Im Wald

Du hast eine Geschichten geschrieben, möchtest Deine Gedanken mitteilen oder hast ein Gedicht verfasst? Teile gerne Deine Erlebnisse, Gefühle oder Stimmungen mit uns.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
wuestenwasser

Im Wald

Beitrag von wuestenwasser »

Fotos vom letzten Wochenende:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
lila

Beitrag von lila »

Was habt'n Ihr da im Süden für blaue Blumen? Klär mich mal irgendwer auf, bitte.
Schöne Fotos.
lila

Beitrag von lila »

Ok, hab's rausgefunden, Leberblümchen.
wuestenwasser

Beitrag von wuestenwasser »

Jaja, die blaue Blume, Symbol für Sehnsucht und Liebe...

Wobei ich zugeben muß, die kommt nur auf dem Foto so blau rüber. In Wirklichkeit gehen die Blüten mehr ins lilane. Wächst zur Zeit hier überall im Wald. Aber wie die heissen, weiß ich leider auch nicht.
lila

Beitrag von lila »

Aber ich, siehe oben :wink:
wuestenwasser

Beitrag von wuestenwasser »

Leberblümchen, aha. Siehste mal, schon wieder was dazugelernt! :)
AB Positiv

Beitrag von AB Positiv »

Was für 'ne Fotoausrüstung benutzt du denn? Insbesondere für das Foto von der lila / blauen Blüte?
artarmon

Beitrag von artarmon »

ABPositiv hat geschrieben:Was für 'ne Fotoausrüstung benutzt du denn? Insbesondere für das Foto von der lila / blauen Blüte?


Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon PowerShot A95

Blitz: nein
Brennweite: 7.8mm
CCD-Weite: 7.19mm
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
Blende: f/8.0
Belichtungsabweichung: -2.00
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtungsmodus: manuell



:foto:
lila

Beitrag von lila »

:shock: Krasser Fall von Identitätsstörung. Womöglich bist Du hier auch noch als Frau unterwegs.
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Milvus »

lila hat geschrieben::shock: Krasser Fall von Identitätsstörung. Womöglich bist Du hier auch noch als Frau unterwegs.
Nö, diese Daten stehen im Bild drin, d.h. sie werden in der JPEG-Datei abgespeichert.

Gruß, Milvus
lila

Beitrag von lila »

:shock: Krasser Fall von keine Ahnung!
Einerseits bin ich jetzt beruhigt, was die Usernamen angeht. Andererseits: wo um Himmels Willen stehen denn bitte die Daten im Bild drin?
Ich doof- lass mich nicht dumm sterben :pfeif:
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Milvus »

Hi lila!
lila hat geschrieben::shock: Krasser Fall von keine Ahnung!
Ist ja nicht weiter schlimm!
lila hat geschrieben:Andererseits: wo um Himmels Willen stehen denn bitte die Daten im Bild drin?
Diese sog. EXIF-Daten stehen direkt in der JPEG-Datei drin. Einige Bildbetrachtungsprogramm sind in der Lage, sie anzuzeigen. Beispielsweise mit
IrfanView: Dort auf das rot eingekreiste i drücken, dann auf EXIF-Daten. Voilà.

Gruß, Milvus
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Milvus hat geschrieben: Diese sog. EXIF-Daten stehen direkt in der JPEG-Datei drin. Einige Bildbetrachtungsprogramm sind in der Lage, sie anzuzeigen. Beispielsweise mit
IrfanView: Dort auf das rot eingekreiste i drücken, dann auf EXIF-Daten. Voilà.

Gruß, Milvus
oder ganz einfach z.B. Win XP: eigenschaften der Datei aufrufen (vorher die datei natürlich runterladen :-)), -> Dateiinfo -> Erweitert.

@lila: einfach zuerst nachfragen, wie man etwas herausbekommen hat, bevor man jemand beschuldigt unter mehreren Nicks zu schreiben :-) Ich wollte beinahe den Standartspruch von Dieter Nuhr bringen, aber nee, ich lasse es glaube ich besser :twisted:

Ist schon noch erstaunlich, wie gut die Qualtität von Kompakt Digicams ist (so lange man keine extremen Lichtverhältnisse und gerade lienien im Bild hat :-)), ich hab den Vorläufer, die A80, die macht auch ganz gute Bilder, ist aber ein gutes Stück langsamer (aber wenns drauf ankommt, verwende ich eine D100).

Nun, als Hobbyfotograf gibts natürlich von mir eine ausführlichere Kritik zu den Bildern: (jedenfalls ich habe lieber eine ausführlichere Kritik als nur: gefällt oder gefällt nicht)

Bild 1: gefällt mir nicht schlecht, allerdings fehlt für mich ein Tick Schärfe und den Kontrast könnte man ev. ein wenig erhöhen.

Bild 2: gefällt mir sehr gut, kräftige Farben, schön scharf und Schärfeebene am richtigen Ort, Bildaufbau gefällt mir auch gut.
Ich würde aber mal versuchen, wie das Bild wirkt, wenn man die 2 Blumen auf der linken Seite wegmachen würde (also mit Photoshop o.ä.).

Bild 3: sagt mir nicht so zu, hat für mich zu viel Unschärfe ohne dass irgend ein Bereich wirklich scharf ist.

