Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milkman

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Milkman »

Dave hat geschrieben:Hallo Hanna,
Und der wichtigste Tipp, den man geben kann ist, so schnell wie möglich zu telefonieren!!! Nicht lange schreiben! Man kann sich schriftlich nicht(!!!!) kennenlernen. Man kann nur Informationen austauschen... ob die Chemie stimmt, findet man so nicht herraus, und je länger man schreibt, desto schwieriger wird das erste Date/Telefonat.
Wenn man merkt, es ist grundsätzlich Sympathie da, auch das Telefonat am besten weglassen bzw. nur darauf zurückkommen, wenn es um die Dateplanung geht oder ein Date logistisch nicht machbar ist.
Am Telefon fehlt die ganze nonverbale Kommunikation in all ihren Spielarten, wie will man einen Menschen da besser kennenlernen? Treffen vereinbaren, und wenn es nur eine halbe Stunde im Café ist. :D
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Arikari hat geschrieben: Die Damen scheinen derzeit jedenfalls ganz schön in Flirtlaune zu sein :lol: Fast alle haben was zurückgeschrieben. Also ran an den Tinder-Speck, meine Herren. Love is in the air... :lol:
Aus einem anderen Thread entführt.

Im Sommer geht tatsächlich mehr. Ist auch meine Erfahrung.

Dann wieder zur Weihnachtspause ("zwischen den Jahren"), da hängen die ganzen Singles ab.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Talbot »

Habe durchs schreiben schon ein paar Mal wen total sympathisch gefunden, dementsprechend dann leider recht hohe Erwartungen gehabt und bis jetzt war ich dann leider immer enttäuscht.
Genau deswegen nicht lange rumschreiben, sondern eher zeitig ein erstes Treffen vereinbaren.
Ist einer der typischen Fehler beim Onlinedating. Schreibt man erstmal ewig rum bauen sich einfach (besonders bei Leuten, die sonst eher wenig entsprechende Kontakte haben und daher ein solcher Kontakt etwas besonderes ist) sehr schnell extrem übertriebene Erwartungen auf. Trifft man sich dann kann eigentlich niemand diese hohen Erwartungen erfüllen und es man fühlt sich unzufrieden. Dadurch kann es sogar passieren, dass ein Treffen, welches ohne Erwartungen eigentlich ziemlich gut bewertet worden wäre und beidseitig Interesse auf mehr gemacht hätte, auf einmal nur aufgrund der negativen Gedanken durch die Nichterfüllung der Erwartungen übertrieben negativ bewertet wird.
Daher tendenziell so schnell es geht treffen. Abhängig von Plattform der Suche und natürlich auch Entfernung würde ich da maximal irgendwas zwischen 3 Tagen und 2 Wochen mit reinem Schreiben verbringen bevor ich nach einem Treffen fragen würde. Und selbst in dieser Zeit eher nebenbei schreiben und nicht den ganzen Tag mit Chatten verbringen. Belangloses Alltagschatten killt da einfach jeglichen bestehenden/entstehenden Vibe.
Generell würde ich auch versuchen das Gespräch möglichst schnell von der Kennenlernplattform auf eine persöhnlichere Ebene zu bringen. D.h nach der Nummer fragen und dann über Whatsapp oder ähnliches kommunizieren anstatt über irgendeine Plattform.
Wann sagt ihr dass ihr AB seit?
Würde ich persöhnlich nie von selbst anschneiden. Geht den anderen halt auch erstmal nichts an.
Wenn die Frage nach vorherigen Beziehungen irgendwann kommt (und das kommt sie normalerweise immer irgendwann) kommt es stark auf den Zeitpunkt des Ganzen sowie das eigene Auftreten an.
Auftreten und entsprechende Beziehungsvorgeschichte sollte halt kongruent sein.
Habe/Hätte in dem Zusammenhang auch kein Problem damit zu lügen. D.h halt eine frühere Beziehung etc zu erfinden. Normalerweise reicht da kurzes erwähnen einer früheren Geschichte aus. Besonders bei Beziehungen, die bereits länger her sind kommen da normalerweise auch keine Nachfragen oder ähnliches wodurch eine solche Lüge schwierig aufrechtzuerhalten ist bzw. auffliegen kann.
Beispielsweise halt sagen,dass die letzte Beziehung 5 Jahre+ her ist und man seitdem eher locker unterwegs war bzw. niemand dabei war mit dem es genug gepasst hätte.
Muss halt zum eigenen Verhalten passen.
War bei mir beispielsweise so, dass ich auf meine erste Freundin beim Kennenlernen wie ein Frauenheld gewirkt habe und mich auch entsprechend verhalten habe. Daher war es halt kongruent als ich einfach eine entsprechend lang zurückliegende Beziehung erfunden habe und gesagt habe, dass ich seitdem halt mein Leben entsprechend locker gestaltet habe.
Wenn man dagegen eher sehr zurückhaltend und unsicher auftritt halte ich es für sinnvoller relativ früh die eigene Unerfahrenheit auf den Tisch zu legen, um so dem Gegenüber zu zeigen, dass entsprechend zurückhaltendes Verhalten nichts mit fehlendem Interesse sondern mit der eigenen Unerfahrenheit zu tun hat.
Wenn man merkt, es ist grundsätzlich Sympathie da, auch das Telefonat am besten weglassen bzw. nur darauf zurückkommen, wenn es um die Dateplanung geht oder ein Date logistisch nicht machbar ist.
Am Telefon fehlt die ganze nonverbale Kommunikation in all ihren Spielarten, wie will man einen Menschen da besser kennenlernen? Treffen vereinbaren, und wenn es nur eine halbe Stunde im Café ist.
+1
Date>>Telefonat>>>>>>>>>>>Schreiben
Wenn man rechtzeitig und in absehbarer Zeit ein Date vereinbaren kann sollte dies immer die erste Option sein.
Wenn das nicht geht aufgrund von zeitlichen Problemen oder zu großer Entfernung kann ein Telefonat ein sinnvoller Zwischenschritt sein, um schon mal auf eine etwas persöhnlichere Ebene zu kommen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NeC »

