Mitwirkungsmöglichkeiten im Forum - Aufbau eines neuen Leitungsteams

Mitteilungen vom AB-Treff-Team.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Mitwirkungsmöglichkeiten im Forum - Aufbau eines neuen Leitungsteams

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

der Austauschbereich hat einen Neustart erfahren und Beiträge in den Bereichen Café und Nachtclub unterliegen einer Vorabprüfung - statt einer nachgelagerten Prüfung - entsprechend der Festlegungen des Codex. Mein Ziel ist es, den Codex nach und nach weiterzuentwickeln, damit dessen Regeln möglichst konkret, verständlich und nachvollziehbar sind. Mittelfristig soll der Codex die ungenauen Vorgaben aus den Forenregeln bzw. der Netiquette ersetzten.

Dieser Aufruf dient zum einen der Suche nach Unterstützung für die Freischaltung von Beiträge in den beiden genanten Austauschbereichen. Zusätzlich geht es mir darum ein neues Leitungsteam für das Forum aufzubauen. Mit ist es wichtig mit den zukünftigen Mitgliedern des Leitungsteam einen konstruktiven Austausch und ein persönliches Vertrauensverhältnis zu pflegen. Daher ist es mir wichtig, dass die Mitglieder des Leitungsteam etwa einmal im Monat an gemeinsamen Treffen online per Videochat teilnehmen. Bei diesen Treffen sollen aktuelle Themen zum Forum besprochen sowie eine gemeinsame Vorstellung zur Gestaltung und zum Miteinander im Forum gepflegt werden.

Falls Du noch unsicher bist, wie abwertende Äußerungen zu identifizieren sind oder andere Codex-Regeln zu prüfen sind, biete ich Dir gerne an, Dich beim Einstieg in Deine Rolle als Moderatory zu begleiten und mit Dir z.B. einzelne Übungen aus dem CTA-Kurs im Rahmen von Videogesprächen durchzugehen, um ein gemeinsames Verständnis einer empathischen Kommunikation zu etablieren.

Wenn Du Interesse hast, bei der Freischaltung von Beiträgen zu unterstützen oder das Forum aktiv mitzugestalten, melde Dich gerne bei mir per PN. Du kannst natürlich auch gerne Fragen stellen, falls noch etwas unklar ist. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kolinatan

Aufgaben Codex Moderation (1. Stufe)
Du prüfst Beiträge ob diese dem Codex entsprechen. Entspricht ein Beitrag dem Codex schaltest Du den Beitrag frei. Eventuell kürzt Du vor der Freischaltung Vollzitate, entfernst eingebettete Bilder oder kürzt Texte von Links. Entspricht ein Beitrag nicht dem Codex, kannst Du diesen Beitrag der 2. Stufe der Codex Moderation überlassen.

Aufgaben Codex Moderation (2. Stufe)
Hier geht es darum abzuklären, wie mit einem Beitrag verfahren werden soll, welcher nicht dem Codex entspricht. Wenn es nur kleine Probleme sind, wird der Verfasser angeschrieben, ihm das Problem erklärt und ggf. Vorschläge gemacht, wie die Stelle stattdessen formuliert werden könnte oder welche Teile aus seinem Beitrag vor einer Freischaltung entfernt würden. Verstößt ein Beitrag so umfassend gegen den Codex, dass eine Bearbeitung nicht sinnvoll erscheint, dann wird dem Verfasser mitgeteilt, warum sein Beitrag nicht freigeschaltet wurden und der Beitrag wird entfernt.

Aufgaben Globale Moderation
Die globalen Moderation betrifft das gesamte Forum. Hier geht es vor allem darum Themen in einen passenderen Bereich zu verschieben oder zu entfernen. Letzteres betrifft vor allem Kontaktgesuche oder Eskalationen. Eine weitere Aufgabe ist die Bearbeitung von gemeldeten Beiträgen oder PN.

Mitwirkung Leitungsteam
Die vorrangige Aufgabe besteht aktuell darin gemeinsam die Konfliktkultur im Forum in Richtung einer "Lebendigen Harmonie" zu verändern. Weitere Aufgabe ist, gemeinsam zu überlegen, wie das Forum so gestaltet werden kann, dass die Mitgliedern sich achtsam über AB-Themen und ihre Probleme austauschen können. Ebenso kann gemeinsam überlegt werden, welche Inhalte im Videokanal besprochen werden könnten, um dem AB-Thema mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit zu geben. Langfristiges geht es darum das Forum als Holokratie zu organisieren.

Zurück zu „Ankündigungen und Hinweise zum Forum“