Geistiges Alter - Körperliches Alter

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
LeastoftheEast

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von LeastoftheEast »

Von der Reife her bin ich 12, von den Interessen (sieht man mal von PC ab) über 60 (im Gartenverein dürfte das der Altersdurchschnitt sein). Auch bei meinem letzten Ehrenamt waren die Leute ab 40 aufwärts, manche waren sogar über 70. Junge Leute gab es da kaum, und wenn waren es Praktikanten. Wundert mich schon, warum junge Leute nicht daran interessiert zu sein scheinen, etwas für Menschen zu tun, denen es schlechter als ihnen geht, trotz das es ja junge Arbeitslose gibt, die diese Zeit hätten.
Eliza Jane

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von Eliza Jane »

LeastoftheEast hat geschrieben:Von der Reife her bin ich 12, von den Interessen (sieht man mal von PC ab) über 60 (im Gartenverein dürfte das der Altersdurchschnitt sein). Auch bei meinem letzten Ehrenamt waren die Leute ab 40 aufwärts, manche waren sogar über 70. Junge Leute gab es da kaum, und wenn waren es Praktikanten. Wundert mich schon, warum junge Leute nicht daran interessiert zu sein scheinen, etwas für Menschen zu tun, denen es schlechter als ihnen geht, trotz das es ja junge Arbeitslose gibt, die diese Zeit hätten.
Welcher Art war dein Ehrenamt?
LeastoftheEast

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von LeastoftheEast »

Bahnhofsmission.
Eliza Jane

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von Eliza Jane »

LeastoftheEast hat geschrieben:Bahnhofsmission.
Wie kamst du auf die Bahnhofsmission? Was hast du dort gemacht? Wenn ich es richtig verstehe, bist du jetzt nicht mehr dort?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von Gucki »

Ich bin seit 3 Jahren Mitglied in einem BMW Motorrad Club.
Dort bin ich eindeutig ein Exote aus den folgenden Gründen:

ich bin weiblich
ich bin - für BMW Fahrer gesehen - noch relativ jung (40 ;) )
ich fahre eine GS 1200 Triple Black (und bin nicht "nur" mitfahrer)

ich hab damit kein Problem und die meist älteren Herren im Club sind sehr zuvorkommend :lol:
Silver

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von Silver »

Das ist ein durchaus interessantes Thema. Bislang scheint sich ja das Jünger sein/Älter fühlen und umgekehrt die Waage zu halten.

Ich z.B. bin 29, fühle mich aber um einiges jünger. Zum Threadersteller trennen mich mickrige 2 Jahre, und dennoch würde ich jetzt unter gar keinen Umständen einem Literaturkreis oder einem Spielezirkel beitreten. Nicht weil ich Literatur nicht mag, sondern weil ich einfach das Gefühl habe dass das wirklich eher ab 40/50+ ist (und der Threadersteller bestätigt das ja auch).

Aber selbst wenn ich mich mit Gleichaltrigen vergleiche die jetzt z.B. Vater werden, bin ich wohl noch eher jünger unterwegs. Ich trage noch immer lieber Kapuzenpulli als Anzug, ich zocke noch immer gerne Games, höre laut Musik im Auto oder geh in Clubs. Ich denke das geht auch noch in Ordnung in dem Alter. Das Leben ist i.d.R. lang genug um auch noch mit 40+ ruhiger und seriöser zu werden. Vielleicht oder wahrscheinlich hat es auch einfach psychologische Gründe, dass man sich an seine Jugend klammert... ;) Wobei klammern vielleicht der falsche Begriff ist, denn das klingt als müsste man sich dazu zwingen. Ich lebe einfach wie es mir gefällt.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von niknik »

Ich bin 40 und fühle mich auch eher jünger( 25-30). Ich trage bequeme Kleidung (T-Shirt und Kapuzenjacke). Seriöse Kleidung meist zu Anlässen. Online Spielen zu ich weniger, eher auf YouTube Musik hören und mich im Internet rumtreiben (Foren und so).
Unique91

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von Unique91 »

Ich habe mich eher immer älter gefühlt. Ich hab schon in meiner "Jugendzeit" die Gesellschaft von Erwachsenen bevorzugt. Die Gleichaltrigen waren nur am saufen und amüsieren und ich hab mich dagegen für ganz andere Dinge Interessiert. Vor allem Bücher und Musicals. Kann sein, dass das gewöhnlich ist, aber ich habe mich damit wie ein Außenseiter gefühlt.
pil

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von pil »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile 37, werde aber meistens ca 10 Jahre jünger geschätzt.
Die meisten Leute in meinem Umfeld, die jünger oder ca in meinem Alter sind, kommen mir sehr viel älter bzw erwachsener vor und sind für mich völlig uninteressant
Mareike hat geschrieben: Die Männer, die ich derzeit am attraktivsten finde, sind rund 10 jahre älter als ich und damit in dem berühmt berüchtigten Singelfrauenlosen Alter... ;).
Ja geht mir auch so.

Also auf den Punkt gebracht: Die Menschen, die jünger sind, kommen mir älter vor, wobei ich mit denen nichts anfangen kann, und ich fühle mich zu älteren hingezogen, die wiederum mit mir nichts anfangen können, weil ich zu jung bin und noch als jünger empfunden werde.
Verkehrte Welt. :specht:

Wie alt ich mich selbst fühle? keine Ahnung...irgendwo zwischen 10 und 100. Aber wie fühlt man sich denn mit 20 oder mit 30 oder mit .....?

VG
pil
Der Papst

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von Der Papst »

Ich reihe mich mal mit ein: Ich bin 22, sehe aber so aus, als wäre ich etwa 15-16 - ich muss manchmal selbst beim Bier kaufen den Ausweis vorzeigen, man hält mich also nicht mal für 16. :roll: Abgesehen davon fühle ich mich aber auch altersmäßig noch minderjährig. Die Pubertät hab ich natürlich komplett verschlafen, also mangelt es mir schon mal ordentlich an der für mein Alter angemessenen Reife. Ich fühle mich gegenüber Gleichaltrigen auch fast immer unterlegen - jetzt nicht von der Intelligenz her, sondern in Bezug auf meine sozialen Kompetenzen. Andererseits habe ich nun auch schon ein paar mal gehört, die Art, wie ich mich auszudrücken pflege, würde eher darauf schließen lassen, ich hätte die 30 schon erreicht bzw. überschritten. Erscheint mir etwas paradox.
Allerdings trifft das hier genannte Interesse an vorzugsweise von älteren Leuten ausgeübten Hobbies nicht auf mich zu. Das liegt aber eher daran, dass ich kaum Interessen habe und mich immer nur so von Tag zu Tag hangele, ich mich kaum für etwas begeistern kann. Im Prinzip beneide ich hier die, die wenigstens ihren, wenn auch als etwas "verschroben" geltenden Interessen nachgehen können.
LeastoftheEast

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von LeastoftheEast »

ElizaJane hat geschrieben: Wie kamst du auf die Bahnhofsmission? Was hast du dort gemacht? Wenn ich es richtig verstehe, bist du jetzt nicht mehr dort?
Ich war vorher schon mal beim Trägerverband in einem Sozialkaufhaus, habe also wieder bei diesem Verband nachgefragt und die Stelle bei der BM war frei. Habe das dann ausprobiert und bin geblieben. Man macht dort von Umsteigehilfen bis zur Vermittlung von Obdachlosen oder anderen Hilfebedürftigen in entsprechende Einrichtungen einiges. Als ehemaliger Obdachloser kenne ich mich natürlich in dieser Richtung hervorragend aus.

Ich bin jetzt nicht mehr dort. 1. Weil ich bis vor Kurzem in Schichtarbeit war und dafür keine Zeit mehr hatte (zumal ich bei der Arbeit am Tag rund 20 Kilometer zu Fuß zurücklegen musste plus manchmal den Weg hin, wenn kein Bus fuhr und mir dann einfach die Kraft fehlte, noch übern Bahnhof zu laufen) und 2. aufgrund eines unschönen Vorfalls, über den ich hier nicht sprechen darf und nicht werde.
Eliza Jane

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von Eliza Jane »

LeastoftheEast hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben: Wie kamst du auf die Bahnhofsmission? Was hast du dort gemacht? Wenn ich es richtig verstehe, bist du jetzt nicht mehr dort?
Ich war vorher schon mal beim Trägerverband in einem Sozialkaufhaus, habe also wieder bei diesem Verband nachgefragt und die Stelle bei der BM war frei. Habe das dann ausprobiert und bin geblieben. Man macht dort von Umsteigehilfen bis zur Vermittlung von Obdachlosen oder anderen Hilfebedürftigen in entsprechende Einrichtungen einiges. Als ehemaliger Obdachloser kenne ich mich natürlich in dieser Richtung hervorragend aus.

Ich bin jetzt nicht mehr dort. 1. Weil ich bis vor Kurzem in Schichtarbeit war und dafür keine Zeit mehr hatte (zumal ich bei der Arbeit am Tag rund 20 Kilometer zu Fuß zurücklegen musste plus manchmal den Weg hin, wenn kein Bus fuhr und mir dann einfach die Kraft fehlte, noch übern Bahnhof zu laufen) und 2. aufgrund eines unschönen Vorfalls, über den ich hier nicht sprechen darf und nicht werde.
Du warst mal obdachlos? Das war sicherlich eine sehr schwierige Zeit. Ich kann verstehen, dass du dich dann gerade der Bahnhofsmission verbunden gefühlt hast.

Du hattest einen Arbeitsweg von 20 km? Das ist heftig. Ist dein Arbeitsleben jetzt einfacher? Wenn ich es richtig verstehe, hast du diesen Job nicht mehr.
LeastoftheEast

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von LeastoftheEast »

ElizaJane hat geschrieben: Du hattest einen Arbeitsweg von 20 km? Das ist heftig. Ist dein Arbeitsleben jetzt einfacher? Wenn ich es richtig verstehe, hast du diesen Job nicht mehr.
Nein, ich hatte einen Job, bei dem man viel laufen muss. Also praktisch ständig. Jetzt im Moment ist das Arbeitsleben sehr einfach, da nicht vorhanden :sadman:
alecfish

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von alecfish »

Also ich werde am Sonntag 31,fühle mich aber wie max. 26. Also 5 Jahre jünger,die meisten schätzen mich aber auch so 25,26.
Malossi

Re: Geistiges Alter - Körperliches Alter

Beitrag von Malossi »

Ich bin 23 jahre alt und viele Menschen schätzen mich auf 25 oder älter ein.

Wenn ich ehrlich bin, wollte ich immer ein Rebell sein, mir nie etwas vorschreiben lassen. Aber wenn ich das alles nüchtern betrachte ist es natürlich nicht so... Ich wohne noch zuhause, bin aber in bester Gesellschaft denn alle meine Freunde wohnen auch noch zuhause, will schon die ganze Zeit ausziehen nur das finanzielle schreckt mich noch ab.. ;(

Eigentlich komme ich super klar mit Leuten in meinem Alter zumindest mit der Männlichen Fraktion.

Die Frauen verstehe ich leider nicht wirklich die in meinem Alter sind :/

zu meinen Hobbies ich fahre sehr viel Motorrad... ich würde schon behaupten das das Motorrad fahren bei mir kein Hobby mehr ist sondern schon eine Lebenseinstellung.. Wenn keine Motorradsaison ist, geht es mir schlecht und ich weiß nicht was ich den ganzen Tag anstellen soll...

Sonst gehen ich noch ins Fitnessstudio und auf bestimmte Technoevents, die ich zum Teil selbst mit ein paar Freunden organisiere.