Montecristo hat geschrieben:Im Sommer geht tatsächlich mehr. Ist auch meine Erfahrung.
Stimmt, das kann ich auch bestätigen.

Das Problem am (langsamen) Kennenlernen im Frühling und Sommer war aber bei mir immer: sie fährt irgendwann in den Urlaub. Und da passiert viel gedankliche Ablenkung. Vielleicht ein Flirt? Jedenfalls viele andere interessante und tolle, gleichgesinnte Menschen! Danach wieder den Flirt "vor Ort" aufzunehmen, ist anscheinend irgendwie unsexy. Keine meiner Singlebörsenbekanntschaften hat jemals einen Urlaub überstanden. Und bei einer habe ich das auch umgekehrt so gemacht (also mich nach meinem Urlaub nicht mehr bei ihr gemeldet). Ich will mich also nicht beklagen; nur den Mechanismus erwähnen, nach dem offenbar auch meine eigenen Gefühle funktionieren.
Lentezza

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Lentezza »

NeC hat geschrieben:sie fährt irgendwann in den Urlaub. Und da passiert viel gedankliche Ablenkung.
Es kann auch direkt nach einem Urlaub klappen :pfeif:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NeC »

Lentezza hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:sie fährt irgendwann in den Urlaub. Und da passiert viel gedankliche Ablenkung.
Es kann auch direkt nach einem Urlaub klappen :pfeif:
Glückwunsch!! :good:
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Wenn man merkt, es ist grundsätzlich Sympathie da, auch das Telefonat am besten weglassen
Nein, das halte ich nicht für empfehlenswert. Ist gibt kaum etwas was dafür spricht, sich direkt zu treffen und ganz viel das für Telefon spricht:
  • man kann am Telefon schon sehr effektiv feststellen ob Chemie da ist. Das reicht für einen ersten Kontakt aus
  • gleichzeitig spart man sich Geld und Zeit (bei Singlebörsen kommen ja auch mal Kontakte zustande die nicht aus dem näheren Umkreis stammem)
  • für Leute die eh schon schüchtern sind, oder (aus welchen Gründen auch immer) Schwierigkeiten haben jemanden kennenzulernen, ist das noch eine größere Hürde
  • Ja, man hat live mehr Eindrücke die man hat, aber auch mehr Eindrücke die ablenken
  • Gleichzeitig macht man sich über tausend Dingen bei sich selber den Kopf (stört sie mein Doppelkinn, bin ich zu dick, schwitz ich zuviel etc). das hat man beim Telefon nicht.
  • Leuten denen Gespräche schwer fallen empfehle ich gerne, auf Notizen zurückzugreifen (und das könnte beim Gegenüber etwas seltsam rüberkommen wenn man zusammen im Café sitzt :mrgreen: )
  • Telefonieren kann man zuhause im Geschützten Rahmen, da ist man entspannter
Ich bin kein AB, würde aber niemals Treffen, ohne zu telefonieren, hab das zwei Mal gemacht und zwei Mal festgestellt, dass ich mir das hätte sparen können, weil keine Chemie da war. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Selbst wenn die Frau zwei Straßen weiter wohnt, telefoniere ich immer erst.

