von otto-mit-o »

Django hat geschrieben:Man könnte die Typologie noch etwas besser abgrenzen. AB ist nicht gleich AB. Vielleicht im Endresultat, aber nicht in der Gesamtheit.

AB Typ 1: Unsicherer und ängstlicher Mensch. Soziale Phobie, Asperger usw...generell sehr schwerer Stand in der Gesellschaft
AB Typ 2: Offener Typ, der auf andere zugehen kann und theoretisch bereit ist. Achtet auf sein Styling usw. Aufgrund fehlender männlicher Rollenvorbilder jedoch zu unsicher, um den Sack zuzumachen. Stattdessen ewig in der Friend Zone gefangen.
Und dann gibts noch was zwischen:

AB Typ 1,5: Offener Typ, der auf andere zugehen kann und theoretisch bereit ist. Sehr schwerer Stand in der Gesellschaft aus nicht "sozialen" Faktoren, die in der Person liegen, aber nicht innerhalb seines Verhaltens. Ständig in der "ich will dich nicht"-Zone gefangen
w82nrw

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von w82nrw »

und mir fallen noch weitere Typisierungen ein, dabei sind selbst deine zwei nicht eindeutig. Mir fallen alleine zum Asperger verschiedene Personen ein die in unterschiedliche Kategorien passen
Wenona

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Wenona »

Ganz ehrlich, ich finde, man sollte die User überhaupt nicht in Kategorien einteilen. Entweder derjenige schreibt es von sich aus in einen Beitrag, oder man erzählt es sich gegenseitg per PN. Oder es bleibt halt Privatsache. So wie Wohnort und Alter. Was eigentlich viel interessanter wäre. Aber das ist freiwillig.

Dass ich mich für eine der Kategorien entscheiden MUSS, ohne die Möglichkeit, mich der Angabe enthalten zu können, finde ich unangenehm.
Wenona

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Wenona »

Jetzt wurde es geändert. :daumen: (oder war es vorher schon so? nein ... oder? bin verwirrt)
Tom_der_Baum

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Tom_der_Baum »

Ich würde mir da Mehrfachauswahlen wünschen. Hab jeweils das am ehesten Passende angegeben, aber aussagekräftig ist das in meinem Fall nicht. Ich nenne nur mal als Beispiel für mich, um klarzumachen, was ich meine:

"AB 30+" und "Softcore AB" trifft für mich gleichermaßen zu
"Offen für Alles" (im Sinne an Allem möglichen interessiert, auch Freundschaften) und "Nur an Frauen interessiert" (was potentielle Partnerschaft angeht) trifft für mich gleichermaßen zu.

Das läßt sich derzeit für mich nicht aussagekräftig auswählen, daher sind diese Angaben in meinem Fall gezwungenermaßen unpräzise.

Mit hinweisendem Gruß

Tom_der_Baum
ComebackCat

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von ComebackCat »

Letztendlich gibt es hier ja nur zwei Typen von Usern: Diejenigen, die Probleme hinsichtlich der erfolgreichen Gestaltung von Liebesbeziehungen haben, und jene, die das offenbar beherrschen und hier einfach nur so aus "Spass" rumhaengen oder aus Mangel an ausreichenden anderen sozialen Kontakten.
Tom_der_Baum

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Tom_der_Baum »

@Cat: ich bin dankbar dafür, daß hier auch Leute mit Erfahrung sind, die Tips aus der Praxis geben können ....
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Oh, glaube mir, wenn du lange genug hier bist, wird sich auch das legen.

In unregelmäßigen Abständen taucht hier nämlich immer wieder der Typ "Super-Player" auf, der meint, er habe die Weisheit in puncto Liebe und Partnerschaft mit Löffeln gegessen – für sich gepachtet sowieso –, und er könne uns allen helfen, und es sei ja eigentlich so einfach und offensichtlich. Wir müssen nur dies und das und jenes, und dann sind wir garantiert alle verpartnert.

Nicht selten sind das dann auch noch Gemeinplätze bzw. Plattitüden, die wir schon x-mal gehört haben.

Natürlich funktioniert das nicht bei jedem. Das könnten diese Typen wissen, wenn sie sich hier einlesen würden, bevor sie einfach losposten, und das Gelesene auch beherzigen würden. Aber die betrachten uns als Ahnungslose, denen dieses auch so offensichtliche Stück Liebesweisheit allem Anschein nach fehlt. Und jeder, der ihm widerspricht, der vielleicht sogar ganz konkret begründen kann, warum diese angeblichen Weisheiten bei ihm nicht funktionieren – oder gar bei ihm und mindestens einem halben Dutzend weiterer konkreter User –, wird dann gleich von diesem Möchtegern-Liebesguru persönlich angegriffen.

Ganz klar, daß die hier nicht lange aktiv bleiben und von der Forenleitung alsbald gegen ihren Willen entfernt werden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Genosse Premier

Re: Inflationäre Verwendung des Begriffes "AB"

Beitrag von Genosse Premier »

Wobei man anmerken muss, dass diese "Liebesgurus" alle nie lang im Forum geblieben sind. Fast so als würden sie hier im Forum einsehen, dass ihre Tipps nichts bringen :lol: