Im Wald

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
eremit

Beitrag von eremit »

schöne bilder jemima
ja ja -- der herbst --

und weiter unten kommen dann bajuwarische Schlumpfdörfer !!

Jetzt krieg ich auch mal Lust auf ne professionellere Kamera -
als das wegwerfteil das ich besitze ..

lg erem
Robbe
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 07 Jul 2007 10:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Robbe »

Hallo Jemima,

das sind echt tolle Bilder. Besonders das erste find ich schön. Ich liebe den Herbst und die tollen Farben.

Was benutzt Du denn für eine Kamera Jemima? Ich hab nur so eine günstige und damit bekommt man so tolle Nahaufnahmen kaum hin.
Jemima

Beitrag von Jemima »

Robbe hat geschrieben:Was benutzt Du denn für eine Kamera Jemima? Ich hab nur so eine günstige und damit bekommt man so tolle Nahaufnahmen kaum hin.
och, ich hab auch seit Jahren nur so ne "kleine" Hobby-Knipse.
Concord 5345z
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Jemima hat geschrieben:
Robbe hat geschrieben:Was benutzt Du denn für eine Kamera Jemima? Ich hab nur so eine günstige und damit bekommt man so tolle Nahaufnahmen kaum hin.
och, ich hab auch seit Jahren nur so ne "kleine" Hobby-Knipse.
Concord 5345z
Erstaunliche Qualität für so eine "noname" Kamera! Aber das scheint offensichtlich im Prinzip eine Casio zu sein.

Zu den Bildern: Gefallen mir gut, va. das Bild mit dem Blatt finde ich gelungen. Zum Foto mit der Blume + Insekt: ich würde Blumen in der Regel von schräg oben und nicht von senkrecht oben fotografieren, dadurch erhält das Bild mehr Tiefe. Aber da man mit deiner Kamera die Schärfe nicht manuell einstellen kann, ist eine genaue Positionierung der Schärfeebene halt nicht möglich. Ich würde mir mal eine Kamera zulegen, bei der man alles manuell steuern kann, so hast du mehr gestalterische Freiheiten (optimal wäre natürlich eine DSLR, aber es gibt auch gute kompakt Digicams z.b. die Canon Powershot Serie).

Gruss
Marwie
Jemima

Beitrag von Jemima »

marwie hat geschrieben:ich würde Blumen in der Regel von schräg oben und nicht von senkrecht oben fotografieren, dadurch erhält das Bild mehr Tiefe.
Ich hab davon 6, 7 verschiedene Aufnahmen aus allen möglichen Winkeln gemacht (bis das Insekt weg flog :mrgreen: ). Selbst was auf dem CameraDisplay gut aussah stellte sich am Notebook als Katastrophe heraus. Die beiden die was wurden sind die beiden von senkrecht oben. 8)

Und: ich mach das nur hobbymäßig aus Spass an der Freud. ich will da garnich so groß alles selber einstellen können/müssen. Etwas mehr optischer Zoom, etwas mehr Makro und ein allzeit sofort bereiter Blitz würden schon reichen 8)

Aber danke für deinen Kommentar, marwie. :)
Canis lupus

Beitrag von Canis lupus »

ich finde das Bild mit dem Blatt und der Schnecke von der Belichtung her sehr gut nur wirken sie gestellt. Die Pilzbilder gefallen mir alle nicht, aber dass liegt wohl daran, dass diese mit dem eingebauten Blitz entstanden sind. Da würde ein entfesselter Blitz viel helfen. Beim Bild mit Blume und Fliege würde ich auch mehr von der Seite fotografieren, jedoch bekommt man dann schnell Probleme mit der Tiefenschärfe.

Aber gute Fotos machen ist nicht leicht und auch ich habe eine Ausschussquote von mindestens 100:1
Jemima

Beitrag von Jemima »

ich hätt viele davon auch gerne ohne Blitz gemacht, aber dawars im Wald einfach zu duster, für :(
und: das blatt isarrangiert. die Schnecke war so. 8)
Canis lupus

Beitrag von Canis lupus »

ich weiß dass es schwer ist im dunklen Wald zu fotografieren, da kommt meist nichts tolles dabei raus. Am besten finde ich immer Motive wo die Sonne durch die Bäume kommt. Auch nebel kann eine schöne Stimmung erzeugen.
Canis lupus

Beitrag von Canis lupus »

hab grade mal ein paar Bilder online gestellt:
http://picasaweb.google.de/Canis.lupus. ... PO5_DcrLlw
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Canis lupus hat geschrieben: Aber gute Fotos machen ist nicht leicht und auch ich habe eine Ausschussquote von mindestens 100:1
Gut gibts heute digitale Kameras, nicht wahr ! :lol: Wenn ich daran denke, wie viel ich damals für die Entwicklung und Vergrösserung bezahlt hab!
manager77

Beitrag von manager77 »

Also zum Thema Wald hab ich auch noch eins beizusteuern:

Bild
gänseblümle

Herbst neben der Haustür

Beitrag von gänseblümle »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Steven_86

Beitrag von Steven_86 »

Hey wollte nur sagen das ich eure Fotos wünderschön finde. Da sieht man wirklich das ihr aus Leidenschaft fotogrphiert. Weiter so.
Kasi76

Beitrag von Kasi76 »

@Gänseblümle: Da hast du echt Glück, das du eine so schöne Nachbarschaft hast ! :wink:
gänseblümle

Beitrag von gänseblümle »

Kasi76 hat geschrieben:@Gänseblümle: Da hast du echt Glück, das du eine so schöne Nachbarschaft hast ! :wink:
Naja, ich wohne ziemlich mitten in der Stadt. Neben der Hauseingangstür ist ein etwa 2m breiter Grünstreifen. Der musste für meine Bilder herhalten, ebenso wie der einsame Rosenstrauch auf einem dessen Blätter sich zufällig ein Marienkäfer niedergelassen hatte... :)