Gruß, Dave
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Dave hat geschrieben:Nein, das halte ich nicht für empfehlenswert. Ist gibt kaum etwas was dafür spricht, sich direkt zu treffen und ganz viel das für Telefon spricht:
Das ist IMHO leider nicht zutreffend. Am Telefon kann man bestenfalls eine sehr grobe Einschätzung treffen. Ich hatte schon sehr gute Telefonate und das Date ging trotzdem gleich den Bach runter. Übrigens ist Telefonieren mit meiner Freundin auch nach einem Jahr nicht sonderlich toll. Keine Ahnung warum. Im RL gibts überhaupt keine Probleme.

Um das Date kommt man sowieso nicht herum. BTW: Man sollte wirklich sicher sein, dass man die Telefonnummer rausgeben will.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Am Telefon kann man bestenfalls eine sehr grobe Einschätzung treffen
Hab mich da selten getäuscht, und das Date ging meist nur deswegen den Bach runter, weil das Foto zehn Jahre alt war und die Dame IRL mittlerweile das doppelte gewogen hat.

Aber wer so selbstsicher ist, der kann natürlich sofort zum Treffen übergehen.
BTW: Man sollte wirklich sicher sein, dass man die Telefonnummer rausgeben will.
Als Mann finde ich das relativ unkompliziert. Mädels stalken nur sehr selten (hatte ich erst einmal), meist sind es die Männer die mit einem "Nein" nicht klarkommen und aufdringlich werden.

Frauen gebe ich immer meine Nummer und erkläre ihnen wie sie ihre eigene Rufnummer unterdrücken (wer es noch nicht weiß: *31* vorwählen, dann wird für den jeweiligen Anruf die Rufnummer unterdrückt (im Festnetz)).
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Telefonieren kann Sinn machen. Ich würde es nur nicht generell empfehlen. Wenn die Frau telefonieren will, dann zusagen, wenn es sonst passt. Sehr viele Frauen wollen erstmal telefonieren.
Dave hat geschrieben:..., weil das Foto zehn Jahre alt war und die Dame IRL mittlerweile das doppelte gewogen hat.
Dave hat geschrieben:Mädels stalken nur sehr selten (hatte ich erst einmal), meist sind es die Männer die mit einem "Nein" nicht klarkommen und aufdringlich werden.
Ich hatte einmal eine Stalkerin, die mit uralten Fotos unterwegs war. Das Problem war weniger das Gewicht (das war mir klar), sondern ihr Allgemeinzustand. Ich hatte hier mal darüber geschrieben. War eine ziemlich üble Sache. Sie hat mich abwechselnd beschimpft und dann weinerlich um ein neues Date gebeten.
Zum Glück hatte sie keine Telefonnummer. Sie hat nur mein SB-Profil und die Mailbox zugedonnert. Sperren ging nicht, weil ich Mailadresse und Profil brauchte. Sie hat sich auf der SB einfach zigmal neu angemeldet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Telefonieren kann Sinn machen. Ich würde es nur nicht generell empfehlen
Ich schon... Es hat defakto keine Nachteile und jede Menge Vorteile, vor einem Date mal den Hörer in die Hand zu nehmen...
Ich hatte einmal eine Stalkerin
Ich auch (und sie HATTE meine Telefonnummern)... Aber hey, als Mann steht man da drüber.