Bild 4: Gefällt mir noch gut, ich könnte mir Vorstellen, dass man mit HDRI ( High Dynamic Range Image) noch mehr herausholen könnte. (gewisse Bildelemente sind halt über bzw. unterbbelichtet)

Bild 5: eigentlich ein Klasse Bild, gut getroffen, nur etwas schade, dass es nicht schärfer ist, aber das ist geschmackssache :-)

Gruss
Marwie
lila

Beitrag von lila »

marwie hat geschrieben: @lila: einfach zuerst nachfragen, wie man etwas herausbekommen hat, bevor man jemand beschuldigt unter mehreren Nicks zu schreiben :-) Ich wollte beinahe den Standartspruch von Dieter Nuhr bringen, aber nee, ich lasse es glaube ich besser :twisted:
Dazu hätte ich erstmal auf die Idee kommen müssen, dass es überhaupt für jeden möglich ist, da was herauszubekommen. Wie schön, dass Du Dich selbst an den Standardspruch hältst :P

Danke an alle für alle Erklärungen.

@wuestenwasser: Du hast noch mehr interessante Bilder im Netz, oder? Auf die bin ich gestoßen, als ich die Daten gesucht und nicht gefunden hab...
AB Positiv

Beitrag von AB Positiv »

@wüstenwasser: Schöne Fotos, fürwahr.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

lila hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: @lila: einfach zuerst nachfragen, wie man etwas herausbekommen hat, bevor man jemand beschuldigt unter mehreren Nicks zu schreiben :-) Ich wollte beinahe den Standartspruch von Dieter Nuhr bringen, aber nee, ich lasse es glaube ich besser :twisted:
Dazu hätte ich erstmal auf die Idee kommen müssen, dass es überhaupt für jeden möglich ist, da was herauszubekommen. Wie schön, dass Du Dich selbst an den Standardspruch hältst :P
ja schon gut :-) war aber nicht so böse gemeint, sorry, also nichts für ungut, verzeihst du mir? :wink:

<klugscheissmodus on> nun, es kommt auch darauf an, ob ein Programm die Daten beim Bearbeiten der Bilder wieder reinschreibt, ältere Programme tun dies zum Beispiel oft nicht. <klugscheissmodus off>



Gruss
Marwie
wuestenwasser

Beitrag von wuestenwasser »

Interessante Theorie, das mit der Identitätsstörung. ;) Aber ehrlich gesagt, halte ich es doch für wesentlich wahrscheinlicher, dass sich artarmon einfach nur die EXIF Daten der Bilder angeschaut hat. Wenn man übrigens Opera als Browser benutzt, genügt ein Rechtsklick auf das Bild und dann im Menu "Bildeigenschaften" auswählen.

Meine Fotoausrüstung wäre ja damit bekannt. Es ist eine kleine Digi-Kompaktknipse. Die A95 ist die einzige Kamera, die ich habe. Nein, halt, ich hab hier noch eine fast 40 Jahre alte Voigtländer-Sucherkamera. Ein Erbstück! Damit hab ich aber auch schon einiges fotografiert.

Mitunter hab ich mir ja schon überlegt, mir mal eine Digitale Spiegelreflex zuzulegen, aber irgendwie tuts die A95 auch noch, obwohl ich da schon mitunter an Grenzen stoße. Am meisten stört mich eigentlich das doch sehr starke Bildrauschen. Das Ameisenfoto war zum Beispiel sehr verrauscht. habs dann noch ein bisschen reduziert, dafür ist es halt jetzt etwas unscharf. Die Nachbearbeitung der Fotos mach ich übrigens mit GIMP.

@ marwie: Danke für deine Kritik. Vom rein technischen her sind meine Bilder sicher nicht immer perfekt, da geb ich Dir recht. Hier mal zu viel Kontrast, da zu unscharf, mal unterbelichtet, es gibt da ja viele Fehler, die man machen kann. Mir gehts aber im Grunde auch nicht darum, technisch perfekte Fotos zu machen. Ich will neue, ungewöhnliche, überraschende Sichtweisen auf die Welt festhalten. Die poetischen Aspekte der Wirklichkeit zu erforschen, das ist mein Ziel.

@ lila: ja, von mir gibts noch mehr Bilder... z.B. auch hier: Bild des Tages. Naja, da kommt zwar nicht jeden Tag ein neues Bild rein, aber hin und wieder schon...
darius

Beitrag von darius »

wuestenwasser hat geschrieben: Die poetischen Aspekte der Wirklichkeit zu erforschen, das ist mein Ziel.
Ist das wieder eine neue Theorie: Warum sind wir alle eigentlich ABs?
lila

Beitrag von lila »

marwie hat geschrieben:ja schon gut :-) war aber nicht so böse gemeint, sorry, also nichts für ungut, verzeihst du mir? :wink:
Na gut, einmal noch. Wer weiß, ob ich nicht in Zukunft noch mal Deine Computerkenntnisse auf übelst kumpelschienenhaftige Art und Weise ausnutzen muss.

:arrow: :wink: :!:

@wuestenwasser: ja, genau auf die bin ich auch gestoßen
Jemima

Beitrag von Jemima »




Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild







Bild