Als Frau ist das nicht so trivial, zumal Männer da meist extremer sind (und mehr Schaden anrichten). Daher sollte man da als Mann auch bei emanzipierten Frauen immer Gentleman sein und die eigene Nummer rausgeben, um der Frau zu ermöglichen zu unterdrücken.
Milkman

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Milkman »

Dave hat geschrieben: Nein, das halte ich nicht für empfehlenswert. Ist gibt kaum etwas was dafür spricht, sich direkt zu treffen und ganz viel das für Telefon spricht:
Du verkaufst deine persönlichen Erlebnisse in diesem Thread immer als so eine Art unumstößliche Wahrheit. Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht haben wie du?

Ich hatte z.B. schon Telefonate, die oft peinliche Schweigepausen hatten, ganz einfach weil beide nicht so die Quasselstrippen waren und wir mitunter nicht wussten, wie wir das Gespräch weiterführen sollten. Beim persönlichen Kontakt kann man mit der erwähnten nonverbalen Kommunikation des Gegenüber arbeiten, sehen, wie ist sie/er so drauf (freundlich? gelangweilt? unsicher?). Man kann das Treffen mit einer Aktivität verbinden, die automatisch Gesprächsstoff liefert und wo man auch dann etwas Unterhaltung hat, wenn man sich absolut nichts zu sagen hat. Und lieber habe ich ein kurzes, knackiges Treffen, sehe wenigstens, ob da überhaupt Potential da ist, als mich durch ein längeres Telefonat zu quälen.
Klar kann es auch tolle, tiefgehende Telefonate geben, ich selber habe mich auch gewundert, wie so ein maulfauler Typ wie ich auf einmal 6-8 Stunden am Stück in der Leitung hängen kann. Hätten wir eine Telefonbeziehung geführt, wären wir sicher heute noch zusammen. Aber nach dem ersten Treffen war das alles immer ganz schnell vorbei. :omg:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Dave hat geschrieben:
Ich hatte einmal eine Stalkerin
Ich auch (und sie HATTE meine Telefonnummern)... Aber hey, als Mann steht man da drüber.
Ich hatte ehrlich gesagt Angst. Die Frau hatte offensichtlich sehr ernste Probleme.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Fly Away

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Fly Away »

Dead Milkman hat geschrieben: Du verkaufst deine persönlichen Erlebnisse in diesem Thread immer als so eine Art unumstößliche Wahrheit. Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht haben wie du?

Ich hatte z.B. schon Telefonate, die oft peinliche Schweigepausen hatten, ganz einfach weil beide nicht so die Quasselstrippen waren und wir mitunter nicht wussten, wie wir das Gespräch weiterführen sollten. Beim persönlichen Kontakt kann man mit der erwähnten nonverbalen Kommunikation des Gegenüber arbeiten, sehen, wie ist sie/er so drauf (freundlich? gelangweilt? unsicher?). Man kann das Treffen mit einer Aktivität verbinden, die automatisch Gesprächsstoff liefert und wo man auch dann etwas Unterhaltung hat, wenn man sich absolut nichts zu sagen hat. Und lieber habe ich ein kurzes, knackiges Treffen, sehe wenigstens, ob da überhaupt Potential da ist, als mich durch ein längeres Telefonat zu quälen.
Sehe ich auch so. Ich würde wirklich nur im Ausnahmefall telefonieren wollen, wenn die Frau mir sonst total symphatisch ist und darauf besteht, das vor einem ersten Treffen tun zu wollen. Ich bin im echten Leben wesentlich entspannter als am Telefon, weil nonverbale Kommunikation für mich eine wichtige Rolle spielt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Gilbert »

Dave hat geschrieben: Nein, das halte ich nicht für empfehlenswert. Ist gibt kaum etwas was dafür spricht, sich direkt zu treffen und ganz viel das für Telefon spricht:
Sehe ich ähnlich und würde es auch so handhaben :daumen:
Aber für viele ABs ist das Telefonieren der Horror schlechthin und bietet keine annehmbare Option.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Elli »

Ich finde Telefonieren beim Erstkontakt ungünstig, weil eine Umgebung fehlt, auf die man kommunikativ Bezug nehmen kann. Treffe ich jemanden im Café oder Park, gibt es äußere Eindrücke und damit einen Aufhänger, das scheint mir zumindest entspannter. Auch wirken kurze Gesprächspausen am Telefon immer sofort krampfig, während sie in einer persönlichen Begegnung ganz natürlich sind. Ehrlich gesagt trinke ich bei einem Date auch gern ein, zwei Gläser Wein als Schmiermittel fürs Gespräch, daher ist mir ein Treffen in einer Bar eigentlich am liebsten.

Das dazu. Zur Frage, was man auf die Erkundigung nach früheren Beziehungserfahrungen sagt: Ich würde nicht dazu raten, irgendwas zu erfinden (obwohl ich eine etwas ausweichendere Antwort, wenn die Frage sehr früh kommt, für völlig legitim halte). Scheint mir zum einen sehr ungünstig in einer Situation, in der es Vertrauen aufzubauen gilt. Zum anderen: Wenn man dann tatsächlich zusammenkommt, lässt sich das doch ohnehin nicht aufrecht erhalten? Bei mir wissen zB alle meine Freunde, dass ich nie einen Partner hatte. Würde ich nun einen Freund zu einem Treffen mit Freunden mitbringen und der ginge davon aus, dass es Vorgänger gegeben hat, könnte das peinliche kammerspielartige Gesprächssituationen geben. :mrgreen:

Im Übrigen: Ich habe zwei sehr umtriebige Freundinnen & die kamen beide auch mal (die eine sogar mehrfach) mit Männern zusammen, deren erste Partnerin sie waren. Die fanden das beide ziemlich unproblematisch. Und was ich dazu mal in einem anderen Forum gelesen habe, auf die Frage, ob es einen stören würde, mit einem unerfahrenen Partner zusammenzukommen: "Wenn er damit locker umgeht und mit sich im Reinen ist, nein. Aber wenn er selber ein Problem damit hat und ein riesiges Fass aufmacht, ja." Das fand ich ganz treffend.
Ganglion

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Ganglion »

Singlebörsen funktionieren nicht als Möglichkeit für "AB", um endlich Kontakt zu Frauen zu knüpfen. Die oft postulierte Einfachheit aufgrund der Annonymität ist eine Mär, viel mehr machen es Single-Börsen für Männer nicht einfacher, sondern eher noch schwerer, während sie es Frauen noch einfacher machen, Männer auszusieben.

Das ganze lässt sich auch recht logisch erklären: Männliche AB (und nur solche können dies unfreiwillig sein) sind AB, weil sie unansehnlich sind oder charakterlich nicht auffallen. Auf Singlebörsen müssen sie dann also entweder auf unansehnliche Fotos oder äußerst kreative Text zurückgreifen. Die erzwungene, langfristige Beobachtung ihrer Charaktere, die nötig ist, um ihre Trümpfe auszuspielen, ist für sie aber auf Singlebörsen nicht gegeben. Passt der Frau das Foto nicht, wird weiter geklickt, passt der Text nicht oder ist er einfach zu lang/zu langweilig, gilt das gleiche.

Singlebörsen bieten ohnehin erfolgreichen Männern eine weitere Möglichkeit, Frauen zu kontaktieren, während sie für Frauen einen reinen Wünsch-dir-was-Katalog darstellen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Talbot »

Zur Telefonieren vs Nicht-Telefonieren-Sache:
Ist halt insgesamt Geschmackssache. Sollte jeder so handhaben wie er es für richtig hält. Sieht man ja alleine hier im Thread, dass es für beide Seiten Gegner/Freunde gibt.
Glaube auch nicht, dass man mit einer Seite großartig mehr/weniger Erfolg haben wird.
Mal wird man eventuell auf jemanden treffen, den man durchs Telefonieren abschreckt.
Im nächsten Fall wird man dann auf jemanden treffen, den man durchs Nicht-Telefonieren abschreckt usw.
Kommt auch immer stark auf die Art der Onlinebörse (seriöse Partnervermittlung vs irgendwelche Fickapps), Entfernung des Kontaktes, Länge des bereits bestehenden Kontaktes, Vertiefung der Gespräche, Alter !!! ( gerade jüngere, also so bis max 25, telefonieren meiner Erfahrung nach eher ungerne. Da wird teilweise nicht ran gegangen, obwohl man gerade reden könnte, und lieber geschrieben usw.).
Ich persönlich würde auf Telefonieren immer verzichten, wenn es geht.
Kontakte, die dermaßen weit entfernt sind, dass ein Telefonat Sinn ergeben würde würde ich eh nicht eingehen und auf großartig Zeit zwischen Kontaktaufnahme und ersten Date hätte ich eh keine Lust sodass ich immer ziemlich schnell und ohne großartigen vorherigen Austausch ein Date vereinbaren würde. Ein Telefonat passt da maximal rein, wenn einer von uns beiden in den Urlaub oder so fährt, bevor man sich treffen kann.
Fehlen mir einfach einige wichtige Bezugspunkte wie nonverbales Verhalten etc, damit ein Gespräch in irgendeiner Art und Weise von Nutzen/hilfreich wäre.
Auch die anderen genannten Punkte wie Unsicherheit beim Treffen usw treffen für mich jedenfalls nicht zu weswegen ich kaum Pluspunkte eines Telefonats sehe.
Das dazu. Zur Frage, was man auf die Erkundigung nach früheren Beziehungserfahrungen sagt: Ich würde nicht dazu raten, irgendwas zu erfinden (obwohl ich eine etwas ausweichendere Antwort, wenn die Frage sehr früh kommt, für völlig legitim halte). Scheint mir zum einen sehr ungünstig in einer Situation, in der es Vertrauen aufzubauen gilt. Zum anderen: Wenn man dann tatsächlich zusammenkommt, lässt sich das doch ohnehin nicht aufrecht erhalten? Bei mir wissen zB alle meine Freunde, dass ich nie einen Partner hatte. Würde ich nun einen Freund zu einem Treffen mit Freunden mitbringen und der ginge davon aus, dass es Vorgänger gegeben hat, könnte das peinliche kammerspielartige Gesprächssituationen geben.
Naja, kommt immer auf die Situation an. Wenn man beispielsweise noch jünger ist ist eine solche Lüge wohl eher einfacher zu bewerkstelligen. Wenn man wie bei mir zum Beispiel mit Mitte 20 ne Jugendbeziehung irgendwann früher erfindet ist das wohl um einiges unproblematischer als wenn man mit Mitte 30 irgendwas erfinden will. Besonders weil es halt noch relativ glaubwürdig ist, wenn man sagt, dass man seit der Teenie-Beziehung, also von mir aus ~5 Jahre, seinen Singlestatus genießt. Da wird die Frau halt gewisse Sachen ONSs/Affären/Freundschaft+ raushören und (erst Recht, wenn man entsprechend auftritt) somit wird man nicht als unerfahren wahrgenommen usw, sondern eher als jemand, der halt keine Beziehung wollte. Wenn man das gleiche mit 35+ macht wirds halt irgendwann problematisch was die Zeiträume angeht.
Ausweichende Antworten sind in meinen Augen problematisch. Würde entweder was erfinden oder halt ehrlich sein (zumindestens was Beziehungslosigkeit angeht). Ausweichende Antworten wie irgendwelche dummen/witzigen Sprüche werden halt als ausweichende Antworten wahrgenommen und damit wird direkt vermutet, dass man irgendetwas verbergen will.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Gilbert »

Ganglion hat geschrieben:Männliche AB (und nur solche können dies unfreiwillig sein).....
.....
Krude Behauptung für einen Forenneuling.
Jede Frau müßte demnach nur bereit sein, für jeden x-beliebigen Mann die Beine breit zu machen und könne so nie in die Nähe von unfreiwilliger Beziehungslosigkeit kommen? Oder wie ist das zu verstehen?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Gilbert hat geschrieben:
Ganglion hat geschrieben:Männliche AB (und nur solche können dies unfreiwillig sein).....
.....
Krude Behauptung für einen Forenneuling.
Jede Frau müßte demnach nur bereit sein, für jeden x-beliebigen Mann die Beine breit zu machen und könne so nie in die Nähe von unfreiwilliger Beziehungslosigkeit kommen? Oder wie ist das zu verstehen?
+1 :daumen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.